Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
SMS-400B
StroboVision
BDA Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments SMS-400B StroboVision

  • Seite 1 Bedienungsanleitung SMS-400B StroboVision BDA Version 1.0...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    StroboVision Vielen Dank, dass Sie sich für unser Handstroboskop SMS-400B - entschieden haben. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme sorgfältig durch, damit Sie mit dem neu erworbenen Gerät sicher umgehen können, exakte und reproduzierbare Messungen vornehmen und Schäden vermeiden. Das Stroboskop dient zur Beobachtung schnell wiederholter Bewegung an Maschinen und Anlagen im industriellem Umfeld.
  • Seite 3: Übersicht Und Bedienelemente

    3.0 Übersicht und Bedienelemente Ein-/Aus-Schalter I/O Drehknopf zur Frequenzwahl und Phasenverschiebung Frequenzmultiplikator x2 Frequenzdivisor ÷2 Schalter für Betriebsartwahl Mode Schalter für Phasenverschiebung Shift Drucktasten zum Lösen des Wechselakkus Anschlussbuchse Ladegerät Anschlussbuchse Ein-/Ausgang Kontroll-LED für externe Signale 4.0 Akkupack laden 4.1. Generelle Anmerkungen Die Stromversorgung des Stroboskops erfolgt über ein austauschbares Akkupack, das einfach in das Basisgerät eingeschoben werden kann und einrastet.
  • Seite 4: Messungen Durchführen (Normalbetrieb)

    4.4. Akkupflege Die normale Lebensdauer des Akkupacks beträgt ca. 500 Ladezyklen. Bei abnehmender Betriebsdauer pro Ladezyklus sollten Sie die Batterien ersetzen. Vermeiden Sie eine Tiefentladung des Akkus, die unter Umständen irreversibel sein kann. Die Ladeschaltung wird im Fall einer Tiefentladung versuchen, das Akkupack durch eine Impulsladung zu reaktivieren. Sie erkennen diesen Vorgang daran, dass die LED (2) auf der Unterseite des Akkupacks rot blinkt und nach einiger Zeit wieder permanent rot leuchtet.
  • Seite 5 Halbieren Sie die Frequenz mit Hilfe der Divisions-Taste ÷2 , das Bild darf sich dabei nicht verändern, kehren Sie mit der Multiplikationstaste x2 zum Ausgangswert zurück und verdoppeln dann den Wert. Jetzt sollten Sie das Objekt oder bei gleichförmigen Rotationsbewegungen eventuelle Markierungen auf dem Objekt zweimal sehen.
  • Seite 6: Messungen Mit Externem Triggersignal

    6.0 Messungen mit externem Triggersignal 6.1. Generelle Anmerkungen Die Blitzfrequenz der Stroboskope kann auch durch einen geeigneten digitalen Signalgeber (Sensor) von außen vorgegeben werden. Der zentrale Drehknopf kann dann nicht mehr zur Einstellung der Frequenz genutzt werden. Der Blitz wird jeweils mit der ansteigenden Flanke des Signals ausgelöst. 6.2.
  • Seite 7: Technische Daten / Wartung

    7.2. Anschluss für Ausgangssignal Für den Signalausgang kann ebenfalls ein 3,5 mm Phonostecker (Art.Nr.: SMS-945) benutzt werden. Das Signal wird auf den mittleren Ring gegeben. Spezifikation für 5 V TTL Signalausgang: Low Level < 0,8 Volt High Level > 4,0 Volt Pulsbreite >...
  • Seite 8 8.2.1 Austausch der Blitzröhre Die Lebensdauer der Xenon-Blitzröhre beträgt ca. 100 mio Blitze (ca. 150h @ 10.000FPM). Bei nachlassender Blitzleistung, beim Blauen oder Aussetzen des Blitzes, sollten Sie die Blitzröhre austauschen. Lieferumfang eine Ersatzblitzröhre (Art.Nr. SMS-908) enthalten. Um die Röhren auszutauschen, gehen Sie wie folgt vor: •...
  • Seite 9: Problembehebung Bei Störungen

    9.0 Problembehebung bei Störungen Gerät zeigt nicht an: Überprüfen Sie, ob das Akkupack fest im Basisgerät eingerastet und kontaktiert ist. Überprüfen Sie ggf. den Ladezustand des Akkupacks. Schließen Sie das Akkupack an das Ladegerät und überprüfen Sie die elektrischen Verbindungen. Blitzröhre arbeitet nicht: Überprüfen Sie die Betriebsart.
  • Seite 10 Alluris GmbH & Co. KG Schlierbergstraße 1 | D-79100 Freiburg | Germany Fon: +49 (0)761 707 4187 | Fax: +49 (0)761 707 4189 www.alluris.de | info@alluris.de...

Inhaltsverzeichnis