Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BLUEHELIX PRIMA 24 C
ISTRUZIONI PER L'USO L'INSTALLAZIONE E LA MANUTENZIONE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ferroli BLUEHELIX PRIMA 24 C

  • Seite 1 BLUEHELIX PRIMA 24 C ISTRUZIONI PER L’USO L’INSTALLAZIONE E LA MANUTENZIONE...
  • Seite 2 BLUEHELIX PRIMA 24 C • Der Inhalt der vorliegenden Betriebsanleitung muss sachtung der oben aufgeführten Hinweise kann die aufmerksam durchgelesen werden, da mit ihm Sicherheit des Geräts beeinträchtigt werden. wichtige Hinweise und Anweisungen zur sicheren • Zur Gewährleistung des einwandfreien Gerätebe- Installation, sowie zu Gebrauch und Wartung zur triebs muss die regelmäßige Wartung von Fachper-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 1 Betriebsanleitung........................4 1.1 Vorwort ..............................4 1.2 Bedienblende ............................4 1.3 Anschluss an das Stromnetz, Ein- und Abschaltung................5 1.4 Einstellungen ............................6 2 Installation ..........................10 2.1 Allgemeine Hinweise ..........................10 2.2 Aufstellungsort............................10 2.3 Wasseranschlüsse ..........................
  • Seite 4: Betriebsanleitung

    1.1 Vorwort Verehrte Kundin, verehrter Kunde, BLUEHELIX PRIMA 24 C ist ein Brennwert-Wärmeerzeuger mit Wärmetauscher aus rostfreiem Stahl und Vormi- schbrenner für den Heizbetrieb mit integrierter Warmwasserbereitung, der sich durch einen hohen Wirkungsgrad, nie- drige Schadstoffemissionen und die Möglichkeit des Betriebs mit Erdgas (G20), Flüssiggas (G30-G31) oder Propan- Luft-Gemisch (G230) auszeichnet, und mit einem mikroprozessorgesteuerten Regelsystem ausgestattet ist.
  • Seite 5: Anschluss An Das Stromnetz, Ein- Und Abschaltung

    BLUEHELIX PRIMA 24 C Komfort Die Komfort-Anforderung (Wiederherstellung der internen Kesseltemperatur) wird durch Blinken des Symbols „Comfort“ (Komfort) angezeigt. Das Display (Pos. 12 - abb. 1) zeigt die aktuelle Wassertemperatur in der Therme an. Störung Im Fall einer Störung (siehe cap. 3.4 "Störungsbehebung") zeigt das Display den Fehlercode an (Pos. 12 - abb. 1) und während der Sicherheitswartezeiten „d3”...
  • Seite 6: Einstellungen

    BLUEHELIX PRIMA 24 C Die Platine wird nach dem Abschalten des Kessels weiterhin mit Strom versorgt. Die Warmwasserberei- tung und der Heizbetrieb sind deaktiviert. Das Fro- stschutzsystem bleibt aktiv. neuerlichen Einschalten des Kessels die Taste Winter/Sommer/ OFF (Pos. 7 - abb. 1) erneut drücken.
  • Seite 7 BLUEHELIX PRIMA 24 C Einstellen der Trinkwarmwassertemperatur Mit den Tasten der Warmwasserbereitung (Pos. 1 und 2 - abb. 1) lässt sich die Temperatur zwischen minde- stens 40 °C und höchstens 55 °C einstellen. Bei geringer Wasserentnahme bzw. bei hoher Wassereintritt- stemperatur könnte...
  • Seite 8 BLUEHELIX PRIMA 24 C Die Reset-Taste (Pos. 6 - abb. 1) erneut für 5 Sekunden drücken, um das Menü “Gleittemperatur” zu verlassen. Liegt die Raumtemperatur unter dem gewünschten Wert, empfiehlt sich die Einstellung einer Kurve mit höherem Wirkungsgrad – und umgekehrt. Die Einstellung jeweils um eine Einheit erhöhen oder verringern und das Ergebnis un- ter realen Bedingungen prüfen.
  • Seite 9 BLUEHELIX PRIMA 24 C Einstellung des Wasserdrucks der Anlage Bei kalter Anlage muss der Einfülldruck am Wasser- Druck unter 0,8 bar liegt, empfiehlt es sich, den nor- standszeiger des Kessels (Pos. 2 - abb. 16) ca. 1 bar malen Betriebsdruck wiederherzustellen.
  • Seite 10: Installation

