Wird das Produkt nicht sicher und umsichtig verwendet, so könnten Verletzungen oder Schäden am Produkt oder anderem Eigentum entstehen. Dieses Produkt ist nicht für den Gebrauch durch Kinder ohne direkte Aufsicht eines Erwachsenen vorgesehen. Versuchen Sie nicht, das Produkt ohne Zustimmung von Horizon Hobby, LLC zu zerlegen, mit nicht kompatiblen Komponenten zu verwenden oder beliebig zu verbessern.
Senderprogrammierung (BNF) WICHTIG: Sie müssen nach der Programmierung ihres Modell den Sender noch Programmierung Computersender einmal an den Empfänger binden damit die gewünschten Failsafepositionen ‡ ‡ (DX6i, DX6e , DX6 , DX7, DX7S, DX8, DX9, DX10t, DX18, DX20 und iX12) übernommen werden.
Nutzung von SAFE Select mit DX6- und DX6e-Sender bei einem 6-Kanal-Flugzeug Der SAFE Select-Schalter muss dem Klappenschalter (Schalter D) zugewiesen DX6- und DX6e-Sender-Konfi guration für den Betrieb mit SAFE® werden, BEVOR mit der Sender-Konfi guration fortgefahren wird und sollte von Select einem leeren (zurückgesetzten) Modell aus beginnen.
Zusammenbau des Modells (Fortsetzung) Montage des Seitenleitwerks (Fortsetzung) 1. Jedes Seitenleitwerk mit zwei M3 x 16 mm Flachkopfschrauben entsprechend der Abbildung durch die hinteren Streben sichern. Die Schrauben nicht zu fest anziehen. Montage des Höhenleitwerks 1. Die Unterseite des Rumpfs weist nach oben. Das Ende mit der Gewindebohrung der Drehmomentstütze in das Loch auf der Rückseite des Rumpfs schieben.
Montage der Tragfl äche 1. Das Steckungsrohr in der Rohrbuchse im Rumpf zentrieren. 2. Die rechte Tragfl äche über das Rohr schieben und sicherstellen, dass das Rohr vollständig in die Flügelmuffe gleitet. 3. Den Servo-Anschluss an der Rückseite der Tragfl äche mit den Steckern im Rumpf ausrichten und sicherstellen, dass die Rumpfausrichtungsstifte in die Löcher in der Tragfl...
Montage der Bugspitze 1. Die Bugspitze mit der Vorderseite des Rumpfs ausrichten und die Bugspitze in ihre Position schieben. Die Bugspitze wird durch Magneten am Rumpf gesichert. TIPP: Das Pitotrohr auf der Bugspitze kann bei Bedarf leicht entfernt werden, indem es einfach solange gedreht wird, bis es entfernt werden kann. Montage der Rumpfspitze 1.
Montage der optionalen Geschosse Die mitgelieferten optionalen maßstabsgetreuen Geschosse lassen sich einfach und ohne Werkzeug montieren und demontieren. • Die Geschosse werden an den Befestigungspunkten von Innenfl ügel und Rumpf montiert. Montieren der Geschosse: 1. Die Laschen der Geschosse in das vergrößerte Ende der Befestigungspunktnuten stecken.
Akkumontage und Geschwindigkeitsregler-Aktivierung Wahl des Akkus Wir empfehlen einen 22.2V 5000–7000mAh 30–100C 6S LiPo-Akku mit EC5 und IC5-Anschluss für den Standardbetrieb. Wird ein anderer Akku verwendet, dann sollte dieser in Leistung, Abmessungen und Gewicht ähnlich sein, damit er in den Rumpf passt.
Binden Von Sender und Empfänger / Deaktivieren und Aktivieren von SAFE Select Dieses Produkt erfordert einen zugelassenen Spektrum DSM2/DSMX kompatiblen Bind Plug Montage Sender. Eine vollständige Liste der zugelassenen Sender ist unter www.bindnfl y. com zu fi nden.Das Flugzeug verfügt über eine optionale SAFE Select-Funktion, die durch das Binden auf eine nachstehend beschriebene spezifi...
Duale Geschwindigkeiten und Steuerreaktion Den Sender programmieren, um die Geschwindigkeiten und Ruderausschläge Niedrige Geschwindigkeit entsprechend dem Erfahrungsstand einzurichten. Diese Werte wurden getestet und = 15mm sind ein guter Ausgangspunkt, um einen erfolgreichen ersten Flug durchzuführen. Querruder = 15mm ...
