Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NITRO 200
TORNADO 280
Paramotors
Handbuch
Version: V3.0
Die vorliegende Bedienungsanleitung dient nur zu Informationszwecken. Der Inhalt
basiert auf dem zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorliegenden besten Wissen. Wir
bemühen
uns,
eventuelle
Fehler
zu
korrigieren,
jedoch
können
wir
nicht
gewährleisten, dass die Anleitung fehlerfrei ist. Deshalb entsteht aus vorhandenen
Fehlern in der vorliegenden Anleitung kein Rechtsanspruch. Die Informationen in
dieser Veröffentlichung sind Eigentum von Air Conception.
Ohne die schriftliche Zustimmung von Air Conception ist es untersagt, den gesamten
Text oder Teile davon zu vervielfältigen, zu verbreiten oder mit anderen zu teilen. Wir
behalten uns das Recht vor, ohne Benachrichtigung der Anwender Änderungen
vorzunehmen. Da wir stetig daran arbeiten, unserer Produkte weiterzuentwickeln,
um diese zu verbessern, kann es sein, dass manche Teile des Handbuchs nicht der
Version oder dem Equipment des erworbenen Produkts entsprechen. Bitte setzen Sie
sich in diesem Fall mit uns in Verbindung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Air Conception NITRO 200

  • Seite 1 Fehlern in der vorliegenden Anleitung kein Rechtsanspruch. Die Informationen in dieser Veröffentlichung sind Eigentum von Air Conception. Ohne die schriftliche Zustimmung von Air Conception ist es untersagt, den gesamten Text oder Teile davon zu vervielfältigen, zu verbreiten oder mit anderen zu teilen. Wir behalten uns das Recht vor, ohne Benachrichtigung der Anwender Änderungen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einführung ......................3 1.1 Haftungsbeschränkung ..................3 1.2 Bedeutung der im Handbuch verwendeten Symbole ..........4 2. Vorbereitung des Paramotors ................5 2.1 Paramotorset ....................5 2.2 Erstes Zusammenbauen des Paramotors .............. 5 2.2.1 Propellermontage ....................5 2.2.2 Käfigmontage ......................6 2.2.3 Gurtzeugeinstellungen ....................
  • Seite 3: Einführung

    Höhe und Distanz, damit Sie sicher bis zu einem Landeplatz fliegen bzw. gleiten können. Der Genuss von Alkohol vor dem Fliegen mit dem Motorschirm ist untersagt. Paramotoren von Air Conception sind nur für den Amateursport ausgelegt. Sie sind nicht ausgelegt zur Teilnahme an sportlichen Wettbewerben, Akrobatik- bzw. Kunstfliegen...
  • Seite 4: Bedeutung Der Im Handbuch Verwendeten Symbole

    Es dürfen keine Änderungen oder Anpassungen an den Geräten vorgenommen werden. Zu verwenden sind nur die Originalersatzteile. Reparaturen dürfen nicht ohne die Erlaubnis und Kontrolle des Herstellers oder dessen autorisierten Vertreter durchgeführt werden. Die vorgenannten Handlungen führen zu einem Garantieverlust. Sie können auch zu Problemen mit dem Betrieb des Geräts führen, zu schweren materiellen und körperlichen Schäden, einschließlich der Gefahren für das Leben des Piloten und von Dritten.
  • Seite 5: Vorbereitung Des Paramotors

    2. Vorbereitung des Paramotors 2.1 Paramotorset Das komplette Standardset Ihres Air Conception Paramotors beinhaltet folgende Teile: 1. Rahmen mit Motor und Gurtzeug 1 Stück 2. Käfig 1 Set 3. Propeller 1 Stück 4. Propellerschrauben und -platte 1 Set 5. Optionale Tasche für Käfig & Propeller 1 Set 6.
  • Seite 6: Käfigmontage

    2.2.2 Käfigmontage Zur Käfigmontage werden zunächst die 6 Carbon-Stangen auf den Rahmen gesteckt. Hierbei gilt es zu beachten, dass es 3 verschiedene Längen gibt. Die Länge der Stangen und entsprechende Platzierung auf dem Rahmen ist abhängig vom Rahmenmodell und aus der folgenden Tabelle ersichtlich.
  • Seite 7: Gurtzeugeinstellungen

