Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

CEKA VitalFormX Aufbau- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VitalFormX:

Werbung

1
Aufbau- und
Bedienungsanleitung
VitalFormX
Motorisch höhenverstellbarer
Sitz-Steh-Arbeitsplatz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CEKA VitalFormX

  • Seite 1 Aufbau- und Bedienungsanleitung VitalFormX Motorisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Arbeitsplatz...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5 Bedienung ............ 6 5.1 Inbetriebnahme ......... 6 2 Produktbeschreibung 5.2 Höhenverstellung ........7 5.3 Bedienelemente ........8 VitalFormX ist ein elektromotorisch höhenver- 5.3.1 Standard-Handschalter ......8 stellbarer Arbeitstisch mit C-Fuß-Gestell. 5.3.2 Komfort-Handschalter ......8 5.4 Auffahrschutz .......... 10 Die Gestellkonstruktion besteht aus zwei Rah- mentraversen mit Stützkonsolen und den beiden...
  • Seite 3 Die synchronisierten Antriebsmotoren sind in Die Elektrifizierung erfolgt über eine horizontale die Hubsäulen integriert und garantieren einen und vertikale Kabelführung. optimalen Gleichlauf, auch bei ungleichmäßiger Das Tischsystem ist mit Besprechungs- und Lastverteilung. Die Hubsäulen sind serienmäßig Verkettungselementen über Verkettungskonso- mit Kollisionserkennungssensoren ausgestat- len erweiterbar.
  • Seite 4: Technische Daten

    Elektromotorisch höhenverstellbarer Arbeitstisch Sicherheitsabschaltung zur Vermeidung von Systemüberlastung: VitalFormX Nach 2-minütiger Benutzung der Tischhöhensteuerung schaltet die Steuerung CEKA GmbH & Co. KG für ca. 20 Minuten auf Pause. Danach ist der Tisch wieder betriebsbereit. Netzspannung 230 V / 50 Hz Erich-Krause-Straße 1...
  • Seite 5: Transport/Aufbau

    4 Transport/Aufbau Zum Tragen darf der Tisch nur am Untergestell und nicht an der Tischplatte angehoben werden. Ziehen bzw. schieben Sie den Tisch nicht über den Fußboden; durch zu hohe Seitenbelastung besteht die Gefahr, dass Steuerung oder Motor beschädigt werden. Der Tisch ist waagerecht zu transportieren.
  • Seite 6: Bedienung

    5 Bedienung 5.1 Inbetriebnahme Zur Inbetriebnahme schließen Sie den Tisch an Achtung: Während des Reset ist der Auffahr- das Stromnetz an. Das Anschlusskabel befindet schutz inaktiv. Achten Sie daher darauf, dass sich bei Auslieferung im Kabelkanal. sich keine Gegenstände oder Personen im Gefahrenbereich (gesamter möglicher Hub- Reset (Initialisierung) und Bewegungsbereich aller Bauelemente)
  • Seite 7: Höhenverstellung

    5.2 Höhenverstellung Arbeitsbereich für Tische mit Einfach- Die Verstellung des Tisches läuft nur, während teleskopsäulen Sie die Auf- oder Ab-Taste am Bedienelement gedrückt halten. Drücken Sie die jeweilige Taste 1190 solange, bis die Tischplatte die gewünschte Position erreicht hat. Mit Loslassen der Taste stoppt die Bewegung sofort.
  • Seite 8: Bedienelemente

    5.3 Bedienelemente 5.3.1 Standard-Handschalter 5.3.2 Komfort-Handschalter mit Display und Speicherfunktion Speicher- positions- Speicher- taste 2 positions- Menü- taste 1 Taste taste nach oben Die Tischplatte kann mittels der Pfeiltasten in die gewünschte Position gebracht werden. Taste nach unten Speicher- positions- Anzeige der taste 4 Tischhöhe...
  • Seite 9 Speichern einer Tischplattenposition Verstellung der Tischplatte zu einer Diese Funktion speichert eine definierte Tisch- gespeicherten Position plattenhöhe. Pro Speicherpositionstaste kann Drücken Sie die gewünschte Memory- eine Tischplattenhöhe gespeichert werden. positionstaste (z. B. 2) und halten Bewegen Sie die Tischplatte Sie diese gedrückt. zur von Ihnen gewünschten Tischplattenposition.
  • Seite 10: Auffahrschutz

