Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Kapitel
Eigenschaften im Überblick
Eingebauter Hyperion LBA10/300 Balancer
mit max. 300 mA Balancerstrom pro Zelle
12 Bit Auflösung für maximale Genauigkeit
Storage Modus um LiXX-Zellen auf optima-
le Lagerungsspannung zu bringen
Cycle Modus für LiPo, LiFe und LiIo sowie
für NiCd, NiMH-Zellen
Entladefunktion integriert
TCS Option ständiges erfassen der Kapazi-
tät während des Ladevorgangs um die La-
dezeit zu optimieren und die Lebensdauer
der Zellen zu erhöhen
TCV Option Terminal Voltage Control für
LiPo, LiFe und Bleiakkus
Rich Data Display ermöglicht das Auslesen
der Ladedaten via LCD Display während und
nach dem Laden und Balancieren
Keine Haftung für Druckfehler!
EOS 0730i NET3
Seite
Kapitel
2
3
4
4
5
5
5
6
7
9
9
10
USB PC Port für Firmware Updates und PC
Control & Data Suite Software, um Funkti-
onen des Laders über einen PC zu steuern,
Daten speichern und verwalten uvm.
Temperatursensor (optional) um ein Über-
hitzen der Zellen zu vermeiden
Netzteilüberwachung von Strom und
Spannung für einen sicheren Betriebsablauf
Integrierter Thermostat geregelter Lüfter
LC Display mit 2 x 16 Zeichen, gelbe Hinter-
grundbeleuchtung für optimale Ablesbarkeit
20 Benutzerdefinierte Ladeprogramm-
speicher ermöglichen schnellen Zugriff auf
Akkuparameter
Viel Zubehör wie Lade- und USB Kabel,
auch Klemmen für Betrieb an Autobatterien
und Balancer Adapter sind inklusive
Änderungen vorbehalten!
1
1
Seite
11
12
13
14
14
16
17
17
18
19
19
20

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hyperion EOS 0730i NET3

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    EOS 0730i NET3 Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite Kapitel Seite Sicherheits- und Betriebshinweise Starten eines Ladevorgangs Allgemeine Beschreibung Lithium Akkus behandeln Lieferumfang / Zubehör Nickel Akkus behandeln Technische Daten Blei Akkus behandeln Bedienelemente Display Anzeigen Ladegerät anschließen Daten während und nach einem Lithium Ladevorgang 15 Hauptmenü...
  • Seite 2: Sicherheits- Und Betriebshinweise

    Sicherheits- und Betriebshinweise Beachten Sie bitte für alle unsere Lieferungen: Lesen Sie bitte zuerst diese Sicherheits- und Gefahren- hinweise, sowie danach jede Betriebs- und Montageanleitung vor der ersten Inbetriebnahme vollständig und sorgfältig durch. Beachten Sie unbedingt die folgenden Ausführungen, es bestehen erhebliche Ge- fahren durch elektrische Stromschläge oder die Möglichkeit des Ausbruchs eines Feuers, wenn Sie nicht absolut umsichtig beim Einsatz des Gerätes sind.
  • Seite 3: Allgemeine Beschreibung

    Elektroschrott kostenlos ab. Danke für Ihre Mithilfe! Allgemeine Beschreibung Das Hyperion EOS 0730i NET3 ist das ideale Ladegerät für alle die Akkus bis zu 7S aufladen wollen. Mit seiner erstaunlichen Ladefähigkeit von 30A / 550W ist es möglich mit 5C schneller noch größere LiPo Packs zu laden.
  • Seite 4: Lieferumfang / Zubehör

    Lieferumfang / Zubehör Zum Lieferumfang gehört neben dieser Anleitung und dem Lade- gerät EOS 0730i NET3  ein USB Ladekabel  zwei Balancer Adapter  ein Balancer Anschluss Ka-  zwei Polklemmen Der abgebildete Temperatursensor muss optional unter der Art. Nr. 65145 bestellt werden.
  • Seite 5: Bedienelemente

