Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell EqualLogic PS4210 Installations- Und Setup-Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EqualLogic PS4210:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Speicher-Arrays der Dell EqualLogic PS4210
Installations- und Setup-Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell EqualLogic PS4210

  • Seite 1 Speicher-Arrays der Dell EqualLogic PS4210 Installations- und Setup-Handbuch...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Ein WARNUNG-Symbol weist auf eine potenziell gefährliche Situation hin, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen könnte. Copyright © 2014 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und nach sonstigen Rechten an geistigem Eigentum geschützt. Dell ™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung........................5 ..............................5 Zielgruppe ........................5 Zugehörige Dokumentation ..........................5 Dell Online Services ....................6 Technischer Support und Kundendienst ......................6 Kontaktaufnahme mit Dell ........................6 Garantie-Informationen ........................6 Weitere Informationen 1 Funktionsweise des Array-Installationsverfahrens.........7 2 Montage des Arrays in ein Rack................. 9 ..........................9...
  • Seite 4 ......... 28 Konfiguration der Software mithilfe des Remote Setup-Assistenten ..................29 Festlegen der RAID-Richtlinie des Mitglieds ............... 29 Festlegen der RAID-Richtlinie mit der CLI-Umgebung ............30 Festlegen der RAID-Richtlinie mit der Group Manager-GUI 5 Speicherzuweisung.................... 31 ........................31 Erstellen eines Volumes ...............
  • Seite 5: Einleitung

    Klicken Sie auf den Link für die Download-Seite. Rollen Sie nach unten zur Dokumentation. Dell Online Services Erfahren Sie mehr über die Produkte und Services von Dell unter dell.com (oder der URL, die in allen Produktinformationen von Dell angegeben ist).
  • Seite 6: Technischer Support Und Kundendienst

    Technischer Support und Kundendienst Der Support-Service von Dell ist verfügbar, um Ihre Fragen zu PS-Series SAN-Arrays zu beantworten. Wenn Sie einen Express-Servicecode haben, halten Sie ihn bereit, wenn Sie anrufen. Der Code hilft Dell's automatischem Support-Telefonsystem, Ihren Anruf effizienter weiterzuleiten.
  • Seite 7: Funktionsweise Des Array-Installationsverfahrens

    Funktionsweise des Array- Installationsverfahrens Verwenden Sie diese Schritte zum Einrichten Ihres Arrays und um mit der Verwendung des iSCSI SAN- Arrays zu beginnen: Installieren Sie das Array in ein Rack. Siehe Montage des Arrays in ein Rack. Schließen Sie das Array an die Stromversorgung und das Netzwerk an. Siehe Anschließen und Befestigen der Netzkabel Anschließen des Arrays ans...
  • Seite 9: Montage Des Arrays In Ein Rack

    Sicherheitshinweise zur Installation Befolgen Sie diese Sicherheitshinweise: • Dell empfiehlt, dass nur Personen mit Erfahrung in der Rackmontage den Einbau eines Arrays in ein Rack vornehmen. • Stellen Sie sicher, dass das Array jederzeit vollständig geerdet ist, um Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden.
  • Seite 10: Umgebungsanforderungen

    • Das Rack muss für eine statische Belastung von mindestens 540 kg ausgelegt sein. • Die Mindesttiefe des Racks beträgt 100 cm, von der Vorderseite des Racks zur Rückseite hin gemessen. • Für die Schienenkits ReadyRails™ II kann der Abstand zwischen den Außenflächen der Vorderseite und den hinteren Rackpfosten (den Montageflächen) für Racks mit Vierkantlöchern zwischen 595 mm und 914 mm liegen, und für Racks mit runden Öffnungen zwischen 581 mm und 907 mm.
  • Seite 11: Lieferumfang Und Erforderliche Hardware

    Abbildung 1. Erdungsmanschette verwenden Legen Sie das Band eng um Ihr Handgelenk an. Schließen Sie das Band an Masse an. Sie können entweder den Bananenstecker in eine passende geerdete Steckdose stecken, oder ihn mit der passenden Krokodilklemme verbinden, und verbinden Sie dann den Clip mit einem geerdeten Gerät.
  • Seite 12: Optionale Hardware

    Komponente Beschreibung Dokumentation Die folgende Dokumentation ist im Lieferpaket enthalten: • Darstellung der montierten Anlage • Installations- und Setup-Handbuch (dieses Dokument) • Informationen zur Lizenz, zu den Rahmenbedingungen und zur Garantie • Sicherheits-, Umwelt- und Zulassungsbestimmungen Tabelle 2. Zusätzliche Hardware (nicht im Lieferumfang) Komponente Beschreibung Standard 19 Zoll Rack...
  • Seite 13: Festlegen, Wo Die Montageschienen Im Rack Montiert Werden Sollen

