Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon iP5200R

  • Seite 2 Druckertreiberhandbuch Druckertreiberhandbuch Infos zum Druckertreiber Worüber möchten Sie mehr erfahren? Was ist ein Druckertreiber? Funktionen des Canon IJ- Klicken Sie auf die einzelnen Elemente rechts neben den Pfeilen, um die gewünschten Beschreibungen anzuzeigen. Druckertreibers Druckertreiber-Setup-Fenster öffnen Ich möchte einen Überblick erhalten und die Hilfe zum...
  • Seite 3 anzeigen Papierformat festlegen (benutzerdefiniertes Format) Verfahren zum Ändern der Druckqualität und Drucken von Bilddaten Eine Kombination aus Druckqualität und Halbtonverfahren auswählen Farbdokument in Monochrom drucken Farben einstellen Farbeigenschaften zur Verbesserung der Farbwiedergabe ändern Gezackte Umrisslinien glätten Bilddaten in leuchtenden Farben darstellen Illustration simulieren Bilddaten mit einer einzelnen Farbe...
  • Seite 4 Druckertreiberhandbuch Worüber möchten Sie mehr erfahren? Klicken Sie auf die einzelnen Elemente rechts neben den Pfeilen, um die gewünschten Beschreibungen anzuzeigen. Ich möchte einen Überblick erhalten und die Hilfe zum Druckertreiber anzeigen Zur Seite Überblick über den Druckertreiber Ich möchte Einstellungen in den einzelnen Registern des Druckertreibers ändern Zur Seite So richten Sie die einzelnen Register des Druckertreibers ein Ich möchte den Druckstatus während des Druckvorgangs überprüfen...
  • Seite 5: Was Ist Ein Druckertreiber

    Was ist ein Druckertreiber? Ein Druckertreiber ist ein Softwareprogramm, das Ihr Computer benötigt, um einen Drucker zu betreiben. Der Druckertreiber konvertiert die von Ihrer Windows-Anwendung erstellten Druckdaten in vom Drucker verarbeitbare Daten und sendet sie dann an den Drucker. Da das Format der Druckdaten je nach Druckermodell unterschiedlich ist, benötigen Sie einen Druckertreiber für den jeweiligen verwendeten Drucker.
  • Seite 6 Funktionen des Canon IJ-Druckertreibers Der Canon IJ-Druckertreiber bietet die folgenden Funktionen: Randloser Druck Mit dieser Funktion können Sie ein Dokument so vergrößern, dass es leicht über das Papier hinausragt und deshalb ohne Rand auf das Papier gedruckt wird. An Seite anpassen Wenn das in der Anwendung angegebene Dokumentenformat nicht mit dem Format des Papiers im Drucker übereinstimmt, können Sie das Dokument automatisch vergrößern bzw.
  • Seite 7 Diese Funktion ermöglicht das Ausführen von Wartungsarbeiten und das Überprüfen der Ein/Aus-Einstellungen.
  • Seite 8 Druckertreiber-Setup-Fenster öffnen Das Druckertreiber-Setup-Fenster kann über die Anwendungssoftware oder über das Menü Start in der Windows-Taskleiste aufgerufen werden. Tipp In diesem Handbuch werden überwiegend die Verfahren unter Windows XP beschrieben. Die Verfahren können je nach Windows-Version unterschiedlich sein. Druckertreiber-Setup-Fenster über die Anwendungssoftware öffnen Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um die Druckeinstellungen vor dem Druckvorgang zu konfigurieren.
  • Seite 10: So Verwenden Sie Diese Hilfe

    So verwenden Sie diese Hilfe Sie können die Hilfe für die Treibereinstellungen im Bildschirm "Druckeinstellungen" (Windows XP, Windows 2000) oder im Bildschirm "Eigenschaften" (Windows 98, Windows Me) des Canon IJ-Druckertreibers anzeigen. So zeigen Sie die Beschreibungen aller Elemente in einem Register an: Klicken Sie auf die Schaltfläche Hilfe.
  • Seite 11 Register "Optionen" Im Register Optionen können Sie passend zum Medientyp die grundlegenden Druckeinstellungen vornehmen. Solange kein spezielles Druckverfahren erforderlich ist, reichen die Einstellungen in diesem Register für den normalen Druckbetrieb aus. Funktionen Mit Grundeinstellungen drucken Einfache Druckeinstellungen mit dem Druck-Ratgeber Verwandte Themen Papierzufuhr wechseln Eine Kombination aus Druckqualität und Halbtonverfahren auswählen...
  • Seite 12 Register "Seite einrichten" Im Register Seite einrichten können Sie festlegen, in welcher Ausrichtung und Größe das Dokument auf das Papier gedruckt wird. Sie können hier außerdem die Zahl der gewünschten Exemplare und die Druckreihenfolge einstellen. Wenn die Anwendungssoftware, mit der das Dokument erstellt wurde, ähnliche Funktionen bietet, legen Sie diese Einstellungen in der Anwendung fest.
  • Seite 14 Register "Effekte" Im Register Effekte können Sie Einstellungen zur Korrektur von Fotos und anderem Bildmaterial vornehmen. Die Korrekturfunktionen ermöglichen auch bei Bildern mit schwachen Konturen oder schlechter Farbwiedergabe eine wirkungsvolle Optimierung. Darüber hinaus haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Bildmaterial mit Erläuterungen oder Sepiafärbung zu versehen.
  • Seite 15 Register "Profile" Im Register Profile können Sie Druckprofile benennen und speichern oder bereits gespeicherte Druckprofile abrufen. Das Speichern oft verwendeter Druckeinstellungen als Druckprofil erleichtert die Bedienung wesentlich. Funktion Geänderte Druckprofile speichern...
  • Seite 16 Register "Wartung" Über das Register Wartung können Sie die Funktionen zur Druckkopfwartung aufrufen und die Einstellungen des Druckers ändern. Funktionen Druckköpfe reinigen Druckkopf ausrichten Druckkopfdüsen prüfen Bodenplattenreinigung Ein-/Ausschaltfunktionen Verwandte Themen Geräuschpegel des Druckers senken / Geräuscharmer Modus Betriebsmodus des Druckers ändern...
  • Seite 17: Canon Ij-Statusmonitor

    Canon IJ-Statusmonitor Der Canon IJ-Statusmonitor ist eine Anwendung, die den Druckerstatus und den Fortschritt des aktuellen Druckauftrags in einem Fenster anzeigt. Der Status wird mit Hilfe von Grafiken, Symbolen und Meldungen angezeigt. Canon IJ-Statusmonitor starten Der Canon IJ-Statusmonitor wird automatisch gestartet, wenn Daten an den Drucker gesendet werden.
  • Seite 18 Führen Sie in diesen Fällen die beschriebenen Schritte durch.
  • Seite 19: Canon Ij-Vorschau

    Canon IJ-Vorschau Die Canon IJ-Vorschau ist eine Anwendung, mit der Sie in einer Vorschau anzeigen können, welche Ergebnisse ein Druckauftrag liefert, bevor Sie den Druck eines Dokuments tatsächlich starten. Die Vorschau wird entsprechend den Einstellungen angezeigt, die Sie im Druckertreiber gewählt haben, und ermöglicht Ihnen, das Dokumentenlayout, die Druckreihenfolge und die Anzahl der Seiten zu überprüfen.
  • Seite 20 Der Canon IJ-Hintergrundmonitor ist eine Anwendung, mit der sich der Status des Hintergrunddrucks anzeigen und der Hintergrunddruck anhalten lässt. Wenn Sie im Hintergrund drucken, wird das Symbol für den Canon IJ-Hintergrundmonitor in der Taskleiste von Windows angezeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol, um den Canon IJ-Hintergrundmonitor zu öffnen, der die Namen der zu druckenden Dokumente anzeigt.
  • Seite 21 Diese Funktion wird nur unter Windows Me und Windows 98 verwendet. Das Canon IJ-Hintergrundprogramm zeigt den aktuellen Status des Hintergrunddrucks an. Das Canon IJ-Hintergrundprogramm wird nur angezeigt, während ein Dokument im Hintergrund gedruckt wird. Sie können mit diesem Programm den Druck vorübergehend unterbrechen oder ganz abbrechen.
  • Seite 22: Mit Grundeinstellungen Drucken

    Mit Grundeinstellungen drucken Im Folgenden werden die grundlegenden Einstellungen beschrieben, die für den ordnungsgemäßen Ausdruck von Daten erforderlich sind. Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und wählen Sie unter Medientyp im Register Optionen den Papiertyp aus, der im Drucker eingelegt ist. Wählen Sie Papierzufuhrtaste, Autom. Papiereinzug, Kassette, Fortlauf. autom. Einzug oder Papiereinstellungen unter Papierzufuhr.
  • Seite 23: Einfache Druckeinstellungen Mit Dem Druck-Ratgeber

    Einfache Druckeinstellungen mit dem Druck-Ratgeber Der Druck-Ratgeber ermöglicht eine unkomplizierte Einrichtung des Druckertreibers für das zu druckende Dokument und den Medientyp. Wenn Sie die angezeigten Fragen beantworten, werden die Einstellungen unter Medientyp und Druckqualität automatisch vorgenommen. So richten Sie den Druckertreiber mit Hilfe des Druck-Ratgebers ein: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und klicken Sie auf Druck-Ratgeber im Register Optionen.
  • Seite 24: Seitenformat Und Ausrichtung Auswählen

    Seitenformat und Ausrichtung auswählen Das Seitenformat und die Ausrichtung werden grundsätzlich in der Anwendung festgelegt. Wenn die Angaben unter Seitenformat und Ausrichtung im Register Seite einrichten mit den entsprechenden Einstellungen in der Anwendung übereinstimmen, ist eine erneute Einstellung im Register Seite einrichten nicht erforderlich. Wenn Sie die Einstellungen in Ihrer Anwendung nicht vornehmen können, gehen Sie wie folgt vor, um das Seitenformat und die Ausrichtung anzugeben: Öffnen Sie das...
  • Seite 25: Anzahl Der Exemplare Und Druckreihenfolge Festlegen

    Anzahl der Exemplare und Druckreihenfolge festlegen Standardeinstellung Ab der letzten Seite drucken Sortieren Ab der letzten Seite drucken / Sortieren So legen Sie die Anzahl der Exemplare und die Druckreihenfolge fest: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und geben Sie die Anzahl der zu druckenden Exemplare unter Kopien im Register Seite einrichten an.
  • Seite 26 Tipp Wenn Sie Ab der letzten Seite drucken und Sortieren auswählen, werden mehrseitige Dokumente so ausgegeben, dass sie nach dem Druckvorgang bereits in der richtigen Reihenfolge vorliegen.
  • Seite 27 Heftrand festlegen So legen Sie die zu heftende Seite und die Breite des Heftrands fest: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und legen Sie die Position des Heftrands unter Heftseite im Register Seite einrichten fest. Der Drucker analysiert die Einstellungen unter Ausrichtung und Seitenlayout und wählt automatisch die beste Position für die Heftung.
  • Seite 28: Randloser Druck

    Randloser Druck Mit der Funktion für den randlosen Druck können Sie Dokumente vergrößert ausdrucken, so dass sie ein wenig über die Papierränder hinausragen. Ist die Funktion "Randloser Druck" deaktiviert, wird um die gedruckten Daten ein Rand eingefügt. Wenn Sie ein Dokument, z. B. ein Foto, ohne Rand drucken möchten, wählen Sie Randloser Druck.
  • Seite 29 Medium ein Teil des Bildes möglicherweise nicht gedruckt. Tipp Wenn im Register Optionen unter Medientyp die Option Normal-Papier ausgewählt ist, sollte kein randloser Druck ausgeführt werden. Daher wird das Dialogfeld für die Auswahl des Medientyps angezeigt. Wenn Sie normales Papier für Testausdrucke verwenden, wählen Sie Normal-Papier und klicken Sie auf OK. Erweitern der zu druckenden Bildfläche des Dokuments Wenn Sie einen großen Erweiterungsumfang angeben, können Sie problemlos ohne Rand drucken.
  • Seite 30: An Seite Anpassen

    An Seite anpassen So passen Sie ein Dokument durch Vergrößern bzw. Verkleinern an das Format des verwendeten Papiers an: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und stellen Sie unter Seitenformat dasselbe Format ein, das im Register Seite einrichten Ihrer Anwendung festgelegt ist. Wählen Sie die Option An Seite anpassen in der Liste Seitenlayout.
  • Seite 31 Zoomdruck So drucken Sie ein Dokument mit vergrößerten oder verkleinerten Seiten: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und stellen Sie unter Seitenformat dasselbe Format ein, das im Register Seite einrichten Ihrer Anwendung festgelegt ist. Wählen Sie die Option Zoomdruck in der Liste Seitenlayout. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, um eine Skalierung festzulegen: Ein Druckerpapierformat auswählen Wählen Sie ein Druckerpapierformat aus, das sich von dem in der Liste Druckerpapierformat...
  • Seite 32 Seitenlayoutdruck Mit "Seitenlayoutdruck" können Sie mehrere Seiten auf einem Blatt Papier ausdrucken. So verwenden Sie die Funktion "Seitenlayoutdruck": Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und wählen Sie Seitenlayoutdruck in der Liste Seitenlayout im Register Seite einrichten. Standardmäßig werden die Dokumentseiten von links nach rechts angeordnet. Die aktuellen Einstellungen werden im Vorschaufenster auf der linken Seite angezeigt.
  • Seite 33 Posterdruck Die Posterdruckfunktion vergrößert die Bilddaten, teilt sie auf mehrere Seiten auf und druckt diese Seiten dann auf separate Blätter. Wenn die Blätter aneinandergefügt werden, ergeben sie ein großes Bild im Posterformat. So verwenden Sie die Funktion "Posterdruck": Posterdruck einrichten Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und wählen Sie Posterdruck in der Liste Seitenlayout im...
  • Seite 34 Das Dokument wird beim Drucken auf mehrere Seiten aufgeteilt. Nach dem Drucken der einzelnen Seiten fügen Sie die Blätter zusammen, um das Poster zu erstellen. Nur bestimmte Seiten drucken Wenn der Ausdruck blass erscheint oder ein Tintenbehälter während des Druckvorgangs leer wird, können Sie die Seiten, die Sie noch benötigen, wie folgt ausdrucken: Klicken Sie im Vorschaufenster auf der linken Seite des Registers Seite einrichten auf die Seiten, die nicht gedruckt werden müssen.
  • Seite 35 Broschürendruck Der Broschürendruck ermöglicht das Ausgeben von Druckdaten als Broschüre. Die Daten werden auf beide Seiten des Papiers gedruckt. Bei diesem Druckvorgang wird sichergestellt, dass die gefalteten Broschürenblätter in der richtigen Reihenfolge zusammengelegt und in der Mitte geheftet werden können. So stellen Sie die Funktion für den Broschürendruck ein: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster...
  • Seite 36 Wenn Broschürendruck in der Liste Seitenlayout ausgewählt ist, sind die folgenden Einstellungen nicht verfügbar: - Duplexdruck, Heftseite, Ab der letzten Seite drucken und Sortieren Tipp Wenn die Option Leere Seite einfügen ausgewählt ist, werden Stempel und Hintergrund nicht auf die leeren Seiten gedruckt.
  • Seite 37 Duplexdruck Duplexdruck ist eine Funktion, die das Drucken von Daten auf beide Papierseiten ermöglicht. So stellen Sie die Funktion für den Duplexdruck ein: Automatischen Duplexdruck verwenden Sie können Duplexdruck durchführen, ohne das Papier umdrehen zu müssen. Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und wählen Sie Normale Druckgröße (oder An Seite anpassen, Zoomdruck oder Seitenlayoutdruck) in der Liste Seitenlayout des Registers Seite einrichten.
  • Seite 38 beste Position für die Heftung. Überprüfen Sie die Einstellung unter Heftseite. Wenn Sie die Einstellung ändern möchten, wählen Sie einen anderen Wert in der Liste aus. Klicken Sie bei Bedarf auf Rand angeben... und legen Sie die Breite unter Rand fest. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 39 Stempel-/Hintergrunddruck Mit der Funktion zum Drucken von Stempeln können Sie einen Stempeltext oder eine Bitmap (Windows XP, Windows 2000) über oder unter Dokumentdaten drucken. Die Funktion zum Drucken eines Hintergrunds ermöglicht es, eine Illustration unter Dokumentdaten zu drucken. So verwenden Sie die Funktion zum Drucken von Stempeln und Hintergründen: Stempel drucken Stempel wie "VERTRAULICH,"...
  • Seite 40 diesem Fall ohne Hintergrund gedruckt. Andere Bitmapdatei verwenden oder Layout bzw. Dichte eines Hintergrunds ändern Klicken Sie auf Hintergrund auswählen... und legen Sie die Details für den Hintergrund fest (weitere Informationen hierzu finden Sie unter Bilddaten zur Verwendung als Hintergrund speichern).
  • Seite 41 Papierzufuhr umschalten Dieser Drucker bietet zwei Papierzufuhrmöglichkeiten: Papiereinzug und Kassette. Sie können die Papierzufuhr steuern, indem Sie unter Papierzufuhr des Registers Optionen im Druckertreiber- Setup-Fenster festlegen, wie der Papiereinzug und die Kassette verwendet werden sollen. Zum Umschalten der Papierzufuhr kann die Papierzufuhrtaste des Druckers oder der Druckertreiber verwendet werden.
  • Seite 42 1. Wählen Sie Papiereinstellungen unter Papierzufuhr im Register Optionen. 2. Klicken Sie auf Papiereinstellungen... und geben Sie den Medientyp und das Papierformat für das in der Kassette eingelegte Papier an. 3. Klicken Sie auf OK. Das Register Optionen wird erneut angezeigt. Wenn die Angaben in den Papiereinstellungen den Druckdaten entsprechen, zieht der Drucker das Papier automatisch von der Kassette ein.
  • Seite 43: Druckergebnisse Vor Dem Drucken Anzeigen

    Sie das Kontrollkästchen Vorschau vor dem Druckvorgang im Register Optionen. Klicken Sie auf OK. Die Canon IJ-Vorschau wird gestartet und die Druckergebnisse werden angezeigt. Hinweis Unter Windows Me und Windows 98 ist die Option Vorschau vor dem Druckvorgang nicht verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Hintergrunddruck im Dialogfeld Druckoptionen nicht aktiviert ist.
  • Seite 44: Überblick Über Den Druckertreiber

    Überblick über den Druckertreiber In diesem Abschnitt erhalten Sie grundlegende Informationen zur Verwendung des Druckertreibers. Was ist ein Druckertreiber? Funktionen des Canon IJ-Druckertreibers Druckertreiber-Setup-Fenster öffnen So verwenden Sie diese Hilfe...
  • Seite 45 So richten Sie die einzelnen Register des Druckertreibers ein In diesem Abschnitt werden verschiedene Funktionen der einzelnen Druckertreiber-Register mit Druckeinstellungen beschrieben. Register "Optionen" Register "Seite einrichten" Register "Effekte" Register "Profile" Register "Wartung"...
  • Seite 46: Druckstatus Während Des Druckvorgangs Überprüfen

    Druckstatus während des Druckvorgangs überprüfen Mit den folgenden Funktionen können Sie die Druckergebnisse und den Druckstatus vor dem Drucken anzeigen und überprüfen. Canon IJ-Statusmonitor Canon IJ-Vorschau Canon IJ-Hintergrundmonitor Canon IJ-Hintergrundprogramm...
  • Seite 47: Normaler Druck

    Normaler Druck In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie mit Hilfe der Standarddruckeinstellungen im Handumdrehen drucken. Sie können einfache Einstellungen für das verwendete Papier oder die zu druckenden Daten vornehmen. Mit Grundeinstellungen drucken Einfache Druckeinstellungen mit dem Druck-Ratgeber Seitenformat und Ausrichtung auswählen...
  • Seite 48: Verschiedene Druckmethoden

    Verschiedene Druckmethoden In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Druckereinstellungen anpassen können, um ein optimales Ergebnis für unterschiedliche Zwecke zu erzielen. Anzahl der Exemplare und Druckreihenfolge festlegen Heftrand festlegen Randloser Druck An Seite anpassen Zoomdruck Seitenlayoutdruck Posterdruck Broschürendruck Duplexdruck Stempel-/Hintergrunddruck Papierzufuhr wechseln Druckergebnisse vor dem Drucken anzeigen...
  • Seite 49: Druckqualität Und Bilddaten Ändern

    Druckqualität und Bilddaten ändern Sie können Bilder oder Farben für den Druck anpassen, ohne die Originaldaten zu verändern. Eine Kombination aus Druckqualität und Halbtonverfahren auswählen Farbdokument in Monochrom drucken Farben einstellen Farbeigenschaften zur Verbesserung der Farbwiedergabe ändern Gezackte Umrisslinien glätten Bilddaten in leuchtenden Farben darstellen Illustration simulieren Bilddaten mit einer einzelnen Farbe drucken...
  • Seite 50: Wartungs- Und Komfortfunktionen

    Wartungs- und Komfortfunktionen Damit alle Daten einwandfrei gedruckt werden, können Sie den Drucker reinigen und Funktionen anpassen. Druckköpfe reinigen Druckkopf ausrichten Druckkopfdüsen prüfen Bodenplattenreinigung Ein-/Ausschaltfunktionen Geräuschpegel des Druckers senken / Geräuscharmer Modus Betriebsmodus des Druckers ändern...
  • Seite 51: Druckeinstellungen Ändern

    Druckeinstellungen ändern Mit dieser Funktion können Sie einstellen, wie die Daten an den Drucker übertragen werden sollen und die Druckeinstellungen speichern, damit sie jederzeit aufgerufen werden können. Druckoptionen ändern Geänderte Druckprofile speichern...
  • Seite 52: Verwendung Des Druckertreiberhandbuchs

    Verwendung des Druckertreiberhandbuchs In diesem Handbuch wird das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite angezeigt. Die Beschreibungen zu den jeweiligen Themen finden Sie auf der rechten Seite. Inhalt Die Titel der Hilfethemen finden Sie im Inhaltsverzeichnis. Klicken Sie auf den Titel des Hilfethemas, das Sie anzeigen möchten. Druckertreiber-Fenster Die in diesem Handbuch abgebildeten Druckertreiberbildschirme beziehen sich auf Windows XP, sofern nicht explizit ein anderes Betriebssystem angegeben ist.
  • Seite 53 Warenzeichen und Abkürzungen Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corp. in den USA und anderen Ländern. In diesem Handbuch wird "Microsoft® Windows®" als "Windows" bezeichnet.
  • Seite 54: Papierformat Festlegen (Benutzerdefiniertes Format)

    Papierformat festlegen (benutzerdefiniertes Format) Wenn das Papierformat nicht angegeben ist, können Sie die Höhe und Breite unter Seitenformat selbst festlegen. Ein solches Papierformat wird "benutzerdefiniertes Format" genannt. Im Folgenden ist beschrieben, wie Sie ein benutzerdefiniertes Format einrichten: Geben Sie das gewünschte benutzerdefinierte Format mit der entsprechenden Funktion Ihrer Anwendung an.
  • Seite 55: Eine Kombination Aus Druckqualität Und Halbtonverfahren Auswählen

    Eine Kombination aus Druckqualität und Halbtonverfahren auswählen Die Qualität des Ausdrucks setzt sich aus der Druckqualität und dem gewählten Halbtonverfahren zusammen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eine eigene Kombination dieser beiden Parameter einstellen: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und wählen Sie die Einstellung Benutzerdefiniert für die Option Druckqualität im Register Optionen.
  • Seite 56: Farbdokument In Monochrom Drucken

    Farbdokument in Monochrom drucken Wenn Sie ein farbiges Dokument schwarzweiß drucken möchten, gehen Sie folgendermaßen vor: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Graustufen drucken im Register Optionen. Klicken Sie auf OK. Das Farbdokument wird in Graustufendaten umgewandelt. Das Farbdokument wird nun in Schwarzweiß gedruckt.
  • Seite 57: Farben Einstellen

    Farben einstellen Durch eine gezielte Farbanpassung können Sie die Farbwiedergabe beim Druck natürlicher gestalten. So passen Sie Farben an: Farben mit dem Druckertreiber einstellen Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und wählen Sie Manuell für Farbe/Intensität im Register Optionen. Klicken Sie auf Einstellen..Das Dialogfeld Manuelle Farbeinstellung wird geöffnet.
  • Seite 58 - Ihre Anwendung ist mit ICM nicht kompatibel (Windows Me, Windows 98). Wenn ICM in Ihrer Anwendung deaktiviert ist, wird der Druckvorgang möglicherweise nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Wenn das Kontrollkästchen Graustufen drucken aktiviert ist, sind alle Optionen außer Intensität deaktiviert. Unter Windows Me und Windows 98 ist die Option ICM aktivieren (Windows Image Color Management) in folgenden Fällen nicht verfügbar: - Register Seite einrichten Das Kontrollkästchen Hintergrunddruck im Dialogfeld Druckoptionen ist deaktiviert.
  • Seite 59: Farbeigenschaften Zur Verbesserung Der Farbwiedergabe Ändern

    Farbeigenschaften zur Verbesserung der Farbwiedergabe ändern Mit der Funktion Photo Optimizer PRO können Sie die Farben von Bildern optimieren, die mit einer Digitalkamera aufgenommen oder mit einem Scanner eingelesen wurden. Die Funktion ermöglicht es Ihnen, Probleme wie Farbverschiebung, Über- und Unterbelichtung zu korrigieren. So verwenden Sie Photo Optimizer PRO: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster...
  • Seite 61 Gezackte Umrisslinien glätten Mit der Funktion Image Optimizer können Sie gezackte Umrisslinien von Bildern und Grafiken glätten, die beim Vergrößern durch die Anwendung entstanden sind. Diese Funktion eignet sich besonders für den Ausdruck von Webseiten-Bildern mit niedriger Auflösung. So verwenden Sie die Option Image Optimizer: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Image Optimizer...
  • Seite 62 Bilddaten in leuchtenden Farben darstellen Mit der Funktion Vivid Photo können Sie Bilddaten in lebendigeren Farben drucken. Insbesondere die Farben Grün und Blau werden intensiver, wodurch Szenen strahlender wiedergegeben werden. Das Besondere an der Funktion "Vivid Photo" ist, dass sich damit die Farben von Bäumen, Pflanzen, des Himmels, des Meers oder anderer Hintergründe verstärken lassen, ohne dabei die natürliche Wiedergabe von Hautfarben zu beeinträchtigen.
  • Seite 63: Illustration Simulieren

    Illustration simulieren Mit der Funktion Illustration simulieren können Sie ein Bild (vollfarbig oder 256 Farben) so drucken, dass es wie eine von Hand gezeichnete Illustration aussieht. Diese Funktion wendet verschiedene Effekte auf das Profil und die Farben des Originals an. So verwenden Sie die Option Illustration simulieren: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster...
  • Seite 64 Bilddaten mit einer einzelnen Farbe drucken Mit der Funktion Monochrome Effekte können Sie Farbeffekte auf Fotos anwenden, z. B. ein Foto in Sepia drucken. Unter Windows XP und Windows 2000 wird die gesamte Seite einfarbig gedruckt. Unter Windows Me und Windows 98 werden vollfarbige oder 256-Farben-Bilder einfarbig gedruckt. So verwenden Sie die Funktion Monochrome Effekte: Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster...
  • Seite 65 Bildrauschen reduzieren Die Funktion Reduzierung des Bildrauschens ermöglicht es, das digitale Rauschen der Kamera zu reduzieren und die Bildqualität digitaler Bilder zu verbessern. So verwenden Sie die Option Reduzierung des Bildrauschens. Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Reduzierung des Bildrauschens im Register Effekte.
  • Seite 66: Druckköpfe Reinigen

