Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Maas PT-600 Bedienungsanleitung

Pmr-446-handfunkgerät

Werbung

PMR-446-HANDFUNKGERÄT
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maas PT-600

  • Seite 1 PMR-446-HANDFUNKGERÄT BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS SICHERHEITSINFORMATIONEN ..........3 AUSPACKEN UND PRÜFEN DER VOLLSTÄNDIGKEIT ....4 MITGELIEFERTES ZUBEHÖR ..........4 AKKUS .................... 5 LADEN DER AKKUS..............7 VORBEREITUNGEN ..............8 AKKUS ODER BATTERIEN EINSETZEN ........8 LADEN DER AKKUS..............9 ANBRINGEN DES GÜRTELCLIPS .......... 10 ANSCHLIESSEN DES OPTIONALEN ZUBEHÖRS ....
  • Seite 3 EINSTELLUNG DER MENÜS ............18 WAS IST EIN MENÜ? .............. 18 ZUGRIFF AUF DIE MENÜS ............ 18 MENÜ-LISTE ................19 NÜTZLICHE FUNKTIONEN............20 FORTSETZUNG DES SUCHLAUFS ........20 SUCHLAUF STARTEN ............21 VERRIEGELUNG DER TASTEN ..........21 BELEUCHTUNG ..............22 SELEKTIVE ANRUFE..............
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Es wird keine Garantie übernommen, wenn Zubehör ange- schlossen wird, das nicht in dieser Anleitung aufgeführt ist. WARNUNG DAS PT-600 IST NICHT FÜR DIE VERWENDUNG IN EXPLOSIONSGEFÄHRDETER UMGEBUNG ZUGELASSEN! Schalten Sie es aus, wenn Sie sich an Orte begeben, an denen explosive Gase oder Stäube vorhanden sind.
  • Seite 5: Auspacken Und Prüfen Der Vollständigkeit

    AUSPACKEN UND PRÜFEN DER VOLLSTÄNDIGKEIT Öffnen Sie die Verpackung vorsichtig und überprüfen Sie, ob das Zubehör vollständig ist. Sollte etwas fehlen oder defekt sein, teilen Sie dies unverzüglich dem Verkäufer/Händler mit, bei dem Sie das Handfunkgerät erworben haben. MITGELIEFERTES ZUBEHÖR Zubehör Menge Netzadapter...
  • Seite 6: Akkus

    AKKUS WARNHINWEISE ZUM LADEN Das erste Laden nach dem Kauf oder nach längerer Nichtbenut- zung des Handfunkgeräts führt nicht zur vollen Kapazität der mit- gelieferten Akkus. Erst wenn die Akkus zwei- oder dreimal ge- und entladen worden sind, erreichen sie ihre Nennkapazität. Sollte im Display die Anzeige für entladene Akkus erscheinen, müs- sen sie sofort aufgeladen oder gewechselt werden.
  • Seite 7: Aufbewahrung Von Akkus

    AUFBEWAHRUNG VON AKKUS Akkus müssen immer trocken gelagert werden. Es ist unbedingt zu vermeiden, dass ihre Anschlüsse kurzgeschlossen werden, was möglich ist, wenn sie z. B. zusammen mit einem Schlüsselbund oder anderen Metallgegenständen in einer Tasche getragen oder in einem Metallbehälter aufbewahrt werden. Bei Kurzschlüssen erhit- zen sich die Akkus, was im schlimmsten Fall zu einem Brand oder einer Explosion führen kann.
  • Seite 8 LADEN DER AKKUS 1. Handfunkgerät ausschalten. 2. Stecker am Kabel des Netzadapters in die Buchse auf der Rück- seite der Ladeschale stecken. 3. Handfunkgerät vorsichtig in die Ladeschale stellen. 4. Netzadapter in die Steckdose stecken. 5. Wenn das Handfunkgerät korrekt in die Ladeschale eingesetzt wurde, leuchtet die LED an der Ladeschale rot und die Akkus werden geladen.
  • Seite 9: Vorbereitungen