    Festlegen, wo die Montageschienen im Rack montiert werden sollen Achten Sie darauf, dass im Rack genug Platz für das Gehäuse ist. In einem Standardrack erstreckt sich ein 2U-Gehäuse über sechs Pfostenlöcher. Schienen und Arrays in einem Rack installieren Lesen Sie vor der Montage der Schienen und der Installation des Systems zunächst die Sicherheitshinweise sowie die Rack-Montageanweisungen, die im Lieferumfang des Schienen-Kits enthalten sind.
  • Seite 14 Abbildung 3. 3,5-Zoll-Laufwerkarray - Vorderansicht (ohne Blende) Abbildung 4 zeigt die Vorderansicht des 2,5-Zoll-Laufwerkarrays. Abbildung 4. 2,5-Zoll-Laufwerkarray - Vorderansicht (ohne Blende) Heben Sie das Array mit Hilfe einer anderen Person an, halten Sie das Array eben und schieben Sie es in die Montageschienen, bis das Array einrastet.
  • Seite 15 Abbildung 5. Installieren der Blende...
  • Seite 17: Anschließen Der Array-Kabel

    Netzwerk-Empfehlungen werden in Tabelle 3 beschrieben. Darüber hinaus gelten die üblichen Regeln für die richtige Netzwerkkonfiguration auf PS Series-Arrays. Weitere Informationen über Netzwerk- Anforderungen finden Sie im Konfigurationshandbuch Dell EqualLogic Configuration Guide auf der Dell TechCenter Website unter en.community.dell.com/techcenter/storage/w/wiki/2639.equallogic- configuration-guide.aspx.
  • Seite 18 Netzwerk-Switches über genügend Bandbreite für den iSCSI-Verkehr verfügen. Überprüfen Sie die EqualLogic Configuration Guide (EqualLogic Konfigurationsanleitung) für Bemessungsvorschläge für Interswitch-Link-Verbindungen. Dell empfiehlt Port-Link-Aggregation mit hoher Bandbreite, oder Multipathing-Protokolle wie VLT, vPC, oder MLAG, um die Auswirkung des Spanning Trees, basierend auf Ihren GESCHÄFTS-Bedürfnissen für Hochverfügbarkeit zu reduzieren.
  • Seite 19: Minimale Und Empfohlene Kabelkonfigurationen

    Netzwerkverkehr verwenden. VLANs müssen aktiviert sein. Weitere Informationen über DCB finden Sie im Administratorhandbuch Dell EqualLogic Group Manager Administrator's Manual, und im Dell EqualLogic Group Manager CLI Reference Guide (CLI- Referenzhandbuch für Dell EqualLogic Group Manager). Minimale und empfohlene Kabelkonfigurationen Für ein doppeltes Steuermodul-Array ist die empfohlene Konfiguration der Anschluss von...
  • Seite 20: Anschließen Und Befestigen Der Netzkabel

    Abbildung 6. Empfohlene Netzwerkkonfigurationen Anschließen und Befestigen der Netzkabel Nehmen Sie die Netzkabel aus dem Lieferumfang des Arrays heraus. Wenn das Array nicht mit Stromkabel geliefert wurde, wenden Sie sich an Ihren PS-Series-Support-Anbieter oder Ihren Wiederverkäufer für Informationen über Stromkabel. Stellen Sie sicher, dass der Netzschalter auf der AUS (O)-Einstellung ist, bevor Sie die Stromversorgungskabel verbinden.
  • Seite 21: Anschließen Des Arrays Ans Netzwerk

    Verwaltungsport kann keinen iSCSI-Datenverkehr durchführen. Verwenden Sie den Verwaltungsport nur, wenn Sie ein Verwaltungsnetzwerk konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie im Administratorhandbuch Dell EqualLogic Group Manager Administrator's Manual. Beschaffen Sie sich die entsprechende Anzahl von Kupfer- oder optischen 10 GE-Netzwerkabeln. ANMERKUNG: Optische Kabel übertragen Daten durch Lichtimpulse. Es ist sehr wichtig, alle optischen Kabel mit nicht mehr als einem 4-Zoll-Biegeradius an jedem Punkt zwischen dem Array und dem Switch zu routen.
  • Seite 22: Serielle Verbindung Zum Array Herstellen

