Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCE Instruments MacSolar SLM018c Bedienungsanleitung

Solar-messgerät

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments MacSolar SLM018c

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Mac Solar SLM018c “ „ Solar-Meßgerät Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Inhalt: 1. Kurzbeschreibung 2. Funktionsweise im Detail 2.1 Inbetriebnahme und Grundfunktionen 2.2 Die „ Funktionen“ und ihre physikalische Bedeutung 2.3 Die Modi des Mac Solar und ihre physikalische Bedeutung 2.4 Die Spezialfunktionen 2.5 Sonstige Funktionen 2.6 Stromversorgung 3.
  • Seite 2: Kurzbeschreibung

    1. Kurzbeschreibung Das Globalstrahlungsmeßgerät Mac Solar wurde als nützliches Hilfsmittel für Planer und Installateure von Solaranlagen sowie für Architekten und auch Hobbyanwender entwickelt. Der Mac Solar ermöglicht in erster Linie eine unkomplizierte Messung der Lichtintensität: Der Sensor, die autarke Strom- versorgung und das Display sind in einem handlichen Gerät integriert.
  • Seite 3: Funktionsweise Im Detail

    2. Funktionsweise im Detail 2.1 Inbetriebnahme und Grundfunktionen Auf der Frontseite des Mac Solar befindet sich ein 4-stelliges LCD Display, eine LED Reihe sowie ein Tastenfeld. Nach Betätigung eines Tasters wird zunächst für 1 sec. die gerade eingestellte Funktion bzw. der Modus angezeigt. Innerhalb dieser Periode kann die Funktion bzw.
  • Seite 4 (Lichtintensität): Lichtleistung pro m (ohne spektrale Bewertung). Bei einem Pyranometer ist die gemessene Lichtleistung weitgehend unabhängig vom ein- gestrahlten Spektrum. Dagegen werden Siliziumsensoren, wie beim Mac Solar verwendet, auf ein bestimmtes Spektrum kalibriert und können danach auch nur dieses korrekt messen. Gemäß...
  • Seite 5: Die Modi Des Mac Solar Und Ihre Physikalische Bedeutung

    (Modulspannung): Spannung im Arbeitspunkt eines Silizium-Solarmoduls bei einer definierten Lichtintensität und Modultemperatur. U ist eine logarithmische Funktion der Lichtintensität P und ändert sich daher nur geringfügig bei großen Schwankungen von P . Wie bei P erfolgt auch die Angabe von U in %.
  • Seite 6 Die Messung wird im hi Modus durch gleichzeitiges Betätigen der „ Start/Stop“ und „Hold“ Taste gestartet und ebenso beendet. Die ermittelten Werte aller Funktionen zum Zeitpunkt des Maximalwertes von P bleiben nach Beendigung der Messung gespeichert und können mit Hilfe der „Function“ Taste nacheinander auf dem Display dargestellt werden.
  • Seite 7 Während einer avr Messung werden auch die im Verlauf der Messung aufgetretenen Maximalwerte (vgl. hi modus) gespeichert und können im hi Modus dargestellt werden, ohne die laufende Messung zu beeinträchtigen. Dies gilt ebenso für die aktuellen Werte ( dir Modus). sto : Datenlogger-Modus mit Speicherintervallen von 0,1 bzw.
  • Seite 8: Die Spezialfunktionen

    Tab. 2: Die Modi des Mac Solar im Überblick. Meßintervall 1 sec. 1 sec. 10 sec. 10 sec. Start/Stop Start/Stop nur Start/Stop nur Start/Stop nur im hi Modus im avr Modus im sto Modus Tastenfunktion Hold hold = 1 x hold = 2 x hold = 2 x hold = 2 x...
  • Seite 9: Sonstige Funktionen

    CAL(CAL.u) : Aktivierung der softwaregesteuerten Kalibrierfunktion für den rückwärtigen Meßsensor des Mac Solar . Hiermit kann der Anwender selbst eine Kalibrierung vornehmen, z. B. mit Hilfe eines geeichten Solarsimulators. Ebenso ist eine Kalibrierung auf Lichtquellen möglich, deren signifikanter Spektralanteil unterhalb der Grenzwellenlänge von 1100 nm des Siliziumsensors liegt (z. B. Leuchtstofflampen).
  • Seite 10: Stromversorgung

    Stromversorgung Der Leistungsbedarf des Mac Solar im Schlafzustand (d. h. bei laufender Messung im avr oder sto Modus) ist sehr gering: Bei moderater Umgebungstemperatur kann das Gerät etwa 3 Monate ohne jede weitere Stromzufuhr über das eingebaute Solarmodul betrieben werden. Danach schaltet sich der Mac Solar zur Vermeidung einer Tiefentladung selbsttätig ab.
  • Seite 11: Maximalwertmessungen

    Durchführung: Richten Sie den den Mac Solar in der Haltevorrichtung oder in einer Hand mit dem Meßsensor nach der exakten Position aus. Für ein exaktes Meßergebnis sollte die Temperatur einen stabilen Wert erreicht haben. Betätigen Sie die „ Hold“ Taste. Sie können nun die gewünschte Funktion mit der „ Function“ Taste auswählen und den gespeicherten Wert ablesen.
  • Seite 12: Datenlogger-Messungen

    Einstellung: Function P , Mode avr Durchführung: Stellen Sie die Spezialfunktionen tc und Si auf die gewünschten Werte ein. Starten Sie die avr Messung durch gleichzeitiges Betätigen der „Start/Stop“ und „ Hold“ Taste im avr Modus. Beachten Sie, daß die avr Messung während einer laufenden hi oder sto Messung nicht gestartet werden kann.
  • Seite 13 1 Foto Fig. 6: Messung im mitgelieferten Montagebügel an einer festen Position 1 Foto Fig. 7: Datentransfer zum PC mit Hilfe des Datenempfängers PDI018. Es wird empfohlen, beide Geräte ohne Halterung dicht nebeneinander zu legen.
  • Seite 14: Technische Daten

    4. Technische Daten Meßbereiche / Auflösung: siehe Tab. 1 < 2% ± 1digit im Bereich 50 ... 1000 W/m Max. Abweichung P (AM1,5 / Einstrahlung in Normalachse, T = 0 ... +50°C) optional <1% ± 1digit < 3K ± 1digit im Bereich –25 ... +75 °C Max.

Inhaltsverzeichnis