Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

AM/FM-CB-FUNKGERÄT
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maas KCB-8040 Colonia

  • Seite 1 AM/FM-CB-FUNKGERÄT BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS WARNHINWEISE ................3 RESET-FUNKTION ................ 3 EINBAU UND INBETRIEBNAHME ..........4 Wie und wo man das Funkgerät installiert ................ 4 Installation der Antenne ....................5 Anschluss der Stromversorgung ..................6 Inbetriebnahme ........................ 6 Überprüfung des SWR (Standing Wave Ratio) ..............7 NUTZUNG UND BEDIENUNG DES FUNKGERÄTS ......
  • Seite 3: Warnhinweise

    Antenne (oder Dummy-Load) kann die Senderendstufe des Funkgeräts ernsthaften Schaden nehmen. Entsprechende Reparaturen werden nicht von der Garantie abgedeckt. Grundsätzliches Das KCB-8040 Colonia ist ein Multinorm-CB-Funkgerät mit vielen Funktionen und ausge- zeichneten Leistungsmerkmalen. Durch Nutzung der SMT-Technologie werden höchste Stabilität, zuverlässige Funktion und beste Qualität gewährleistet.
  • Seite 4: Einbau Und Inbetriebnahme

    EINBAU UND INBETRIEBNAHME Wie und wo man das Funkgerät installiert Wählen Sie den Einbauplatz für Ihr Funkgerät so, dass Sie es mit der Hand bequem errei- chen und das Display gut erkennen können. Folgende Regeln sind zu beachten: • Das Funkgerät darf den Fahrer nicht beim Führen des Fahrzeugs stören und sollte auch die Mitfahrer nicht beeinträchtigen.
  • Seite 5: Installation Der Antenne

    Installation der Antenne Bei der Auswahl der Antenne ist davon auszugehen, dass ihre Eigenschaften umso besser sind, je länger sie ist. Wenn Sie keine Erfahrungen haben, wenden Sie sich an Ihren Händ- ler, der Ihnen für Ihren Einsatzzweck eine optimale Empfehlung geben kann. Für die Montage einer Mobilantenne auf Ihrem Fahrzeug gelten folgende Grundsätze: •...
  • Seite 6: Anschluss Der Stromversorgung

    Anschluss der Stromversorgung Das Funkgerät verfügt über einen Verpolungsschutz. Trotzdem sollte vor dem Einschalten überprüft werden, ob die Stromversorgung richtig angeschlossen ist. Das Funkgerät benö- tigt eine Betriebsspannung von 12 V, die z. B. dem Bordnetz des Fahrzeugs entnommen werden kann. Beim Betrieb mit einem Netzteil muss dieses in der Lage sein, mindestens 4 A Dauerstrom zu liefern.
  • Seite 7: Überprüfung Des Swr (Standing Wave Ratio)

    Überprüfung des SWR (Standing Wave Ratio) WICHTIGER HINWEIS: Die Überprüfung des SWR ist bei der Erstinbetriebnahme des Funkgeräts erforderlich und auch immer dann, wenn irgendwelche Änderungen an der Antenne vorgenommen wurden. Nach Möglichkeit sollten diese Arbeiten in freier Umge- bung erfolgen. Schließen Sie ein externes SWR-Meter mit höchstens 40 cm langem Kabel an die Anten- nenbuchse des Funkgeräts an.
  • Seite 8: Nutzung Und Bedienung Des Funkgeräts

    NUTZUNG UND BEDIENUNG DES FUNKGERÄTS Frontplatte 1) OFF/VOLUME Knopf nach rechts drehen, um das Funkgerät einzuschalten. Knopf weiter nach rechts drehen, um die gewünschte Lautstärke einzustellen. Zum Ausschalten den Knopf nach links drehen, bis er hörbar einrastet. 2) SQUELCH Manuelle Rauschsperre: Mit diesem Knopf wird die Schaltschwelle der Rauschsperre des Empfängers eingestellt, die verhindert, dass Rauschen zu hören ist, wenn kein Signal empfangen wird.
  • Seite 9 6) AM/FM AM/FM-Taste zur Wahl der Modulationsart. Um eine Funkverbindungen herzustellen, muss man dieselbe Modulationsart wählen wie die Gegenstation. 7) CH9/19 Das Funkgerät ermöglicht den direkten Zugriff auf die Prioritätskanäle 9 und 19. CH9/19-Taste drücken, um den Prioritätskanal 9 zu wählen, und noch einmal drücken, um auf den Prioritätskanal 19 umzuschalten.
  • Seite 10: Rückseite

    Rückseite B) ANT Buchse (PL-259) zum Anschluss einer Antenne über 50- -Koaxialkabel. C) DC13.8V 13,8-V-DC-Stromversorgungskabel mit eingebauter 5-A-Sicherung. D) EXT-SP 3,5-mm-Buchse zum Anschluss eines externen Lautsprechers mit einer Impedanz von 4 bis 8 und einer Nennbelastbarkeit von mind. 4 W. Wenn ein externer Lautsprecher an- geschlossen ist, wird der interne Lautsprecher abgeschaltet.
  • Seite 11: Normwahl

    Normwahl Das Funkgerät ist ein Multinorm-Gerät, das sich je nach Länderversion auf verschiedene Normen umschalten lässt: 80 FM (26.565 - 27.405 MHz), 4 W 40 AM (26.965 - 27.405 MHz), 1 W 40 FM (26.965 - 27.405 MHz), 4 W 40 AM (26.965 - 27.405 MHz), 1 W 40 FM (26.965 - 27.405 MHz), 4 W 40 FM (27.60125 - 27.99125 MHz), 4 W...
  • Seite 12: Technische Daten

    Inh. Peter Maas Heppendorfer Str. 23 · 50189 Elsdorf-Berrendorf Tel. (0 22 74) 93 87-0 · Fax (0 22 74) 93 87-31 © Copyright by Maas Elektronik 2011 info@maas-elektronik.com Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. Das Entfernen des Copyright-Hinweises ist verboten.

Inhaltsverzeichnis