Stellen Sie sicher, dass der obere Abschnitt vollständig ausgefüllt und vom ihrem Vertragshändler unterschrieben ist, um zu überprüfen, ob die Maschine bei McConnel Limited registriert ist. WICHTIG: Während der anfänglichen ‘Einlauf’ – Phase einer neuen Maschine ist der Kunde dafür verantwortlich regelmäßig alle Muttern, Bolzen und Schlauchanschlüsse auf Festigkeit zu kontrollieren...
Ersterwerber. Für den Motor gilt die Gewährleistung des Motorherstellers. 1.02. Für alle von der McConnel Ltd. gelieferten und von dem Kunden erworbenen Ersatzteile gilt ab dem Verkaufsdatum an den Ersterwerber eine Gewährleistung von 6 Monaten in Bezug auf Material- und Verarbeitungsfehler.
Seite 5
Sicherheitsmängel, kann die McConnel Ltd. keinesfalls haftbar gemacht werden. RECHTSMITTEL UND VERFAHREN 2.01. Die Garantie tritt erst in Kraft, wenn der Händler die Maschine über die McConnel Ltd. Internetseite registriert und dies dem Käufer durch Ausfüllen der Garantie-Registrierung bestätigt hat.
Seite 6
3.02. Die McConnel Ltd. gibt keine Garantie in Bezug auf Konstruktion/Gestaltung, die Leistungsfähigkeit, die Leistung oder die Gebrauchsfähigkeit der Waren. 3.03. Außer wie hier beschrieben, übernimmt die McConnel Ltd. keine Haftung oder Verantwortung gegenüber dem Käufer oder anderen Personen oder Einrichtungen in Bezug auf irgendeine Haftung, einschließlich für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt durch die Waren verursacht oder...
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Nach EG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Wir, McCONNEL LIMITED, Temeside Works, Ludlow, Shropshire SY8 1JL, UK Erklären hiermit, dass: Das Produkt; Rotormulcher Produkt-Kennziffer; TOP9 Seriennummer & Datum ………………………....Modelle ……………… Hergestellt in; Großbritannien Übereinstimmt mit den erforderlichen Bestimmungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Die Maschinenrichtlinie wird durch folgende abgestimmte Standards unterstützt;...
INHALT BEDIENUNG Seite SICHERHEIT Sicherheit Aufkleber EINLEITUNG Topper 9 Mower Einleitung MONTAGE Händler Einstelligen A' - Rahmen Montage Antrieb Anbau BEDIENUNG Mulcher Vorbereitung Traktor Vorbereitung Anbau am Traktor Schnitthöheneinstellung Starten und Stoppen des Mulchers Schnittgeschwindigkeit Abbau und Lagerung Gelenkwelleninstallation FEHLERSUCHE...
SICHERHEIT Es gibt offensichtliche und potenzielle Ge fahren bei der Bedienung dieses Mulchers. DENKEN SIE DRAN! Dies e Maschine wi rd oft in rauen G eländebedingungen und Gestrüpp von bis zu 50 mm Durchmesser genutzt. Die Messer des Trimmes könne n Gegenstände sehr schnell und weit schleudern.
Seite 11
Die rotierenden T eile dieser Maschine wu rden für robuste Nutzung konstruiert und getestet. Sie können trotzdem durch Aufprall auf massive Hindernisse, wie Stahlgelände und Stützpfeiler, versagen. Dieser Aufp rall kann Teile schädigen, die dann mit einer sehr hohen Geschwindigkeit raus geschleudert werden können.
Seite 12
Sicherstellen, dass die Maschine regelmäßig auf lose Befestigung, Abnutzung oder defekte Teile und Le cks geprüft wird. Sicherstellen, dass alle Bolzen mit Sicherungssplinten und Unterlegscheiben ausgestattet sind. Schwere Verletzungen können die Folge sein, wenn die Masc hine nicht in einem guten Zustand erhalten wird. Niemals die Maschine in angehobener Transportstellung lassen- die Maschine kann vers ehentlich fallen und...
Seite 13
Sicherstellen, dass der Gelenkwe llenschutz angebracht ist, wenn wellen betriebene Ausstattung genutzt wird. Den Schutz immer ersetzen, wenn dieser beschädigt ist. LÄNGERE AUSSETZUNG LAUTER GERÄUSCHE KANN ZU PERMANENTEN GEHÖRVERLUST F ÜHREN! Traktoren mit oder ohne Mulcher können oft laut genug sein , um permanenten oder teilweis Gehörverlust zu verursachen.
