Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

EOS 0840i 1000 W Charger
Eigenschaften im Überblick
LiPo / LiFe / HvLi:
NiMH / NiCd:
Pb:
Max. Ladestrom:
Max. Entladestrom:
max. Ladeleistung:
max. Entladeleistung:
max. Balancerstrom:
Keine Haftung für Druckfehler!
HP-EOS0840I-EU
1 – 8 Zellen
1 – 20 Zellen
2 – 24 Zellen
40 A
8 A
1000 W
80 W
800 mA / Zelle
Sicherheitstimer:
Datenspeicher:
Eingangsspannung:
Anschluss für Temperatursensor
USB Port für PC Anschluss und Firmware
Update
Optionales WiFi Modul zur Kontrolle per
Smartphone
Änderungen vorbehalten!
1
1 - 720 Min.
10 Akkuprofile
11,0 – 30 V DC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hyperion EOS 0840i 1000 W

  • Seite 1 EOS 0840i 1000 W Charger HP-EOS0840I-EU Eigenschaften im Überblick   LiPo / LiFe / HvLi: 1 – 8 Zellen Sicherheitstimer: 1 - 720 Min.  NiMH / NiCd: 1 – 20 Zellen  Datenspeicher: 10 Akkuprofile  2 – 24 Zellen ...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Ladegerät aus dem Sortiment der Firma HYPERION ent- schieden haben, das von uns vertrieben wird. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen Ladegerät EOS 0840i. Damit Ihnen das schnell und sicher gelingt, lesen Sie auf- merksam diese Bedienungsanleitung, bevor Sie das Gerät betreiben.
  • Seite 3: Sicherheits- Und Betriebshinweise

    Sicherheits- und Betriebshinweise Beachten Sie bitte für alle unsere Lieferungen: Lesen Sie bitte zuerst diese Sicherheits- und Gefahren- hinweise, sowie danach jede Betriebs- und Montageanleitung vor der ersten Inbetriebnahme vollständig und sorgfältig durch. Beachten Sie unbedingt die folgenden Ausführungen, es bestehen erhebliche Ge- fahren durch elektrische Stromschläge oder die Möglichkeit des Ausbruchs eines Feuers, wenn Sie nicht absolut umsichtig beim Einsatz des Gerätes sind.
  • Seite 4  Laden Sie niemals Batterien oder andere Akkus als die angegebenen.  Laden Sie niemals defekte oder beschädigte Akkus.  Laden Sie niemals Akkus, die an einer elektrischen Schaltung angeschlossen sind. Darüber hinaus beachten Sie folgende Hinweise:  Die zulässige DC Eingangsspannung liegt zwischen 11,0 V und 30 V ...
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung Das Hyperion EOS 0840i ist ein leistungsstarkes 1000 W Ladegerät für alle die Akkus bis zu 8S aufla- den wollen. Es ist besonders gut geeignet für die neue Generation von HV LiPos. Es bietet mit einem max. Ladestrom von 40A Leistung genug um auch große Akkus zügig laden zu können. Mit dem optio- nalen WiFi Modul kann das Ladegerät mit Android oder iOS Geräten kommunizieren.
  • Seite 6 HvLi Akku kompatibel Das EOS 0840i Ladegerät unterstützt die neueste Generation von HvLi 4,35V Akkus. Hyperion G6 HvLi Akkus speichern bis zu 10 % mehr Energie als herkömmliche 4,2 V LiPo Akkus. Integrierter Balancer für Lithium Zellen Das EOS 0840i Ladegerät besitzt einen integrierten Einzelzellen Balancer. Daher ist es nicht notwendig, einen externen Balancer für den Zellenausgleich einzusetzen.
  • Seite 7: Lieferumfang Optionales Zubehör

    Vorgabe einer Kapazitätsgrenze Diese Sicherheitsfunktion ermöglicht die Vorgabe einer maximalen Kapazität für einen Vorgang. Wenn die Kapazitätsgrenze die vorgegebene Kapazität überschreitet, dann wird der Vorgang gestoppt. Temperaturüberwachung *) Sollte der Akku bei einem Vorgang die eingestellte Temperaturschwelle überschreiten, wird der Vorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen.
  • Seite 8: Anschlüsse Und Bedienelemente

