Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ABB ACF5000 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ACF5000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ABB MEASUREMENT & ANALYTICS | INBETRIEBNAHMEANLEITUNG
ACF5000
Mehrkomponenten-FTIR-Analysensystem
Measurement made easy

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB ACF5000

  • Seite 1 — ABB MEASUREMENT & ANALYTICS | INBETRIEBNAHMEANLEITUNG ACF5000 Mehrkomponenten-FTIR-Analysensystem Measurement made easy...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Inhalt Vorbemerkungen ..............................4   Sicherheitshinweise ...............................6   Bestimmungsgemäße Verwendung ................ 6   Sicherheitshinweise ....................6   Sicherheitshinweise für die Handhabung des Analysensystems....... 8   Sicherheitshinweise für die Handhabung des Analysensystems mit eingebautem FID......................9  ...
  • Seite 4: Vorbemerkungen

    Sie im Internet unter "http://www.abb.de/analysentechnik". Service-Kontakt Sollten die in dieser Inbetriebnahmeanleitung enthaltenen Informationen in irgendeinem Fall nicht ausreichen, so steht der ABB-Service mit weiteren Auskünften gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Servicepartner. In Notfällen wenden...
  • Seite 5 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Kennzeichnungen von Sicherheitshinweisen in dieser Inbetriebnahmeanleitung Wenn der so gekennzeichnete Sicherheitshinweis nicht befolgt wird, dann tritt der Unfall ein. Die Folge ist schwere Körperverletzung oder Tod. Wenn der so gekennzeichnete Sicherheitshinweis nicht befolgt wird, dann tritt der Unfall möglicherweise ein.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Bestimmungsgemäße Verwendung Das Analysensystem ACF5000 ist bestimmt zur kontinuierlichen Messung der Konzentration einzelner Komponenten in Gasen oder Dämpfen. Jede andere Verwendung ist nicht bestimmungsgemäß. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Beachten dieser Inbetriebnahmeanleitung.
  • Seite 7: Sicherheit Des Gerätes Und Gefahrloser Betrieb

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sicherheit des Gerätes und gefahrloser Betrieb Das Gerät ist gemäß EN 61010 Teil 1 "Sicherheitsbestimmungen für elektri- sche Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte" gebaut und geprüft und hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Für Die Handhabung Des Analysensystems

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sicherheitshinweise für die Handhabung des Analysensystems Zu beachten sind die auf dem Analysensystem angebrachten Warnsymbole: Inbetriebnahmeanleitung beachten! Heiße Oberfläche! (Temperatur > 60 °C) Gefahr eines elektrischen Schlages! Zu beachten sind weiterhin  die Sicherheitshinweise für die Handhabung des Analysensystems mit eingebautem VOC-Analysator (siehe Seite 9), ...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Für Die Handhabung Des Analysensystems Mit Eingebautem Fid

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sicherheitshinweise für die Handhabung des Analysensystems mit eingebautem FID Sicherheitstechnische Maßnahmen Ist ein FID (VOC-Analysator) in das Analysensystem eingebaut, so sind werksseitig die folgenden sicherheitstechnischen Maßnahmen für einen gefahrlosen Betrieb getroffen:  Einbau eines Wasserstoff-Durchflussbegrenzers in der Schrankwand (Schottverschraubung mit Begrenzerblende, max.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise Für Die Handhabung Des Ftir-Spektrometers

    Das Gehäuse des Interferometers AU3 darf im Normalbetrieb nicht geöffnet werden. Es enthält keine vom Benutzer zu bedienenden Teile. Das Gehäuse des Interferometers darf nur von autorisiertem ABB-Service- personal geöffnet werden. Wird das Gehäuse des Interferometers AU3 und insbesondere des Interfero- meter-Moduls geöffnet, so kann dies zu Kontakt mit Laserstrahlung führen.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Für Den Umgang Mit Giftigen Gasen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sicherheitshinweise für den Umgang mit giftigen Gasen Einige Gaskomponenten, deren Konzentration mit dem Analysensystem gemessen wird, sind gesundheitsschädlich oder giftig. Daher darf das Messgas sowohl im Messbetrieb als auch bei Wartungsarbei- ten unter keinen Umständen aus dem Messgasweg austreten.
  • Seite 12: Beschreibung Des Analysensystems

