Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sangean DDR-43+ Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DDR-43+:

Werbung

DDR-43+
D
Version 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sangean DDR-43+

  • Seite 1 DDR-43+ Version 1...
  • Seite 2 iPod ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Apple Inc. und registriert in den USA und anderen Ländern. „Made for iPod“ weist darauf hin, dass ein elektrisches Gerät speziell für die Benutzung mit einem iPod konzipiert und dass der Entwickler für das Einhalten von Apples Performance-Standards zertifiziert wurde. Die Firma Apple ist nicht verantwortlich für die Betriebsfähigkeit des Geräts oder seine Einhaltung von Sicherheitsstandard und Verordnungen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort ................194 CD-Schnellsuche und Wiederholung ......218 CD-Programmwiedergabe ..........219 Introduction ................ 195 MP3/WMA-CD-Modus ............. 220 DDR-43 Plus Soundsystem – MP3/WMA-Datei- und Verzeichnisauswahl ..221-222 Eigenschaften und Funktionen ........195 iPod Docking ..............223 Bedienelemente und Anschlüsse ......196-197 iPod-Navigation ..............
  • Seite 4: Vorwort

    Vorwort Diese Bedienungsanleitung ist unterteilt in verschiedene Abschnitte, die jeweils unterschiedliche Betriebsarten Ihres Sangean DDR-43 Plus Digital-Soundsystems beschreiben. In der Einleitung werden die Eigenschaften und Bedienelemente des Produkts beschrieben. In sechs Abschnitten werden die Hauptfunktionen DAB+ Radio, UKW-Radio, CD/MP3/WMA-Wiedergabe, iPod-Dock, Uhrzeit/Alarm und Audio/Einstellungen beschrieben.
  • Seite 5: Ddr-43 Plus Soundsystem

    DDR-43 Plus Soundsystem – Eigenschaften und Funktionen Das Digital-Soundsystem DDR-43 Plus von Sangean bietet die folgende Palette von Funktionen in einem attraktiven Kompaktgerät: Radio für DAB+ und UKW-Sendungen (mit RDS). Gut lesbare 2-Zeilen-Textanzeige mit großer Uhrzeitanzeige. Audio-CD-player mit Titelsuche und Programmfunktion Ein 3,5-mm-Stereo-Aux-Eingang für den Anschluss von...
  • Seite 6: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Bedienelemente und Anschlüsse (Gerätevorderseite) 15. Frequenzauswahl zurück / Schnellrücklauf 1. Infrarotsensor 8. Equalizer-Funktion 2. Ein / Bereitschaftstaste 9. Einschlaffunktion / Uhrzeit (SLEEP / CLOCK) 16. Auswahltaste / Stopp (SELECT) 3. Radiofunktion 10. Alarmtaste 17. Wiederholung (REPEAT) 4. Lautstärketasten (VOLUME) 11. Frequenzauswahl vor / Schnellvorlauf 18.
  • Seite 7 Bedienelemente und Anschlüsse (Geräterückseite) 20. Teleskopantenne 23. Aux-Eingang 21. Kopfhörerausgang 24. Netzanschluss 22. Line-Out-Ausgang...
  • Seite 8: Fernbedienung

    Die Taste mit der Bezeichnung „Record“ wird nicht vom DDR-43 Plus benutzt. Sie ist für die Benutzung mit einem anderen Sangean-Produkt gedacht. Die Taste 8 mit der Bezeichnung „“ bietet lediglich Zugriff auf die CD- und iPod-Funktionen. Die SD/USB-Funktion wird bei anderen...
  • Seite 9: Wechseln Der Fernbedienungsbatterie

    Wechseln der Fernbedienungsbatterie 1. Öffnen Sie das Batteriefach auf der Rückseite Ihrer Fernbedienung, indem Sie den Verschluss wie in der Abbildung gezeigt nach unten drücken und dann die Abdeckung herausheben. 2. Legen Sie 2 Batterien der Größe AAA in das Batteriefach ein. Vergewissern Sie sich, dass die Batterien entsprechend den Polaritätsangaben (+ und -) im Batteriefach eingelegt werden.
  • Seite 10: Benutzung Des Touch-Panels