    ANMERKUNG: Sie können die Stromversorgung zuerst an einem Netzteil (einem der beiden) oder an beiden gleichzeitig einschalten. Der Netzschalter befindet sich unter dem Stromanschluss. Siehe Abbildung Schalten Sie den Netzschalter auf die Position EIN. Daraufhin leuchten die Betriebsanzeigen auf. Die Akkus werden geladen und manche Hardwarekomponenten beginnen mit der Synchronisierung. LEDs zeigen diese normalen Aktivitäten an.
  • Seite 23: Serielles Kabel - Pinbelegungsinformationen

    Installation and User's Guide (Microsoft®-Installations- und Benutzerhandbuch für Host- Integrationstools), oder Host Integration Tool for Linux® Installation and User's Guide (Linux®-Edition- Installations- und Benutzerhandbuch für Host-Integrationstools). Bei dem mit dem Array mitgelieferten seriellen Kabel handelt es sich um ein Standard-Nullmodemkabel mit einer DB9-Buchse an jedem Ende.
  • Seite 24 Abbildung 10. Serielles Kabel DB9-Stecker - Pinpositionen Tabelle 5. Informationen zur DB9 auf DB9 Pinbelegung DB9-1 DB9-2 Funktion Funktion Daten empfangen Daten senden Daten senden Daten empfangen Datenterminal betriebsbereit Datensatz bereit + Trägersuche Systemerdung Systemerdung Datensatz bereit + Trägersuche Datenterminal betriebsbereit Sendeanforderung Sendebereit Sendebereit...
  • Seite 25: Softwarekonfiguration

    • Verwenden Sie den Remote-Setup-Assistenten, entweder für Windows oder Linux. Anweisungen zur Benutzung des Remote Setup-Assistenten finden Sie in Dell EqualLogic Host Integration Tools for Microsoft Installation and User’s Guide, (Windows-Installations- und Benutzerhandbuch für Dell EqualLogic Host-Integrationstools), oder Dell EqualLogic Host Integration Tool for Linux Installation and User's Guide (Linux-Installations- und Benutzerhandbuch für Dell EqualLogic Host-...
  • Seite 26 Tabelle 6. Array-Konfigurationsinformationen Eingabe Beschreibung Name des Mitglieds Innerhalb der Gruppe eindeutiger Name für das Array (bis zu 63 Buchstaben, Zahlen oder Bindestriche). Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Ziffer sein. Netzwerkschnittstelle Name einer Netzwerkschnittstelle auf dem Array (zum Beispiel eth0), die mit einem funktionierenden Port auf einem Netzwerk-Switch verbunden ist.
  • Seite 27: Softwarekonfiguration Starten

    Tabelle 7. Gruppenkonfigurationsinformationen Eingabe Beschreibung Gruppenname Eindeutiger Name zur Identifizierung der Gruppe (bis zu 54 Buchstaben, Zahlen, oder Bindestriche). Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Zahl sein. IP-Adresse der Gruppe Netzwerkadresse für die Gruppe. Die IP-Adresse der Gruppe wird für die Gruppenverwaltung und für den Computerzugriff auf in der Gruppe gespeicherte Daten verwendet.
  • Seite 28: Beispiel - Verwenden Des Dienstprogramms Setup

    For help, enter a question mark (?) at a prompt. Welcome to Group Manager Copyright 2014 Dell Inc. It appears that the storage array has not been configured. Would you like to configure the array now? (y/n) [n] y Group Manager Setup Utility Do you want to proceed (yes | no) [no]? yes Initializing.
  • Seite 29: Festlegen Der Raid-Richtlinie Des Mitglieds

    Installieren Sie den Remote-Setup-Assistenten gemäß den Anweisungen in der Host Integration Tools-Dokumentation. Starten Sie den Remote-Setup-Assistenten, indem Sie auf folgende Schaltflächen klicken: Start, Programme, EqualLogic, Remote-Setup-Assistent Wählen Sie im Begrüßungsdialog die Option Array der PS-Serie initialisieren, und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 30: Festlegen Der Raid-Richtlinie Mit Der Group Manager-Gui

    • Serielle Verbindung zu einem Mitglied. Siehe Serielle Verbindung zum Array herstellen. • Telnet- oder SSH-Verbindung zur Gruppen-IP-Adresse. Geben Sie auf die Anmeldeaufforderung den grpadmin-Kontennamen und das Kennwort ein, die Sie beim Erstellen der Gruppe angegeben haben. Bei der Befehlseingabeaufforderung des Group Manager geben Sie den folgenden Befehl ein, um RAID 6 oder RAID6-accelerated (Verfügbar nur auf XS-Modellen), RAID 10, oder RAID 50 für die Richtlinienvariable anzugeben: member select member_name raid-policy policy...
  • Seite 31: Speicherzuweisung