    Externe Ports: Balancer Anschluss XH System, Temperatursensor Anschluss, WiFi Modul Anschluss für Kontrolle per Smartphone Akku Ports: DC-Eingang, Akku Anschluss Delta Peak Vorgabe: NiCd / NiMH, 3 – 15 mV / Zelle (Voreinstellung 4 mV/Zelle Temperaturüberwachung: einstellbar von 20 – 80 Akkutypen: LiPo, LiIo, LiFe, HvLi: 1 –...
  • Seite 9: Funktionsweise Der Bedienelemente

    Die nebenstehende Abbildung zeigt die Bedie- nungstasten und deren Funktion. Funktionsweise der Bedienelemente MODE Taste: Die ’MODE’ Taste dient zur Auswahl der verschiedenen Akkutypen, sowie zum Stoppen eines laufenden Vorgangs. Decrease Taste (-) Taste zur Verringerung eines angewählten Parameters. Increase Taste (+) Taste zur Erhöhung eines angewählten Parameters.
  • Seite 10: Menüstruktur

    Menüstruktur...
  • Seite 11: Vorgänge Durchführen

    Schaltnetzteiles angeschlossen werden. Wir empfehlen die Verwendung eines Netzteils aus unserem Sortiment. Die Abbildung zeigt den Anschluss an ein Hyperion Schaltnetzteil. Benutzung einer aufladbaren Batterie (Autobatterie Wenn Sie eine Batterie als Spannungsquelle verwenden, stellen Sie sicher das die oben erläuterten Vorgaben absolut korrekt eingestellt sind, damit die Batterie nicht überlastet und nicht tiefentladen...
  • Seite 12: Vorgang Starten

    1.) Akku anstecken Wichtig!! Vor dem Anschluss des Akkus an das Ladegerät ist es unbedingt notwendig, ein letztes Mal zu überprüfen, ob die Parameter der Spannungsquelle richtig eingestellt sind. Wenn die Ein- stellungen nicht korrekt sind, kann das Schaltnetzteil bzw. die Autobatterie beschädigt werden, es kann sogar zu einem Brand kommen.
  • Seite 13 4. Modus Auswahl Betätigen Sie die INC- / DEC-Taste um durch die verschie- denen Modi zu scrollen und wählen Sie mit der START / ENTER Taste den LiPo Balance Modus aus. 5. Akku Parameter einstellen Betätigen Sie die START / ENTER Taste, die Vorgabe des Ladestroms blinkt, betätigen Sie die INC- / DEC-Taste um den richtigen Ladestrom einzustellen.
  • Seite 14 Anzeige der Ladeparameter während eines laufenden Vorgangs in Echtzeit Betätigen Sie die die INC- oder die DEC-Taste um die verschiedenen aktuellen Parameter während eines laufenden Lade- oder Entladevorgangs anzuzeigen. Echtzeitanzeige des Akkutyps, der Zellenzahl, des Ladestroms, der Akkuspannung, der verstrichenen Ladezeit sowie der bis- her geladenen Kapazität Spannungslage der einzelnen Zellen Kapazitätsanzeige in Prozent und durchschnittliche Zellen-...
  • Seite 15: Regeneratives Entladen Von Akkus

    9. Ladevorgang abgeschlossen Sobald der Ladevorgang beendet ist, erklingt eine Melodiefolge. Ladeprogramme Die folgende Tabelle stellt die verschiedenen Ladeprogramme schematisch dar: Akkutyp Programm Beschreibung CHARGE zum Laden von Lithium Zellen ohne Balancierung (nicht empfohlen) DISCHARGE zum Entladen von Lithium Zellen REGENERATIVE dieser Modus ist zum entladen von Lithium Zellen geeignet, wenn DISCHARGE...
  • Seite 16: Datenspeicher