    Benutzung des Touch-Panels Anzeigesymbole Das DDR-43 Plus Soundsystem verfügt über ein modernes Touch-Panel anstelle von konventionellen Tasten. Benutzen Sie die Tasten einfach, indem Sie die Tastenfelder mit den Fingerspitzen für ca. eine halbe Sekunde berühren. Die Uhrzeiteinstellungs- und Systemmenüfunktionen sind mit einem Punkt ( ) markiert und können durch Gedrückthalten der Taste (2-3 Sekunden) benutzt werden.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 1. Stellen Sie das Soundsystem auf eine flache Unterlage. 2. Ziehen Sie die Teleskopantenne vollständig heraus. Die Antenne sollte immer vollständig ausgezogen und vertikal positioniert werden, um einen optimalen Empfang zu gewährleisten. 3. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Anschluss auf der Rückseite des Geräts und vergewissern Sie sich, dass der Stecker fest in den Anschluss des Geräts gesteckt wird.
  • Seite 12: Dab+ Radio

    Bedienung des Soundsystems – DAB+ 1. Ziehen Sie die Teleskopantenne vollständig heraus. Wenn das Soundsystem sich im Bereitschaftsbetrieb befindet, betätigen Sie die Bereitschaftstaste, um es einzuschalten. 2. Betätigen Sie die Radio-Taste zur Auswahl des DAB+-Modus. In der Anzeige erscheint „DAB“ für ein paar Sekunden. 3.
  • Seite 13: Senderauswahl - Dab

    Senderauswahl – DAB+ 1. Wenn sich das Gerät im DAB+-Modus befindet, erscheint in der oberen Textzeile normalerweise der Name des momentan eingestellten Senders. 2. Benutzen Sie die Frequenztasten, um einen Sender aus der Senderliste zu wählen, die in der unteren Textzeile angezeigt wird. Betätigen Sie die Tasten solange, bis Sie den gewünschten Sender gefunden haben.
  • Seite 14: Anzeigemodi - Dab

    Anzeigemodi – DAB+ Im DAB+-Modus bietet Ihr Radio eine Vielzahl von Anzeigeoptionen. 1. Betätigen Sie die INFO-Taste, um eine von verschiedenen Anzeigevarianten zu wählen. Scrolltext Zeigt verschiedene Informationen als Scroll-Text an, wie z. B. Interpret/Titel, Telefonnummer, etc. Signalstärke Zeigt die Signalstärke des aktuellen Senders an.
  • Seite 15: Suchen Neuer Sender - Dab

    Anzeigemodi – DAB+ Zeigt die Signalfehler des aktuellen Signalfehler Senders an. Je niedriger der Wert, desto besser ist das Empfangssignal. Bitrate / Audioformat Zeigt das Audioformat und die Bitrate des aktuellen DAB+-Senders an. Datum und Uhrzeit Zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit an.
  • Seite 16: Manuelle Sendersuche - Dab

    Manuelle Sendersuche – DAB+ Durch die manuelle Suche können Sie direkt auf bestimmte DAB+-Kanäle zugreifen. 1. Betätigen Sie die MENU-Taste, bis in der Anzeige „Station list“ erscheint. 2. Betätigen Sie eine der Frequenztasten, bis in der Anzeige „Manual tune“ erscheint. Betätigen Sie die SELECT-Taste. 3.
  • Seite 17: Senderreihenfolge - Dab