    2.2.3 Gurtzeugeinstellungen Die richtigen Aufhängungspunkte sowie eine korrekte Gurtzeugeinstellung sind wichtig für einen leichten Start, maximalen Schub zum Abheben und Flugkomfort. Idealerweise erfolgt diese Einstellung mit dem Gesamtfluggewicht des Piloten. 1. AUFHÄNGEN DES PARAMOTORS: Der Paramotor wird an den Aufhängungspunkten aufgehängt, wobei der Pilot im Gurtzeug sitzt.
  • Seite 8: Batteriemontage (Nur Elektrostarter)

    2.2.4 Batteriemontage (nur Elektrostarter) Die Batterie muss sich immer in einer feuerfesten Tasche befinden. Sie wird mithilfe von ein oder zwei Klettbändern montiert, wie auf nachfolgendem Foto zu sehen: 10.12.2019 V3.0 Seite 8 von 24...
  • Seite 9: Kraftstoff

    Zweitaktmotoren. Finden Sie heraus, welche Ölsorten in Ihrer Region oder in der Region, in der Sie regelmäßig fliegen, gängig und erhältlich sind. Die Motoren Nitro 200 und Tornado 280 sind nicht für Marinedieselöle oder Mineralöle ausgelegt! Warnung: Die Eigenschaften von Benzingemischen verändern sich im Laufe der Zeit.
  • Seite 10: Starten Des Motors

    4. Starten des Motors Vor jedem Start muss der Gasgriff so abgesichert werden, dass der Startknopf nicht versehentlich gedrückt werden kann. Überprüfen Sie auch, ob der Gasgriff nicht eingedrückt ist. Positionieren Sie den Gasgriff so, dass der Notausschalter leicht und schnell erreichbar ist.
  • Seite 11: Ausschalten Des Motors

    Nicht ausreichend Benzin • Symptome: Der Motor startet nicht oder läuft bei jedem Startvorgang kürzer, bis er überhaupt nicht mehr startet. In diesem Fall muss dem Vergaser nochmals „geprimt“ werden. Warnung: Drücken Sie den Startknopf bei Elektrostartern nie länger als 2-3 Sekunden ein und warten Sie 10 Sekunden zwischen den verschiedenen Startversuchen.
  • Seite 12: Einlaufen Und Verwenden Des Motors

    Warmlaufen bei einem schnellen Betätigen des Gashebels stoppt, machen Sie das Gemisch für den Betrieb im niedrigen Drehzahlbereich fetter, indem Sie die „L“-Schraube um 5 Minuten lösen. Bei Fragen kontaktieren Sie Ihren Air Conception Händler vor Ort. Falsche Einstellungen des Vergasers können ein Festgehen des Motors verursachen und führen zu einem Verlust der Garantie.
  • Seite 13 Die Beurteilung der Zündkerze bei einem Motor, der vorher für längere Zeit bei niedriger Drehzahl betrieben wurde, ist nicht zuverlässig. Für eine korrekte Beurteilung sollten Sie den Motor ausschalten, nachdem Sie ihn einige Minuten lang bei mittlerer und hoher Drehzahl (z. B. langer Nullschieberflug) betrieben haben, und mit ausgeschaltetem Motor landen.
  • Seite 14: Zündkerzendiagnose

    Beschädigung des Motors. Man sollte daran denken, dass die Langlebigkeit des Motors u. a. davon abhängt, wie man in den ersten Betriebsstunden damit umgeht. Die Einlaufphase für die Motoren Nitro 200 und Tornado 280 liegt bei etwa 10 Flugstunden.
  • Seite 15: Vergasereinstellung Während Der Einlaufzeit

    Wir empfehlen Ihnen, einen Drehzahlmesser zu installieren. Dieser dient der Beurteilung des Motorzustands für Grundeinstellungen und kann auch als Stundenzähler verwendet werden. 5.5 Vergasereinstellung während der Einlaufzeit Vor dem Verkauf des Motors werden am Vergaser die Standardwerkseinstellungen vorgenommen. Sie müssen nur die Leerlaufdrehzahl einstellen, da diese sich mit wechselndem Luftdruck ändert (horizontale Schraube, mit der der Gashebel angehoben wird).
  • Seite 16: Vorflugkontrolle Und Einstellungen