    Druckköpfe reinigen Die Druckkopfreinigung beseitigt Verstopfungen in den Druckkopfdüsen. Sie sollten eine Druckkopfreinigung durchführen, wenn der Ausdruck blass ist oder eine Farbe nicht gedruckt wird. So starten Sie die Druckkopfreinigung über das Druckertreiber-Setup-Fenster: Reinigung Klicken Sie im Register Wartung auf Reinigung. Das Dialogfeld Druckkopf reinigen wird geöffnet.
  • Seite 67 erneut aus. Wenn auch hiernach keine Verbesserung eintritt, ist die Tinte aufgebraucht oder der Druckkopf ist abgenutzt. Die zu treffende Abhilfemaßnahme ist im Druckerhandbuch beschrieben. Verwandtes Thema Druckkopfdüsen prüfen...
  • Seite 68: Druckkopf Ausrichten

    Druckkopf ausrichten Die Funktion zum Ausrichten der Druckköpfe ermöglicht es, die Positionen der Druckköpfe im Gerät zu korrigieren und Probleme wie Farbabweichungen und schlecht ausgerichtete Zeilen zu beheben. Bei diesem Drucker kann der Druckkopf mit Hilfe zweier Methoden ausgerichtet werden: automatische und manuelle Druckkopfausrichtung.
  • Seite 69 Druckkopfdüsen prüfen Mit Hilfe der Düsentest-Funktion können Sie durch Ausdrucken eines Düsentestmusters überprüfen, ob die Druckköpfe ordnungsgemäß arbeiten. Falls der Ausdruck blass aussieht oder eine Farbe nicht gedruckt wird, sollten Sie das Muster ausdrucken. So überprüfen Sie, ob die Druckkopfdüsen ordnungsgemäß arbeiten: Düsentest Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster...
  • Seite 70: Bodenplattenreinigung

    Bodenplattenreinigung Mit Hilfe der Bodenplattenreinigung können Sie Verschmierungen auf der Rückseite des Papiers verhindern. Führen Sie vor dem Duplexdruck eine Bodenplattenreinigung durch. Führen Sie die Bodenplattenreinigung auch dann aus, wenn auf den ausgedruckten Seiten Verschmierungen zu sehen sind, die nicht von den Druckdaten herrühren. So führen Sie eine Bodenplattenreinigung durch: Bodenplattenreinigung Öffnen Sie das...
  • Seite 71 Ein-/Ausschaltfunktionen Diese Funktion ermöglicht das Ein- bzw. Ausschalten des Druckers über den Druckertreiber. So richten Sie die Ein-/Ausschaltfunktion über den Druckertreiber ein: Ausschalten Mit der Schaltfläche Ausschalten können Sie den Drucker ausschalten. Wenn Sie diese Funktion verwenden, kann der Drucker nicht über den Druckertreiber eingeschaltet werden. Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und klicken Sie auf Ausschalten im Register Wartung.
  • Seite 72 Druckerverwaltung haben, die Option Ausschalten nicht auswählen und die Einstellung für Autom. Ein/Aus nicht ändern. Dasselbe gilt, wenn der Setup-Bildschirm von einer Softwareanwendung aus geöffnet wird.
  • Seite 73: Geräuschpegel Des Druckers Senken / Geräuscharmer Modus

    Geräuschpegel des Druckers senken / Geräuscharmer Modus Diese Funktion senkt den Geräuschpegel des Druckers beim Drucken. Schalten Sie in den geräuscharmen Modus, wenn Sie das Druckergeräusch nachts und in anderen Situationen, in denen es stören könnte, senken möchten. So können Sie die Einstellungen des geräuscharmen Modus ändern: Geräuscharmer Modus Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster...
  • Seite 75 Betriebsmodus des Druckers ändern Diese Funktion ermöglicht das Wechseln zwischen verschiedenen Betriebsmodi des Druckers. So konfigurieren Sie benutzerdefinierte Einstellungen: Benutzerdefinierte Einstellungen Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und klicken Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen im Register Wartung. Das Dialogfeld Benutzerdefinierte Einstellungen wird geöffnet. Nehmen Sie ggf.
  • Seite 76 Das Symbol für den Canon IJ-Hintergrundmonitor in der Taskleiste von Windows anzeigen. Klicken Sie auf das Symbol, um den Canon IJ-Hintergrundmonitor zu öffnen. Sie können nun den Status des Hintergrunddrucks kontrollieren, laufende Druckaufträge in der Warteschlange löschen oder die Reihenfolge...
  • Seite 77 Geänderte Druckprofile speichern Sie können den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen unter Optionen, Seite einrichten und Effekte einen Namen zuweisen und sie als Druckprofil speichern. Gespeicherte Druckprofile können im Register Profile jederzeit wieder aufgerufen werden. Nicht mehr benötigte Druckprofile können jederzeit gelöscht werden. So speichern Sie ein Druckprofil: Druckprofile speichern Öffnen Sie das...
  • Seite 78 Das ausgewählte Druckprofil wird aus der Liste Druckprofile gelöscht. Tipp Die Profile Aktuelle Einstellungen und Standardeinstellungen können nicht gelöscht werden.
  • Seite 79: Nicht Benötigte Druckaufträge Löschen

    Wenn der Drucker den Druckvorgang nicht startet, sind die abgebrochenen oder fehlgeschlagenen Druckaufträge möglicherweise noch vorhanden. Löschen Sie die nicht benötigten Druckaufträge mit Hilfe des Canon IJ-Statusmonitors. Klicken Sie auf die Schaltfläche in der Taskleiste und anschließend auf Druckwarteschlange anzeigen im Canon IJ-Statusmonitor.
  • Seite 80: Farben Über Den Druckertreiber Anpassen

    Farben über den Druckertreiber anpassen Sie können die Farbtöne und die Farbintensität über den Druckertreiber anpassen. Natürlich sind hier die Möglichkeiten im Gegensatz zu einer Bildbearbeitungssoftware begrenzt. Aber diese Funktionen sind beispielsweise hilfreich, wenn Ihre Anwendungssoftware über keine Farbanpassungsfunktion verfügt, Sie jedoch die Farben eines Fotos in einem Dokument Ihres Textverarbeitungsprogramms anpassen möchten.
  • Seite 81: Drucker Mit Dem Netzwerk Verbinden

    Der Druck über das Netzwerk ist nicht möglich, wenn Sie auf einem System nur einen von Windows (Microsoft) bereitgestellten Druckertreiber und auf dem anderen System den Canon-Druckertreiber verwenden. Verwenden Sie den Canon-Druckertreiber sowohl für den Druckserver als auch für den Client-Computer. Installieren Sie die auf der Installations-CD befindlichen Druckertreiber auf dem Druckserver und auf jedem Client-Computer.
  • Seite 82: Druckertreiber Deinstallieren

    Druckertreiber deinstallieren Druckertreiber, die Sie nicht mehr verwenden, können gelöscht werden. Im Folgenden wird erläutert, wie Sie mit Hilfe des Deinstallationsprogramms nicht benötigte Druckertreiber entfernen. Wählen Sie unter Windows XP Start -> Alle Programme -> "Name Ihres Druckers" -> Deinstallieren. Wählen Sie unter Windows 2000, Windows Me und Windows 98 Start ->...
  • Seite 83: Stempeleinstellung Speichern

    Stempeleinstellung speichern Sie können einen neuen Stempel erstellen und speichern. Sie können auch einen vorhandenen Stempel ändern und in geänderter Form speichern. Unnötige Stempel können jederzeit gelöscht werden. So speichern Sie einen neuen Stempel: Neue Stempel speichern Öffnen Sie das Druckertreiber-Setup-Fenster und klicken Sie auf Stempel/Hintergrund...
  • Seite 84 Stempeleinstellungen ändern und speichern Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Stempel im Dialogfeld Stempel/Hintergrund und wählen Sie anschließend den zu ändernden Stempel in der Liste Stempel aus. Klicken Sie auf Stempel definieren..Das Dialogfeld Stempeleinstellungen wird geöffnet. Klicken Sie auf die einzelnen Register, um den Stempel zu konfigurieren und das Ergebnis dabei im Vorschaufenster zu überprüfen.
  • Seite 85 Bilddaten zur Verwendung als Hintergrund speichern Sie haben die Möglichkeit, eine beliebige Bitmapdatei auszuwählen und als neuen Hintergrund zu speichern. Sie können auch einen vorhandenen Hintergrund ändern und in geänderter Form speichern. Ein nicht mehr benötigter Hintergrund kann jederzeit gelöscht werden. So speichern Sie die als Hintergrund zu verwendenden Bilddaten: Bilddaten zur Verwendung als Hintergrund speichern Öffnen Sie das...
  • Seite 86 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hintergrund im Dialogfeld Stempel/Hintergrund und wählen Sie dann den Titel des zu ändernden Hintergrunds aus der entsprechenden Liste aus. Klicken Sie auf Hintergrund auswählen..Das Dialogfeld Hintergrundeinstellungen wird geöffnet. Legen Sie bei Bedarf die Einstellungen für Layoutmethode und Intensität fest. Der aktuelle Hintergrund wird im Vorschaufenster angezeigt.
  • Seite 87: Farbbalance Anpassen

    Farbbalance anpassen Die Option zur Anpassung der Farbbalance ermöglicht es Ihnen, die Farben des Ausdrucks anzupassen. Wenn Sie zum Beispiel nach dem Ausdruck feststellen, dass eine Farbe etwas stärker hervorgehoben werden soll, können Sie die Farbanpassung ohne eine Bildbearbeitungssoftware vornehmen. Es gibt für jede Farbe (Zyan, Magenta, Gelb und Schwarz) einen Schieberegler.
  • Seite 88: Intensität Anpassen

    Intensität anpassen Durch Anpassung der Intensität können Sie Bilddaten für den Ausdruck abschwächen (aufhellen) oder verstärken (dunkler machen). Wenn der Ausdruck schärfer wirken soll, sollten Sie die Intensität des Bilds verstärken. Wenn Sie mattes Fotopapier verwenden, schieben Sie den Regler für die Intensität nach rechts (mehr Intensität). Dadurch werden die Farben insgesamt dunkler und das Bild wirkt schärfer.
  • Seite 89 Farbmanagement (ICM) Wählen Sie das Kontrollkästchen ICM aktivieren (Windows Image Color Management) aus, um die Farbmanagementfunktion von Windows zu verwenden. Normalerweise werden Bilddaten im Farbraum von Ink Jet-Druckern gedruckt, der größer als sRGB ist. Wenn Sie jedoch das Kontrollkästchen ICM aktivieren (Windows Image Color Management) auswählen, können Bilddaten, in die ein Farbprofil wie beispielsweise "Adobe RGB"...
  • Seite 90 Bildtyp Wenn Sie Fotodaten drucken, wird empfohlen, die Option Bildtyp auf Foto oder Keine zu setzen. Wenn Keine ausgewählt ist, führt der Druckertreiber keine Farbanpassung durch. Wählen Sie Keine, wenn Sie beispielsweise Farbanpassungen verwenden möchten, die Sie für das Drucken von Schwarzweißfotos vorgenommen haben, oder wenn Sie mit einem Druckerprofil drucken möchten.
  • Seite 91: Helligkeit

    Helligkeit Sie können die Helligkeit der zu druckenden Bilddaten ändern. Standardmäßig ist Normal ausgewählt. Wenn Sie das Bild zu hell finden, wählen Sie Dunkel. Wenn Sie es zu dunkel finden, wählen Sie Hell. Hell Normal Dunkel...
  • Seite 92: Einstellungen Auf Dem Druckserver

    Einstellungen auf dem Druckserver Wenn Sie den Drucker in einem Netzwerk verwenden, richten Sie den Druckertreiber auf dem Serversystem für die gemeinsame Nutzung ein. Installieren Sie den Druckertreiber auf dem Druckserver. Wählen Sie unter Windows XP Start -> Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Drucker und Faxgeräte.
  • Seite 93: Einstellungen Auf Dem Client-Computer

    Einstellungen auf dem Client-Computer Konfigurieren Sie nach der Konfiguration des Druckserversystems die Einstellungen auf den Client-Computern. Wie Sie die Einstellungen konfigurieren müssen, hängt von der Kombination der Betriebssysteme auf den Client- Computern und dem Druckerserver ab. Wenn auf dem Druckserver Windows XP/Windows 2000/Windows Me/Windows 98 installiert ist und auf den Client-Computern Windows XP/Windows 2000: Installieren Sie den Druckertreiber auf den Client-Computern.
  • Seite 94 Wählen Sie Eigenschaften im Menü Datei. Klicken Sie auf das Register Details und dann auf die Schaltfläche Anschluss hinzufügen. Wählen Sie Netzwerk und klicken Sie auf Durchsuchen. Wählen Sie unter Drucker suchen den Drucker aus, den Sie auf dem Druckserver freigegeben haben. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 95: Einschränkungen Beim Netzwerkdruck

    Einschränkungen beim Netzwerkdruck Wenn der Drucker im Netzwerk freigegeben ist, wird möglicherweise die Meldung angezeigt, dass der Druckvorgang abgeschlossen ist. Wenn diese Meldung nicht angezeigt werden soll, wählen Sie auf dem Druckserver die Option Servereigenschaften im Menü Datei des Fensters Drucker und Faxgeräte (Windows XP) oder Drucker (Windows 2000, Windows Me, Windows 98) und deaktivieren Sie die Option Benachrichtigen, wenn Remoteaufträge gedruckt wurden im Register Erweitert, und starten Sie den Computer neu.
  • Seite 96 Was ist Easy-PhotoPrint? Mit Easy-PhotoPrint können Sie Fotos, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, problemlos ohne Ränder drucken. Darüber hinaus können Sie durch den Blitz verursachte rote Augen korrigieren oder die Gesichter von Personen in Fotos schärfer machen. Mit Hilfe Was ist Easy-PhotoPrint? der digitalen Gesichtsglättung können Sie darüber hinaus die Hauttönung von Personen auf einem Foto korrigieren oder Unebenheiten der Haut entfernen.
  • Seite 97 Easy-PhotoPrint-Bilddateien (.epp) Auf welcher Seite beginnt der Druckvorgang? Wie drucke ich mit gleich breiten Rändern? Markierungen auf korrigierten und/oder verbesserten Bildern Hinweise zur Verwendung des Handbuchs zu Fotoanwendungen Hinweise zu Marken und Abkürzungen...
  • Seite 98 Was ist Easy-PhotoPrint? Mit Easy-PhotoPrint können Sie Fotos, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, problemlos ohne Ränder drucken. Darüber hinaus können Sie durch den Blitz verursachte rote Augen korrigieren oder die Gesichter von Personen in Fotos schärfer machen. Mit Hilfe der digitalen Gesichtsglättung können Sie darüber hinaus die Hauttönung von Personen auf einem Foto korrigieren oder Unebenheiten der Haut entfernen.
  • Seite 99: Info Zum Exif Print-Standard

    Achtung Easy-PhotoPrint bietet keine Unterstützung für Windows® 95 oder Windows NT®. Info zum Exif Print-Standard Easy-PhotoPrint unterstützt Exif Print. Exif Print ist ein Standard zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Digitalkameras und Druckern. Beim Anschluss an eine Exif Print-kompatible Digitalkamera werden die Bilddaten der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme verwendet und optimiert, wodurch eine besonders hohe Druckqualität erzielt wird.
  • Seite 100 Auswählen des Papiers >> Schritte Klicken Sie auf "Start", wählen Sie "(Alle) Programme" und klicken Sie anschließend auf "Canon Utilities", "Easy-PhotoPrint" und "Easy-PhotoPrint". Easy-PhotoPrint wird gestartet, und das Register "1 Bildauswahl" wird angezeigt. Wählen Sie in der Ordnerstruktur links auf dem Bildschirm den Ordner aus, der das zu druckende Bild enthält.
  • Seite 101 Klicken Sie auf die Miniaturansicht des zu druckenden Bilds. Die Anzahl der Kopien wird unterhalb des ausgewählten Bilds als "1" angezeigt. Referenz Um mehrere Kopien auszudrucken, klicken Sie so oft auf , bis die gewünschte Anzahl angezeigt wird. Um die Anzahl der Kopien zu reduzieren, klicken Sie auf Wenn Sie zuerst auf das Bild und anschließend auf "Vergrößern"...
  • Seite 102: Auswählen Des Papiers

    Auswählen des Papiers << Auswählen eines Fotos Drucken >> Schritte Klicken Sie auf das Register "2 Papierauswahl". Der Bildschirm "2 Papierauswahl" wird angezeigt. Legen Sie abhängig vom verwendeten Drucker und Papier die folgenden Einstellungen fest: "Drucker" "Papiergröße" "Medientyp" "Papierquelle" Referenz Je nach verwendetem Drucker werden möglicherweise unterschiedliche Optionen für die Papiergröße und den Medientyp angezeigt.
  • Seite 103 Plus Doppelseitig") wird von Easy-PhotoPrint automatisch der Druckmodus auf doppelseitigen Druck festgelegt. Tipp Sie können die Bildfarben verbessern und das Bildrauschen reduzieren. Vivid Photo-Druck Reduzieren des Bildrauschens << Auswählen eines Fotos Drucken >>...
  • Seite 104 Drucken << Auswählen des Papiers Schritte Klicken Sie auf das Register "3 Layout/Druck". Der Bildschirm "3 Layout/Druck" wird angezeigt. Wählen Sie unter "Layout" das gewünschte Layout aus. Wählen Sie ein randloses Layout, wenn die Fotos ohne Rand gedruckt werden sollen. Referenz Je nach Drucker, Papiergröße und Medientyp sind unterschiedliche Layouts verfügbar.
  • Seite 105 oben und unten unterschiedlich sein. Wie drucke ich mit gleich breiten Rändern? Tipp Sie können Bilder mit Datum drucken, oder diese drehen bzw. beschneiden. Sie können das ausgewählte Bild auch vor dem Druck korrigieren bzw. verbessern. Drucken von Fotos mit Datumsangabe Zuschneiden von Fotos Funktion zur Korrektur roter Augen Funktion zur Aufhellung von Gesichtern...
  • Seite 106: Funktion Zur Korrektur Roter Augen

    Funktion zur Korrektur roter Augen Mit dieser Funktion können Sie rote Augen korrigieren, die durch Einsatz eines Blitzes beim Fotografieren hervorgerufen wurden. Sie können die Rote-Augen-Korrektur manuell oder automatisch durchführen. Schritte Wählen Sie im Register "1 Bildauswahl" das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf "Korrig./Verbess.".
  • Seite 107 Das Bild wird im Vorschaubereich angezeigt. Referenz Wenn im Bildschirm für die Druckeinstellungen nur ein Bild ausgewählt ist, wird unterhalb des Vorschaubereichs keine Miniaturansicht angezeigt. Achtung Wenn die Option "Bilder aus mehreren Ordnern auswählen" im Register "Erweitert" des Dialogfelds "Einstellungen" aktiviert ist , werden nur die Bilder aus dem Ordner angezeigt, der im Register "1 Bildauswahl"...
  • Seite 108 Klicken Sie auf "Korrektur abbrechen", um den Korrekturvorgang abzubrechen. Wenn Sie die Korrektur auf alle ausgewählten Bilder gleichzeitig anwenden möchten, aktivieren Sie "Alle Bilder". Achtung Die roten Augen werden korrigiert und Je nach Bild wird möglicherweise auch im Vorschaubereich wird links vom der Bereich neben den Augen korrigiert.
  • Seite 109: Funktion Zur Aufhellung Von Gesichtern

    Funktion zur Aufhellung von Gesichtern Durch helle Hintergründe hervorgerufene dunkle Gesichter können aufgehellt werden. Sie können die Aufhellung von Gesichtern manuell oder automatisch durchführen. Schritte Wählen Sie im Register "1 Bildauswahl" das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf "Korrig./Verbess.". Der Bildschirm zur Korrektur/Verbesserung wird angezeigt.
  • Seite 110 Referenz Wenn im Bildschirm für die Druckeinstellungen nur ein Bild ausgewählt ist, wird unterhalb des Vorschaubereichs keine Miniaturansicht angezeigt. Achtung Wenn die Option "Bilder aus mehreren Ordnern auswählen" im Register "Erweitert" des Dialogfelds "Einstellungen" aktiviert ist , werden nur die Bilder aus dem Ordner angezeigt, der im Register "1 Bildauswahl"...
  • Seite 111 Vergleich und zur Prüfung nebeneinander anzuzeigen. Klicken Sie auf "Korrektur abbrechen", um den Korrekturvorgang abzubrechen. Wenn Sie die Korrektur auf alle ausgewählten Bilder gleichzeitig anwenden möchten, aktivieren Sie "Alle Bilder". Das Gesicht wird im markierten Bereich aufgehellt und im Vorschaubereich wird links vom Dateinamen das Symbol angezeigt.
  • Seite 112: Funktion Zur Schärfung Von Gesichtern

    Funktion zur Schärfung von Gesichtern Mit dieser Funktion können Sie unscharfe Gesichter in einem Foto korrigieren. Sie können die Schärfung von Gesichtern manuell oder automatisch durchführen. Schritte Wählen Sie im Register "1 Bildauswahl" das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf "Korrig./Verbess.". Der Bildschirm zur Korrektur/Verbesserung wird angezeigt.
  • Seite 113 Referenz Wenn im Bildschirm für die Druckeinstellungen nur ein Bild ausgewählt ist, wird unterhalb des Vorschaubereichs keine Miniaturansicht angezeigt. Achtung Wenn die Option "Bilder aus mehreren Ordnern auswählen" im Register "Erweitert" des Dialogfelds "Einstellungen" aktiviert ist , werden nur die Bilder aus dem Ordner angezeigt, der im Register "1 Bildauswahl"...
  • Seite 114 Vergleich und zur Prüfung nebeneinander anzuzeigen. Klicken Sie auf "Korrektur abbrechen", um den Korrekturvorgang abzubrechen. Wenn Sie die Korrektur auf alle ausgewählten Bilder gleichzeitig anwenden möchten, aktivieren Sie "Alle Bilder". Die Gesichtskonturen werden im markierten Bereich aufgehellt und im Vorschaubereich wird links vom Dateinamen das Symbol angezeigt.
  • Seite 115: Digitale Gesichtsglättung

    Digitale Gesichtsglättung Mit der Funktion zur digitalen Gesichtsglättung können Sie Gesichtslinien und den Hautton korrigieren. Sie können die digitale Gesichtsglättung manuell oder automatisch durchführen. Schritte Wählen Sie im Register "1 Bildauswahl" das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf "Korrig./Verbess.". Der Bildschirm zur Korrektur/Verbesserung wird angezeigt.
  • Seite 116 Wählen Sie das zu verbessernde Bild im Register "2 Verbesserung" in der Liste aus. Das Bild wird im Vorschaubereich angezeigt. Referenz Wenn im Bildschirm für die Druckeinstellungen nur ein Bild ausgewählt ist, wird unterhalb des Vorschaubereichs keine Miniaturansicht angezeigt. Achtung Wenn die Option "Bilder aus mehreren Ordnern auswählen"...
  • Seite 117 Referenz Mithilfe des Schiebereglers unter "Digitale Gesichtsglättung" können die Effektstufen geändert werden. Klicken Sie auf "Vergleichen", um Bilder vor und nach dem Verbessern nebeneinander anzuzeigen, so dass Sie das Ergebnis überprüfen können. Klicken Sie auf "Verbesserung Das Gesicht wird im markierten Bereich abbrechen", um den geglättet und im Vorschaubereich wird Verbesserungsvorgang abzubrechen.
  • Seite 118 Speichern bearbeiteter Bilder Die Miniaturansichten der gespeicherten Bilder werden im Register "1 Bildauswahl" mit dem Symbol angezeigt. Das Symbol wird im Register "1 Bildauswahl" neben den Miniaturansichten der Bilder angezeigt, die zwar nicht gespeichert wurden, in denen die vorgenommenen Korrekturen und Verbesserungen jedoch aktuell zu sehen sind. Markierungen auf korrigierten und/oder verbesserten Bildern...
  • Seite 119: Funktion Zum Entfernen Von Unebenheiten Der Haut

    Funktion zum Entfernen von Unebenheiten der Haut Mit dieser Funktion können Unebenheiten der Haut entfernt werden. Schritte Wählen Sie im Register "1 Bildauswahl" das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf "Korrig./Verbess.". Der Bildschirm zur Korrektur/Verbesserung wird angezeigt. Referenz Informationen zum Auswählen eines Fotos finden Sie im folgenden Abschnitt: Auswählen eines Fotos Der Bildschirm zur Korrektur und Verbesserung kann auch durch Klicken auf "Korrig./Verbess."...
  • Seite 120 Wählen Sie das zu verbessernde Bild im Register "2 Verbesserung" in der Liste aus. Das Bild wird im Vorschaubereich angezeigt. Referenz Wenn im Bildschirm für die Druckeinstellungen nur ein Bild ausgewählt ist, wird unterhalb des Vorschaubereichs keine Miniaturansicht angezeigt. Achtung Wenn die Option "Bilder aus mehreren Ordnern auswählen"...
  • Seite 121 links vom Dateinamen das Symbol angezeigt. Referenz Klicken Sie auf "Rückgängig", um den letzten Verbesserungsvorgang rückgängig zu machen. Achtung Nach dem Anwenden des Flecken-Entferners kann das Register "1 Korrektur" nicht mehr ausgewählt werden. Klicken Sie auf "Verbesserung abbrechen", um alle Verbesserungsvorgänge rückgängig zu machen, wenn Sie mit der Bearbeitung im Register "1 Korrektur"...
  • Seite 122 Speichern bearbeiteter Bilder Sie können korrigierte oder verbesserte Bilder speichern. Das Bild kann nach dem Speichervorgang im Bildschirm für die Druckeinstellungen ausgewählt werden. Sie können das Bild jederzeit ausdrucken, ohne erneut Korrekturen bzw. Verbesserungen daran vornehmen zu müssen. Klicken Sie im Bildschirm zur Korrektur/Verbesserung auf "Speichern", und wählen Sie dann die Option "Bild auswählen..."...
  • Seite 124: Drucken Auf Cd-Rs Und Dvd-Rs

    Drucken auf CD-Rs und DVD-Rs Führen Sie die folgenden drei Schritt aus, um einfach CD-R- und DVD-R-Label zu drucken. Referenz Die Funktion zum Drucken auf CD-Rs und DVD-Rs kann nur bei Druckern ausgewählt werden, die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Schritte Auswählen eines Fotos Auswahl von CD-R/DVD-R...
  • Seite 125 Vivid Photo-Druck Aktivieren Sie im Register "2 Papierauswahl" des Bildschirms für Druckeinstellungen die Option "Vivid Photo". Referenz Auch wenn die Option "Vivid Photo" aktiviert ist, wirkt sich dieser Effekt nur auf den Ausdruck aus. Das Originalbild oder die Druckvorschau werden dadurch nicht beeinflusst.
  • Seite 126: Reduzieren Des Bildrauschens

