Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Retro-Mikrowelle
MEDION
®
MD 18927

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 18927

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Retro-Mikrowelle MEDION ® MD 18927...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 8 Sicherheitshinweise ..................9 3.1. Heiße Oberflächen ....................13 3.2. Besondere Sicherheitshinweise im Umgang mit Mikrowellen ...15 3.3. Sicherheitshinweise zum Erhitzen von Flüssigkeiten ......16 3.4. Gerät reinigen und pflegen ................17 Teilebeschreibung ..................
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten!  Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefahren Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- • nung  Auszuführende Handlungsanweisung CE-Kennzeichnung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“).
  • Seite 6 Verpackung umweltgerecht entsorgen (siehe Kapitel „Entsorgung“) Gerät umweltgerecht entsorgen (siehe Kapitel „Entsorgung“) Die Positionsnummern hinter den jeweiligen Gerätekomponenten im Text verweisen auf die Abbildung in Kapitel „4. Teilebeschreibung“ auf Seite 18.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Mikrowellenherd darf nur zum Erwärmen von dafür geeig- neten Lebensmitteln in geeigneten Garbehältern und Geschirr verwendet werden. Das Gerät darf nicht im Freien verwendet werden! Dieses Gerät ist dazu bestimmt, im Privathaushalt und ähnlichen Haushaltsanwendungen verwendet zu werden, wie beispiels- weise •...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! WARNUNG! Verletzungsgefahr! Es besteht Verletzungsgefahr für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder menta- len Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, äl- tere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder).
  • Seite 9 WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Überprüfen Sie vor dem ersten Gebrauch und nach jeder Be- nutzung den Mikro wellenherd sowie das Netzkabel auf Be- schädigungen.  Nehmen Sie den Mikrowellenherd nicht in Betrieb, wenn er oder das Netzkabel sichtbare Schäden aufweist.
  • Seite 10 Schutzkontaktsteckdose. Nehmen Sie den Mikrowellenherd nicht mehr in Betrieb, bevor er von einer dafür ausgebildeten Person repariert wurde.  WARNUNG! Es ist gefährlich für alle anderen, außer für eine dafür ausgebildete Person, irgendwelche Wartungs- oder Re- paraturarbeit auszuführen, die die Entfernung einer Abde- ckung erfordert, die den Schutz gegen Strahlenbelastung durch Mikrowellenenergie sicherstellt.
  • Seite 11  Ziehen Sie den Netzstecker des Mikrowellenherds aus der Steckdose, wenn: – Sie das Gerät reinigen, – in das Gerät Flüssigkeit eingedrungen ist, – Sie das Gerät nicht mehr gebrauchen.  Berühren Sie das Gerät oder das Netzkabel niemals mit nas- sen Händen.
  • Seite 12: Heiße Oberflächen

    Chemische Zusätze in Möbelbeschichtungen können das Ma- terial der Gerätefüße angreifen und Rückstände auf der Möbel- oberfläche verursachen.  Stellen Sie das Gerät auf eine hitzeunempfindliche Unterlage. 3.1. Heiße Oberfl ächen GEFAHR! Explosionsgefahr! Wasser-/Öl-Mischungen können sich entzünden oder gar explodieren. ...
  • Seite 13  Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals unbeauf- sichtigt.  Betreiben Sie den Mikrowellenherd nicht mit einer externen Zeitschaltuhr oder einem separaten Fernwirksystem.  Beaufsichtigen Sie den Mikrowellenherd grundsätzlich beim Erwärmen oder Kochen von Speisen in brennbaren Materiali- en wie Kunststoff- oder Papierbehältern.
  • Seite 14: Besondere Sicherheitshinweise Im Umgang Mit Mikrowellen

    3.2. Besondere Sicherheitshinweise im Umgang mit Mikrowellen WARNUNG! Verletzungsgefahr! Es besteht Verletzungsgefahr durch berstende Behälter  Erhitzen Sie keine Speisen oder Flüssigkeiten in fest verschlos- senen Behältern! Diese können im Gerät explodieren oder beim Öffnen zu Verletzungen führen. Entfernen Sie bei ver- schließbaren Behältern, wie z.
  • Seite 15: Sicherheitshinweise Zum Erhitzen Von Flüssigkeiten

    Verwenden Sie Topfhandschuhe. Lassen Sie die Teile vor dem Reinigen abkühlen. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Um- gang mit dem Gerät  Betrieben Sie das Gerät niemals ohne Drehteller und nicht ohne Lebensmittel im Garraum.  Verwenden Sie nur das beiliegende oder in dieser Bedie- nungsanleitung als geeignet beschriebene Zubehör.
  • Seite 16: Gerät Reinigen Und Pflegen

     Stellen Sie beim Erhitzen einen Stab aus Glas oder Keramik in das Gefäß, um ein verspätetes Aufkochen der Flüssigkeit zu verhindern. Warten Sie nach dem Erhitzen kurz ab, tippen Sie das Gefäß vorsichtig an und rühren Sie Flüssigkeit um, bevor Sie das Gefäß...
  • Seite 17: Teilebeschreibung

    4. Teilebeschreibung Garraum Garzeitregler Garstufenregler Glas-Drehteller Antriebswelle Rollenring Standfüße Sichtfenster Türverriegelung Türgriff Abdeckung des Magnetrons NICHT ENTFERNEN!
  • Seite 18: Lieferumfang

    5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern.  Kinder nicht mit dem Verpackungsmaterial spielen lassen. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Möglicher Geräteschaden durch unsachgemäßen Um- gang mit dem Gerät ...
  • Seite 19: Über Mikrowellen