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 2. Installation 2.1 Allgemeine Hinweise DIE INSTALLATION DER THERME DARF NUR DURCH FACHPERSONAL MIT NACHGEWIESENER QUALIFIKA- TION UND UNTER BEFOLGUNG DER VORLIEGENDEN BETRIEBSANLEITUNG, DER GELTENDEN RECHTSVOR- SCHRIFTEN, SOWIE DER NATIONALEN UND ÖRTLICHEN BESTIMMUNGEN UND DER ALLGEMEIN ANERKANNTEN REGELN DER TECHNIK VORGENOMMEN WERDEN.
  • Seite 11 Verwendung in Heizanlagen geeignet, bzw. mit den Materialien von Kessel und Anlage kompatibel sind, sind nicht zulässig. Eigenschaften des Wassers in der Heizanlage Die Kessel BLUEHELIX PRIMA 24 C sind für die Installation in Heizsystemen ohne erheblichen Sauerstoffeintrag ausgelegt („Anlagentyp I” Norm EN 14868). In Systemen mit ständigem Sauerstoffeintrag (z. B. Fußbodenheizungen ohne Diffu- sionsbarriererohre) oder intermittierendem Sauerstoffeintrag (unter 20 % des Wasserinhalts der Anlage) muss ein Abscheider (z.
  • Seite 12: Gasanschluss

    BLUEHELIX PRIMA 24 C Das Gerät ist mit einem Frostschutzsystem ausgestattet, das den Kessel im Heiz- modus einschaltet, wenn die Vorlauftemperatur der Anlage unter 6 °C sinkt. Der Frostschutz ist nicht aktiv, wenn die Strom- und/oder Gaszufuhr des Geräts unter- brochen wird.
  • Seite 13: Elektrische Anschlüsse

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 2.5 Elektrische Anschlüsse ZUR BEACHTUNG VOR DURCHFÜHRUNG JEDER ART VON EINGRIFF, FÜR DEN DIE VERKLEI- DUNG ENTFERNT WERDEN MUSS, DEN KESSEL MIT DEM HAUPTSCHAL- TER VOM STROMNETZ TRENNEN. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DIE ELEKTRISCHEN TEILE ODER DIE KON- TAKTE BERÜHREN, SOLANGE DER HAUPTSCHALTER EINGESCHALTET...
  • Seite 14 BLUEHELIX PRIMA 24 C Zugang zur elektrischen Klemmenleiste und zur Sicherung Die Frontverkleidung (*** 'Öffnen der Frontverkleidung' on page 30 ***) abnehmen, um Zugriff zu den Klemmenleisten (M) und zur Sicherung (F) zu bekommen. Hierbei die nachfolgenden Angaben (abb. 18 und abb. 19) beachten. Die an- gegebenen Klemmen (siehe abb.
  • Seite 15: Abgasführungen

    BLUEHELIX PRIMA 24 C Platine des verstellbaren Ausgangsrelais LC32 (optional - 043011X0) Das verstellbare Ausgangsrelais LC32, besteht aus einer kleinen Platine mit potenzialfreiem Umschaltkontakt (ge- schlossen bedeutet Kontakt zwischen C und NO). Die Funktion wird über die Software gesteuert. Während der Installation die in der Packung und im Schaltplan von abb. 55 enthaltenen Anleitungen strikt befolgen.
  • Seite 16 BLUEHELIX PRIMA 24 C Zur Beachtung Das Gerät ist vom “Typ C”, raumluftunabhängig mit Abzuggebläse, der Zulufteinlass und der Abgasauslass müssen mit einem der nachstehend beschriebenen Abführungs-/Ansaugsysteme verbunden werden. Vor der Installation müssen die einschlägigen Vorschriften geprüft und strikt eingehalten werden. Außerdem sind die Bestimmungen bezüglich der Endstücke an der Wand und/oder auf dem Dach, sowie die Mindestabstände von Fenstern, Wänden, Lüftungsöffnun-...
  • Seite 17 BLUEHELIX PRIMA 24 C Anschluss mit separaten Rohren Abb. 22- Anschlussbeispiele mit separaten Rohren ( = Luft / = Abgase) Tabelle 5 - Typ Beschreibung Horizontale Zuluft- und Abgasführung über die Wand. Die Ein-/Auslassendstücke müssen konzentrisch sein bzw. so dicht nebeneinander liegen, dass ähnliche Windbedingungen herrschen (innerhalb 50 cm)
  • Seite 18 BLUEHELIX PRIMA 24 C Tabelle 7- Zubehör Druckverluste in m Ansaugung Abgasabzug Luft Senkrecht Waagerecht ROHR 1 m Steckv. 1KWMA83W Rohrkrümmer 45° Steckv. 1KWMA65W 90° Steckv. 1KWMA01W STUTZEN mit Testanschluss 1KWMA70W ENDSTÜCK Luft Wandführung 1KWMA85A Ø 80 Abgase Wandführung mit Wind-...
  • Seite 19 BLUEHELIX PRIMA 24 C Verwendung der starren und flexiblen Rohren Ø50 und Ø60 In der Berechnung der untenstehenden Tabellen sind die Rauchaustrittsanschlüsse Art.Nr. 041087X0 für Ø50 und Art.Nr. 041050X0 für Ø60 inbegriffen. Flexibles Rohr Die Länge des Schornsteins mit Ø80 mm zwischen dem Kessel und dem Übergang zum reduzierten Durchmesser (Ø50 oder Ø60) darf höchstens 4 m betragen.
  • Seite 20 Abgasführung über senkrechtes Endrohr und Frischluftzuführung über bestehendes Schornsteinrohr Wenn der Kessel BLUEHELIX PRIMA 24 C an ein Schornsteinrohr oder an einen einzelnen Schornstein mit Naturzug angeschlossen werden soll, muss das Schornsteinrohr bzw. der Kamin obligatorisch von technisch qualifiziertem Per- sonal in Konformität mit den geltenden Bestimmungen geplant werden und für raumluftunabhängige Geräte mit Abga-...
  • Seite 21: Anschluss Der Kondensatabführung

