Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MS-1261A-DWS
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JUKI DWS-1261A-M

  • Seite 1 MS-1261A-DWS BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. TECHNISCHE DATEN ..................... 1 1-1. Spezifikationen des Nähmaschinenkopfes ............... 1 1-2. Spezifikationen des Schaltkastens ..................1 2. EINRICHTUNG ......................... 2 2-1. Einrichten der Nähmaschine ....................2 2-1-1. Einstellen des Nähmaschinenkopfes ..................2 2-1-2. Ändern der Position des Bedienpanels ................... 3 2-2.
  • Seite 3 4-4-3. Verfahren zum Ändern der Teilenummer, des Prozesses oder Kommentars für die Nähmusterdaten ........................26 4-4-4. Verfahren zum Ausführen von Einlernen des Mehrlagen-Stoffabschnitts ......27 4-4-5. Nähdaten für ein freies Nähmuster ..................28 4-4-6. Verfahren zum Bearbeiten eines Schrittnähmusters ............34 4-4-7.
  • Seite 4: Technische Daten

    6,4 mm(1/4) Zylinderumfang 194 mm Schmieröl JUKI NEW DEFRIX OIL No. 1 oder JUKI CORPORATION GENUINE OIL 7 - Entsprechender kontinuierlicher Emissions-Schalldruckpegel (L ) am Arbeitsplatz: A-bewerteter Wert von 84,5 dB; (einschließlich K = 2,5 dB); gemäß ISO 10821- C.6.2 -ISO 11204 GR2 bei 4.500 sti/min.
  • Seite 5: Einrichtung

    2. EINRICHTUNG 2-1. Einrichten der Nähmaschine Befestigen Sie die Nähmaschine mit Einsteller- schrauben ❶ (vier Stück) auf dem Boden. ❶ ❶ Transportieren Sie die Nähmaschine unbedingt mit zwei oder mehr Personen. 2-1-1. Einstellen des Nähmaschinenkopfes Lösen Sie die Schrauben ❶ (vier Stück), und stellen Sie die Höhe der Nähmaschine ein. 1.
  • Seite 6: Ändern Der Position Des Bedienpanels

    2-1-2. Ändern der Position des Bedienpanels Das Bedienpanel ist vor dem Versand an der Unterseite des Nähmaschinentisches installiert worden. Wenn Sie das Panel auf der Oberseite des Nähmaschinentisches installieren, muss das Panelkabel ❶ durch das Loch ❸ im unteren Abschnitt der Motorabdeckung ❷ hindurchgeführt werden. Vor dem Versand Für den Fall, dass die Lage des Bedienpanels auf die (Unterseite des Nähmaschinentisches)
  • Seite 7: Zuführen Und Ablassen Von Öl

    Öl. 1) Öl zuführen Demontieren Sie das Öl- ❶ schauglas ❶. Füllen Sie JUKI New Defrix Oil No. 1 oder JUKI CORPORATION GENUINE OIL 7 durch die Ölbohrung in den Öltank ein. Füllen Sie den Öltank mit dem vorgenannten Öl, bis der Ölspiegel einen Stand zwischen den bei-...
  • Seite 8: Vorbereitung Vor Dem Nähen

    3. VORBEREITUNG VOR DEM NÄHEN 3-1. Anbringen der Nadel WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die Nadelnummer gemäß Dicke des zu verwen- denden Fadens und Typ des jeweiligen Materials ❷...
  • Seite 9: Einfädeln Des Maschinenkopfes

    3-2. Einfädeln des Maschinenkopfes WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. ❶ ③ ② ① ❷ ❷ ❻ MA-1261A ④ ❺ ❸ MA-1261AM ❹ ④ ① Ziehen Sie den Nadelfaden am Nähmaschinenkopf in numerischer Reihenfolge von durch.
  • Seite 10: Einstellen Der Fadenspannung

    3-3. Einstellen der Fadenspannung Einstellen der Nadelfadenspannung 2) Einstellen der Greiferfadensparmung ❶ ❷ Durch Drehen der Greiferfadenspannungs-Ein- stellknöpfe ❷ im Uhrzeigersinn wird die Greiferfa- denspannung erhöht. Durch Drehen im Gegenuhr- zeigersinn wird die Greiferfadenspannung vermin- dert. Die Fadenspannungsmutter ❶ im Uhrzeigersinn drehen, um die Nadelfadenspannung zu erhöhen, oder entgegen dem Uhrzeigersinn, um sie zu verrin- gern.
  • Seite 11: Einstellen Der Stichlänge

    3-4. Einstellen der Stichlänge WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Stellen Sie die Stichlänge an der Nähmaschine unabhängig ein. Stellen Sie dann den Transportbetrag des Stoffpullerriemens ein.
  • Seite 12: Einstellen Des Nadelschutzes

