Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hilti SF 2-A Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SF 2-A:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Printed: 24.03.2014 | Doc-Nr: PUB / 5174887 / 000 / 00
SF 2-A /
SFD 2-A
Bedienungsanleitung
Operating instructions
Mode d'emploi
Istruzioni d'uso
Manual de instrucciones
Manual de instruções
Gebruiksaanwijzing
Οδηγιες χρησεως
Használati utasítás
Instrukcja obsługi
Инструкция по зксплуатации
Návod k obsluze
Návod na obsluhu
Upute za uporabu
Navodila za uporabo
Ръководство за обслужване
Instrucţiuni de utilizare
de
en
fr
it
es
pt
nl
el
hu
pl
ru
cs
sk
hr
sl
bg
ro

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Hilti SF 2-A

  • Seite 1 SF 2-A / SFD 2-A Bedienungsanleitung Operating instructions Mode d’emploi Istruzioni d’uso Manual de instrucciones Manual de instruções Gebruiksaanwijzing Οδηγιες χρησεως Használati utasítás Instrukcja obsługi Инструкция по зксплуатации Návod k obsluze Návod na obsluhu Upute za uporabu Navodila za uporabo Ръководство...
  • Seite 2 Printed: 24.03.2014 | Doc-Nr: PUB / 5174887 / 000 / 00...
  • Seite 3 Printed: 24.03.2014 | Doc-Nr: PUB / 5174887 / 000 / 00...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    ORIGINAL BEDIENUNGSANLEITUNG SF 2-A/SFD 2-A Akku- Bohrschrauber Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme unbedingt durch. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung immer beim Gerät auf. Geben Sie das Gerät nur mit Bedienungsanleitung an andere Personen weiter. Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise ......
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Handgriff Lampe Gürtelhaken (optional) Ladezustandsanzeige § Entriegelungstaste Steuerschalter (mit elektronischer Drehzahlsteuerung) 1 Allgemeine Hinweise 1.1 Signalwörter und ihre Bedeutung GEFAHR Für eine unmittelbar drohende Gefahr, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führt. WARNUNG Für eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu schweren Körperver- letzungen oder zum Tod führen kann.
  • Seite 6 Gebotszeichen Augenschutz Schutzhelm Gehörschutz Schutzhandschuhe benutzen benutzen benutzen benutzen Leichten Atemschutz benutzen Symbole Vor Benutzung Volt Gleichstrom Bemessungsleer- Bedienungsanleitung laufdrehzahl lesen Umdrehungen pro Bohren ohne Schlag Abfälle der Minute Wiederverwertung zuführen Ort der Identifizierungsdetails auf dem Gerät Die Typenbezeichnung ist auf dem Typenschild unten im Gerätefuss und die Seriennummer auf dem Gehäuse seitlich angebracht.
  • Seite 7: Beschreibung

    Personal unsachgemäss behan- delt oder nicht bestimmungsgemäss verwendet werden. Das Arbeitsumfeld kann sein: Baustelle, Werkstatt, Renovierungen, Umbau und Neubau. 2.2 Werkzeugaufnahme Schnellspannbohrfutter für das Modell SF 2-A und Innensechskant für das Modell SFD 2-A. 2.3 Schalter Steuerschalter mit elektronischer Drehzahlsteuerung Gangwahlschalter Rechts­/Linkslaufumschalter mit Einschaltsperre...
  • Seite 8: Zum Lieferumfang Im Koffer Gehören

    2.5 Zum Lieferumfang im Koffer gehören: 1 Gerät 1 Bedienungsanleitung 1 Hilti Koffer 2.6 Zum Lieferumfang in der Kartonverpackung gehören: 1 Gerät 1 Bedienungsanleitung 2.7 Für den Betrieb des Geräts ist zusätzlich erforderlich: Ein Akku-Pack B 12/2.6 Li-Ion mit Ladegerät C4⁄12­50.
  • Seite 9: Werkzeuge, Zubehör