MASCHINENAUFKLEBER 1. Part Number 1290837 4. Part Number D132 Part Number Part Number 7560093 7560155 5. Part Number D137 6. Part Number D138 7. Part Number 09.821.29 8. Part Number 09.821.34 10. Part Number 00763613 Part Number 09.811.04 11. Part Number 09.810.03 12.
EINLEITUNG Dieser Rotormulcher wurde mit Sorgfalt ent wickelt und mit qualitativem Material von Fachkräften gebaut. Ordnungsgemäße Montage, Instandhaltung und Bedienung, wie in dieser Anleitung besc hrieben, hilft dem Bediener/ Besit zer viele J ahre zufriedenstellende Leistung von der Maschine zu erhalten. Der Zweck dieser Anleitung ist das vertraut Machen mit der Maschine und Informieren.
Seite 17
EINLEITUNG Topper 9 Dieser Rotormulcher wurde für mittelschwere Arbeit konstruiert. Er kann Weideland und Unterholz bis zu 50mm Durchmesser mähen und Gras und Unkraut an Straßen oder auf Gewerbeflächen bändigen. Für nicht landwirtschaftliche Nutzung ist nach Norm OSHA, ASAE, SAE und ANSI jederzeit die Nutzung von Ketten schutz, Ableitern und Sockelleisten erforderlich.
MONTAGE Der Topper 9 Mulcher passt an die me isten Traktoren mit Kat. II und Kat. II Schnellkupplung und benötigt einen Traktor mit 540 U./min. Ge lenkwelle und 50 HP (37 kW). HÄNDLER EINSTELLUNGEN Für die Montage des Mulchers ist der Händler verantwortlich. Der Mulcher sollte vollständig montiert, geschmiert und für normale Bedingungen eingestellt, zum Besitzer...
ANTRIEB ANBAU Vor dem Antrieb Anbau, sicher stellen, das Farbe, Schmutz und Schmiermittel vom Getriebeschaft (1) entfernt ist. Für einen leichten Anbau eine dünne Schicht Schmiermittel auf Kerbverzahnung auftragen und dann zu sammenbauen. ANTRIEB NICHT OHNE SCHUTZSCHILD ZUSAMMEN BAUEN. Ende der Rutschkupplung v om Antriebs mi t dem Getriebe Eingangsschaf t (1) sicher verbinden.
BEDIENUNG Der Bediener ist für die s ichere Bedienung des Mulchers verantwort lich. Der Bediener sollte mit der Maschine, dem Traktor und all en Sicherheitsmethoden vertraut sein, bev or er versucht die Maschine zu bedienen. Der Mulcher wurde hauptsächlich für die Unkraut und Grass Bewirtschaftung konstruiert.
TRAKTOR VORBEREITUNG Ballast Nicht mit weniger als 20 % des Traktor ballasts auf den Fronträdern arbeiten, wenn die Maschine in Transportposition ist. Rad Abstand Traktor Radabstand sollte erhö ht werden, wenn auf Steigungen oder rauem Gelände gearbeitet wird, um die Gefahr des Umkippens zu verringern. Stabilisatoren oder Schwenk- Sperren Stabilisatoren oder Schwenk- Sperren nutzen, um seitliches Schwanken zu verhindern.
ANBAU AM TRAKTOR – Hubtyp Traktor zurück an den Mulcher fahren, so dass die Unterlenker an den unteren Hubarm- Bolzen der Maschine passen. Motor stoppen, Handbremse anziehen oder Traktor in Parkstellung bringen. Traktorverbindung und Stabilisatoren mit den unteren Hubbolzen verbinden. ...
STARTEN UND STOPPEN DES MULCHERS Die Kraft zum Bedienen des Mulchers wird von dem Antrieb des Traktors geliefert. Siehe Traktor Anleitung für Informationen bezüglich des Ein- und Ausschalten des Antriebs. GELENKWELLE IMMER bei geringer Motordrehzahl einstellen IMMER mit der empfohlenen Gelenkwellengeschwindigkeit arbeiten. LERNEN wie Traktor und Mulcher schnell und sicher in einem Notfall zu stoppen sind.
