Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs-
anleitung
DAMPFBÜGELSTATION

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für easy home DBS 2018

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung DAMPFBÜGELSTATION...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht ........4 Bügelsohle mit Keramik-/ Ionenbeschichtung ....21 Lieferumfang/Geräteteile ... 6 Temperatur einstellen ....21 Allgemeines ........7 P-Temp/ECO-Funktion ....23 Bedienungsanleitung Wenn Sie das lesen und aufbewahren .....7 erste Mal bügeln ......23 Zeichenerklärung und Dampfbügeln weitere Informationen ....7 (Temperaturstufe 5-9) ..... 25 Sicherheit ........
  • Seite 5 21/22...
  • Seite 6: Lieferumfang/Geräteteile

    Lieferumfang/Geräteteile Griff Anzeige: Wasserhärte Anzeige: Selbstreinigung Dampftaste Anzeige: Temperaturbereich Kabelgelenk (inkl. Punktsymbol + MAX) Bügelsohle Anzeige: Kartusche Wechseln Abdeckung der Einfüllöffnung Anzeige: Dampfmenge (Wassertank) Anzeige: Eco Wassertank Anzeige: Automatische Kabelhalter Abschaltung Ein-/Aus-Taste Anzeige: Wasser auf-/nachfüllen Drucktaste „-“: Reduzierung Anzeige: Stoffart der Temperaturstufe Anzeige: P-Temp/ECO-Funktion Drucktaste „+“: Erhöhung...
  • Seite 7: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu dieser Dampfbügelstation. Sie ent- hält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie die Dampfbügelstation einsetzen. Die Nichtbe- achtung dieser Bedienungsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder Schäden an der Dampfbügelstation führen.
  • Seite 8: Sicherheit

    Allgemeines/Sicherheit Das Siegel „Geprüfte Sicherheit“ bestätigt, dass dieses Gerät bei vorhersehbarem Gebrauch sicher ist. Das Prüfsiegel bestätigt die Konformität dieses Gerätes mit dem Produktsicherheitsgesetz. ID 1419060390 Dieses Symbol signalisiert besondere Vorschriften zur Entsorgung von Altgeräten (siehe Kapitel „Entsorgung“). Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät ist ausschließlich zum Bügeln von Kleidungsstücken und Wäsche geeignet.
  • Seite 9: Gefahren Beim Umgang Mit Elektrogeräten

    Sicherheit oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unter- wiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben. - Reinigung und die Wartung durch den Benutzer dürfen nicht durch Kinder vorgenommen werden, es sei denn, sie sind 8 Jahre oder älter und werden beaufsichtigt.
  • Seite 10 Sicherheit - Das Gerät während des Betriebes nicht ohne Aufsicht lassen, um Unfälle zu vermeiden. - Um Unfälle zu vermeiden, sollten niemals mehrere Haus- haltsgeräte gleichzeitig (z. B. über einen 3er-Steckdosenver- teiler) an dieselbe Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen werden. - Tauchen Sie das Gerät, Anschlussleitung und Netzstecker nie in Wasser.
  • Seite 11: Gefahren Beim Betrieb Der Dampfbügelstation

    Sicherheit - Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn Sie sich auf feuchtem Boden befinden oder wenn Ihre Hände oder das Gerät nass sind. Stromschlaggefahr! - Öffnen Sie das Gerät nie und versuchen Sie keinesfalls, mit Metallgegenständen in das Innere zu gelangen. Stromschlaggefahr! Gefahren beim Betrieb der Dampfbügelstation Vorsicht!
  • Seite 12 Sicherheit bestimmten Tank gelangt. In das Gerätegehäuse darf keine Flüssig keit gelangen. - Die Füllöffnung darf während des Gebrauchs nicht geöffnet werden. - Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, bevor der Wassertank nachgefüllt wird. Die Trennung von der Strom- versorgung ist nicht erforderlich, wenn Sie den Wassertank zum Befüllen abgenommen haben.
  • Seite 13 Sicherheit - Chemisch entkalktes Wasser, Wasser aus dem Wäsche- trockner und Wasser mit Zusätzen (wie Stärke, Parfüm, Weichspüler oder andere Chemikalien) dürfen nicht in den Wasserbehälter eingefüllt werden. Sie können die Dampf- eigenschaften beeinträchtigen und das Gerät ernsthaft beschädigen, da sie Rückstände in der Dampfkammer des Gerätes bilden.
  • Seite 14 Sicherheit - Vermeiden Sie jeglichen Kontakt von Netzkabel und Verbin- dungskabel mit der heißen Bügelsohle. - Lassen Sie die Dampfbügelstation zuerst vollständig abküh- len, bevor Sie sie reinigen und/oder verstauen. Bewahren Sie das Bügeleisen immer mit der Bügelsohle auf der Ab- stellfläche der Basis station auf.
  • Seite 15: Aufbau Und Montage