    3 Werkzeuge, Zubehör Bezeichnung Kurzzeichen Ladegerät für Li­Ionen-Akku­Pack C 4/12-50 Akku-Pack B 12/2.6 Li­Ion Gürtelhaken (optional) Bezeichnung Beschreibung Spannbereich Schnellspannbohr- ∅ 0,8…10 mm futter Bohrbereich in Holz (weich) ∅ 0,8…14 mm Bohrbereich in Holz (hart) ∅ 0,8…10 mm Bohrbereich in Metall ∅...
  • Seite 10 und kann für den Vergleich von Elektrowerkzeugen miteinander verwen- det werden. Er eignet sich auch für eine vorläufige Einschätzung der Schwingungsbelastung. Der angegebene Schwingungspegel repräsentiert die hauptsächlichen Anwendungen des Elektrowerkzeugs. Wenn allerdings das Elektrowerkzeug für andere Anwendungen, mit abweichenden Einsatz- werkzeugen oder ungenügender Wartung eingesetzt wird, kann der Schwin- gungspegel abweichen.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    Akku-Pack B 12/2.6 Li­Ion Energieinhalt 28,08 Wh Gewicht 0,24 kg Temperaturüberwachung Zellenart Li-Ion Zellenblock 3 Stück 5 Sicherheitshinweise HINWEIS Die Sicherheitshinweise in Kapitel 5.1 beinhalten alle allgemeinen Sicher- heitshinweise für Elektrowerkzeuge, die gemäß den anwendbaren Normen in der Bedienungsanleitung aufzuführen sind. Es können demnach Hinweise enthalten sein, die für dieses Gerät nicht relevant sind.
  • Seite 12: Sicherheit Von Personen

    Verwenden Sie keine Adapterstecker gemeinsam mit schutzgeerde- ten Elektrowerkzeugen. Unveränderte Stecker und passende Steck- dosen verringern das Risiko eines elektrischen Schlages. b) Vermeiden Sie Körperkontakt mit geerdeten Oberflächen wie von Rohren, Heizungen, Herden und Kühlschränken. Es besteht ein erhöhtes Risiko durch elektrischen Schlag, wenn Ihr Körper geerdet ist. c) Halten Sie Elektrowerkzeuge von Regen oder Nässe fern.
  • Seite 13: Verwendung Und Behandlung Des Elektrowerkzeuges

    der sich in einem drehenden Geräteteil befindet, kann zu Verletzungen führen. e) Vermeiden Sie eine abnormale Körperhaltung. Sorgen Sie für einen sicheren Stand und halten Sie jederzeit das Gleichgewicht. Dadurch können Sie das Elektrowerkzeug in unerwarteten Situationen besser kontrollieren. Tragen Sie geeignete Kleidung. Tragen Sie keine weite Kleidung oder Schmuck.
  • Seite 14: Verwendung Und Behandlung Des Akkuwerkzeugs

    von Elektrowerkzeugen für andere als die vorgesehenen Anwendungen kann zu gefährlichen Situationen führen. 5.1.5 Verwendung und Behandlung des Akkuwerkzeugs a) Laden Sie die Akkus nur in Ladegeräten auf, die vom Hersteller empfohlen werden. Für ein Ladegerät, das für eine bestimmte Art von Akkus geeignet ist, besteht Brandgefahr, wenn es mit anderen Akkus verwendet wird.
  • Seite 15: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Fachleuten bearbeitet werden. Benutzen Sie möglichst eine Staubabsaugung. Um einen hohen Grad der Staubabsaugung zu erreichen, verwenden Sie einen geeigneten, von Hilti empfohle- nen Mobilentstauber für Holz und/oder Mineralstaub der auf dieses Elektrowerkzeug abgestimmt wurde. Sorgen Sie für gute Belüftung des Arbeitsplatzes.
  • Seite 16: Sorgfältiger Umgang Und Gebrauch Von Akkugeräten

    Stellen Sie das Gerät an einen nicht brennbaren Ort mit ausreichen- der Entfernung zu brennbaren Materialien, wo es beobachtet wer- den kann und lassen Sie es abkühlen. Kontaktieren Sie den Hilti Service nachdem das Akku-Pack abgekühlt ist. Printed: 24.03.2014 | Doc-Nr: PUB / 5174887 / 000 / 00...
  • Seite 17: Persönliche Schutzausrüstung

