Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Differenzdruck-Messumformer
LDM-17
Montage- und
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airflow LDM-17

  • Seite 1 Differenzdruck-Messumformer LDM-17 Montage- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Inhalt Montageanleitung ................4 Differenzdruck-Messumformer LDM-17 ..........4 1.1. Varianten ....................4 1.2. Einstellungen vornehmen ..............4 1.3. Bedienteile und Maße des Geräts ............5 Sicherheitshinweise ................. 5 Gerät montieren ................6 3.1. Auf einer Hutschiene montieren/demontieren ........6 3.2.
  • Seite 3 Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 13.3. Endwert feinjustieren ................20 13.4. Werkseinstellung wiederherstellen ............20 13.5. Ausgangssignal konfigurieren ............. 20 13.6. Radiziertes Ausgangssignal nutzen............. 21 13.7. Messbereich einstellen (Option) ............21 13.8. Relais-Schaltschwelle einstellen (Option) ..........22 14. Technische Daten ................22 15.
  • Seite 4: Montageanleitung

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Montageanleitung Differenzdruck-Messumformer LDM-17 Das LDM-17 ist ein stationärer Differenzdruck-Messumformer zur Erfassung von positiven und negativen Differenzdrücken und deren Umwandlung in elektrische Signale. Das Gerät ist für die Anwendung in Reinräumen, Maschinen, Filtertechnik und Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen (HKL) konzipiert.
  • Seite 5: Bedienteile Und Maße Des Geräts

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 1.3. Bedienteile und Maße des Geräts Display (Option) Befestigungsmöglichkeit Wandmontage mit 2 Schrauben Hutschienenmontage Elektrische Anschlussmöglichkeit 2 Kabelverschraubungen M16 1 Kabelverschraubung M20 1 Anschlussstecker M12 Schlauchanschlüsse 4 und 6 mm Verschlusslasche zum Öffnen des Gehäuses Typenschild...
  • Seite 6: Gerät Montieren

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Gerät montieren Sie können das Gerät auf eine Hutschiene montieren oder an der Wand anschrauben. Beachten Sie die empfohlene Enbaulage. Bringen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von Wärme- und Strahlungsquellen 3.1. Auf einer Hutschiene montieren/demontieren Das Gerhäuse ist für die Hutschinenmontage vorbereitet.
  • Seite 7: An Die Wand Anschrauben

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 3.2. An die Wand anschrauben Sie können das Gerät mit 2 Schrauben an der Wand befestigen. Bereiten Sie die Bohrlöcher vor. Setzen Sie das Gerät an die Wand. Drehen Sie zuerst die rechte Schraube in die Wand und ziehen Sie sie noch nicht ganz fest.
  • Seite 8 Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Das Gerät ist überall einsetzbar, wo Gesamt- und Differenzdruck (positiv oder negativ) innerhalb des Bereiches 0-1000, 1500 bzw. 2250 Pa zu messen und zu überwachen sind. Es ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Öffnen Sie die Kabelverschraubungen und fädeln Sie das Kabel ein.
  • Seite 9: Relais Anschließen (Option)

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Anschlussplan der Versorgungsvarianten: + Anschluss Eingang Versorgungs- Eingang spannung Versorgungs- spannung Nicht belegt Masse Versorgungs- Masse spannung oder Versorgungs- Ausgangssignal spannung Anschluss Ausgangssignal Ausgangssignal (Spannung/Strom) (Spannung/Strom) Nicht belegt Masse Versorgungs- Masse spannung oder Ausgangssignal Ausgangssignal Nullierungseingang...
  • Seite 10 Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Das Gerät muss spannungsfrei und geöffnet sein (siehe 1. Gerät öffnen/schließen). Schieben Sie die Schutzabdeckung für den Relaisanschluss vorsichtig nachlinks. Nutzen Sie dafür die Fläche, die mit einem Pfeil markiert ist (oberhalb des Zeigefingers). Nun haben Sie Zugang zur Relais-Anschlussklemme.
  • Seite 11: Bedienungsanleitung

    Sicherheitshinweise 6.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Differenzdruck-Messumformer LDM-17 ist zur Messung des Differenzdrucks in Reinräumen, Maschinen, Filtertechnik und Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen (HKL) konzipiert. Er dient der Messung des Differenzdrucks von nicht-aggressiven und nicht brennbaren Gasen bis zu 10 kPa in nicht explosionsgefährdeter Umgebung.
  • Seite 12: Leistungs- Und Geräte-Beschreibung

    Leistungs- und Geräte-Beschreibung 9.1. Differenzdruck-Messumformer LDM-17 Das LDM-17 ist ein stationärer Differenzdruck-Messumformer zur Erfassung von positiven und negativen Differenzdrücken und deren Umwandlung in elektrische Signale. Das Gerät ist für die Anwendung in Reinräumen, Maschinen, Filtertechnik und Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen (HKL) konzipiert. Es dient der Messung des Differenzdrucks von nicht-aggressiven und nicht brennbaren Gasen bis zu 10 kPa.
  • Seite 13: Bedienteile Und Maße Des Geräts

