Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
9-Zonen Alarmzentrale
Perfekte Sicherheit für Wohnung, Haus
und Gewerbe
INSTALLATIONSANLEITUNG
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige
Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn
Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben. Heben Sie deshalb diese Bedienungs-
anleitung zum Nachlesen auf!
Eine Auflistung aller Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit Angabe der
Version 01/03
entsprechenden Seitenzahlen auf Seite 3.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad 75 58 42

  • Seite 1 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G 9-Zonen Alarmzentrale Perfekte Sicherheit für Wohnung, Haus und Gewerbe INSTALLATIONSANLEITUNG Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben.
  • Seite 2: Bestimmungsgem. Verwendung

    Einführung Bestimmungsgem. Verwendung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Diese Alarmzentrale dient in Kombination mit entsprechenden Meldern und Signalgebern zur wir bedanken uns für den Kauf der 9-Zonen Absicherung Ihres Eigentums. Sie können damit Ihre Alarmzentrale. Mit diesem Gerät haben Sie ein Produkt Firma, Haus, Garage, Gartenhaus, Wochenendhaus, erworben, das nach dem heutigen Stand der Technik etc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung………………………….2 Fehlerbehebung…………………..17 Bestimmungsgem. Verwendung…2 Systembeschreibung…………….19 Inhaltsverzeichnis………………..3 Technische Daten…………………20 Sicherheitshinweise…………….. 4 Konformitätserklärung…………...21 Hinweise über Anschluss- und Ausbaumöglichkeiten... 4 Übersicht der Gehäuse- komponenten……….……….. 5 Hinweise zur Montage....…. 6 der Zentrale der Bedienteile Hinweise zur Verdrahtung…….. 7 in der Zentrale des Bedienteils von Magnetkontakten von Bewegungsmeldern von Rauchmeldern...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise ▲WARNUNG ♦ ACHTUNG WICHTIGE INFOS Zur Vermeidung von Bränden und Bitte beachten Sie folgende Zu Alarmzentralen im Verletzungen beachten Sie bitte die Vorsichtsmaßnahmen, damit Ihr Gerät Allgemeinen: folgenden Hinweise: stets einwandfrei funktioniert: • Befestigen Sie das Gerät sicher • Die Zentrale wird über den bereits Durch unsachgemäße oder an einer trockenen Stelle im Haus.
  • Seite 5: Lieferumfang Und Benötigtes Zubehör

    Lieferumfang und benötigtes Zubehör Lieferumfang: 9-Zonen Alarmzentrale LED Bedienteil Lautsprecher 1. Foto: Zentrale geschlossen Sie benötigen zusätzlich: Alarmmelder Signalgeber 12V / 2 Ah Akku Verteiler Kabel Werkzeug Schlitzschraubendreher (klein) Kreuzschraubendreher Bohrmaschine 2. Foto: 6er Bohrer Bedienteil 4er Bohrer 6er Schrauben 4er Schrauben evtl.
  • Seite 6: Hinweise Über Anschluss- Und Ausbaumöglichkeiten

    Hinweise zu Anschluss- und Ausbaumöglichkeiten Die 9-Zonen Alarmzentrale ist das Grundgerät eines Charakteristik der Zentrale: elektronischen Sicherungssystems zur Absicherung Ihres • 8 frei programmierbare Alarmzonen, davon kann jede Eigentums (z.B.: für Wohnung, Haus, Garage, Geschäfte, wie folgt programmiert werden: usw.). Nach der Ergänzung mit weiteren Elementen, wie z.B. Sofort, Verzögert, Zugang, Überfall, 24 Stunden, Feuer, Meldern und Signalgebern, sichert sie die zu überwachenden Technik oder Zeit...
  • Seite 7 Hinweise zum Sicherungssystem Die 9-Zonen Alarmzentrale ermöglicht es, für jede der 8 Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit sollten Sie Alarmzonen eine beliebige Konfiguration zu wählen, um sie die Adern einheitlich wie folgt belegen: den Betriebsbedingungen optimal anzupassen. Darüber hinaus ist zu empfehlen: Rot: +12V Spannungsversorgung Schwarz: 0V Masse...
  • Seite 8 Hinweise zum Sicherungssystem Im untenstehenden Bild erhalten Sie eine Übersicht über die Anschluss mehrerer Öffnerkontakte: richtige Verwendung von Lötverteilern beim Anschluss von Reihensc haltung mehrerer mehreren Meldern auf einer Alarmzone: NC-Alarmkontakte NC-Alarmkontakt (z.B. Öffnungsmelder) Ein kleinerer Teil der Melder verwenden Schließerkontakte, z.B.
  • Seite 9: Übersicht Der Gehäusekomponenten

