Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungshandbuch
503CW/503CWD/CFV/CFVII/CFV-39
Version 6

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hasselblad 503CW

  • Seite 1 Bedienungshandbuch 503CW/503CWD/CFV/CFVII/CFV-39 Version 6...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Weiterlesen ändern möchten. Nicht alle Aufnahmen in diesem Handbuch wurden mit einer Hasselblad H3 aufgenommen. Die Bilder dienen nur der Illustrierung des Textes und sind für die Aufnahmequalität einer Hasselblad H3D nicht repräsentativ. © Jens Karlsson, David Jeffery und Ove Bengtson.
  • Seite 3: Einleitung

    Willkommen bei Hasselblad...
  • Seite 4: Die Kamera

    Die Hasselblad 503CW ist ein sehr beliebtes Modell der 500er Serie. Schon kurz nach ihrer Vorstellung wurde diese Kamera zu einem zuverlässigen Arbeitspferd vieler anspruchsvoller Profi­ und Amateurfotografen. Sie ist eine echte Allround­ Kamera, die sich on location ebenso bewährt wie im Studio. Zu Beginn des neuen Jahrtausends eröffnete die digitale Fotografie neue Möglichkeiten, und obwohl die...
  • Seite 5: Einzigartige Hasselblad Natural Color Solution

    über die Qualität des Bildes. Die Information wird sowohl in der Datei als auch im Dateinamen gespeichert. Dies erleichtert die Bewertung und Auswahl der Bilder erheblich, egal ob vor Ort oder im Studio. Die Instant Approval Architecture von Hasselblad bietet ein unmittelbares, sekundenschnelles und automatisches Feedback über die Aufnahme. IAA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Hasselblad, für diese Erfindung ist ein Patent angemel-...
  • Seite 6: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen...
  • Seite 7: Computer-Systemanforderungen

    Über dieses Handbuch Dieses Handbuch beschreibt die Arbeit mit dem Hasselblad 503CW, 503CWD, CFV, CFVII und das CFV-39 Modelle. Das Handbuch erläutert die praktische Bedienung und Steuerung der Kamerafunktionen, das Menüsystem des Digitalrückteils usw. Ein allgemeines analoges und digitales fo- tografisches Wissen sowie Computerkenntnisse werden im angemessenen Umfang als vorhanden vorausgesetzt und daher im Handbuch nicht beschrieben.
  • Seite 8: Vor Der Inbetriebnahme

    Fingern zu berühren und entfernen Sie die Schutzkappen nur wenn es erforderlich ist. Die 503CW und das CFV haben zwar eine robuste Konstruktion und können auch eine unsanfte Behandlung vertragen, doch sie sind vor allem Präzisionsinstrumente, an denen Sie länger Freude haben werden, wenn Sie beide von Anfang an pfleglich behandeln.
  • Seite 9: Digitale Arbeitsweise

    Digitale Arbeitsweise Wenn Sie bisher nur mit Film fotografiert haben, werden Sie bemerken, dass die Arbeit mit einem Digitalrückteil grundsätzlich nicht sehr verschieden ist. Es sind nur einige veränderte Routinen zu beachten, und bestimmte Erfahrungen mit digitalen Produkten und Computern sind nützlich, um den Lernprozess zu beschleunigen.
  • Seite 10: Teile & Komponenten

    Teile und Komponenten 1. Sicherungssperre des Magazins 14. Antriebswelle 2. Magazinsperre 15. Lichtwertindex 3. Sensor (unter einem IR-Glasfilter) 16. Lichtwertskala 4. Deckel des CF-Kartenschachts 17. Koppeltaste für Verschlusszeit/Blende 5. Sync-Anschluss (für die Verwendung mit dem Winder CW und 18. Außen- und Innenbajonettfassung EL-Typ Kameras) 19.
  • Seite 11 28. Lichtschacht-Lupe 44. Akkukontakte 29. Magazinhaken 45. Akku (nicht mitgeliefert) 30. Hilfsverschluss 46. Bereit-Anzeigeleuchte 31. Filmempfindlichkeitswähler 47. Navigationstaste 32. Halteöse für Trageriemen 48. Betriebsanzeige 33. Zubehörschiene 49. Instant Approval Taste 34. Objektivansatzindex 50. Zoom out / Taste zum Ändern des Werts 35.
  • Seite 12: Kameragehäuse

    Kameragehäuse In diesem Kapitel werden die Grundfunktionen beschrieben. Folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt, um Schwierigkeiten oder Beschädigungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Transportkurbel rechts an der Kamera verriegelt und die Kamera voll gespan- nt ist. Ist die Kurbel nicht verriegelt, drehen Sie sie im Uhrzeigersinn bis sie einrastet und so die Kamera spannt.
  • Seite 13: Gehäuse-Schutzdeckel Vorn