    Speicherzuweisung konfigurieren. Allerdings ist schlanke Speicherzuweisung nicht für alle Speicherumgebungen geeignet. Weitere Informationen über die erweitertte Volume-Funktionalität finden Sie im Administratorhandbuch Dell EqualLogic Group Manager Administrator's Guide. Verwenden der CLI zum Erstellen eines Volumes Melden Sie sich bei der Gruppe an.
  • Seite 32: Verwenden Der Gui Zum Erstellen Eines Volumes

    Geben Sie auf die Anmeldeaufforderung den grpadmin-Kontennamen und das Kennwort ein, die Sie beim Erstellen der Gruppe angegeben haben. Verwenden Sie bei der Group Manager-Befehlseingabeaufforderung den folgenden Befehl, um das Volume zu erstellen: volume create volume_name size [GB] Geben Sie en Volumenamen ein (die Standardgrößeneinheit ist Megabyte). Verwenden Sie den folgenden Befehl, um einen Zugriffssteuerungsbericht für das Volume zu erstellen: volume select volume_name access create access_control...
  • Seite 33: Assistent „Volume Erstellen

    Assistent „Volume erstellen“ Der Assistent „Volume erstellen“ führt Sie durch den Prozess einer neuen Volume-Definierung und der Einstellung der verschiedenen Optionen, einschließlich Name, Größe, Pool-Zuordnung, Sektorgröße, Snapshot-Speicherplatz, iSCSI-Optionen und Optionen zur Zugriffskontrolle. Schritt 1: Volume-Einstellungen Feld Beschreibung Schnelltaste Name (Erforderlich) Ein Name, der das Volume eindeutig Alt+A identifiziert.
  • Seite 34 Feld Beschreibung Schnelltaste ganze Volumegröße verfügbar ist. Zum Beispiel kann ein 100-GB-Volume schlank bereitgestellt werden, wobei jedoch nur 20 GB physisch zugewiesen sind. Die restlichen 80 GB werden als nicht reservierter Speicherplatz verwendet, der weiterhin auf dem Speicherpool verfügbar ist. Zusätzlicher Speicherplatz kann dem Volume zugewiesen werden, falls notwendig.
  • Seite 35 Schritt 3: iSCSI-Zugang konfigurieren Feld Beschreibung Schnelltaste • Alt+P Welche Art von Hier können Sie die Zugangskontrolle für das Zugriffstyp möchten Sie Volume einstellen. Wählen Sie die • Alt+L für dieses Volume? Optionsschaltfläche für den Zugangstyp aus, den • Alt+I Sie möchten: •...
  • Seite 36 Feld Beschreibung Schnelltaste verfügbaren Richtlinien verwenden möchten, klicken Sie auf „Alle hinzufügen“. Klicken Sie auf „Neu“, um eine neue Keine Zugangsrichtlinie oder Richtliniengruppe zu definieren Bearbeiten Wählen Sie entweder aus der Liste „Vorhanden“ Keine oder aus der Liste „Ausgewählt“ eine Zugangsrichtlinie oder Richtliniengruppe aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“, um sie zu ändern.
  • Seite 37: Verbinden Eines Computers Mit Einem Volume

    Initiatoren gibt es von verschiedenen Anbietern. Konfigurieren Sie den Initiator entsprechend den Anweisungen des Anbieters. ANMERKUNG: Dell empfiehlt, dass Sie sich auf der Website für technischen Support über das Verwenden von Initiatoren zum Zugriff auf PS Series-Gruppenvolumes informieren. Stellen Sie sicher, dass der Computer einem der Zugriffssteuerungsberichte des Volumes entspricht.
  • Seite 38 Wählen Sie mithilfe des iSCSI-Initiator-Dienstprogramms das gewünschte Ziel aus und melden Sie sich dort an. Wenn der Computer eine Verbindung mit dem iSCSI-Target herstellt, wird das Volume von ihm als reguläres Laufwerk angesehen, das unter Nutzung der normalen Dienstprogramme des Betriebssystems formatiert werden kann.
  • Seite 39: Weitere Maßnahmen Nach Dem Einrichten Einer Gruppe