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 9.3. Bedienteile und Maße des Geräts 1. Display (Option) 2. Befestigungsmöglichkeit Wandmontage mit 2 Schrauben Hutschienenmontage 3. Elektrische Anschlussmöglichkeit 2 Kabelverschraubungen M16 1 Kabelverschraubung M20 1 Anschlussstecker M12 4. Schlauchanschlüsse 4 und 6 mm 5. Verschlusslasche zum Öffnen des Gehäuses 6.
  • Seite 14: Display-Anzeige (Option)

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 9.5. Display-Anzeige (Option) Wenn Sie über ein Gerät mit Display verfügen wird der Messbereich in Pa oder kPa angezeigt. Die untere Zeile des Displays zeigt die Nummer des gewählten Messbereichs. Beim Einschalten eines Gerätes erscheinen erst die Programmversion und dann für ca. 1,5 s der Endwert des gewählten Messbereiches.
  • Seite 15: Druckanschluss Planen

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 10.3. Druckanschluss planen Sie können den Druck über die Schlauchanschlüsse am Gerät anlegen. • Verwenden Sie Schläuche mit 4 oder 6 mm Innendurchmesser. • Der Druck muss gemäß folgender Tabelle vorzeichenrichtig angelegt werden: Druckart Druckanschluss an Beispiel pos.
  • Seite 16: Versorgungsspannung Durch Anschlussstecker Vorsehen

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 2-Leiter 3-/4-Leiter 4-Leiter mit galv. 15…32 VDC 24 VAC/DC Trennung 24 VDC + Anschluss Eingang Versorgungs- Eingang spannung Versorgungs- spannung Nicht belegt Masse Versorgungs- Masse spannung oder Versorgungs- Ausgangssignal spannung Anschluss Ausgangssignal Ausgangssignal (Spannung/Strom) (Spannung/Strom) Nicht belegt...
  • Seite 17: Relaisanschluss Vorbereiten

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Planen Sie mit folgender Pin-Belegung des Steckers (Draufsicht von außen): 2-Leiter 3-/4-Leiter 4-Leiter mit galv. 15…32 VDC 24 VAC/DC Trennung 24 VDC + Anschluss Eingang Ver- Eingang Ver- sorgungsspannung sorgungsspannung nicht belegt Masse Versorgungs- Masse Versorgungs-...
  • Seite 18: Einstellungen

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Folgende Sicherungsmaßnahmen wurden seitens des Herstellers vorgesehen: • Schutzabdeckung: Die Abdeckung verhindert bei einem möglichen Verrutschen/Wackeln der Anschlusskabel (falscher Anschluss) die Berührung ableitender Teile. Das Gerät und Personen werden so vor einem Berühren der 230 V-Spannung im Fehlerfall geschützt.
  • Seite 19: Messwerte Nullieren

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Zeitkonstante/ Ausgangssignal Spannungs- Stromsignal Display des Geräts signal 2 ... 10 V 4 .. 20 mA 0,025 sec 0% des Hubs 4 mA 1 sec 10 % des Hubs 2,8 V 5,6 mA 4 sec 40 % des Hubs...
  • Seite 20: Endwert Feinjustieren

    Voraussetzungen: Öffnen Sie das Gehäuse (siehe auch Montageanweisung). Zur Einstellung verstellen Sie den DIP-Schalter SW 3-5 des Geräts. Nutzen Sie ein nicht-leitendes Werkzeug. 1. Trennen Sie das LDM-17 von der Spannungsversorgung 2. Stellen Sie die Schalter entsprechend der Tabelle ein:...
  • Seite 21: Radiziertes Ausgangssignal Nutzen

    • Der eingestellte Messbereich wird im Display angezeigt (Option Display) Voraussetzungen: 1. Trennen Sie das LDM-17 von der Spannungsversorgung. 2. Öffnen Sie das Gehäuse (siehe auch Montageanweisung). 3. Zur Einstellung verstellen Sie den DIP-Schalter SW 1-2 des Geräts. 4. Nutzen Sie ein nicht-leitendes Werkzeug.
  • Seite 22: Relais-Schaltschwelle Einstellen (Option)

    Hinweis: Das Relais ist am Ausgang des Sensors angeschlossen, somit bewirken evtl. eingestellte Zeitverzögerungen auch Verzögerungen der Relaissteuerung. 1. Legen Sie am LDM-17 den Druck an bei dem das Relais schalten soll 2. Drehen Sie den Potentiometer bis das Relais schaltet (metallisches Klacken) 3.
  • Seite 23: Störungen Beheben

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Störungen beheben Sie können Störungen des Gerätes beheben, indem Sie die folgende Tabelle beachten. Störungen, die nicht nach dieser Tabelle behoben werden können, oder Schäden am Gerät müssen unverzüglich dem für den elektrischen Anschluss zuständigen Fachpersonal gemeldet werden.
  • Seite 24: Konformitätserklärung

    Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Konformitätserklärung...
  • Seite 25 Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Notizen:...
  • Seite 26 Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Notizen:...
  • Seite 27 Montage- und Bedienungsanleitung LDM-17 Notizen:...
  • Seite 28 Airflow Lufttechnik GmbH Kleine Heeg 21 • 53359 Rheinbach Telefon: 02226/9205-0 • Fax: 02226/9205-11 info@airflow.de • www.airflow.de...

Inhaltsverzeichnis