    6. Vorflugkontrolle und Einstellungen 6.1 Vorflugkontrolle des Paramotors Die Vorflugkontrolle beinhaltet das Überprüfen des Käfigaufbaus, der Gasgriffleistung sowie der sicheren Montage des Propellers. Der Propeller wird zudem auf mechanische oder Risse kontrolliert. Der Propeller muss sich stabil und leise drehen. Vibrationen oder ein Pfeifen deuten auf ein beschädigtes Propellerblatt hin.
  • Seite 17: Grundeinstellungen Des Motors

    Drehzahl „low speed“) und eine Schraube für das Gemisch bei hoher Drehzahl (H für hohe Drehzahl „high speed“). Standardeinstellung der Vergaserschrauben beim Motor Nitro 200: L-Schraube um 1 Umdrehung von der geschlossenen Position herausgedreht. H-Schraube um 1 Umdrehung von der geschlossenen Position herausgedreht.
  • Seite 18: Weitere Wartungsarbeiten

    • Achten Sie besonders auf sämtliche Undichtigkeiten, Kratzer und untypische Flecken. • Wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Air Conception Händler. Überprüfen Sie Rahmen und Käfig sowie die Form des Gesamtaufbaus. Kontrollieren • Sie sorgfältig die Gurtzeugeinstellungen und das Aufhängsystem.
  • Seite 19 Die Kompression der 6 Auspufffedern ist sehr wichtig. Zu stark komprimierte Federn beanspruchen die Abgasanlage und können zu einer Rissbildung beim Auspuff führen. Nicht ausreichend gespannte Federn, die länger als 10 mm sind, können ebenso Risse im Auspuff und eine Beschädigung der Flansche verursachen. Eine zu geringe Spannung des Antriebsriemens kann dazu führen, dass der Motor nur sehr schwer oder gar nicht anspringt.
  • Seite 20 Alle 50 Stunden oder einmal pro Jahr: Die gleichen Vorgänge wie alle 25 Stunden und zusätzlich: 1. Tauschen Sie das Starterseil aus (falls vorhanden). 2. Überprüfen Sie den Zustand des Schalldämpfers. 3. Tauschen Sie den Antriebsriemen aus (nur bei Motoren ohne Kupplung). Alle 100 Stunden: Die gleichen Vorgänge wie alle 50 Stunden und zusätzlich: 1.
  • Seite 21: Anziehdrehmomente

    8. Anziehdrehmomente 23 Nm Muttern M8 Zylinderkopf 10 Nm Schrauben M5 Motorgehäuse 26 Nm Zündkerze 15 Nm Schrauben M6 und M8 Getriebe 4 Nm Befestigungsschrauben M5 Membranblockplatine Mutter M10 zur Befestigung der kleinen Getriebeumlenkrolle (Motor ohne 40 Nm Fliehkraftkupplung) Befestigungsschraube M5 Zündspule 10 Nm Befestigungsschraube M5 Zahnrad am Starter 10 Nm...
  • Seite 22: Technische Spezifikationen Motoren Nitro & Tornado

    9. Technische Spezifikationen Motoren Nitro & Tornado Nitro 200 Tornado 280 Motor Motortyp Zweitaktmotor Zweitaktmotor Leistung 28 PS @ 7500 U/min 33 PS @ 7500 U/min Kapazität 190 cc 268 cc Kühlung Luftkühlung Luftkühlung Durchmesser 65 mm 73 mm Zylinderbohrung...
  • Seite 23: Stromlaufplan (Nur Bei Motoren Mit Elektrostarter)

    10. Stromlaufplan (nur bei Motoren mit Elektrostarter) 10.12.2019 V3.0 Seite 23 von 24...
  • Seite 24: Garantie Und Service

    11. Garantie und Service Ihre Rechnung gilt als Garantienachweis. Air Conception gewährt 24 Monate Garantie auf neue Paramotoren ab dem auf der Rechnung angegebenen Kaufdatum. Die Garantie umfasst die Reparatur von Material- bzw. Montageschäden, vorausgesetzt, dass der Benutzer die im vorliegenden Handbuch beschriebenen Betriebsempfehlungen und Inspektionsregeln einhält.

Diese Anleitung auch für:

Tornado 280

Inhaltsverzeichnis