Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INHALTSVERZEICHNIS

Inhaltverzeichnis

Inhaltverzeichnis ............................................... 1
Sicherheitshinweise ........................................... 3
Allgemeines ................................................... 3
Sicherer Umgang mit Batterien ...................... 4
Reparatur ....................................................... 6
Über dieses Gerät .............................................. 7
Bestimmungsgemäßer Gebrauch ................... 7
Was ist der Blutdruck? ....................................... 8
Messbereich ................................................... 9
Hinweise zum Messen ..................................... 13
Inbetriebnahme ............................................... 16
Geräteübersicht ........................................... 16
Display ......................................................... 17
Batterien einsetzen ....................................... 18
Das Gerät einstellen ..................................... 19
Manschette anlegen ........................................ 22
Richtiges Messen ............................................. 23
Blutdruck messen ............................................ 26
Automatische Messung ................................ 27
Arrhythmie Erkennung ................................. 28
1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 12802

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Inhaltverzeichnis   Inhaltverzeichnis ..........1   Sicherheitshinweise ........... 3   Allgemeines ........... 3   Sicherer Umgang mit Batterien ...... 4   Reparatur ............6   Über dieses Gerät ..........7   Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....7   Was ist der Blutdruck? ........8  ...
  • Seite 2 INHALTSVERZEICHNIS   Benutzereinstellungen ........29   Benutzer auswählen ........29   Werte aufrufen ..........30   Speicher löschen .......... 30   Reinigung und Pflege ........33   Hinweise zur Wartung ......... 33   Reinigung/Aufbewahrung......33   Entsorgung ............. 34   Verpackung ..........
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Sicherheitshinweise Allgemeines  Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit einge- schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 4: Sicherer Umgang Mit Batterien

    SICHERHEITSHINWEISE  Bewahren Sie das Gerät und das Zubehör an einem für Kinder unerreichbaren Platz auf.  Starten Sie die Luftzufuhr (mit der Taste ) nur dann, wenn das Gerät richtig angelegt ist.  Lassen Sie das Gerät nicht fallen und beschweren Sie es nicht mit Gegenständen.
  • Seite 5 SICHERHEITSHINWEISE  Halten Sie Kinder von Batterien fern. Sollten versehentlich Batterien verschluckt worden sein, melden Sie dies sofort Ihrem Arzt.  Prüfen Sie vor dem Einlegen der Batterien, ob die Kontakte im Gerät und an den Batterien sauber sind, und reinigen Sie diese gegebenenfalls. ...
  • Seite 6: Reparatur

    Ersetzen Sie alle verbrauchten Batterien in einem Gerät gleichzeitig mit neuen Batterien des gleichen Typs. Reparatur Bitte wenden Sie sich an das Medion Service Center, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selber zu öffnen oder zu reparieren.
  • Seite 7: Über Dieses Gerät

    ÜBER DIESES GERÄT Über dieses Gerät Die Folge des zu hohen Blutdruckes ist heute eine der Haupttodesursachen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie einen zu hohen Blutdruck haben. Dieses Blutdruckmessgerät hilft Ihnen, regelmäßige vergleichende Messungen durchzuführen. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät dient der Messung des Blutdrucks am Handgelenk und kann in zwei Speichergruppen jeweils 30 Messwerte speichern.
  • Seite 8: Was Ist Der Blutdruck

    WAS IST DER BLUTDRUCK? Was ist der Blutdruck? Der Blutdruck ist ein Maß für die Kraft, die das Herz aufwenden muss, um das Blut durch das Kreislaufsystem und die lebenswichtigen Organe des Körpers zu pumpen. Je höher der Druck, desto mehr Arbeit muss das Herz leisten.
  • Seite 9: Messbereich

    WAS IST DER BLUTDRUCK? Messbereich Das Blutdruckmessgerät zeigt Ihnen im Display den Blutdruck (systolischer und diastolischer Wert), den Puls sowie Datum und Uhrzeit an. Der Blutdruck wird in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) gemessen. Um die gemessenen Werte einzuordnen, kann Ihnen folgende Übersicht helfen:...
  • Seite 10 WAS IST DER BLUTDRUCK? Die Einteilung der Blutdruckwerte basiert dabei auf einer Definition und Klassifikation der WHO (WORLD HEALTH ORGANIZATION) von 1999. Bei Werten höher 140 mmHg (systolischer Wert) und 90 mmHg (diastolischer Wert) spricht man nach der WHO von hohem Blutdruck.
  • Seite 11: Wie Funktioniert Die Blutdruckmessung