    5.4 Auffahrschutz Die Säulen verfügen über einen intergrierten Auffahrschutz. Dieser erkennt Hindernisse, auf die der Tisch während der Bewegung trifft. Erkennt der Kollisionssensor ein Hindernis, wird die Bewegung gestoppt und automa- tisch eine Umkehrfahrt eingeleitet. D.h., die Tischplatte bewegt sich einige Zentimeter in entgegengesetzter Richtung.
  • Seite 11: Kabelmanagement

    6. Kabelmanagement horizontaler Zugentlastung Die vertikale Kabelführung erfolgt über eine Kabelkanal Kabelkette und einen aufsteckbaren Kabelka- nal; die horizontale Kabelführung über einen aufklappbaren Kabelkanal aus Stahlblech. Die Kabelkette wird an der Tischplatte und am Kabelkette Säulenprofil (über der Traverse) montiert. Der vertikale Kabelkanal wird ins Säulenprofil vertikaler Kabelkanal...
  • Seite 12: Montage Zubehör

    7 Montage Zubehör 2. Schritt: 7.1 Beinraumblende Schrauben Sie die Rückwandhalter auf die Die Montage der Beinraumblende erfolgt an der Rückwand. Tischplatte. Die Halter der Blende werden an der Unterseite der Tischplatte verschraubt. 3. Schritt: Verschrauben Sie die Rückwandhalter mit den Beinraumblende Melamin / NeoTex Adapterplatten.
  • Seite 13 Beinraumblende Lochblech Vermitteln Sie die Beinraumblende in der Tischbreite und richten Sie sie parallel zur 1. Schritt: Tischplatte aus. Zur einfacheren Handhabung drehen Sie den Tisch möglichst um 180° auf die Platte. Montieren Sie die Anschraubplatten der (Dabei bitte Hinweise auf Seite 5 beachten) Rückwandhalter mit je 4 Spanplatten- schrauben an der Tischplatte.
  • Seite 14: Montage Pc-Halter

    7.2 PC-Halter Montage nach Außen Der PC-Halter ist für die Aufnahme von Geräten Legen Sie den PC-Halter mit der befestigten mit maximal 8 kg geeignet. Montageplatte unter die Tischplatte an. Die PC-Halter lassen sich sowohl außen als Wählen Sie die 4 außen liegenden Bohrungen auch innen an der Tischplatte montieren.
  • Seite 15 Montage nach Innen Legen Sie den PC-Halter mit der befestigten Montageplatte unter die Tischplatte an. Wählen Sie die 4 innen liegenden Bohrungen und schrauben Sie den Halter mit den 4 beiliegenden Euroschrauben fest. Verwenden Sie bitte keine anderen Schrauben! Montageplatte...
  • Seite 16: Montage Abstandshalter

    7.3 Abstandshalter Die Tische werden mit den Tellern der Boden- Um Quetsch- oder Scherstellen zu vermeiden, ausgleichsschrauben in die Aussparungen ist bei der Aufstellung mehrerer Tische in Block der auf dem Boden liegenden Bleche gestellt. oder Reihe zwischen den Tischen ein Sicher- Dadurch wird ein Verschieben der Fußelemente heitsabstand von mind.
  • Seite 17: Seitliche Ansteckplatte

    7.4 Seitliche Ansteckplatte 3. Schritt: Schieben Sie den Rahmen der Ansteckplatte Die Montage der seitlichen Ansteckplatte kann mit den Spanneisen in die Traversenrohre links oder rechts am Plattenrahmen erfolgen. und verschrauben Sie ihn. Die Ansteckplatte kann mit max. 20 kg belastet werden und ist aufgrund von Standsicherheit 4.
  • Seite 18: Anbau- Und Verkettungselemente

    7.5 Anbau- und Verkettungselemente 1. Schritt: Lösen Sie die Traverse auf der Seite von der Die Montage der Verkettungselemente erfolgt Außensäule, an die die Verkettung montiert mittels Anbaukonsolen. Die Konsolen werden werden soll. an den Außensäulen der Tische montiert und verbleiben beim Verfahren des Tisches in fester 2.
  • Seite 19 7. Schritt: Stecken Sie die Abdeckung zurück ins Profil. 8. Schritt: Verschrauben Sie die Tischplatte des Verket- tungs-/ Anbauelements mit der Konsolen- auflage unter Beachtung eines Mindestab- standes von 25 mm zur Platte des Tisches. Konsolenauflage Abdeckung auf Nutenstein für der Außensäule Quertraverse Nutensteine...
  • Seite 20: Klick-Codes