    VORBEREITUNGEN AKKUS ODER BATTERIEN EINSETZEN Anstelle der NiMH-Akkus kann man auch 3 AA-Alkaline-Batterien einsetzen. 1. Batteriefach öffnen, indem man den Deckel nach unten schiebt, sodass er sich abnehmen lässt. 2. Entladene Akkus oder verbrauchte Batterien entnehmen und ge- ladene bzw. neue einsetzen. •...
  • Seite 10: Laden Der Akkus

    LADEN DER AKKUS Das erste Laden nach dem Kauf oder nach längerer Nichtbenutzung des Handfunk- geräts führt nicht zur vollen Kapazität der mitgelieferten Akkus. Erst wenn die Akkus zwei- oder dreimal ge- und entladen worden sind, erreichen sie ihre Nennkapazität. HINWEISE: •...
  • Seite 11: Anbringen Des Gürtelclips

    ANBRINGEN DES GÜRTELCLIPS Falls benötigt, kann man den mitgelieferten Gürtelclip auf der Rückseite des Handfunkgeräts mit den zwei beiliegenden Schrauben befestigen. ANSCHLIESSEN DES OPTIONALEN ZUBEHÖRS Zum Anschluss optionalen Zubehörs verfügt das Handfunkgerät über zwei seitliche Buchsen. HINWEIS: Vor dem Anschließen von Zubehör das Handfunkgerät immer ausschalten.
  • Seite 12: Die Erste Funkverbindung

    DIE ERSTE FUNKVERBINDUNG Diese Erläuterungen sind nur als Schnelleinführung gedacht. Detailliertere Informationen folgen in den nachfolgenden Kapiteln. 1. Handfunkgerät einschalten. Im Display erscheint z. B.: Zwei kurze hohe Töne sind hörbar und die Einschaltmeldung ist kurzzeitig im Display sichtbar. Danach erscheinen im Display verschiedene Anzeigen.
  • Seite 13: Bedienung

    BEDIENUNG TASTEN, KNOPF UND ANSCHLÜSSE Antenne Ein/Ausschalter Lautstärkeknopf PWR/VOL MENU-Taste MON-Taste CAL-Taste Mikrofon Lautsprecher -Tasten SP/MIC-Buchsen PTT-Taste...
  • Seite 14: Display

    DISPLAY 1. CTCSS-Funktion aktiviert 2. DCS-Funktion (beim PT-600 nicht vorhanden) 3. Anruf-Funktion aktiviert 4. VOX aktiviert 5. Stromsparfunktion aktiviert 6. Rest-Akku- bzw. Batteriekapazität 7. Menü-Nummer bzw. Nummer bei der Einstellung von Funktionen 8. beim PT-600 ohne Funktion 9. beim PT-600 ohne Funktion 10.
  • Seite 15: Grundbedienung

    GRUNDBEDIENUNG EIN- UND AUSSCHALTEN PWR/VOL-Knopf nach rechts drehen, um das Handfunkgerät einzuschalten. Zwei kurze hohe Töne sind hörbar und die Einschaltmeldung ist kurzzeitig im Display sichtbar. Danach erscheinen im Display verschiedene Anzeigen. PWR/VOL-Knopf zum Ausschalten nach links drehen. Beim Ausschalten speichert das Funkgerät die aktuellen Einstellungen, sodass diese nach dem erneuten Einschalten wieder aktiv sind.
  • Seite 16: Einstellen Der Squelch

    EINSTELLEN DER SQUELCH Die Aufgabe der Squelch besteht darin, das Rauschen stummzuschalten, wenn kein Signal auf dem gewählten Kanal empfangen wird. In Abhängigkeit vom eingestellten Squelch-Pegel öffnen nur Signale mit einer bestimmten Signalstärke die Squelch. -Taste drücken, um den Menü-Modus aufzurufen. Danach -Taste noch einmal drücken, um den aktuellen Squelch-Pegel anzuzeigen.
  • Seite 17: Wahl Des Kanals Im Vfo-Modus