    Übersicht der Gehäusekomponenten 230V AC Unterseite Innen Kunststoffgehäuse zum Einbau des Lautsprechers Anschluss der 230V Netzversorgung mit Sicherung. bei externem Einsatz. 230VAC / 12VDC Transformator. Kunststoffabdeckungen für die Schrauben des Anschlussklemmleisten für Sirene, Blitz, Lautsprecher- und Zentralengehäuse. Progr. Ausgang, Lautsprecher, 12V DC Bohrungen für die Befestigung des Spannungsversorgung und Alarmzonen Zentralengehäuses.
  • Seite 10: Hinweise Zur Montage

    Hinweise zur Montage Die Zentrale Die Bedienteile Befestigen Sie die Zentrale auf einem glatten, trockenen, Die Bedienteile sollten ebenfalls auf einem glatten, trockenen, erschütterungsfreien und wärmeresistenten Untergrund. erschütterungsfreien Untergrund montiert werden. Wichtig ist Die Leitung für die Spannungsversorgung der Alarmzentrale, dabei die Montagehöhe.
  • Seite 11: Hinweise Zur Verdrahtung

    Hinweise zur Verdrahtung Zentrale Bedienteile Bedienteil 2…4 Bedienteil 1 Die Alarmzentrale ist in der Lage, bis zu vier Bedienteile zu Anschlussklemmleiste für die Sabotage- und Alarmzonen. betreiben, die in einem BUS geführt sind. TMP (+/-): Anschlüsse für die Sabotagekontakte der Melder AZ 1…8 (+/-): Anschlüsse für die Alarmzonen 1-8 Das entfernteste Bedienteil im BUS muss mit einem Anschlussklemmleiste für die 12V DC...
  • Seite 12 Hinweise zur Verdrahtung Lautstärkeregl er für Lautsprecher Bell SAB SPKR Aux 12V Strobe Bell Hold- TMP AZ 2 AZ 6 Bedienteil Sabotagezone für externe Alarmzonen 1-8 für NC-Alarm- Komponenten (z.B. Melder) ko ntakte (z.B. IR-Melder). Bedienteil Anschlusshinweise für NO-Al arm- ko ntakte siehe Seite X.
  • Seite 13: Öffnungsmelder Für Fenster Und Türen

    Hinweise zur Verdrahtung Öffnungsmelder für Fenster und Türen Infrarot-Bewegungsmelder Öffnungsmelder dienen der Überwachung von Fenster und Infrarot-Bewegungsmelder detektieren die Infrarot- Türen. Zur Aktivierung der Ein-/Ausgangsverzögerungszeit Wärmebewegung von Lebewesen und dürfen nur im sollte mindestens ein Öffnungsmelder an der Innenbereich zum Einsatz kommen. Vermeiden Sie es Hauptzugangstür, an dem auch ein Bedienteil installiert ist, aus Gründen der Übersichtlichkeit Bewegungsmelder montiert sein.
  • Seite 14 Hinweise zur Verdrahtung Rauchmelder Glasbruchmelder Diese Alarmzentrale erlaubt den Anschluss von Rauch- An diese Alarmzentrale können zwei Arten von meldern. Programmieren Sie hierzu den Zonentyp „Feuer“. Glasbruchmeldern angeschlossen werden: Diese Programmierung führt zu einer besonderen akustischen Alarmierung der anwesenden Personen Akustische Glasbruchmelder: (gepulster Alarmton).
  • Seite 15: Außensirene Und Blitzleuchte

    Hinweise zur Verdrahtung Außensirene und Blitzleuchte Zur Abschreckung von Tätern und zur Alarmierung der Anschluss eines selbstversorgten Signalgebers: Nachbarschaft empfehlen wir an die Alarmzentrale eine Sirene und eine Blitzleuchte anzuschließen. Beachten Sie, Das Funktionsprinzip dieser Alarmgeberkombinationen dass diese Alarmgeber im Außenbereich möglichst hoch basiert auf einer ständigen Spannungsversorgung der Sirene befestigt werden (z.B.
  • Seite 16 Hinweise zur Verdrahtung Wählgerät Schlüsselschalter Der programmierbare Ausgang der Zentrale erlaubt es verschiedenste Systemmeldungen mittels Telefonwählgerät Die Zone Nummer 5 erlaubt (sofern entsprechend an verschiedene Rufnummern zu übertragen. Wir empfehlen programmiert) den Anschluss eines Schlüsselschalters zum Ihnen den programmierbaren Ausgang mit der Funktion Scharf, bzw.
  • Seite 17: Einbau Und Anschluss Des Lautsprechers