    3-5. Einstellen des Nadelschutzes WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. ❸ Den Ab- schnitt unter dem Nadelöhr MS-1261A : ❶ drücken. 0,1 bis 0,15mm MS-1261AM : 0,05 bis 0,1mm ❷...
  • Seite 13: Einstellen Des Greifernockens

    3-6. Einstellen des Greifernockens WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die Schraube ❷ lösen, und den Greiferfadenno- cken ❶ so einstellen, daß der Greifer den Faden zu ❶...
  • Seite 14: Einstellen Des Aufnahmefadenspannung-Steuerhebels

    3-8. Einstellen des Aufnahmefadenspannung-Steuerhebels WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die Nadelfadenschlingengröße wird durch Einstellen der Position des ❷ ❶ Aufnahmefadenspannung-Steuerhe- bels ❶. MS-1261A Die Nadelfadenschlingengröße hängt : 3 mm Tiefster vom verwendeten Faden und Mate-...
  • Seite 15: Einstellverfahren Des Stoffpullers

    3-10. Einstellverfahren des Stoffpullers 3-10-1. Einstellen des Stoffpullerriemens und seiner Längsposition 1) Lösen Sie die Innensechskant-Befestigungs- ❶ schrauben ❶ (drei Stück). Maximieren Sie den Transportbetrag der Nähma- schinen-Haupteinheit. Stellen Sie den Transport- Stoffpullerriemen betrag auf 3 bis 4 mm ein, indem Sie den Stoffpul- Transporteur der ler vor und zurück schieben, wenn der Transpor- Nähmaschine...
  • Seite 16: Einstellen Der Neigung Des Stoffpullerriemens

    3-10-2. Einstellen der Neigung des Stoffpullerriemens ❷ 1) Lösen Sie die Innensechskant-Befestigungs- Falls sich der Stoffpuller neigt (wie mit schrauben ❷ (zwei Stück). Drehen Sie den Stoff- θ gezeigt), kann Kettelfadenauslassen puller so, dass er parallel zum Transporteur liegt. auftreten. 3-11.
  • Seite 17: Gebrauch Der Nähmaschine Mit Einem Stoffzieher Zum Nähen Von Schwerem Bis

    3-12. Gebrauch der Nähmaschine mit einem Stoffzieher zum Nähen von schwerem bis mit- telschwerem Material WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die MS-1261A ist serienmäßig zum Nähen von besonders schwerem Material konzipiert. Verschiedene Leh- ren stehen zur Verfügung, damit die Maschine zum Nähen von schwerem bis hin zu mittelschwerem Material verwendet werden kann.
  • Seite 18: Einstellen Des Höhenunterschieds Des Drückerfußes

    3-12-3. Einstellen des Höhenunterschieds des Drückerfußes Die beiden Befestigungsschrauben ❷ des Einstell- drückerfußes ❶ entfernen, und den Höhenunter- schied des Drückerfußes durch Auswechseln des Distanzstücks ❸ einstellen. Die Dicken der Abstandsstücke, die mit den entspre- chenden Stichplatten und Transporteuren überein- stimmen, sind in der Tabelle angegeben.
  • Seite 19: Austauschlehren-Tabelle

    3-13. Austauschlehren-Tabelle Nadelklemme (Bg.) Stichplatte Drückerfuß (Bg.) Transporteur Nadelfadenführung Teilebezeichnung Nadellehre Modell Anwendung Code inch MS-1261A Für besonders schweres Material 12956256 40202942 40202943 12963351 MS-1261A Für schweres Material 12956256 40204587 40204601 12974150 MS-1261AM Für mittelschweres Material 12956256 40204592 40205581 12974952 B1130051000 Teilebezeichnung Greifer (L) (Bg.)
  • Seite 20: Einstellen Des Stoffkantendetektors

    3-14. Einstellen des Stoffkantendetektors WARNUNG : Achten Sie beim Einstellen des Sensors darauf, dass Sie weder Ihre Hand in die Nähe des Nadeleinstichbereichs halten, noch Ihren Fuß auf das Pedal setzen, um sich vor Verletzungen zu schützen. Der Stoffkantendetektor ❶ erkennt die Anwesenheit/ Abwesenheit des Stoffs am Anfang und Ende des Nähvorgangs.
  • Seite 21: Nadelkühler

    3-15. Nadelkühler 3-15-1. Einstellen der Position des Blasrohrs 1) Lösen Sie die Schraube ❶ . 2) Stellen Sie die Position des Blasrohrs ❷ in Be- zug auf die Längsrichtung und Drehrichtung ein. 3) Ziehen Sie die Schraube ❶ an, um das Blasrohr ❷...
  • Seite 22: Gebrauchsweise Der Bedienungstafel