    CI/ACF5000-DE REV. B Beschreibung des Analysensystems Anwendung und Funktion des Analysensystems Anwendung Das Analysensystem ACF5000 ist ein Multikomponenten-Analysensystem zur kontinuierlichen Messung der Konzentration einzelner Komponenten im Rauchgas in industriellen Verbrennungsanlagen. Der Einsatzbereich der Messeinrichtung umfasst im Wesentlichen Aufgaben der Emissionsüberwachung; es sind aber auch Einsätze im Bereich der Pro- zesskontrolle möglich.
  • Seite 13: Anzeige Und Signalverarbeitung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Optionen Validierung In den Strahlengang des Spektrometers kann eine Validiereinheit eingebaut werden, um die Gültigkeit der Spektrometerjustierung zu validieren. Gesamtkohlenstoff-Messung Ein Flammenionisationsdetektor (FID) zur Messung des Gesamtkohlenstoff- gehalts (VOC) kann in das Analysensystem integriert werden.
  • Seite 14: Baugruppen Des Analysensystems

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Baugruppen des Analysensystems HINWEIS Ein ausgeliefertes Analysensystem kann abhängig von der Messaufgabe und bestellter Ausführung einzelne Baugruppen nicht enthalten, die in diesem Abschnitt beschrieben sind. Baugruppen im Analysenschrank ACF5000-E-Box Analysatorbox Interferometerbox FTIR-E-Box Luftaufbereiter...
  • Seite 15: Messgasaufbereitung

    Messgasleitung, beheizt (Typ TBL01) Beheiztes Umschaltventil zur Umschaltung zwischen zwei Entnahme-  stellen (Option) ACHTUNG! Zur Messgasentnahme dürfen nur die von ABB spezifizierten Baugruppen eingesetzt werden, da sowohl die Temperaturregelungen als auch die Siche- rungsfunktionen darauf abgestimmt sind. Messgasaufbereitung ...
  • Seite 16: Option "Wasserstoffüberwachung Des Analysenschrankes

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Option "Wasserstoffüberwachung des Analysenschrankes" Funktion Ist ein FID (VOC-Analysator) eingebaut, so kann das Analysensystem als zusätzliche sicherheitstechnische Maßnahme mit der Option "Wasserstoff- überwachung des Analysenschrankes" geliefert werden. Falls innerhalb des Analysenschrankes eine Undichtigkeit des Wasserstoffweges auftritt und Wasserstoff sich innerhalb des Schrankes anreichert, so werden vor dem Erreichen der Explosionsgrenze –...
  • Seite 17 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B HINWEISE Der in den Analysenschrank eingebaute Gassensor ist werksseitig nicht kali- briert; er ist ohne Kalibrierung nicht funktionsfähig. Die Kalibrierung des Gassensors liegt in der Verantwortung des Betreibers. Installation, Inbetriebnahme, Parametrierung, Betrieb, Signalauswertung und Wartung der mitgelieferten Gaswarnzentrale liegen in der Verantwortung des Betreibers.
  • Seite 18: Vorbereitung Der Installation

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Vorbereitung der Installation Wahl der Entnahmestelle, Einbau des Durchführungsrohres Wahl der Entnahmestelle  Die Entnahmestelle muss zur Entnahme eines repräsentativen Proben- stroms geeignet sein.  Das Sondenrohr muss für Instandhaltungsarbeiten gut zugänglich sein.  Die Filtereinrichtung PFE2 muss vor direkter Wärmebestrahlung und starker Verschmutzung geschützt werden.
  • Seite 19: Einbau Des Durchführungsrohres Mit Montageflansch