    Das Dienstprogramm für manuellen Transfer (Manual Transfer Utility) unterstützt Off-Network- Replizierung von Volume-Daten. • In einer VMware-Umgebung kann der Dell EqualLogic Virtual Storage Manager (VSM) für VMware benutzt werden, um Snapshots und Kopien auf der PS-Gruppe, die individuelle virtuelle Maschinen oder die ganze VMware-Umgebung wiederherstellen kann, zu verwalten.
  • Seite 40 Einem Gruppenmitglied Mehrere Netzwerkverbindungen erhöhen die Leistung und Verfügbarkeit und Netzwerkverbindungen sind für Multipath I / O erforderlich. Dell empfiehlt, dass Sie alle hinzufügen Netzwerkschnittstellen auf beiden Steuermodulen mit mehreren Netzwerk- Switches verbinden und dann die GUI oder CLI verwenden, um eine IP- Adresse und Netzmaske auf die Schnittstellen zuzuweisen und sie zu aktivieren.
  • Seite 41 Aufgabe Beschreibung Erstellen von Sammlungen ermöglichen es Ihnen, mehrere verwandte Volumes zum Sammlungen Zwecke der Erstellung von Snapshots oder Replikationen zu gruppieren. Der Administrator kann dann einen Snapshot oder eine Replikation mehrerer Volumes in einem einzigen Arbeitsgang oder über einen einzelnen Zeitplan erstellen.
  • Seite 43: Weitere Nützliche Informationen

    Norm NOM: Für Mexiko geltende NOM-Informationen für Gleichstrom-Netzteile Importeur Dell México S.A. de C.V. Paseo de la Reforma 2620 - 11° Piso Col. Lomas Altas 11950 México, D.F. Modellnummer: E03J Versorgungsspannung: 100–240 VAC Frequenz: 50/60 Hz Stromverbrauch:...
  • Seite 44 Netzteile Wärmeabgabe PS4210X, XV (2,5-Zoll-Laufwerke): 133-114 W PS4210E (3,5-Zoll-Laufwerke): 191-147 W Eingangsfrequenz Netzteil: 50/60 Hz Maximale 990KVA PS4210X, XV (2,5-Zoll-Laufwerke), S, XS: 990KVA PS4210E (3,5-Zoll- Eingangsleistung Laufwerke): 1450KVA Maximaler PS4210X und PS4210E mit AC-Netzteil: Unter normalen Einschaltstrom Leitungsbedingungen und über den gesamten Umgebungsbetriebsbereich des Systems kann der Einschaltstrom für 10 Minuten oder weniger je Netzteil 55 A erreichen.
  • Seite 45 Umgebungsbedingungen Relative Luftfeuchte bei 5% bis 95% (nicht-kondensierend) Lagerung Betriebserschütterung 0,26 g (5 bis 350 Hz) für 5 Minuten nur in Betriebsrichtungen Speichererschütterung 1,88 g (10 bis 500 Hz) für 15 Minuten (alle 6 Seiten) Betriebsstoßeinwirkung Halbsinusstoß 31 G +/- 5 % mit einer Impulsdauer von 2,6 ms +/- 10 % nur in Betriebsrichtungen Speicherstoßeinwirkung PS4210X, XV (2,5-Zoll-Laufwerke): PS4210E (3,5Zoll-Laufwerke):...
  • Seite 46 Index gelieferte Hardware 11 Gruppe Akku Anmeldung bei der CLI 29 Ladezeit 22 Anmeldung bei der GUI 30 Anforderungen an die Stromversorgung 10 Anpassen nach Setup 39 Anmelden Erstellen 25 CLI-Methode 29 Erweitern 25 GUI-Methode 30 Erweiterte Aufgaben 39 Array IP-Adresse 27 Array, Montageort bestimmen 13 Name 27...
  • Seite 47 Serielles Kabel Anschließen 22 Mitglied Eigenschaften 23 Benennen 26 Pinbelegungsinformationen 24 Netzmaske 26 Pinpositionen 24 Netzwerkadresse 26 Setup-Dienstprogramm RAID-Richtlinie 29 Anforderungen 25 Standard-Gateway 26 Beschreibung 25 Konfigurieren der Software 27 Sicherheitshinweise zur Installation 9 Sicherheitsvorkehrungen Netzmaske Installation 9 Mitgliedereinstellung 26 Snapshots Netzwerk Speicherplatz reservieren 31...
  • Seite 48 verbinden mit 37 Namen erhalten 37 Zielname für 37 verbinden mit 37 Zugriff von einem Computer 37 Zugriffssteuerungen Zugriffssteuerungen 32 Mit CLI einrichten 32 Zugriffssteuerungsdatensätze Zugriffssteuerungsdatensätze Erstellen 32 Erstellen 32 Ziel (iSCSI)

Inhaltsverzeichnis