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 2.7 Anschluss der Kondensatabführung ZUR BEACHTUNG Der Kessel ist mit einem internen Siphon für die Kondensatabführung versehen. Den Schlauch „B” in den Anschluss einschieben. Den Siphon vor der Inbetriebnahme mit ca. 0,5 Liter Wasser befüllen und den Schlauch an die Abwasser- leitung anschließen.
  • Seite 22: Service Und Wartung

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 3. Service und Wartung Alle in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen dürfen nur von qualifizier- tem Fachpersonal durchgeführt werden. 3.1 Einstellungen Umrüstung auf eine andere Gasart Das Gerät ist für den Betrieb mit Gas der 2.oder der 3. Gasfamilie ausgelegt. Diese ist deutlich auf der Verpackung und dem Typenschild mit den technischen Daten des Geräts angegeben.
  • Seite 23 BLUEHELIX PRIMA 24 C • Die Tasten „OFF/Sommer/Winter“ und „Heizung +“ 5 Sekunden lang drücken, um die komplette manuelle Kalibrierung zu beenden und die Einstellungen zu speichern. Die Änderung der Parameter zur Regelung des -Werts im Modus manuelle Kalibrierung dauert höchstens ca. 8 Minuten.
  • Seite 24 BLUEHELIX PRIMA 24 C Komplette manuelle Kalibrierung Zur Auswahl der vollständigen manuellen Kalibrierung wird der Parameter b27 auf 5 eingestellt. Sie muss manuell ak- tiviert werden, hierzu im Standbybetrieb gleichzeitig die Tasten OFF/Sommer/Winter (Pos. 7 - abb. 1) und die Taste „Heizung +“...
  • Seite 25 BLUEHELIX PRIMA 24 C Aktivierung des Testmodus Eine Heiz- oder Warmwasseranforderung bewirken. Die Heiztasten (Pos. 3 und 4 - abb. 1) gleichzeitig 5 Sekunden lang drücken, um den TESTMODUS zu aktivieren. Nach dem Einschalten wird der Kessel auf 80 % der Höchstleistung geregelt.
  • Seite 26 Inhalt Beschreibung Stellbereich Default 3 = MONOTHERMISCH KOMBINIERT (UNVERÄNDER- Wahl der Kesselart LICH) Kesseltyp 2 = BLUEHELIX PRIMA 24 C (UNVERÄNDERLICH) 0 = Erdgas Gasart 1 = Flüssiggas 2 = Propan-Luft-Gemisch Wahl Schutz Wasserdruck in der 0 = Luft-Druckwächter Anlage...
  • Seite 27 BLUEHELIX PRIMA 24 C Inhalt Beschreibung Stellbereich Default Nicht implementiert Wertänderung zwischen 0 und 10 mit der Taste „War- Auf Werkseinstellungen zurück- mwasser +“. Bestätigung mit der Taste „Heizung +”. (Wenn setzen die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden, wird der Parameter b27 automatisch auf 5 gesetzt).
  • Seite 28 BLUEHELIX PRIMA 24 C „In” = Informationsmenü Es gibt 12 Informationen. Durch Drücken der Heizungstasten kann die Liste der Informationen nach oben oder unten gescrollt werden. Um den Wert abzurufen, die Tasten der Warmwasserbereitung drücken. Inhalt Beschreibung Stellbereich NTC-Heizungsfühler (°C) 0 ÷...
  • Seite 29: Inbetriebnahme

