Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1
Aufbau- und
Bedienungsanleitung
CenFormX

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CEKA CenFormX

  • Seite 1 Aufbau- und Bedienungsanleitung CenFormX...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Produktbeschreibung Inhaltsverzeichnis Das Schreibtischsystem CenFormX ist ein 1 Produktbeschreibung ......... 2 modular aufgebautes Plattform-Programm. 1.1 Technische Daten ........3 Das Gestell besteht aus verschweißten Stahl- Seitenteilen, die mit zwei Stahl- Traversen 2 GS-Zertifikat ..........4 verschraubt werden. 3 Transport/Aufbau ........5 Die austauschbaren Seitenteile stehen in drei verschiedenen Ausführungen zur Verfügung:...
  • Seite 3: Technische Daten

    Das Produkt wird nach den gültigen techni- Freiform-Tischplatten gemäß Preisliste schen Normen und Richtlinien gefertigt und ist Tischhöhen: in den zertifizierbaren Größen GS-zertifiziert. 680 – 780 mm 4-Fuß-Tische Rund- bzw. Quadratfuß 1.1. Technische Daten Abmessungen: 650 – 850 mm Tischbreiten: 800 | 1000 | 1200 | 1400 | 4-Fuß-Tische Rund- bzw.
  • Seite 4: Gs-Zertifikat

    2 GS-Zertifikat...
  • Seite 5: Transport/Aufbau

    3 Transport/Aufbau Zum Transport den Tisch am Gestell und nicht an der Tischpatte anheben! Die Verpackung des Tisches vorsichtig ent- fernen! Als Hilfsmittel hierzu keine scharfen oder spitzen Gegenstände verwenden! Der Boden der Aufstellfläche sollte eben und fest sein. Der Tisch muß ausgerichtet werden. Be- nutzen Sie dazu die Ausgleichsschrauben in den Tischfüßen bzw.
  • Seite 6: Bedienung

    Höhenverstellung Rohr-in-Rohr 4 Bedienung 4.1 Höhenverstellung Diese Höhenverstellung ermöglicht eine Tisch- Höhenverstellung über Verstellstopfen höhe im Bereich von 650 – 850mm. Sie ist beim C-Fuß-Gestell Standardausführung und kann beim 4-Fuß-Tisch optional geliefert Diese Höhenverstell-Variante kann beim werden. Die Höhenverstellung erfolgt stufenlos 4-Fuß-Gestell ausgewählt werden.
  • Seite 7 Die Verstellung erfolgt in folgenden Schritten: 1. Schritt: Lösen 3. Schritt: Fixieren Fixierschrauben mit dem Inbusschlüssel lösen. Ist das Einschubrohr in der gewünschten Höhe, die Sie an der Maßskala ablesen können, 2. Schritt: Höhe einstellen ziehen Sie die Schrauben mit dem Inbusschlüs- Innenrohr auf die gewünschte Höhe heraus- sel fest an.
  • Seite 8: Schiebeplatte

    4.2 Schiebeplatte Bei der Ausführung mit Schiebeplatte wird der Zugriff auf den horizontalen Kabelkanal von oben ermöglicht. Die Platte kann um ca. 200mm zur Nutzerseite hin verschoben werden: 1. Entriegeln Die Tischplatte entriegeln Sie durch Drücken des Arretierungsgriffs nach oben. Halten Sie den Griff gedrückt.
  • Seite 9: Kabelmanagement

    4.3 Kabelmanagement Der horizontale Kabelkanal aus Stahlblech Befestigung der Aufnahmebügel am Gestell. wird in den vorgesehenen Ausstanzungen vorn Den Kabelkanal zum Öffnen erst nach innen und hinten in Kunststoffbügel mit Rasthaken drücken, über den Rasthaken heben und dann geklemmt. nach unten aufklappen. Bei fester Platte werden die Bügel direkt an die Zum Schließen wieder über den Rasthaken Platte geschraubt;...
  • Seite 10: Montage Zubehör

    5 Montage Zubehör 2. Schritt: 5.1 Montage Beinraumblende Schrauben Sie die Rückwandhalter gemäß Maßskizze auf die Dekorplatte. Da der Tisch mit fester oder verschiebbarer 3. Schritt: Platte geliefert werden kann, werden je nach Variante passende Halter eingesetzt. Schrauben Sie die Rückwandhalter mit den Senk- kopfschrauben M8 auf die Adapterkonsolen.
  • Seite 11 b) Lochblech 3. Schritt: Schieben Sie die Rückwand mit den Konsolen 1. Schritt: so zwischen Traverse und Tischplatte, dass Zur einfacheren Handhabung drehen sie den die Bohrungen der Konsole vor und hinter der Tisch möglichst um 180° auf die Platte. Traverse sichtbar sind.
  • Seite 12: Beinraumblende Bei Fester Tischplatte

    5.1.2 Beinraumblende bei fester Tischplatte a) Dekorplatte 1. Schritt: 3. Schritt: Zur einfacheren Handhabung drehen sie den Verschrauben Sie die Rückwandhalter mit den Tisch möglichst um 180° auf die Platte. Adapterplatten. 2. Schritt: 4. Schritt: Vermitteln Sie die Beinraumblende in der Schrauben Sie die Rückwandhalter gemäß...
  • Seite 13 b) Lochblech 1. Schritt: Zur einfacheren Handhabung drehen sie den Vermitteln Sie die Beinraumblende in der Tisch möglichst um 180° auf die Platte. Tischbreite und richten Sie sie parallel zur Tischplatte aus. 2. Schritt: Montieren Sie die Anschraubplatten der Rückwandhalter mit 4 Spanplattenschrauben Die Rückwandhalter sind an der Rückblende vormontiert.
  • Seite 14: Montage Thekenbau