    Reduzieren des Bildrauschens Das Aufnehmen von Fotos mit einer Digitalkamera im Dunkeln, z. B. bei Nachtaufnahmen, kann zu Rauschen im Bild führen. Aktivieren Sie im Register "2 Papierauswahl" des Bildschirms für Druckeinstellungen die Option "Reduzierung des Bildrauschens". Referenz Ändern Sie bei besonders starkem Rauschen die Einstellung von "Normal" in "Stark". Das Rauschen wird nur im gedruckten Bild reduziert.
  • Seite 127: Zuschneiden Von Fotos

    Zuschneiden von Fotos Beim Zuschneiden werden ungewünschte Teile des Bilds abgeschnitten. Klicken Sie im Bildschirm für Druckeinstellungen im Register "3 Layout/Druck" auf "Zuschneiden". Verschieben Sie den weißen Rahmen so, dass er die gewünschten Bildteile begrenzt, und klicken Sie auf "OK". Referenz Um den Zuschnittsbereich zu verschieben, platzieren Sie den Mauszeiger innerhalb des weißen Rahmens und ziehen diesen auf die gewünschte Position.
  • Seite 128 Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Abschnitt: Dialogfeld "Zuschneiden"...
  • Seite 129 Drucken von Fotos mit Datumsangabe Klicken Sie im Register "3 Layout/Druck" des Bildschirms für Druckeinstellungen auf "Datum", um das Datum der Aufnahme auf das Foto zu drucken. Referenz Die Textfarbe, Größe und Position des Datums können entsprechend der Ausrichtung und dem Hintergrund des Fotos angepasst werden.
  • Seite 130 Drucken mehrerer Fotos auf einer Seite Wählen Sie im Bildschirm für Druckeinstellungen im Register "3 Layout/Druck" unter "Layout" ein Layout aus, in dem mehrere Fotos angeordnet werden können. Referenz Die mögliche Anzahl der Fotos und welche Layouts verfügbar sind, kann je nach ausgewähltem Medientyp variieren.
  • Seite 131: Drucken Von Indizes

    Drucken von Indizes Miniaturansichten der ausgewählten Fotos können automatisch angeordnet und gedruckt werden. Mit Indexdrucken können Sie die Fotos einer Auswahl prüfen und sie helfen Ihnen dabei, Ihre Fotos übersichtlich zu verwalten. Wählen Sie im Bildschirm für die Druckeinstellungen im Register "3 Layout/Druck" unter "Layout"...
  • Seite 132 Datum" und "Druckreihenfolge" geändert werden. Mögliche Einstellungen für den Drucktyp sind "Nach Datum", "Nach Name" und "Nach Auswahl". Dialogfeld "Einstellungen"...
  • Seite 133: Drucken Von Etiketten

    Drucken von Etiketten Mit dieser Funktion können Sie Fotos auf kompatible Etikettenbögen drucken. Wählen Sie im Register "2 Papierauswahl" des Bildschirms für Druckeinstellungen die Option "Fotoetiketten". Achtung Nur die unter "1 Bildauswahl" markierten Fotos werden gedruckt. Referenz Die Fotos werden in der folgenden Reihenfolge angeordnet:...
  • Seite 134 Drucken von Passfotos (ID-Fotodruck) Mit dieser Funktion können Sie verschiedene Passfotos drucken. Achtung Je nach vorgesehenem Verwendungszweck kann das Foto ggf. nicht als offizielles Passfoto eingesetzt werden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von der Person oder Behörde, für die Sie das Foto benötigen.
  • Seite 136: Drucken Von Fotoinformationen

    Drucken von Fotoinformationen Durch Auswahl der Option "Erfasste Infos" unter "Layout" im Register "3 Layout/Druck" des Bildschirms für Druckeinstellungen können Sie das Foto und die Exif-Daten nebeneinander drucken. Referenz Diese Option kann nur für die Papierformate Letter und A4 verwendet werden.
  • Seite 137 Register "1 Bildauswahl" In diesem Register können Sie auswählen, welche Bilder gedruckt werden sollen. 1 Ordnerfenster Alle Ordner des Systems werden in der Ordnerstruktur angezeigt. Wenn Sie einen Ordner mit einem gewünschten Bild auswählen, werden die in dem Ordner vorhandenen Bilder als Miniaturansichten angezeigt.
  • Seite 138 3 Schaltfläche "Alle Setzt die Anzahl der Kopien für jedes Bild auf eins. auswählen" Die Schaltfläche ist deaktiviert, wenn bereits alle Bilder ausgewählt sind. 4 Schaltfläche "Alle Löscht die gesamte Auswahl. löschen" Die Schaltfläche ist deaktiviert, wenn kein Bild ausgewählt ist. 5 Schaltfläche Ruft in einem anderen Fenster eine vergrößerte Darstellung des "Vergrößern"...
  • Seite 139 Register "2 Papierauswahl" In diesem Register können Sie den Drucker auswählen und die zu verwendende Papiergröße und den Medientyp angeben. 1 "Drucker" Hier werden die verfügbaren Druckermodelle aufgeführt. Sie können angeben, welcher Drucker verwendet werden soll. Klicken Sie neben dem Auswahlfeld für "Drucker" auf um eine Dropdown-Liste mit allen im System verfügbaren Easy-PhotoPrint-kompatiblen Tintenstrahldruckern aufzurufen.
  • Seite 140 4 "Reduzierung des Aktivieren Sie "Reduzierung des Bildrauschens", um das Bildrauschens" Rauschen in digital aufgenommenen Bildern zu reduzieren und diese mit einer deutlich verbesserten Qualität zu drucken. Wählen Sie "Normal", wenn sich das Bildrauschen im üblichen Rahmen bewegt. Wenn sich das Rauschen mit dieser Einstellung nicht unterdrücken lässt, wählen Sie "Stark".
  • Seite 141 Register "3 Layout/Druck" In diesem Register können Sie ein Layout auswählen. 1 "Layout" Hier können Sie ein Layout auswählen. Die Vorschau wird entsprechend angepasst. Welche Layouts ausgewählt werden können, hängt vom ausgewählten Drucker ab. 2 "Vorschau" Es wird eine Druckvorschau angezeigt. Sie können das Bild zuschneiden, indem Sie darauf doppelklicken.
  • Seite 142 8 Schaltfläche "Rechts Das Vorschaubild wird im Uhrzeigersinn um 90° gedreht. drehen" (*1) 9 Schaltfläche Ruft das Dialogfeld "Zuschneiden" auf. "Zuschnitt..." Im Dialogfeld "Zuschneiden" können Sie den Zuschnittsbereich festlegen. Dialogfeld "Zuschneiden" Diese Schaltfläche wird nicht angezeigt, wenn unter "Papiergröße" die Option "CD-R" ausgewählt wurde. Die Schaltfläche kann nicht ausgewählt werden, wenn unter "Layout"...
  • Seite 143 Dialogfeld "Einstellungen" In diesem Dialogfeld können Sie die Easy-PhotoPrint-Einstellungen ändern. Das Dialogfeld "Einstellungen" wird durch Auswahl von "Einstellungen..." im Menü "Datei" des Dialogfelds für die Druckeinstellungen aufgerufen. Register "Drucken/Datum" 1 Drucken "Seitenweises Hier können Sie festlegen, ob ein seitenweises Spooling des Spooling für einen Druckauftrag durchgeführt werden Druckauftrags"...
  • Seite 144 "Druckreihenfolge" Für die Druckreihenfolge können Sie zwischen folgenden Möglichkeiten wählen: "Nach Datum", "Nach Name" und "Nach Auswahl". Wählen Sie "Nach Datum", wenn die Fotos in chronologischer Reihenfolge nach Aufnahmedatum gedruckt werden sollen. Wählen Sie "Nach Name", wenn die Fotos in alphabetischer Reihenfolge nach Dateiname gedruckt werden sollen.
  • Seite 145 "Farbe" Hier können Sie die Farbe für das Datum auswählen. Klicken Sie auf "Standard", um zur Standardeinstellung zurückzukehren. 10 Schaltfläche "Standard" Stellt die Standardeinstellungen wieder her. Register "Erweitert" 1 "Bild" "Bilder Hier können Sie angeben, ob die Bilder automatisch automatisch optimiert werden sollen.
  • Seite 146 "Wenn Bilder im Wenn Sie ein Hochformat-Layout wie "Randlos Querformat je (x2)" oder "Mit Rand (Halb)" für ein Querformatbild nach auswählen, können Sie mit dieser Option die ausgewähltem gewünschte Drehrichtung angeben. Layout gedreht Diese Bilder müssen gedreht werden: werden" (Beispiel) "Randlos (x2)"...
  • Seite 147 "Vorschau auf Hier können Sie festlegen, ob zunächst eine alle A4- und Vorschau auf alle A4- und Letter-Layouts angezeigt Letter-Layouts" werden soll. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen , wenn ein Teil der Layouts unter "Andere" angezeigt werden soll. Um verborgene Teile anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Andere".
  • Seite 148 Dialogfeld "Zuschneiden" In diesem Dialogfeld können Sie das Bild zuschneiden. Das Dialogfeld "Zuschneiden" wird durch Klicken auf "Zuschnitt..." im Register "2 Layout/ Druck" des Dialogfelds für Druckeinstellungen aufgerufen. 1 Durchgezogene Markiert den Zuschnittsbereich. weiße Linie Um den Zuschnittsbereich zu verschieben, platzieren Sie den (Zuschnittsbereich) Mauszeiger innerhalb des Zuschnittsbereichs und ziehen diesen auf die gewünschte Position.
  • Seite 149 4 "Drittelregel" Hier können Sie festlegen, ob die Drittelregel-Markierungen angezeigt werden sollen. Wenn die entsprechenden Linien eingeblendet werden sollen, aktivieren Sie "Drittelregel". 5 "Zuschneiden" Hier können Sie festlegen, ob das Bild zugeschnitten werden soll. Deaktivieren Sie "Zuschneiden", wenn das Bild nicht zugeschnitten werden soll.
  • Seite 150 Dialogfeld "Anpassen" Hier können Sie die Druckposition für das CD-R-Label anpassen. Das Dialogfeld "Anpassen" wird durch Klicken auf "Anpassen..." im Register "3 Layout/ Druck" des Dialogfelds für Druckeinstellungen aufgerufen. 1 Vorschau Hier können Sie den angepassten Druckbereich in einer Druckvorschau prüfen. Der weiße Bereich entspricht dem Druckbereich.
  • Seite 152 Register "1 Korrektur" In diesem Register können Sie das Bild korrigieren. 1 "Vorschau" Zeigt das in einer Liste ausgewählte Bild an. 2 Liste Wenn im Register "1 Bildauswahl" mehrere Bilder ausgewählt sind, werden diese hier als Liste von Miniaturansichten angezeigt. Die Liste wird nicht angezeigt, wenn nur ein Bild ausgewählt ist.
  • Seite 153 8 Schaltfläche Mit dieser Schaltfläche werden alle auf ein Bild angewendeten "Korrektur Korrekturen verworfen. abbrechen" 9 Schaltfläche Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die korrigierten und/ "Speichern" oder verbesserten Bilder zu speichern. Sie können zwischen "Ausgewähltes Bild..." oder "Alle Bilder..." wählen. 10 Schaltfläche "Weiter"...
  • Seite 154 4 Schaltfläche Mit dieser Option können Sie die Schärfe von unscharf "Schärfung des aufgenommenen Motiven verbessern. Gesichts" Das Ausmaß der Korrekturen kann mit Hilfe des Schiebereglers angepasst werden. 5 "Alle Bilder" Mit dieser Option werden automatisch alle in der Liste angezeigten Bilder korrigiert.
  • Seite 155 5 Schaltfläche "OK" Durch Klicken auf diese Schaltfläche wird die Korrektur für den ausgewählten Bereich durchgeführt. 6 Schaltfläche Macht den zuletzt durchgeführten Korrekturvorgang "Rückgängig" rückgängig.
  • Seite 156 Register "2 Verbesserung" In diesem Register können Sie das Bild verbessern. 1 "Vorschau" Zeigt das in einer Liste ausgewählte Bild an. 2 Liste Wenn im Register "1 Bildauswahl" mehrere Bilder ausgewählt sind, werden diese hier als Liste von Miniaturansichten angezeigt. Die Liste wird nicht angezeigt, wenn nur ein Bild ausgewählt ist.
  • Seite 157 8 Schaltfläche Mit dieser Schaltfläche werden alle auf ein Bild angewendeten "Verbesserung Verbesserungen verworfen. abbrechen" 9 Schaltfläche Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die korrigierten und/ "Speichern" oder verbesserten Bilder zu speichern. Sie können zwischen "Ausgewähltes Bild..." oder "Alle Bilder..." wählen. 10 Schaltfläche "Fertig"...
  • Seite 158 1 Register "Manuell" Aktivieren Sie diese Option, um die Bilder manuell zu verbessern. 2 Schaltfläche Mit dieser Option können Sie die digitale Gesichtsglättung "Digitale aktivieren. Gesichtsglättung" Sie können den Bereich angeben, auf den die Verbesserung angewendet werden soll. Das Ausmaß der Verbesserung kann mit Hilfe des Schiebereglers angepasst werden.
  • Seite 159 Dialogfeld "Vergleichen" In diesem Dialogfeld können Sie einen Vorher-Nachher-Vergleich der korrigierten und/oder verbesserten Bilder durchführen. Das Dialogfeld "Vergleichen" wird durch Klicken auf "Vergleichen" im Register "1 Korrektur" oder im Register "2 Verbesserung" des Bildschirms für Korrekturen und Verbesserungen aufgerufen. 1 "Vorher" Zeigt das Bild vor der Korrektur/Verbesserung an.
  • Seite 160 Auf welcher Seite beginnt der Druckvorgang? Der Druckvorgang beginnt an der linken Seite des Bilds, das im Register "3 Layout/Druck" angezeigt wird. Das Bild wird in der durch den Pfeil angezeigten Richtung ausgegeben. Weitere Informationen zum Einlegen des Papiers finden Sie im Handbuchs Ihres Druckers.
  • Seite 161 Wie drucke ich mit gleich breiten Rändern? Wenn Sie ein Layout mit Rand auswählen, können die Ränder rechts und links bzw. oben und unten unterschiedlich sein. Um immer mit gleich breiten Rändern zu drucken, aktivieren Sie "Bei Auswahl des Layouts mit Rand immer zuschneiden" im Register "Erweitert" des Dialogfelds "Einstellungen".
  • Seite 162: Markierungen Auf Korrigierten Und/Oder Verbesserten Bildern

    Markierungen auf korrigierten und/oder verbesserten Bildern Nach der Korrektur/Verbesserung eines Bilds wird dieses im Register "1 Bildauswahl" des Bildschirms für Druckeinstellungen mit einer entsprechenden Markierung versehen. Die folgenden zwei Markierungen werden verwendet. Markierung Zeigt, dass das Bild im Easy-PhotoPrint-Dateiformat gespeichert wurde und dass die vorgenommenen Korrekturen und/oder Verbesserungen gespeichert wurden.
  • Seite 163 Hinweise zur Verwendung des Handbuchs zu Fotoanwendungen Hier finden Sie wichtige Informationen zur Verwendung dieses Benutzerhandbuchs. Hinweise Die Bildschirmabbildungen in diesem Handbuch stammen in der Regel aus Windows Die für Ihren Drucker angezeigten Dialogfelder weichen daher möglicherweise je nach verwendeter Umgebung leicht von den Bildschirmabbildungen ab. Markierungen &...
  • Seite 164 Hinweise zu Marken und Abkürzungen Microsoft®, Windows® und Windows NT® sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. In diesem Handbuch werden Microsoft® Windows® XP, Microsoft® Windows® Millennium Edition, Microsoft® Windows® 2000, Microsoft® Windows NT® 4.0, Microsoft®...
  • Seite 165 Auswahl von CD-R/DVD-R >> Schritte Klicken Sie auf "Start", wählen Sie "(Alle) Programme" und klicken Sie anschließend auf "Canon Utilities", "Easy-PhotoPrint" und "Easy-PhotoPrint". Easy-PhotoPrint wird gestartet, und das Register "1 Bildauswahl" wird angezeigt. Wählen Sie in der Ordnerstruktur links auf dem Bildschirm den Ordner aus, der das zu druckende Bild enthält.
  • Seite 166 Klicken Sie auf die Miniaturansicht des zu druckenden Bilds. Die Anzahl der Kopien wird unterhalb des ausgewählten Bilds als "1" angezeigt. Referenz Um mehrere Kopien auszudrucken, klicken Sie so oft auf , bis die gewünschte Anzahl angezeigt wird. Um die Anzahl der Kopien zu reduzieren, klicken Sie auf Wenn Sie zuerst auf das Bild und anschließend auf "Vergrößern"...
  • Seite 167: Auswahl Von Cd-R/Dvd-R

    Auswahl von CD-R/DVD-R << Auswählen eines Fotos Drucken auf CD-Rs und DVD-Rs >> Schritte Klicken Sie auf das Register "2 Papierauswahl". Der Bildschirm "2 Papierauswahl" wird angezeigt. Legen Sie abhängig vom verwendeten Drucker und Medientyp die folgenden Einstellungen fest: "Drucker" "Papiergröße"...
  • Seite 168 Sie können die Bildfarben verbessern und das Bildrauschen reduzieren. Vivid Photo-Druck Reduzieren des Bildrauschens << Auswählen eines Fotos Drucken auf CD-Rs und DVD-Rs >>...
  • Seite 169 Drucken auf CD-Rs und DVD-Rs << Auswahl von CD-R/DVD-R Schritte Klicken Sie auf das Register "3 Layout/Druck". Der Bildschirm "3 Layout/Druck" wird angezeigt. Wählen Sie unter "Layout" das gewünschte Layout aus. Wählen Sie unter "Erweitert" den Titel und die Startposition aus. Referenz Je nach ausgewählten Layout können unterschiedliche Einstellungen ausgewählt werden.
  • Seite 170 Im Dialogfeld "Anpassen" kann die Druckposition für das CD-R-Label angepasst werden. Dialogfeld "Anpassen" << Auswahl von CD-R/DVD-R...
  • Seite 172 Verwenden dieses Handbuchs Dieses Handbuch setzt sich aus zwei Fenstern zusammen: Die Fenster [Contents/ Inhalt] (links) and [Description/Beschreibung] (rechts). Inhaltsverzeichnis Hinweis: Die in diesem Abschnitt enthaltenen Beispiel- Verwenden dieses Handbuchs Screenshots sind in Englisch. Übersicht Informationen zur Sicherheit Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen Problembehandlung Anhang...
  • Seite 173 Verwenden des Fensters [Description/Beschreibung] Klicken Sie auf die blau unterstrichene Zeichenfolge, um zur damit verknüpften Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur vorherigen Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur nächsten Seite zu gelangen.
  • Seite 174 Sie dann die Taste [Return]. Hinweis: Sie können auf klicken, um den Suchbereich einzugrenzen. [Search iP5200R Network Guide/iP5200R- Netzwerkhandbuch durchsuchen]: Das aktuell geöffnete Online-Handbuch wird durchsucht. [Search All Help/Suchen in der gesamten Hilfe]: Es werden alle auf dem Computer installierten Hilfen durchsucht.
  • Seite 175 "Ethernet" ist eine Marke der Xerox Corporation. OpenSSL-Lizenz Die Verschlüsselungstechnologie dieses Produkts verwendet Software von FUJITSU DEVICES INC., die OpenSSL-Softwaremodule umfasst, für die Canon über eine Lizenz zur Verwendung im Rahmen der folgenden Bedingungen verfügt. LIZENZBEDINGUNGEN Das OpenSSL-Toolkit unterliegt einer Doppellizenz, d. h. sowohl die Bedingungen der Open SSL-Lizenz als auch die der ursprünglichen SSLeay-...
  • Seite 176 DIESE SOFTWARE WIRD VON OpenSSL PROJECT OHNE MÄNGELGEWÄHR BEREITGESTELLT. ALLE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK WERDEN AUSGESCHLOSSEN. OpenSSL PROJECT ODER AN DIESEM PROJEKT BETEILIGTE SIND IN KEINEM FALL FÜR DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE, STRAF- ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE BESCHAFFUNG VON ERSATZPRODUKTEN...
  • Seite 177 verwendeten Routinen keine kryptografischen Routinen sind. 4. Wenn Sie Windows-spezifischen Code (oder einen abgeleiteten Code) aus dem Anwendungsverzeichnis (Anwendungscode) verwenden, müssen Sie den Hinweis aufführen: "Dieses Produkt enthält Software, die von Tim Hudson (tjh@cryptsoft.com) geschrieben wurde." DIESE SOFTWARE WIRD VON ERIC YOUNG OHNE MÄNGELGEWÄHR BEREITGESTELLT.
  • Seite 178 Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen [Canon IJ Network Tool] Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] (Windows) Menüs von [Canon IJ Network Tool] (Macintosh) Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Wireless LAN/Drahtloses LAN] (Windows) Ändern der detaillierten Einstellungen für WPA (Windows) Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Wired LAN/Drahtgebundenes LAN] (Windows) Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Access Control/Zugriffskontrolle] (Windows)
  • Seite 179 Initialisieren der Netzwerkeinstellungen des Druckers bzw. Aktualisieren der Firmware (Macintosh) Anzeigen der geänderten Einstellungen (Macintosh) Ändern der Druckereinstellungen über einen Webbrowser Drucken von Informationen zu den Netzwerkeinstellungen Problembehandlung So richten Sie einen [Network Key/Netzwerkschlüssel] / ein [Network Password/ Netzwerkkennwort] ein Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich Der folgende Bildschirm wird während der Einrichtung angezeigt Der Statusmonitor des Druckers funktioniert nicht (Windows)
  • Seite 180: Verwenden Dieses Handbuchs

    Verwenden dieses Handbuchs Dieses Handbuch setzt sich aus zwei Fenstern zusammen: Die Fenster [Contents/Inhalt] (links) and [Description/Beschreibung] (rechts). Hinweis: Die in diesem Abschnitt enthaltenen Beispiel-Screenshots sind in Englisch. Fenster [Contents/Inhalt] Fenster [Description/Beschreibung] Hinweis: Die in diesem Handbuch beschriebenen Vorgänge gelten für Computer, auf denen die Betriebssysteme Windows®...
  • Seite 181: Verwenden Des Fensters [Description/Beschreibung]

    ändert sich das Symbol in , und die Titel werden im unteren Feld angezeigt. Verwenden des Fensters [Description/Beschreibung] Klicken Sie auf die blau unterstrichene Zeichenfolge, um zur damit verknüpften Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur vorherigen Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur nächsten Seite zu gelangen.
  • Seite 182: Suchen Von Themen Mithilfe Von Schlüsselwörtern

    Um ein Thema zu drucken, klicken Sie auf einen leeren Bereich im Fenster [Description/ Beschreibung], um sicherzustellen, dass die Seite aktiv ist. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [Print/Drucken]. Hinweis: Wenn Sie auf die Schaltfläche [Print/Drucken] klicken, ohne vorher das Fenster [Description/Beschreibung] zu aktivieren, kann stattdessen das Fenster [Contents/Inhalt] gedruckt werden.
  • Seite 183: In Diesem Handbuch Verwendete Symbole

    Hinweis: Sie können auf klicken, um den Suchbereich einzugrenzen. [Search iP5200R Network Guide/iP5200R-Netzwerkhandbuch durchsuchen]: Das aktuell geöffnete Online-Handbuch wird durchsucht. [Search All Help/Suchen in der gesamten Hilfe]: Es werden alle auf dem Computer installierten Hilfen durchsucht. In diesem Handbuch verwendete Symbole...
  • Seite 184: Openssl-Lizenz

    "Ethernet" ist eine Marke der Xerox Corporation. OpenSSL-Lizenz Die Verschlüsselungstechnologie dieses Produkts verwendet Software von FUJITSU DEVICES INC., die OpenSSL-Softwaremodule umfasst, für die Canon über eine Lizenz zur Verwendung im Rahmen der folgenden Bedingungen verfügt. LIZENZBEDINGUNGEN Das OpenSSL-Toolkit unterliegt einer Doppellizenz, d. h. sowohl die Bedingungen der Open SSL- Lizenz als auch die der ursprünglichen SSLeay-Lizenz gelten für das Toolkit.
  • Seite 185 DIESE SOFTWARE WIRD VON OpenSSL PROJECT OHNE MÄNGELGEWÄHR BEREITGESTELLT. ALLE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK WERDEN AUSGESCHLOSSEN. OpenSSL PROJECT ODER AN DIESEM PROJEKT BETEILIGTE SIND IN KEINEM FALL FÜR DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE, STRAF- ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE BESCHAFFUNG VON ERSATZPRODUKTEN ODER -LEISTUNGEN, NUTZUNGSAUSFALL, DATEN- UND...
  • Seite 186 2. Beim Weitervertrieb im Binärformat müssen der oben aufgeführte Copyright-Hinweis, diese Auflistung der Lizenzbedingungen sowie der folgende Haftungsausschluss in der Dokumentation bzw. allen anderen mitgelieferten Materialien aufgeführt werden. 3. Sämtliches Werbematerial, in dem die Funktionen oder Verwendung dieser Software aufgeführt sind, muss den folgenden Hinweis enthalten: "Dieses Produkt enthält kryptografische Software, die von Eric Young (eay@cryptsoft.com) geschrieben wurde."...
  • Seite 187 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Übersicht Funktionen des Druckers iP5200R Einschränkungen Informationen zur Sicherheit Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen Problembehandlung Anhang Glossar...
  • Seite 188 Bei Verwendung als Netzwerkdrucker kann der Druckerstatus von mehreren Druckern aus über das Netzwerk abgefragt werden. Falls am Drucker ein Fehler auftritt, zeigt der [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] eine Beschreibung des Fehlers und Informationen zu dessen Behebung an. Er zeigt darüber hinaus auch eine Warnmeldung an, wenn der Tintenstand niedrig ist.
  • Seite 189 Verwendung dieses Druckers eingerichtet wurde, schließen Sie ihn über ein USB-Kabel an den Drucker an, um diesen einzurichten.
  • Seite 190 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Übersicht Informationen zur Sicherheit Firewalls Filtern von MAC-Adressen Filtern von IP-Adressen WEP (Wired Equivalent Privacy) WPA (Wi-Fi Protected Access) Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen Problembehandlung Anhang Glossar...
  • Seite 191 Informationen zur Sicherheit Dieses Kapitel enthält Sicherheitsgrundlagen und eine Installationsübersicht, mit denen Sie sich vor Verwendung dieses Druckers vertraut machen sollten. Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Wichtig: Wenn Sie den Drucker Übersicht ausschließlich über eine Informationen zur Sicherheit USB-Verbindung Firewalls verwenden, müssen Sie Filtern von MAC-Adressen dieses Kapitel nicht lesen.
  • Seite 192 Informationen zur Sicherheit Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen [Canon IJ Network Tool] Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] (Windows) Menüs von [Canon IJ Network Tool] (Macintosh) Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Wireless LAN/Drahtloses LAN] (Windows) Ändern der detaillierten Einstellungen für WPA (Windows) Ändern der Einstellungen auf der...
  • Seite 193 Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Wired LAN/ Drahtgebundenes LAN] (Macintosh) Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Access Control/ Zugriffskontrolle] (Macintosh) Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Admin Password/Admin- Kennwort] (Macintosh) Überwachen des Netzwerkstatus (Macintosh) Initialisieren der Netzwerkeinstellungen des Druckers bzw. Aktualisieren der Firmware (Macintosh) Anzeigen der geänderten Einstellungen (Macintosh)
  • Seite 194 [Canon IJ Network Tool] Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Übersicht [Canon IJ Network Tool] ist ein Dienstprogramm, mit dem Sie die Netzwerkeinstellungen des Druckers anzeigen und ändern können. Informationen zur Sicherheit Es wird beim Einrichten des Druckers installiert. Ändern und Bestätigen von...
  • Seite 195 Wählen Sie den gewünschten Drucker aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche [Network Settings/ Registerkarte [Access Control/ Zugriffskontrolle] (Macintosh) Netzwerkeinstellungen]. Es wird das Dialogfeld [Configuration/Konfiguration] des Dienstprogramms [Canon Ändern der Einstellungen auf der IJ Network Tool] angezeigt. Registerkarte [Admin Password/Admin- Kennwort] (Macintosh) Überwachen des Netzwerkstatus...
  • Seite 196 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Übersicht Informationen zur Sicherheit Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen Problembehandlung So richten Sie einen [Network Key/ Netzwerkschlüssel] / ein [Network Password/Netzwerkkennwort] ein Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich Der folgende Bildschirm wird während der Einrichtung angezeigt. Der Statusmonitor des Druckers funktioniert nicht (Windows) Drucken von einem Computer im...
  • Seite 197 Problembehandlung So richten Sie einen [Network Key/ Netzwerkschlüssel] / ein [Network Password/Netzwerkkennwort] ein Verbindung zu einem Zugriffspunkt mit WEP-/ Inhaltsverzeichnis WPA-Schlüssel nicht möglich (Sie haben den WEP-/ Verwenden dieses Handbuchs WPA-Schlüssel vergessen) Übersicht So richten Sie einen WEP/WPA-Schlüssel ein Informationen zur Sicherheit Ändern und Bestätigen von Kommunikation mit dem Drucker nicht Netzwerkeinstellungen...
  • Seite 198: Der Statusmonitor Des Druckers Funktioniert Nicht (Windows)

    settings/WEP- oder WPA-Einstellungen] angezeigt Die Meldung [You are connecting the printer to the non encrypted wireless network/Sie verbinden den Drucker mit dem nicht verschlüsselten drahtlosen Netzwerk] wird angezeigt Der Statusmonitor des Druckers funktioniert nicht (Windows) Der Statusmonitor des Druckers funktioniert nicht Drucken von einem Computer im Netzwerk nicht möglich Drucken von einem Computer im Netzwerk nicht...
  • Seite 199: Anhang