    Hinweise zur Verdrahtung Einbau und Anschluss des Lautsprechers: Abb 2. Externer Lautsprecher Der im Lieferumfang befindliche Lautsprecher wird an Heraustrennen des Lautsprechers aus die Klemmen SPKR(+/-) angeschlossen. dem Zentralengehäuse Der Lautsprecher kann direkt in das Gehäuse der Alarmzentrale eingebaut werden (siehe Abb 1.). Alternativ besteht die Möglichkeit den Lautsprecher mittels dem im Alarmzentralengehäuse befindlichen Lautsprechergehäuse an einem abgesetzten Ort zu...
  • Seite 18: Begriffserklärung

    Begriffserklärung Vor der eigentlichen Programmierung der Zentrale sollten Sie 24 STUNDEN sich einen Überblick über die verwendeten Begriffe Diese Zone löst immer einen Sofortalarm aus. Bei unscharf geschalteter Zentrale erfolgt die Alarmierung über den Summer verschaffen. Sie erhalten zunächst eine Erklärung über die im Bedienteil und den Lautsprecher der Alarmzentrale.
  • Seite 19 Erstmalige Inbetriebnahme Inbetriebnahme Alle Arbeiten im Vorfeld der Anlage sind nun abgeschlossen und Sie haben sich mit den wichtigsten Begrifflichkeiten der Illustration „Anschließen Zentrale vertraut gemacht. Sie können die Zentrale nun in des Akkus an die Klemmen Betrieb nehmen. 1. Schließen Sie dazu den 12V Akku (2,0Ah) an die Klemmen der Zentrale farblich passend an (rot = +12V, schwarz = 0V).
  • Seite 20: Programmierung

    Programmierung Errichtercode Unscharf Errichtermenü Prog. Zone 1 Prog. Zone 2 Prog. Zone 3 Prog. Zone 4 Benutzercode Prog. Zone 5 Prog. Zone 6 Prog. Zone 7 Prog. Zone 8 Ausgangsverzögerung Benutzermenü Ausgangsverögerung für TB Scharfschaltoptoinen Pgm. Ausgang / Signale Eingangsverzögerung Zone ausblenden Eingangsverzögerung für TB System Test...
  • Seite 21 Programmierung Programmiermenu Um einen Punkt zu ändern gehen Sie wie folgt vor: 1. Geben Sie zunächst über die Tastatur die Alle Eingaben im Programmiermenu werden über die zweistellige Nummer für den Menüpunkt ein, Tastatur vorgenommen. Die LED-Anzeigen geben (z.B. für Zone 1), dessen Eigenschaft Sie Ihnen Auskunft über Ihre Eingabe.
  • Seite 22 Programmierung 3. Geben Sie den neuen Wert über die Tastatur ein. Zum Verlassen des Programmiermenüs gehen Sie wie Dieser ist immer zweistellig. (z.B.: 09) folgt vor: 1. Sie befinden Sie am Anfangspunkt des Programmiermenüs 4. Möchten Sie diesen Wert nun speichern, drücken Sie 2.
  • Seite 23: Programmierung Der Alarmzonen

    Programmierung Programmierung der Alarmzonen (11-18) 1. Ziffer Bedeutung 2. Ziffer Bedeutung Sofort Gesamtscharf Jede Alarmlinie verfügt über eine Eigenschaft Ein/Ausgang Nicht in TB* 1 (erster Ziffer) und eine Zuordnung zu einem Bereich Ein/Ausgang - folg. Nicht in TB* 2 (zweite Ziffer). Überfall Nicht in TB* 1&2 Die Programmierung der Alarmzonen erfolgt über die...
  • Seite 24: Programmierung Der Ausgangszeit

    Programmierung Programmierung der Ausgangszeit (19) Anwendungsbeispiel: Sie haben als Wert 22 eingegeben: Die Zeit für die Ausgangsverzögerung stellen Sie unter Das bedeutet, dass die Ausgangsverzögerung nach Punkt 19 im Programmiermenü ein. Die Angaben sind in Ablauf der eingestellten Ausgangsverzögerungszeit Sekunden (00 bis 99). Geben Sie z.B. für eine endet.
  • Seite 25: Programmierung Der Eingangszeit