    4. GEBRAUCHSWEISE DER BEDIENUNGSTAFEL 4-1. Erläuterung der Bedienungstafelschalter ❼ ❺ ❻ ❽ ❶ ❾ ❸ ❹ ❷ BEZEICHNUNG FUNKTION BEZEICHNUNG FUNKTION ❶ ❽ Verschiedene Daten, wie Mus- Taste RETURN Diese Taste dient zum Wie- ternummer, Form usw. werden deraufrufen des vorherigen Bildschirms.
  • Seite 23: Zuerst Auszuführender Vorgang

    4-2. Zuerst auszuführender Vorgang 4-2-1. Wahl der Sprache Wählen Sie die Sprache aus, die auf der Bedienungstafel angezeigt werden soll, wenn Sie Ihre Nähmaschi- ne nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten. Beachten Sie, dass, wenn Sie die Stromversorgung aus- schalten, ohne die Sprache auszuwählen, der Sprachenwahlbildschirm bei jedem Einschalten der Nähma- schine angezeigt wird.
  • Seite 24 Wenn Sie die Stromversorgung der Nähmaschine einschalten, wird der Nähbetriebsbildschirm für das ge- genwärtig ausgewählte Muster angezeigt. Diese Nähmaschine ist in der Lage, freie Nähmuster und Schrittnähmuster zu nähen. Bis zu 99 unterschied- liche Nähmuster können durch Kombinieren von freien Nähmustern und Schrittnähmustern erzeugt werden. Im Falle eines freien Nähmusters können unterschiedliche Nähbedingungen jeweils zum Nähen von flachen Abschnitten und Mehrlagenabschnitten des Stoffs übernommen werden.
  • Seite 25: Begrenzung Der Näh

    *1 Stoffzugbetrag, Stoffpullerdruck, Nähgeschwindigkeit und Nähfußdruck können unter Verwendung der nachstehend angegebenen Nähdatenposten entsprechend dem Zustand des unter den Nähfuß gelegten Stoffs eingestellt werden. Zustand des Stoffs Stoffzugbetrag Stoffpullerdruck Nähgeschwindigkeit Nähfußdruck unter dem Nähfuß Abflachung S004 Ende des S006 S007 Begrenzung der Nähge- Mehrla- Stoffzugbetrag...
  • Seite 26: Verfahren Zum Auswählen Eines Nähmusters

    *2. Die maximale Nähgeschwindigkeit wird durch die Einstellwerte der Stichlänge und des Stoffzugbetrags begrenzt. Der Einstellwert der Nähgeschwindigkeit vor Anwendung des Grenzwerts wird auf dem Bedienpanel angezeigt.aFür den Fall, dass der Einstellwert der Stichlänge 3,1 mm oder mehr beträgt: Maximale Nähgeschwindigkeit 5000 sti/min Für den Fall, dass der Einstellwert des Stoffzugbetrags 4,6 mm oder mehr beträgt: Maximale Nähgeschwindigkeit 4000 sti/min...
  • Seite 27: Verfahren Zum Ändern Der Nähdaten

    4-4. Verfahren zum Ändern der Nähdaten 4-4-1. Methode zum Ändern der Nähdaten ① Aufrufen des Nähdaten-Bearbeitungsbild- ❼ ❺ ❻ ❽ schirms ❼ auf dem Nähbetriebsbild- Wenn die schirm gedrückt wird, wird der Nähdaten-Bearbei- tungsbildschirm für das gegenwärtig ausgewählte Nähmuster angezeigt. ②...
  • Seite 28 ❾ (1) F-Taste → <Nähbetriebsbildschirm> <Nähdaten-Bearbeitungsbildschirm> (Der Zustand der unter der F-Taste registrierten Nähdaten wird ausgewählt) (2) Nähfußdrucktaste <Nähbetriebsbildschirm> S005 S018 S032 S078 Nähfuß- Nähfußdruck zum Nähfußdruck zum Star- Nähfußdruck bei Betrieb druck Nähen des Mehrla- ten des Nähens auf der des Stoffpullers auf dem genabschnitts Stoffoberseite...
  • Seite 29: Verfahren Zum Ändern Der Teilenummer, Des Prozesses Oder Kommentars Für Die Nähmusterdaten

    4-4-3. Verfahren zum Ändern der Teilenummer, des Prozesses oder Kommentars für die Näh- musterdaten Die Teilenummer, der Prozess oder ein Kommentar können eingegeben werden, damit die Bedienungsper- son in der Lage ist, die Anwendung des Nähmusters leicht zu verstehen. Die Methode zum Eingeben einer Teilenummer wird nachstehend beschrieben. Die gleiche Methode gilt für die Eingabe eines Prozesses oder Kommentars.
  • Seite 30: Verfahren Zum Ausführen Von Einlernen Des Mehrlagen-Stoffabschnitts