    PSK* (TKIP/AES) oder WEP (64/128 Bit), Zugriffssteuerung durch Filterung der IP- bzw. MAC-Adressfilterung, Kennwörter * Wenn die Verschlüsselungsmethode in WPA2-PSK geändert wird, müssen die Einstellungen mithilfe von [Canon iP5200R Network Configuration] konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Druckereinstellungen über einen...
  • Seite 200 [TCP/IP Settings/TCP/IP-Einstellungen] [Get IP address automatically/IP-Adresse automatisch ermitteln] [Access Control/Zugriffssteuerung] [Off/Aus] [Admin Password/Admin-Kennwort] [Not used/Nicht verwendet] Fehlercode Fehlercode In [Canon IJ Network Tool] oder Aktion [Network Configuration] angezeigte Meldung 1101 Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Aktualisierung oder die Einstellungen der Firmware fehlgeschlagen sind. Der Drucker wird automatisch neu gestartet.
  • Seite 201 Glossar In diesem Abschnitt werden Fachbegriffe erklärt, die im Handbuch verwendet werden. Einige Begriffe, die sich auf den Druckertreiber oder das [Canon IJ Network Tool] beziehen, werden unter Windows und Macintosh unterschiedlich verwendet. In solchen Fällen werden beide Begriffe durch ein "/" getrennt ("Windows-Begriff/Macintosh-Begriff") angezeigt.
  • Seite 202 Eine von WPA verwendete Verschlüsselungsmethode. Sicherer kryptografischer Algorithmus, US-Regierung bei der Informationsverarbeitung eingesetzt wird. AirPort-Netzwerk (Infra) Siehe Infrastruktur/AirPort-Netzwerk (Infra). Alle ablehnen Eine Funktion von Zugriffspunkten, mit der diese vor Clients verborgen werden, deren SSID/ Netzwerknamen auf "ANY" eingestellt sind, bzw. Verbindungen mit solchen Clients abgelehnt werden.
  • Seite 203 Drahtloses LAN Ein Netzwerk, dessen Verbindungen nicht mit Kabeln, sondern über drahtlose Technologien, wie z. B. Wi-Fi, hergestellt werden. Filtern von IP-Adressen Siehe Informationen zur Sicherheit. Filtern von MAC-Adressen Siehe Informationen zur Sicherheit. Firewall Siehe Informationen zur Sicherheit. Firmware Eine Software (Programme oder Daten), die im ROM (Read-Only Memory) gespeichert ist. Bei Firmware handelt es sich um eine Kombination aus Software und Hardware.
  • Seite 204 Leistung Siehe Betriebsstatus/Leistung. MAC-Adressen/MAC-Adressen (AirPort-ID) Auch als physische Adresse bezeichnet. Eine eindeutige und unveränderbare Hardware-ID, die einem Netzwerkgerät vom Hersteller zugewiesen wird. MAC-Adressen sind 48 Bit lang und werden als mit Doppelpunkten abgetrennte Hexadezimalzahlen dargestellt, z. B. 11:22:33:44:55:66. Zum Überprüfen der MAC-Adresse dieses Druckers folgen Sie den Schritten unter Drucken von Informationen zu den Netzwerkeinstellungen, und drucken Sie die...
  • Seite 205 beachtet werden. [Hex] Legen Sie eine 10- bzw. 26-stellige Zeichenfolge aus Hexadezimalzeichen (0 bis 9, A bis F und a bis f) fest. Schlüssel-ID Falls mehrere Verschlüsselungsschlüssel für einen Zugriffspunkt ausgewählt sind, wählen Sie eine Schlüsselnummer (Index) zwischen 1 und 4 aus, die zur Übertragung vom Zugriffspunkt aus verwendet werden soll.
  • Seite 206 TCP/IP Eine Reihe von Protokollen, mit der Hosts mit dem Internet verbunden werden. Mithilfe dieses Protokolls können verschiedene Terminals miteinander kommunizieren. TKIP Eine von WPA verwendete Verschlüsselungsmethode. Es findet eine Verschlüsselung statt, und die kryptografischen Schlüssel werden in bestimmten Abständen geändert. Übertragungsqualität Der Status der Verbindung zwischen dem Zugriffspunkt und dem Drucker ohne Störgeräusche (Interferenzen) wird mit einem Wert von 0 bis 100 % angegeben.
  • Seite 207 die Änderung kryptografischer Schlüssel in bestimmten Abständen und der Zugriffspunkte für die Benutzerauthentifizierung. Authentifizierung Über WPA werden die folgenden Authentifizierungsmethoden definiert: WPA-PSK (Windows) und WPA Personal (Macintosh) können ohne Authentifizierungsserver verwendet werden. Für WPA-802.1x (Windows) und WPA Enterprise (Macintosh) hingegen ist ein Authentifizierungsserver erforderlich.
  • Seite 208: Übersicht

    Bei Verwendung als Netzwerkdrucker kann der Druckerstatus von mehreren Druckern aus über das Netzwerk abgefragt werden. Falls am Drucker ein Fehler auftritt, zeigt der [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] eine Beschreibung des Fehlers und Informationen zu dessen Behebung an. Er zeigt darüber hinaus auch eine Warnmeldung an, wenn der Tintenstand niedrig ist.
  • Seite 209: Einschränkungen

    Einschränkungen Wenn Sie einen Drucker über ein drahtloses LAN verwenden, kann der Drucker möglicherweise in der Nähe befindliche drahtlose Systeme erkennen. In diesem Fall sollten Sie als Sicherheitsmaßnahme die MAC- oder IP-Adressfilterung am Zugriffspunkt einstellen, um die Anzahl der drahtlosen Geräte, die eine Verbindung zum Zugriffspunkt herstellen können, einzuschränken. Sie können alternativ oder ergänzend auch einen Netzwerkschlüssel (WEP oder WPA) am Zugriffspunkt einstellen, um die drahtlose Datenübertragung zu verschlüsseln.
  • Seite 210: Informationen Zur Sicherheit

    Informationen zur Sicherheit Dieses Kapitel enthält Sicherheitsgrundlagen und eine Installationsübersicht, mit denen Sie sich vor Verwendung dieses Druckers vertraut machen sollten. Wichtig: Wenn Sie den Drucker ausschließlich über eine USB-Verbindung verwenden, müssen Sie dieses Kapitel nicht lesen. Sie können Sicherheitsfunktionen für Computer, den Drucker und Zugriffspunkte einstellen. Sie können einen Computer so einrichten, dass mit Hilfe einer Firewall externe unbefugte Zugriffe verhindert werden.
  • Seite 211 Firewalls Eine Firewall ist ein System, das nicht autorisierte externe Zugriffe auf ein lokales Netzwerk verhindert. Beim Einrichten eines Netzwerks können Sie die Firewall-Funktion eines Breitband-Routers verwenden, oder Sie verwenden die Firewall-Funktion einer auf Ihrem Computer installierten Sicherheits-Software (z. B. eine persönliche Firewall), wie die folgende Abbildung am Beispiel einer Verbindung im Infrastrukturmodus zeigt.
  • Seite 212: Filtern Von Mac-Adressen

    Filtern von MAC-Adressen Eine MAC-Adresse ist eine Hardware-Adresse zum Identifizieren eines Computers oder eines Netzwerkgeräts. Hierbei handelt es sich um eine eindeutige Nummer, die dem Gerät vom Hersteller zugewiesen wird, so dass es nicht möglich ist, dass zwei Geräte die gleiche MAC-Adresse haben.
  • Seite 213: Filtern Von Ip-Adressen

    Filtern von IP-Adressen Eine IP-Adresse ist eine Zahl, mit der ein Computer oder ein Netzwerkgerät in einem TCP/IP-Netzwerk identifiziert wird und die dazu verwendet wird, den Empfänger eines Datenpakets festzulegen. Jedem Gerät innerhalb eines TCP/IP-Netzwerks muss eine eindeutige IP- Adresse zugewiesen werden. Beim Filtern der IP-Adressen werden bestimmte Geräte festgelegt, die auf den Drucker zugreifen dürfen, indem deren IP-Adresse beim Drucker registriert wird.
  • Seite 214: Einrichten Von Wep

    WEP (Wired Equivalent Privacy) WEP ist eine Verschlüsselungstechnologie, die oft beim Einrichten eines drahtlosen LANs verwendet wird. WEP verschlüsselt die Daten, die von einem Zugriffspunkt gesendet werden, wodurch das Abfangen von Daten erschwert wird. Bei WEP wird am Computer und am Zugriffspunkt der gleiche Verschlüsselungsschlüssel eingestellt, wodurch die Entschlüsselung der Daten für Dritte, die den Schlüssel nicht kennen, erheblich erschwert wird.
  • Seite 215: Einrichten Von Wpa

    WPA (Wi-Fi Protected Access) WPA ist eine Verschlüsselungstechnologie, die mehr Vorteile und höhere Sicherheit als WEP bietet. Während WEP-Schlüssel aufgrund ihrer festen Zusammenstellung leichter entschlüsselt werden können, werden die Verschlüsselungsschlüssel bei WPA in bestimmten Zeitabständen automatisch erneuert. Für drahtlose Zugriffspunkte kann darüber hinaus die Authentifizierung von Benutzern festgelegt werden.
  • Seite 216: Ändern Und Bestätigen Von Netzwerkeinstellungen

    Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen [Canon IJ Network Tool] [Canon IJ Network Tool] ist ein Dienstprogramm, mit dem Sie die Netzwerkeinstellungen des Druckers anzeigen und ändern können. Es wird beim Einrichten des Druckers installiert. Wichtig: Starten Sie [Canon IJ Network Tool] nicht während eines Druckvorgangs.
  • Seite 217 Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] (Windows) In diesem Abschnitt werden die im Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] angezeigten Optionen und Einstellungen beschrieben. Wichtig: Bei Verwendung des Druckers über ein Netzwerk müssen Sie über die für diesen Verbindungstyp benötigten Geräte und Zubehörteile verfügen, wie einen Zugriffspunkt oder ein LAN-Kabel. Überprüfen Sie, ob Sie Verbindungen über das Netzwerk, beispielsweise zum Internet, herstellen können.
  • Seite 218 Hinweis: Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie die Option [Refresh/Aktualisieren] im Menü [View/ Ansicht]. [Configuration/Konfiguration] Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Einstellungen für den ausgewählten Drucker zu konfigurieren. Hinweis: Drucker mit dem Status [Unavailable/Nicht verfügbar] können nicht konfiguriert werden. Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie die Option [Configuration/Konfiguration] im Menü...
  • Seite 219: Menüs Von [Canon Ij Network Tool] (Macintosh)

    Menüs von [Canon IJ Network Tool] (Macintosh) In diesem Abschnitt werden das Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] und die darin verfügbaren Menüs beschrieben. Menü [File/Datei] [Exit/Beenden] Mit dieser Option wird [Canon IJ Network Tool] beendet. Menü [View/Ansicht] [Status] Zeigt das Dialogfeld [Status] an, in dem der Status der Druckerverbindung und der Status der drahtlosen Kommunikation überprüft werden können.
  • Seite 220 Zeigt das Dialogfeld [Maintenance/Wartung] an, in dem die Netzwerkeinstellungen des Druckers auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware gewartet werden können. Menü [Help/Hilfe] [Help Topics/Hilfethemen] Zeigt die Online-Hilfe der Anwendung an. [About/Info] Zeigt die Version von [Canon IJ Network Tool] an.
  • Seite 221 Wenn Sie die Einstellungen für das drahtlose Netzwerk des Computers über die drahtlose Verbindung ohne USB-Verbindung ändern, kann der Computer unter Umständen nach dem Ändern der Einstellungen nicht mehr mit dem Drucker kommunizieren. Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool].
  • Seite 222 Hinweis: Geben Sie dieselbe SSID ein, die für die Verwendung durch den Zugriffspunkt konfiguriert wurde. Beachten Sie bei der Eingabe der SSID die Groß- und Kleinschreibung. [Search/Suchen] Das Dialogfeld [Search/Suchen] wird angezeigt. Wählen Sie hier den Zugriffspunkt aus, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.
  • Seite 223 [Detected Access Points/Gefundene Zugriffspunkte] Die Signalstärke des Zugriffspunkts, der Verschlüsselungstyp, der Name des Zugriffspunkts und der Funkkanal können überprüft werden. Wichtig: Beim Herstellen einer Verbindung zu einem nicht durch Sicherheitsvorkehrungen geschützten Netzwerk besteht die Gefahr, dass Daten, wie beispielsweise persönliche Informationen, Dritten offenbart werden. Hinweis: Die Signalstärke wird folgendermaßen angezeigt: : Gut...
  • Seite 224 Legen Sie die WEP-Einstellungen des Druckers fest. Wenn das Kennwort (WEP-Schlüssel) geändert wird, muss auch das Kennwort (WEP-Schlüssel) des Zugriffspunkts entsprechend geändert werden. Wichtig: Wenn der WEP-Schlüssel geändert wird, muss auch der WEP-Schlüssel des Zugriffspunkts entsprechend geändert werden. Wenn die Änderungen zuerst an den Einstellungen für den Zugriffspunkt vorgenommen werden, kann der Drucker unter Umständen nicht mit dem Zugriffspunkt kommunizieren.
  • Seite 226: Ändern Der Detaillierten Einstellungen Für Wpa (Windows)

    Ändern der detaillierten Einstellungen für WPA (Windows) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Wählen Sie den Drucker unter [Printers/Drucker] aus. Wählen Sie aus dem Menü [Settings/Einstellungen] die Option [Configuration/Konfiguration] aus. Klicken Sie auf die Registerkarte [Wireless LAN/Drahtloses LAN].
  • Seite 227 [Authentication Type/Authentifizierungsart] Die zur Client-Authentifizierung verwendete Authentifizierungsart wird angezeigt. Dieser Drucker unterstützt die Authentifizierungsmethode PSK. Diese Authentifizierungsart verwendet eine Passphrase, die in das nächste Fenster eingegeben wird. Geben Sie die Passphrase ein, bestätigen Sie den dynamischen Verschlüsselungstyp, und klicken Sie auf [Next/ Weiter].
  • Seite 229: Ändern Der Einstellungen Auf Der Registerkarte [Wired Lan/ Drahtgebundenes Lan] (Windows)

    Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Wired LAN/ Drahtgebundenes LAN] (Windows) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Wählen Sie den Drucker unter [Printers/Drucker] aus. Wählen Sie aus dem Menü [Settings/Einstellungen] die Option [Configuration/Konfiguration] aus.
  • Seite 231: Ändern Der Einstellungen Auf Der Registerkarte [Access Control/Zugriffskontrolle] (Windows)

    Filtern von MAC-Adressen. Weitere Informationen zum Filtern von IP-Adressen finden Sie unter Filtern von IP-Adressen. Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Wählen Sie den Drucker unter [Printers/Drucker] aus. Wählen Sie aus dem Menü [Settings/Einstellungen] die Option [Configuration/Konfiguration] aus.
  • Seite 232: Druckerzugriffskontrolle Über Die Ip-Adresse

    [Enable printer access control (MAC address)/Druckerzugriffskontrolle aktivieren (MAC-Adresse)] Wählen Sie diese Option aus, um die Zugriffskontrolle für den Drucker über MAC-Adressen zu aktivieren. Hinweis: Die beiden Arten der Zugriffskontrolle (d. h. über MAC- oder IP-Adresse) können gleichzeitig aktiviert sein. Ein Zugriffskontrolltyp ist aktiviert, wenn das entsprechende Kontrollkästchen aktiviert ist, unabhängig davon, welcher Typ aktuell unter [Printer Access Control Type/Drucker- Zugriffskontrolltyp] angezeigt wird.
  • Seite 233 [Printer Access Control Type/Drucker-Zugriffskontrolltyp] Wählen Sie den Zugriffskontrolltyp aus, mit dem der Druckerzugriff über Computer oder Netzwerkgeräte in einem Netzwerk eingeschränkt werden soll. Computer und Netzwerkgeräte, die in der Liste aufgeführt sind, können auf den Drucker zugreifen. Wenn Sie die Zugriffskontrolle über IP-Adressen festlegen möchten, wählen Sie für den Typ [IP address/IP-Adresse] aus. Die zugriffsfähigen Computer und Netzwerkgeräte werden über ihre IP-Adressen bestimmt.
  • Seite 234 Die ausgewählte IP-Adresse wird von der Liste gelöscht. Dialogfeld [Add Accessible IP Address/Zulässige IP-Adresse hinzufügen] bzw. [Edit Accessible IP Address/Zulässige IP- Adresse bearbeiten] [Specification Method/Adressangabe] Wählen Sie entweder [Single Address Specification/Einzelne Adresse] oder [Range Specification/IP-Adressbereich] aus, um die IP-Adresse bzw. IP-Adressen hinzuzufügen. [Single Address Specification/Einzelne Adresse] Legen Sie die IP-Adressen einzeln fest.
  • Seite 235: Ändern Der Einstellungen Auf Der Registerkarte [Admin Password/Admin-Kennwort] (Windows)

    Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Admin Password/Admin- Kennwort] (Windows) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Wählen Sie den Drucker unter [Printers/Drucker] aus. Wählen Sie aus dem Menü [Settings/Einstellungen] die Option [Configuration/Konfiguration] aus.
  • Seite 236: Überwachen Des Netzwerkstatus (Windows)

    Überwachen des Netzwerkstatus (Windows) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Wählen Sie den Drucker unter [Printers/Drucker] aus. Wählen Sie aus dem Menü [View/Ansicht] die Option [Status] aus. [Device Status/Gerätestatus] Zeigt den Status der Druckerverbindungen an. Es wird entweder [Available/Verfügbar] oder [Unavailable/Nicht verfügbar] angezeigt.
  • Seite 237 Wenn die Initialisierung bei einer Verbindung über drahtloses LAN durchgeführt wird, wird die Verbindung unterbrochen. Verbinden Sie Computer und Drucker deswegen über ein USB-Kabel, und führen Sie den Einrichtungsvorgang erneut aus, oder starten Sie das Dienstprogramm [Canon IJ Network Tool] erneut. Wichtig: Beachten Sie, dass durch den Initialisierungsvorgang alle Verbindungseinstellungen für Computer gelöscht...
  • Seite 238 Wenn die Initialisierung bei einer Verbindung über drahtloses LAN durchgeführt wird, wird die Verbindung unterbrochen. Verbinden Sie Computer und Drucker deswegen über ein USB-Kabel, und führen Sie den Einrichtungsvorgang erneut aus, oder starten Sie das Dienstprogramm [Canon IJ Network Tool] erneut. Wichtig: Erstellen Sie vor dem Aktualisieren unbedingt eine Sicherungskopie der aktuell verwendeten Firmware.
  • Seite 239: Anzeigen Der Geänderten Einstellungen (Windows)

    Anzeigen der geänderten Einstellungen (Windows) Das Dialogfeld [Transmitted Settings/Gesendete Einstellungen] wird angezeigt, wenn Sie im Dialogfeld [Configuration/ Konfiguration] Änderungen an den Druckereinstellungen vornehmen. Wenn Sie im Dialogfeld [Configuration/Konfiguration] auf [OK] klicken, wird das folgende Fenster angezeigt, in dem die geänderten Einstellungen bestätigt werden können. [Settings/Einstellungen] Es wird eine Liste der im Dialogfeld [Configuration/Konfiguration] vorgenommenen Änderungen angezeigt.
  • Seite 240: Hinzufügen Eines Neuen Anschlusses (Windows)

    Hinzufügen eines neuen Anschlusses (Windows) Hierbei wird dem Computer ein neuer Anschluss hinzugefügt, über den eine Verbindung zu einem Drucker über ein Netzwerk hergestellt werden kann. Im Netzwerk verfügbare Drucker werden erkannt und der Anschluss des Computers wird so eingestellt, dass vom Computer aus auf diese Drucker zugegriffen werden kann.
  • Seite 241 Wählen Sie den Drucker aus, der dem Anschluss zugeordnet werden soll, und klicken Sie auf [Next/Weiter]. Hinweis: Wenn Sie unter [Printer Detection/Druckererkennung] die Option [Auto Detection/Automatische Erkennung] ausgewählt und anschließend auf [Next/Weiter] geklickt haben, ohne einen Drucker für den neuen Anschluss auszuwählen, wird eine Fehlermeldung angezeigt, in der Sie zur Auswahl eines Druckers aufgefordert werden.
  • Seite 242 Der neue Anschluss wird erstellt, und Informationen zum Anschluss werden angezeigt. Klicken Sie zum Ändern des Anschlussnamens auf [Set Port Name/Anschlussname festlegen]. Hinweis: Wenn der Drucker bereits eingerichtet ist und Sie den Computer anhand der Druckereinstellungen einrichten, überprüfen Sie vor der Verwendung des Druckers, ob der Computer über das Netzwerk mit dem Drucker kommunizieren kann.
  • Seite 243 In diesem Abschnitt werden die im Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] angezeigten Optionen und Einstellungen beschrieben. Um das Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] anzuzeigen, klicken Sie auf [Library/Bibliothek] – [Printers/Drucker] – [Canon] – [IJPrinters/IJDrucker] – [Utilities/Dienstprogramme] – [Canon IJ Network Tool].
  • Seite 244 Wichtig: Damit [Canon IJ Network Tool] den Drucker erkennen kann, muss dieser über USB oder ein Netzwerk angeschlossen sein. Wenn der Drucker nicht erkannt wird, vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist, und klicken Sie dann auf [Update/Aktualisieren]. Es kann mehrere Minuten dauern, bis Drucker erkannt werden.
  • Seite 245 Menüs von [Canon IJ Network Tool] (Macintosh) In diesem Abschnitt werden das Dialogfeld [Canon IJ Network Tool] und die darin verfügbaren Menüs beschrieben. Menü [Canon IJ Network Tool] [About Canon IJ Network Tool/Über Canon IJ Network Tool] Zeigt die Version dieser Anwendung an.
  • Seite 246 Zeigt die Online-Hilfe der Anwendung an.
  • Seite 247 Wenn Sie die Einstellungen für das drahtlose Netzwerk des Computers über die drahtlose Verbindung ohne USB-Verbindung ändern, kann der Computer unter Umständen nach dem Ändern der Einstellungen nicht mehr mit dem Drucker kommunizieren. Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool].
  • Seite 248 Das Dialogfeld [Access Points/Zugriffspunkte] wird angezeigt. Wählen Sie hier den Zugriffspunkt aus, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld [Access Points/Zugriffspunkte]. Hinweis: Bei Verwendung des Druckers über ein Netzwerk ist die Schaltfläche abgeblendet und nicht verfügbar. [Encryption Method/Verschlüsselungsmethode] Wählen Sie die Verschlüsselungsmethode für das drahtlose LAN aus.
  • Seite 249 [Detected Access Points/Gefundene Zugriffspunkte] Die Signalstärke des Zugriffspunkts, der Verschlüsselungstyp, der Name des Zugriffspunkts und der Funkkanal können überprüft werden. Wichtig: Beim Herstellen einer Verbindung zu einem nicht durch Sicherheitsvorkehrungen geschützten Netzwerk besteht die Gefahr, dass Daten, wie beispielsweise persönliche Informationen, Dritten offenbart werden. Hinweis: Die Signalstärke wird folgendermaßen angezeigt: : Gut...
  • Seite 250 Legen Sie die WEP-Einstellungen des Druckers fest. Wenn das Kennwort (WEP-Schlüssel) geändert wird, muss auch das Kennwort (WEP-Schlüssel) des Zugriffspunkts entsprechend geändert werden. Wichtig: Beim Ändern des Kennworts (WEP-Schlüssels) müssen die Änderungen zuerst an den Einstellungen für den Drucker vorgenommen werden. Wenn die Änderungen zuerst an den Einstellungen für den Zugriffspunkt vorgenommen werden, kann der Drucker unter Umständen nicht mit dem Zugriffspunkt kommunizieren.
  • Seite 251: Ändern Der Detaillierten Einstellungen Für Wpa (Macintosh)

    Ändern der detaillierten Einstellungen für WPA (Macintosh) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Wireless LAN/Drahtloses LAN]. Wählen Sie unter [Encryption Method/Verschlüsselungsmethode] die Option [Use WPA/WPA] aus, und klicken Sie dann auf [Configuration/Konfiguration].
  • Seite 252 Die zur Client-Authentifizierung verwendete Authentifizierungsart wird angezeigt. Dieser Drucker unterstützt die Authentifizierungsmethode WPA-Personal. [WPA Personal] Diese Authentifizierungsart verwendet eine Passphrase, die in das nächste Fenster eingegeben wird. Geben Sie die Passphrase ein, bestätigen Sie den dynamischen Verschlüsselungstyp, und klicken Sie auf [Next/ Weiter].
  • Seite 253: Ändern Der Einstellungen Auf Der Registerkarte [Wired Lan/ Drahtgebundenes Lan] (Macintosh)

    Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Wired LAN/ Drahtgebundenes LAN] (Macintosh) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Wired LAN/Drahtgebundenes LAN]. Klicken Sie nach dem Ändern der Konfiguration auf [OK]. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie bestätigen können, dass die Einstellungen an den Drucker gesendet werden sollen.
  • Seite 254: Ändern Der Einstellungen Auf Der Registerkarte [Access Control/Zugriffskontrolle] (Macintosh)

