Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad WS 7091

  • Seite 2 Einführung: Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser modernen Wetterstation mit funkgesteuerter Zeitanzeige, einem Beispiel hervorragenden Designs und feiner Handwerkskunst. Der Betrieb dieses Produkts ist einfach und leicht verständlich. Lesen Sie für ein besseres Verständnis dieser Wetterstation und die optimale Ausnutzung aller ihrer Vorzüge diese Betriebsanleitung bitte trotzdem aufmerksam durch.
  • Seite 3: Merkmale Der Wetterstation

    Merkmale der Wetterstation: Funkgesteuerte Zeit mit manueller Einstelloption. Anzeige der aktuellen Raumtemperatur in Grad Celsius (“C). Simultane Speicherung der minimalen und maximalen Raumtemperatur. Anzeige der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit mit (Oh) und der Kornfortstufe mit den Symbolen ” 0 ” oder ” @ “. Drei Wettersymbole zur Wettervorhersage.
  • Seite 4 Grundeinstellung: Batteriefachdeckel Batteriefachdeckel Batteriedeckelschraube Lösen Sie die Schraube des Batteriefaches am Temperatursender und öffnen Sie es wie oben gezeigt. Setzen Sie unter Beachtung der korrekten Polarität zwei 1,5V-Batterien vom Typ AAA/IEC LR3 in das Batteriefach. Schließen und verschrauben Sie das Batteriefach. Stellen Sie sicher, daß dabei die Batterien nicht aus den Kontakten springen, da dies Start- und Übertragungsprobleme verursachen könnte.
  • Seite 5: Lcd-Bildschirm

    Bemerkung: Für die Plazierung der Geräteeinheiten am gewünschten Platz beachten Sie bitte die Punkte “Plazierung des Temperatursenders” und “Plazierung der Wetterstation” weiter unten. Bei der Einstellung ist darauf zu achten, daß die Batterien immer zuerst in den Temperatursender und erst dann in die Wetterstation eingesetzt werden müssen, um letzterer bei der Aktivierung sofort den Empfang des 433MHz-Signals zu ermöglichen.
  • Seite 6: Zeitanzeige Mit Funkgesteuerter Oder Manueller Einstellung

    Nach Einsetzen der Batterien werden alle Segmente der LCD-Anzeige kurz aufleuchten, um dann die Tageszeit sowie alle anderen Anzeigemodi darzustellen. Bemerkung: Nachdem alle Batterien eingesetzt sind, ist an Wetterstation und Temperatursender zu überprüfen, ob die Frequenzsignale von Tageszeit bzw. Temperatur korrekt empfangen und auf dem LCD dargestellt werden.
  • Seite 7: Anzeige Der Relativen Luftfeuchtigkeit Und Der Kornfortstufe (Stimmungssymbole)

    Anzeige der relativen Luftfeuchtigkeit und der Kornfortstufe (Stimmungssymbole): Die Anzeige der relativen Luftfeuchtigkeit und der Kornfortstufe befindet sich unterhalb der Raumtemperaturanzeige auf dem LCD-Bildschirm. Mit diesem Merkmal kann der Benutzer die Auswirkungen der relativen Luftfeuchtigkeit in seiner aktuellen räumlichen Umgebung feststellen. Ähnlich der Raumtemperatur wird auch die relative Luftfeuchtigkeit nach Einsetzen der Batterien automatisch gemessen und angezeigt.
  • Seite 8 Bei jeder plötzlichen oder eindeutigen Luftdruckänderung werden die Wettersymbole ihr Aussehen dieser zu erwartenden Wetteränderung angleichen. Bleiben die Symbole unverändert, so bedeutet dies, daß sich der Luftdruck nicht geändert hat oder daß die Luftdruckänderung so langsam stattgefunden hat, daß der eigentliche Zeitpunkt der Anderung nicht erkennbar war.
  • Seite 9 Änderung der Höhe über dem Meeresspiegel handelt. Unterlassen Sie auch hier wieder für die nächsten 12 - 24 Stunden eine Ablesung der Vorhersage. Dies gibt dem Gerät ausreichend Zeit, bei konstanter Meereshöhe zu arbeiten. Die Wettertendenzanzeige Die Wettertendenzpfeile befinden sich über und unter den Wettersymbolen. Sie kennzeichnen die Luftdruckänderungen und geben damit eine Vorhersage jenes Wetters.
  • Seite 10 Bemerkung: Unabhängig vom aktuellen Wetter werden die Wettertendenzpfeile auf dem LCD sichtbar bleiben. Ist z.B. das aktuelle Wetter regnerisch und der Wettertendenzpfeil zeigt nach unten, so bedeutet dies weiter schlecht bleibendes Wetter. Zeigt der Pfeil bei sonnigem Wetter nach oben, so kann konstant schönes Wetter angenommen werden.
  • Seite 11: Aussentemperaturwerte