    5.3.4 Elektrische Sicherheit Prüfen Sie den Arbeitsbereich vor Arbeitsbeginn auf verdeckt liegende elektrische Leitungen, Gas- und Wasserrohre z.B. mit einem Metall- suchgerät. Aussenliegende Metallteile am Gerät können spannungsführend werden, wenn Sie z.B. versehentlich eine Stromleitung beschädigt haben. Dies stellt eine ernsthafte Gefahr durch elektrischen Schlag dar. 5.3.5 Arbeitsplatz a) Sorgen Sie für gute Beleuchtung des Arbeitsbereichs.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Ende ihrer Lebensdauer müssen die Akku­Packs umweltgerecht und sicher entsorgt werden. 6.2 Akku-Pack laden GEFAHR Verwenden Sie nur die vorgesehenen Hilti Akku­Packs und Hilti Lade- geräte, die unter "Zubehör" aufgeführt sind. 6.2.1 Erstladung eines neuen Akku-Packs Laden Sie die Akku­Packs vor der ersten Inbetriebnahme vollständig auf.
  • Seite 19: Akku-Pack Einsetzen

    Stellen Sie vor dem Einsetzen des Akku-Packs sicher, dass das Ge- rät ausgeschaltet ist und die Einschaltsperre aktiviert ist (Rechts- /Linkslaufumschalter in Mittelstellung). Verwenden Sie nur die für Ihr Gerät zugelassenen Hilti Akku­Packs. VORSICHT Stellen Sie sicher, dass die Kontakte des Akku­Packs und die Kontakte im Gerät frei von Fremdkörpern sind, bevor Sie den Akku-Pack in das Gerät...
  • Seite 20: Bedienung

    Ausschalten beschädigt wird oder sich unter ungünstigen Umständen das Bohrfutter lösen könnte. HINWEIS Mit dem Gangwahlschalter kann der Drehzahlbereich ausgewählt werden. Drehzahlbereiche für SF 2-A/SFD 2-A bei vollständig geladenem Akku-Pack: 1. Gang: 0­400/min, 2. Gang: 0­1500/min. HINWEIS Der Gangwahlschalter kann nur betätigt werden, wenn der Motor stillsteht.
  • Seite 21 Werkzeug durch den Einsatz heiss wird. Prüfen Sie, ob das Einsteckende des Werkzeugs sauber ist. Falls erforderlich reinigen Sie das Einsteckende. 7.4.1 Werkzeugwechsel beim SF 2-A HINWEIS Das Gerät ist mit einem Schnellspannbohrfutter für die Aufname diverser Werkzeuge (z. B. Bohrer, Bit und Bithalter) ausgestattet.
  • Seite 22: Werkzeug Herausnehmen

    3. Stecken Sie das Werkzeug bis zum Anschlag in den Innensechskant und lassen Sie die Verriegelungshülse los. 4. Überprüfen Sie den sicheren Halt des Werkzeugs. 7.4.2.2 Werkzeug herausnehmen 1. Schalten Sie den Rechts-/Linkslaufumschalter in Mittelstellung oder trennen Sie den Akku-Pack vom Gerät. 2.
  • Seite 23: Pflege Und Instandhaltung

    Entladung sobald die Akku-Leistung deutlich nachlässt. HINWEIS Bei weiterem Betrieb wird die Entladung automatisch beendet, bevor es zu einer Schädigung der Zellen kommen kann. Laden Sie die Akku­Packs mit den zugelassenen Ladegeräten von Hilti für Li­Ionen-Akku­Packs auf. HINWEIS –...
  • Seite 24: Instandhaltung

    Bedienungselemente auf einwandfreie Funktion. Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn Teile beschädigt sind, oder Bedienelemente nicht einwandfrei funktionieren. Lassen Sie das Gerät vom Hilti Service reparieren. 8.5 Kontrolle nach Pflege- und Instandhaltungsarbeiten Nach Pflege- und Instandhaltungsarbeiten ist zu prüfen, ob alle Schutzein- richtungen angebracht sind und fehlerfrei funktionieren.
  • Seite 25: Entsorgung

    Entsorgen Sie die Akku­Packs nach den nationalen Vorschriften oder geben Sie ausgediente Akku­Packs zurück an Hilti. Hilti-Geräte sind zu einem hohen Anteil aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Voraussetzung für eine Wiederverwertung ist eine sachgemässe Printed: 24.03.2014 | Doc-Nr: PUB / 5174887 / 000 / 00...
  • Seite 26: Herstellergewährleistung Geräte

