Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BRUEL & KJAER 2245 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 2245:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Work Noise Partner
mit B&K 2245
Benutzerhandbuch
für Version 1.0
BN 2380–11

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BRUEL & KJAER 2245

  • Seite 1 Work Noise Partner mit B&K 2245 Benutzerhandbuch für Version 1.0 BN 2380–11...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG Übersicht Lizenzen Über Informationen zum Instrument Informationen zur Mobilgeräte-App Informationen zur PC App Systemanforderungen Normen Datenspeicher Service und Support Kontaktinformationen Zusätzliche Dokumentationen ERSTE SCHRITTE Hardware-Schnittstelle Instrument Grafische Benutzerschnittstelle (GUI) So zeigen Sie die GUI in einem Webbrowser an Apps installieren Herunterladen der Mobilgeräte-App Herunterladen der PC-Anwendung...
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis: Regionale Einstellungen So ändern Sie die regionalen Einstellungen Informationen zu Einstellungen Eingangseinstellungen So richten Sie den Eingang ein Informationen zum Mikrofon Informationen zu Schallfeldern Messsteuerung So richten Sie Messsteuerungen ein Informationen zum Protokolliermodus Informationen zur Messdauer Informationen zum Rücklöschmodus Messparameter So richten Sie Breitbandparameter ein Spektrumparameter...
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis: Erstellen von Aufgaben Bearbeiten oder Löschen einer/s Aufgabe/Expositionsgruppe/Jobs Erstellen von Jobs Bearbeiten der einem Auftrag zugeteilten Zeit Bearbeiten oder Löschen einer/s Aufgabe/Expositionsgruppe/Jobs Erstellen von Expositionsgruppen Bearbeiten der einem Auftrag zugeteilten Zeit MESSUNGEN Durchführen einer Messung Datenexplorer Datenverwaltung Verwenden Sie die App, um eine Messung durchzuführen Entfernen von Messungen aus Aufgaben/Expositionsgruppen ANMERKUNGEN So fügen Sie Anmerkungen hinzu...
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis: Bearbeiten von Projekten Messungen Aufgaben Expositionsgruppen Jobs Die Daten überprüfen Erstellen eines Berichts TERMINOLOGIE...
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung:Übersicht EINLEITUNG Übersicht Das Instrument arbeitet in Verbindung mit Anwendungen: Noise Partner ist die standardmäßige, universell einsetzbare Anwendung zur Messung von Schallpegeln Enviro Noise Partner ist für die Messung und Analyse von Schallpegeln in der uns umgebenden Welt bestimmt Work Noise Partner ist für die Ermittlung von Schallexpositionspegeln am Arbeitsplatz bestimmt Es gibt eine Mobilversion und eine PC-Version jeder App.
  • Seite 8: Lizenzen

    Einleitung:Lizenzen Lizenzen B&K 2245 ist ein Schallpegelmesser (SLM) mit Bauartgenehmigung. Diese Basisfunktionalität kann jedoch mit optionalen Lizenzen erweitert werden. Dann kann das Instrument Frequenzanalysen durchführen, Breitband- und Spektrumdaten protokollieren, statistische Analysen durchführen und Audioaufnahmen anfertigen. Mit Lizenzen für das Instrument steuern Sie die Funktionalität des Instrument sowie die Anwendungen, mit denen es sich verbinden kann.
  • Seite 9: Informationen Zur Mobilgeräte-App

    Einleitung:Über Das Instrument führt mit einer der verfügbaren Frequenzbewertungen (A, B, C, Z) und Zeitbewertungen (F, S) eine Fre- quenzanalyse von entweder 1/1- oder 1/3-Oktavenspektren (Leq, Lmax, Lmin) durch. Das Instrument verfügt über einen Protokolliermodus, bei dem Intervalle von Breitband- und/oder Spektrumdaten gemittelt und protokolliert werden können, um ein Profil der Gesamtmessung mit Protokollierintervallen zwischen 1 s und 1 min zu erhalten.
  • Seite 10: Systemanforderungen

    Einleitung:Systemanforderungen Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten: Aufgaben Expositionsgruppen Jobs Wiedergabe von aufgenommenem Audio (digital verstärkt) Exportieren von Projekten zur gemeinsamen Nutzung oder für Berichte Systemanforderungen Die Mobilgeräte-App iPhone® Unter Work Noise Partner > Informationen > Kompatibilität finden Sie für die aktuelle App-Version im App Sto- re®...
  • Seite 11: Datenspeicher

    Einleitung:Datenspeicher Datenspeicher Das Instrument Datenspeicher: Ca. 12 GB Das Instrument verfügt über 16 GB eingebauten Speicher, von denen ca. 12 GB für die Datenspeicherung zur Verfügung stehen. Alle Messdaten und Anmerkungen werden auf dem Instrument gespeichert. Messungen und Anmerkungen werden aus dem Instrument in die PC-Anwendung importiert. Sie können dann auf Ihrem Computer oder an einem Speicherort in einem Netzwerk gespeichert werden.
  • Seite 12: Zusätzliche Dokumentationen