    Senderreihenfolge – DAB+ Sie können die Sender auf drei verschiedene Weisen sortieren. Entweder alphanumerisch, nach aktiven Sendern bzw. DAB+-Multiplex. Hinweis: Standardmäßig werden die Sender alphanumerisch sortiert. 1. Betätigen Sie die MENU-Taste, bis in der Anzeige „Station list“ erscheint. 2. Betätigen Sie eine der Frequenztasten, bis in der Anzeige „Station order“...
  • Seite 18 Senderreihenfolge – DAB+ Ensemble Betätigen Sie eine der Frequenztasten, bis in der Anzeige „Ensemble“ erscheint. In diesem Modus wird die Senderliste nach DAB+-Multiplex sortiert. 4. Betätigen Sie die SELECT-Taste zur Bestätigung des gewünschten Sortiermodus. Signalfiltersuche Betätigen Sie eine der Frequenztasten, bis in der Anzeige „Valid“...
  • Seite 19: Firmwareversion - Dab

    Firmwareversion – DAB+ Diese Firmware-Version wird nur für Informationszwecke angezeigt. Upgrades sind nicht möglich. 1. Wenn Sie die DAB+-Firmware-Version Ihres Soundsystems einsehen wollen, betätigen Sie die MENU-Taste, bis in der Anzeige „Station list“ erscheint. 2. Betätigen Sie eine der Frequenztasten, bis in der Anzeige die Firmware-Version erscheint.
  • Seite 20: Dynamikbereichsteuerung - Dab

    Dynamikbereichsteuerung (DRC) – DAB+ Dynamikbereichsteuerung (DRC) ermöglicht es leise Geräusche leichter zu hören, wenn wenn das Radio in einer lärmigen Umgebung benutzt wird. Diese Funktion kann nur im DAB+-Modus benutzt werden. 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten Ihres Soundsystems. 2.
  • Seite 21: Bedienung Des Radios - Ukw-Sendersuche

    Bedienung des Radios – UKW-Sendersuche 1. Ziehen Sie die Teleskopantenne vollständig heraus. 2. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten Ihres Soundsystems. 3. Betätigen Sie die Radio-Taste zur Auswahl des UKW-Frequenzbands (FM). 4. Betätigen Sie die AUTO-TUNE-Taste. Das Radio wird mit der Suche beginnen und automatisch stoppen, wenn ein Sender mit ausreichender Sendestärke gefunden wird.
  • Seite 22: Manuelle Sendersuche - Ukw

    Manuelle Sendersuche – UKW 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten Ihres Soundsystems. 2. Betätigen Sie die Radio-Taste zur Auswahl des UKW-Modus und ziehen Sie die Teleskopantenne vollständig heraus, um einen optimalen UKW-Empfang zu gewährleisten. 3. Benutzen Sie die Frequenztasten zum Einstellen eines Senders. Die Frequenz wird in 50 Hz-Stufen eingestellt.
  • Seite 23: Anzeigemodi - Ukw

    Anzeigemodi – UKW Ihr Soundsystem verfügt im UKW-Modus über vier verschiedene Anzeigemodi. Zusätzlich zum Audioinhalt des Programms werden Daten über das Radiodatensystem (RDS) gesendet. RDS ist ein System, bei dem außer den Audiodaten, zusätzliche Daten mit dem UKW-Radioprogramm übertragen werden. Im UKW-Modus kann die untere Anzeigezeile für die folgenden Anzeigemodi konfiguriert werden.
  • Seite 24: Sender Speichern

    Sender speichern Sie können von Ihnen bevorzugte DAB+- und UKW-Sender in den vorhandenen Speicherplätzen (1 bis 10) ablegen. Der im folgenden beschriebene Vorgang zum Speichern der Sender und deren Abruf ist bei UKW und DAB+ identisch. Bedenken Sie, dass das Radio UKW- und DAB+-Sender unabhängig voneinander speichert.
  • Seite 25: Compact-Discs

    Compact-Discs Benutzen Sie nur digitale Audio-CDs, die über das Symbol verfügen. Benutzen Sie mit dem Soundsystem nur CDs mit normalem Durchmesser (12 cm). Kleinformatige CDs (8 cm Durchmesser) sind mit dem Soundsystem nicht kompatibel und können dazu führen, dass der CD-Mechanismus einklemmt.
  • Seite 26: Einlegen Einer Cd