    WAHL DES KANALS IM VFO-MODUS Werksvoreingestellt ist das Handfunkgerät im VFO-Modus – es werden die Frequenzen und eine Frequenznummer angezeigt. Zum Umschalten in den Kanalmodus schaltet man das Funkgerät bei gedrückter -Taste und -Taste ein. Nun wird die Kanalnummer angezeigt. Die Rückkehr in den VFO-Modus geschieht mit der gleichen Prozedur.
  • Seite 18: Monitor-Funktion

    MONITOR-FUNKTION Die aktivierte Squelch verhindert unter Umständen, dass schwache Signale gehört werden können. Bei eingeschalteter CTCSS öffnet die Rauschsperre nur, wenn das Signal den erforderlichen CTCSS-Ton enthält. In beiden Fällen kann man die Monitor-Funktion nutzen, um die Squelch manuell zu öffnen, damit man den Kanal abhören kann. Monitor-Funktion aktivieren -Taste länger als 2 Sek.
  • Seite 19: Einstellung Der Menüs

    Viele Funktionen dieses Handfunkgeräts lassen sich über Menüs einstellen bzw. aktivieren. Dies hat den Vorteil, dass sich dadurch die Anzahl der erforderlichen Bedienelemente reduziert. Sobald Sie mit dem Menü-System des PT-600 vertraut sind, können Sie Einstellungen bequem ändern oder bestimmte Funktionen aktivieren.
  • Seite 20: Menü-Liste

    -Tasten drücken, um im gewählten Menü den Parameter einzustellen. -Taste drücken, um die Einstellung zu speichern und mit -Tasten ein anderes Menü wählen zu können, oder eine der Tasten drücken, um die Einstellung zu speichern und den Menü-Modus zu verlassen. MENÜ-LISTE Display- Menü- Funktion...
  • Seite 21: Nützliche Funktionen

    NÜTZLICHE FUNKTIONEN SUCHLAUF Der Suchlauf stoppt auf einer Frequenz bzw. einem Kanal, wenn ein Signal gefunden wurde. FORTSETZUNG DES SUCHLAUFS Je nach gewählter Einstellung im Menü SCAN wird der Suchlauf wie folgt fortgesetzt: TO = zeitgesteuert (voreingestellt): Der Suchlauf stoppt für etwa 5 Sek.
  • Seite 22: Suchlauf Starten

    SUCHLAUF STARTEN Der Suchlauf lässt sich im VFO- und im Kanalmodus wie folgt star- ten: -Taste drücken und halten und dann die -Tasten drücken, um den Suchlauf nach oben bzw. unten zu starten. Um die Suchlaufrichtung während des Suchlaufs zu ändern, drückt man die - oder die -Taste.
  • Seite 23: Beleuchtung

    BELEUCHTUNG Zur Umschaltung der Steuerung der Beleuchtung des Displays: -Taste drücken, um den Menü-Modus aufzurufen. -Tasten drücken, um das Menü LEd (7) zu wählen. -Taste drücken. Die aktuelle Einstellung wird im Display angezeigt. -Tasten drücken, um die gewünschte Einstellung zu wählen.
  • Seite 24: Selektive Anrufe