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Einbau des Durchführungsrohres mit Montageflansch Das Durchführungsrohr mit Montageflansch (DN 65, PN 6, Dichtfläche Form A nach DIN EN 1092-1; nicht im Lieferumfang) ist so an der Entnahme- stelle zu installieren, dass das Sondenrohr problemlos ein- und ausgebaut werden kann.
  • Seite 20: Anforderungen An Den Aufstellungsort Des Analysenschrankes

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Anforderungen an den Aufstellungsort des Analysenschrankes Kurze Gaswege Der Analysenschrank ist möglichst nahe an der Messstelle aufzustellen.  Eine kurze Messgasleitung ergibt kurze Totzeiten.  Die Länge der beheizten Messgasleitung darf aufgrund des Druckabfalls in der Leitung und wegen der erforderlichen elektrischen Absicherung 60 Meter bei 230 V AC und 40 Meter bei 120 V AC nicht überschreiten.
  • Seite 21: Aufstellungsort

    900 hPa. Daraus ergibt sich eine maximale Höhe des Aufstellungsortes von 720 m. Größere Höhen würden dazu führen, dass kein ausreichender Gasfluss durch das System mehr stattfinden kann. Die Eingangsdrücke des ACF5000 dürfen nicht verringert werden, da dies direkt die Empfindlichkeit des FTIR- Spektrometers reduziert.
  • Seite 22: Messgaseingangsbedingungen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Messgaseingangsbedingungen Das Analysensystem darf nicht zur Messung von betriebsmäßig zündfähigen Gas/Luft- oder Gas/Sauerstoff-Gemischen eingesetzt werden. ACHTUNG! Das Analysensystem darf nicht zur Messung von Gasen eingesetzt werden, die metallorganische Verbindungen, z.B. bleihaltige Benzinadditive oder Sili- konöle, enthalten.
  • Seite 23: Betriebsgase Und Prüfgase

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Betriebsgase und Prüfgase FTIR-Spektrometer Nullluft: Qualität Saubere Druckluft aus dem Luftaufbereiter Eingangsdruck = 2000 ± 100 hPa (2,0 ± 0,1 bar) Durchfluss max. 500 l/h Endpunktgas: Qualität Messkomponente in N , 70–80 % des Messbereiches (Genauigkeit ±2 %) Eingangsdruck = 1500 ±...
  • Seite 24: Druckluft Für Rückspülung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sauerstoffsensor Nullpunktgas: Qualität 3 Vol.-% O in N (Genauigkeit ±2 %) Eingangsdruck = 1500 ± 100 hPa (1,5 ± 0,1 bar) Durchfluss max. 500 l/h Endpunktgas: Qualität Saubere Druckluft (20,96 Vol.-% O ) aus dem Luftaufbereiter Eingangsdruck = 1500 ±...
  • Seite 25: Energieversorgung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Energieversorgung Spannungsversorgung Spannung 230/400 V AC, 3 Phasen oder 120/208 V AC, 3 Phasen oder 100/200 V AC, 3 Phasen (über Transformator), ± 10 %, 48–62 Hz Sicherung (extern) 3 x 20 A oder 3 x 25 A Leistungsaufnahme ca.
  • Seite 26 10 A (PFE2 + Sonde 42, 230 V) oder 16 A (PFE2 + Sonde 42, 120 V) –F84 Beheizte Messgasleitung 16 A –F85 ACF5000-E-Box AU1, Heizung ASP-Block, Heizung Gaszelle –F86 Luftaufbereiter, FTIR-Spektrometer, Durchflusswächter, Systemcontroller, Netzteil 24 V/5 A –F87 Option "2. Messstelle": Heizung Sondenrohr Typ 42, 6 A (nur PFE2) oder Heizung Filtereinrichtung PFE2, Rückspülventile...
  • Seite 27: Abmessungen, Gewichte, Schallpegel