    WAS IST DER BLUTDRUCK? Wie funktioniert die Blutdruckmessung? Ihr Blutdruckmessgerät enthält technisch hochwertige Komponenten, um den Druck zu messen und die Werte auf dem Display darzustellen. Darüber hinaus misst es auch die Pulsfrequenz und zeigt sie an. Das Gerät misst den Blutdruck indirekt mit einer um das Handgelenk gelegten Manschette, indem durch Aufpumpen der Manschette die Arterie so zusammengedrückt wird, dass kein Blut mehr durch...
  • Seite 12 WAS IST DER BLUTDRUCK? Schwankungen in der Manschette vom Gerät erfasst und in die Auswertung einbezogen. Werden bei einem Schritt keine Schwankungen erkannt, erfolgt eine Verminderung des Luftdrucks. Bestehende Schwankungen werden auf der entsprechenden Schrittstufe ausgewertet, bis deren Genauigkeit ermittelt wurde.
  • Seite 13: Hinweise Zum Messen

    HINWEIS ZUM MESSEN Hinweise zum Messen Sollten die gemessenen Werte für Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit aufwerfen, ziehen Sie unbedingt einen Arzt zu Rate. Nehmen Sie aufgrund der gemessenen Werte ohne Rücksprache mit dem Arzt keine Änderungen der Therapie/Medikamentdosierung vor! Mithilfe Ihres Geräts können Sie sich durch regel- mäßiges Messen und saubere Aufzeichnungen einen klaren Überblick über Ihren Blutdruck verschaffen.
  • Seite 14 HINWEIS ZUM MESSEN Damit die Werte ein realistisches Bild Ihres Blutdruckverhaltens geben, beachten Sie bitte Folgendes:  Messen Sie Ihren Blutdruck immer zur gleichen Tageszeit.  Messen Sie in entspanntem Zustand. Versuchen Sie, vor der Messung eine Viertelstunde zu ruhen. Nach einer größeren Mahlzeit sollten Sie eine Stunde bis zur Blutdruckmessung warten.
  • Seite 15 HINWEIS ZUM MESSEN  Achten Sie darauf, den Blutdruck immer unter den gleichen Bedingungen zu messen! Beachten Sie auch die Hinweise zur richtigen Haltung während der Messung auf Seite 23. Unterschiedliche Messbedingungen können zu unterschiedlichen Messfaktoren und somit zu stark abweichenden Werten führen.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Inbetriebnahme Geräteübersicht 1) Uhr-Taste 2) Display 3) EIN/AUS Taste 4) Batteriefach 5) Manschette 6) Farbskala 7) Benutzer-Taste 8) Speicher-Taste...
  • Seite 17: Display

    INBETRIEBNAHME Display 1) Systolischer Blutdruckwert 2) Diastolischer Blutdruckwert 3) Gemessener Puls 4) Batterieanzeige 5) Pulsanzeige mit Arrhythmie-Erkennung 6) Anzeige des Blutdruckbereichs 7) Pumpbetriebsanzeige 8) Benutzerauswahl 9) Datums- und Uhrzeitanzeige...
  • Seite 18: Batterien Einsetzen

    INBETRIEBNAHME Batterien einsetzen  Ziehen Sie den Batteriefach- Deckel in Pfeilrichtung ab.  Legen Sie zwei 1,5 V-Batterien R03/LR03 / AAA ein. Beachten Sie dabei die Polaritätsangabe im Batteriefach (der Minus-Pol liegt an der Feder an).  Schließen Sie den Batteriefach- Deckel wieder.
  • Seite 19: Das Gerät Einstellen