    Zusätzliche Dokumentationen ✐ Notiz: Die Dokumentation kann in englischer Sprache sein. Produktdaten B&K 2245 mit Noise Partner: BP 0029 B&K 2245 mit Enviro Noise Partner: BP 0030 B&K 2245 mit Work Noise Partner: BP 0031 B&K 2245 mit Exhaust Noise Partner:...
  • Seite 13: Erste Schritte

    Erste Schritte:Hardware-Schnittstelle ERSTE SCHRITTE Hardware-Schnittstelle Das Mikrofon befindet sich oben am Instrument. ist die Netz/Menü/Rücksetz-Taste. Halten Sie die Taste gedrückt, um das Instrument ein- oder auszuschalten. Wenn das Instrument ein- geschaltet ist, drücken Sie kurz auf die Taste, um das Menü zu öffnen. Wenn das Instrument nicht mehr reagiert, halten Sie die Taste ca.
  • Seite 14 Erste Schritte:Hardware-Schnittstelle ist die Stopp/Rücksetz-Taste. Drücken Sie die Taste einmal, um eine Messung anzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt werden gemittelte Messparameter nicht mehr, aktualisiert, und Sie können die Ergebnisse überprüfen. Drücken Sie die Taste erneut, um die Ergebnisse zu löschen und das Instrument für die nächste Messung zurück- zusetzen.
  • Seite 15: Instrument Grafische Benutzerschnittstelle (Gui)

    Erste Schritte:Instrument Grafische Benutzerschnittstelle (GUI) Der Lichtring ist farblich gekennzeichnet, um den Status des Instrument darzustellen. Der Lichtring ist während der Messung ununterbrochen und leuchtet grün. Der Lichtring blinkt im Leerlauf langsam in gelb oder schnell, wenn die Messung unterbrochen wurde. Der Lichtring blinkt bei zeitweiliger Überlastung schnell in rot.
  • Seite 16 Erste Schritte:Instrument Grafische Benutzerschnittstelle (GUI) Im oberen Bereich werden Messinformationen und der Instrument-Status angezeigt. Während einer Messung zeigt das Instrument (links) die Startzeit und (rechts) die verstrichene Zeit an. Im Leerlauf zeigt das Instrument (links) die aktuelle Zeit und (rechts) die Eingangseinstellungen an. Die Zahl in der Mitte ist die Messungsnummer.
  • Seite 17 Erste Schritte:Instrument Grafische Benutzerschnittstelle (GUI) Für sehr niedrige oder sehr hohe Schallpegel gibt es direkt über der Balkengrafik Hinweisanzeigen. : Zeigt ein Signal an, das unter dem Messbereich liegt. Eine Überlast liegt vor, wenn das Signal oberhalb vom Messbereich liegt. Es gibt zwei Arten von Überlastanzeigen: ver- riegelt und momentan.
  • Seite 18: So Zeigen Sie Die Gui In Einem Webbrowser An

    Erste Schritte:Instrument Grafische Benutzerschnittstelle (GUI) zeigt an, dass gerade eine Sicherung durchgeführt wird. Das Menü Verwenden Sie die Tasten des Instrument, um mit dem Menü zu interagieren. : Menü öffnen/schließen; Antwortdialog öffnen; Einstellung in einem Ant- wortdialog bestätigen; Parameterauswahlfelder aktivieren / deaktivieren : in einer Liste nach oben navigieren;...
  • Seite 19: Apps Installieren

    Erste Schritte:Apps installieren a. Wechseln Sie auf dem Instrument zu: Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen > Wi-Fi-Ein- stellungen > Wi-Fi-Modus. b. Wählen Sie Als Hotspot fungieren aus. c. Notieren Sie den Namen des Hotspots (Beispiel: BK2245-000000) und das Passwort. d. Verbinden Sie Ihr Gerät gemäß den Anweisungen des Herstellers mit dem Hotspot. 4.
  • Seite 20: Geräte Anschließen

    Vorgehensweise: 1. Wechseln Sie zu: https://www.bksv.com/en/Service/downloads 2. Erweitern Sie die B&K 2245-Software in der Liste der verfügbaren Downloads. 3. Wählen Sie Work Noise Partner aus. 4. Um die Installation zu starten, doppelklicken Sie auf Setup.exe, wenn der Download abgeschlossen ist.
  • Seite 21: Ihre Geräte Vernetzen

    Erste Schritte:Geräte anschließen Tipp: Weisen Sie dem Instrument einen Nicknamen (Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen > Nick- name) zu. Mit einem Nicknamen können Sie Ihr Instrument in einer Liste leichter wiederfinden. Außerdem kön- nen Nicknamen Spaß machen! 4. Tippen Sie auf Ihr Instrument, um die Verbindung herzustellen. Das ist es! Das Instrument zeigt an, wenn es mit der Mobilgeräte-App verbunden ist.
  • Seite 22: Das Instrument Als Hotspot Verwenden