    4-4-4. Verfahren zum Ausführen von Einlernen des Mehrlagen-Stoffabschnitts Es ist möglich, Einlernen der Schwellenwerte des unteren Teils (dünneren Teils) und des oberen Teils (dickeren Teils) des Mehrlagen-Stoffabschnitts bei Verwendung des tatsächlichen Nähprodukts durchzuführen. Nähdatenposten, die für Einlernen verwendet werden können, sind wie folgt: Gegenwärtig ausgewähltes Nähmuster Nähdaten, die für Einlernen verwendet werden können Freies Nähmuster S011 EIN-Wert des Mehrlagenabschnitt-Umschaltungssensors...
  • Seite 31: Nähdaten Für Ein Freies Nähmuster

    4-4-5. Nähdaten für ein freies Nähmuster Die folgenden Nähdaten werden im jeweiligen Nähbetriebszustand eines freien Nähmusters verwendet.  ① Nähen der Stoffoberseite Die Einstellung der zu benutzenden Nähdaten vom Zeitpunkt der Erfassung des Stoffs bis zum Zeit- punkt, an dem die Stoffoberseite den Stoffpuller er- reicht, wird ausgeführt.
  • Seite 32  ③ Stoffpuller läuft auf Stoffoberseite Die Einstellung der Nähdaten, die zu benutzen sind, wenn die Stoffoberseite zum Erreichen des Stoffpul- lers transportiert wird, wird ausgeführt. Auf dem Bedienpanel angezeigter Zustand : * Abhängig von „S034 Stichzahl, bei welcher der Nähfußdruck am Nahtanfang der Stoffoberseite geändert wird“...
  • Seite 33  ⑤ Zustand, in dem die Nähmaschine auf dem Mehrlagen-Stoffabschnitt läuft Die Einstellung der Nähdaten, die von dem Zeitpunkt der Erfassung eines Mehrlagen-Stoffabschnitts bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Nähfuß der Nähma- schine vollständig auf dem Mehrlagenabschnitt läuft, zu verwenden sind, wird ausgeführt. Auf dem Bedienpanel angezeigter Zustand : Die folgenden Datenposten werden verwendet.
  • Seite 34 Nachdem die Nähmaschine den Nähvorgang „S017 Auf dem Mehrlagenabschnitt zu nähende Stichzahl“ in „Zustand des Nähens des Mehrlagen-Stoffabschnitts“ vollendet hat, wechselt der Nähbetriebszustand zum Zustand am „Ende des Mehrlagen-Stoffabschnitts“. (Für den Fall, dass die für „S017 Auf dem Mehrlagenab- schnitt zu nähende Stichzahl“ „0 (Null)“ ist, wechseln die Nähbetriebszustände zu dem Zustand am „Ende des Mehrlagen-Stoffabschnitts“, wenn der vom Mehrlagenabschnittsensor gemessene Wert den „S021 Mehr- lagenabschnitt-Umschaltungssensor AUS-Wert“...
  • Seite 35  ⑨ Stoffpuller läuft auf dem Mehrlagen-Stoffabschnitt Die Einstellung der Nähdaten, die zu benutzen sind, während der Stoffpuller auf dem Mehrlagen-Stoffab- schnitt läuft, wird ausgeführt. Auf dem Bedienpanel angezeigter Zustand : * Abhängig von „S017 Auf dem Mehrlagenabschnitt zu nähende Stichzahl“ und von „S068 Stichzahl, bei welcher der Stoffpuller auf dem Mehrlagenab- schnitt läuft“...
  • Seite 36  ⑪ Kein Stoff Die Einstellung des Zustands, in dem kein Stoff er- kannt wird, wird ausgeführt. Auf dem Bedienpanel angezeigter Zustand : Die folgenden Datenposten werden verwendet. S052 Begrenzung der Nähgeschwindigkeit, die nach der Erkennung der Stoffabwesenheit anzuwenden ist S005 Nähfußdruck S073 Stoffpullerdruck bei Erkennung von Stoffab- wesenheit S072 Stoffzugbetrag bei Erkennung von Stoffab-...
  • Seite 37: Verfahren Zum Bearbeiten Eines Schrittnähmusters