    Programmierung Programmierung der Ausgangssignale und Anwendungsbeispiel: Sie haben als Wert 38 eingegeben, dies bedeutet: des programmierbaren Transistorausgangs a) die Ausgangsverzögerung wird bei Teilscharf Menüpunkt(22) (Teilbereich 1 oder 2) akustisch über das Bedienteil Zur Programmierung der Ausgangssignale bei Teilscharf signalisiert. und des programmierbaren Transistorausgangs wählen b) der programmierbare Transistorausgang schaltet bei Sie bitte Punkt 22 im Programmiermenü.
  • Seite 26: Programmierung Der Alarmtasten Und Der Scharfbestätigung Menüpunkt

    Programmierung Programmierung der Alarmtasten und der Programmierung der Resetfunktionen Scharfbestätigung Menüpunkt(25) Menüpunkt(29) Durch zeitgleiches Drücken der Tasten & an einem Bei der Programmierung der Resetfunktionen, Punkt 29 Bedienteil können Sie manuell einen Alarm auslösen. Um im Programmiermenü, legen Sie fest, welcher Code welche Art des Alarms es sich dabei handelt legen Sie benötigt wird, um eine Sabotage (erste Ziffer) oder einen durch die erste Ziffer fest.
  • Seite 27: Eingestellte Werte Bei Der Auslieferung Und Nach Einem Werksreset

    Programmierung Eingestellte Werte bei der Auslieferung und nach einem Werksreset Punkt 1.Ziffer 2.Ziffer Bedeutung Alarmzone 1 als Ein/Ausgang (Gong) Alarmzone 2 als TB Ein/Ausgang Alarmzone 3 als Sofort (nicht in TB 1) Alarmzone 4 als Sofort (nicht in TB 2) Alarmzone 5 als Sofort (nicht in TB1&2) Alarmzone 6 als Sofort Alarmzone 7 als Überfall...
  • Seite 28: Benutzermenu

    Benutzermenü Benutzeroptionen für den Programmierer Ereignisspeicher (6) Dieser Menüpunkt ist nur über den Programmiercode Mit dem Programmiercode verfügt der Programmierer zugänglich und erlaubt es, die letzten 80 Ereignisse zu ebenfalls über die Möglichkeit bestimmte Punkte im betrachten. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Benutzermenü...
  • Seite 29 Benutzermenü Unscharf Errichter Unscharf Benutzer 1 Ändern des Programmiercodes (9) Wird dieser Menüpunkt über einen Programmiercode aufgerufen, ändern Sie den Programmiercode. Anmerkung: Der Programmiercode wird bei einem Werksreset wieder auf den ursprünglichen Werkscode Unscharf Benutzer 2… Unscharf Benutzer 7 (1, 2, 3, 4) zurückgesetzt, es sei denn, die erste Ziffer des Codes beginnt mit 9.
  • Seite 30 Benutzermenü Programmier Reset (nach einem Alarm) Werkseinstellungen wiederherstellen Wurde der Menüpunkt 29 für die Resetfunktion auf Wenn notwendig können die Werkseinstellungen auf Programmiercode gesetzt, verfahren Sie wie folgt: die folgende Weise wieder hergestellt werden: Entfernen Sie die Spannungsversorgung von Der Bediener muss zunächst das System der Zentrale (Batterie und Netzversorgung) Unscharf schalten.
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Die Zentrale zeigt keine Reaktion, obwohl Netz- und Überprüfen Sie gegebenenfalls die Anschlüsse der Batterieversorgung anliegen. Netz und Batterieversorgung und der drei Feinsicherungen. Ersetzen Sie gegebenenfalls diese Sicherungen durch gleichartige. Das Display zeigt eine offene Zone an und die Zentrale Entfernen Sie zunächst alle Anschlüsse an dieser geht nach der Ausgangsverzögerung nicht in den scharf Alarmlinie und setzen Sie eine Drahtbrücke zwischen...
  • Seite 32: Technische Daten

    Technische Daten Spannungsversorgung: 230V AC 50Hz Anzahl an Zonen: 8 + 1 Max. Widerstand innerhalb der Zone: 2KOhm Auslösezeit: 300ms Sicherungen: Hauptsicherung (230V) 200mA träge F1 AUX ( 12V) 1 A flink F2 Misc ( 12V) 250mA flink Spannung sekundär: 13,8 V AC Max.

Inhaltsverzeichnis