    Einlegen einer CD Vergewissern Sie sich, dass das CD-Ladefach leer ist, bevor Sie eine CD einlegen. Wenn sich im Ladefach eine CD befindet, leuchtet die CD-Anzeige auf. Wenn Sie die Disc nicht einlegen können, versuchen Sie die CD-Auswurftaste zu betätigen, um die CD, die sich momentan im Gerät befindet zu entfernen.
  • Seite 27: Auswahl Des Gewünschten Titels

    4. Zum Stoppen der Wiedergabe betätigen Sie bitte die Stopp-Taste. Die Gesamtzahl der CD-Titel und die Stopp-Symbol ( ) erscheinen in der Anzeige. Wenn Sie das Gerät in den Bereitschaftsbetrieb versetzen ohne dabei die Stopp-Taste zu betätigen, startet das Gerät die Wiedergabe des letzten Wiedergabetitels automatisch, wenn Sie das Gerät das nächste Mal einschalten.
  • Seite 28 Suchfunktion 1. Während der Wiedergabe der CD können Sie die Schnellvorlauf- und Schnellrücklauftasten gedrückt halten. Lassen Sie die Taste los, wenn der gewünschte Abschnitt erreicht wurde. Wiederholung eines einzelnen Titels 2. Während der Wiedergabe der CD können Sie die REPEAT-Taste betätigen, bis das Einzelwiederholungssymbol ( in der Anzeige erscheint.
  • Seite 29: Cd-Programmwiedergabe

    CD-Programmwiedergabe Zusätlich zur Wiedergabe gesamter CDs, einzelner Musiktitel oder zufälliger Wiedergabe, ermöglicht Ihnen das Gerät auch Wiedergabesequenzen von bis zu 20 Titeln in beliebiger Reihenfolge zu programmieren. 1. Gehen Sie in den CD-Modus und legen Sie eine CD ein. Vergewissern Sie sich, dass die Wiedergabe gestoppte ist (betätigen Sie die STOP/SELECT-Taste).
  • Seite 30: Mp3/Wma-Cd-Modus

    MP3/WMA-CD-Modus Der DDR-43 Plus ist in der Lage CD-R/RWs mit MP3- oder WMA-Dateien wiederzugeben. In diesem Abschnitt wird davon ausgegangen, dass eine Datei einem CD-Musiktitel entspricht. Die MP3/WMA-Disc darf nicht mehr als 511 Dateien in maximal 99 Verzeichnissen enthalten. Die MP3- und WMA-Dateien müssen mit eine Abtastrate von 44,1 kHz erstellt werden (dies ist normal für Dateien, die mithilfe von Audio-CD-Inhalten erstellt wurden).
  • Seite 31 MP3/WMA-Wiedergabe 1. Betätigen Sie Wiedergabe/Pause-Taste zum Starten der Wiedergabe. In der Anzeige werden das erste Verzeichnis und die erste Datei als „01“ und „001“ angezeigt. 2. Betätigen Sie die Wiedergabe/Pause-Taste, um die Wiedergabe vorübergehend anzuhalten. Zum Fortfahren der Wiedergabe betätigen Sie bitte Wiedergabe/Pause-Taste erneut.
  • Seite 32 Direktauswahl 1. Für die Dateinummern 1 bis 9 brauchen Sie lediglich die entsprechende Zifferntaste betätigen. Für alle Dateinummern darüber benutzen Sie die 10/0-Taste zur Eingabe der Ziffer 0. 2. Wenn die eingebene Dateinummer die Anzahl der auf der Disc vorhandenen Dateien übersteigt, wird die letzte Datei der Disc abgespielt.
  • Seite 33 iPod-Dock Ihr DDR-43 Plus Soundsystem verfügt über einen iPod-Dock-Funktion, mit der Sie digitale Audiodateien und Video-Soundtracks direkt von Ihrem iPod abspielen können. Der DDR-43 Plus benutzt den universalen Docking-Anschluss, der für die Benutzung mit iPods entwickelt wurde. Neue iPod-Modelle werden mit einem Adapter ausgeliefert, der in diesen Anschluss passt und eine korrekte Verbindung gewährleistet.
  • Seite 34: Ipod-Navigation