    4-4-6. Verfahren zum Bearbeiten eines Schrittnähmusters Ein Schrittnähmuster besteht aus maximal 10 Schritten. Unterschiedliche Nähbedingungen können für jeden Schritt auf einer Schritt-für-Schritt-Basis eingestellt werden. Die Bedingung, die erfüllt sein muss, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren, kann mit „S101 Schrittum- schaltbedingung“...
  • Seite 38 Zum Zeitpunkt des Kaufs ist kein Schrittnähmuster in der Nähmaschine registriert. Es ist daher notwendig, ein Schrittnähmuster nach einem der nachstehend angegebenen Verfahren zu erzeugen. (1) Ändern der Form eines freien Nähmusters zu einem Schrittnähmuster ❺ ❽ ① Starten der Formänderung ❺...
  • Seite 39 ① Anzeigen des Schrittnähmuster-Bearbeitungsbildschirms ❼ Rufen Sie den Schrittnähmuster-Bearbeitungsbild- ❼ auf dem Nähbe- schirm auf, indem Sie triebsbildschirm zum Auswählen von Schrittnähen eine Sekunde lang gedrückt halten. <Nähbetriebsbildschirm (Schrittnähmuster)> ② Auswählen des zu bearbeitenden Schritts Ausgewählter Schritt ❼ ❺ ❻ ❽ 1.
  • Seite 40 ③ Bearbeiten des ausgewählten Schritts ❼ ❺ ❻ ❼ gedrückt wird, während der 1. Wenn Schritt ausgewählt wird, erscheint der Schrittnäh- muster-Bearbeitungsbildschirm. 2. Wählen Sie den zu bearbeitenden Nähdatenpos- ❺ aus. Bearbeiten ten durch Drücken von ❻ . Sie den Posten durch Drücken von "4-4-8.
  • Seite 41: Verfahren Zum Ausführen Des Einlernens Der Stichzahl

    4-4-7. Verfahren zum Ausführen des Einlernens der Stichzahl Einlernen der Stichzahl für ein Schrittnähmuster ist möglich, falls die Stichzahl als Schrittumschaltbedingung verwendet wird. ① Aufrufen des Stichzahl-Einlernbildschirms ❼ Rufen Sie den Einlernbildschirm auf, indem Sie ❼ nach dem Auswählen von „S102 Stich- zahl für Schrittumschaltung“...
  • Seite 42: Liste Der Nähdaten

    4-4-8. Liste der Nähdaten (1) Für freie Nähmuster und Schrittnähmuster zu benutzende Nähdaten Postenname Eingabebereich S001 Form Freies Nä- Schritt- nähen S003 Stichlänge Geben Sie die Stichlänge entsprechend dem Trans- 1,4 bis 4,2mm portbetrag der Nähmaschine ein. (Der Transportbe- trag der Nähmaschine ändert sich nicht, falls dieser Wert geändert wird.) S004 Begrenzung der Nähge-...
  • Seite 43 Postenname Eingabebereich S015 Stoffzugbetrag bei 1,2 bis Betrieb des Nähfußes 5,5mm auf dem Mehrlagenab- schnitt –90 bis S016 Stoffpullerdruck bei Betrieb des Nähfußes auf dem Mehrlagenab- schnitt S017 Auf dem Mehrlagen- Dieser Datenposten wird zum Einstellen der Stichzahl 0 bis 200 verwendet, die von dem Zeitpunkt, an dem der Näh- abschnitt zu nähende Stiche...
  • Seite 44 Postenname Eingabebereich Nähfußdruck zum Star- –350 bis 200 Dieser Datenposten dient zum Einstellen des Nähfuß- S032 ten des Nähens auf der drucks, der anzuwenden ist, wenn der Stoff nach der Stoffoberseite Erkennung des Stoffabwesenheitszustands erkannt wird. Stichzahl zum Ändern Dieser Datenposten dient zum Einstellen der Stich- S033 0 bis 200 Stiche der Nähgeschwindigkeit...
  • Seite 45 Postenname Eingabebereich Teilenummer S061 0 - 24 Zeichen Prozess S062 0 - 24 Zeichen Kommentar S063 0 - 50 Zeichen Stichzahl, bei welcher Dieser Datenposten dient zum Einstellen der Stich- S068 0 bis 200 der Stoffpuller auf dem zahl, die von dem Zeitpunkt, an dem der Mehrlagen- Stiche Mehrlagenabschnitt zu abschnitt des Stoffes erkannt wird, bis zu dem Zeit-...
  • Seite 46 (2) Nähdaten, die nur für Schrittnähmuster verwendet werden Postenname Eingabebereich S101 Schrittumschal- Stichzahl Stoffdi- Optionale Keine tung cken-Sen- Eingabe Umschal- sorwert tung (letzter Schritt) S102 Stichzahl zum 0 bis Umschalten der 2000 Schritte Stiche S103 Schrittumschal- 500 bis Während die Nähmaschine mit tungs-Sensor- 3000 dem Nähen eines Schritts be-...
  • Seite 47: Bearbeiten/Überprüfen Von Daten Außer Nähdaten