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Abmessungen, Gewichte, Schallpegel Abmessungen siehe "Anordnungsplan" in der Systemdokumentation Gewichte Analysenschrank ca. 300 kg Sondenrohr Typ 40 (unbeheizt) je nach Länge 500 mm 1 kg 1000 mm 2 kg 1500 mm 3 kg 2000 mm...
  • Seite 28: Lieferumfang

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Lieferumfang Standard-Lieferumfang Anzahl Beschreibung Analysenschrank (alle Baugruppen installiert) 1 Satz Systemdokumentation Zusätzlich im Lieferumfang gemäß Bestellung Anzahl Beschreibung Gasentnahmesonde Typ 40 (unbeheizt) oder Typ 42 (beheizt) Filtereinrichtung beheizt Typ PFE2 Messgasleitung beheizt Typ TBL01 System-Transformator 100 V auf 230 V (Option) Option "2.
  • Seite 29: Für Die Installation Benötigtes Material (Nicht Im Lieferumfang)

    1 Rohr oder Druckluftschlauch, Außendurchmesser 8 mm bzw. ⅜ in. (mit Druckregler und Absperrventil) Brenngas für den FID 1 hochreines (kohlenwasserstofffreies) Edelstahl-Rohr (SS316), Außen- durchmesser 6 mm (ABB Sach-Nr. 0017400, Länge = 6 m) bzw. ¼ in. 1 zweistufiger Flaschendruckminderer (Ausführung für Reinstgase) mit Durchflussbegrenzung Prüfgas FTIR 1 PTFE-Rohr 4/6x1 mm bzw.
  • Seite 30 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Signalleitungen Analogausgänge Abgeschirmte Kabel für die Analogausgänge (Stromausgänge): 2 x 0,5 mm bzw. 2 x AWG20 pro Analogausgang Analogeingänge Abgeschirmte Kabel für die Analogeingänge (Stromeingänge bei Option "externe Analogeingänge"): 2 x 0,5 mm bzw. 2 x AWG20 pro Analogeingang Digitalausgänge...
  • Seite 31: Installation

    CI/ACF5000-DE REV. B Installation Allgemeine Hinweise  Es wird empfohlen, das Analysensystem von ABB installieren zu lassen.  Bei der Installation des Analysensystems sind ergänzend zu der vorlie- genden Betriebsanleitung der auftragsbezogene Zeichnungssatz sowie die Betriebsanleitungen und Datenblätter der einzelnen Geräte und Bau- gruppen zu beachten.
  • Seite 32: Analysenschrank Aufstellen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Analysenschrank aufstellen HINWEIS Es wird dringend empfohlen, den Analysenschrank  von einer Fachfirma transportieren zu lassen,  so lange wie möglich auf der Schrankrückseite liegend zu transportieren  erst unmittelbar vor dem Aufstellen aufzurichten! Fundament errichten ...
  • Seite 33: Transportsicherungen In Der Analysatoreinheit Entfernen

    Inbetriebnahme des Analysensystems zu entfernen. Transportsicherung des ASP-Blocks entfernen Der ASP-Block ist mit einer Transportsicherungsschraube M8x80 fixiert. Diese ist von oben durch eine Bohrung im Gehäuse der ACF5000-E-Box AU1 geführt und in den ASP-Block eingeschraubt. Die Abdeckung der ACF5000-E-Box öffnen und abnehmen.
  • Seite 34 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Option "2. Messstelle" Elektroverteilerschrank installieren Der Elektroverteilerschrank für den Anschluss der 2. Messstelle muss mög- lichst nahe am Analysenschrank installiert werden. Am Analysenschrank sind ca. 5 m lange Kabel für die Verbindung zum Elektro- verteilerschrank angeschlagen.
  • Seite 35: Gasentnahmesonde Und Filtereinrichtung Installieren

