Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DDR-33+
D
Version 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sangean DDR-33+

  • Seite 1 DDR-33+ Version 1...
  • Seite 2 iPod ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Apple Inc. und registriert in den USA und anderen Ländern. „Made for iPod“ weist darauf hin, dass ein elektrisches Gerät speziell für die Benutzung mit einem iPod konzipiert und dass der Entwickler für das Einhalten von Apples Performance-Standards zertifiziert wurde. Die Firma Apple ist nicht verantwortlich für die Betriebsfähigkeit des Geräts oder seine Einhaltung von Sicherheitsstandard und Verordnungen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Bedienelemente ............163-166 Einstellen des Alarms ..........182-185 Inbetriebnahme ..............167 Alarm stoppen ..............185 Benutzung des Radios ............168 Schlummerfunktion ............186 Senderauswahl – DAB ............169 Einstellen der Schlummerfunktion ........186 Zusätzliche Dienste – DAB ..........170 Automatische Abschaltung ..........
  • Seite 4: Bedienelemente Der Gerätevorderseite

    Bedienelemente der Gerätevorderseite 1. LCD-Anzeige 2. Infrarotsensor 3. Lautsprecher (x 2)
  • Seite 5: Bedienelemente Der Geräteoberseite

    Bedienelemente der Geräteoberseite 4. Dock-Anschluss für iPods 10. Schnellrücklauf 15. Senderspeicher 5. Modustaste (MODE) 11. Schlummertaste (Snooze) 16. Alarmtaste 6. Frequenz erhöhen (TUNING) 12. Lautstärke erhöhen (+) 17. Einschlafmodus (SLEEP) 7. Wiedergabe / Pause / Auswahl 13. Lautstärke verringern (-) 18.
  • Seite 6: Bedienelemente Der Geräterückseite

    Bedienelemente der Geräterückseite 20. Teleskopantenne für DAB+/UKW 23. Kopfhörerausgang 21. Stromversorgungseingang 24. Aux-Eingang 22. Line-Out-Ausgang 25. USB-Anschluss für Firmware-Upgrades...
  • Seite 7: Bedienelemente Der Fernbedienung

    Bedienelemente der Fernbedienung iPod-Taste Ein / Bereitschaftstaste Lautstärke verringern (-) Lautstärke erhöhen (+) Senderspeicher Auswahltaste (SELECT) INFO-Taste EQ-Taste Schlummertaste (Snooze) Schnellvorlauf Alarmtaste Einschlafmodus (SLEEP) Frequenz verringern (TUNING) Hintergrundbeleuchtung (LIGHT) Wiedergabe / Pause Schnellrücklauf Menütaste (MENU) Frequenz erhöhen (TUNING) AUX-Taste DAB-Taste Ton Aus (MUTE) Radiotaste (FM) Note:...
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Rückseite des Radios. Stecken Sie den Netzadapter in eine gewöhnliche Steckdose. In der Anzeige erscheint für ein paar Sekunden „SANGEAN“ gefolgt von „SET CLOCK“. Zur gleichen Zeit sucht das Radio nach DAB-Sendern mit Uhrzeitinformationen. Nach kurzer Zeit erscheint dann die aktuelle Uhrzeit in der Anzeige.
  • Seite 9: Benutzung Des Radios

    Benutzung des Radios 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. In der Anzeige erscheint „TUNING“ für ein paar Sekunden. Wenn Sie das Radio das erste Mal einschalten, geht des automatisch in den DAB-Modus. Nach jeder Benutzung merkt sich das Radio den zuletzt benutzten Modus und startet ihn automatisch, wenn es das nächste Mal eingeschaltet wird.
  • Seite 10: Senderauswahl - Dab

    Senderauswahl – DAB 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. In der Anzeige erscheint „TUNING“ für ein paar Sekunden. 2. Betätigen Sie die MODE-Taste, um den DAB-Modus zu wählen. In der Anzeige wird der aktuelle Sendername angegeben. 3. Benutzen Sie die TUNING-Tasten, um einen anderen Sender zu wählen.
  • Seite 11: Zusätzliche Dienste - Dab

    Zusätzliche Dienste – DAB 1. Bestimmte Radiosender stellen einen oder mehrere zusätzliche Dienste zur Verfügung. Wenn ein Sender über zusätzlichen Dienste verfügt, erscheinen diese unmittelbar nach den Hauptdiensten, wenn Sie die Frequenztaste Oben betätigen. 2. Zur Auswahl des jeweiligen Dienstes betätigen Sie dann bitte die SELECT-Taste.
  • Seite 12 Multiplexname Zeigt den DAB-Multiplexnamen an, zu dem der Sender gehört. Abspielzeit Zeigt die aktuelle Uhrzeit an (24-Stundenuhr). Datum Zeigt das aktuelle Datum an. Frequenz und Kanal Zeigt die Frequenz und Kanalnummer des aktuellen DAB-Senders an. Bitrate Zeigt die digitale Audio-Bitrate des aktuellen DAB-Senders an.
  • Seite 13: Suche Neuer Sender - Dab