    Erste Schritte:Geräte anschließen Das Instrument als Hotspot verwenden 1. Wechseln Sie auf dem Instrument zu: Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen > Wi-Fi-Einstellungen > Wi-Fi-Modus. 2. Wählen Sie Als Hotspot fungieren aus. 3. Notieren Sie den Namen des Hotspots (Beispiel: BK2245-000000) und das Passwort. 4.
  • Seite 23: Hotspot-Passwort Ändern

    Erste Schritte:Aufladen des Akkus Hotspot-Passwort ändern Wenn Sie das Standardpasswort für den Instrument-Hotspot ändern möchten: 1. Wechseln Sie zu: Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen > Wi-Fi-Einstellungen. 2. Stellen Sie sicher, dass Wi-Fi-Modus auf Als Hotspot fungieren eingestellt ist. 3. Wählen Sie Passwort aus. 4.
  • Seite 24: Status

    Erste Schritte:Aufladen des Akkus Status Wechseln Sie zu Menü > Status, um den Ladezustand der Batterie anzuzeigen. Status: Entweder Voll, Aufladen oder Entladen Verbleibende Zeit: Die ungefähre Restnutzungsdauer mit diesem Ladestand Aufgeladen: Der prozentuale aktuelle Ladestand des Akkus Maximale Kapazität: Der prozentuale Ladestand des Akkus in Bezug auf die gesamte Energiemenge der Bat- terie, wenn sie voll geladen ist Stromverbrauch Die Einstellungen für den Bildschirm sowie die Drahtloskonfiguration können einen spürbaren Einfluss auf den Strom-...
  • Seite 25: Konfigurieren Des Instruments

    Konfigurieren des Instruments:Regionale Einstellungen KONFIGURIEREN DES INSTRUMENTS Regionale Einstellungen Regionale Einstellungen ermöglicht es Ihnen, die Sprach-, Datums- und Zeiteinstellungen des Instrument auszuwählen. So ändern Sie die regionalen Einstellungen 1. Öffnen Sie das Menü. Aus der Instrument: Drücken Sie kurz auf , um das Menü...
  • Seite 26: Informationen Zum Mikrofon

    Konfigurieren des Instruments:Eingangseinstellungen 3. Geben Sie das Mikrofon an, das an das Instrument angeschlossen ist. 4. Wählen Sie das Schallfeld, in dem Sie messen: frei oder diffus. 5. Stellen Sie Windschirm erkennen auf ein: Aktiviert: Das Instrument erkennt den Windschirm und wendet die entsprechende Korrektur an Deaktiviert: Geben Sie den Windschirm manuell ein unter Windschirmtyp Informationen zum Mikrofon Das Instrument verfügt über ein werkseitig kalibriertes Mikrofon, Typ 4966, und ist so eingestellt, dass es standardmäßig...
  • Seite 27: Messsteuerung

    Konfigurieren des Instruments:Messsteuerung Messsteuerung Die Messsteuerung-Einstellungen bestimmen, wie Ihre Messungen ablaufen sollen. So richten Sie Messsteuerungen ein 1. Öffnen Sie das Menü. Aus der Instrument: Drücken Sie kurz auf , um das Menü zu öffnen. Aus der Mobilgeräte-App: Tippen Sie auf , um das Menü „Instrument“ zu öffnen. 2.
  • Seite 28: Informationen Zum Rücklöschmodus

    Konfigurieren des Instruments:Messsteuerung Freie Messdauer bedeutet, dass Sie die Messung manuell steuern Informationen zum Rücklöschmodus Diese Einstellung bestimmt, was passiert, wenn Sie eine unterbrochene Messung fortsetzen. Tipp: Sie können diese Einstellungen ändern, während eine Messung unterbrochen ist.
  • Seite 29: Messparameter

    Konfigurieren des Instruments:Messparameter Aktivieren: Überschreiben der Messdaten für Rücklöschzeit Deaktivieren: Fortsetzen der Messung ohne Überschreiben früherer Daten Messparameter So richten Sie Breitbandparameter ein Das Instrument misst grundlegende Breitband-Schallpegelparameter mit Frequenzbewertungen, die nachbilden, auf welche Weise der Mensch Geräusche hört, und mit Zeitbewertungen, mit denen die Mittelung der Schallpegel im Zeit- verlauf definiert wird.
  • Seite 30: Verwenden Sie Das Instrument

    Konfigurieren des Instruments:Messparameter Verwenden Sie das Instrument 1. Drücken Sie kurz auf , um das Menü zu öffnen. 2. Wechseln Sie zu: Messeinstellungen > Breitbandparameter. 3. Aktivieren Sie eine Frequenzbewertung. a. Drücken Sie auf , um zum Feld „Gewichtung“ zu navigieren. b. Drücken Sie auf , um durch die Frequenzbewertungen zu blättern.
  • Seite 31: Die Mobilgeräte-App Verwenden