    Aufbau und Montage Aufbau und Montage Vor dem ersten Gebrauch WARNUNG! Bitte überprüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken auf Vollständigkeit und eventuelle Transportschäden, um Gefährdungen zu vermeiden. Benutzen Sie es im Zweifelsfalle nicht, sondern wenden Sie sich in diesem Falle an unseren Kundendienst.
  • Seite 16 Aufbau und Montage (siehe auch Abb. I). Durch Drücken der „P-Temp/ECO-Funktion“ im Display Drucktaste „-“ oder „+“ wechseln Sie in den Normalmodus und können die gewünschte Temperatursstufe auswählen.
  • Seite 17: Bedienung

    Bedienung Bedienung Erklärung der Funktionsweise Diese Hochleistungs-Dampfbügel-Station arbeitet mit einem nahezu drucklosen Sicherheits-Dampfsystem, welches bereits nach kurzer Aufheizdauer (ca. 1,5 Minu- ten) betriebsbereit ist. Das Wasser wird in der Basisstation verdampft und durch die Verbindungsleitung in das Bügeleisen geleitet. Der abnehmbare Wassertank kann daher jederzeit nachgefüllt werden.
  • Seite 18: Ermittlung Der Wasserhärte

    Bedienung • Bei Stoffen aus Wolle ist es ausreichend, den Stoff mit Dampf aufzufrischen. Das Gewebe wird dadurch wieder frisch und die Fasern bleiben elastisch. Ein direktes Berühren des Gewebes mit der Sohle des Bügeleisens ist meist nicht notwendig. • Im Allgemeinen wird auf der rechten Stoffseite (Außenseite) gebügelt, es sei denn, der entstehende Glanz ist unerwünscht.
  • Seite 19: Eingabe Der Wasserhärte

    Bedienung Notieren Sie sich nachfolgend – zu Ihrer Sicherheit – den ermittelten Härtegrad: • Geben Sie das ermittelte Ergebnis wie im Abschnitt „Eingabe der Wasserhärte“ in die Dampfbügel-Station ein. Eingabe der Wasserhärte Überprüfen Sie den Härtegrad des Leitungswassers. (Siehe Abschnitt: „Ermittlung der Wasserhärte“.) Verbinden Sie die Dampfbügel-Station mit einer Schutzkontakt-Steckdose und drü- cken Sie die EIN-/AUS-Taste...
  • Seite 20: Einfüllen Von Wasser

    Bedienung Einfüllen von Wasser Nehmen Sie den Wassertank zum Befüllen am z. B. Wasserhahn immer von der Basisstation ab, um Gefährdungen zu vermeiden. Wenn die Wassermenge im Wassertank zu gering ist, wird dies durch Blin- ken der Anzeige: „Wasser auf-/nachfüllen“ und einem wiederkehrenden, akustischen Signal angezeigt.
  • Seite 21: Bügelsohle Mit Keramik-/Ionenbeschichtung

    Bedienung Der Wassertank kann jederzeit während des Betriebes abgenommen und wieder aufgefüllt werden. Es ist hierzu nicht notwendig, das Gerät vom Netz zu trennen bzw. zu warten, bis die Dampfbügel-Station abgekühlt ist. Zum Nachfüllen befolgen Sie bitte unbedingt die Hinweise des Abschnittes „Einfül- len von Wasser“.
  • Seite 22 Bedienung stufen wird auch immer das dazu passende Temperaturniveau, wie auch in unterer Tabelle dargestellt, im Display angezeigt. Anzeige Punktsymbol auf Textilpflege- Display Temperaturstufe etikett/Temperaturniveau 1 (Acryl) 2 (Nylon) 3 (Seide) 4 (Polyester) 5 (Mischgewebe) Dampfmenge ca. 40g/min (+/- 20%) 6 (Wolle) Dampfmenge ca.
  • Seite 23: P-Temp/Eco-Funktion