    Parameters. Ladegerät anschließen Nachdem Sie nun Ihr Hyperion 0730i NET3 ausgepackt und überprüft haben, ob der gesamte Lieferum- fang vorhanden ist, können Sie nun Ihr Ladegerät unter Beachtung der oben aufgeführten Sicherheit- und Betriebshinweise mit einer Stromquelle verbinden. ACHTEN SIE AUF DIE RICHTIGE POLARITÄT! Das Ladegerät gibt dann eine Melodie aus und zeigt kurz Initialisierungs-Display an.
  • Seite 6: Akku Parameter Konfigurieren, Speicherbenutzung

    Akku Parameter konfigurieren, Speicherbenutzung Wird das Ladegerät EOS 0730i NET3 eingeschaltet, werden die Parameter des letzten Vorgangs akti- viert und im Display visualisiert. Es stehen 20 Speicherplätze bereit, die es Ihnen erlauben, die Parameter Ihrer Akkus, wie Zellentyp (NiMH, NiCd, LiPo (LiIo), LiFePO4 (LiFe) und Bleibatterien) und z.B. die Kapazität ihres Akkus, sowie sämtliche Werte die im Folgenden dargestellt werden, abzuspeichern.
  • Seite 7: Erläuterung Der Menüpunkte

    NiCd / NiMH Menü der Menü der Speicherplätze Speicherplätze Auswahl des Auswahl des Zellentyps Zellentyps Vorgabe der Akku- Vorgabe der Akku- spannung (Zellenzahl) spannung (Zellenzahl) Vorgabe der Akku- kapazität) Vorgabe der Akku- kapazität Vorgabe des Ladestroms Vorgabe des Vorgabe der Delta-Peak Ladestroms Spannung Vorgabe der...
  • Seite 8 Akku stärker zu belasten als es vom Hersteller aus vorgesehen ist.  TEMPERATURE CUT-OFF setzt voraus, dass Sie einen originalen Hyperion Temperatursensor (HP- EOSTMPSEN) am Ladegerät angeschlossen und am zu ladenden Akku angebracht haben. Sobald der Sensor dann die von Ihnen in diesem Menü eingestellte Temperatur erreicht, wird der Ladevor- gang abgebrochen.
  • Seite 9: Data View Menü

    Data View Menü Start Menü von DATA VIEW zeigt die Eingangsspannung des Laders Im DATA VIEW Menü gibt es keine Möglichkeit Parameter Spannung des Akkus und Anzeige des zu justieren. Sie können ledig- Innenwiderstands, kurz vor dem Ende lich mit UP und DOWN durch des Ladevorgangs am genauesten das Menü...
  • Seite 10: User Setup Menü

    Die hier dargestellte Grafik zeigt Ihnen den Aufbau dieses Menüs. Auf der linken Seite sind die normalen Menüpunkte, wie sie es bereits aus den anderen Hauptmenüs kennen, aufgelistet. Wenn nun die ’EN- TER’-Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt wird startet das Ladegerät den Balancier Vorgang. Zuerst wer- den nochmals die Akkus gecheckt um sicher zu gehen, dass z.B.
  • Seite 11: Starten Eines Ladevorgangs

    Einstellen der Einheit für die Tempera- turmessung Vorgabe Tastenton EIN oder AUS Einstellung wie lange die Melodie bei Beendigung eines Vorgangs abge- spielt werden soll Auswahl der Melodie bei Beendigung eines Vorgangs Einstellung der max. Laderate, Vor- einstellung 2C, Einstellmöglichkeit 1C bis 5C, beachten Sie die Hinweise des Akkuherstellers Ausgangsspannung...
  • Seite 12: Lithium Akkus Behandeln

    Lithium Akkus behandeln Die wichtigste Anwendung sind Ladevorgänge für Lithium Akkus. Die folgende Abbildung stellt die zuge- hörige Menüstruktur dar. CHARGE START: Normaler Ladevorgang eines LiXX Akkus mit den voreingestellten Akkuparame-  tern und den Vorgaben im User Setup Menü. ...
  • Seite 13: Nickel Akkus Behandeln