Auch wenn der Mulcher abgeschirmt is t, um Gegenstände vom herausschleudern anzuhalten – keine Vorrichtung ist 100 % ig. Die einzig sichere Lösung ist eine vorsichtige Vorgehensweise mit Personen, die sich der Maschine nähern. Körperverletzungen vermeiden. Vor der Mäharbeit Z eit nehmen, um Steine oder andere Gegenstände in dem Arbeitsbereich aufzusammeln.
Antrieb wieder an den Gelenk wellenschaft anbringen und sic her stellen, dass die Kugeln richtig in den Furchen am Schaft sitzen. Mulcher in volle Transporthöhe anheben oder bis der Antrieb gerade eben das vorder e Deck berührt. Wenn der Abstand zwis chen dem bunten Band und der äußeren Abschirmung 40 mm oder weniger ist, müssen die Antriebsrohre gekürzt werden.
FEHLERSUCHE- ANTRIEBSWELLENSCHAFT PROBLEM MÖGLICHE URSACHE ABHILFE GEBROCHENDES Last zu hoch für das Schutzvorrichtung mit Gelenk KREUZ UND KAPPEN Gelenk nutzen Gelenkwinkel und – abstimmung prüfen. Langsamer fahren oder Mulcher anheben. Prüfen, dass Rutschkupplung nicht eingefroren oder beschädigt ist (Siehe Kupplungswartung). SCHEUERN Geschwindigkeit bei Gelenkwellengeschwindigkeit...
INSTANDHALTUNG Stellen Sie vor der Bedienung Ihres Rotormulc hers sicher, dass er richtig geschmiert und vollständig geprüft ist. Die be nötigte Zeit und der Auf wand den Mulcher regelmäßig z u schieren und zu warten ist gering, aber not wendig, damit Ihre Maschine eine lange Lebensdauer hat und problemlos laufen kann.
SCHMIERUNG GETRIEBE Das Getriebe wurde vor der Lieferung mit Sc hmiermittel bis zum Prüfstecker gefüllt. Allerdingt sollte vorsichtshal ber der Ölstand am Prüfstecke r getestet werden, bevor die Maschine bedient wird und dann regelmäßig (täglich bei normaler Arbeit). Das Getriebe sollte kein zusätzliches Sc hmiermittel brauchen, es sei den die Box ist gebrochen oder eine Dichtung leckt.
SCHMIERUNG ANTRIEB Schmierstellen sind an den Kreuzen beider U- Gelenke und an den ausziehbaren Rohren. U- Gelenk immer nach 8 Stunden arbeiten schmieren. Kein Schmiermittel in die N adel Kappen pressen. Die ausziehbaren Rohre immer nach 16 Stunden Arbeit schmieren. Bei manchen Verbri ngungen kann es erforderlich sein, ein Loch in das Schutzsc hild zu sch neiden, um das Sc hmieren zu erleichtern.
MESSER PFLEGE Messer sollten immer vor der Arbeit geprüft wer den, um sicher zu stellen, dass sie i n einem guten Zustand sind und richtig angebaut sind. Jedes verbogene, stark eingekerbte, abgenutzte oder anderweitig besc hädigte Messer austauschen. Kleine Kerben können durch Schärfen ausgeglic hen werden.
MESSER ABBAU Um Messer zum Schärfen oder Austauschen abz ubauen, die Abdeckp latte in der Nähe des Getriebes auf dem Deck des Mulche rs entfernen und die Gegenmutter von dem Messerbolzen entfernen. HINWEIS: Nach Ausbau Bolz en prüfen und ersetzen, wenn d ie Gewinde beschädigt sind.
ACHTUNG ! Niemals die Gelenkwelle einschalten oder versuchen den Mulcher zu starten, bis nicht ALLE Rutschkupplungen richtig eingestellt und geprüft sind, um sicher zu stellen, dass KEINE EINGEFROREN sind und ALLE auch unter hoher Belastung rutschen. EXTERNE SPUL- RUTSCHKUPPLUNG AUSTAUSCH SCHEIBEN AUSEIANDER BAU DER EXTERNEN SPULE DER RUTSCHKUPPLUNG (Siehe Zeichnung A nächste Seite) ...
Seite 35
HINWEIS: ZU STARKES “RUTSCHEN” VERBRENNT DIE SCHIEBEN UND DIE RUTSCHKUPPLUNG ZU EINEM NICHT REPARABLEN ZUSTAND. ZU FESTE EINSTELLUNG VERHINDERT DAS RUTSCHEN DER KUPPLUNG UND KANN ZUM VERSAGEN DES ANTRIEBS UND DAMIT ZU AUSFALLZEITEN FÜHREN. ABDECKUNGEN ERSETZEN Sicherstellen, dass alle Schutzabdeckungen des Antriebs im guten Zustand sind und sich frei auf dem Antrieb bewegen können.