    Konfigurieren des Instruments:Messparameter Die Mobilgeräte-App verwenden 1. Tippen Sie auf , um das Menü „Instrument“ zu öffnen. 2. Wechseln Sie zu: Messeinstellungen > Breitbandparameter. 3. Aktivieren Sie eine Frequenzbewertung: a. Tippen Sie auf eine der Bewertungen in der unteren Symbolleiste. b. Tippen Sie auf die Bewertungslinie. c.
  • Seite 32 Konfigurieren des Instruments:Messparameter LE = Schallexpositionspegell Für diesen Parameter werden die Schallpegel über einen bestimmten Zeitraum betrachtet und anschließend wird der konstante Schallpegel berechnet, der in einer Sekunde die gleiche Gesamtschallenergie erzeugen würde. Die Schallpegelexposition wird manchmal auch als Einzelereignispegel (SEL) bezeichnet. Lav = durchschnittlicher Schallpegell Dieser Parameter wird verwendet, um die Lärmexposition einer Person über einen bestimmten Zeitraum zu beurteilen.
  • Seite 33: Informationen Zur Zeitbewertung

    Konfigurieren des Instruments:Messparameter Informationen zur Zeitbewertung Das Instrument arbeitet mit drei standardmäßig definierten Zeitbewertungen: F, S und I. Zeitbewertungen bestimmen die exponentielle Mittelung der RMS-Messung, um die Schwankungen der Schallpegel zu mitteln und brauchbare Mess- werte zu erhalten. Zeitbewertungen arbeiten mit Zeitkonstanten. Zeitkonstanten legen die Zeit fest, die das Instrumentbenötigt, auf eine Änderung des Schallpegels zu reagieren.
  • Seite 34 Konfigurieren des Instruments:Messparameter A-Bewertung Stellt die Reaktion des menschlichen Ohrs bei niedrigen bis mittleren Schallpegeln dar Entsprechende äquivalente Lautstärkekurve: 40 dB Dies ist die am häufigsten angewendete Frequenzbewertung Kann für alle Schallpegel verwendet werden B-Bewertung Stellt die Reaktion des menschlichen Ohrs bei mittleren Schallpegeln dar Entsprechende äquivalente Lautstärkekurve: 70 dB C-Bewertung Stellt die Reaktion des menschlichen Ohrs bei ziemlich hohen Schallpegeln dar...
  • Seite 35: Spektrumparameter

    Konfigurieren des Instruments:Messparameter Tabelle der Parameter Diese Tabelle liefert einen Überblick über die möglichen Kombinationen von Parameter- und Frequenzbewertung. ✐ Notiz: Die Parameter werden so aufgelistet, wie sie im Menü Breitbandparameter erscheinen. LAeq LCeq LZeq Lpeak LApeak LCpeak LZpeak LFmax LAFmax LCFmax LZFmax...
  • Seite 36: Informationen Zur Bandbreite

    Konfigurieren des Instruments:Messparameter So richten Sie die Parameter für die Sprektrumanalyse ein 1. Öffnen Sie das Menü. Aus der Instrument: Drücken Sie kurz auf , um das Menü zu öffnen. Aus der Mobilgeräte-App: Tippen Sie auf , um das Menü „Instrument“ zu öffnen. 2.
  • Seite 37 Konfigurieren des Instruments:Messparameter Zeitkonstante S = 1 s, Abfall von 4,3 dB/s Durch den relativ langsamen Anstieg und Abfall dieser Zeitbewertung werden die Schwankungen des akus- tischen Signals geglättet. Sie können diese Gewichtung verwenden, um langsam abfallende Geräusche wie z. B. Glockenläuten zu messen. Zeitkonstante I = 35 ms, Abfall von 2,9 dB/s Wenn Sie eine Zeitbewertung wählen, sollten Sie sich fragen, ob Sie die Schwankungen der Schallpegel im Laufe der Zeit darstellen oder glätten möchten.
  • Seite 38: Audioaufnahme

    Konfigurieren des Instruments:Audioaufnahme Z-Bewertung Ohne Frequenzbewertung ✐ Notiz: Bei einer äquivalenten Lautstärkekurve handelt es sich um eine Frequenzgangkurve. Äquivalente Laut- stärkekurven sind das experimentelle Ergebnis einer Messanordnung, bei der junge Menschen ohne Hör- beeinträchtigung reine Töne und Pegel mit unterschiedlichen Frequenzen ausgesetzt werden. Entlang einer Konturlinie empfinden junge, durchschnittliche, normale Zuhörer Töne, denen sie in verschiedenen Kombinationen von Frequenz und Pegel (dB) ausgesetzt werden, als gleich laut.
  • Seite 39: So Ändern Sie Die Anzeigeeinstellungen

    Konfigurieren des Instruments:Anzeigeeinstellungen So ändern Sie die Anzeigeeinstellungen 1. Öffnen Sie das Menü. Aus der Instrument: Drücken Sie kurz auf , um das Menü zu öffnen. Aus der App: Tippen Sie auf , um das Menü „Instrument“ zu öffnen. 2. Wechseln Sie zu: Anzeigeeinstellungen. 3.
  • Seite 40: Ansicht 'Über