     DISCHARGE START: Normaler Entladevorgang eines LiXX Akkus mit den voreingestellten Akkuparametern und den Vorgaben im User Setup Menü.  CYCLE START: Ein weiteres Programm des Ladegerätes zum Pflegen zur Überprüfung der Zellen. Dieses Programm entlädt und lädt ihren Akku. Sie können Fehler an Ihren LiPo Akkus feststellen. Es eignet sich auch um Akkus die längere Zeit nicht in Verwendung waren auf diese Weise zu überprü- fen.
  • Seite 14: Blei Akkus Behandeln

    Akkuparametern und den Vorgaben im User Setup Menü. Display Anzeigen Das EOS 0730i NET3 stellt dem Anwender alle wichtigen Informationen in einer ganzen Reihe von Dis- playanzeigen zur Verfügung. Daten während und nach einem Lithium Ladevorgang Nach dem Start eines Ladevorganges werden dem Anwender alle Informationen des laufenden Vorgan- ges dargestellt.
  • Seite 15 Im Einzelnen werden folgende Daten angezeigt:  Betriebsmodus SOLO Modus Balance SYNC Modus Balance Balance Complete  Zellentyp LiPo-Zellen LiIo-Zellen A123-Zellen (LiFePO NiCd-Zellen NiMH-Zellen Pb-Zellen  Ladeart AUTO (automatischer Modus bei NiCd- bzw. NiMH) NORM (normaler Modus bei NiCd- bzw. NiMH) LINE (linearer Modus bei NiCd- bzw.
  • Seite 16: Display Anzeigen Nach Einem Lithium Vorgang

    Um sich alle Ladeparameter, auch die nicht so wichtigen, nacheinander anzeigen zu lassen, muss die ’UP’-Taste gedrückt werden. Dann werden der Reihe nach für jeweils 2 Sek. alle Werte, in einer Schlei- fe, in der unteren Zeile des Displays visualisiert. Diese Schleife besteht aus folgenden Anzeigen: ...
  • Seite 17: Display Anzeigen Bei Zyklischen Vorgängen

     Abschaltungsgrund END:CC/CV (bei Lithium- und Blei-Akkus) END:DELTA-PEAK (bei Nickel-Akkus) END:TIMER (beim Überschreiten der programmierten Zeitdauer) END:TEMPERATURE (beim Erreichen der Temperaturschwelle) END:CAPACITY (beim Erreichen der eingestellten Kapazitätsgrenze) END:TCSCAP (beim Erreichen der vorgegebenen Teilkapazität) Display Anzeigen bei zyklischen Vorgängen Während des Ablaufs zyklischer Vorgänge werden dem Anwender mit einer speziellen Display Folge die wichtigsten Daten visualisiert.
  • Seite 18: Fehlermeldungen

    Netzwerkkabel (Art. Nr. 69880) verbinden. Die Gesamtladeleistung erdoppelt sich dann. Das obige Bild zeigt diese Verschaltung. Bei der Kombination von zwei EOS 0730i NET3 ist immer ein Gerät der Master- und das andere der Slave Lader. Das Ladegerät, an dem sie die Einstellungen für den Vorgang vorgenommen haben, ist automatisch der Master-Lader.
  • Seite 19: Weitere Probleme

    Die Temperaturmessung ergab einen zu hohen Wert Die interne Temperaturmessung des Ladegerätes hat 125° C überstiegen. Sorgen Sie für eine bessere Belüftung des Ladegerätes. Die angezeigte Zelle des zu ladenden Packs ist zu hoch. Oft ist dies auf eine defekte Zelle oder auf ein Verbindungsproblem zurückzuführen. Die Interne Temperatur ist zu hoch.
  • Seite 20: Garantie

    Im Falle eines Anspruches auf Garantie werden wir Ihr Gerät auf unsere kosten reparieren oder Ihnen ein neues Gerät versandkostenfrei zusenden. Zuletzt möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen das Hyperion Hong Kong oder Hyperion Europe, als auch deren Vertriebe und deren Händler keinerlei Verantwortung für Schäden jeglicher Art übernimmt. Es obliegt allein dem Benutzer das Ladegerät richtig zu Verwenden.

Inhaltsverzeichnis