    Suche neuer Sender – DAB Ab und zu stehen neue Sender zur Verfügung oder sind in anderen Landesteilen verfügbar. In diesem Fall ist u. U. eine erneute Sendersuche nötig. Damit das Radio die neu verfügbaren Sender finden kann ist eine vollständige Suche durch alle DAB-Band-III-Frequenzen notwendig.
  • Seite 14: Manuelle Sendersuche - Dab

    Manuelle Sendersuche – DAB Durch die manuelle Suche können Sie auf bestimmte DAB-Frequenzen im Band III zugreifen. Alle neu gefundenen Sender werden zur Senderliste hinzugefügt. Diese Funktion kann ebenfalls dazu benutzt werden die Antenne oder das Radio auszurichten, um den Empfang eines bestimmten Kanals oder Frequenz zu optimieren.
  • Seite 15: Dynamikbereichsteuerung (Drc) - Dab

    Dynamikbereichsteuerung (DRC) – DAB Dynamikbereichsteuerung (DRC) ermöglicht es leise Geräusche leichter zu hören, wenn wenn das Radio in einer lärmigen Umgebung benutzt wird. Es stehen drei verschiedene Kompressionsstufen zur Verfügung: DRC 0 – Keine Kompression. (Standardeinstellung) DRC 1/2 – mittlere Kompression. DRC 1 –...
  • Seite 16: Bedienung Des Radios - Automatische

    Bedienung des Radios – automatische UKW-Sendersuche 1. Ziehen Sie die Teleskopantenne, die sich auf der Rückseite Ihres Radios befindet, auf volle Länge aus. Legen Sie die Teleskopantenne so aufrecht wie möglich, unter oder über das Radio gerichtet, aus. 2. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. 3.
  • Seite 17: Manuelle Sendersuche - Ukw

    Manuelle Sendersuche – UKW 1. Ziehen Sie die Teleskopantenne, die sich auf der Rückseite Ihres Radios befindet, auf volle Länge aus. Legen Sie die Teleskopantenne so gerade wie möglich, unter oder über das Radio gerichtet, aus. 2. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. 3.
  • Seite 18: Anzeigemodi - Ukw

    Anzeigemodi – UKW Ihr Radio bietet im FM-Modus (UKW) eine Vielzahl von Anzeigeoptionen: Radio Data System (RDS) ist ein System, bei dem außer den Audiodaten, zusätzliche Daten mit dem Radioprogramm übertragen werden. RDS bietet verschiedene nützliche Funktionen. Folgende Funktionen stehen für Ihr Radio zu Verfügung. 1.
  • Seite 19: Sender Speichern

    Sender speichern Sie können von Ihnen bevorzugte DAB- und UKW-Sender in den vorhandenen Speicherplätzen ablegen. Es stehen 20 Speicherplätze zur Verfügung, 10 für DAB und 10 für UKW. Die Senderspeicher werden auch bei Stromausfällen nicht gelöscht. Der im folgenden beschriebene Vorgang zum Speichern der Sender und deren Abruf ist bei UKW und DAB identisch.
  • Seite 20: Abruf Gespeicherter Sender

    Abruf gespeicherter Sender 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. 2. Betätigen Sie die MODE-Taste zur Auswahl des gewünschten Frequenzbands. 3. Betätigen Sie die PRESET-Taste. In der Anzeige erscheint „Empty“ für den entsprechenden Speicherplatz, wenn darunter kein Sender gespeichert wurde.
  • Seite 21: Anschluss Ihres Ipods Am Dock

    iPod-Dock Ihr Radio verfügt über eine iPod-Dock-Funktion, mit der Sie digitale Audiodateien und Video-Soundtracks von Ihrem iPod aus direkt über die Lautsprecher des Radios abspielen können. Ihr Radio benutzt den universalen Docking-Anschluss, der für die Benutzung mit iPods entwickelt wurde. Neue iPod-Modelle werden mit einem Universal-Dock-Adapter ausgeliefert, der in diesen Anschluss passt und eine korrekte Verbindung gewährleistet.
  • Seite 22: Ipod-Navigation

    iPod-Navigation Zur Navigation und Auswahl in iPod-Menüs, sowie zum Verändern Ihrer iPod-Einstellungen, benutzen Sie bitte die Taste Ihres iPods. Mit dem Radio können Sie die Funktionen Zurück / Vor und Wiedergabe / Pause steuern. 1. Betätigen Sie die MENU-Taste auf der Fernbedienung, um zu höheren Menüs auf Ihrem iPod zu wechseln.
  • Seite 23: Einstellen Des Alarms