    Nach der Grund- oder Neueinstellung sollten für die nächsten 12 - 24 Stunden alle Ablesungen unterlassen werden. Diese Maßnahme gibt dem Gerät ausreichend Zeit, bei konstanter Meereshöhe zu arbeiten und eine korrekte Vorhersage zu liefern. Die Anzeige der Außentemperatur befindet sich unterhalb der Wettersymbole.
  • Seite 12 Überprüfung folgender Punkte manuel Zeiteinstellung unten): Die Entfernung der Wetterstation von Störquellen wie z.B. Computerbildschirmen oder Fernsehgeräten sollte mindestens 1,5 - 2 Meter betragen. 2. Vermeiden Sie, die Station direkt an oder in die Nähe von metallischen Fensterrahmen zu plazieren. 3.
  • Seite 13 1. Die Entfernung der Wetterstation von Störquellen wie z.B. Computerbildschirmen oder Fernsehgeräten sollte mindestens 1,5 - 2 Meter 2. Vermeiden Sie, die Station direkt an oder in die Nähe von metallischen Fensterrahmen zu plazieren. 3. Die Benutzung anderer, auf derselben Frequenz (433MHz) arbeitender Geräte wie z.B.
  • Seite 14: Manuelle Zeiteinstellung

    Neueinstellung: 1. Entfernen Sie die Batterien aus Wetterstation und Temperatursender. 2. Warten Sie mindestens 30 Sekunden und wiederholen Sie die in Punkt Grundeinstellung (siehe oben) vorgegebene Prozedur. Bemerkung: Die Wartezeit von 30 Sekunden bis zum Neueinsetzen der Batterien ist erforderlich, um Startprobleme bei der Signalübertragung zu vermeiden.
  • Seite 15: Einstellmodus Relativer Luftdruck (Hpa)

    Einstellmodus Relativer Luftdruck (hPa) Folgend dem Modus Manuelle Zeiteinstellung wird der Relative Luftdruck (hPa) anfangen zu blinken. Der Bereich des Relativen Luftdrucks kann wie folgt zwischen 970 hPa und 1030 hPa eingestellt werden: 1. Drücken Sie zur Änderung der Einstellung des Relativen Luftdrucks die Ziffernanzeige in Schritten von 1.
  • Seite 16: Lcd-Kontrasteinstellung

    Folgend dem Einstellmodus Relativer Luftdruck (hPa) wird die hPa-Einstellung in der Sektion Relativer Luftdruck (hPa) des LCD-Bildschirmes anfangen zu blinken. Hier kann der Bereich der hPa-Anzeige wie folgt zwischen 1 hPa und 4 hPa eingestellt werden: 1. Drücken Sie zur Änderung der hPa-Bereichseinstellung die “+“-Taste. Tastendruck oder ein Halten der Taste erhöht die Ziffernanzeige in Schritten von 1.
  • Seite 17: Plazierung Des Temperatursenders