    Filtern von MAC-Adressen. Weitere Informationen zum Filtern von IP-Adressen finden Sie unter Filtern von IP-Adressen. Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Access Control/Zugriffskontrolle]. Klicken Sie nach dem Ändern der Konfiguration auf [OK]. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie bestätigen können, dass die Einstellungen an den Drucker gesendet werden sollen.
  • Seite 255 Hinweis: Die beiden Arten der Zugriffskontrolle (d. h. über MAC- oder IP-Adresse) können gleichzeitig aktiviert sein. Ein Zugriffskontrolltyp ist aktiviert, wenn das entsprechende Kontrollkästchen aktiviert ist, unabhängig davon, welcher Typ aktuell unter [Printer Access Control Type/Drucker- Zugriffskontrolltyp] angezeigt wird. Wenn beide Zugriffskontrolltypen gleichzeitig aktiviert sind, können alle Computer und Netzwerkgeräte, deren Adresse in einer der beiden Listen aufgeführt sind, auf den Drucker zugreifen.
  • Seite 256 [Printer Access Control Type/Drucker-Zugriffskontrolltyp] Wählen Sie den Zugriffskontrolltyp aus, mit dem der Druckerzugriff über Computer oder Netzwerkgeräte in einem Netzwerk eingeschränkt werden soll. Computer und Netzwerkgeräte, die in der Liste aufgeführt sind, können auf den Drucker zugreifen. Wenn Sie die Zugriffskontrolle über IP-Adressen festlegen möchten, wählen Sie für den Typ [IP address/IP-Adresse] aus. Die zugriffsfähigen Computer und Netzwerkgeräte werden über ihre IP-Adressen bestimmt.
  • Seite 257 Die ausgewählte IP-Adresse wird von der Liste gelöscht. Dialogfeld [Add Accessible IP Address/Zulässige IP-Adresse hinzufügen] bzw. [Edit Accessible IP Address/Zulässige IP- Adresse bearbeiten] [Specification Method/Adressangabe] Wählen Sie entweder [Single Address Specification/Einzelne Adresse] oder [Range Specification/IP-Adressbereich] aus, um die IP-Adresse bzw. IP-Adressen hinzuzufügen. [Single Address Specification/Einzelne Adresse] Legen Sie die IP-Adressen einzeln fest.
  • Seite 258: Ändern Der Einstellungen Auf Der Registerkarte [Admin Password/Admin-Kennwort] (Macintosh)

    Ändern der Einstellungen auf der Registerkarte [Admin Password/Admin- Kennwort] (Macintosh) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Klicken Sie auf die Registerkarte [Admin Password/Admin-Kennwort]. [Use admin password/Admin-Kennwort verwenden] Legen Sie ein Kennwort für den Administrator mit Berechtigungen zum Einrichten und Ändern detaillierter Optionen fest.
  • Seite 259: Überwachen Des Netzwerkstatus (Macintosh)

    Überwachen des Netzwerkstatus (Macintosh) Starten Sie [Canon IJ Network Tool]. Siehe Starten von [Canon IJ Network Tool]. Wählen Sie aus dem Menü [View/Ansicht] die Option [Status] aus. [Performance/Leistung] Zeigt den Status der Druckerverbindungen an. Es wird entweder [Available/Verfügbar] oder [Unavailable/Nicht verfügbar] angezeigt.
  • Seite 260 Wenn die Initialisierung bei einer Verbindung über drahtloses LAN durchgeführt wird, wird die Verbindung unterbrochen. Verbinden Sie Computer und Drucker deswegen über ein USB-Kabel und führen Sie den Einrichtungsvorgang erneut aus oder starten Sie das Dienstprogramm [Canon IJ Network Tool] erneut. Wichtig: Beachten Sie, dass durch den Initialisierungsvorgang alle Verbindungseinstellungen für Computer gelöscht...
  • Seite 261 Firmware aktualisiert wurde. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, das Zielverzeichnis für das Kopieren der Firmware anzugeben. Legen Sie das Zielverzeichnis im Dialogfeld [Save: Canon IJ Network Tool/Sichern: Canon IJ Network Tool] fest, und klicken Sie auf [Save/Sichern]. Wichtig: Schalten Sie den Drucker während des Kopierens der Firmware auf den Computer nicht aus.
  • Seite 262: Anzeigen Der Geänderten Einstellungen (Macintosh)

    Anzeigen der geänderten Einstellungen (Macintosh) Das Dialogfeld [Transmitted Settings/Gesendete Einstellungen] wird angezeigt, wenn Sie im Dialogfeld [Configuration/ Konfiguration] Änderungen an den Druckereinstellungen vornehmen. Wenn Sie im Dialogfeld [Configuration/Konfiguration] auf [OK] klicken, wird das folgende Fenster angezeigt, in dem die geänderten Einstellungen bestätigt werden können. [Settings/Einstellungen] Es wird eine Liste der im Dialogfeld [Configuration/Konfiguration] vorgenommenen Änderungen angezeigt.
  • Seite 263: Ändern Der Druckereinstellungen Über Einen Webbrowser

    Ändern der Druckereinstellungen über einen Webbrowser Die Druckereinstellungen können außer mit [Canon IJ Network Tool] auch über einen Webbrowser unter Verwendung von [Canon iP 5200R Network Configuration] eingerichtet oder geändert werden. Starten Sie den Webbrowser, und geben Sie die dem Drucker zugewiesene IP-Adresse in die Adresszeile ein. Geben Sie beispielsweise "http://192.168.1.1/"...
  • Seite 264: Drucken Von Informationen Zu Den Netzwerkeinstellungen

    Drucken von Informationen zu den Netzwerkeinstellungen Sie können die Netzwerkeinstellungen des Druckers (z. B. IP-Adresse und SSID) drucken. Wichtig: Dieser Ausdruck enthält wichtige Informationen zu Ihrem Computer. Bewahren Sie ihn sorgfältig auf. Hinweis: Wenn Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN losgelassen haben, bevor die ON/OFF-LED sechs- bzw.
  • Seite 265 · [Wired LAN/Drahtgebundenes LAN] ([Enabled/Aktiviert] oder [Disabled/Deaktiviert]) · [MAC address/MAC-Adresse] · [Link status/Verbindungsstatus] · [Transmission Rate/Übertragungsrate] · [TCP/IP] · [Mode/Modus] · [IP-Adresse] · [Subnet Mask/Subnetzmaske] · [Default Gateway/Standard-Gateway] · [Printer access control/Zugriffssteuerung für den Drucker] · [MAC address/MAC-Adresse] ([ON/EIN] oder [OFF/AUS]) ·...
  • Seite 266: Kommunikation Mit Dem Drucker Nicht Möglich

    Problembehandlung So richten Sie einen [Network Key/Netzwerkschlüssel] / ein [Network Password/Netzwerkkennwort] ein Verbindung zu einem Zugriffspunkt mit WEP-/WPA-Schlüssel nicht möglich (Sie haben den WEP-/WPA-Schlüssel vergessen) So richten Sie einen WEP/WPA-Schlüssel ein Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich Kommunikation mit dem Drucker nach Anwenden der MAC-Adressenfilterung bzw. Eingabe eines WEP-/WPA-Schlüssels für den Zugriffspunkt nicht möglich Kommunikation mit dem Drucker nach Festlegen der Zugriffssteuerung oder eines WEP-/ WPA-Schlüssels für den Drucker nicht möglich...
  • Seite 267: Überprüfen Der Netzwerkeinstellungen

    Lange Verzögerung beim Druckstart Das Administratorkennwort für den Drucker wurde vergessen Das Administratorkennwort für den Drucker wurde vergessen Überprüfen der Netzwerkeinstellungen Überprüfen der IP-Adresse oder der MAC-Adresse des Druckers Überprüfen der IP-Adresse oder der MAC-Adresse des Computers Überprüfen der Kommunikation zwischen Computer und Drucker (Zugriffspunkt) Drucken (Überprüfen) der Informationen zu den Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen des Druckers auf die Werkseinstellungen Zurücksetzen des Druckers auf die Werkseinstellungen...
  • Seite 268: Verbindung Zu Einem Zugriffspunkt Mit Wep-/Wpa-Schlüssel Nicht Möglich (Sie Haben Den Wep-/Wpa-Schlüssel Vergessen)

    Lieferumfang des Zugriffspunkts enthaltenen Handbuch. Setzen Sie sich gegebenenfalls mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung. Beispiel: Ein Zugriffspunkt generiert bei Verwendung einer 64-Bit-Schlüssellänge und Eingabe der Zeichenfolge "canon" die folgenden Codes: Schlüssel 1: C9 42 28 B8 AE Schlüssel 2: 87 C0 FB 05 6B Schlüssel 3: 9A 15 FB F6 F3...
  • Seite 269 WPA: Die Authentifizierungsmethode, die Passphrase und der dynamische Verschlüsselungstyp müssen am Zugriffspunkt, am Drucker und am Computer übereinstimmen. Geben Sie die am Zugriffspunkt konfigurierte Passphrase ein (eine Folge von 8 bis 63 alphanumerischen Zeichen oder eine Hexadezimalzahl mit 64 Zeichen). Wenn Sie die Passphrase nicht wissen, schlagen Sie im Handbuch zum Zugriffspunkt nach, oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Seite 270: Verbindung Mit Dem Zielzugriffspunkt Nicht Möglich

    Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich Kommunikation mit dem Drucker nach Anwenden der MAC-Adressenfilterung bzw. Eingabe eines WEP/WPA-Schlüssels für den Zugriffspunkt nicht möglich Überprüfen Sie die Einstellung des Zugriffspunkts im dazugehörigen Handbuch, oder wenden Sie sich zur Bestätigung der Einstellungen an den Hersteller. Vergewissern Sie sich, dass der Computer und der Zugriffspunkt unter dieser Einstellung miteinander kommunizieren können.
  • Seite 271: Kommunikation Mit Dem Drucker Über Usb-Verbindung Nicht Möglich

    (WEP oder WPA) keine Kommunikation mit dem Drucker möglich Klicken Sie in [Canon IJ Network Tool] auf die Registerkarte [Wireless LAN/Drahtloses LAN], wählen Sie für [Encryption Method/Verschlüsselungsmethode] die Option [Do not use/Keine] (Windows) bzw. [Do Not Use/Keine] (Macintosh) aus, und klicken Sie auf [OK], um die Verschlüsselungseinstellung zu initialisieren.
  • Seite 272: Kommunikation Mit Dem Drucker Über Das Netzwerk Nicht Möglich

    Die Netzwerkeinstellungen für den Computer sind richtig eingestellt. Überprüfen Sie, ob der Computer über das drahtlose LAN mit dem Drucker und dem Zugriffspunkt kommunizieren kann. Der Funkstatus ist gut. Passen Sie die Installationspositionen an. Überwachen Sie dabei den Funkstatus mit [Canon IJ Network Tool].
  • Seite 273 überein. Überprüfen Sie die Einstellung des Zugriffspunkts im dazugehörigen Handbuch, oder wenden Sie sich zur Bestätigung der Einstellungen an den Hersteller. Ändern Sie anschließend die Druckereinstellungen. Weitere Informationen zum Festlegen von WEP-Schlüsseln finden Sie unter Festlegen von WEP/WPA-Schlüsseln. Es bestehen keine Hindernisse für das Signal. Die Qualität der drahtlosen Kommunikation zwischen verschiedenen Räumen oder Stockwerken ist im Allgemeinen schlecht.
  • Seite 274: Der Folgende Bildschirm Wird Während Der Einrichtung Angezeigt

    Der folgende Bildschirm wird während der Einrichtung angezeigt Während des Einrichtungsvorgangs wird das Dialogfeld [Enter Password/Kennwort eingeben] / [Password Input/Kennworteingabe] angezeigt Das folgende Dialogfeld wird angezeigt, wenn für den bereits eingerichteten Drucker ein Administratorkennwort festgelegt wird. [Admin Password/Admin-Kennwort] Geben Sie das von Ihnen festgelegte Administratorkennwort ein. Das Administratorkennwort besteht aus alphanumerischen Zeichen und darf maximal 32 Zeichen lang sein.
  • Seite 275 Wichtig: Beim Herstellen einer Verbindung zu einem nicht durch Sicherheitsvorkehrungen geschützten Netzwerk besteht die Gefahr, dass Daten, wie beispielsweise persönliche Informationen, Dritten offenbart werden.
  • Seite 276: Der Statusmonitor Des Druckers Funktioniert Nicht

    Der Statusmonitor des Druckers funktioniert nicht (Windows) Der Statusmonitor des Druckers funktioniert nicht Verwenden Sie den Druckertreiber mit bidirektionaler Kommunikation. Wählen Sie im Dialogfeld [Properties/Eigenschaften] des Druckertreibers auf der Registerkarte [Ports/Anschlüsse] die Option [Enable bidirectional support/Bidirektionale Unterstützung aktivieren] aus.
  • Seite 277: Drucken Von Einem Computer Im Netzwerk Nicht Möglich

    Drucken von einem Computer im Netzwerk nicht möglich Drucken von einem Computer im Netzwerk nicht möglich Überprüfen Sie Folgendes: Die Netzwerkeinstellungen für den Computer sind richtig eingestellt. Der Druckertreiber ist bereits installiert. Die Druckereinrichtung ist abgeschlossen. Bei der Verwendung eines drahtlosen LANs und aktivierter Zugriffssteuerung für den Zugriffspunkt wird die MAC-Adresse oder IP-Adresse des Computers im Zugriffspunkt registriert.
  • Seite 278: Lange Verzögerung Beim Druckstart

    Vergewissern Sie sich, dass der Funkstatus gut ist. Passen Sie die Installationspositionen an. Überwachen Sie dabei den Funkstatus mit [Canon IJ Network Tool]. Bei der Verwendung eines drahtlosen LANs dürfen sich keinerlei Störungsquellen in der Nähe befinden. Da Geräte wie beispielsweise Mikrowellen dasselbe Frequenzband verwenden, kann dies zu Interferenzen führen.
  • Seite 279: Das Administratorkennwort Für Den Drucker Wurde Vergessen

    Das Administratorkennwort für den Drucker wurde vergessen Das Administratorkennwort für den Drucker wurde vergessen Stellen Sie die Druckereinstellung ab Werk wieder her. Nach der Initialisierung gehen alle vorher festgelegten Einstellungen verloren. Richten Sie den Drucker neu ein, um ihn zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Zurücksetzen des Druckers auf die Werkseinstellungen.
  • Seite 280: Überprüfen Der Ip-Adresse Oder Der Mac-Adresse Des Druckers

    Überprüfen der Netzwerkeinstellungen Überprüfen der IP-Adresse oder der MAC-Adresse des Druckers Verwenden Sie zum Überprüfen der IP-Adresse des Druckers [Canon IJ Network Tool] oder [Network Configuration], oder drucken Sie die Netzwerkeinstellungen des Druckers aus. Verwenden Sie zum Überprüfen der MAC-Adresse des Druckers [Network Configuration] oder drucken Sie die Netzwerkeinstellungen des Druckers aus.
  • Seite 281 Rufen Sie die Eingabeaufforderung (bzw. die MS-DOS-Eingabeaufforderung) auf. Windows XP Klicken Sie auf [Start], [All Programms/Alle Programme], [Accessories/Zubehör] und anschließend auf [Command Prompt/Eingabeaufforderung]. Windows 2000 Klicken Sie auf [Start], [Programs/Programme], [Accessories/Zubehör] und anschließend auf [Command Prompt/ Eingabeaufforderung]. Windows ME Klicken Sie auf [Start], [Programs/Programme], [Accessories/Zubehör] und anschließend auf [MS-DOS Prompt/MS-DOS- Eingabeaufforderung].
  • Seite 282: Drucken (Überprüfen) Der Informationen Zu Den Netzwerkeinstellungen

    Wenn 100 % der Pakete verloren gehen, ist keine Kommunikation möglich. Andernfalls kann der Computer mit dem Zielgerät kommunizieren. Drucken (Überprüfen) der Informationen zu den Netzwerkeinstellungen Siehe Drucken von Informationen zu den Netzwerkeinstellungen. Sollte dies fehlschlagen, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen über das [Canon IJ Network Tool] bzw. über [Network Configuration/Netzwerkkonfiguration] vom Computer aus.
  • Seite 283: Zurücksetzen Des Druckers Auf Die Werkseinstellungen

    Halten Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN gedrückt, bis die ON/OFF-LED zehnmal blinkt, und lassen Sie die Taste dann los. Initialisieren mit dem [Canon IJ Network Tool] Starten Sie [Canon IJ Network Tool], und wählen Sie dann im Menü [Settings/Einstellungen] die Option [Maintenance/ Wartung]. Klicken Sie dann im Dialogfeld [Maintenance/Wartung] unter [Setting Initialization/Initialisierung einstellen] auf [Settings/Einstellungen].
  • Seite 284: Deinstallieren Der Treiber

    Sie das heruntergeladene Installationsprogramm gespeichert haben, auf die Datei CNMNPU.exe. Um [Canon IJ Network Tool] zu deinstallieren, wählen Sie [Start] - [All Programms/Alle Programme] (bzw. [Programs/ Programme]) - [Canon IJ Network Tool] - [Uninstaller/Deinstallieren]. Sie können auch zum Deinstallieren in der Systemsteuerung auf [Add or Remove Programs/Sofware] (bzw.
  • Seite 285 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Übersicht Informationen zur Sicherheit Ändern und Bestätigen von Netzwerkeinstellungen Problembehandlung Anhang Glossar...
  • Seite 288: Einführung In Die Anwendungssoftware

    Einführung in die Anwendungssoftware Die angezeigten Bildschirme können sich je nach Drucker von den hier gezeigten Bildschirmen unterscheiden. Das "XXXX" in diesem Handbuch steht für den Namen Ihres Druckers. Sie möchten Ihre Fotos gleich drucken? Easy-PhotoPrint macht das Drucken randloser, ganzseitiger Fotos zum Kinderspiel. Wählen Sie einfach ein mit der Digitalkamera aufgenommenes Foto sowie den Papiertyp aus.
  • Seite 289: Unterstützte Datenformate (Dateierweiterungen)

    Was ist Easy-WebPrint? Easy-WebPrint analysiert und formatiert Webseiten automatisch so, dass der rechte Rand der Seite beim Drucken nicht abgeschnitten wird. Darüber hinaus können mehrere Webseiten in einem Druckvorgang komplett gedruckt werden. Anhand einfacher Einstellungen ist auch Was ist Easy-WebPrint? beidseitiger Druck möglich.
  • Seite 290 Was ist PhotoRecord? Mit PhotoRecord können Sie das Layout von Fotos gestalten, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, und ein einzigartiges Fotoalbum erstellen. Sie können dem Album Text und vorinstallierte Clipartbilder hinzufügen. Was ist PhotoRecord? PhotoRecord zeigt die Schritte zum Erstellen eines Albums mit Symbolen im linken Fensterbereich an.
  • Seite 291 Was ist Easy-WebPrint? Easy-WebPrint analysiert und formatiert Webseiten automatisch so, dass der rechte Rand der Seite beim Drucken nicht abgeschnitten wird. Darüber hinaus können mehrere Webseiten in einem Druckvorgang komplett gedruckt werden. Anhand einfacher Einstellungen ist auch beidseitiger Druck möglich. Die Easy-WebPrint-Symbolleiste wird auf der Symbolleiste von Microsoft®...
  • Seite 292 HTML (.htm, .html, .shtml usw.) Text (.txt) JPEG (.jpg, .jpeg, .jpe) GIF (.gif) PNG (.png) Bitmap (.bmp)
  • Seite 293: Drucken Einer Seite Mit Einem Klick

    Drucken einer Seite mit einem Klick Sie können die aktuelle Webseite einfach durch Klicken auf eine Schaltfläche ausdrucken. Schritte Rufen Sie die zu druckende Webseite auf. Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Drucken". Der Druckauftrag wird sofort ausgeführt. Referenz Klicken Sie auf "Schnelldruck", um den Druck zu beschleunigen. Durch Klicken auf "Vorschau"...
  • Seite 294 Druckbild prüfen In der Vorschau können Sie das Druckbild prüfen, bevor Sie es drucken. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Gesamtzahl der Seiten bzw. die Informationen für die Kopf- und Fußzeile zu bestätigen. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Vorschau". Das Vorschaufenster wird geöffnet.
  • Seite 295 "Drucken..." Druckt die in der Vorschau angezeigte Webseite. Der Ausdruck kann nach Auswahl des Druckbereichs, der Anzahl der Kopien und des Druckers im Dialogfeld "Drucken" von Microsoft® Internet Explorer gestartet werden. Ruft das Dialogfeld "Seite einrichten" auf. Hier können die Papiergröße und die Ränder eingestellt werden. Einstellungswerte sind identisch mit den Einstellungen unter "Seite einrichten"...
  • Seite 296 Ermöglicht die Anpassung der Vorschaugröße. Sie können die Größe ändern, indem Sie auf das Symbol klicken oder in der Dropdown-Liste eine Auswahl treffen. "Hilfe" Zeigt die Online-Hilfe an. "Schließen" Beendet die Vorschau. "Ansicht" Ermöglicht es Ihnen, aus einer Webseite mit Rahmen einen Zielrahmen auszuwählen, der gedruckt werden soll.
  • Seite 297: Drucken Von Seitenbereichen

    Drucken von Seitenbereichen Sie können Bereiche einer Webseite zum Drucken markieren. Schritte Ziehen Sie einen Rahmen mit der Maus, um den zu druckenden Bereich der Webseite auszuwählen. Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Easy- WebPrint". Das Easy-WebPrint-Menü wird angezeigt. Wählen Sie "Ausgewählten Inhalt drucken...".
  • Seite 298 Der markierte Bereich wird gedruckt. Referenz Durch Klicken auf "Druckvorschau ausgewählter Inhalt" können Sie das Druckbild vor dem Drucken prüfen.
  • Seite 299: Auswählen Und Drucken Von Rahmen

    Auswählen und Drucken von Rahmen Legen Sie einen Zielrahmen zum Druck von Webseiten mit Rahmen fest. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Vorschau" und dann auf den zu druckenden Bereich der Webseite. Der Rahmen, auf den Sie geklickt haben, wird ausgewählt. Wählen Sie "Nur ausgewählter Frame"...
  • Seite 300 Klicken Sie auf "Drucken...". Der ausgewählte Rahmen wird gedruckt. Referenz Der Ausdruck kann nach Auswahl des Druckbereichs, der Anzahl der Kopien und des Druckers im Dialogfeld "Drucken" von Microsoft Internet Explorer gestartet werden.
  • Seite 301 Stapeldruck Sie können eine Liste von Webseiten zum gemeinsamen Drucken zusammenstellen. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Druckliste anzeigen". Die Easy-WebPrint-Optionsleiste wird in Microsoft® Internet Explorer angezeigt. Öffnen Sie die zu druckende Webseite und klicken Sie auf "Zu Druckliste hinzufügen" in der Easy-WebPrint-Optionsleiste. Der Titel der Webseite (bei Seiten ohne Titel der URL) wird in die Druckliste aufgenommen.
  • Seite 302 Referenz Die Elemente in der Druckliste können durch Ziehen neu sortiert werden. Durch Doppelklicken auf einen Eintrag der Druckliste können Sie die Webseite anzeigen und bestätigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen in der Druckliste angezeigten Titel einer Webseite und wählen Sie "Löschen", um diese Webseite aus der Druckliste zu entfernen.
  • Seite 303 Drucken verknüpfter Seiten Die mit der aktuellen Seite verknüpften Seiten können ohne Öffnen zur Druckliste hinzugefügt werden. Sie können problemlos mehrere verknüpfte Seiten gleichzeitig zur Druckliste hinzufügen. Diese Vorgehensweise ist sehr bequem, wenn Sie Handbücher im HTML-Format drucken. Schritte Öffnen Sie die Webseite und klicken Sie auf "Druckliste anzeigen" in der Easy-WebPrint-Symbolleiste.
  • Seite 304 Klicken Sie auf "Alle drucken" in der Easy-WebPrint-Optionsleiste. Verknüpfte Seiten werden gleichzeitig gedruckt. Referenz Wenn Sie viele Links in die Druckliste aufnehmen möchten, wählen Sie im Drucklistenmenü "Aktionen" eine der folgenden Optionen: "Alle Links hinzufügen" Wählen Sie diese Option aus, um alle Links der aktuellen Webseite zur Druckliste hinzuzufügen.
  • Seite 305 "Ausgewählte Links hinzufügen" Wählen Sie einen Bereich auf der Webseite aus, und klicken Sie auf "Ausgewählte Links hinzufügen", um nur die Links im ausgewählten Bereich in die Druckliste aufzunehmen. Verknüpfungen zu nicht unterstützten Seiten (beispielsweise Dateien im Format .pdf oder .doc) können nicht in die Druckliste aufgenommen werden. Weitere Informationen zu nicht unterstützten Seiten finden Sie in der Online-Hilfe zu Easy- WebPrint im Bereich der Fehlerbehebung im Abschnitt zu Seiten, die nicht gedruckt werden können.
  • Seite 306 Duplexdruck Bei Verwendung von doppelseitig bedruckbaren Papier können Sie Webseiten auf beiden Seiten von Papierbögen drucken. Schritte Rufen Sie die zu druckende Webseite auf. Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Duplex". Das Symbol "Duplex" ist aktiviert , und die Einstellung für den Duplexdruck ist abgeschlossen.
  • Seite 307 Wenn die Duplexeinheit nicht installiert ist, wird eine Meldung angezeigt, nachdem die erste Seite gedruckt wurde. Drehen Sie das Papier gemäß den Anweisungen am Bildschirm um und legen Sie es wieder in den Drucker. Die andere Seite wird bedruckt. Auch wenn Sie den Duplexdruck aktiviert haben, werden die Seiten in der Vorschau einseitige dargestellt.
  • Seite 308: Seiten Verkleinern Und Drucken

    Seiten verkleinern und drucken Webseiten können zum Drucken verkleinert werden. Wenn die zweite Seite nur wenig Inhalt enthält, ist eine Verkleinerung des Seiteninhalts über die Option "Größe Seiteninhalt" empfehlenswert. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Vorschau" und legen Sie den Verkleinerungsfaktor (%) unter "Größe Seiteninhalt"...
  • Seite 309 Druckers im Dialogfeld "Drucken" von Microsoft Internet Explorer gestartet werden.
  • Seite 310 Mehrspaltendruck Es können zwei oder drei Seiten einer Webseite nebeneinander auf ein Blatt gedruckt werden. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Optionen". Das Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen" wird angezeigt. Wählen Sie "Zweispaltig" oder "Dreispaltig" unter "Druckweise".
  • Seite 311 Klicken Sie auf "OK". Die Webseite wird zum Drucken in Spalten unterteilt. Referenz Sie können das Druckbild vor dem Drucken in der "Vorschau" prüfen. Druckbild prüfen Die Anzahl der Spalten pro Blatt kann auch im Vorschaufenster geändert werden. Um die Anzahl der Spalten im Vorschaufenster zu ändern, klicken Sie auf "Vorschau" in der Easy-WebPrint-Symbolleiste und geben Sie die Anzahl unter "Spalten"...
  • Seite 312: Mehrere Seiten Nebeneinander Auf Ein Blatt Drucken