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Gasentnahmesonde und Filtereinrichtung installieren Gasentnahmesonde und Filtereinrichtung installieren "Rohrleitungsplan" in der Systemdokumentation beachten.   Gasentnahmesonde und Filtereinrichtung montieren: Das vormontierte Sondenrohr mit der Filtereinrichtung wiegt je nach Aus- führung ca. 17–32 kg! Zum Transportieren und Montieren sind zwei Personen erforderlich! ...
  • Seite 36: Gasanschlüsse Der Filtereinrichtung Pfe2

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Gasanschlüsse der Filtereinrichtung PFE2 Pilotventil Reinigen Filter -Y2.1 Membranventil Reinigen Filter -Y2.2 Pilotventil Puls-Instrumentenluft -Y1.1 Membranventil Puls-Instrumentenluft -Y1.2 Anschluss Instrumentenluft (max. 6 bar) Schottverbinder 12 mm Anschluss Prüfgas Schottverbinder 6 mm Anschluss Steuerluft (max. 6 bar) Schottverbinder 6 mm...
  • Seite 37 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sondenrohr Typ 40 L1 = Länge des Sondenrohres (Maße in mm) L1 = 500/1000/1500/2000/2500 mm max. 500 °C Sondenrohr Typ 42 (Maße in mm) 1000/1500/2000 mm  Wird die Filtereinrichtung PFE2 mit Standardschutzkasten (450 x 450 x 400 mm) an dem beheizten Sondenrohr Typ 42 montiert, so sind die elektrischen Anschlüsse des Sondenrohres im Anschlusskasten der Fil-...
  • Seite 38: Messgasleitung Installieren

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Messgasleitung installieren Messgasleitung installieren "Rohrleitungsplan" in der Systemdokumentation beachten.   Messgasleitung an die Gasentnahmesonde anschließen. HINWEIS Bei der Installation der Messgasleitung dürfen weder Fett noch Schmier- mittel verwendet werden. Andernfalls kann es zu Messwertverfälschungen kommen.
  • Seite 39 CI/ACF5000-DE REV. B ACHTUNG! Die Messgasleitung noch nicht an den Messgaseingang des ASP-Blocks an- schließen! Der Anschluss erfolgt durch ABB-Personal während der Inbetrieb- nahme. Jedoch zunächst ein ca. 0,5 m langes PTFE-Rohr an den Messgaseingang 2 des ASP-Blocks anschließen, damit nach dem Einschalten des FTIR-Spektro- meters Umgebungsluft von außen in den Analysenschrank eingesaugt wird.
  • Seite 40: Betriebsgase Installieren

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Betriebsgase installieren Instrumentenluftversorgung installieren "Anforderungen an die Instrumentenluftversorgung" (siehe Seite 23)  beachten.  Für die Installation benötigtes Material (siehe Seite 29) bereitstellen.  "Rohrleitungsplan" in der Systemdokumentation beachten.  Die Instrumentenluftzuleitung an die Schottverschraubung in der rech- ten Schrankwand anschließen.
  • Seite 41: Spülgas Zur Gasentnahmesonde

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Brenngas für den FID  Zweistufigen Flaschendruckminderer mit Durchflussbegrenzer (Ausfüh- rung für Reinstgase) an die Brenngasflasche anschließen.  Brenngasleitung an die hierfür vorgesehene Schottverschraubung an- schließen. In diese Schottverschraubung ist aus Sicherheitsgründen (siehe Seite 9) ein Durchflussbegrenzer integriert, der den Brenngas- durchfluss auf 10 l/h begrenzt.
  • Seite 42: Elektrische Leitungen Anschließen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Elektrische Leitungen anschließen Beschreibung der Signalein- und -ausgänge Analogausgänge: 4–20 mA, gemeinsamer Minuspol, galvanisch getrennt,  beliebig erdbar, max. DC 30 V, Bürde max. 600 Ω, Auflösung 16 bit  Analogeingänge: 4–20 mA, gemeinsamer Minuspol, galvanisch getrennt gegen Masse, max.
  • Seite 43: Signalleitungen Anschließen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Elektrische Leitungen anschließen  Für die Installation benötigtes Material bereitstellen (siehe Seite 29).  "Anordnungsplan", "Verdrahtungsplan" und "Klemmenplan" in der Sys- temdokumentation beachten.  Die Kabelverschraubungen für die elektrischen Leitungen befinden sich in der rechten Schrankwand.
  • Seite 44: Energieversorgungsleitungen Anschließen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Energieversorgungsleitungen anschließen Hoher Ableitstrom: 9 mA!  "Anforderungen an die Energieversorgung" (siehe Seite 25) beachten.  Vor dem Anschließen der Energieversorgung sicherstellen, dass die am Analysensystem eingestellte Betriebsspannung und die Netzspannung übereinstimmen.  Die Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluss und einem Schutz- leiter vor allen anderen Verbindungen herstellen.
  • Seite 45: Inbetriebnahme