    4-5. Bearbeiten/Überprüfen von Daten außer Nähdaten Der Bildschirm zum Bearbeiten/Überprüfen der verschiedenen Daten wird durch Auswählen des Menüs auf dem Modusbildschirm aufgerufen. ① Aufrufen des Modusbildschirms. ❼ ❻ ❸ , um den Modusbild- Drücken Sie die schirm (Bedienerstufe) anzuzeigen. ❸ <Modusbildschirm>...
  • Seite 48: Speicherschalterdaten

    4-5-1. Speicherschalterdaten Speicherschalterdaten sind die Daten zum Nähmaschinenbetrieb und beeinflussen alle Nähmuster gleicher- maßen. Einrichten der Speicherschalterdaten ① Auswählen der Kategorie der Speicherschalterdaten ❺ ❼ 1. Wählen Sie „01 Speicherschalter“ durch Drücken ❺ auf dem Modusbildschirm. Drücken ❼ , um den Speicherschalterk- Sie dann lassifizierungs-Auswahlbildschirm aufzurufen.
  • Seite 49 ③ Bestätigen der eingegebenen Daten ❽ ❽ , um die Daten zu be- 1. Drücken Sie stätigen und vom aktuellen Bildschirm auf den Auswahlbildschirm der Speicherschalterkategorie zurückzuschalten. ❽ erneut, um vom aktuellen Drücken Sie Bildschirm auf den Modusbildschirm zurückzu- schalten. ❽...
  • Seite 50 List of memory switch data Item Setting range Soft-Start-Funktion U001 0 bis 9 stitches 0 : Kein Soft-Start 1 - 9: Bei der Soft-Start-Nähgeschwindigkeit zu nähende Stich- zahl Nähvorgangszählfunkti- U014 1 bis 3 1 : Der Zähler wird um eins erhöht, wenn der hintere Pedalteil auf die zweite Stufe niedergedrückt wird.
  • Seite 51 Item Setting range Nähfußlüftung nach U055 0 bis 1 Dieser Speicherschalter-Datenposten dient zum Einstellen der Niederdrücken des hinte- Funktion zum Halten des Nähfußes auf seiner Hochstellung, ren Pedalteils auf die 2. wenn der hintere Pedalteil nach Abschluss des Nähvorgangs Stufe auf die 2.
  • Seite 52 Item Setting range Wahl des Hochstel- 0 : Normale Rückkehr auf die Hochstellung U205 0 bis 1 lungs-Rückkehrvorgangs 1 : Rückkehr auf den oberen Totpunkt durch Rückwärtsdrehung durch Niederdrücken des hinteren Pedalteils Funktion zum Anheben Dieser Speicherschalter-Datenposten dient zum Einstellen der U206 0 bis 2 des Stoffpullers durch...
  • Seite 53: Zählerfunktion

    4-5-2. Zählerfunktion Diese Funktion zählt die Nähvorgänge in der vorbestimmten Einheit und gibt einen optischen Alarm auf dem Bildschirm aus, wenn der voreingestellte Wert erreicht wird. Die folgenden Zähler können verwendet werden. Anzeige auf dem Anzeige auf dem Nähbetriebsbild- Zählereinstellungs- Inhalt schirm bildschirm...
  • Seite 54: Einstellverfahren Des Zählers

    Einstellverfahren des Zählers ① Auswählen der Zählereinstellung ❼ ❺ ❺ auf dem Modusbildschirm. Drücken Sie Wählen Sie „02 Zählereinstellung“. Drücken Sie ❼ , um den Zähler-Einstellbildschirm aufzuru- fen. <Modusbildschirm> ② Einstellen des Zählertyps, des Zähler-Istwerts und des Zähler-Voreinstellwerts Zählertyp Istwert des Zählers ❻...
  • Seite 55 (2) Anzeigen des Nähbetriebsbildschirms unter dem Zähleranzeigemodus Istwert des Zählers ❻ ❹ auf dem Nähbetriebsbild- 1. Wenn die schirm gedrückt wird, wird das Display auf die Zähleranzeige umgeschaltet. ① Bei Verwendung des Nähvorgangszählers 2. Wenn das Display auf die Nähvorgangszähleran- zeige umgeschaltet wird, wird der Istwert in den „ausgewählten Zustand“...
  • Seite 56 (3) Rückstellverfahren des Zählungsabschlusszustands Wenn die vorbestimmten Bedingungen während des Nähens erfüllt werden, wird der Zählungsabschluss- bildschirm angezeigt. ❷ zu- Der Zähler wird durch Drücken von rückgesetzt. Dann wird der Modus auf den Nähmodus zurückge- schaltet. In diesem Modus beginnt der Zähler wieder mit der Zählung.
  • Seite 57: Verfahren Zum Kopieren / Neuen Erzeugen Eines Musters