    Konfigurieren des Instruments:Spannungsausgang Max. Diagrammpegel, Min. Diagrammpegel (Alle Ansichten) SLM-Ansicht und Listenansicht: Definieren Sie den Bereich (Maximal- und Minimalpegel) für die Balkengrafik in Spektrumansicht: Definieren Sie den Bereich (Maximal- und Minimalpegel) die Balkengrafik in dB. Profilansicht: Definieren Sie den Bereich (Maximal- und Minimalpegel) für die Balkengrafik in dB. Der von Ihnen definierte Bereich muss für die Dynamik des gemessenen Signals geeignet sein.
  • Seite 41 Konfigurieren des Instruments:Spannungsausgang 1. Öffnen Sie das Menü. Auf dem Instrument: Drücken Sie kurz auf , um das Menü zu öffnen. In der Mobilgeräte-App: Tippen Sie auf , um das Menü „Instrument“ zu öffnen. 2. Wechseln Sie zu: Systemeinstellungen > Spannungsausgang > Quelle. 3.
  • Seite 42: Einstellssperre

    Konfigurieren des Instruments:Einstellssperre Einstellssperre Nachdem Sie die Einrichtung des Instruments abgeschlossen haben, können Sie die Mess-, Anzeige- und Sys- temeinstellungen sperren, um Änderungen daran zu verhindern. 1. Wechseln Sie zu: Menü > Systemeinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Service-Modus. 2. Wählen Sie Aktiviert aus. 3.
  • Seite 43: Überprüfen Der Kalibrierung

    Überprüfen der Kalibrierung:So führen Sie eine Überprüfung der Kalibrierung durch ÜBERPRÜFEN DER KALIBRIERUNG Es hat sich bewährt, die Genauigkeit Ihres Instrument vor und nach der Messung mit Hilfe einer Überprüfung der Kali- brierung zu kontrollieren. Eine Überprüfung der Kalibrierung ist keine Kalibrierung. Zur Kalibrierung gehört eine Anpas- sung der Empfindlichkeit des Instruments.
  • Seite 44 Überprüfen der Kalibrierung:So führen Sie eine Überprüfung der Kalibrierung durch 3. Schalten Sie den Schallkalibrator ein. 4. Nach kurzer Zeit Instrumentwird eine Überprüfung der Kalibrierung eingeleitet. Wählen Sie Ja. 5. Die Überprüfung der Kalibrierung führt zur einem von zwei Ergebnissen: Test erfolgreich –...
  • Seite 45: Kalibrierhistorie

    Überprüfen der Kalibrierung:Kalibrierhistorie Kalibrierhistorie Wechseln Sie zu: Menü > Kalibrierhistorie Hier können Sie die Historie der Kalibrierungen und der Überprüfungen der Kalibrierung eines Instruments einsehen. Kalibrierungseinstellungen Wechseln Sie zu: Menü > Systemeinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kalibrierung, um die Kali- brierungseinstellungen anzuzeigen.
  • Seite 46: Erstellen Von Projekten

    Erstellen von Projekten:So bearbeiten Sie ein Projekt ERSTELLEN VON PROJEKTEN Ein Work Noise-Projekt ist eine Sammlung von Jobs und den dazugehörigen Messungen. So wie eine Fabrik viele Jobs beinhaltet, die von vielen Menschen ausgeführt werden, kann ein Projekt viele Jobs enthalten. Die Projekte werden durchnummeriert und anhand von Datum und Uhrzeit angeordnet.
  • Seite 47: Erstellen Von Aufgaben

    Erstellen von Projekten: Erstellen von Aufgaben Erstellen von Aufgaben Aufgaben und Expositionsgruppen werden zu Jobs hinzugefügt. Eine Aufgabe ist die geleistete Arbeit. Daher kann ein Job aus mehreren Aufgaben gebildet sein. Die Liste der Aufgaben wird auf dem Projektbildschirm angezeigt. Tippen Sie auf „Aufgaben“, um die Liste zu öffnen. Die Liste ist zunächst leer.
  • Seite 48: Bearbeiten Der Einem Auftrag Zugeteilten Zeit

    Erstellen von Projekten: Erstellen von Expositionsgruppen Bearbeiten der einem Auftrag zugeteilten Zeit 1. Tippen Sie in der Jobliste auf einen Job, um ihn zu erweitern. 2. Tippen Sie auf + Aufgabe oder Expositionsgruppe hinzufügen. 3. Bearbeiten Sie die zugeteilte Zeit. 4.
  • Seite 49: Messungen

    Messungen:Durchführen einer Messung MESSUNGEN Durchführen einer Messung Welche Schritte für eine Messung durchzuführen sind, hängt von den Einstellungen ab, die Sie in Messsteuerung ver- wenden. Grundlegender gestaltet sich der Vorgang so: 1. Drücken Sie auf , um eine Messung zu starten. 2.
  • Seite 50: Datenexplorer

    Messungen:Durchführen einer Messung 5. Drücken Sie erneut auf , um die Daten der letzten Messung zu löschen und Instrument wieder in den Bereit- schaftszustand zu versetzen. ✐ Notiz: Sie brauchen die Messung nicht anzuhalten, wenn eine Messdauer voreingestellt wurde. Siehe: Menü > Mess- einstellungen >...
  • Seite 51: Verwenden Sie Die App, Um Eine Messung Durchzuführen