    Bedienung P-Temp/ECO-Funktion Zusätzlich zu den im Vorigen beschriebenen Einstellungen der Tempe- raturstufen ist Ihre Dampfbügelstation mit einer P-Temp/ECO-Funktion ausgestattet, bei der auch die Dampffunktion genutzt werden kann. Bei dieser Funktion ist die Temperatur der Bügelsohle besonders effizient mit der Dampfmenge kombiniert. Die P-Temp/ECO-Funktion kann bei sämt- lichen Stoffarten, außer Seide, angewendet werden.
  • Seite 24 Bedienung • Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste • Es ertönt ein Piepton, und die Anzeige: „P-Temp/ECO-Funktion“ wird im Dis- angezeigt (siehe auch Abb. I). Drücken Sie die Drucktaste „-“ play oder „+“ , um in den Normalmodus zu wechseln. • Drücken Sie nun die Drucktaste „Erhöhung der Temperaturstufe“...
  • Seite 25: Dampfbügeln (Temperaturstufe 5-9)

    Bedienung Dampfbügeln (Temperaturstufe 5-9) Bitte beachten Sie, dass die Dampffunktion nur bei den Temperaturstufen 5-9 (und bei der Nutzung der P-Temp/ECO Funktion) angewendet werden kann. Hierbei ist die Dampfmenge automatisch mit der jeweiligen Tempe- raturstufe verknüpft. Je höher die eingestellte Temperaturstufe ist, umso höher ist auch die damit verbundene Dampfmenge.
  • Seite 26 Bedienung Display-Anzeige im Überblick: Wasserhärte Dampfmenge Selbstreinigung Automatische Abschaltung Temperaturbereich Wasser (inkl. Punktsymbol + MAX) auf-/nachfüllen Kartusche wechseln/Kartusche Stoffart/ nicht oder nicht richtig eingesetzt P-Temp/ECO-Funktion Wenn die Anzeige der Stoffart bzw. P-Temp/ECO-Funktion kontinuierlich ange- zeigt wird, ist die eingestellte Temperaturstufe erreicht und das Gerät ist einsatzbereit. •...
  • Seite 27: Vertikal Bedampfen

    Bedienung Bewahren Sie das Bügeleisen immer auf der Abstellfläche der Basisstation auf. Lagern Sie das Bügeleisen nicht außerhalb der Basisstation auf der Bügelsohle, da die Oberfläche Schaden nehmen kann, sondern stellen Sie das Bügeleisen immer auf der Basisstation ab. Bei diesem Gerät ist die abgegebene Dampfmenge abhängig von der Tempe- raturstufe, je höher die gewählte Temperaturstufe, umso höher ist die Dampf- menge.
  • Seite 28: Automatische Abschaltung

    Bedienung • Verbinden Sie die Basisstation mit einer vorschriftsmäßig installierten Schutz- kontakt-Steckdose. Mit einem Piepton und kurzem Aufleuchten des Displays signalisiert die Basisstation den korrekten Netzanschluss. • Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste • Es ertönt ein Piepton, und die Anzeige: „P-Temp/ECO-Funktion“ wird im angezeigt (siehe auch Abb.
  • Seite 29: Anti-Kalk-System

    Schäden, die durch Verkalkung des Gerätes oder durch die ausschließliche Ver- wendung von destilliertem Wasser entstanden sind. Die Anti-Kalk-Kartuschen für die DBS 2018 sind ausschließlich für die Dampfbü- gel-Stationen DBS 2018; DBS 5000; DBS 3000; DBS 2400; DBS 2200 zu verwen- den. Austausch der Anti-Kalk-Kartusche Falls die Anzeige: „Kartusche wechseln“...
  • Seite 30 Bedienung daher unbedingt an die nachfolgend beschriebene Reihenfolge des Kartu- schenwechsels: • Schalten Sie das Gerät ein. Dies ist notwendig, damit die Überwachungselektronik erkennen kann, wenn eine neue Kartusche eingesetzt wird. • Entnehmen Sie den Wassertank , indem Sie den Entriegelungshebel des Wassertanks drücken und ihn nach vorne aus dem Gerät heraus ziehen (siehe Abb.
  • Seite 31: Selbstreinigung

    Bedienung Selbstreinigung Zur Verlängerung der Gebrauchstauglichkeit der Dampfbügelstation ist unbedingt darauf zu achten, dass die „Selbstreinigung“ mindestens einmal pro Monat durchge- führt wird, spätestens jedoch wenn die Anzeige für „Selbstreinigung“ blinkend im Display angezeigt wird. • Das Netz- und Verbindungskabel muss ausgerichtet und entwirrt werden, d.h., es dürfen keine „Verdrehungen“...
  • Seite 32: Entleerung Des Wassertanks