    Mehrere Seiten nebeneinander auf ein Blatt drucken Es können mehrere Webseiten in der Druckliste nebeneinander auf einem Blatt gedruckt werden. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Optionen". Das Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen" wird angezeigt. Wählen Sie "Zweispaltig" oder "Dreispaltig" unter "Druckweise" im Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen".
  • Seite 313 Klicken Sie unter "Druckliste" im Dialogfeld "Easy-WebPrint- Optionen" auf "Drucklistendruck konsolidieren". Die Option "Drucklistendruck konsolidieren" wird aktiviert Klicken Sie auf "OK" im Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen". Die Webseiten in der Druckliste werden nebeneinander auf einem Blatt gedruckt. Achtung Um mehrere Seiten zu drucken, klicken Sie auf "Alle drucken" in der Easy-WebPrint- Optionsleiste.
  • Seite 314: Drucken Von Webseiten Gemäß Anzeige (Wysiwyg)

    Drucken von Webseiten gemäß Anzeige (WYSIWYG) Sie können die Hintergrundfarben/-bilder von Webseiten drucken. Durch Drucken des Hintergrunds können Sie Webseiten wie angezeigt drucken. Wenn Sie den Hintergrund nicht drucken, können Sie Tinte sparen. Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Optionen". Das Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen"...
  • Seite 315 Klicken Sie auf "OK". Die Webseite wird einschließlich der Hintergrundfarben und -bilder gedruckt. Referenz Vor dem Drucken können Sie das Druckbild unter "Vorschau" anzeigen. Aktivieren Sie die Option "Graustufen drucken" im Dialogfeld "Easy-WebPrint- Optionen", um in Schwarzweiß zu drucken. Die Seiten werden in der Vorschau jedoch farbig angezeigt.
  • Seite 316: Anpassen Der Easy-Webprint-Symbolleiste

    Anpassen der Easy-WebPrint-Symbolleiste Sie können die Anzahl der Schaltflächen in der Easy-WebPrint-Symbolleiste verringern oder die Beschriftung der Schaltflächen ausblenden. Standardschaltflächen Weniger Schaltflächen Keine Etiketten Schritte Klicken Sie in der Easy-WebPrint-Symbolleiste auf "Optionen". Das Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen" wird angezeigt. Klicken Sie auf "Weitere Optionen...".
  • Seite 317 Das Dialogfeld "Weitere Optionen" wird angezeigt. Klicken Sie auf das Register "Symbolleiste anpassen" und legen Sie folgende Einstellungen fest: "Auf Symbolleiste anzeigen" "Schaltflächenbeschriftungen"...
  • Seite 318 Referenz Durch die Auswahl von "Nur ausgewählte Beschriftungen" werden die Schaltflächenbeschriftungen für "Drucken", "Schnelldruck" und "Vorschau" ausgeblendet. Klicken Sie auf "OK". Klicken Sie auf "OK" im Dialogfeld "Easy-WebPrint-Optionen". Das Erscheinungsbild der Easy-WebPrint-Symbolleiste wird nun geändert.
  • Seite 319 Hinweise zur Verwendung des Handbuchs zu Fotoanwendungen Hier finden Sie wichtige Informationen zur Verwendung dieses Benutzerhandbuchs. Hinweise Die Bildschirmabbildungen in diesem Handbuch stammen in der Regel aus Windows Die für Ihren Drucker angezeigten Dialogfelder weichen daher möglicherweise je nach verwendeter Umgebung leicht von den Bildschirmabbildungen ab. Markierungen &...
  • Seite 320 Hinweise zu Marken und Abkürzungen Microsoft®, Windows® und Windows NT® sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. In diesem Handbuch werden Microsoft® Windows® XP, Microsoft® Windows® Millennium Edition, Microsoft® Windows® 2000, Microsoft® Windows NT® 4.0, Microsoft®...
  • Seite 321: Info Zum Exif Print-Standard

    Was ist PhotoRecord? Mit PhotoRecord können Sie das Layout von Fotos gestalten, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, und ein einzigartiges Fotoalbum erstellen. Sie können dem Album Text und vorinstallierte Clipartbilder hinzufügen. PhotoRecord zeigt die Schritte zum Erstellen eines Albums mit Symbolen im linken Fensterbereich an.
  • Seite 322 Bitmap (.bmp) Flash Pix (.fpx) JPEG (.jpg, .jpeg, .jpe) PhotoCD (.pcd) TIFF (.tif, .tiff) PNG (.png) PhotoRecord album (.alb)
  • Seite 323 Auswählen der Fotos Auswählen des Albumtyps >> Schritte Klicken Sie auf "Start" und wählen Sie "(Alle) Programme", "Canon PhotoRecord", "PhotoRecord". PhotoRecord wird gestartet und es werden die Einstellungen des Dialogfelds "1 Fotos holen" angezeigt. Klicken Sie auf "Fotos holen...". Das Dialogfeld "Fotos holen" wird angezeigt.
  • Seite 324 "Bildkorrektur für neue Fotos". Um die Anzahl der im Vorschaubildschirm angezeigten Seiten zu ändern, klicken Sie auf das Menü "Ansicht", und wählen Sie die gewünschte Anzahl unter "Anzahl der Spalten" aus. Um die Anzahl der Fotos pro Albumseite zu ändern, klicken Sie auf das Menü "Album", und wählen Sie "Re-Layout des ganzen Albums"...
  • Seite 325: Auswählen Des Albumtyps

    Auswählen des Albumtyps << Auswählen der Fotos Auswählen des Papiers >> Schritte Klicken Sie auf "2 Drucker wählen & Albumtyp". Nun werden die Einstellungen für "2 Drucker wählen & Albumtyp" angezeigt. Legen Sie folgende Einstellungen fest: "Drucker" "Albumtyp" Referenz Die Einstellungen, die festgelegt werden können, hängen vom ausgewählten Albumtyp und Drucker ab.
  • Seite 326 Form des Albums auswählen << Auswählen der Fotos Auswählen des Papiers >>...
  • Seite 327 Auswählen des Papiers << Auswählen des Albumtyps Drucken des Albums >> Schritte Klicken Sie auf "3 Papier wählen". Nun werden die Einstellungsmöglichkeiten für "3 Papier wählen" angezeigt. Referenz Die Einstellungen, die festgelegt werden können, hängen vom ausgewählten Albumtyp und Drucker ab. Legen Sie abhängig vom verwendeten Drucker und Papier die folgenden Einstellungen fest: "Tintenpatrone"...
  • Seite 328 Je nach verwendetem Drucker und ausgewähltem Medientyp stehen die Optionen "Tintenpatrone" und "Papierquelle" möglicherweise nicht zur Auswahl. Durch Auswahl von "Fotopapier Plus Doppelseitig" unter "Medientyp" können Sie das Album im Duplexdruck drucken. Aktivieren Sie die Option "Duplexdruck", um den Duplexdruck zu aktivieren. Wenn eine Duplexeinheit installiert ist, aktivieren Sie die Option "Automatischer", um die Duplexeinheit zu aktivieren.
  • Seite 329 Die Einstellungen, die festgelegt werden können, hängen vom ausgewählten Drucker ab. Legen Sie nach Bedarf folgende Einstellungen fest: "Druckqualität" "Kopien" "Drucken Seiten" Referenz Wenn Sie die Option "Canon Vivid Photo verwenden" aktivieren , werden die Fotos automatisch in kräftigen Farben gedruckt. Klicken Sie auf "Drucken".
  • Seite 330 Das Album wird gedruckt. Referenz Klicken Sie zum Speichern des erstellten Albums auf "Speichern". Klicken Sie zum Öffnen eines gespeicherten Albums auf "1 Fotos holen" und anschließend auf "Album öffnen...". Achtung Wenn Sie die im gespeicherten Album verwendeten Bilder verschieben oder löschen, wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn Sie das nächste Mal das Album öffnen.
  • Seite 331: Verzieren Eines Albums

    Verzieren eines Albums Sie können dem Album einen Hintergrund hinzufügen oder Fotos umrahmen. Außerdem können Sie an beliebigen Stellen im Album Clipart einfügen. Schritte Klicken Sie auf "Album verzieren". Wählen Sie die Art der Dekoeffekte aus. Dekoeffekte: Erstellen eines Albums zu einem Thema Hintergrund, Rahmen, Clipartbilder und Layout werden automatisch ausgewählt und Sie können das gesamte Album zu einem Thema passend schmücken.
  • Seite 332 Klicken Sie auf das Symbol "Hintergründe". Wählen Sie die Seite aus, deren Hintergrund geändert werden soll, und wählen Sie dann den zu verwendenden Hintergrund in der Hintergrundliste aus. Fotorahmen ändern Sie können den Rahmen eines einzelnen Fotos ändern. Klicken Sie auf das Symbol "Fotorahmen". Wählen Sie das Foto aus, dessen Rahmen geändert werden soll, und wählen Sie dann den zu verwendenden Rahmen in der Rahmenliste aus.
  • Seite 333: Hinzufügen Von Text Zu Einem Album

    Hinzufügen von Text zu einem Album Sie können dem Album Titel und Bildunterschriften hinzufügen. Schritte Klicken Sie auf "Titel & Bildunterschriften hinzufügen". Die Einstellungen für "Titel & Bildunterschriften hinzufügen" werden angezeigt. Wählen Sie die Seite oder das Foto aus, zu der bzw. dem Text hinzugefügt werden soll.
  • Seite 334 Verzieren eines Albums...
  • Seite 335: Form Des Albums Auswählen

    Form des Albums auswählen Es stehen zahlreiche Albumtypen für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke zur Auswahl. Schritte Klicken Sie auf "2 Drucker wählen & Albumtyp" und wählen Sie unter "Albumtyp" den gewünschten Typ aus. Albumtypen: "Freie Vorlage" Hier können Sie ein Thema auswählen und ein Album im Broschürenformat erstellen.
  • Seite 336 "Kontaktabzug" Hiermit können Sie Fotos und Exif-Daten nebeneinander drucken. Referenz Sie können das Layout ändern. Wählen Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten, die pro Seite gedruckt werden sollen, aus. Wählen Sie unter "Exif-Informationen" den Umfang der Exif-Informationen aus: "Ohne", "Klein", "Mittel" und "Groß". Wenn Sie "Null"...
  • Seite 337 Referenz Sie können die Größe der Fotos ändern. Wählen Sie mithilfe von "Fotogröße" die Größe der zu druckenden Fotos aus. Die zur Auswahl stehenden Bildgrößen sowie die Anzahl der Bilder, die auf einer Seite gedruckt werden können, sind je nach ausgewählter Papiergröße unterschiedlich.
  • Seite 338 Referenz Mit der Option "Überdruckbreite" können Sie den Überschreitungsbereich ändern, falls ein Foto über die Perforation ragt. Die Einstellungen, die festgelegt werden können, hängen vom ausgewählten Albumtyp und Drucker ab.
  • Seite 339: Ändern Des Layouts

    Ändern des Layouts Sie können das Layout des Albums ändern. Schritte Wählen Sie die Seite aus, deren Layout geändert werden soll, und klicken Sie in der Symbolleiste auf "Layout". Das Dialogfeld "Layout" wird angezeigt.
  • Seite 340 Wählen Sie das gewünschte Layout aus. Das Layout wird geändert. "Feste Layouts" Die Fotos werden wie im Layoutsymbol dargestellt angeordnet. Die Anzahl der Fotos pro Seite entspricht der im Layoutsymbol gezeigten Anzahl. "Auto-Layouts" Die Größe und Platzierung der Fotos wird automatisch korrigiert, und das Layout der Fotos wird gemäß...
  • Seite 341: Ändern Der Albenbindung

    Ändern der Albenbindung Wenn Sie "Freie Vorlage" als Albumtyp auswählen, können Sie die Seitenbindung des Albums ändern. Darüber hinaus können Sie ein Blatt in der Mitte falten, um ein Album im Broschürenformat zu erstellen. Schritte Klicken Sie auf "2 Drucker wählen & Albumtyp" und dann auf "Optionen zur Seitenbindung...".
  • Seite 342 Wählen Sie die Art der Seitenbindung im Dialogfeld "Optionen zur Seitenbindung" aus. "Bindeseite" Wählen Sie "Null", "Links" oder "Oben" unter "Bindeseite" aus. "Albumseiten pro Blatt" Wählen Sie aus, wie viele Seiten auf einem Blatt Papier gedruckt werden sollen. "Eins": Eine Albumseite pro Blatt drucken. "Zwei": Zwei Albumseiten pro Blatt drucken.
  • Seite 343 Größe und Winkel von Fotos ändern Sie können das Bild so zuschneiden, dass nur die gewünschten Teile übrig bleiben. Außerdem können Sie den Winkel der Fotos ändern. Schritte Doppelklicken Sie auf das Bild im rechten Teilfenster. Das Bild wird im Photo Viewer angezeigt. Bearbeiten Sie das Bild wie erforderlich.
  • Seite 344: Modus Für Die Größenänderung

    Dreht das Bild um 90 Grad nach links. "Nach rechts drehen" Dreht das Bild um 90 Grad nach rechts. "Bearbeiten" Hiermit können Sie eine Bildbearbeitungsanwendung starten und das Bild bearbeiten. "Bildkorrektur verwenden" Aktivieren Sie die Option "Bildkorrektur verwenden", um Helligkeit, Kontrast und Farbe (Sättigung) des Fotos anzupassen.
  • Seite 345 / Symbol für die Größenänderung Sie können ein Bild oder einen Rahmen vergrößern oder verkleinern, indem Sie das Symbol ziehen. Modusumschaltsymbol Klicken Sie auf dieses Symbol, um in den Drehmodus zu wechseln. Drehmodus Sie können ein Bild oder einen Rahmen drehen. Drehsymbol Sie können ein Bild oder einen Rahmen drehen, indem Sie das Symbol in die gewünschte Drehrichtung ziehen.
  • Seite 347 Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckvorgang lässt sich nicht starten Druckmedien ALARM-LED blinkt orange Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Fehler beim Schreiben, bei der Ausgabe bzw. Problembehandlung Kommunikationsfehler bei USBnnn oder Anhang MPUSBPRNnn Farben sind nicht klar...
  • Seite 348 Verwenden dieses Handbuchs englischer Sprache. Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang Inhaltsfenster Beschreibungsfenster Hinweis In diesem Handbuch beschriebene Vorgänge gelten für Computer, auf denen die Betriebssysteme Windows® XP Service Pack 2 (im Folgenden Windows XP SP2) oder Mac®...
  • Seite 349 Klicken Sie auf die blau unterstrichene Zeichenfolge, um zur damit verknüpften Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur vorherigen Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur nächsten Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zum Anfang der aktuellen Seite zu gelangen.
  • Seite 350 Sie dann die Umschalttaste. Hinweis Sie können auf klicken, um den Suchbereich einzugrenzen. [Search iP5200R User's Guide/iP5200R- Benutzerhandbuch durchsuchen] Führt einen Suchvorgang im momentan geöffneten Online-Handbuch durch. [Search All Help/Suchen in der gesamten Hilfe]: Führt einen Suchvorgang im gesamten auf dem Computer installierten Hilfesystem durch.
  • Seite 351 bezieht sich auf Vorgänge in Macintosh. Marken "Windows" und "Internet Explorer" sind in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern eingetragene Marken der Microsoft Corporation. "Macintosh" und "Mac" sind eingetragene Marken von Apple Computer, Inc. in den USA und anderen Ländern. "Wi-Fi"...
  • Seite 352: Häufig Gestellte Fragen

    Häufig gestellte Fragen Druck ist unscharf/Es wird nichts ausgedruckt/Farben sind verfälscht Druckkopf bewegt sich, aber es wird keine Tinte ausgegeben Druckertreiber kann nicht installiert werden Verbindung zum PC kann nicht ordnungsgemäß hergestellt werden Druckvorgang lässt sich nicht starten ALARM-LED blinkt orange Fehler beim Schreiben, bei der Ausgabe bzw.
  • Seite 353: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Vorderansicht Bedienfeld Rückansicht Innenansicht des Druckers Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Einlegen von Papier Druckmedien Geeignete Medientypen Hochauflösendes Papier HR-101N Fotoglanzpapier GP-401/Fotoglanzpapier für den alltäglichen Einsatz GP-501 Fotopapier Matt MP-101 Fotopapier Plus Doppelseitig PP-101D Fotoglanzpapier Plus PP-101 Fotopapier Plus Seidenglanz SG-101...
  • Seite 354 Korrektes Drucken mit der Funktion [Automatic Duplex Printing/Automatischer Duplexdruck] nicht möglich Probleme in Verbindung mit Windows Anhang Lieferumfang Druckbereich Deinstallieren der Online-Handbücher Transportieren des Druckers Spezifikationen Öffnen des Dialogfelds [Printer Properties/Druckereigenschaften] (Windows) Öffnen von [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm] (Print Center) (Macintosh) Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh)
  • Seite 355: Verwenden Dieses Handbuchs

    Verwenden dieses Handbuchs Dieses Handbuch setzt sich aus zwei Fenstern zusammen: Inhalt (links) und Beschreibung (rechts). Hinweis Die Bildschirmdarstellungen in diesem Abschnitt sind in englischer Sprache. Inhaltsfenster Beschreibungsfenster Hinweis In diesem Handbuch beschriebene Vorgänge gelten für Computer, auf denen die Betriebssysteme Windows® XP Service Pack 2 (im Folgenden Windows XP SP2) oder Mac®...
  • Seite 356 Verwenden des Beschreibungsfensters Klicken Sie auf die blau unterstrichene Zeichenfolge, um zur damit verknüpften Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur vorherigen Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur nächsten Seite zu gelangen. : Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zum Anfang der aktuellen Seite zu gelangen.
  • Seite 357: Durchsuchen Von Themen Nach Schlüsselwörtern

    Drucken dieses Handbuchs Klicken Sie zum Drucken eines Themas in einen leeren Bereich im Beschreibungsfenster, um es zu aktivieren, und danach auf die Schaltfläche [Print/Drucken]. Hinweis Durch Klicken auf die Schaltfläche [Print/Drucken] bei inaktivem Beschreibungsfenster wird stattdessen möglicherweise das Inhaltsfenster gedruckt.
  • Seite 358 Umschalttaste. Hinweis Sie können auf klicken, um den Suchbereich einzugrenzen. [Search iP5200R User's Guide/iP5200R-Benutzerhandbuch durchsuchen] Führt einen Suchvorgang im momentan geöffneten Online-Handbuch durch. [Search All Help/Suchen in der gesamten Hilfe]: Führt einen Suchvorgang im gesamten auf dem Computer installierten Hilfesystem durch.
  • Seite 359 "Macintosh" und "Mac" sind eingetragene Marken von Apple Computer, Inc. in den USA und anderen Ländern. "Wi-Fi" ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. "Wi-Fi CERTIFIED" ist eine Zertifizierungsmarke der Wi-Fi Alliance.
  • Seite 360: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen Lesen Sie die in diesem Handbuch aufgeführten Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie den Drucker auf eine sichere Art und Weise verwenden. Setzen Sie den Drucker nicht auf eine Weise ein, die nicht in diesem Handbuch beschrieben ist. Warnhinweis: Die Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen kann einen Stromschlag oder Brand auslösen bzw.
  • Seite 361 Ziehen Sie regelmäßig den Netzstecker des Druckers aus der Steckdose, und wischen Sie mit einem trockenen Tuch Staub- und Schmutzpartikel ab, die sich an Stecker und Steckdose abgelagert haben. Wenn der Drucker sich in einer Umgebung befindet, in der er starker Staubbelastung, Rauch oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, nimmt der auf dem Stecker abgelagerte Staub Feuchtigkeit auf;...
  • Seite 362 Stellen Sie den Drucker nicht an einem Ort auf, an dem er nicht stabil steht oder übermäßigen Schwingungen ausgesetzt ist. Wählen Sie einen Standort, an dem der Drucker vor hoher Luftfeuchtigkeit, Staub und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Auch sollte der Drucker nicht im Freien oder in der Nähe einer Heizung aufgestellt werden.
  • Seite 363 Druckers Legen Sie keine Metallgegenstände (Büroklammern, Heftklammern usw.) auf dem Drucker ab, und stellen Sie keine Behälter mit entzündlichen Lösungsmitteln (Alkohol, Verdünnungsmittel usw.) darauf ab. Falls ein Fremdobjekt (Metall oder Flüssigkeit) in den Drucker gelangt, ziehen Sie den Netzstecker des Druckers ab, und wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 364 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Vorderansicht Bedienfeld Rückansicht Innenansicht des Druckers Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang...
  • Seite 365 Rückansicht Innenansicht des Druckers Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Papierstütze Anhang Stützt das Papier beim Einlegen. Ziehen Sie vor dem Einlegen von Papier die Verlängerung der Papierstütze heraus. Papierführung Beim Einlegen von Papier ist darauf zu achten, dass die linke Kante an dieser Führung anliegt.
  • Seite 366 Siehe Bedienfeld Kassette Legen Sie das Papier, das Sie regelmäßig verwenden möchten, hier ein. Das Papier wird automatisch blattweise eingezogen. Papier im Format Legal und im Format 2,13 x 3,39 Zoll (54,0 x 86,0 mm) sowie Foto-Etiketten PS-101 können nicht in die Kassette eingelegt werden.
  • Seite 367 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Einlegen von Papier Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang...
  • Seite 368 Papierformaten und -arten wechseln. Druckmedien Routinewartung Durch Einlegen von Papier in die Kassette können Sie Verwenden von [Canon Setup Utility] Druckaufträge ausführen, ohne für jeden einzelnen Auftrag Papier Problembehandlung nachfüllen zu müssen. Dies ist besonders praktisch für häufig für Anhang Druckvorgänge verwendete Papiertypen (z.
  • Seite 369 Sie können zwischen in den automatischen Papiereinzug eingelegtem Papier (z. B. 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm) und in die Kassette eingelegtem Papier (z. B. im Format A4 oder Letter) wechseln. Fortlaufendes Drucken auf derselben Papierart und demselben Papierformat unter gemeinsamer Verwendung des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Wenn im automatischen Papiereinzug oder in der Kassette während des Druckens das Papier aufgebraucht wird,...
  • Seite 370 des Druckers Sie können entsprechend dem Standort des Druckers nur den automatischen Papiereinzug oder nur die Kassette verwenden. Wenn Sie den Drucker an einem beengten Standort aufstellen möchten (z. B. auf einem Regal mit wenig Platz) können Sie auch nur über die Kassette drucken. Hinweis Papier im Format Legal und im Format 2,13 x 3,39 Zoll...
  • Seite 371 Fotoglanzpapier GP-401/ Fotoglanzpapier für den alltäglichen Einsatz GP-501 Fotopapier matt MP-101 Fotopapier Plus Doppelseitig PP-101D Fotoglanzpapier Plus PP-101 Fotopapier Plus Seidenglanz SG-101 Professionell Fotopapier PR-101 Foto-Etiketten PS-101 Overhead Folie CF-102 T-Shirt-Transferfolie TR-301 Umschläge Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang...
  • Seite 372 Overhead Folie CF-102 T-Shirt-Transferfolie TR-301 Postkarten mit aufgeklebten Fotos oder Etiketten Umschläge Umschläge mit doppelter Umschlagklappe Routinewartung Umschläge mit selbstklebender Klappe Verwenden von [Canon Setup Utility] Umschläge mit geprägter oder behandelter Oberfläche Problembehandlung Gelochtes Papier Anhang * Anderes Papier als Canon-Markenpapier...
  • Seite 373 Professionell Fotopapier (A4, Letter und 4 Zoll x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm) Gewicht 64 bis 105 g/m² Verwenden Sie keine schwereren Papierformate (mit Ausnahme von unterstützten Medien der Marke Canon), da dies Papierstaus im Drucker verursachen kann. Medientypen Die folgenden Medientypen können verwendet werden.
  • Seite 374 Siehe Overhead Folie CF-102 Siehe T-Shirt Transferfolie TR-301 Siehe Umschläge Wichtig: Bewahren Sie unbenutztes Papier in der Verpackung auf, und vermeiden Sie hohe Temperaturen, Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung.
  • Seite 375 Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Austauschen der Tintenbehälter Blasser Druck oder nicht korrekte Farben Drucken des Düsentestmusters [Print Head Cleaning/ Druckkopfreinigung] [Print Head Deep Cleaning/ Intensivreinigung des Druckkopfes] Ausrichten des Druckkopfes Reinigen des Druckerinnenraums Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang...
  • Seite 376 Druckkopfreinigung] [Print Head Deep Cleaning/ Intensivreinigung des Druckkopfes] Gelb: CLI-8Y Ausrichten des Druckkopfes Reinigen des Druckerinnenraums Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang Magenta: CLI-8M Zyan: CLI-8C Hinweis Wenn es trotz ausreichend gefüllter Tintenbehälter zu fehlenden Zeichen oder weißen Streifen kommt, finden Sie unter "Blasser Druck oder nicht korrekte...
  • Seite 377 Klicken Sie auf der Registerkarte [Maintenance/Wartung] auf [View Printer Status/Druckerstatus anzeigen]. Es wird die folgende Meldung ausgegeben. * [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] kann auch durch Klicken auf das Symbol [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] geöffnet werden, das beim Drucken auf der Taskleiste angezeigt wird.
  • Seite 378 Das Symbol [x] wird oberhalb eines leeren Tintenbehälters angezeigt. Klicken Sie zur Anzeige von Tintenbehälterinformationen auf [Ink Details/Details zur Tinte], und ersetzen Sie den Tintenbehälter durch einen neuen. Öffnen Sie zur Überprüfung der Tintenstandinformation [Canon IJ Printer Utility]. Öffnen Sie [Canon IJ Printer Utility].
  • Seite 379 * Der Druckvorgang wird nicht fortgesetzt, sofern einer der Tintenbehälter entnommen wurde. Betätigen Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN bei eingesetzten Tintenbehältern. * Durch Fortsetzen des Druckvorgangs bei leerem Tintenstand wird der verbleibende Tintenstand inkorrekt in [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] angezeigt.
  • Seite 380 Austauschen von Tintenbehältern Wenn in den Tintenbehältern keine Tinte mehr vorhanden ist, tauschen Sie sie wie folgt aus. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist, und öffnen Sie das Papierausgabefach. Drücken Sie die Öffnen-Taste über dem Papierausgabefach. Das Papierausgabefach wird daraufhin automatisch geöffnet. Drücken Sie die innere Abdeckung nach unten, um sie zu öffnen.
  • Seite 381 Wichtig: Gehen Sie bei der Handhabung des Tintenbehälters äußerst umsichtig vor, damit keine Tinte auf Kleidung oder Gegenstände verschüttet wird. Entsorgen Sie die leeren Tintenbehälter in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen und Bestimmungen zur Abfallentsorgung. Hinweis Wenn Sie mehr als einen Tintenbehälter austauschen, tauschen Sie sie jeweils nacheinander aus. Bereiten Sie einen Austauschtintenbehälter vor.
  • Seite 382 Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie das durchsichtige Schutzband vom Tintenbehälter in der in Schritt 4-(1) beschriebenen Reihenfolge entfernen. Wenn dieser Schritt nicht genau befolgt wird, kann Tinte austreten und Kleidung und Hände verschmutzen. Drücken Sie nicht auf die Seiten der Tintenbehälter, da dies zu einem Austreten der Tinte und zu einer Verschmutzung von Kleidung und Händen führen kann.
  • Seite 383 Hinweis Vergewissern Sie sich, ob die innere Abdeckung geschlossen ist. Der Druckvorgang wird nicht ausgeführt, solange die innere Abdeckung geöffnet ist. Schließen Sie die obere Abdeckung. Der Druckkopfhalter wird nach rechts bewegt. Damit ist das Einsetzen des Tintenbehälters abgeschlossen. Hinweis Die ALARM-LED blinkt auch nach Schließen der oberen Abdeckung weiterhin orange, sofern ein Tintenbehälter nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 385 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Funktionen Starten von [Canon Setup Utility] Menü [Canon Setup Utility] (Windows) Menü [Canon Setup Utility] (Macintosh) Problembehandlung Anhang...
  • Seite 386 Verwenden von [Canon Setup Utility] Funktionen Häufig gestellte Fragen Inhaltsverzeichnis [Canon Setup Utility] ermöglicht es Ihnen, Typ und Format von zu bedruckenden Medien von einem PictBridge-kompatiblen Gerät aus ohne Verwendung eines PC (Druckertreibers) vorab festzulegen. Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Verwenden Sie die CD-ROM Setup-Software & Benutzerhandbuch , um [Canon Setup Utility] zu installieren. Durch Klicken auf Druckerbestandteile und Funktionen [Easy Install/Einfache Installation] im Anfangsmenü...
  • Seite 387 Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Druckertreiber kann nicht installiert werden Verbindung zum PC kann nicht ordnungsgemäß hergestellt werden Druckergebnisse sind nicht zufrieden stellend Drucker lässt sich nicht starten oder...
  • Seite 388 Druckertreiber kann nicht installiert werden Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Verbindung zum PC kann nicht ordnungsgemäß Routinewartung hergestellt werden Verwenden von [Canon Setup Utility] Druckvorgang lässt sich nicht starten Problembehandlung Druckertreiber kann nicht installiert ALARM-LED blinkt orange werden Fehler beim Schreiben, bei der Ausgabe bzw.
  • Seite 389 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang Lieferumfang Druckbereich Deinstallieren der Online-Handbücher Transportieren des Druckers Spezifikationen...
  • Seite 390 Anhang Lieferumfang Häufig gestellte Fragen Inhaltsverzeichnis Prüfen Sie, ob die nachfolgenden Komponenten vollständig vorhanden sind. Sollte eine Komponente fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich an den Kundendienst von Canon. Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Drucker Druckerbestandteile und Funktionen Setup-Software & Benutzerhandbuch (CD-ROM)
  • Seite 391: Druckergebnisse Sind Nicht Zufrieden Stellend