    iPod-Navigation 1. Betätigen Sie die MENU-Taste auf der Fernbedienung, um zu höheren Menüs auf Ihrem iPod zu wechseln. 2. Benutzen Sie die Verzeichnistasten auf der Fernbedienung, um auf Ihrem iPod die Menüseiten zu wechseln. 3. Benutzen Sie die SELECT-Taste zur Auswahl des markierten Menüpunkts.
  • Seite 35: Wiederholung Einer Einzelnen Datei

    Suchfunktion 1. Während der iPod-Wiedergabe können Sie die Schnellvorlauf- und Schnellrücklauftasten gedrückt halten. 2. Lassen Sie die Taste los, wenn der gewünschte Abschnitt erreicht wurde. Wiederholung einer einzelnen Datei 1. Während der iPod-Wiedergabe können Sie die REPEAT-Taste betätigen, bis das Einzelwiederholungssymbol in der iPod-Anzeige erscheint.
  • Seite 36: Alarm

    Alarm Ihr DDR-43 Plus Soundsystem verfügt über zwei Weckalarme, die zusammen mit DAB+, UKW-Radio, CD, iPod oder Signalton benutzt werden können. Sie können die Alarme während der Wiedergabe oder im Bereitschaftsbetrieb einstellen. 1. Vor dem Einstellen eines Alarms vergewissern Sie sich, dass die Uhrzeit eingestellt wurde (siehe Seite 229).
  • Seite 37 8. Benutzen Sie die Frequenztasten zur Auswahl der gewünschten Alarmart und betätigen Sie dann die SELECT-Taste zur Bestätigung. Beide Alarme können mit einem der folgende Alarmarten benutzt werden: BUZZER – weckt Sie mit einem Signaltonalarm DAB+ – weckt Sie mit einem DAB+-Radioprogramm FM –...
  • Seite 38: Alarm Stoppen

    Alarm stoppen 1. Während der Alarm an ist, kann er durch Betätigung der Bereitschaftstaste gestoppt werden. 2. Wenn Sie den Alarm zu einem anderen Zeitpunkt abschalten wollen, gehen Sie bitte in das Alarm-Einstellungsmenü und stellen Sie ihn auf „Off“. Siehe Schritt 1 – 5 auf Seite 226. Schlummerfunktion 1.
  • Seite 39: Manuelles Einstellen Der Uhrzeit

    Manuelles Einstellen der Uhrzeit Der DDR-43 Plus stellt die Uhrzeit automatisch ein, wenn er einen DAB+-Sender oder einen UKW-Sender mit Zeitdienst über RDS empfängt. Wenn die Uhrzeit nicht über DAB+- oder UKW-Radio eingestellt werden kann, müssen Sie die Uhrzeit manuell einstellen, damit Sie die Alarmfunktion benutzen können.
  • Seite 40 6. Benutzen Sie die Frequenztasten zum Einstellen der gewünschten Jahreszahl. Halten Sie die Taste gedrückt, um die Zahl schneller zu verändern. 7. Betätigen Sie die SELECT-Taste zur Bestätigung der Einstellung. Die Monatsanzeige beginnt in der Anzeige zu blinken. 8. Benutzen Sie die Frequenztasten zum Einstellen des gewünschten Monats.
  • Seite 41: Helligkeitsteuerung Im Bereitschaftsmodus