    Bedienung • Wenn der Selbstreinigungsvorgang abgeschlossen ist, wechselt das Gerät wieder in den Normalmodus und kann wie gewohnt betrieben werden. Bügeln Sie zuerst ein altes Handtuch, um etwaige Ablagerungen von der Bügelsohle zu entfernen. • Nach Beendigung des Bügelns stellen Sie ggf. das niedrigste Temperaturniveau (Stoffart 1 –...
  • Seite 33: Reinigung Und Pfl Ege

    Wartung, Reinigung und Pflege Wartung, Reinigung und Pflege WARNUNG! Vergewissern Sie sich vor jeder Reinigung, dass das Bügel- eisen und die Basisstation vollständig erkaltet sind und der Netzstecker gezogen ist. Verwenden Sie zur Reinigung keine scharfen Reinigungs- und Scheuermittel. WARNUNG! Achten Sie darauf dass keine Flüssigkeiten in das Innere der Basis station sowie des Bügeleisens gelangt.
  • Seite 34: Störung Und Behebung

    Störung und Behebung Störung und Behebung Störung: Ursache: Behebung: Gerät zeigt keine Gerät ist nicht mit der Stecken Sie den Netzstecker in Funktion. Steckdose verbunden. die Schutzkontakt-Steckdose. Drücken Sie die EIN-/AUS-Taste. Die Bügelsohle ist Die Spannungsversor- Stecken Sie den Netzstecker in die kalt.
  • Seite 35 Störung und Behebung Störung: Ursache: Behebung: Aus der Bügel- Sie verwenden chemi- Verwenden Sie keinesfalls derarti- sohle fließt eine sche Entkalkungsmittel. ge Produkte: Sie führen zu Geräte bräunliche oder schäden. weiße Flüssig keit, Im eingefüllten Wasser Füllen Sie niemals derartige welche Flecken befinden sich Zusatzstof- Zusatzstoffe in den Wassertank.
  • Seite 36 Störung und Behebung Störung: Ursache: Behebung: Weißer Nieder- Im eingefüllten Wasser Verwenden Sie keinesfalls derarti- schlag auf der befinden sich chem. ge Produkte: Sie führen zu Geräte Abstellfläche der Entkalkungsmittel. schäden. Basisstation. Im eingefüllten Wasser Füllen Sie niemals derartige befinden sich Zusatz- Zusatzstoffe in den Wassertank.
  • Seite 37 Störung und Behebung Störung: Ursache: Behebung: Die Anzeige: „Kar- Falsche Eingabe der Anzeige der Wasserhärte am Be- tusche wechseln“ Wasserhärte. dienfeld überprüfen. Vergleichen blinkt bereits Sie die Anzeige (LO oder MI oder nach kurzer Zeit. HI) mit Ihren Notizen zur ermit- telten Wasserhärte in der Bedie- nungs anleitung.
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Wassertank, abnehmbar: Fassungsvermögen bis MAX-Markierung: ca. 1,2 Liter Aufheizzeit: - Dampfgenerator ca. 1,5 min - Bügeleisen bei MAX Einstellung ca. 2 min - Automatische Dampfmengeneinstellung über 9 voreingestellte Stoffarten/Temperaturstufen + P-Temp/ECO Funktion. Dampfdruck: ca. 1 bar autom.
  • Seite 39: Konformitätserklärungen

    Konformitätserklärungen / Entsorgung Konformitätserklärungen Die EU-Konformitätserklärung kann bei der auf der beigelegten Garantiekarte angeführten Adresse angefordert werden. Mit dem CE Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen aller zutreffenden EG-Richtlinien. Entsorgung Verpackung entsorgen Die Produktverpackung besteht aus recyclingfähigen Materialien. Das Verpackungsmaterial kann an öffentlichen Sammelstellen zur Wieder- verwendung abgegeben werden.
  • Seite 40 Rubrik Rubrik VERTRIEBEN DURCH: HANS-ULRICH PETERMANN GMBH & CO. KG SCHLAGENHOFENER WEG 40 82229 SEEFELD GERMANY KUNDENDIENST 97086 +43 6213 69941 hup-kundendienst@aon.at JAHRE MODELL: GARANTIE DBS 2018 03/2019...

Inhaltsverzeichnis