    Druckergebnisse sind nicht zufrieden stellend Druckauftrag kann nicht abgeschlossen werden Farben sind nicht klar Druck ist unscharf/Es wird nichts ausgedruckt/Farben sind verfälscht Gerade Linien sind versetzt Eine Linie und/oder ein Bild wurde ganz oder teilweise nicht gedruckt (Windows XP oder Windows 2000) Gedrucktes Papier wellt sich oder Tinte ist verschmutzt Papierrückseite ist verschmutzt Bedruckte Oberfläche ist zerkratzt...
  • Seite 392: Farben Sind Nicht Klar

    Achten Sie darauf, dass Sie beim Druck auf Foto Glanzpapier Medien der Marke Canon verwenden. Wenn Sie nicht Foto Glanzpapier der Marke Canon verwenden, wählen Sie unter [Media Type/Medientyp] die Option [Other Photo Paper/Anderes Fotopapier]. Dies kann das Problem unter Umständen beheben.
  • Seite 393 Sie 24 Stunden später [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes] erneut durch. Falls der Fehler weiterhin besteht, ist der Druckkopf möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon. Weitere Einzelheiten zum Drucken des Düsentestmusters, zum Reinigen des Druckkopfes sowie zu [Print Head Deep Cleaning/ Intensivreinigung des Druckkopfes] finden Sie unter "Routinewartung".
  • Seite 394: Gedrucktes Papier Wellt Sich Oder Tinte Ist Verschmutzt

    U. nicht gedruckt. Gestalten Sie in diesem Fall die Linien fetter und breiter. Gedrucktes Papier wellt sich oder Tinte ist verschmutzt Es empfiehlt sich die Verwendung von Fotopapier wie z. B. Professionell Fotopapier von Canon zum Drucken von Fotos oder Bildern mit kräftigen Farben und hoher Farbsättigung.
  • Seite 395: Bedruckte Oberfläche Ist Zerkratzt

    Vergewissern Sie sich, dass folgende Bedingungen bezüglich des Papiers zutreffen: Das Papiergewicht darf nicht mehr als 105 g/m² betragen. Bei der Verwendung von anderem als Canon-Markenpapier, das schwerer ist als 105 g/m², zerkratzt der Druckkopf u. U. die bedruckte Oberfläche.
  • Seite 396 Computeradministrator oder als Mitglied der Gruppe [Administrators/Administratoren] angemeldet sind. Weitere Informationen zum Anmelden als Administrator finden Sie in der Windows-Dokumentation. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Prevent paper abrasion/Papierverschleiß vermeiden], und klicken Sie dann auf [Send/Senden]. Öffnen Sie [Canon IJ Printer Utility].
  • Seite 397: Weiße Streifen

    Siehe Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh) Wählen Sie im Popup-Menü die Option [Custom Settings/Spezialeinstellungen] aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Prevent paper abrasion/Papierverschleiß vermeiden]. Durch Drücken der Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN am Drucker kann ein Papierabrieb verhindert werden. Halten Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN gedrückt, bis die ON/OFF-Kontrolllampe siebenmal grün blinkt, und lassen Sie die Taste...
  • Seite 398: Ungleichmäßige Farben Oder Farben Mit Streifen

    Öffnen Sie das Dialogfeld [Printer Properties/Druckereigenschaften]. Siehe Öffnen des Dialogfelds [Printer Properties/Druckereigenschaften] aus dem Anwendungsprogramm Wählen Sie in der Registerkarte [Main/Optionen] die Einstellung [High/Hoch] für die Option [Print Quality/ Druckqualität ] aus. Öffnen Sie das Dialogfeld [Print/Drucken]. Das Dialogfeld [Print/Drucken] kann in der Regel durch Auswahl von [Print/Drucken] im Menü [File/Datei] geöffnet werden.
  • Seite 399: Druckvorgang Lässt Sich Nicht Starten

    Drucker lässt sich nicht starten oder wird während der Ausführung von Druckaufträgen gestoppt Druckvorgang lässt sich nicht starten Druckvorgang wird vorzeitig gestoppt Druckkopf bewegt sich, aber es wird keine Tinte ausgegeben Druckgeschwindigkeit langsamer als erwartet Druckkopfhalter bewegt sich nicht zur Mitte Druckvorgang lässt sich nicht starten Prüfen Sie, ob ausreichend Tinte vorhanden ist.
  • Seite 400 Kabel aus, und versuchen Sie erneut, den Druckauftrag auszuführen. Starten Sie Ihren Computer neu. Dadurch wird das Problem möglicherweise behoben. Löschen Sie gegebenenfalls nicht mehr benötigte Druckaufträge. Verwenden Sie dazu unter Windows [Canon IJ Status Monitor/ Canon IJ-Statusmonitor] bzw. [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm ] unter Macintosh.
  • Seite 401: Druckvorgang Wird Vorzeitig Gestoppt

    Überprüfen Sie, ob im Dialogfeld [Print/Drucken] Ihr Drucker ausgewählt ist. Hinweis Wählen Sie [Set as Default Printer/Als Standarddrucker festlegen] (Windows) bzw. [Make Default/ Als Standard verwenden] (Macintosh) aus, damit der Drucker standardmäßig ausgewählt wird. Achten Sie darauf, dass der richtige Druckeranschluss eingestellt ist. Geben Sie "USBnnn"...
  • Seite 402: Druckkopf Bewegt Sich, Aber Es Wird Keine Tinte Ausgegeben

    Sie 24 Stunden später [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes] erneut durch. Falls der Fehler weiterhin besteht, ist der Druckkopf möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon. Weitere Einzelheiten zum Drucken des Düsentestmusters, zum Reinigen des Druckkopfes sowie zu [Print Head Deep Cleaning/ Intensivreinigung des Druckkopfes] finden Sie unter "Routinewartung".
  • Seite 403: Druckkopfhalter Bewegt Sich Nicht Zur Mitte

    Druckkopfhalter bewegt sich nicht zur Mitte Hinweis Beim Öffnen der oberen Abdeckung während des Druckens bewegt sich der Druckkopfhalter nach rechts. Schließen Sie die obere Abdeckung, und öffnen Sie sie nach Abschluss des Druckvorgangs erneut. Der Drucker muss eingeschaltet sein. Der Druckkopfhalter bewegt sich nur, wenn der Drucker eingeschaltet ist.
  • Seite 404: Druckertreiber Kann Nicht Installiert Werden

    Wenn Sie unter Windows arbeiten, stellen Sie im Windows-Explorer sicher, dass die CD-ROM gelesen werden kann. Wenn Sie mit einem Macintosh arbeiten, vergewissern Sie sich, dass das CD-ROM-Symbol angezeigt wird. Wenn ein Problem mit der CD-ROM Setup-Software & Benutzerhandbuch vorliegt, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Befolgen Sie die Installationsanweisungen genau.
  • Seite 406: Verbindung Zum Pc Kann Nicht Ordnungsgemäß Hergestellt Werden

    Verbindung zum PC kann nicht ordnungsgemäß hergestellt werden Geringe Druckgeschwindigkeit/USB 2.0 Hi-Speed-Verbindung funktioniert nicht Beim Anschluss an einen Computer, auf dem Windows XP ausgeführt wird, wird die Warnmeldung "Hi-speed USB device plugged into non-hi-speed USB hub/Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamem USB-Hub" ausgegeben (Windows) Geringe Druckgeschwindigkeit/USB 2.0 Hi-Speed-Verbindung funktioniert nicht Vergewissern Sie sich, dass Ihre Arbeitsumgebung vollständig kompatibel mit USB 2.0 ist.
  • Seite 407 Installieren Sie den Druckkopf. Ist der Druckkopf bereits installiert, entnehmen Sie ihn, und installieren Sie ihn erneut. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, ist der Druckkopf eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon. Sechs Blinksignale: Innere Abdeckung ist geöffnet Schließen Sie die innere Abdeckung, und drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN.
  • Seite 408: Acht Blinksignale: Behälter Für Überschüssige Tinte Fast Voll

    überschüssige Tinte fast voll ist. Drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN, um den Fehler abzubrechen, damit der Druckvorgang fortgesetzt werden kann. Wenden Sie sich an den Kundendienst von Canon, bevor der Behälter ganz voll ist. (Es muss ein spezielles Druckerteil ausgetauscht werden.)
  • Seite 409: On/Off-Kontrolllampe Blinkt Grün Und Alarm-Led Blinkt Orange

    Es wurde ein wieder aufgefüllter Tintenbehälter eingesetzt. Tauschen Sie den Tintenbehälter aus. Wenn unter diesen Bedingungen gedruckt wird, kann der Druckkopf beschädigt werden. Canon übernimmt keine Haftung für Fehlfunktionen oder Schäden des Druckers, die durch die Verwendung wieder aufgefüllter Tintenbehälter entstehen. Wenn Sie den Druckvorgang mit dem wieder aufgefüllten Tintenbehälter fortsetzen möchten, halten Sie die Taste 'FORTSETZEN/ABBRECHEN'...
  • Seite 410: Auf Dem Bildschirm Wird Eine Fehlermeldung Angezeigt

    Überprüfen Sie auf der Registerkarte [Ports/Anschlüsse] (oder [Details]), ob die Einstellung für den Druckeranschluss mit der Verbindung zur Druckerschnittstelle übereinstimmt. Wenn USBnnn (Canon iP5200R) oder MPUSBPRNnn (Canon iP5200R) (wobei "n" für eine Zahl steht) angezeigt wird, ist der USB-Anschluss ausgewählt.
  • Seite 411: Fehler Beim Schreiben Oder Bei Der Ausgabe In Cnbjnpnnnnnn

    Hinweis Falls Sie eine Switchbox oder ein sonstiges Gerät verwenden, entfernen Sie es, und schließen Sie den Drucker direkt an den Computer an. Versuchen Sie dann erneut zu drucken. Konnte der Druckvorgang nun erfolgreich durchgeführt werden, liegt möglicherweise ein Problem bei dem Gerät vor.
  • Seite 412: Automatische Druckkopfausrichtung Fehlgeschlagen

    Überprüfen Sie, ob der Computer über das drahtlose LAN mit dem Drucker und dem Zugriffspunkt kommunizieren kann. Vergewissern Sie sich, dass der Funkstatus gut ist. Passen Sie die Installationspositionen an. Überwachen Sie dabei den Funkstatus mit [Canon IJ Network Tool]. Vergewissern Sie sich, dass der Zugriffspunkt sich im Gebäude innerhalb des Signalbereichs für die drahtlose Kommunikation befindet.
  • Seite 413: Sonstige Fehlermeldungen

    Druckkopfausrichtung durch. Anweisungen zur manuellen Druckkopfausrichtung finden Sie unter "Manuelle Druckkopfausrichtung". Sonstige Fehlermeldungen Wenn [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Tritt während des Druckens ein Fehler auf, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 414 Wird [iP5200R] im Popupmenü [Printer/Drucker] nicht angezeigt, wählen Sie [Edit Printer List/Druckerliste bearbeiten] in dem Menü aus, um die [Printer List/Druckerliste] zu öffnen. Wählen Sie [iP5200R] in der [Printer List/Druckerliste] aus. Wird [iP5200R] in der [Printer List/Druckerliste] nicht angezeigt, klicken Sie zum Hinzufügen des Druckers auf [Add/ Hinzufügen].
  • Seite 416: Papierstaus Im Papierausgabefach Oder Im Automatischen Papiereinzug

    Sie das korrekte Papier verwenden und es richtig in den Drucker einlegen. Wenden Sie sich an den Kundendienst von Canon, wenn Sie das Papier nicht entfernen können, das Papier im Drucker reißt oder der Papierstau nach dem Entfernen des Papiers erneut auftritt.
  • Seite 417: Entfernen Sie Das Papier Wie Folgt

    Das Papier wird eingezogen und gestautes Papier ausgeworfen. Wenn Sie das gestaute Papier nicht entfernen können oder der Papierstaufehler nach Entfernen des Papiers weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon. Papierstau im Drucker durch im Querformat in die Kassette eingelegtes Papier des...
  • Seite 418: Papierstau Im Drucker (Duplex-Transporteinheit)

    Sie das korrekte Papier verwenden und es richtig in den Drucker einlegen. Wenden Sie sich an den Canon Kundendienst, wenn Sie das Papier nicht entfernen können, das Papier im Drucker reißt oder der Papierstau nach dem Entfernen des Papiers erneut auftritt.
  • Seite 419 Sie das korrekte Papier verwenden und es richtig in den Drucker einlegen. Wenden Sie sich an den Canon Kundendienst, wenn Sie das Papier nicht entfernen können, das Papier im Drucker reißt oder der Papierstau nach dem Entfernen des Papiers erneut auftritt.
  • Seite 420: Papier Wird Nicht Korrekt Eingezogen

    Papier wird nicht korrekt eingezogen Vergewissern Sie sich, dass folgende Bedingungen bezüglich des Papiers zutreffen: Bei Verwendung von Druckmedien, die nicht von Canon stammen, darf das Papier nicht zu dick sein (Papiergewicht maximal 105 g/m²). Die Anzahl der eingelegten Blätter darf die empfohlene maximale Anzahl nicht übersteigen.
  • Seite 422: Druckerbestandteile Und Funktionen

    Druckerbestandteile und Funktionen Vorderansicht Papierstütze Stützt das Papier beim Einlegen. Ziehen Sie vor dem Einlegen von Papier die Verlängerung der Papierstütze heraus. Papierführung Beim Einlegen von Papier ist darauf zu achten, dass die linke Kante an dieser Führung anliegt. Um die Papierführung zu verschieben, drücken Sie den Knopf, und schieben Sie die Führung in die gewünschte Richtung. Abdeckungsführung Richten Sie beim Einlegen von Papier den rechten Rand des Papiers an dieser Führung aus.
  • Seite 424: Bedienfeld

    Verwenden Sie diesen Wechselschalter, um zwischen automatischem Papiereinzug und Kassette als Papierzufuhr zu wechseln. Kassettenlampe Wenn diese Anzeige leuchtet, wird Papier aus der Kassette eingezogen. Direktdruck-Anschluss Zum Anschließen des Druckers an eine mit Canon PictBridge oder Bubble Jet Direct kompatible Digitalkamera bzw. einen Digitalvideocamcorder.
  • Seite 425: Rückansicht

    Rückansicht Netzkabelanschluss Wird zum Anschluss des mitgelieferten Netzkabels verwendet. Drahtgebundene LAN-Verbindung Zum Anschließen des Druckers über ein drahtgebundenes LAN-Kabel an den Computer. Hintere Abdeckung Öffnen Sie die hintere Abdeckung, um gestautes Papier zu entfernen. USB 2.0 Hi-Speed-Anschluss Verwenden Sie diesen Anschluss, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Windows-Benutzer: Computer, auf denen Windows XP oder Windows 2000 ausgeführt wird, und die über einen USB 2.0 Hi- Speed-Anschluss verfügen.
  • Seite 426: Innenansicht Des Druckers

    Innenansicht des Druckers Druckkopfverriegelungshebel Arretiert den Druckkopf in der Halterung. Wichtig: Stellen Sie diesen Hebel nicht mehr hoch, nachdem der Druckkopf eingesetzt wurde. Druckkopfhalter Setzen Sie hier den Druckkopf ein. Tintenbehälterlampe Leuchtet oder blinkt zur Angabe des Tintenbehälterstatus rot. Hinweis Weitere Informationen zum Einsetzen des Druckkopfes und des Tintenbehälters finden Sie in der Installationsanleitung .
  • Seite 427: Verwenden Des Automatischen Papiereinzugs Und Der Kassette

    Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Sie können Papier sowohl in den automatischen Papiereinzug als auch in die Kassette einlegen. Das Einlegen in den automatischen Papiereinzug ist besonders praktisch und benutzerfreundlich, wenn Sie häufig zwischen Papierformaten und -arten wechseln. Durch Einlegen von Papier in die Kassette können Sie Druckaufträge ausführen, ohne für jeden einzelnen Auftrag Papier nachfüllen zu müssen.
  • Seite 428 Sie können zwischen in den automatischen Papiereinzug eingelegtem Papier (z. B. 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm) und in die Kassette eingelegtem Papier (z. B. im Format A4 oder Letter) wechseln. Fortlaufendes Drucken auf derselben Papierart und demselben Papierformat unter gemeinsamer Verwendung des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Wenn im automatischen Papiereinzug oder in der Kassette während des Druckens das Papier aufgebraucht wird, wechselt der Drucker automatisch zu der jeweils anderen Papierzufuhr.
  • Seite 429 automatisch zur Kassette. Auswählen der Papierzufuhr entsprechend dem Standort des Druckers Sie können entsprechend dem Standort des Druckers nur den automatischen Papiereinzug oder nur die Kassette verwenden. Wenn Sie den Drucker an einem beengten Standort aufstellen möchten (z. B. auf einem Regal mit wenig Platz) können Sie auch nur über die Kassette drucken.
  • Seite 430: Einlegen Von Papier

    Legen Sie Papier stets im Hochformat ein. Das Einlegen von Papier im Querformat kann Papierstaus verursachen. Hochformat Querformat Hinweis Weitere Informationen zu Briefumschlägen und speziellen Druckmedien von Canon finden Sie unter "Druckmedien". Glätten Sie die vier Ecken des Papiers, bevor Sie es einlegen. Hinweis Glätten Sie die vier Ecken des Papiers, bevor Sie es einlegen.
  • Seite 431 Schieben Sie die Papierführungen an den eingelegten Papierstapel, um sie daran anzupassen. Hinweis Sie können normales Kopierpapier oder Super White Paper SW-201 von Canon verwenden. Sie können bis zu 150 Blatt Normalpapier (64 g/m²) in die Kassette einlegen. Achten Sie jedoch darauf, dass nicht mehr als 50 Blatt im Papierausgabefach liegen.
  • Seite 432 Setzen Sie die Abdeckung auf die Kassette. Setzen Sie die Kassette in den Drucker ein. Schieben Sie die Kassette vollständig in den Drucker ein. Wenn die Kassette zum Einlegen von Papier im Format A5 oder größer erweitert wurde, passt sie nicht wie oben abgebildet in den Drucker.
  • Seite 433: Druckmedien

    Professionell Fotopapier (A4, Letter und 4 Zoll x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm) Gewicht 64 bis 105 g/m² Verwenden Sie keine schwereren Papierformate (mit Ausnahme von unterstützten Medien der Marke Canon), da dies Papierstaus im Drucker verursachen kann. Medientypen Die folgenden Medientypen können verwendet werden.
  • Seite 434 Normales Papier Sie können normales Kopierpapier oder Super White Paper SW-201 von Canon verwenden. Anweisungen zum Bedrucken von Normalpapier finden Sie in der Installationsanleitung. Siehe Hochauflösendes Papier HR-101N Siehe Fotoglanzpapier GP-401/Fotoglanzpapier für den alltäglichen Einsatz GP-501 Siehe Fotopapier Matt MP-101...
  • Seite 435: Hochauflösendes Papier Hr-101N

    Hochauflösendes Papier HR-101N Diese Papiersorte gestattet eine bessere Farbwiedergabe als Normalpapier. Es ist für geschäftliche Unterlagen mit Grafiken und zum Ausdruck von Fotos geeignet. Dieses Papier ist im Format A4 und Letter erhältlich. Einlegen Automatischer Papiereinzug Legen Sie das Papier mit der helleren Seite nach OBEN ein. Achten Sie darauf, dass der Papierstapel die Begrenzungsmarkierung nicht übersteigt.
  • Seite 436: Fotoglanzpapier Gp-401/Fotoglanzpapier Für Den Alltäglichen Einsatz Gp

    Fotoglanzpapier GP-401/Fotoglanzpapier für den alltäglichen Einsatz GP- Dieses Papier ist dicker als hochauflösendes Papier und hat eine glänzende Druckfläche, so dass Ausdrucke produziert werden können, die fast Fotoqualität haben. Dieses Papier eignet sich für [Borderless printing/Randloser Druck]. Fotoglanzpapier ist in den Formaten A4 und Letter sowie in der Größe 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm und 2,13 x 3,39 Zoll/54,0 x 86,0 mm erhältlich.
  • Seite 437: Fotopapier Matt Mp

    Fotopapier Matt MP-101 Hierbei handelt es sich um ein dickes, mattes, wasserfestes Papier für optimale Farbwiedergabe. Es eignet sich für eine Vielzahl von Druckzwecken wie beispielsweise für Kalender, matte Fotos oder zur künstlerischen Gestaltung. Dieses Papier eignet sich für [Borderless printing/Randloser Druck]. Das Papier ist in den Formaten A4 und Letter und in der Größe 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm erhältlich.
  • Seite 439: Fotopapier Plus Doppelseitig Pp-101D

    Fotopapier Plus Doppelseitig PP-101D Dieses Papier hat auf beiden Seiten eine glänzende Beschichtung, die eine hervorragende Farbreproduktion ermöglicht. Sie können dieses Papier auf beiden Seiten mit qualitativ hochwertigen Fotos bedrucken und die Ausdrucke in einer Broschüre zusammenheften, um so ein Fotoalbum zu erstellen. Dieses Papier eignet sich für [Borderless printing/Randloser Druck].
  • Seite 440 Fotoalben und Kunststoffordner schützen Ausdrucke vor Verbleichen. Bewahren Sie Ausdrucke nicht an heißen oder feuchten Orten oder solchen mit direkter Sonneneinstrahlung auf. Normale Betriebsumgebungen sind am besten geeignet. Stellen Sie Ausdrucke nicht im Freien oder an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung aus. Bedruckbarer Bereich Siehe Druckbereich...
  • Seite 441: Fotoglanzpapier Plus Pp

    Fotoglanzpapier Plus PP-101 Hierbei handelt es sich um dickes Papier mit einer glänzenden, Wasser abweisenden Oberfläche, die eine ausgezeichnete Farbwiedergabe ermöglicht. Es eignet sich besonders zum Drucken von qualitativ hochwertigen Fotos. Dieses Papier eignet sich für [Borderless printing/Randloser Druck]. Diese Druckmaterialien sind im Format A4 und Letter, in der Größe 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm sowie 5 x 7 Zoll/127,0 x 177,8 mm erhältlich.
  • Seite 442 Stellen Sie Ausdrucke nicht im Freien oder an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung aus. Bedruckbarer Bereich Siehe Druckbereich Hinweis Wenn Sie die Funktion [Borderless Printing/Randloser Druck] verwenden, gleichen Sie die Größe der erstellten Daten dem Papierformat an, und fügen Sie die Daten so ein, dass im Bearbeitungsfenster keine Ränder frei bleiben.
  • Seite 443: Fotopapier Plus Seidenglanz Sg

    Fotopapier Plus Seidenglanz SG-101 Hierbei handelt es sich, ähnlich wie beim Fotoglanzpapier Plus PP-101, um Papier mit einer wasserfesten Oberfläche, die eine hervorragende Farbwiedergabe garantiert. Die Oberfläche dieses Papiers besitzt jedoch weniger reflektierende Eigenschaften und weist eine eher matte Oberfläche auf. Dieses Papier eignet sich für [Borderless printing/Randloser Druck].
  • Seite 444 Stellen Sie Ausdrucke nicht im Freien oder an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung aus. Bedruckbarer Bereich Siehe Druckbereich Hinweis Wenn Sie die Funktion [Borderless Printing/Randloser Druck] verwenden, gleichen Sie die Größe der erstellten Daten dem Papierformat an, und fügen Sie die Daten so ein, dass im Bearbeitungsfenster keine Ränder frei bleiben.
  • Seite 445: Professionell Fotopapier Pr

    Professionell Fotopapier PR-101 Hierbei handelt es sich um dickes Papier mit einer vorbehandelten Oberfläche, die glänzende Ausdrucke mit besserer Farbwiedergabe gestattet. Es eignet sich besonders zum Drucken von qualitativ hochwertigen Fotos. Dieses Papier eignet sich für [Borderless printing/ Randloser Druck]. Das Papier ist in den Formaten A4 und Letter und in der Größe 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm erhältlich.
  • Seite 446 Stellen Sie Ausdrucke nicht im Freien oder an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung aus. Bedruckbarer Bereich Siehe Druckbereich Hinweis Wenn Sie die Funktion [Borderless Printing/Randloser Druck] verwenden, gleichen Sie die Größe der erstellten Daten dem Papierformat an, und fügen Sie die Daten so ein, dass im Bearbeitungsfenster keine Ränder frei bleiben.
  • Seite 447: Foto-Etiketten Ps

    Foto-Etiketten PS-101 Dies sind abziehbare Etiketten zum Aufkleben, für die Sie Ihre eigenen Fotos verwenden können. Hierbei handelt es sich um äußerst wasserfeste Glanzbögen. Auf jeden Bogen können 16 Foto-Etiketten mit ausgezeichneter Druckqualität gedruckt werden. Das Papier ist im Format 4 x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm erhältlich. Hinweis Sie können Druckeinstellungen schnell und einfach mit Easy-PhotoPrint vornehmen.
  • Seite 448: Overhead Folie Cf