Steuerrichtungstests Den Sender einschalten und den Akku anschließen. Den Sender zum Steuern Sendersteuerung Reaktion der Steueroberfl ächen der Querruder- und Höhenrudersteuerungen verwenden. Beim Prüfen der Steuerungsrichtungen das Fluggerät von hinten ansehen. Querruder 1. Den Querruder-Hebel nach links bewegen. Das rechte Querruder sollte sich nach unten und das linke Querruder nach oben bewegen, sodass sich das Fluggerät nach links neigt.
AS3X-Kontrolle Lenktest Dieser Test stellt sicher, dass das AS3X-Steuersystem ordnungsgemäß funktioniert. Bewegungen Reaktion des AS3X Das Flugzeug zusammenbauen und Sender am Empfänger binden, ehe dieser Test des Flugzeugs durchgeführt wird. 1. Gashebel bis kurz über 25 % heben, dann Gashebel senken, um die AS3XTechnologie zu aktivieren.
Flugtipps und Reparaturen Vor der Wahl des Flugstandorts die örtlichen Gesetze und Verordnungen Rumpf gesichert ist. Wird der Empfänger ersetzt, den neuen Empfänger in konsultieren. derselben Ausrichtung wie den Originalempfänger montieren, da es ansonsten zu Schäden kommen kann. Reichweitentest für das Funksystem durchführen HINWEIS: Schäden durch Abstürze werden durch die Garantie nicht gedeckt.
Nach dem Flug Den Flug-Akku vom Geschwindigkeitsregler trennen Alle beschädigten Teile reparieren oder ersetzen. (für die Sicherheit und die Lebensdauer des Akkus erforderlich).. Den Flug-Akku getrennt vom Fluggerät lagern und den Akku-Ladezustand Den Sender ausschalten. überwachen. Den Flug-Akku vom Fluggerät entfernen. Die Flugbedingungen und Ergebnisse des Flugplans notieren und für zukünftige Flüge planen.
AS3X Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Beschädigter Propeller oder Spinner Propeller oder Spinner ersetzen Propeller ausbalancieren. Zu weiteren Informationen das Video von John Redman zum Ausbalan- Propeller im Ungleichgewicht cieren des Propellers unter www.horizonhobby.com ansehen Motorvibrationen Bauteile ersetzen oder alle Bauteile korrekt ausrichten und Befestiger festziehen, je nach Bedarf Oszillation Loser Empfänger Empfänger im Rumpf ausrichten und sichern...
Problem Mögliche Ursache Lösung Steuerungen um- Steuerrichtungstest durchführen und die Steuerungen auf dem Sender Sendereinstellungen sind umgekehrt gekehrt entsprechend anpassen Geschwindigkeitsregler nutzt standardmäßige weiche Flug-Akku laden oder Akku ersetzen, der nicht mehr funktioniert Niedrigtrennspannung Motorleistung pulsiert, Wetterbedingungen können zu kalt sein Flug verschieben, bis das Wetter wärmer ist Motor verliert dann an Leistung...
Dieses ist ein hochwertiges Hobby Produkt und kein Spielzeug. Es muss mit Garantiezeitraum Vorsicht und Umsicht eingesetzt werden und erfordert einige mechanische wie Exklusive Garantie Horizon Hobby LLC (Horizon) garantiert, dass dasgekaufte auch mentale Fähigkeiten. Ein Versagen, das Produkt sicher und umsichtig Produkt frei von Material- und Montagefehlern ist. Der Garantiezeitraum zu betreiben kann zu Verletzungen von Lebewesen und Sachbeschädigungen...
Konformitätshinweise für die Europäische Union EU Konformitätserklärung: EFL Su-30 BNF Basic (EFL01050) EFL Su-30 PNP (EFL01075) Horizon LLC erklärt hiermit, dass dieses Produkt konform zu den essentiellen An- Horizon LLC erklärt hiermit, dass dieses Produkt konform zu den essentiellen forderungen der EMC Direktive ist. Anforderungen der EMC und RED Direktive ist.
Seite 21
E-fl ite, Plug-N-Play, Bind-N-Fly, BNF, the BNF logo, DSM, DSM2, DSMX, Spektrum AirWare, EC5, IC5, AS3X, SAFE, the SAFE logo, ModelMatch, and the Horizon Hobby logo are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, LLC. The Spektrum trademark is used with permission of Bachmann Industries, Inc.