    Sehstärke angepasst werden, siehe „Austausch der Lupe“. Einstellscheibe und Sucherbild Die 503CW ist mit einer Acute-Matte D Einstellscheibe für überragende Helligkeit und Schärfe ausgestattet. Die Markierungen auf der Scheibe zeigen das Format des Sensors für eine korrekte Bildkomposition bei digitalen Aufnahmen. Die Einstellscheibe kann ein- fach gegen andere spezielle Einstellscheiben für besondere Anforderungen ausgetauscht...
  • Seite 14: Transportkurbel

    Transportkurbel 6, 7 Die Transportkurbel kann abgenommen werden. Bei gleichzeitigem Drehen der Kurbel gegen den Uhrzeigersinn den Sperrhebel nach unten drücken und die Kurbel gerade von der Welle herausziehen. Um die Kurbel wieder anzubringen, richten Sie das kleine dreieck- ige Indexzeichen auf den roten Punkt am Kameragehäuse aus. Dann die Kurbel gegen die Kamera gedrückt halten und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen, bis das größere dreieckige Indexzeichen auf den roten Punkt ausgerichtet ist, dort rastet die Kurbel dann ein.
  • Seite 15: Objektive

    Objektive Die 503CW ist kompatibel mit Objektiven mit integriertem Zentralverschluss, also mit allen Objektiven der C-Serie. CFi/CFE-Objektive sind die neuesten Entwicklungen, sie werden hier als übliche Wahl angeführt und abgebildet. C-, CF- und CB-Objektive werden, obwohl sie sich in Spezifikationen und Aussehen von den CFi/ CFE-Objektiven unterscheiden, auf sehr ähnli-...
  • Seite 16: Verschlusszeit Und Blende

    Blendenwert. Die Belichtungseinstellung in der Abbildung entspricht daher 1/60 Sekunde bei Blende f/11. Die orangefarbene „F“-Einstellung wird nur benutzt, wenn das Objektiv mit einem Hasselblad Kameragehäuse der Serien 200 oder 2000 mit Schlitzverschluss zum Einsatz kommt. Die Blendenfunktion wird nicht beeinflusst. Die F-Einstellung kann nur aktiviert/deaktiviert werden, wenn die orangefarbene Drucktaste betätigt wird.
  • Seite 17: Abnehmen Des Objektivs

    Abnehmen des Objektivs Objektivsperre drücken und das Objektiv gegen den Uhrzeigersinn bis zum den Anschlag drehen und aus der Fassung herausnehmen.  Das Objektiv lässt sich nur abnahmen, wenn die Kamera voll gespannt und nicht voraus- gelöst ist (siehe „Spiegel-Vorauslöser und Drahtauslöser“). Belichtung Für alle Verschlusszeiteneinstellungen mit Ausnahme von B gilt die Faustregel, dass der Auslöser so lange gedrückt gehalten werden soll, bis der Objektivverschluss voll geöffnet...
  • Seite 18: Prüfen Der Schärfentiefe

    1s bis 1/500s und B. Hierbei erfolgt die Blitzsynchronisation bei voll geöffnetem Verschluss über den PC Blitz-/Stroboskopanschluss. Elektronische Blitzgeräte eignen sich für alle Verschlusszeiten von 1s bis 1/500s und B. Im Abschnitt „Blitz“ finden Sie Hinweise zur Nutzung des Hasselblad Blitzadapters SCA 390.
  • Seite 19: Das Suchersystem

    Das Suchersystem Die 503CW wird mit einem leichten, kom- pakten und faltbaren Lichtschacht geliefert, der ein seitenverkehrtes Bild zeigt. Er ist prob- lemlos gegen andere Sucher austauschbar, einschl. Prismensucher, die ein seitenrich- tiges Bild liefern. Weitere Informationen zu Prismensuchern finden Sie unter „Zubehör“.
  • Seite 20: Wechsel Von Lichtschacht Und Sucher

    Sucherbild liefert. Die Markierungen auf der Scheibe zeigen das Format des Sensors für eine korrekte Bildkomposition bei digitalen Aufnahmen. Die Einstellscheibe deckt normalerweise die meisten fotografischen Anforderungen ab, das Hasselblad System enthält darüber hinaus di- verse andere Einstellscheiben für Spezialanwendungen. Jedes Zubehörteil kann leicht, schnell und ohne Spezialwerkzeug ausgetauscht werden.
  • Seite 21: Cfv / Digitalrückteil

    CFV / Digitalrückteil • Übersicht...
  • Seite 22: Übersicht

    Falls er nicht mit der Kamera zusammen ge- lagert wird, ist immer die Schutzabdeckung anzubringen. Eine Bilddatei kann vorübergehend entweder auf einer CF-Speicherkarte im Digitalrückteil, auf einer Hasselblad Falls der Filter Kratzer oder andere Markierungen auf- ImageBank-II oder auf der Festplatte eines Computers ges- weist, werden diese bei jeder Aufnahme mit abgebildet.
  • Seite 23: Teile Und Komponentendes Bedienfeldes