    5.2 Montage Thekenanbau a) Thekenanbau bei fester Tischplatte 1. Schritt: Schrauben Sie die oberen Rohrhalter gemäß Maßskizze an die Aufsatzplatte. 2. Schritt: Drehen Sie den Thekenansatz um 180° und stellen Sie ihn mit den Rohren dicht an die Hinterkante des Tisches. Die unteren Halter befinden sich unterhalb der Tischplatte.
  • Seite 15 3. Schritt: Lösen Sie die unteren Rohrhalter und schieben Verspannen Sie Rohre und Halter wieder Sie die Halter bis unter die Tischplatte. miteinander. Verschrauben Sie die Halter mit der Tischplatte. Richten Sie den Thekenanbau mittels Aus- gleichsschrauben an den Rohren in der Höhe Höhenausgleichsschrauben aus.
  • Seite 16 b) Thekenanbau bei Schiebeplatte 1. Schritt: 2. Schritt: Schrauben Sie die oberen Rohrhalter gemäß Drehen Sie den Thekenansatz um 180°, so Maßskizze an die Aufsatzplatte. dass er mit den Halterohren aufsteht. Schrau- ben Sie die Adapterkonsolen mit jeweils einer der kurzen M8 Schrauben auf die unteren Rohr- halter (Schraube von unten montieren).
  • Seite 17 3. Schritt: 4. Schritt: Lösen Sie die unteren Halter am Rohr. Legen Sie die Spannplatten von unten an die Schieben Sie den Thekenansatz mit den Traversen und verschrauben Sie diese mit den Adapterkonsolen so zwischen Traverse und Konsolen. Achten Sie darauf, dass die Spann- Tischplatte, dass die Bohrungen der Konsole platte mit der Falz auf der Zarge des Seitenteils vor und hinter der Traverse sichtbar sind.
  • Seite 18: Montage Pc-Halter

    Montage- 5.3 Montage PC-Halter platte Die PC-Halter lassen sich sowohl innen als auch außen am Gestell montieren. 1. Schritt: Je nach gewünschter Anbauposition wird die Montageplatte des PC-Halters von innen oder außen zwischen Tischplatte und Zarge des Seitenteils geschoben. 2. Schritt Verschrauben Sie Zarge und Montageplatte von unten durch eine der 3 Bohrungen in der Zarge.
  • Seite 19: Montage Anbau- /Verkettungsplatten

    6 Montage Anbau – und Verkettungsplatten Die verschiedenen Anbau – und Verkettungs- platten werden mit universalen Montagewinkeln Montagewinkel befestigt. Zur Montage gehen Sie wie folgt vor: 1. Schritt: Befestigen Sie die Montagewinkel an der Platte mit Euroschrauben. 2. Schritt: (optional, je nach Anbauelement) Schrauben Sie den Stützfuß...
  • Seite 20: Austausch Von Seitenteilen

    7 Austausch von Seitenteilen Um die Gestellvariante zu ändern oder einen Dazu lösen Sie die Torx-Schrauben an den Tisch mit eingerücktem Tischbein für Verket- Seitenteilen mit einer Ratsche mit Torx-Ansatz tungselemente zu erhalten, brauchen Sie TX30. lediglich das Seitenteil auszutauschen. Wechseln Sie das Seitenteil und führen Sie die Schrauben und Hülsen wieder in die ent- sprechenden Bohrungen.
  • Seite 21: Lineare Verkettung

    8 Lineare Verkettung 1. Schritt Stellen Sie die zu verbindenden Tische neben- einander. Jede Linearverbindung wird mit 2 Flacheisen fixiert. Legen Sie die Schiebemutter in das Flach- eisen ein und schieben Sie das Flacheisen zwischen Tischplatte und Zarge über die äußeren Bohrungen in den beiden Zargen.
  • Seite 22: Ansatztische

    9 Ansatztische 1. Schritt: Schieben Sie den Ansatztisch mit den Klauen über die vordere Traverse des Basistisches und fixieren Sie die Klauen von unten mit den Geweindeschrauben. 2. Schritt: Richten Sie den Ansatztisch an der Platten- kante des Basistisches aus. 3.
  • Seite 23: Ergonomiehinweise

    10 Ergonomiehinweise (Auszüge aus BGI 650, DIN ISO 9241) Eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung setzt voraus, dass bei Anordnung und Einstellung der Arbeitsmittel die Körpermaße des Benut- zers berücksichtigt werden. Von wesentlicher Bedeutung für ergonomische Sitz- und Stehhal- tung sind Körpermaße, Greifräume, Blickfelder, Sehabstände und Bewegungsabläufe.
  • Seite 24 CEKA GmbH & Co. KG Erich-Krause-Straße 1 · D-36304 Alsfeld T (+49) 6631 186-0 · F (+49) 6631 186-150 info@ceka.de · www.ceka.de...

Inhaltsverzeichnis