Wurde die KUPPLUNG jedoch mehr als 30 Tage draußen gelassen, folgende ABSICHERUNG unten befolgen. WICHTIG! Es ist extrem wichtig, die Kupplungen zu überprüfen und jede eingefrorene Kupplung frei zu machen, um Überlastungen des Antriebs und mögliches Versagen des Antriebs oder Teile des Traktors zu verhindern. EINGEFRORENE KUPPLUNG ÜBERPRÜFEN ...
EINSTELLUNGEN ANZUGSMOMENTE FÜR VERSCHLÜSSE Die Tabelle unten lis tet die richtigen Anzugsmomente für Ve rschlüsse auf. Die Tabelle sollte beim Anziehen und Ersetzen von Bo lzen genutzt werden, um den richtigen Anzugsmoment zu bestimmen. Dies tr ifft nicht zu, wenn der entsprechende Anzugsmoment in dem Text dieser Bedienungsanleitung steht.
INSTANDHALTUNG GETRIEBE Zum Zusammen- und Auseinanderbau des T- Getriebes werden folgende Werkzeuge benötigt. 1. Presspistole/Silikon Dichtstoff 2. Drehmomentschlüssel 3. Büchsen – 10 mm & 14 mm 4. 3/16” Stanzer 5. Schlagschrauber 6. Sicherungsring Zange 7. Kugelbolzen -Hammer Sicherstellen, dass Getriebe und Ba ugruppe sicher befestigt sind, um Verletzungen an Händen und F üßen zu v ermeiden, wenn diese plötzlic h fallen oder kippen.
T-BOX AUSEINANDER- UND ZUSAMMENBAU Auseinander- und Zusammenbau der T- Box funktioniert wie folgt. (Die Zeichnung unte n zeigt die Lage der Teile, die in der Beschreibung genutzt werden). Anz. Beschreibung Dichtung Seitenkappe Getriebe Distanzstück Rohrverschluss Welle Gehäuse Lager Befestigungsscheibe Bolzen Dichtung nach Bedarf (inkl.
SCHRITT VIII. Wellenende auf feste Metallfläche legen, um Lager (8) , Getriebe (3) , und Distanzstücke (4) zu entfernen. Seitliche Klappe markieren, die am nächsten zum Getriebe und Hauptgehäuse war, damit sie später genauso zusammengebaut werden kann. Das Getriebe ist nun vollständig ausei nander gebaut. Auf abgenut zte oder beschädigte Teile überprüfen und diese ersetzen.
SCHRITT VII. Eingangsnabe in das Hauptgehäuse mit den gl eichen Scheiben, wie beim Auseinander bauen, setzen. Wenn keine v orhanden sind mit . 020” Scheiben anfangen. Bolz en anbringen und mit dem empfohlenen Anzugsmoment festziehen. SCHRITT VIII. Spiel zwischen dem Getriebesatz prüfen. Spielraum sollte .012”...
Seite 42
Ende der Welle greifen und die komple tte Welle vom Gehäus e ziehen. Getriebe (13) von der Welle (6) entfernen. Vier Kopfbolzen (19) entfernen, Dichtung lösen und Kegelrollenlagerhalter (1) entfernen. Ausgangswelle muss vom Hauptgehäus e durch Herausnehmen oder – ziehen am unterem Ende entfernt werden.
HAUPT GETRIEBE Kegelrollenlager (7) aus der Innenseite des Haupt gehäuses entfernen. Es wird eventuell ein spezieller ‘Gleit- Schlaghammer’ benötigt, um die Kegelrollenlager zu entfernen. Neues Kegelrollenlager mit einem R ohr oder Leitung mit ungefähr gleichem Durchmesser eindrücken. Lager gegen den Bug des Gehäuses setzen. EINGANGSWELLE LAGER GEHÄUSE ...
Seite 44
Scheibe (3) erhöht und dann wied er geprüft werden. Ober grenze der Anforderung durch ein 7.2 kg Gewicht an der Schnurr pr üfen. Wenn sich die Welle mit 7.2 kg Gewicht nicht dreht, i st die Lagervorspannung zu hoch und es muss eine Scheibe hinzugefügt werden.