    Teile und Komponentendes Bedienfeldes Das OLED-Display liefert ein helles, kontrastreiches Bild auch bei Die Tasten werden zum Durchsehen der Aufnahmen und zum hellem Sonnenschein und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das Navigieren im Menüsystem verwendet. Zwei der Tasten, die am unter- Bedienfeld ist die wichtigste grafische Schnittstelle für das Überprüfen en rechten und linken Rand des Bildschirms angeordnet sind, haben der Bilder und Änderungen der Einstellungen wenn keine Verbindung je nach Bildschirmanzeige unterschiedliche Funktionen.
  • Seite 24 Bilder auf einmal zu betrachten und schließlich um verschiedene Bildreihen und Speichermedien auszuwählen. Die Taste Für den Anschluss an einen Hasselblad CW Winder oder ein Hasselblad dient auch zur Auswahl verschiedener Einstellungen im Menü. EL Kameragehäuse. Erfordert das mitgelieferte Kamera synchro- nisationskabel.
  • Seite 25: Anbringen Und Abnehmen Des Digitalrückteils

    Drücken Sie mit voll geladenem und eingelegtem Akku die ON/OFF Taste mindestens zwei Sekunden lang. (Diese Zeitverzögerung hilft, ein unbeabsichtigtes Einschalten des Digitalrückteils zu vermeiden.) Das Hasselblad Logo erscheint auf dem Display und danach ertönt ein Signalton. Dieser zeigt an, dass das Digitalrückteil aktiviert wurde.
  • Seite 26: Allgemeines

    Allgemeines Die Arbeit mit dem Menü ist mit der Menüstruktur von Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten vergleichbar. Wenn Sie das Menü aufrufen (durch Drücken der MENÜ / Taste) erscheint folgende Liste: Weißabgleich Medium Durchsuchen ..... Speicher Einstellungen Die ersten vier Punkte können unmittelbar geändert werden. Angezeigt wird dies du- rch ein Plus- und ein Minuszeichen in dem erleuchteten Rahmen.
  • Seite 27: Überblick Über Die Menüstruk Tur

    Mit den Tasten des Bedienfeldes kann durch die verschiedenen Menüebenen navigiert werden. Sie Überblick liefern die unterschiedlichen Informationen über die Bilddateien und ermöglichen auch individuelle über die Einstellungen, um das digitale Rückteil an den eigenen Arbeitsstil anzupassen. Menü struktur Im folgenden ein erster Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten und wo sie im Menü...
  • Seite 28 Einleitender Überblick über den Zugang zum Menü, über Navigation und Einstellmöglichkeiten Die Menüstruktur ähnelt Mobiltelefonen oder anderen elekt- ronischen Geräten. Die unterschiedlichen Zweige der Baumstruktur werden mit der Navigationstaste angewählt, bis ein Punkt erreicht wird, an dem eine Auswahl zu treffen ist. Mit der Bestätigungstaste (OK) oder den SELECTION (Zoom-in- / Zoom-out-) Tasten wird die Wahl bestätigt.
  • Seite 29: Beginn

    CFV / Digitalrückteil • Allgemeine Einstellungen zu Beginn und Vorbereitungen...
  • Seite 30: Einstellen Der Menüsprache

    Die erste Einstellung ist die Wahl der Sprache, die beibehalten wird. Sie haben folgende Wahlmöglichkeiten: EENGLISCH DEUTSCH FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH JAPANISCH CHINESISCH Wie in der analogen Fotografie, muss vor jeder Aufnahmeserie ein ISO-Wert eingestellt werden, wobei in der digitalen Fotografie dieser Wert entsprechend dem Aufnahmegegenstand und den Aufnahmebedingungen angepasst wird, im Gegensatz zur gewählten Filmempfindlichkeit.
  • Seite 31: Speicherungsarten Und Aufnahmeverfahren

    Speicherungsarten und Aufnahmeverfahren Das Digitalrückteil kann Bilder auf drei verschiedene Arten aufnehmen: 1. Unvernetzt / Compact­Flash­card­Modus In dieser Betriebsart arbeiten die 503CW/503CWD und das CFV vollkommen unabhängig von allen externen Verbindungen. Die Bilder werden auf der internen, auswechselbaren Compact-flash-card gespeichert.
  • Seite 32: Die Nutzung Von Compact-Flash-Speicherkarten

    Zielmedium wählen (siehe auch „Arbeit mit Medien und Ordnern“). Arbeit mit einer Hasselblad Imagebank­II Die Hasselblad Imagebank-II ist ein optionales Zubehörteil für Ihr digitales Kamerasystem. Hierbei handelt es sich um eine externe FireWire-Festplatte, die für die digitale Fotografie optimiert ist und eine umfangreiche Speicherkapazität sowie einen schnellen...
  • Seite 33: Mit Einem Computer Vernetzen