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 3.2 Inbetriebnahme Vor Einschalten des Heizkessels • Die Dichtheit der Gasanlage überprüfen. • Die korrekte Befüllung des Ausdehnungsgefäßes überprüfen. • Die Anlage befüllen und sicherstellen, dass sowohl der Heizkessel als auch die Anlage vollständig entlüftet ist.
  • Seite 30 BLUEHELIX PRIMA 24 C Öffnen der Frontverkleidung Einige Innenteile des Kessels können hohe Temperaturen erreichen und er- nste Verbrennungen verursachen. Vor jeder Art von Eingriff warten, bis die- se Teile abgekühlt sind oder alternativ geeignete Schutzhandschuhe tragen. Öffnen der Kesselverkleidung: 1.
  • Seite 31 BLUEHELIX PRIMA 24 C Außerplanmäßige Wartung und Austausch von Bauteilen Nach einem Ersatz des Gasventils, des Brenners, der Elektrode und der Platine muss die komplette manuelle Kali- brierung durchgeführt werden (siehe “Komplette manuelle Kalibrierung” on page 24). Anschließend die Anleitungen in Abschnitt “Überprüfung der Verbrennungswerte”...
  • Seite 32 BLUEHELIX PRIMA 24 C Umwälzpumpe Wir empfehlen, vor den nachfolgend beschriebenen Eingriffen den Innenraum und den Schaltkasten des Kes- sels abzudecken, um sie vor eventuell austretendem Wasser zu schützen. Abb. 31 Abb. 32 Abb. 33 • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen.
  • Seite 33 BLUEHELIX PRIMA 24 C Ersatz des Haupt-Wärmetauschers Wir empfehlen, vor den nachfolgend beschriebenen Eingriffen den Innenraum und den Schaltkasten des Kes- sels abzudecken, um sie vor eventuell austretendem Wasser zu schützen. Abb. 34- Hauptwärmetauscher • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen •...
  • Seite 34 BLUEHELIX PRIMA 24 C Ausbau des Brenners und Reinigung des Wärmetauschers Abb. 35 • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Die 4 Befestigungsschrauben der Brennereinheit des Wärmetauschers abnehmen. • Den ordnungsgemäßen Abstand der Elektroden feststellen.
  • Seite 35 BLUEHELIX PRIMA 24 C Gebläse Abb. 36 Abb. 37 • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Den Steckverbinder vom Gebläse abziehen • Den Armaturenblock „1“ umklappen und die Schraubverbindung „2“ lockern. • Die Schrauben „3“ lösen und das Gebläse entnehmen.
  • Seite 36 BLUEHELIX PRIMA 24 C Ersatz und Wartung der Elektrode Abb. 40 Abb. 39 • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Die elektrischen Anschlüsse der Elektrode abziehen, die Schrauben „1” lösen und die Elektrode entnehmen.
  • Seite 37 BLUEHELIX PRIMA 24 C Ersatz des Wasser-Druckschalters Wir empfehlen, vor den nachfolgend beschriebenen Eingriffen den Innenraum und den Schaltkasten des Kes- sels abzudecken, um sie vor eventuell austretendem Wasser zu schützen. Abb. 42 • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen.
  • Seite 38 BLUEHELIX PRIMA 24 C Reinigung oder Ersatz des Volumenstrommessers Wir empfehlen, vor den nachfolgend beschriebenen Eingriffen den Innenraum und den Schaltkasten des Kes- sels abzudecken, um sie vor eventuell austretendem Wasser zu schützen. 1 - Drossel 2 - Lüfterrad 3 - Filter 4 - Klammer 5 - Strömungsmesser...
  • Seite 39: Störungsbehebung