    Messungen: Verwenden Sie die App, um eine Messung durchzuführen Verwenden Sie die App, um eine Messung durchzuführen Um eine Messung durchzuführen, müssen Sie zunächst eine Aufgabe oder Expositionsgruppe anzeigen. Tippen Sie auf Ihre Aufgabe, um sie anzuzeigen. Nun wird eine Liste der an die Aufgabe angefügten Messungen ange- zeigt: Zu Anfang ist sie leer und unter dem Namen der Aufgabe werden 0 Messungen angezeigt.
  • Seite 52: Anmerkungen

    Anmerkungen:So fügen Sie Anmerkungen hinzu ANMERKUNGEN Bei Anmerkungen handelt es sich um Kommentare, die Sie an eine Messung anhängen können. Es gibt vier Arten von Anmerkungen: Foto, Video, Notiz und Kommentar. Jede Messung kann mit mehreren Anmerkungen unterschiedlicher Art versehen werden. Sobald die Messung an eine Aufgabe oder Expositionsgruppe angefügt wurde, können Sie zu den Messungen auf dem Messbildschirm oder später Anmerkungen anfügen.
  • Seite 53: Anzeigen Von Anmerkungen

    Anmerkungen:Anzeigen von Anmerkungen Anzeigen von Anmerkungen 1. Tippen Sie auf eine Aufgabe oder Expositionsgruppe. Hierdurch wird die Liste der Messungen angezeigt, die an die Aufgabe oder Expositionsgruppe angefügt sind. 2. Wischen Sie auf einer Messung nach links. 3. Tippen Sie auf , um die mit der Messung verbundenen Anmerkungen zu öffnen.
  • Seite 54: Daten Übertragen

    Daten übertragen:So importieren Sie Daten in die PC-Anwendung DATEN ÜBERTRAGEN Um Ihre Daten zu verarbeiten, müssen Sie sie aus dem Instrument verschieben. Sie haben folgende Möglichkeiten, um Ihre Daten zu übertragen: Importieren Sie Daten vom Instrument in die PC-Anwendung und speichern Sie sie dann an einem lokalen oder freigegebenen Speicherort als Projekt.
  • Seite 55 Daten übertragen:So importieren Sie Daten in die PC-Anwendung 4. Klicken Sie auf Verbinden. 5. Klicken Sie auf Messungen. 6. Wählen Sie die Daten aus, die Sie übertragen möchten. Tipp: Verwenden Sie <Strg> oder <Umschalt>, um mehrere Messungen oder Anmerkungen auszuwählen. 7.
  • Seite 56: Drahtlose Verbindungen

    Daten übertragen:So speichern Sie ein Backup Daten und angefügte Anmerkungen werden als Projekte importiert. Drahtlose Verbindungen Sie können Daten auch über Wi-Fi® übertragen. Verwenden Sie den Instrument als Hotspot: 1. Mit Hilfe von Instrument oder der Mobilgeräte-App: a. Wechseln Sie zu: Menü > Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen > Wi-Fi-Einstellungen > Wi-Fi- Modus.
  • Seite 57: Netzwerkspeicher

    Daten übertragen:So speichern Sie ein Backup Netzwerkspeicher Sie benötigen: Netzwerkspeicher Ihr Instrument ✐ Notiz: Wenn Sie ein NAS verwenden, müssen Sie es zunächst gemäß den Anweisungen des Herstellers einrichten. Vorgehensweise: 1. Wechseln Sie zu: Menü > Systemeinstellungen > Datenverwaltung > Backup-EinstellungenBackup 2.
  • Seite 58: Die Pc-Anwendung Verwenden

    Die PC-Anwendung verwenden:Grafische Benutzeroberfläche der PC-Anwendung DIE PC-ANWENDUNG VERWENDEN Grafische Benutzeroberfläche der PC-Anwendung So sieht die Work Noise Partner PC-Anwendung aus, wenn eine Projekt geöffnet ist.
  • Seite 59 Die PC-Anwendung verwenden:Grafische Benutzeroberfläche der PC-Anwendung Mit der Registerkarte der Anwendung öffnen/schließen Sie das Systemmenü, in dem Sie Werkzeuge für das Projekt und die Anwendung finden. Optionen: Sprache der grafischen Benutzeroberfläche ändern Über: Informationen zur Anwendung Ende: Anwendung schließen...
  • Seite 60 Die PC-Anwendung verwenden:Grafische Benutzeroberfläche der PC-Anwendung Mit den folgenden Werkzeugen können Sie die Bedienung der Anwendung steuern. : Ein neues Projekt erstellen : Ein vorhandenes Projekt öffnen : Das aktuelle Projekt speichern : Das aktuelle Projekt unter einem neuen Namen oder an einem anderen Ort speichern : Daten vom Instrument oder Netzwerkspeicher importieren : Projektinhalte in ein anderes Format exportieren : Die Hilfe öffnen...
  • Seite 61 Die PC-Anwendung verwenden:Grafische Benutzeroberfläche der PC-Anwendung Wenn Sie ein Projekt öffnen oder Daten importieren, werden die einzelnen Messungen im Fenster des Pro- jektbrowsers angezeigt. Wählen Sie Messungen aus, um sie anzuzeigen. : Den Dialog Projekteigenschaften bearbeiten öffnen : Eine Aufgabe hinzufügen : Eine Expositionsgruppe hinzufügen : Einen Job hinzufügen : Den Namen einer Messung, Aufgabe, Expositionsgruppe oder eines Jobs bearbeiten...
  • Seite 62 Die PC-Anwendung verwenden:Grafische Benutzeroberfläche der PC-Anwendung Diese Registerkarten dienen zum Wechseln zwischen den Fenstern Messung und Galerie. In diesem Fenster finden Sie zusammenklappbare Fenster zum Anzeigen von Anmerkungen. Galerie: An die Messung angefügte Fotos und Videos anzeigen Kommentare: An die Messung angefügte Sprachnotizen abhören Notizen: An die Messung angefügte Notizen lesen Markereinstellungen: Den Namen und die Funktion der Marker für das Projekt bearbeiten...
  • Seite 63: Importieren Von Projekten