    3FR-Datei mit 16-bit pro Farbe im aktuell gewählten Ordner auf der Festplatte gespeichert wird. 3FR ist das spezielle Format von Hasselblad zum Speichern von RAW-Aufnahmen. Es enthält das komplette Bild, genau so wie es von der Kamera aufgenommen wurde, sowie unter anderem technische Details, mit denen FlexColor und Phocus das Bild korrekt darstellen und bearbeiten kann.
  • Seite 34: Überblick Über Das Speichern-Arbeit Mit Medien Und Ordnern

    CFV / Digitalrückteil • Überblick über das Speichern–Arbeit mit Medien und Ordnern Allgemeines Egal auf welche Art Sie Ihre Bilder speichern, für eine effektive Arbeitsweise sollten die Aufnahmen in Stapeln oder Ordnern abgelegt werden. Organisation der Arbeit mit Ordnern Mit Ordnern können Sie Ihre Aufnahmen während der Arbeit besser organisieren. Sie funk- tionieren genau so wie bei einem Computer.
  • Seite 35 Symbol des Medientyps (Compact Flash) Namen des Mediums Die MEDIA Liste Anzahl der grünen, gelben und roten Bilder, In diesem Beispiel werden eine CF-Karte die aktuell im Ordner gespeichert sind und eine FireWire Disk abgebildet und daher verbunden. Der blaue Rahmen um das CF- Kartensymbol zeigt Ihnen an, dass die aufgenommenen Bilder auf der CF- Karte gespeichert werden, und nicht...
  • Seite 36: Neue Ordner Anlegen

    Auswahl des aktuellen Mediums und Ansicht der Ordner mit den Steuertasten: 1. Drücken Sie die Zoom-out ( ) Taste so oft, bis Sie auf der obersten Zoom-Ebene angekommen sind. Wenn Sie bei der Einzelbildansicht starten, passieren Sie die folgenden Ansichten: •...
  • Seite 37: Verwenden Der Instant Approval Architecture

    Verwenden der Instant Approval Architecture Mit der Instant Approval Architecture können Sie Ihre Bilder sehr schnell bewerten. Dieses System arbeitet mit einer unmittelbaren Ton-Rückmeldung und Sie erkennen sofort, ob jedes neue Bild korrekt oder eventuell über- bzw. unterbelichtet wurde. Danach können Sie jedem Bild eine von drei Qualitätsstufen zuweisen.
  • Seite 38: Standardarbeitsweise Mit Instant Approval

    Standardarbeitsweise mit Instant Approval Folgende Standardmethode zur Nutzung der Instant Approval Architecture wird emp- fohlen: 1. Machen Sie eine Aufnahme. 2. Die Kamera analysiert die Aufnahme, um zu ermitteln, ob sie über- oder unterbelich- tet ist. Wenn sie ein Problem vermutet, geschieht Folgendes: •...
  • Seite 39: Durchblättern Nach Qualitätsstatus

     Bitte beachten Sie, dass Sie die Kamera so einstellen können, dass die Bilder beim Durchblättern nach ihrem Qualitätsstatus gefiltert werden. Das bedeutet, dass einige Bilder nicht sichtbar sein können, obwohl sie vorhanden sind. Informationen zur Arbeit mit dem Filter finden Sie im Abschnitt „Durchblättern nach Qualitätsstatus“ weiter unten. ...
  • Seite 40: Anschauen, Löschen Und Übertragen Von Bildern

    CFV / Digitalrückteil • Anschauen, Löschen und übertragen von Bildern Grundlegendes zum Durchsehen der Bilder Auf dem großen Vierfarb-OLED-Display können Sie Ihre Bilder vor Ort überprüfen. Das Display bietet Full-screen-Vorschauansichten, eine Zoomfunktion mit starker Vergrößerung, zwei Ebenen mit Miniaturansichten sowie Analysewerkzeuge inklusive vollständiges Histogramm und Kameraeinstellungen.
  • Seite 41: Einzoomen Für Detailansicht

    Einzoomen für Detailansicht Das Vorschaudisplay hat eine wesentlich geringere Auflösung als Ihre Bilder. Sie können daher sehr weit in die Bilder hineinzoomen, um kleine Details zu überprüfen. Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Blättern Sie mit der Navigationstaste zu dem Bild, das Sie zoomen möchten. 2.
  • Seite 42: Vorschaubetriebsarten

    Durch Drücken der Betrachtungs- modus-Taste können Sie zwischen allen vorhandenen Vorschauansichten wechseln. Vorschaubetriebsarten Auswahl des Vorschaumodus Mit der Betrachtungsmodus-Taste können Sie zwischen den verschiedenen Vorschau- betriebsarten wechseln. Der Vorschaubildschirm arbeitet in mehreren verschiedenen Betriebsarten: • Standardvorschau: zeigt ein Vorschaubild umrandet von der Darstellung einiger wichtiger Einstellungen. •...
  • Seite 43: Verwendung Des Histogramms