    Einstellen des Alarms Ihr DDR-33 Plus Radio verfügt über zwei Weckalarme, die zusammen mit DAB, UKW-Radio, iPod oder Signalton benutzt werden können. Sie können die Alarme während der Wiedergabe oder im Bereitschaftsbetrieb einstellen. Jeder Alarm kann einmalig, täglich, wochentags oder am Wochenende aktiviert werden. Wenn Sie den Weckalarm auf UKW, DAB oder iPod als Alarmsignal stellen und die eingestellte Lautstärke unter dem Wert 10 liegt, wird für den Alarm die Lautstärke auf den Wert 10 gestellt.
  • Seite 24 8. Betätigen Sie die SELECT-Taste zum Aufrufen der Stundeneinstellung. Die Minutenziffern der Alarmzeit fangen dann in der Anzeige an zu blinken. 9. Betätigen Sie die TUNING-Taste zum Einstellen der gewünschten Minutenalarmzeit. 10. Betätigen Sie die SELECT-Taste zum Aufrufen der Minuteneinstellung. Die Tageseinstellung fängt dann in der Anzeige an zu blinken.
  • Seite 25 16. Betätigen Sie die SELECT-Taste, um die Alarmmonat-Einstellung aufzurufen. Der Alarmtag beginnt in der Anzeige zu blinken. 17. Betätigen Sie die TUNING-Tasten zum Einstellen des gewünschten Alarmtags. 18. Betätigen Sie die SELECT-Taste, um die Einstellung aufzurufen. Die Alarmsignal-Option fängt dann in der Anzeige an zu blinken. 19.
  • Seite 26: Alarm Stoppen

    Einstellen des Alarms Des Weiteren können Sie den Alarm auch auf die folgende Weise einstellen. 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. 2. Betätigen Sie die MENU-Taste, um das Einstellungsmenü zum Einstellen der Alarmzeit aufzurufen. „MANUAL“ erscheint in der Anzeige.
  • Seite 27: Schlummerfunktion

    Schlummerfunktion 1. Während der Alarm an ist, kann er durch Betätigung der SNOOZE-Taste für eine angegebene Minutenzahl deaktiviert werden. Sie können die Schlummerfunktion auf einen Wert zwischen 5 und 20 Minuten (in 5-Minunten-Schritten), einstellen. Standardeinstellung ist 5 Minuten. Wenn Sie die SNOOZE-Taste während des Alarms betätigen, erscheint in der Anzeige das Schmlummer-Symbol .
  • Seite 28: Automatische Abschaltung

    Automatische Abschaltung Ihr Radio kann automatisch nach Ablauf der eingestellten Wartezeit abgeschaltet werden. Sie können die Einschlaffunktion auf einen Wert zwischen 5 und 90 Minuten (in 5-Minunten-Schritten), einstellen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Radio eingeschaltet ist. 1. Betätigen Sie die SLEEP-Taste während das Radio eingeschaltet ist und „SLEEP“...
  • Seite 29: Manuelles Einstellen Der Uhrzeit

    Manuelles Einstellen der Uhrzeit Normalerweise wird die Uhrzeit automatisch über das Signal eines DAB-Senders eingestellt. Wenn kein DAB-Signal vorhanden ist, und Sie die Uhrzeit manuell einstellen wollen, gehen Sie bitte auf folgende Weise vor. 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. Betätigen Sie ggf.
  • Seite 30 9. Betätigen Sie die SELECT-Taste zum Aufrufen der Minuteneinstellung. Das Jahr beginnt in der Anzeige zu blinken. 10. Betätigen Sie die Frequenztasten zum Einstellen der Jahreszahl. 11. Betätigen Sie die SELECT-Taste, um die Einstellung aufzurufen. Die Monatsanzeige beginnt in der Anzeige zu blinken. 12.
  • Seite 31: Wiederherstellen Der Automatischen Uhrzeit

    Wiederherstellen der automatischen Uhrzeit 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. Betätigen Sie ggf. die MODE-Taste, um das Radio in den DAB-Modus zu schalten. 2. Betätigen Sie die MENU-Taste, um das Einstellungsmenü aufzurufen, um das Einstellungsmenü aufzurufen. „MANUAL“ erscheint in der Anzeige.
  • Seite 32: Uhrzeitanzeige