    Helligkeitsteuerung im Bereitschaftsmodus Die Helligkeit der Anzeige kann im Bereitschaftsbetrieb verändert werden. Wenn Sie das Gerät im Schlafzimmer verwenden, ziehen Sie u. U. einen niedrigeren Helligkeitswert vor, als die Standardeinstellung. 1. Halten Sie die MENU-Taste solange gedrückt, bis in der unteren Zeile der Anzeige „Set Brightness“...
  • Seite 42: Equalizerfunktion

    Equalizerfunktion Sie können den Sound Ihres Soundsystems jederzeit Ihren persönlichen Vorlieben anpassen. Mit dem DDR-43 Plus stehen Ihnen dazu sechs verschiedene Equalizerarten zur Verfügung. Alternativ können Sie die Höhen und Bässe manuell einstellen. 1. Betätigen Sie die Equalizer-Taste, um eine von verschiedenen Anzeigevarianten zu wählen.
  • Seite 43: Basseinstellung

    Basseinstellung 5. Betätigen Sie die Equalizer-Taste solange, bis in der oberen Textzeile „Bass“ erscheint. Die momentane Einstellung wird in der unteren Zeit angezeigt. 6. Zum Einstellen der Bässe, betätigen Sie dann die Frequenztasten, bis in der Anzeige der gewünschte Wert angezeigt wird. 7.
  • Seite 44: Aux-Eingang

    Aux-Eingang Auf der Rückseite Ihres Soundsystems steht Ihnen ein 3,5-mm-Aux-Eingang zum Anschluss externer Audiogeräte, wie z. B. iPods, MP3- oder CD-Player zur Verfügung. 1. Betätigen Sie die Radio-Taste mehrfach, bis in der Anzeige „AUX IN“ erscheint. 2. Schließen Sie ein externes Stereo- oder Mono-Audiogerät (z.
  • Seite 45: Kopfhörerausgang

    Kopfhörerausgang Auf der Rückseite Ihres Soundsystems steht Ihnen ein 3,5-mm-Kopfhörerausgang zur Verfügung, mit dem Sie das Audiosignal über Kopfhörer ausgeben können. Wenn Sie die Kopfhörer an das Gerät anschließen, wird die Audioausgabe über die internen Lautsprecher automatisch ausgeschaltet. WICHTIG: Übermäßiger Schalldruck von Kopfhörern kann Hörschäden verursachen.
  • Seite 46: Einstellen Der Berührungsempfindlichkeit Des Touch-Panels

    Einstellen der Berührungsempfindlichkeit des Touch-Panels Sie Empfindlichkeit des Touch-Panels kann verändert werden. Im Normalfall ist der werkmäßig eingestellte Wert für eine zufriedenstellenden Betrieb ausreichend. Es kann allerdings vorkommen, dass das Touch-Panel je nach Hautfeuchtigkeit unterschiedlich reagiert. Die Empfindlichkeit des Touch-Panels kann entsprechend verringert oder erhöht werden.
  • Seite 47: Systemreset

    Systemreset Wenn Ihr Radio Funktionsstörungen aufweist oder Ziffern in der Anzeige fehlen bzw. unvollständig sind, dann gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Halten Sie die MENU-Taste solange gedrückt, bis in der unteren Zeile der Anzeige „Set Brightness“ angezeigt wird. 2.
  • Seite 48: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Setzen Sie dieses Soundsystem niemals Regen, Dampf oder Sand aus. Das Soundsystem sollte keinen Wassertropfen und -spritzern Stellen Sie das Soundsystem niemals an Orten auf, an denen es ausgesetzt werden. Gegenstände, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, extremer Hitze ausgesetzt wird. sollten nicht auf das Soundsystem gestellt werden.
  • Seite 49 Sollten Sie dieses Produkt zu einem späteren Zeitpunkt entsorgen müssen, beachten Sie bitte: Elektro- und Elektronik-Altgeräte dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Bitte wiederverwerten, falls entsprechende Einrichtungen vorhanden sind. Für Hinweise zur Wiederverwertung wenden Sie sich an die zuständigen örtlichen Stellen oder Ihren Händler.

Inhaltsverzeichnis