    Die Standardvorschauanzeige ist die nach ISO-Einstellung dem Einschalten der Kamera zuerst zu sehende Anzeige und wahrscheinlich auch die am meisten Weißabgleich eingesetzte Anzeige. Sie zeigt ein Vorschaubild Aktuelles Speichermedium der von Ihnen zuletzt gemachten Aufnahme sowie Basisinformationen über die Einstellungen und das aktuelle Bild.
  • Seite 44: Batteriesparmodus

    Batteriesparmodus In diesem Modus ist das Digitalrückteil vollständig betriebsbereit, Sie können also Aufnahmen machen. Um die Batterie zu schonen, ist der Bildschirm allerdings nicht erleuchtet. Sie können in diesem Modus beim Fotografieren das Menüsystem aufrufen (das den Bildschirm aktiviert, bis Sie das Menüsystem wieder verlassen haben), aber die Bestätigungs-, Zoom- und Navigationstasten sind außer Funktion.
  • Seite 45: Shor Tcuts

    Aufnahmen löschen − Allgemeines Das CFV bietet Ihnen die Möglichkeit, Bilder mit folgenden Techniken zu löschen:  Shortcut um • Löschen des aktuell gewählten Einzelbildes. Löschen! • Löschen aller Bilder im aktuellen Ordner. • Löschen aller Bilder im aktuellen Speichermedium. •...
  • Seite 46: Menüsystemüberblick

    CFV / Digitalrückteil • Menu: ISO, Weißabgleich, Medium, Durchsuchen Menüsystemüberblick Das Hauptmenü enthält Einstellungen, die Sie häufig benötigen werden. Es enthält außerdem Untermenüs, mit denen Sie Zugang zu allen anderen Einstellungen erhalten, die Sie seltener benöti- gen werden. Bezeichnung des Menüpunkts (in weiß) und die aktuelle Ausgewählter Punkt (angezeigt durch einen Einstellung (in gelb)
  • Seite 47 Menü-Struktur Punkte des Hauptmenüs...
  • Seite 48: Überprüfen Der Einstellungen

    Hier ein praktisches Beispiel: Um zu HAUPTMENÜ > EINSTELLUNGEN > BENUTZEROBERFLÄCHE > SPRACHE zu gelangen, sind folgende Einzelschritte erforderlich: 1. Drücken Sie die Taste (MENÜ), um das Menü zu öffnen. 2. Wählen Sie  und , um das Untermenü EINSTELLUNGEN zu wählen.
  • Seite 49 Weißabgleich/Grauabgleich 1 1a Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Einstellung des Weiß-/ Grauabgleichs vorzunehmen. Wenn Sie vor Ort unvernetzt fotografi- eren, werden Sie es vorziehen, eine schnelle Voreinstellung vorzune- hmen, wenn Sie die Einstellungen für ISO und Medienüberprüfen. Wenn Sie dagegen vernetzt im Studio arbeiten, können Sie die erste Aufnahme von einer Grauskala machen und dann die Einstellung in FlexColor vornehmen.
  • Seite 50 Um das Speichermedium zu wählen, auf dem neue Aufnahmen gespeichert werden und von dem gespeicherte Bilder betrachtet werden können: 1. Drücken Sie die MENÜ Taste. 2. Wählen Sie  und , um das Untermenü MEDIUM zu wäh- len. 3. Blättern Sie mit den Tasten oder durch die vorhandenen Speichermedien, bis das von Ihnen gewünschte...
  • Seite 51 CFV / Digitalrückteil • Menü: Speicher Navigation in den SPEICHER Einstellungen...
  • Seite 52 HAUPTMENÜ > SPEICHER Das Menü Speicher bietet Funktionen für die Arbeit mit Speicher- medien. Hier können Sie Speichermedien formatieren, Bilder von der Kamera auf eine Festplatte oder einen Computer kopieren und neue Ordner auf verfügbaren Medien erstellen. Außerdem können Sie den anfänglichen Qualitätsbestätigungsstatus (grün oder gelb) festlegen, der neuen Aufnahmen zugewiesen wird.
  • Seite 53: Löschen Mehrerer Bilder In Einem Ordner