    INBETRIEBNAHME Das Gerät einstellen Nachdem Sie neue Batterien eingelegt haben, wechselt das Gerät in den Einstellungsmodus. Im Display erscheinen die Sprachwahlanzeige und die blinkende Lautstärkeanzeige.  Drücken Sie nun die Taste , um die Lautstärke auszuwählen.  Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste , die Sprachauswahlanzeige beginnt nun zu blinken.
  • Seite 20 INBETRIEBNAHME  Bestätigen Sie auch diese Auswahl mit der Taste .  Im Display blinkt nun die Anzeige „mmHg“, wählen Sie nun mit der Taste ob Sie Ihren Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule „mmHg“ oder in Kilopascal „kPa“ messen wollen. HINWEIS! Die Sprachausgabe erfolgt nur bei der Einstellung Millimeter Quecksilbersäule „mmHg“.
  • Seite 21 INBETRIEBNAHME  Bestätigen Sie diese Auswahl mit der Taste Anzeige wechselt zur Stundenanzeige.  Drücken Sie solange die Taste bis die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.  Bestätigen Sie diese Auswahl mit der Taste Anzeige wechselt zur Minutenanzeige.  Drücken Sie solange die Taste bis die korrekte Uhrzeit angezeigt wird.
  • Seite 22: Manschette Anlegen

    MANSCHETTE ANLEGEN Manschette anlegen  Entfernen Sie die Kleidung von Ihrem linken Unterarm.  Legen Sie die Handgelenkmanschette so an, dass sie ca. 0,5 ~ 1 cm von der Handfläche entfernt ist.  Wickeln Sie die Manschette fest um das Handgelenkt, so dass keine Lücke zwischen Manschette und Handgelenk bleibt.
  • Seite 23: Richtiges Messen

    RICHTIGES MESSEN Richtiges Messen Setzen Sie sich zum Blutdruckmessen bequem auf einen Stuhl, machen Sie 5 oder 6 tiefe Atemzüge und entspannen Sie sich. Legen Sie Ihren Ellenbogen auf den Tisch oder eine Unterlage und halten Sie den Arm so, dass die Handgelenkmanschette sich auf der Höhe Ihres Herzens befindet.
  • Seite 24 RICHTIGES MESSEN Sie können auch den linken Arm in Herzhöhe vor Ihre Brust nehmen und mit der rechten Hand stützen Messen Sie den Blutdruck jeden Tag zur selben Zeit! Um die Werte des sich im Laufe des Tages ändernden Blutdrucks richtig zu erfassen, ist es wichtig, den Blutdruck täglich zu Hause und zur gleichen Zeit zu messen.
  • Seite 25 RICHTIGES MESSEN Bei folgenden Personen ist Aufmerksamkeit angezeigt: bei Personen mit Bluthochdruck, Diabetes, Erkrankungen der Leber, verhärteten Arterien oder Kreislaufschwächen. Konsultieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt, bevor Sie das Gerät zur Überwachung Ihres Blutdrucks verwenden.
  • Seite 26: Blutdruck Messen

    BLUTDRUCK MESSEN Blutdruck messen  Legen Sie die Handgelenkmanschette wie oben beschrieben um Ihr Handgelenk.  Setzen Sie sich entspannt hin und atmen Sie für 5 bis 10 Minuten ruhig ein und aus.  Drücken Sie die Taste . Im Display erscheinen das Batteriesymbol, das blinkende Entlüftungssymbol und der gewählte Benutzer.
  • Seite 27: Automatische Messung

    BLUTDRUCK MESSEN Wollen Sie die Messung unterbrechen, drücken Sie die Taste . Die Manschette wird entlüftet. Möchten Sie eine Messung wiederholen, sollten Sie mindestens fünf Minuten warten. Die Manschette muss völlig entlüftet sein. Automatische Messung Ist der Manschettendruck zu niedrig, unterbricht das Gerät und pumpt die Manschette höher auf, bis ein für die Messung ausreichender Manschettendruck erreicht ist.
  • Seite 28: Arrhythmie Erkennung

    BLUTDRUCK MESSEN Arrhythmie Erkennung Normalerweise schlägt der Puls gleichmäßig (rhythmisch). Wenn das Gerät Störungen im Pulsrhythmus erkennt, erschient im Display das Symbol In diesem Fall wiederholen Sie die Messung. Pulsrhythmusstörungen können verschiedene Ursachen haben. Sollte der Puls dauerhaft arrhythmisch sein, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.
  • Seite 29: Benutzereinstellungen

    BENUTZEREINSTELLUNGEN Benutzereinstellungen Das Blutdruckmessgerät verfügt über zwei Speicherplätze und ermöglich es somit, dass zwei Benutzer jeweils bis zu 30 Messungen speichern können. Das Gerät ermittelt aus den drei letzten Messungen einen Durchschnittswert. Benutzer auswählen  Drücken Sie die Taste oder , um das Gerät einzuschalten.
  • Seite 30: Werte Aufrufen