    4-5-3. Verfahren zum Kopieren / neuen Erzeugen eines Musters 1. Anzeigen des Nähmuster-Verwaltungsbildschirms ❺ auf dem Modusbildschirm. Wählen Sie „03 Nähmusterverwaltung“. Drücken Sie Drücken Sie ❼ , um den Nähmuster-Verwaltungsbildschirm aufzurufen. dann ① Bei Kopieren eines Musters ❺ ❻ ❽ ❼...
  • Seite 58 ❼ ❺ ❻ ❽ 3. Durchführen der Löschung Wählen Sie die zu löschende Musternummer ❺ aus. Wählen Sie durch Drücken von ❻ auch den Papierkorb durch Drücken von ❼ , um die Lö- aus. Drücken Sie dann schung durchzuführen. ❽ gedrückt wird, erscheint die Wenn ❽...
  • Seite 59: Benutzungsweise Der Warnfunktion

    4-5-4. Benutzungsweise der Warnfunktion Eine Wartungsmahnung kann erzeugt werden, nachdem die Nähmaschine für eine vorbestimmte Zeitdauer benutzt worden ist. Maximal fünf unterschiedliche Warnmeldungen können abhängig von den Erzeugungs- bedingungen erzeugt werden. (1) Einstellen der Warnfunktion ❼ ❺ ① Auswählen der Warnungsnummer Wählen Sie „04 Wartungseinstellung“...
  • Seite 60 ③ Hinzufügen eines Kommentars zur Warnung ❼ ❻ ❽ Wählen Sie den Kommentar auf dem Warnungs- zählerdetail-Einstellbildschirm aus. Drücken Sie ❼ , um den Warnungszählerkom- dann mentar-Eingabebildschirm aufzurufen. Der von Ihnen eingegebene Kommentar wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn die relevante Warnung erzeugt wird.
  • Seite 61 (3) Rücksetzen der Warnung, wenn keine Warnung erzeugt wird Um die Warnung zurückzusetzen, falls keine Warnung erzeugt wird, setzen Sie den Zähler des Zählwerks auf denselben Wert wie den Nenner des Zählwerks auf dem Warnungszählerdetail-Einstellbildschirm zurück, oder führen Sie die folgenden Schritte des Verfahrens aus. ❺...
  • Seite 62: Benutzungsweise Der F-Taste

    4-5-5. Benutzungsweise der F-Taste (1) Benutzungsweise der F-Taste ❺ ❼ ① Anzeigen des F-Tastennummer-Auswahlbild- schirms Wählen Sie „05 F-Tasten-Registrierung“ durch ❺ auf dem Modusbildschirm Drücken von ❼ , um den F-Tas- aus. Drücken Sie dann tennummer-Auswahlbildschirm aufzurufen. <F-Tastennummer-Auswahlbildschirm> ❺ ❻ ❼...
  • Seite 63 (2) Daten / Funktionen, die unter der F-Taste registriert werden können Die folgenden Daten / Funktionen können unter der F-Taste registriert werden. Die F-Taste kann auf dem Nähbetriebsbildschirm, dem Nähdaten-Bearbeitungsbildschirm und dem Speicher- schalter-Einstellbildschirm betätigt werden. Daten / Funktion Funktion Muster Ein Muster wird ausgewählt.
  • Seite 64 Die Positionen, an denen die jeweiligen Nähdatenposten auf dem Nähdatenlisten-Anzeigebildschirm ange- zeigt werden, sind wie folgt. (Richtung, in der die Nähdaten ausgewählt werden) S031 S004 S012 S012 S004 Nähgeschwindigkeit B e g r e n z u n g d e r Begrenzung der Näh- M e h r l a g e n a b - M e h r l a g e n a b -...
  • Seite 65: Überprüfen Der Versionsinformationen

    4-5-6. Überprüfen der Versionsinformationen ❼ ❺ ❽ ① Wählen Sie „06 Versionsanzeige“ durch Drücken ❺ auf dem Modusbildschirm aus. Drü- ❼ , um den Versionsinfor- cken Sie dann mationsbildschirm anzuzeigen. A repräsentiert die Version der Tafelsoftware. B repräsentiert die Version der Haupteinheit-Soft- ware.
  • Seite 66: ① Auswählen Der Kommunikationsfunktion

    4-5-8. Kommunikationsfunktion Daten können über einen USB-Stick eingegeben/ausgegeben werden. (1) Verwendung der Kommunikationsfunktion ① Auswählen der Kommunikationsfunktion ❺ ❻ ❼ 1. Wählen Sie „08 Kommunikation“ durch Drück- ❺ auf dem Modusbildschirm aus. en von ❼ , um den Kommu- Drücken Sie dann nikationsdaten-/Richtungswahlbildschirm anzu- zeigen.
  • Seite 67: Information