    Menüs für das Löschen mehrerer Bilder in einem Ordner. Löschen mehrerer Bilder in einem Ordner Löschen mehrerer Bilder in einem ausgewählten Ordner: 1. Wenn Sie in der Einzelbildansicht des Displays sind, wählen  Sie HAUPTMENÜ > SPEICHER > Löschen. (Siehe auch: Navigieren im Menüsystem.) Mit ...
  • Seite 54 4. Sie kommen dann zum Hauptmenü zurück. Gehen Sie mit der Navigationstaste zu einer anderen Einstellung, oder 5. Drücken Sie die Taste (EXIT), um das Menüsystem zu verlas- sen. Löschen mehrerer Bilder in einem ausgewählten Medium  Zum Löschen mehrerer Bilder in einem Arbeitsgang: 1.
  • Seite 55 Menüs für das Löschen mehrerer Bilder aus allen Ordnern eines ausgewählten Speichermediums. 5. Sie müssen jetzt den Qualitätsstatus für den Löschvorgang wählen. Alle Bilder auf dem ausgewählten Medium, die diesen von ihnen gewählten Status haben, werden dann gelöscht. Verwenden Sie die Tasten  und , um Alle roten, Alle roten &...
  • Seite 56 FORMAT Das Digitalrückteil kann nur auf einem Speichermedium lesen und schreiben, das formatiert ist.  Einige Karten und Festplatten werden jedoch unformatiert geliefert, oder Sie möchten Medien konvertieren, die aktuell ein anderes Format verwenden, das die Kamera nicht lesen kann. ...
  • Seite 57 3. Drücken Sie die  Taste, um zum Bestätigungsdialog zu gelangen. Zur Bestätigung drücken Sie OK. (Zum Abbrechen drücken Sie ENDE).  Nach der Bestätigung werden alle Ordner und Dateien kopiert und auf der ImageBank-II in einem neu angelegten Ordner, beispielsweise mit der Bezeichnung „CARD0001“, gespeichert.
  • Seite 58 STANDARD­APPR.­ STUFE Die Instant Approval Architecture hilft Ihnen bei der Auswertung Ihrer Aufnahmen und verleiht jedem Bild einen Qualitätsstatus. Als  Standard weist das System jeder neuen Aufnahme nach einer Analyse der Verteilung der Belichtung einen vorgegebenen Qualitätsstatus zu. Im Auslieferungszustand der Kamera erhalten neue Aufnahmen folgende Qualitätszuweisungen: •...
  • Seite 59: Menüeinstellungen

    CFV / Digitalrückteil • Menü: Einstellungen Einstellungen der BENUTZER- OBERFLÄCHE...
  • Seite 60 HAUPTMENÜ > EINSTELLUNGEN > Benutzeroberfläche Durch Verändern der Einstellungen unter Benutzeroberfläche können Sie das Digitalrückteil an Ihre Arbeitsweise anpassen. Hierzu gehören auch die Einstellungen von Datum und Uhrzeit. Menüpunkte unter BENUTZEROBERFLÄCHE Das Menü Benutzeroberfläche enthält sowohl Menüpunkte als auch Untermenüs. Folgende Menüpunkte sind hier vorhanden: • ...
  • Seite 61: Einstellung Der Optionen Im Menü Benutzeroberfläche

    6. Drücken Sie EXIT noch einmal, um die neuen Einstellungen zu speichern und um das Menü zu schließen. HAUPTMENÜ > EINSTELLUNGEN > Kamera Alle Hasselblad Kameras des V Systems können ohne zusätzliche Kabel mit dem Digitalrückteil kommunizieren. Ausnahmen: • N icht modifizierte Modelle der Serie 200 mit CF-Objektiven im C-Modus und FlexBody Zubehörteil.
  • Seite 62: Einstellung Der Verschiedenen Modelle

    Suchen Sie aus der Liste unten das von Ihnen verwendete Kameramodell heraus und neh- men Sie die jeweiligen Einstellungen vor. Vergessen Sie nicht, diese Einstellung wieder zu Hasselblad 503CW plus Winder CW ändern, wenn Sie ein anderes Kameramodell verwenden! Winder CW...
  • Seite 63: Anfangsverzögerung

    Für die Verwendung mit nicht modifizierten Modellen der Serie 200 (zusammen mit C-Objek-  Bitte beachten Sie, dass die tiven im C-Modus), einer FlexBody oder Fachkamera mit einem Hasselblad Adapter. Modelle 903SWC/M, 903SWC/M • Nehmen Sie eine Blitzsynchronisation Einstellung vor. CF und 905SWC zwar zusammen • Ein Blitzsynchronisationskabel sollte verwendet werden.
  • Seite 64: Einstellung Kamera Modell Und Optionen

    Einstellung KAMERA Modell und Optionen Gehen Sie wie folgt vor: 1. Drücken Sie die Taste (MENÜ), um das Menü zu öffnen. 2. Verwenden Sie die Tasten  und , um das Untermenü EINSTELLUNGEN zu wählen. 3. Drücken Sie , um das Menü EINSTELLUNGEN zu öffnen. 4.
  • Seite 65: Anschlussschema