    Overhead Folie CF-102 Diese Folien eignen sich ideal zum Drucken von Präsentationsunterlagen für Overhead-Projektoren. Einlegen Es können maximal 30 Folien gleichzeitig in den automatischen Papiereinzug und die Kassette eingelegt werden. Einstellungen des Druckertreibers [Media Type/Medientyp ]:[Transparencies/Overhead Folie] [Page size/Seitenformat ]:Das eingestellte Seitenformat muss mit der Einstellung der Anwendung übereinstimmen. Hinweise zur Druckausgabe Entfernen Sie jede Folie unmittelbar nach dem Drucken.
  • Seite 449: T-Shirt-Transferfolie Tr

    T-Shirt-Transferfolie TR-301 Mit diesem Papier können aufbügelbare Transferfolie erstellt werden. Das Bild wird spiegelverkehrt aufgedruckt, wenn der [Media Type/Medientyp] im Druckertreiber auf [T-Shirt Transfers/T-Shirt-Transferfolie] eingestellt wurde. Kunden in den USA sollten T-Shirt-Transferfolie TR-101 verwenden. Hinweis Erstellen Sie in Abhängigkeit vom Papierformat ein Bild für den Druck auf Papier im Format A4 oder Letter.
  • Seite 450: Umschläge

    Umschläge Verwenden Sie entweder Umschläge DL oder Umschläge #10. Druckvorbereitungen Drücken Sie auf alle vier Ecken und Kanten der Umschläge, um sie wie unten dargestellt flach zu drücken. Sind die Umschläge gewellt, halten Sie sie an den gegenüberliegenden Ecken fest, und biegen Sie sie leicht in die entgegengesetzte Richtung.
  • Seite 451 Hinweis Wird der Umschlag auch nach dem Glätten nicht richtig eingezogen, reinigen Sie die Papierzuführungswalze. Siehe Papier wird nicht korrekt eingezogen Kassette Legen Sie Umschläge in Längsrichtung mit der Umschlagklappe nach OBEN links und der Adressenseite nach UNTEN ein. Es können bis zu fünf Umschläge gleichzeitig in den Drucker eingelegt werden. Hinweis Wird der Umschlag auch nach dem Glätten nicht richtig eingezogen, reinigen Sie die Papierzuführungswalze.
  • Seite 452: Routinewartung

    Routinewartung Austauschen der Tintenbehälter Tauschen Sie leere Tintenbehälter aus. Überprüfen Sie dabei die Modellnummern und die Installationspositionen. Bei diesem Drucker müssen die Tintenbehälter in der unten angegebenen Reihenfolge (von links nach rechts) eingesetzt werden. Schwarz: CLI-8BK Schwarz: PGI-5BK Gelb: CLI-8Y Magenta: CLI-8M Zyan: CLI-8C Hinweis...
  • Seite 453 Klicken Sie auf der Registerkarte [Maintenance/Wartung] auf [View Printer Status/Druckerstatus anzeigen]. Es wird die folgende Meldung ausgegeben. * [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] kann auch durch Klicken auf das Symbol [Canon IJ Status Monitor/ Canon IJ-Statusmonitor] geöffnet werden, das beim Drucken auf der Taskleiste angezeigt wird.
  • Seite 454: Feststellen Des Austauschzeitpunkts Für Tintenbehälter

    * Der Druckvorgang wird nicht fortgesetzt, sofern einer der Tintenbehälter entnommen wurde. Betätigen Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN bei eingesetzten Tintenbehältern. * Durch Fortsetzen des Druckvorgangs bei leerem Tintenstand wird der verbleibende Tintenstand inkorrekt in [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] angezeigt.
  • Seite 455: Austauschen Von Tintenbehältern

    Austauschen von Tintenbehältern Wenn in den Tintenbehältern keine Tinte mehr vorhanden ist, tauschen Sie sie wie folgt aus. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist, und öffnen Sie das Papierausgabefach. Drücken Sie die Öffnen-Taste über dem Papierausgabefach. Das Papierausgabefach wird daraufhin automatisch geöffnet. Drücken Sie die innere Abdeckung nach unten, um sie zu öffnen.
  • Seite 456 Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie das durchsichtige Schutzband vom Tintenbehälter in der in Schritt 4-(1) beschriebenen Reihenfolge entfernen. Wenn dieser Schritt nicht genau befolgt wird, kann Tinte austreten und Kleidung und Hände verschmutzen. Drücken Sie nicht auf die Seiten der Tintenbehälter, da dies zu einem Austreten der Tinte und zu einer Verschmutzung von Kleidung und Händen führen kann.
  • Seite 457 Hinweis Die ALARM-LED blinkt auch nach Schließen der oberen Abdeckung weiterhin orange, sofern ein Tintenbehälter nicht ordnungsgemäß eingesetzt wurde. Öffnen Sie die obere Abdeckung, und vergewissern Sie sich, dass alle Tintenbehälter entsprechend dem Etikett in der richtigen Reihenfolge eingesetzt wurden. Um stets eine optimale Druckqualität zu gewährleisten, sollte ein Tintenbehälter nicht länger als sechs Monate verwendet werden.
  • Seite 458: Blasser Druck Oder Nicht Korrekte Farben

    [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes] Hinweis Ist das Problem auch nach einer Intensivreinigung des Druckkopfes nicht behoben, ist der Druckkopf möglicherweise defekt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon. Falls gerade Linien versetzt gedruckt werden Schritt 1 Siehe...
  • Seite 459: Drucken Des Düsentestmusters

    Drucken des Düsentestmusters Drucken Sie das Düsentestmuster, um zu kontrollieren, ob die Druckkopfdüsen die Druckertinte richtig ausgeben. Verwenden Sie diese Funktion, wenn das Druckergebnis unscharf ist oder die Farbe falsch ausgegeben wird. Hinweis Vergewissern Sie sich, ob die innere Abdeckung geschlossen ist. Drucken des Düsentestmusters ohne Computer Der Ausdruck des Düsentestmusters kann auch am Drucker selbst gestartet werden.
  • Seite 460: Überprüfen Des Düsentestmusters

    Legen Sie bei eingeschaltetem Drucker ein Blatt Papier im Format A4 oder Letter in den Papiereinzug bzw. die Kassette ein. Drücken Sie den Papiereinzugsschalter, um die Papierzufuhr auszuwählen, in die Papier eingelegt ist. Öffnen Sie das Dialogfeld [Canon IJ Printer Utility]. Siehe Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh) Drucken Sie das Düsentestmuster.
  • Seite 461 Wenn diese Muster weiße Streifen aufweisen, muss die Druckkopfdüse für farbige Tinte gereinigt werden. Beispiel: Weiße Streifen Klicken Sie bei notwendiger Reinigung im Dialogfeld [Pattern Check/Musterüberprüfung] auf [Cleaning/ Reinigung]. Wenn Sie die Reinigung des Druckkopfs zu diesem Zeitpunkt fortsetzen möchten, gehen Sie zu Schritt 3-(3) der Beschreibung zur Druckkopfreinigung für Windows bzw.
  • Seite 462: [Print Head Cleaning/Druckkopfreinigung]

    [Print Head Cleaning/Druckkopfreinigung] Reinigen Sie den Druckkopf, wenn im gedruckten Düsentestmuster Linien fehlen oder weiße Streifen angezeigt werden. Beachten Sie, dass durch das Reinigen des Druckkopfes überschüssige Tinte im Behälter für überschüssige Tinte aufgefangen wird. Da bei der Reinigung des Druckkopfes Tinte verbraucht wird, sollten Sie nur dann [Print Head Cleaning/Druckkopfreinigung] durchführen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
  • Seite 463 [Pattern Check/Musterüberprüfung] auf [Cleaning/Reinigung] klicken. Siehe Überprüfen des Düsentestmusters Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. Öffnen Sie das Dialogfeld [Canon IJ Printer Utility]. Siehe Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh) Starten Sie [Print Head Cleaning/Druckkopfreinigung]. Vergewissern Sie sich, dass im Popup-Menü die Option [Cleaning/Reinigung] ausgewählt wurde.
  • Seite 464 Wählen Sie die zu reinigende Tintengruppe aus. Führen Sie zum Reinigen der Düsen von schwarzen Tintenbehältern die folgenden Schritte aus: Wählen Sie [Black/Schwarz] aus, um die Düsen des Tintenbehälters PGI-5BK zu reinigen, und wählen Sie [Color/Farbe] aus, um die Düsen des Tintenbehälters CLI-8BK zu reinigen.
  • Seite 465: [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung Des Druckkopfes]

    [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes] Falls sich die Druckqualität durch standardmäßiges [Print Head Cleaning/Druckkopfreinigung] nicht verbessern lässt, verwenden Sie die effektivere Option [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes]. Beachten Sie, dass durch das Reinigen des Druckkopfes überschüssige Tinte im Behälter für überschüssige Tinte aufgefangen wird. Da bei [Print Head Deep Cleaning/ Intensivreinigung des Druckkopfes] mehr Tinte als bei standardmäßigem [Print Head Cleaning/Druckkopfreinigung] verbraucht wird, sollten Sie diesen Vorgang nur durchführen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
  • Seite 466 Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes] unbedingt erneut durch. Wenn das Problem hierdurch nicht beseitigt werden kann, ist der Druckkopf möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. Öffnen Sie das Dialogfeld [Canon IJ Printer Utility].
  • Seite 467 Sie den Drucker aus. Führen Sie 24 Stunden nach dem Ausschalten des Druckers [Print Head Deep Cleaning/Intensivreinigung des Druckkopfes] unbedingt erneut durch. Wenn das Problem hierdurch nicht beseitigt werden kann, ist der Druckkopf möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon.
  • Seite 468: Ausrichten Des Druckkopfes

    Ausrichten des Druckkopfes Dieser Vorgang ist beim erstmaligen Gebrauch des Druckers durchzuführen. Falls gerade Linien versetzt gedruckt werden, stellen Sie die Druckkopfposition ein. Die Druckkopfausrichtung erfolgt automatisch. Sie können den Druckkopf jedoch auch manuell ausrichten, sofern die automatische Ausrichtung zu keinen zufrieden stellenden Ergebnissen führt. Automatische Druckkopfausrichtung Gehen Sie zur automatischen Druckkopfausrichtung wie folgt vor.
  • Seite 469 Das Muster wird in schwarz und blau gedruckt. Legen Sie bei eingeschaltetem Drucker ein Blatt Papier im Format A4 oder Letter in den automatischen Papiereinzug ein. Öffnen Sie das Dialogfeld [Canon IJ Printer Utility]. Siehe Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh)
  • Seite 470 Drucken Sie das Muster aus. Wählen Sie aus dem Popup-Menü die Option [Test Print/Drucktest] aus. Klicken Sie auf [Print Head Alignment/Druckkopfausrichtung]. Lesen Sie die Meldung, und klicken Sie auf [Print Head Alignment/Druckkopfausrichtung]. Wichtig: Der Druckvorgang dauert ungefähr vier Minuten. Öffnen Sie die obere Abdeckung nicht, während Druckvorgänge ausgeführt werden.
  • Seite 471: Manuelle Druckkopfausrichtung

    Hinweis Weitere Informationen bei erfolglosem Musterdruck finden Sie unter "ALARM-LED blinkt orange". Führt die automatische Druckkopfausrichtung nicht zu zufrieden stellenden Ergebnissen, siehe "Manuelle Druckkopfausrichtung", um den Druckkopf manuell auszurichten. Das Muster wird in schwarz und blau gedruckt. Manuelle Druckkopfausrichtung Führt die automatische Druckkopfausrichtung zu keinen zufrieden stellenden Ergebnissen, gehen Sie wie folgt vor, um den Druckkopf manuell präzise auszurichten.
  • Seite 472 Richten Sie den Druckkopf aus. Überprüfen Sie den Ausdruck. Wählen Sie die Muster mit den geringsten Unregelmäßigkeiten aus, und geben Sie die entsprechenden Nummern ein. Klicken Sie auf [OK]. Vergewissern Sie sich, dass in den in Schritt 6 ausgewählten Papiereinzug Papier eingelegt ist, und klicken Sie dann auf [OK].
  • Seite 473 Einstellungen nicht gespeichert. Legen Sie bei eingeschaltetem Drucker zwei Blatt Papier im Format A4 oder Letter in den Papiereinzug bzw. die Kassette ein. Öffnen Sie das Dialogfeld [Canon IJ Printer Utility]. Siehe Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh) Drucken Sie das Muster aus.
  • Seite 474 [Send/Senden]. Klicken Sie auf [OK], wenn die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Wählen Sie im Popup-Menü die Option [Test Print/Drucktest] aus. Klicken Sie auf [Print Head Alignment/Druckkopfausrichtung]. Drücken Sie den Papiereinzugsschalter, um die Papierzufuhr auszuwählen, in die Papier eingelegt ist. Klicken Sie in der Bestätigungsmeldung auf [Print Head Alignment/Druckkopfausrichtung]. Wichtig: Öffnen Sie die obere Abdeckung nicht, während Druckvorgänge ausgeführt werden.
  • Seite 475 Wichtig: Öffnen Sie die obere Abdeckung nicht, während Druckvorgänge ausgeführt werden. Wählen Sie auf die gleiche Weise die besten Muster aus allen Spalten aus, und geben Sie die entsprechenden Nummern ein. Für die Spalten O und P sind die besten Muster gleichmäßig und weisen keine Streifen an dem durch den Pfeil gekennzeichneten Rand auf.
  • Seite 477: Reinigen Des Druckerinnenraums

    Reinigen des Druckerinnenraums Wenn der Druckerinnenraum verunreinigt ist, kann der Ausdruck verschmiert werden. Um stets optimale Druckqualität zu erzielen, wird eine regelmäßige Reinigung dieses Bereichs empfohlen. Sie können diesen Bereich wie folgt reinigen: Reinigen mit dem Druckertreiber Reinigen der hervorstehenden Teile im Drucker Wichtig: Stellen Sie vor Verwendung des Fotopapiers Plus Doppelseitig PP-101D sicher, dass der Druckerinnenraum vor dem Druck gereinigt wurde.
  • Seite 478 Mitte. Klappen Sie das Papier wieder auf, und legen Sie es mit dem Falz nach unten in den Papiereinzug ein. *1 Legen Sie das Papier ein, nachdem Sie es aufgeklappt haben. Öffnen Sie das Dialogfeld [Canon IJ Printer Utility].
  • Seite 479 Siehe Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh) Starten Sie [Bottom Plate Cleaning/Bodenplattenreinigung]. Vergewissern Sie sich, dass im Popup-Menü die Option [Cleaning/Reinigung] ausgewählt wurde. Klicken Sie auf [Bottom Plate Cleaning/Bodenplattenreinigung]. Klicken Sie auf [Execute/Ausführen], wenn die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Das Papier wird ausgeworfen.
  • Seite 480: Verwenden Von [Canon Setup Utility]

    Verwenden von [Canon Setup Utility] Funktionen [Canon Setup Utility] ermöglicht es Ihnen, Typ und Format von zu bedruckenden Medien von einem PictBridge-kompatiblen Gerät aus ohne Verwendung eines PC (Druckertreibers) vorab festzulegen. Verwenden Sie die CD-ROM Setup-Software & Benutzerhandbuch , um [Canon Setup Utility] zu installieren. Durch Klicken auf [Easy Install/Einfache Installation] im Anfangsmenü...
  • Seite 481: Starten Von [Canon Setup Utility]

    Schaltfläche [Select Printer/Drucker auswählen], und wählen Sie Ihren Drucker in der Liste [Available Printers/Verfügbare Drucker] aus. Falls der PC an zwei oder mehrere Drucker angeschlossen ist, die [Canon Setup Utility] unterstützen, wird möglicherweise ein Dialogfeld zur Auswahl des anhand von [Canon Setup Utility] zu konfigurierenden Druckers angezeigt.
  • Seite 482 Schaltfläche [Select Printer/Drucker auswählen], und wählen Sie Ihren Drucker in der Liste [Available Printers/Verfügbare Drucker] aus. Falls der PC an zwei oder mehrere Drucker angeschlossen ist, die [Canon Setup Utility] unterstützen, wird möglicherweise ein Dialogfeld zur Auswahl des anhand von [Canon Setup Utility] zu konfigurierenden Druckers angezeigt.
  • Seite 483 Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld [Select Printer/Drucker auswählen] zu öffnen. Sollten mehrere Drucker mit Unterstützung von [Canon Setup Utility] an den Computer angeschlossen sein, wählen Sie den anhand von [Canon Setup Utility] zu konfigurierenden Drucker in der Liste [Available Printers/Verfügbare Drucker] aus.
  • Seite 484 [Printing Type/Drucktyp] Erlaubt Ihnen die Auswahl des Typs (Layout) für das Drucken mit PictBridge. Sie können aus [4 x 6/10 x 15 cm] (Standard), [4 x 6 Bordered/10 x 15 cm mit Rand], [Credit Card Borderless/5,4 x 8,6 cm randlos], [Letter Borderless/8,5"x11" randlos], [A4 Borderless/A4 randlos] und [Custom/Benutzerdefiniert] auswählen.
  • Seite 485 Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld [Select Printer/Drucker auswählen] zu öffnen. Sollten mehrere Drucker mit Unterstützung von [Canon Setup Utility] an den Computer angeschlossen sein, wählen Sie den anhand von [Canon Setup Utility] zu konfigurierenden Drucker in der Liste [Available Printers/Verfügbare Drucker] aus.
  • Seite 486 Erlaubt Ihnen die Auswahl des Typs (Layout) für das Drucken mit PictBridge. Sie können aus [4 x 6/10 x 15 cm] (Standard), [4 x 6 Bordered/10 x 15 cm mit Rand], [Credit Card Borderless/5,4 x 8,6 cm randlos], [Letter Borderless/8,5"x11" randlos], [A4 Borderless/A4 randlos] und [Custom/Benutzerdefiniert] auswählen.
  • Seite 487 Problembehandlung Wenn beim Verwenden des Druckers Probleme auftreten, finden Sie unter den folgenden Themen Lösungsvorschläge. Häufig gestellte Fragen Druck ist unscharf/Es wird nichts ausgedruckt/Farben sind verfälscht Druckkopf bewegt sich, aber es wird keine Tinte ausgegeben Druckertreiber kann nicht installiert werden Verbindung zum PC kann nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 488: Drucken Von Der Digitalkamera Nicht Möglich

    * Nachfolgend werden sowohl digitale Standbildkameras als auch Digitalvideocamcorder als Digitalkameras oder Kameras bezeichnet. Hinweis Digitalkameras, die mit PictBridge und Bubble Jet Direct von Canon kompatibel sind, können für den Direktdruck an den Drucker angeschlossen werden. In diesem Abschnitt werden Fehler beschrieben, die beim Verwenden von mit PictBridge bzw.
  • Seite 489 Es kann jedoch nicht mehr gedruckt werden, sobald der Behälter für die überschüssige Tinte voll ist und solange er nicht ausgetauscht wird. Canon empfiehlt Ihnen, sich umgehend mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen. (Es muss ein spezielles Druckerteil ausgetauscht werden.) [Low ink level/Niedriger Tintenstand] Langsames rotes Blinken (ca.
  • Seite 490 Wenn die ALARM-LED am Drucker dreizehnmal orange blinkt, wurde ein wieder aufgefüllter Tintenbehälter eingesetzt. Tauschen Sie den Tintenbehälter aus. Wenn unter diesen Bedingungen gedruckt wird, kann der Druckkopf beschädigt werden. Canon übernimmt keine Haftung für Fehlfunktionen oder Schäden des Druckers, die durch die Verwendung wieder aufgefüllter Tintenbehälter entstehen. Wenn Sie den Druckvorgang mit dem wieder aufgefüllten Tintenbehälter fortsetzen möchten, halten Sie die Taste FORTSETZEN/...
  • Seite 491: Korrektes Drucken Mit Der Funktion [Automatic Duplex Printing/Automatischer Duplexdruck] Nicht Möglich

    Korrektes Drucken mit der Funktion [Automatic Duplex Printing/ Automatischer Duplexdruck] nicht möglich Druckvorgang lässt sich nicht starten Drucker wird während der Ausführung von Druckaufträgen angehalten Druckvorgang lässt sich nicht starten Vergewissern Sie sich, dass das korrekte Papierformat im Drucker eingelegt ist. Für die Funktion [Automatic Duplex Printing/Automatischer Duplexdruck] geeignete Medienformate sind A4, Letter, A5 und 5 x 7 Zoll/13 x 18 cm.
  • Seite 492: Probleme In Verbindung Mit Windows

    Sie [Enable bi-directional support/Bidirektionale Unterstützung aktivieren] für diesen Drucker. Weitere Informationen finden Sie in der Windows-Hilfe. Vergewissern Sie sich, dass [Enable Status Monitor/Statusmonitor aktivieren] im Menü [Optionen] von [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ-Statusmonitor] ausgewählt ist. Öffnen Sie das Dialogfeld [Printer Properties/Druckereigenschaften]. Siehe Öffnen des Dialogfelds [Printer Properties/Druckereigenschaften] direkt über das Menü...
  • Seite 493 Klicken Sie auf der Registerkarte [Page Setup/Seite einrichten] auf [Print Options/Druckoptionen], und wählen Sie [Background Printing/Hintergrunddruck].
  • Seite 494: Lieferumfang

    Anhang Lieferumfang Prüfen Sie, ob die nachfolgenden Komponenten vollständig vorhanden sind. Sollte eine Komponente fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich an den Kundendienst von Canon. Drucker Setup-Software & Benutzerhandbuch (CD-ROM) Installationsanleitung Tintenbehälter (PGI-5BK, CLI-8BK, 8Y, 8M, 8C) Netzkabel USB-Kabel...
  • Seite 495: Druckbereich

    Siehe Umschläge Druckbereich (dunkelblau): Canon empfiehlt, in diesem Bereich zu drucken. ( Bedruckbarer Bereich (hellblau): Der Bereich, in dem gedruckt werden kann. ( Das Drucken in diesem Bereich kann sich jedoch negativ auf die Druckqualität oder die Präzision der Papierzufuhr auswirken.
  • Seite 496: Letter, Legal

    Empfohlener Druckbereich Bedruckbarer Bereich Letter, Legal Format Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Letter 203,2 x 271,4 mm/8,0 x 10,7 Zoll Legal 203,2 x 347,6 mm/8,0 x 13,7 Zoll Hinweis Beim Drucken auf Professionell Fotopapier PR-101, Fotoglanzpapier GP-401, Fotoglanzpapier Plus PP- 101, Fotopapier Plus Doppelseitig PP-101D, Fotopapier Plus Seidenglanz SG-101 und Fotopapier Matt MP-101 können Sie über die Einstellung "Borderless Printing/Randloser Druck"...
  • Seite 497 Bedruckbarer Bereich...
  • Seite 498: Deinstallieren Der Online-Handbücher

    Wählen Sie im Menü [Go/Gehe zu] die Option [Applications/Programme]. Doppelklicken Sie auf den Ordner [Canon Utilities] und dann auf den Ordner [IJ Manual/IJ-Handbuch]. Ziehen Sie den Ordner [iP5200R] in den Papierkorb. Ziehen Sie das Symbol für das [iP5200R On-screen Manual/iP5200R Online-Handbuch] auf dem Desktop in den Papierkorb.
  • Seite 499: Transportieren Des Druckers

    Transportieren des Druckers Wird der Drucker transportiert oder längere Zeit eingelagert, verpacken Sie den Drucker in der Originalverpackung. Ist die Originalverpackung nicht mehr vorhanden, verpacken Sie den Drucker sorgfältig in schützendem Verpackungsmaterial, und legen Sie ihn in einen stabilen Karton. Wichtig: Packen Sie den Drucker mit installiertem Druckkopf und eingesetzten Tintenbehältern ein.
  • Seite 500: Spezifikationen

    Schwarz (PGI-5BK): 512 Düsen Zyan, Magenta, Gelb, Schwarz (CLI-8BK): 512 x 6 Düsen Kameradirektdruck (Bubble Jet Direct von Canon) Verwendbare Papiersorten Karte 1 (Professionell Fotopapier 4 Zoll x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm), Karte 2 (Fotoglanzpapier Plus, Fotopapier Plus Seidenglanz, Fotoglanzpapier oder Fotoglanzpapier für den alltäglichen Einsatz 4 Zoll x 6 Zoll/101,6 x 152,4 mm),...
  • Seite 501 (Professionell Fotopapier), [Plain Paper/Normal] (nur A4/Letter) [Layout] [Default/Voreinst.] ([Borderless/Randlos]), [Borderless/Randlos], [Bordered/Mit Rand], [N-up (2, 4, 9, 16)/N-fach (2, 4, 9, 16)]*1, 35-fach*2 *1 Layout mit Etiketten der Marke Canon kompatibel (s. o.). Einzelheiten finden Sie unter "Foto-Etiketten PS-101". *2 Fotos werden im 35 mm-Film-Layout gedruckt (Kontaktabzug-Layout).
  • Seite 502 Verfügbare Festplattenkapazität für die Installation des Druckertreibers Windows XP/Windows 2000: 105 MB Windows ME/Windows 98: 20 MB [Canon IJ Status Monitor/Canon IJ- Statusmonitor] kann unter folgenden Bedingungen nicht verwendet werden: - Bei gemeinsamer Verwendung des Druckers über ein Netzwerk (Windows Me, Windows 98) Zusätzliche Systemvoraussetzungen für Online-Handbücher...
  • Seite 503: Öffnen Des Dialogfelds [Printer Properties/Druckereigenschaften] Aus Dem Anwendungsprogramm

    Öffnen des Dialogfelds [Printer Properties/Druckereigenschaften] (Windows) Das Dialogfeld [Printer Properties/Druckereigenschaften] kann entweder aus einem Anwendungsprogramm oder direkt über das Windows-Menü [Start] geöffnet werden. Hinweis Dieses Handbuch bezieht sich auf Windows XP Service Pack 2. Die Vorgehensweise kann je nach verwendetem Betriebssystem unter Windows geringfügig von dieser Beschreibung abweichen.
  • Seite 504 Hinweis Weitere Informationen zum Festlegen der einzelnen Funktionen finden Sie im Druckertreiberhandbuch oder in der Hilfe.
  • Seite 505: Öffnen Von [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm] (Print Center) (Macintosh)

    Öffnen von [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm] (Print Center) (Macintosh) [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm] kann über den [Finder] sowie aus dem von Ihnen verwendeten Anwendungsprogramm geöffnet werden. Öffnen über den [Finder] Wählen Sie im Menü [Go/Gehe zu] die Option [Applications/Programme]. Doppelklicken Sie auf den Ordner [Utilities/Dienstprogramme] und dann auf das Symbol für [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm].
  • Seite 506: Öffnen Von [Canon Ij Printer Utility] (Macintosh)

    Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] (Macintosh) Führen Sie zum Öffnen von [Canon IJ Printer Utility] die folgenden Schritte aus. Wählen Sie im Menü [Go/Gehe zu] die Option [Applications/Programme]. Doppelklicken Sie auf den Ordner [Utilities/Dienstprogramme] und dann auf das Symbol für [Printer Setup Utility/Drucker-Dienstprogramm].
  • Seite 507 Inhaltsverzeichnis Verwenden dieses Handbuchs Sicherheitsvorkehrungen Druckerbestandteile und Funktionen Verwenden des automatischen Papiereinzugs und der Kassette Druckmedien Routinewartung Verwenden von [Canon Setup Utility] Problembehandlung Anhang...

Inhaltsverzeichnis