    4-6. Information 4-6-1. Einfachverriegelung Sobald die Einfachverriegelung aktiviert ist, kann die Tastenbetätigung deaktiviert werden, wenn eine be- stimmte Zeitlang keine Bedienung auf dem Nähbetriebsbildschirm ausgeführt wird, um Fehlfunktionen zu verhindern. Der Status der Einfachverriegelung kann zwischen aktiviert/deaktiviert umgeschaltet werden, indem ❷...
  • Seite 68: Liste Der Fehler

    4-7. Liste der Fehler Fehler- Beschreibung des Ursache Zu prüfender Posten code Fehlers E000 A u s f ü h r u n g d e r D a - • Falls der Schaltkasten geändert Kein Defekt t e n i n i t i a l i s i e r u n g wird.
  • Seite 69 Fehler- Beschreibung des Ursache Zu prüfender Posten code Fehlers E231 Fehler „Keine Einstel- • Falls die magnetischen Eigen- • Stellen Sie die magnetischen Eigenschaften lungsdaten mit magne- schaften des Motors nach dem des Motors ein (Einzelheiten dazu in der tischen Eigenschaften“ Motoraustausch nicht eingestellt Mechanikeranleitung.) werden...
  • Seite 70 Fehler- Beschreibung des Ursache Zu prüfender Posten code Fehlers E811 Überspannung • Für den Fall, dass eine Span- • Prüfen, ob die Versorgungsspannung von nung eingegeben wird, die "bemessene Versorgungsspannung ± 10 % gleich der garantierten Span- oder mehr" angelegt wird nung oder höher ist.
  • Seite 71 Fehler- Beschreibung des Ursache Zu prüfender Posten code Fehlers E967 Fehler - Hauptwellenmo- • Die auf den Hauptwellenmotor tortemperatur ausgeübte Last ist übermäßig groß. E971 S c h u t z d e s S t o ff p u l - •...
  • Seite 72: Externe Schnittstelle

    Orientierung des USB-Sticks. Gewaltsamer Einschub des USB-Sticks kann eine Störung verursachen. • JUKI leistet keine Kompensation für den Verlust von auf dem USB-Gerät gespeicherten Daten, der durch den Gebrauch mit dieser Nähmaschine verursacht wird. • Schließen Sie grundsätzlich nur einen USB-Stick an die Bedienungstafel an. Wenn zwei oder mehr Ge- räte/Speichermedien angeschlossen/eingesetzt werden, erkennt die Maschine nur eines davon.
  • Seite 73: Nfc

    Die Bedienungstafel unterstützt NFC (Near Field Communication). Nähdaten, Wartungsinformationen oder dergleichen können auf einem Android-Terminal (wie z. B. einem Tablet und einem Smartphone), auf dem die JUKI-Applikation für Android [JUKI Smart App] installiert worden ist, mit Hilfe der NFC-Kommunikationsfunktion betrachtet, bearbeitet, kopiert werden usw.
  • Seite 74: Pflege

    5. PFLEGE Führen Sie die folgenden Wartungsarbeiten täglich durch, um die Lebensdauer Ihrer Maschine zu verlängern. 5-1. Ölmenge im Öltank WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Vergewissern Sie sich, dass der Ölspiegel zwischen den beiden Markierungslinien (obere Markierungs- linie A und untere Markierungslinie B) am Öl-...
  • Seite 75: Austauschen Des Stoffpullerriemens

    5-3. Austauschen des Stoffpullerriemens WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. ❶ ❶ ❷ ❶ 2) Lösen Sie die Befestigungsschrauben ❶ der 1) Heben Sie den Stoffpuller an. Stoffpuller-Riemenabdeckung.
  • Seite 76: Reinigen

    5-4. Reinigen WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. ❶ ❶ Öffnen Sie die Greiferabdeckung ❶. Blasen Sie auf Blasen Sie auf dem Schneider usw. angesammelten Staub mit einer für die Nähmaschine vorgesehenen / in dem Transporteur usw.
  • Seite 77: Auswechseln Der Sicherung

    5-5. Auswechseln der Sicherung GEFAHR : 1. Um elektrische Schläge zu vermeiden, schalten Sie die Stromversorgung aus und warten Sie etwa fünf Minuten, bevor Sie die Schaltkastenabdeckung öffnen. 2. Schalten Sie unbedingt die Stromversorgung aus, bevor Sie die Schaltkastenabdeckung öffnen. Ersetzen Sie dann die durchgebrannte Sicherung durch eine neue der vorgeschriebenen Kapazität.

Inhaltsverzeichnis