    Auslösekabel 503 CW 503 CW + Auslöse- erforderlich für die FlexColor kabel für die Winder CW oder Phocus Steuerung der Steuerung 503CW+Winder CW. über FlexColor oder Phocus Auslösekabel EL erforderlich erforderlich für die FlexColor oder Phocus 500 EL/ELM (Hinweis: Nur diese Steuerung der EL/ELM und ELX.
  • Seite 66 Einstellung von BELICHTUNGSZEIT und AUFNAHMEFOLGE Gehen Sie wie folgt vor: 1. Drücken Sie die Taste (MENÜ), um das Menü zu öffnen. 2. Verwenden Sie die Tasten  und , um das Untermenü EINSTELLUNGEN zu wählen. 3. Drücken Sie , um das Menü EINSTELLUNGEN zu öffnen. 4.
  • Seite 67 11. Drücken Sie oder , um die ANFANGSVERZÖGERUNG einzustellen. Hiermit wird eingestellt, wie viel Zeit vergeht, bevor die erste Aufnahme in Serie gemacht wird. 12. Drücken Sie , um VERZÖGERUNG zu wählen. 13. Drücken Sie oder , um die VERZÖGERUNG einzustel- len.
  • Seite 68 HAUPTMENÜ > EINSTELLUNGEN > Info Box Von Zeit zu Zeit gibt Hasselblad Aktualisierungen der internen Software („Firmware“) des Digitalrückteils heraus. Diese Updates  können kleinere Fehler korrigieren und/oder neue Funktionen enthalten. Wenn Sie Unterstützung von der Serviceabteilung von Hasselblad benötigen, erleichtert es die Situation die Seriennummer und die aktuelle Firmware-Version Ihres Digitalrückteils zu kennen.
  • Seite 69: Entweder Oder Voll Oder Quadratisch

    MENÜ > EINSTELLUNGEN > Individuelle Optionen Die Individuellen Optionen erlauben persönliche Einstellungen für zwei Funktionen (16 Mpix Modelle) oder vier Funktionen (39  Mpix Modelle): Bildformat Kopieren auf I­Bank I­B Verbindung Kippsensor Bildformat (nur 39 Mpix) Diese Funktion erlaubt die Auswahl des Aufnahmeformats, d. h. ...
  • Seite 70 I­B Verbindung Mit dieser Funktion lassen sich neue Ordner anlegen oder Dateien im letzten Ordner speichern (auf einer ImageBank-II). 1. MENÜ > EINSTELLUNGEN > Individuelle Optionen wäh- len. 2. Die Taste  drücken für: I­B Verbindung: 3. Entweder oder drücken, um auszuwählen zwischen: Neuen Ordner erstellen oder Zum letzten Ordner hinzufügen.
  • Seite 71: Laden Des Magazins

    Filmmagazin „A12“ Filmmagazine nehmen alle 120er-Filme auf für Bilder im Format 6 x 6 cm. Sie sind einfach zu handhaben und können für ein schnelles Arbeiten vorab geladen werden. Sie bieten die Möglichkeit, verschiedene Filmtypen zu nutzen, und können ohne Bildverlust mitten im Film schnell und einfach gewechselt werden.
  • Seite 72: Entfernen Des Films Aus Dem Magazin

    031-96 84 64 tel/fax 031-96 84 64 anders@aeillustr.se anders@aeillustr.se 5. Führen Sie den vorderen Schutzpapierrand in den Schlitz der 501CM..23 503CW..19C.bl 980429 960828 Aufwickelspule ein. 6. Drehen Sie den Riffelknopf im Uhrzeigersinn, bis der Pfeil auf dem Schutzpapier mit der dreieckigen Markierung COPYRIGHT ©...
  • Seite 73: Position Der Filmebene

    Position der Filmebene 501CM..31 980326 Bei Nahaufnahmen ist die Entfernung zwischen Film und Subjekt ein wichtiger Faktor für die Einstellung der genauen Schärfe. Die rote Linie in der Abbildung markiert die Stelle im Filmmagazin, an der sich die Filmebene befindet. COPYRIGHT ©...
  • Seite 74: Doppelbelichtung Mit Film

    Durchmesser von 40 mm) reflektierte Licht misst. Das Messsystem ist mit einem Wahlschalter für die Einstellung der Filmempfindlichkeit ver- bunden. Wenn ein Hasselblad D-Flash 40 angesetzt oder ein SCA 300-kompatibles Blitzgerät über einen SCA390-Blitzadapter angeschlossen ist, übernimmt das System die Steuerung des Blitzgerätes und stoppt Blitz bzw.
  • Seite 75: Tragbare Geräte