    SELEKTIVE ANRUFE CTCSS Bei Nutzung der CTCSS-Funktion wird beim Senden ein NF-Ton mit niedriger Frequenz zusätzlich zur Sprache übertragen. Wenn die Gegenstation CTCSS nutzt und den entsprechenden CTCSS- Ton eingestellt hat, öffnet die Rauschsperre. Stimmen die CTCSS- Töne nicht überein oder fehlt der CTCSS-Ton ganz, bleibt der Empfänger bei der Gegenstation stumm.
  • Seite 25 HINWEIS: Wenn die CTCSS eingeschaltet ist, hört man auf der eingestellten Frequenz bzw. dem Kanal nur Stationen, die den gewählten CTCSS-Ton mitsenden. Zum Antworten wie gewohnt die -Taste drücken und spre- chen. Wählbare CTCSS-Tonfrequenzen HINWEIS: Wenn ein hoher CTCSS-Ton gewählt ist, können Sprachanteile die Funktion der CTCSS beeinträchtigen.
  • Seite 26: Weitere Praktische Funktionen

    WEITERE PRAKTISCHE FUNKTIONEN RESTKAPAZITÄT DER AKKUS BZW. BATTERIEN Es ist immer zweckmäßig zu prüfen, wie groß die Restkapazität der Akkus bzw. der Batterien ist. voll geladen etwas entladen niedrige Restkapazität Akkus sofort laden bzw. die Batterien durch neue ersetzen ROGER-PIEP -Taste drücken, um den Menü-Modus aufzurufen.
  • Seite 27: Vox (Sprachgesteuertes Senden)

    -Taste drücken, um den Menü-Modus aufzurufen. Danach -Tasten drücken, um das Menü TOT (4) zu wählen. -Taste drücken, danach -Tasten drücken, um die gewünschte TOT-Zeit zu wählen. 3. Eine der Tasten drücken, um die neue Einstellung zu speichern und den Menü-Modus zu verlassen. VOX (SPRACHGESTEUERTES SENDEN) Die VOX-Funktion erlaubt die sprachgesteuerte Umschaltung von Empfang auf Senden bzw.
  • Seite 28: Warntöne Ausschalten

    HINWEISE: Während sich das Handfunkgerät im Menü-Modus befindet, ist die VOX vorübergehend ausgeschaltet. Da die VOX auf Sprache reagiert, kommt es zu einer kurzen Verzögerung zwischen der ersten gesprochenen Silbe und der Umschaltung auf Senden. Dies ist in der Praxis zu beachten. Die VOX-Funktion kann nicht zusammen mit optionalem Audiozubehör benutzt werden.
  • Seite 29: Wahl Des Tonrufs

    WAHL DES TONRUFS -Taste drücken, um den Menü-Modus aufzurufen. -Tasten drücken, um das Menü CK (9) zu wählen. -Taste drücken. -Tasten drücken, um die gewünschte Anrufmelodie zu wählen (1–8). Die Option 1750 Hz ist auf den PMR-Kanälen ohne Bedeutung. 5. Eine der Tasten drücken, um die neue Einstellung zu speichern und den Menü-Modus zu verlassen.
  • Seite 30: Kurzübersicht

    5. Eine der Tasten drücken, um die neue Einstellung zu speichern und den Menü-Modus zu verlassen. HINWEIS: Wenn eine längere Zeit gewählt ist, sinkt die Stromaufnahme. Allerdings besteht dann das Risiko, kurze Signale nicht zu hören. KURZÜBERSICHT Taste Funktion hoch (vor) runter (zurück) Menü-Modus aufrufen und gewähltes Menü...
  • Seite 31: Konformitätserklärung

    !" %& ! "" #$ " !! "# %&' $ **)+ **)+ -**) . - ' % && ' (&&& $) * (+&& ,&& - " + .///01023 4 5%%2 6 78870/102 +2223,3.4 5&&532,3.6 $7 / :+ + *!" *!" ") ") 2 34 1...
  • Seite 32 Inh. Peter Maas Heppendorfer Straße 23 50189 Elsdorf-Berrendorf Tel. (0 22 74) 93 87-0 © Copyright by Maas Elektronik 2012 Fax (0 22 74) 93 87-31 Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. info@maas-elektronik.com Das Entfernen des Copyright-Hinweises ist verboten. www.maas-elektronik.com...

Inhaltsverzeichnis