    Uhrzeitanzeige 1. Wenn sich Ihr Radio im Bereitschaftsbetrieb befindet, wird die Uhrzeit angezeigt. Die Zeit wird immer im 24-Stunden-Format angezeigt. 2. Wenn Sie für 10 Sekunden keine Taste betätigen und sich im UKW-, DAB- oder iPod-Modus befinden, wiid die Uhrzeit normal angezeigt. Im AUX-Modus funktioniert diese Funktion nicht.
  • Seite 33: Eq-Funktion

    EQ-Funktion Sie können den Sound Ihres Soundsystems jederzeit Ihren persönlichen Vorlieben anpassen. Mit dem DDR-33 Plus stehen Ihnen dazu sechs verschiedene Equalizerarten zur Verfügung. Alternativ können Sie die Höhen und Bässe manuell einstellen. 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. Betätigen Sie ggf.
  • Seite 34: Höheneinstellung

    Höheneinstellung 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. Betätigen Sie ggf. die MODE-Taste, um das Radio in den DAB- bzw. UKW-Modus zu schalten. 2. Betätigen Sie die MENU-Taste, um das Einstellungsmenü aufzurufen, um das Einstellungsmenü aufzurufen. „MANUAL“ erscheint in der Anzeige.
  • Seite 35: Basseinstellung

    Basseinstellung 1. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Radios. Betätigen Sie ggf. die MODE-Taste, um das Radio in den DAB- bzw. UKW-Modus zu schalten. 2. Betätigen Sie die MENU-Taste, um das Einstellungsmenü aufzurufen, um das Einstellungsmenü aufzurufen. „MANUAL“ erscheint in der Anzeige.
  • Seite 36: Ton Aus

    Ton aus Betätigen Sie die MUTE-Taste auf der Fernbedienung, um den Tonausgabe der Lautsprecher auszustellen. 1. Betätigen Sie die MUTE-Taste, um den Ton auszustellen. Das Lautsprecher/Lautstärke-Symbol verschwindet von der Anzeige. 2. Betätigen Sie die MUTE-Taste erneut oder eine der Lautstärke-Tasten, um den Ton wie anzustellen.
  • Seite 37: Firmwareversion

    Firmware-Updates sind u. U. in der Zukunft für Ihr Radio erhältlich. Sobald sie verfügbar sind, können Sie Updates und Information zum Aktualisieren auf den folgenden Webseiten finden: www.sangean.com.tw/index_tw.asp, www.sangean.nl/English oder www.sangean.com.au. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, indem Sie eine Email an info@sangean.com senden.
  • Seite 38: Systemreset

    Alle Senderspeicher und Senderlisten werden dabei gelöscht. Die Alarm- und Schlummerfunktions- und Einschlaftimereinstellungen werden alle auf Ihre Standardwerte zurückgesetzt. In der Anzeige erscheint „SANGEAN“ und nach ein paar Sekunden führt das Radio automatisch eine Sendersuche durch. In der Anzeige wird der DAB-Suchvorgang grafisch dargestellt (Beispiel: „>>>>18“).
  • Seite 39: Kopfhörerausgang

    Kopfhörerausgang Auf der Rückseite des Radios steht ein 3,5-mm-Kopfhörerausgang zur Verfügung, mit dem Sie das Audiosignal über Kopfhörer ausgeben können. Wenn Sie die Kopfhörer an das Gerät anschließen, wird die Audioausgabe über die internen Lautsprecher automatisch ausgeschaltet. WICHTIG: Übermäßiger Schalldruck von Kopfhörern kann Hörschäden verursachen.
  • Seite 40: Line-Out-Ausgang

    Line-Out-Ausgang Auf der Rückseite Ihres Soundsystems steht Ihnen ein 3,5-mm-Line-Out-Ausgang zum Anschluss externer Audiogeräte oder Verstärker zur Verfügung. Wenn ein Audiokabel in diesen Ausgang gesteckt wird, wird der Ton des internen Lautsprechers nicht ausgestellt. Stellen Sie die Lautstärke bei Bedarf auf ein niedriges Niveau (Minimum = 1). Beachten Sie, dass bei einer sehr niedrigen Einstellung der Ton des Line-Out-Ausgangs möglicherweise ausgestellt wird.
  • Seite 41: Technische Daten

    Technische Daten Schaltkreismerkmale Stromversorgungsanforderungen Ausgangsleistung: 2 x 2,5 Watt Netz: AC 100 – 240 V, 50 Hz – 60 Hz (Schaltnetzadapter) Kopfhörerausgang: 3,5 mm Frequenzbereich Aux-Eingang: 3,5 mm UKW 87,5 – 108 MHz Line-Out-Anschluss: 3,5 mm DAB 174,928 – 239,200 MHz Antennensystem UKW Teleskopantenne DAB+ Teleskopantenne...

Inhaltsverzeichnis