    Kabelverbindung keine Schäden an Personen und Geräten verursacht. Tragbare Geräte Alle Kameras der Hasselblad Serie 500 und der SWC Serie können für die Blitzsynchronisation den normalen PC Kontakt des Objektivs verwenden. Modelle der Serie 200, FlexBody und Fachkameras erfordern zusätzliches Zubehör (siehe Tabelle).
  • Seite 76 CFV und Kameras der Hasselblad Serie 200 Ein Anschluss an Kameras der Serie 200 ist davon abhängig, ob sie modifiziert sind oder nicht (wenden Sie sich für Modifizierungen an Ihr lokales Hasselblad Service Center). Auch TTL ist möglich, wenn das Blitz-/Stroboskopgerät dies zulässt. Detaillierte Informationen finden Sie im Handbuch der Kamera.
  • Seite 77 FlexBody, ArcBody. Jede FlexBody, ArcBody. Jede FlexBody, ArcBody. Jede FlexBody, ArcBody. Jede SWC / SWC/M, 903 SWC, F-Modus-Einstellung. FlexBody, ArcBody. Jede 905 SWC Fachkamera mit Hasselblad 905 SWC 905 SWC 905 SWC 905 SWC 905 SWC Fachkamera mit Hasselblad Fachkamera mit Hasselblad...
  • Seite 78 Zubehör Das meiste angebotene Zubehör ist entweder selbsterklärend oder wird in anderen Abschnitten dieses Handbuchs beschrieben. Das Rückteil Multicontrol bedarf einer eingehenderen Erklärung. MultiControl-Rückdeckel (mitgeliefert) Der mitgelieferte MultiControl-Rückdeckel (3051070) bildet nicht nur einen Schutz für das Kameragehäuse, wenn kein Digitalrückteil aufgesetzt ist, sondern auch eine Einrichtung zur Blitzbelichtungskontrolle bei Kameras mit TTL/OTF-Funktion (separat beschrieben) sowie eine Einrichtung zur Kontrolle der Vignettierung.
  • Seite 79: Optional Accessories

    Optional accessories Da die 503CW / 503CWD Kameras eine Weiterentwicklung früherer Modelle darstellt, enthält sie zahlreiche Verbesserungen und eine Veränderungen der Konstruktion. Dies bedeutet, dass bes- timmte ältere und jetzt nicht mehr lieferbare Zubehörteile nicht verwendet werden können. Jeder Versuch, deren Anbringung zu erzwingen, kann die Beschädigung Ihrer Ausrüstung zur Folge haben.
  • Seite 80: Reinigung

    5. Wenn Sie nach der Reinigung der Außenseite des IR-Filters immer noch Flecken auf Ihren Aufnahmen sehen, kann sich Staub auf der Innenseite des IR-Filters oder auf dem CCD selbst befinden. Dieser kann nur von Hasselblad entfernt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Hasselblad Fachhändler auf.
  • Seite 81: Reinigung Mit Hama Reinigungsflüssigkeit Und Tüchern

    Reinigung mit HAMA Reinigungsflüssigkeit und Tüchern Bitte beachten! Hasselblad empfiehlt die HAMA Optische Reinigungsflüssigkeit 5902. 1. Sprühen Sie die Reinigungsflüssigkeit aus einem Abstand von 10-15 cm vorsich- tig auf den IR-Filter, so dass die Flüssigkeit die Oberfläche dünn und gleichmäßig bedeckt ist.
  • Seite 82: Technische Daten - 503Cw Kameragehäuse

    4GB CF-Card 180 Bilder durchschnittlich 80 Bilder durchschnittlich Dateiformat Verlustfreie Komprimierung Verlustfreie Komprimierung in das Hasselblad 3F RAW Format (3FR) oder 3F in das Hasselblad 3F RAW Format (3FR) oder 3F Bildaufzeichnungsrate 35 Aufnahmen pro Minute 39 Aufnahmen pro Minute Bildspeicherung .
  • Seite 83: Technische Daten, Fortsetzung - Digitalrückteil / Cfv

    Hasselblad Kamerasystem auftreten, dürfte die folgende Tabelle zur Beseitigung der Schwierigkeiten nützlich sein. Sollte das Problem weiterbestehen und die Kamera noch unter Garantie stehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hasselblad Fachhändler. Wenn die Garantiezeit bereits abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an ein Hasselblad Service Center.
  • Seite 84: Kamerapflege Und Service

    Praxis, und manches ist produktspezifisch. Folgende Bücher Ratschläge für die Fotografie. Geschrieben von einem weltbekannten Lehrer des sind allen zu empfehlen, die in die Welt von Hasselblad eintauchen wollen. Hasselblad Systems und seiner praktischen Anwendung. Ein Buch für den prakti- Die Informationen darin lassen sich charakterisieren als „von allgemeinem...
  • Seite 85 Illustrierung des Textes und sind für die Bildqualität eines Hasselblad 503CW oder CFV nicht repräsentativ. Der Text dieses Handbuchs darf ohne ausdrückliche Zustimmung der Victor Hasselblad AB & Hasselblad A/S weder kopiert noch an- derweitig verwertet werden.. Der Bilder in diesem Handbuchs dürfen ohne ausdrückliche Zustim- mung der Fotografen, die diese aufgenommen haben, weder kopi- ert noch anderweitig verwertet werden.
  • Seite 86 Hasselblad A/S Hejrevej 30, DK - 2400 Kopenhagen, Dänemark Victor Hasselblad AB Box 220, SE - 401 23 Göteborg, Schweden 06.10 - DE - v6...

Diese Anleitung auch für:

503cwd503cfv-39503cfv503cfvii

Inhaltsverzeichnis