    Die PC-Anwendung verwenden:Importieren von Projekten Importieren von Projekten Die mit der Mobilgeräte-App erstellten Projekte werden auf dem Instrument gespeichert. Sie können das gesamte Pro- jekt aus dem Instrument in die PC-Anwendung importieren. ✐ Notiz: Sie können Projekte von einem Speicherort importieren, wenn Sie das Instrument so eingerichtet haben, dass ein Backup seiner Daten auf einem Netzwerkspeicher oder im USB-Stick gespeichert wird.
  • Seite 64 Die PC-Anwendung verwenden:Importieren von Projekten Tipp: Statt ein Kabel zu verwenden, verbinden Sie die beiden Instrumente über Wi-Fi® oder Bluetooth® mit demselben Netzwerk (das der Hotspot des Instruments sein kann). 3. Klicken Sie in der PC-Anwendung auf 4. Finden Sie Ihr Instrument im Importdialog und wählen Sie es aus. ✐...
  • Seite 65: Importieren Aus Einem Backup

    Die PC-Anwendung verwenden:Erstellen von Projekten Ein Fortschrittsbalken zeigt an, dass das Projekt importiert wird. Importieren aus einem Backup Wenn Sie zum ersten Mal aus einem Backup importieren, müssen Sie der PC-Anwendung mitteilen, wo das Backup gespeichert ist. Sie benötigen: Ein Instrument, das so eingerichtet ist, dass es ein Backup seiner Daten speichert (siehe Daten übertragen) Daten im Backup...
  • Seite 66 Die PC-Anwendung verwenden:Erstellen von Projekten Sie benötigen: Die auf Ihrem Computer installierte PC-Anwendung Vorgehensweise: 1. Klicken Sie auf , um die PC-Anwendung zu öffnen. 2. Klicken Sie auf 3. Geben Sie im Dialogfeld „Projekt erstellen“ die gewünschten Projekteigenschaften ein:...
  • Seite 67: Projekteigenschaften Bearbeiten

    Die PC-Anwendung verwenden:Erstellen von Projekten Klicken Sie auf Foto hinzufügen, um ein Foto hinzuzufügen Verwenden Sie die Felder Projektname, Organisation, Beschreibung und Kontakt, um Text einzugeben 4. Klicken Sie auf Erstellen. 5. Klicken Sie auf 6. Weisen Sie der Datei einen Namen zu und klicken Sie auf Speichern. Die Standardeinstellungen lauten: Name: Kein Standardname vorhanden, geben Sie einen Namen ein, der gespeichert wird Speicherort: C:\Users\USER\Documents\Work Noise Partner...
  • Seite 68: Importieren Von Messungen

    Die PC-Anwendung verwenden:Importieren von Messungen Importieren von Messungen Importieren Sie Messungen, um sie zu einem Projekt hinzuzufügen. Sie können Messungen zu leeren Projekten oder zu Projekten hinzufügen, die bereits Daten enthalten. Sie benötigen: Ein in der PC-Anwendung geöffnetes Projekt Eine oder mehrere Messungen...
  • Seite 69: So Importieren Sie Messungen

    Die PC-Anwendung verwenden:Importieren von Messungen So importieren Sie Messungen 1. Verbinden Sie das Instrument über das Kabel mit dem Computer. Tipp: Statt ein Kabel zu verwenden, verbinden Sie die beiden Instrumente über Wi-Fi® oder Bluetooth® mit demselben Netzwerk (das der Hotspot des Instruments sein kann). 2.
  • Seite 70: Importieren Aus Einem Backup

    Die PC-Anwendung verwenden:Importieren von Messungen Tipp: Verwenden Sie <Strg> oder <Umschalt>, um mehrere Messungen oder Anmerkungen auszuwählen. 7. Klicken Sie auf Importieren. Importieren aus einem Backup Wenn Sie zum ersten Mal aus einem Backup importieren, müssen Sie der PC-Anwendung mitteilen, wo das Backup gespeichert ist.
  • Seite 71: Bearbeiten Von Projekten