    1. Drücken Sie die “+“-Taste. Jeder Tastendruck bewirkt einen anderen Kontrastpegel. 2. Ist der gewünschte Kontrast gewählt, so drücken Sie zur Rückkehr in den aktuellen Zeitanzeigemodus die “SET”-Taste. 3. Schließen Sie die Frontabdeckung. Ihre Wetterstation ist jetzt voll betriebsbereit eingestellt und kann am Ort Ihrer Wahl plaziert werden.
  • Seite 18: Plazierung Der Wetterstation

    Ist die Wetterstation betriebsbereit, so sollte sie an eine Wand montiert werden. Aufhan Lieferumfang) in die gewünschte Wand, deren Kopf etwa 5mm von der Wand absteht. 2. Hängen Sie die Wetterstation mit der auf der Geräterückseite befindlichen Aufhängeöse an diese Schraube. Achten Sie beim Aufhängen darauf, daß die Station vor dem Loslassen sicher in die Aufhängung einrastet.
  • Seite 19: Wichtige Hinweise

    Bemerkung: Es wird empfohlen, vor dem Eindrehen der Montageschraube(n) und dem Aufhängen bzw. Fixieren der Wetterstation zu prüfen, ob ein einwandfreier Empfang der Empfang der Signale an der gewünschten Montagestelle nicht möglich sein, so genügt in den meisten Fällen ein geringfügiges Verschieben.
  • Seite 20 eigenen, programmierten Zeitintervalle. So wird z.B. die Überschreibung der Aussentemperatur im Temperatursender alle 30 Sekunden vorgenommen, während die tatsächliche Übertragung der Aussentemperatur vom Sender zur Wetterstation 2 mal in IO Minuten. Dies bedeutet, daß der Temperatursender einen Meßwert anzeigen kann, der von der Wetterstation aufgrund der Zeitdifferenz noch nicht empfangen wurde.
  • Seite 21 Technische IDaten: DCF-77 Funkgesteuertes Zeitsignal : 77,5 kHz Empfohlene Betriebstemperatur: Wetterstation 0°C bis +5O’C Temperatursender Temperaturmeßbereich Innenraum (Überlaufanzeige “OFL” außerhalb dieses Bereichs) Außenbereich -30°C bis -1 O’C mit 1 C Auflösung (Überlaufanzeige “OFL” außerhalb dieser Bereiche) Bereich relativer Luftfeuchtigkeit 25% bis 95% mit 1% Auflösung (Anzeige “- - .
  • Seite 22: Haftungsausschluß

    : -3dBm Sendeleistung Spannungsversorgung: : 2 x 1 ,SV-Batterie Typ AA, IEC LR6 Wetterstation Temperatursender Abmessungen (L x B x H): : l45x32x410mm Wetterstation Temperatursender Haftungsausschluß: Der Hersteller bzw. Lieferant übernimmt keinerlei Verantwortung für inkorrektes Lesen bzw. für alle Konsequenzen, die durch inkorrektes Lesen verursacht werden.
  • Seite 23 UPGRADE Stand: 08f99 Wetterstation WS 7Q91 Best.-Nr. 12 96 31 Durch eine Umstellung in der Produktion ergeben sich folgende Änderungen am Produkt und in der beiliegenden Bedienungsan- leitung. Seite 1 l:.Züm Zurücksteil& der Min./Max.-Werte muß die Taste Reset für ca. 3 Sek.
  • Seite 24 PRAXISTIPS: 433MHz-Technik Sehr geehrter Kunde, um unnötige Unkosten und Zeitaufwand für Sie und uns zu vermeiden, versuchen Sie bitte mit Hilfe unserer Praxistips das Problem lokalisieren und beseitigen, Weitere Hilfestellung kann Ihnen unsere Hotline, Tel. 0180/5312117, geben. Funktionsbeschreibuna= Die 433MHz- (Megahertz) Technik ermöglicht es, auf kurze bis mittlere Distanzen Daten drahtlos per Funk zu übertragen. Dabei wird eine Trägerwelle mit einer Frequenz von 433MHz benutrt, mit der die zu übertragenden Informationen übermittelt werden.

Inhaltsverzeichnis