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Inbetriebnahme Wiederinbetriebnahme Erstinbetriebnahme Die Erstinbetriebnahme des Analysensystems wird grundsätzlich vom Fach- personal des Herstellers oder des Lieferanten durchgeführt. HINWEIS Die Erstinbetriebnahme der Option "Wasserstoffüberwachung des Analysen- schrankes" darf nur durch zertifiziertes Fachpersonal des Herstellers der Gaswarnzentrale und des Gassensors durchgeführt werden.
  • Seite 46 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Beginn der Messung Bei der Wiederinbetriebnahme beginnen die Analysatoren automatisch zu messen:  der Sauerstoffsensor innerhalb weniger Minuten nach Einschalten des Sicherungsautomaten;  das FTIR-Spektrometer innerhalb von 5–10 Minuten nach Einschalten des Sicherungsautomaten (die LEDs Power und Status leuchten grün);...
  • Seite 47 ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Nachdem sich die Drücke auf den jeweiligen Sollwert eingestellt haben, schaltet das entsprechende Magnetventil im FID automatisch das Brenngas zu. Die Brenngasregelung versucht, den Druck auf den Sollwert einzustellen. Zünden der Flamme Das Zünden der Flamme läuft automatisch ab: Das Zünden der Flamme kann –...
  • Seite 48: Wartung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Wartung Allgemeine Hinweise HINWEIS An dem Analysensystem dürfen nur Personen arbeiten, die mit der Instand- haltung vergleichbarer Analysensysteme vertraut sind und über die für ihre Tätigkeit erforderliche Qualifikation verfügen. Bei allen Wartungsarbeiten sind zu beachten: ...
  • Seite 49: Sichtprüfung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Sichtprüfung Innenansicht des Analysenschrankes Sichtprüfung Externer Instrumentenluftregler 5,5–7 bar Externe Gasflaschendruckminderer: Nullgas O -Analysator (3 Vol.-% O in N 1,5 ± 0,1 bar Brenngas VOC-Analysator (H 1,2 ± 0,1 bar Nullgas VOC-Analysator (N oder Nullgas O -Analysator) 1,5 ±...
  • Seite 50: Dichtigkeitsprüfung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Dichtigkeitsprüfung ACHTUNG! Im Unterdruckbereich des Analysensystems kein Lecksuchspray oder ähnli- che Lecksuchhilfen verwenden! Diese Medien können im Falle einer Undich- tigkeit zur Beschädigung des Analysensystems führen. Vollständige Dichtigkeitsprüfung des Analysensystems Eine vollständige Dichtigkeitsprüfung des Analysensystems darf nur durch zertifiziertes Servicepersonal durchgeführt werden.
  • Seite 51: Sonstige Hinweise Auf Undichtigkeiten