    BLUEHELIX PRIMA 24 C Reinigung des Wassereinlauffilters • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Die Absperrventile am Eintritt von Brauchwasser und Heizanlage schließen und den Kessel vom Wassernetz tren- nen. • Den Wassereinlauffilter reinigen.
  • Seite 40 BLUEHELIX PRIMA 24 C Tabelle der Betriebsstörungen Tabelle 12- Liste der Betriebsstörungen Störungscode Störung Mögliche Ursache Abhilfe Überprüfen, ob der Kessel regulär mit Gas ver- Fehlende Gasversorgung sorgt wird und die Leitungen entlüftet sind Die ordnungsgemäße Verdrahtung und Posi- Störung der Überwachungs-/ tion der Elektrode überprüfen, die nicht...
  • Seite 41 BLUEHELIX PRIMA 24 C Störungscode Störung Mögliche Ursache Abhilfe Keine Wasserzirkulation in der Umwälzpumpe überprüfen Anlage Ansprechen des Wärmetau- Geringe Zirkulation und ano- scherschutzes male Temperaturzunahme des Anlage entlüften Vorlauffühlers Wärmetauscher verstopft Wärmetauscher und Anlage überprüfen Ordnungsgemäße Position und Funktion- Vorlaufsensor beschädigt...
  • Seite 42 BLUEHELIX PRIMA 24 C Störungscode Störung Mögliche Ursache Abhilfe Zulässige Anzahl aufeinan- Kessel für 60 Sekunden vom Stromnetz tren- Zulässige Anzahl aufeinander- derfolgender Resets über- nen und anschließend Reset des Kessels dur- folgender Resets überschritten schritten chführen Neue Platine oder Kessel noch Kalibrierung erforderlich Kalibrierung durchführen...
  • Seite 43: Merkmale Und Technische Daten

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 4. Merkmale und technische Daten 4.1 Abmessungen und Anschlüsse Abb. 48- Ansicht von vorn Abb. 49- Ansicht von der Seite 38 65 Abb. 51- Ansicht von unten Abb. 50- Ansicht von oben A9 Gaseintritt - Ø 3/4”...
  • Seite 44: Gesamtansicht

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 4.2 Gesamtansicht Sicherheitsventil Gebläse Heizungsumwälzpumpe Heizungstemperaturfühler Automatische Entlüftung Trinkwarmwasser-Temperaturfühler Gasventil Ausdehnungsgefäß Zünd-/Ionisationselektrode Umlenkventil Wasser-Druckwächter Strömungsmesser Wasserstandsanzeiger Rücklaufsensor Abgastemperaturfühler Siphon Trinkwarmwasser-Wärmetauscher Kondensatwanne Baugruppe Brenner/Gebläse Abb. 52- Gesamtansicht 4.3 Wasserkreis Trinkwarmwasseraustritt Trinkwarmwassereintritt Anlagenvorlauf Anlagenrücklauf Sicherheitsventil Heizungsumwälzpumpe Heizungstemperaturfühler Automatische Entlüftung Trinkwarmwasser-Temperaturfühler...
  • Seite 45: Tabelle Der Technischen Daten

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 4.4 Tabelle der technischen Daten Tabelle 13- Tabelle der technischen Daten Merkmal Maßeinheit BLUEHELIX PRIMA 24 C KENNCODES DER PRODUKTE 0TPB2AWA BESTIMMUNGSLÄNDER GASKATEGORIE Max. Wärmebelastungsbereich Heizbetrieb 20,6 Min. Wärmebelastungsbereich Heizbetrieb Max. Wärmeleistung Heizb. (80/60 °C) 20,0 Min.
  • Seite 46 BLUEHELIX PRIMA 24 C cod. 3541R820DE - Rev. 03 - 03/2020...
  • Seite 47: Diagramme

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 4.5 Diagramme Verfügbare Restförderhöhe der Anlage BLUEHELIX PRIMA 24 C Q (m3/h) Abb. 54- Verfügbare Restförderhöhe der Anlage cod. 3541R820DE - Rev. 03 - 03/2020...
  • Seite 48: Elektroschaltplan

    BLUEHELIX PRIMA 24 C 4.6 Elektroschaltplan Gebläse 114 Wasser-Druckwächter Heizungsumwälzpumpe 136 Strömungsmesser Heizungstemperaturfühler 138 Außentemperaturfühler (optional) Trinkwarmwasser-Temperaturfühler 139 Raumregler (optional) Gasventil 186 Rücklaufsensor Raumthermostat (nicht inbegriffen) 191 Abgastemperaturfühler Zünd-/Ionisationselektrode 288 Frostschutz-Kit Umlenkventil ON/OFF-Schalter (konfigurierbar) X08-13 X08-14 X08-12 X04-8 X04-9 230V...

Inhaltsverzeichnis