    Stofftrennung. In vielen Ländern ist Hilti bereits eingerichtet, Ihr Altgerät zur Verwertung zurückzunehmen. Fragen Sie den Hilti Kundenservice oder Ihren Verkaufsberater. Nur für EU Länder Werfen Sie Elektrowerkzeuge nicht in den Hausmüll! Gemäss Europäischer Richtlinie über Elektro- und Elektronik- Altgeräte und Umsetzung in nationales Recht müssen ver- brauchte Elektrowerkzeuge getrennt gesammelt und einer um- weltgerechten Wiederverwertung zugeführt werden.
  • Seite 27 Technische Dokumentation bei: Hilti Entwicklungsgesellschaft mbH Zulassung Elektrowerkzeuge Hiltistrasse 6 86916 Kaufering Deutschland Printed: 24.03.2014 | Doc-Nr: PUB / 5174887 / 000 / 00...
  • Seite 28 Tel.: +423 / 234 21 11 Fax: +423 / 234 29 65 www.hilti.com Hilti = registered trademark of Hilti Corp., Schaan W 4334 | 0314 | 00-Pos. 1 | 1 Printed in China © 2014 Right of technical and programme changes reserved S. E. & O.
  • Seite 29 C 4/12-50 Bedienungsanleitung Operating instructions Mode d’emploi Istruzioni d’uso Manual de instrucciones Manual de instruções Gebruiksaanwijzing Οδηγιες χρησεως Használati utasítás Instrukcja obsługi Инструкция по зксплуатации Návod k obsluze Návod na obsluhu Upute za uporabu Navodila za uporabo Ръководство за обслужване Instrucţiuni de utilizare Printed: 14.02.2014 | Doc-Nr: PUB / 5170390 / 000 / 00...
  • Seite 30 Printed: 14.02.2014 | Doc-Nr: PUB / 5170390 / 000 / 00...
  • Seite 31 Printed: 14.02.2014 | Doc-Nr: PUB / 5170390 / 000 / 00...
  • Seite 32: Die Zahlen Verweisen Jeweils Auf Abbildungen. Die Abbildungen Zum Text Finden Sie Auf Den Ausklappbaren Umschlagseiten. Halten Sie Diese Beim Studium Der Anleitung Geöffnet

    ORIGINAL BEDIENUNGSANLEITUNG C 4/12-50 Ladegerät Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme unbedingt durch. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung immer beim Gerät auf. Geben Sie das Gerät nur mit Bedienungsanleitung an andere Personen weiter. Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise ......Beschreibung .
  • Seite 33: Allgemeine Hinweise

    1 Allgemeine Hinweise 1.1 Signalwörter und ihre Bedeutung GEFAHR Für eine unmittelbar drohende Gefahr, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führt. WARNUNG Für eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu schweren Körperver- letzungen oder zum Tod führen kann. VORSICHT Für eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu leichten Körperverlet- zungen oder zu Sachschaden führen könnte.
  • Seite 34: Beschreibung

    Generation: 01 Serien Nr.: 2 Beschreibung 2.1 Bestimmungsgemässe Verwendung Das Gerät dient zum Laden der Hilti Lithium-Ionen-Akku­Packs mit einer Nennspannung von 10,8 Volt. Das Arbeitsumfeld kann sein: Baustelle, Werkstatt, Renovierungen, Umbau und Neubau. Das Gerät ist nicht für die Befestigung an der Wand vorgesehen.
  • Seite 35: Anzeigeelemente Am Ladegerät

    2.3 Anzeigeelemente am Ladegerät Betriebs- und Ladean- LED 1 und LED 2 Keine Stromversorgung zeige oder Ladegerät defekt LED 1 blinkt rot, Akku-Pack zu heiss oder LED 2 aus zu kalt LED 1 leuchtet Ladegerät betriebsbereit grün, LED 2 aus LED 1 leuchtet Akku-Pack wird geladen grün, LED 2 blinkt...
  • Seite 36: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Ladezeiten mit Z. B. für die Spannung C 4/12-50 Geräte 10,8 V B 12/2.6 Li­Ion 34 min SF 2­A 4 Sicherheitshinweise 4.1 Allgemeine Sicherheitshinweise ACHTUNG! Sämtliche Anweisungen sind zu lesen.Fehler bei der Ein- haltung der nachstehend aufgeführten Anweisungen können elektrischen Schlag, Brand und/oder schwere Verletzungen verursachen.
  • Seite 37 Tragen Sie keinen Schmuck, wie Ringe oder Ketten. Der Schmuck könnte einen Kurzschluss verusachen und zu Verbrennungen führen. 4.1.4 Sorgfältiger Umgang und Gebrauch von Ladegeräten a) Laden Sie mit dem Ladegerät nur zugelassene Hilti Akku­Packs. b) Benutzen Sie kein Ladegerät, dessen Gehäuse oder Kabel defekt ist.
  • Seite 38: Sorgfältiger Umgang Und Gebrauch Von Ladegeräten