    BENUTZEREINSTELLUNGEN Werte aufrufen  Drücken Sie die Taste , um das Gerät einzuschalten.  Drücken Sie die Taste erneut, um den gewünschten Benutzer auszuwählen. Drücken Sie die Taste , auf dem Display erscheint der ermittelte Durchschnittswert. Dies erkennen Sie an der Anzeige Bei eingeschalteter Sprachausgabe liest das Gerät die Werte ebenfalls vor.
  • Seite 31 BENUTZEREINSTELLUNGEN  Drücken Sie die Taste , um den gewünschten Benutzer auszuwählen.  Drücken Sie die Taste , auf dem Display erscheint der ermittelte Durchschnittswert.  Wählen Sie mit der Taste den zu löschenden Wert aus.  Drücken und halten Sie die Taste für ca.
  • Seite 32 BENUTZEREINSTELLUNGEN  Um alle gespeicherten Werte des gewählten Benutzers zu löschen, drücken Sie die Taste bis im Display die Durchschnittswerte angezeigt werden. Dies erkennen Sie am Symbol im Display.  Drücken und halten Sie die Taste für ca. 3 Sekunden. Im Display erscheinen die Anzeige CL und zwei Striche.
  • Seite 33: Reinigung Und Pflege

    REINIGUNG UND PFLEGE Reinigung und Pflege Hinweise zur Wartung Es wird empfohlen, die Messgenauigkeit alle 3 Jahre zu prüfen. Gelegentlich führen Apotheken Aktionstage zur Prüfung von Blutdruckmessgeräten durch. Reinigung/Aufbewahrung Verwenden Sie für die Reinigung nur ein trockenes, weiches Tuch. Benutzen Sie keine chemischen Lösungs- und Reinigungsmittel, weil diese die Oberfläche und/oder die Beschriftungen des Geräts beschädigen können.
  • Seite 34: Entsorgung

    ENTSORGUNG Entsorgung Verpackung Ihr Gerät befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpackung. Verpackungen sind aus Materialien hergestellt, die umweltschonend entsorgt und einem fachgerechten Recycling zuge- führt werden können. Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll.
  • Seite 35: Fehleranzeige

    FEHLERANZEIGE Fehleranzeige Sollte es zu Fehlanzeigen des Displays oder falschen Messwerten kommen, entfernen Sie die Batterien und setzen Sie sie nach etwa einer Minute wieder ein. Fehler Mögliche Ursache und Abhilfe Dis- Die Batterien sind Ersetzen Sie beide play leer. Batterien durch bleibt neue 1,5 V,...
  • Seite 36 FEHLERANZEIGE Fehler Mögliche Ursache und Abhilfe Die Manschette ist Legen Sie die nicht korrekt angelegt Manschette korrekt an und führen Sie eine neue Messung durch. Es ist ein Messfehler Führen Sie eine neue aufgetreten Messung durch. Manschettendruck Prüfen Sie den Sitz über 300 mmHg der Manschette und führen Sie eine neue...
  • Seite 37: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Technische Daten Messmethode: Oszillometrisch Messbereich: Blutdruck: 30 ~ 250 mmHg Puls: 40 ~ 180 Schläge/min. Stromversorgung: 2 x 1,5-V-Batterien R03/LR03/ Display: Speicherplätze: 2 x 30 Messergebnisse Druckaufbau: Automatischer Druckaufbau durch Pumpe Luftablass: Automatisches Ablassen durch ein Einwegventil Messgenauigkeit: Blutdruck: +/- 3mmHg Druckanzeige Puls:...
  • Seite 38: Anhang

    ANHANG Anhang Das Produkt erfüllt die Anforderungen der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte. Das Gerät entspricht den Normen für nicht invasive Blutdruckmessgeräte EN 1060-1: 1995+A1:2002 und EN 1060-3:1997+A1:2005. Das Gerät erfüllt die Anforderungen der elektromagnetischen Verträglichkeit EN 60601-1- 2:2007. Falls Sie Fragen zur elektromagnetischen Verträglichkeit oder den gemessenen Werten haben, oder die vollständige Konformitätserklärung einsehen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Service:...
  • Seite 39 ANHANG Herstellungsjahr: 2010 Hersteller im Sinne der Medizinproduktrichtlinie: MEDION AG, 45307 Essen, Germany 0197 Die Seriennummer des Gerätes befindet neben dem Batteriefach. Stand: 04/2010...

Inhaltsverzeichnis