    Bei der Werkseinstellung ist die Regenerative Entlade Funktion deaktiviert. Für die Einstellung befol- gen Sie bitte die nachstehenden Schritte. Wenn als Eingangsspannungsquelle eine 6 P (12 V) oder 12 P (24 V) Bleibatterie eingesetzt wird und diese Option aktiviert ist, werden alle Entladevorgänge mit dem regenerativen Modus durchge- führt, wie im folgenden Beispiel dargestellt.
  • Seite 17 Wählen Sie die richtige Zellenzahl bzw. Akkuspannung aus. Wählen Sie den richtigen Ladestrom aus. Wählen Sie den richtigen Entladestrom aus. Wählen Sie die richtige Entladeschlussspannung aus. Wählen Sie die richtige Ladeschlussspannung aus (4,18 V – 4,25 V), die TVC Einstellung nehmen Sie auf eigenes Risiko vor.
  • Seite 18: Datenspeicher Aktivieren

    2. Datenspeicher aktivieren Laden des ausgewählten Datenspeichers START / ENTER Taste für 3 Sek. betätigen um den Ladevor- gang zu starten Systemeinstellungen Wenn Sie das EOS 0840i Ladegerät zum ersten Mal verwenden ist es wichtig, Ihre spezifischen Einstel- lungen festlegen, die für Sie individuell für Ihre Akkus bevorzugen. Aktivieren Sie das Menü Systemein- stellungen (Setting Menü) und passen sie die Vorgaben Ihren Bedürfnissen an.
  • Seite 19: Akku Vermessen

    Anzeige der Akkutemperatur, sowie der internen Gerätetemperatur Durch Betätigung der START / ENTER-Taste wer- den die werksseitigen Einstellungen wieder herge- stellt Anzeige der aktuellen Hard- und Firmware Version Akku vermessen Das Ladegerät EOS 0840i kann in einem speziellen Menü die wichtigsten Akkudaten erfassen, dazu gehören die Gesamtspannung des Akkus, die höchste Zellenspannung und die niedrigste Zellenspan- nung, sowie die Spannungslagen der einzeln Zellen.
  • Seite 20: Innenwiderstand Der Zellen Messen

    In dieser Anzeige werden die Spannungslagen der weiteren Zellen eines Akkupacks visualisiert. In dieser Anzeige werden die gesamte Akkuspannung, sowie die höchste und die niedrigste Zellenspannung angezeigt. Innenwiderstand der Zellen messen Das Ladegerät EOS 0840i kann in einem speziellen Menü den Innenwiderstand der einzelnen Zellen messen.
  • Seite 21 Durch einige sinnvolle Warnmeldungen werden Sie auf Fehler im Umgang mit dem Ladegerät hingewie- sen. Alle Fehlermeldungen werden durch einen lauten Warnton begleitet. Durch Betätigung einer Taste und Behebung des Fehlers wird die Meldung zurückgesetzt. Verpolter Anschluss, überprüfen Sie den Akku und die Ladekabel. Es liegt eine Unterbrechung im Ladestromkreis vor.
  • Seite 22: Eos Pc Software

    Seite einen USB-A und auf der anderen Seite einen USB-B Stecker haben, der am Ladegerät angeschlossen wird. Die EOS PC Tool Software können Sie von der Webseite (www.Hyperion-World.com) laden. EOS WiFi Modul Das Ladegerät kann mit Hilfe eines Smartphones kontrolliert und bedient werden. Dazu ist das optionale WiFi Modul notwendig (HP-EOSWIFIMOD), es muss separat erworben werden.
  • Seite 23: Tabelle Der Maximalen Lade- Und Entladeströme

    Die folgende Abbildung zeigt den Anschluss des WiFi Moduls. Tabelle der maximalen Lade- und Entladeströme Akkutyp Zellenzahl Nennspannung Ladeschlussspannung Ladestrom Entladestrom LiPo 3,7 V 4,2 V 40,0 A 8,0 A 7,4 V 8,4 V 40,0 A 8,0 A 11,1 V 12,6 V 40,0 A 6,3 A...
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    Die Bedingungen und Methoden bei Installation, Betrieb, Montage, Verwendung und Wartung dieses Produktes können von der Fa. Hyperion HK Ltd. nicht überwacht werden. Daher übernimmt die Fa. Hyperion HK Ltd. keinerlei Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich aus fehlerhafter Verwendung und Betrieb ergeben oder in irgendeiner Weise damit zusammenhängen.

Inhaltsverzeichnis