    Materialien, oder Feuchtigkeit können unter ungünstigen Bedingun- gen zu elektrischem Schlag führen. Lassen Sie daher, vor allem wenn häufig leitfähige Materialien bearbeitet werden, verschmutzte Geräte in regelmässigen Abständen vom Hilti Service überprüfen. Printed: 14.02.2014 | Doc-Nr: PUB / 5170390 / 000 / 00...
  • Seite 39: Inbetriebnahme

    6 Bedienung 6.1 Akku­Pack einsetzen und laden VORSICHT Das Gerät ist auf die angegebenen Hilti Akku­Packs abgestimmt. Andere Akku­Packs dürfen nicht geladen werden. Es kann sonst zu Personenschä- den, Feuer, Brand und Zerstörung des Akku­Packs und Ladegeräts führen. Aus defekten Akku­Packs kann ätzende Flüssigkeit austreten. Vermeiden Sie die Berührung mit dieser Flüssigkeit.
  • Seite 40 Entladung sobald die Akku-Leistung deutlich nachlässt. HINWEIS Bei weiterem Betrieb wird die Entladung automatisch beendet, bevor es zu einer Schädigung der Zellen kommen kann. Laden Sie die Akku­Packs mit den zugelassenen Ladegeräten von Hilti für Li­Ionen-Akku­Packs auf. HINWEIS –...
  • Seite 41: Pflege Und Instandhaltung

    Funktion. Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn Teile beschädigt sind oder das Gerät nicht einwandfrei funktioniert. Lassen Sie das Gerät gegebenenfalls durch den Hilti Service prüfen. 7.3 Kontrolle nach Pflege- und Instandhaltungsarbeiten Nach Pflege- und Instandhaltungsarbeiten ist zu prüfen, ob alle Schutzein- richtungen angebracht sind und fehlerfrei funktionieren.
  • Seite 42: Fehlersuche

    Ladegerät an die Strom- Stromversorgung versorgung anschlies- angeschlossen. sen. Ladegerät defekt. Lassen Sie das Ladege- rät durch den Hilti Ser- vice prüfen. LED 1 blinkt rot, Der Akku-Pack ist zu kalt Warten, bis der Akku- LED 2 aus oder zu heiss.
  • Seite 43: Herstellergewährleistung Geräte

    Elektrowerkzeuge getrennt gesammelt und einer um- weltgerechten Wiederverwertung zugeführt werden. 10 Herstellergewährleistung Geräte Hilti gewährleistet, dass das gelieferte Gerät frei von Material- und Ferti- gungsfehler ist. Diese Gewährleistung gilt unter der Voraussetzung, dass das Gerät in Übereinstimmung mit der Hilti Bedienungsanleitung richtig eingesetzt und gehandhabt, gepflegt und gereinigt wird, und dass die tech- nische Einheit gewahrt wird, d.h.
  • Seite 44: Eg-Konformitätserklärung (Original)

    Zweck. Stillschweigende Zusicherungen für Verwendung oder Eignung für einen bestimmten Zweck werden ausdrücklich ausgeschlossen. Für Reparatur oder Ersatz sind Gerät oder betroffene Teile unverzüglich nach Feststellung des Mangels an die zuständige Hilti Marktorganisation zu senden. Die vorliegende Gewährleistung umfasst sämtliche Gewährleistungsver- pflichtungen seitens Hilti und ersetzt alle früheren oder gleichzeitigen Erklä-...
  • Seite 45 Tel.: +423 / 234 21 11 Fax: +423 / 234 29 65 www.hilti.com Hilti = registered trademark of Hilti Corp., Schaan W 4333 | 1213 | 00-Pos. 1 | 1 Printed in China © 2013 Right of technical and programme changes reserved S. E. & O.

Diese Anleitung auch für:

Sfd 2-a

Inhaltsverzeichnis