    6. Über Mikrowellen Mikrowellen sind hochfrequente elektromagnetische Wellen, die eine Erwärmung Ihrer Speisen in dem Garraum (1) bewirken. Mikrowellen erhitzen alle nicht metalli- schen Gegenstände. Benutzen Sie deshalb keine metallischen Gegenstände im Mi- krowellenbetrieb. Diese Erwärmung geschieht umso besser, je mehr Wasser sich in den Lebensmitteln befindet.
  • Seite 20: Mikrowellentaugliche Materialien

    WARNUNG! Brandgefahr durch sehr hohe Temperaturen! Stark überkochte Speisen können Qualm entwickeln oder sich entzünden.  Überwachen Sie stets den Garvorgang.  Decken Sie die Speisen während des Koch- oder Garvorgangs mit einer mikro- wellengeeigneten Abdeckung ab. Durch Abdecken werden Spritzer vermieden; außerdem wird das Essen gleichmäßiger gegart.
  • Seite 21: Übersicht Der Geeigneten Materialien

    7.2.2. Übersicht der geeigneten Materialien Die nachstehende Liste ist eine allgemeine Orientierungshilfe, die Ihnen bei der Wahl des richtigen Kochgeschirrs helfen soll: Kochgeschirr Verwendung in der Mikrowelle Hitzebeständiges Glas Nicht-hitzebeständiges Glas Nein Hitzebeständige Keramik Mikrowellentaugliches Kunststoffgeschirr Backpapier Metalleinsatz Nein Alufolie, Aluschalen bedingt geeignet 7.2.3.
  • Seite 22: Nicht Geeignete Materialien

    7.4. Nicht geeignete Materialien • Metall, also alle Metalltöpfe, -pfannen und -deckel. WARNUNG! Brandgefahr! Es besteht Brandgefahr durch unsachgemäßen Um- gang mit dem Gerät  Sobald Sie Funken oder Blitze bemerken, schalten Sie den Mikrowellenherd sofort aus und ziehen Sie den Netzstecker.
  • Seite 23: Vor Dem Ersten Gebrauch

    8. Vor dem ersten Gebrauch  Stellen Sie sicher, dass alle Verpackungsmaterialien aus dem Gerät und die Folie von der Innenseite der Garraumtür entfernt wurden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Möglicher Geräteschaden durch unsachgemäßen Um- gang mit dem Gerät  Die Abdeckung (11) im Garraum (1) ist kein Teil der Verpackung und darf nicht entfernt werden! 8.1.
  • Seite 24: Bedienung

     Überprüfen Sie, dass die Antriebswelle (5) korrekt in der Aussparung im Gar- raumboden steckt und mit ihren Flügeln plan auf dem Boden aufliegt. Drehen Sie ggf. die Welle, bis sie in ihre korrekte Position herabsinkt.  Setzen Sie den Rollenring (6) in die Vertiefung im Garraum und legen Sie dann den Drehteller mittig auf die Antriebswelle (5) (siehe Abb.
  • Seite 25: Einstellungen Vornehmen

    9.1. Einstellungen vornehmen VORSICHT! Verletzungsgefahr! Da die Speisen bzw. die Behältnisse sehr heiß sein kön- nen, besteht Verbrühungsgefahr.  Verwenden Sie unbedingt Topflappen oder hitzebe- ständige Handschuhe, wenn Sie die Speisen aus dem Garraum nehmen.  Stellen Sie den Garstufenregler (3) auf die gewünschte Stufe gemäß der Tabelle. Leistungsstufen Symbol Leistung...
  • Seite 26: Programm Unterbrechen

    9.2. Programm unterbrechen Um die Speisen z. B. nach der Hälfte der Garzeit umzudrehen oder zu verrühren, ist es häufig notwendig, das Programm zu unterbrechen.  Öffnen Sie die Garraumtür, um das Programm zu unterbrechen.  Nachdem Sie die Garraumtür wieder geschlossen haben, wird der Garvorgang fortgesetzt.
  • Seite 27: Längerer Nichtgebrauch

     Halten Sie den Garinnenraum sauber. Wischen Sie Spritzer oder verschüttete Flüssigkeiten, die an den Wänden des Garraums (2) haften, mit einem feuchten Tuch ab. Bei starker Verschmutzung kann ein mildes Reinigungsmittel verwen- det werden.  Verwenden Sie keine Reinigungssprays, Scheuermittel oder scharfe Reinigungs- mittel, da sie die Oberfläche angreifen, verkratzen oder abstumpfen könnten.
  • Seite 28: Abhilfe Bei Störungen

    12. Abhilfe bei Störungen Problem Mögliche Ursache Lösung Der Netzstecker ist nicht Netzstecker in die Steck- eingesteckt. dose stecken. Das Gerät lässt sich nicht starten. Überprüfen Sie die Steck- Die Steckdose ist defekt. dose, indem Sie ein ande- res Gerät anschließen. Das Gerät heizt nicht Die Gerätetür ist nicht Schließen Sie die Geräte-...
  • Seite 29: Technische Daten

    Durchmesser Glas-Drehteller ca. 24,5 cm Garraum (1) und Glas-Drehteller (4) sind lebensmittelecht. 15. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstim- mung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen ein- schlägigen Bestimmungen befindet: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU •...
  • Seite 30: Serviceinformationen

    Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service-Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
  • Seite 31: Impressum

    Sie zuerst immer unseren Kundenservice. 18. Datenschutzerklärung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 32 MSN 5006 9141...

Inhaltsverzeichnis