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Vereinfachte Dichtigkeitsprüfung mittels FID Diese Methode kann nur dann angewendet werden, wenn ein FID in das Ana- lysensystem eingebaut ist. Sie basiert darauf, Kohlenwasserstoff auf mög- licherweise undichte Stellen im Messgasweg einwirken zu lassen und dabei den Messwert des FID zu beobachten.
  • Seite 52: Fid: Dichtigkeits- Und Funktionsprüfungen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B FID: Dichtigkeits- und Funktionsprüfungen ACHTUNG Die in diesem Abschnitt beschriebenen Dichtigkeits- und Funktionsprü- fungen dürfen nur von qualifizierten und besonders geschulten Personen durchgeführt werden! Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben oder die vorgeschriebenen Arbeitsmittel nicht verfügbar, so sind die Dichtigkeits- und Funktions- prüfungen vom ABB-Service durchzuführen.
  • Seite 53: Funktionsprüfung Des H 2 -Sicherheitsventils

    Ist in der Brenngasleitung kein Leck zu finden, so ist das Brenngas- eingangsventil des Analysensystems undicht. In diesem Fall darf das Analysensystem nicht wieder in Betrieb genommen werden! Das Brenngaseingangsventil muss vom ABB-Service ausgetauscht wer- den. Nach Abschluss der Dichtigkeitsprüfung den Brenngasdruck wieder auf 1,2 bar einstellen.
  • Seite 54: Dynamic Qr Code

    ABB-Service ermöglicht wird. Dies trägt dazu bei, die Reaktionszeiten im Fehlerfall zu verkürzen und dadurch die Verfügbarkeit der Gasanalysatoren zu erhöhen. Dynamic QR Code ist kompatibel mit der ABB-App "my Installed Base" sowie mit Standard-QR-Code-Scanner-Apps. Handhabung Der QR-Code wird im Diagnose-Menü des Gasanalysators aufgerufen und im Display angezeigt.
  • Seite 55: Qr-Code Aufrufen

    Der QR-Code kann im Remote HMI aufgerufen und dann vom Rechnerbild- schirm gescannt werden. Empfohlene QR-Code-Scanner-Apps ABB empfiehlt die Verwendung der folgenden QR-Code-Scanner-Apps (kos- tenlos verfügbar für iOS und Android): "my Installed Base" von ABB Download im App Store: Download bei Google Play: "QR Scanner"...
  • Seite 56: Service Verständigen

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Service verständigen Wer hilft Ihnen weiter? Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Servicepartner. In Notfällen wenden Sie sich bitte an ABB Service, Telefon: +49-(0)180-5-222 580, Telefax: +49-(0)621-381 931 29031, E-Mail: automation.service@de.abb.com Bevor Sie den Service verständigen …...
  • Seite 57: Außerbetriebsetzung

    ACF5000 FTIR-ANALYSENSYSTEM CI/ACF5000-DE REV. B Außerbetriebsetzung Analysensystem außer Betrieb setzen Analysensystem vorübergehend außer Betrieb setzen Die Gasflusssteuerung auf "Nullgas Probe" (Nullluftaufschaltung über die Sonde) umschalten, um die Messgaszufuhr zu unterbrechen. Warten, bis alle Messwerte den Werten der gereinigten Nullluft aus dem Luftaufbereiter entsprechen.
  • Seite 58: Entsorgung

    Produkte gemäß WEEE-Richtlinie 2012/19/EU genutzt werden.  Sollte keine Möglichkeit bestehen, das Altgerät fachgerecht zu entsor- gen, ist der ABB-Service bereit, die Rücknahme und Entsorgung gegen Kostenerstattung zu übernehmen. Ihren ABB-Service-Ansprechpartner finden Sie unter abb.com/contacts oder +49 180 5 222 580.
  • Seite 60 Technische Änderungen sowie Inhaltsänderungen dieses Dokuments behalten wir uns jederzeit ohne Vorankündigung vor. Bei Bestellungen gelten die vereinbarten detaillierten Angaben. ABB übernimmt keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler oder Unvollständig- keiten in diesem Dokument. Wir behalten uns alle Rechte an diesem Dokument und den darin enthaltenen Themen und Abbildungen vor.

Inhaltsverzeichnis