    8 Klick-Codes / Statusanzeigen zu informieren. Die nachfolgende Tabelle zeigt, Sobald die Steuerung mit Strom versorgt wird, wie die Anzahl der Klicks mit den verschiedenen nutzt die Steuerung die eingebauten Relais, um Informationen zusammenhängt. den Benutzer akustisch über den System-Status Anzahl der Klicks Status-Information 2x mit kurzem Abstand...
  • Seite 21: Mögliche Störungen Und Behebung

    9 Mögliche Störungen und deren Behebung Lässt sich ein Fehler nicht wie nachstehend beschrieben beheben, ziehen Sie den Netz- stecker, warten einige Minuten und versuchen Sie den Tisch neu zu initialisieren! Tritt ein Fehler auch danach noch wiederholt auf, trennen Sie den Tisch vom Netz und wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 22: Visuelle Codes

    10 Visuelle Codes (bei Verwendung von Handschalter mit Display) - Fehlermeldungen Code Beschreibung Behebung Motorsteuerung hat wegen Warten, bis die Motorsteuerung abge- Überlastung den Überhitzungs- kühlt ist und die Meldung im Display schutz aktiviert erlischt. Interner Fehler Kanal 1 Netzstecker ziehen! Interner Fehler Kanal 2 Wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 23 Code Beschreibung Behebung Änderung der Antriebs- Netzstecker für 30 Sekunden abziehen. konfiguration Reset durchführen. Netzstecker abziehen. Überprüfen aller Steckverbindungen. Konfiguration geändert Netzstecker wieder einstecken und Reset durchführen. Netzstecker für 30 Sekunden abziehen. E72 / E81 Initialisierung nicht in Ordnung Reset erneut durchführen. Antrieb defekt Wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 24: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    11 Sicherheits- und Gefahrenhinweise kabel nicht beschädigt ist! Das Betreiben der Allgemein: Motorsteuerung mit einem beschädigten Strom- VitalFormX entspricht den anerkannten Regeln versorgungskabel ist unzulässig. der Technik und den einschlägigen Sicherheits- Vor dem An- und Ausstecken von Handschaltern müssen Sie unbedingt das Stromversorgungs- bestimmungen für Elektrogeräte.
  • Seite 25 Sie dabei eine mögliche Quetschgefahr! keit, Tropf- und Spritzwasser! Bei Resetvorgängen (Kapitel 5.1) ist der Auf- Der Tisch kann von Kindern ab 14 Jahren fahrschutz nicht aktiv. Beachten Sie dabei eine benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt und mögliche Quetschgefahr! bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwiesen wurden und die daraus resultieren- Beim Verändern der Tischplattenposition den Gefahren verstehen.
  • Seite 26: Ergonomiehinweise

    12 Ergonomiehinweise (Auszüge aus BGI 650, DIN ISO 9241) Eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung setzt voraus, dass bei Anordnung und Einstellung der Arbeitsmittel die Körpermaße des Benut- zers berücksichtigt werden. Von wesentlicher Bedeutung für ergonomische Sitz- und Stehhal- tung sind Körpermaße, Greifräume, Blickfelder, Sehabstände und Bewegungsabläufe.
  • Seite 27: Reinigung/Pflege

    13 Reinigung/Pflege 14 Entsorgung Entfernen Sie Staub und Schmutz auf der Mit Umsetzung der WEEE-Richtlinie 2012/19/EU Außenseite des Tisches in angemessenen in deutsches Recht werden elektromotorisch Zeitabständen und vergewissern Sie sich, dass höhenverstellbare Sitz-Steh-Tische als keine Schäden und Risse vorhanden sind. Elektrogroßgeräte eingestuft und registriert.
  • Seite 28 CEKA GmbH & Co. KG Erich-Krause-Straße 1 · D-36304 Alsfeld T (+49) 6631 186-0 · F (+49) 6631 186-150 info@ceka.de · www.ceka.de...

Inhaltsverzeichnis