    Die PC-Anwendung verwenden:Bearbeiten von Projekten ✐ Notiz: Ihr Computer muss auf diesen Ort zugreifen können. 5. Wählen Sie den Ordner mit der passenden Seriennummer Ihres Instruments aus. 6. Klicken Sie auf Ordner auswählen. Bearbeiten von Projekten Messungen Um Messungen hinzuzufügen, importieren Sie sie aus dem Instrument oder aus einem Backup. Einzelheiten finden Sie hier: Importieren von Messungen.
  • Seite 72: Aufgaben

    Die PC-Anwendung verwenden:Bearbeiten von Projekten Aufgaben Klicken Sie auf , um eine Aufgabe hinzuzufügen. Verwenden Sie das Kontextmenü, um Aufgaben zu bearbeiten. 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufgabe. 2. Wählen Sie: Umbenennen um der Aufgabe einen anderen Namen zuzuweisen Löschen um die Aufgabe aus dem Projekt zu entfernen Einfügen in um die Aufgabe zu einem Job hinzuzufügen...
  • Seite 73: Expositionsgruppen

    Die PC-Anwendung verwenden:Bearbeiten von Projekten Expositionsgruppen Klicken Sie auf , um eine Expositionsgruppe hinzuzufügen. Verwenden Sie die Registerkarte „Expositionsgruppe“, um die Anzahl der Arbeiter einer Expositionsgruppe zu bear- beiten. 1. Klicken Sie im Projektbrowser auf eine Expositionsgruppe. 2. Legen Sie auf der Registerkarte „Expositionsgruppe“ die Anzahl der Arbeiter in der Expositionsgruppe fest. ✐...
  • Seite 74: Jobs

    Die PC-Anwendung verwenden:Bearbeiten von Projekten Jobs Klicken Sie auf , um einen Job hinzuzufügen. Verwenden Sie das Kontextmenü, um Aufgaben zu bearbeiten. 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufgabe. 2. Wählen Sie: Umbenennen um der Aufgabe einen anderen Namen zuzuweisen Löschen um die Aufgabe aus dem Projekt zu entfernen Verwenden Sie die Registerkarte „Job“, um den Aufgaben und/oder Expositionsgruppen in einem Job eine Zeit zuzu- weisen.
  • Seite 75: Die Daten Überprüfen

    Die PC-Anwendung verwenden:Die Daten überprüfen Die Daten überprüfen Erstellen eines Berichts 1. Klicken Sie im Projektbrowser auf die Elemente, die Sie exportieren möchten. Sie können Messungen, Aufgaben, Jobs oder einen einzelnen Job auswählen. 2. Klicken Sie auf 3. Wählen Sie im Dialogfeld „Excel-Bericht“: Eine Berichtsvorlage (optional).
  • Seite 76: Terminologie

    Terminologie:Erstellen eines Berichts TERMINOLOGIE Frequenzbewertung, die ungefähr der 40 dB-Kurve gleicher Lautstärke entspricht, d. h. der Reaktion des menschlichen Gehörs bei niedrigen bis mittleren Schallpegeln. Dies ist die bei A-Bewertungsfilter weitem am häufigsten angewandte Frequenzbewertung, die für alle Schallpegel verwendet wird. Frequenzbewertung, die ungefähr der 70 dB-Kurve gleicher Lautstärke entspricht, d. h. der B-Bewertungsfilter Reaktion des menschlichen Gehörs bei mittleren Schallpegeln.
  • Seite 77 Terminologie:Erstellen eines Berichts um sinnvolle Messwerte zu erreichen. In den Normen werden drei Zeitbewertungen defi- niert: F (Schnell), S (Langsam) und I (Impuls). Die meisten Messungen werden mit der F-Zeit- bewertung durchgeführt, für die eine Zeitkonstante von 125 ms verwendet wird. Die Anzahl der Druckschwankungen pro Sekunde.
  • Seite 78 Terminologie:Erstellen eines Berichts Der Schalldruckpegel (maximaler zeitbewerteter Schallpegel in der letzten Sekunde) ist LAF(SPL) jederzeit verfügbar. „A“ bedeutet, dass die A-Frequenzbewertung verwendet wird. „F“  bedeutet, dass die schnelle Zeitbewertung verwendet wird. Maximaler Spitzenschalldruckpegel während einer Messung. „C“ bedeutet, dass die C-Fre- LCpeak quenzbewertung verwendet wird.
  • Seite 79 Terminologie:Erstellen eines Berichts der Luft breitet sich der Schall mit einer Geschwindigkeit von ca. 340 m/s aus. In Flüs- sigkeiten und Feststoffen ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit höher: 1500 m/s in Wasser und 5000 m/s in Stahl. Schallpegel oder Der Pegel der Druckveränderung von Schall in Dezibel. Siehe auch Dezibel. Schalldruckpegel Der Zeitpunkt, an dem der Spitzenschalldruckpegel auftrat.

Inhaltsverzeichnis