Seite 1
FUNKUHREN Technische Daten Inbetriebnahme NUC80E...
Seite 2
Werner Meinberg Auf der Landwehr 22 D-31812 Bad Pyrmont Telefon: 0 52 81 / 9309-0 Telefax: 0 52 81 / 9309-30 Internet : http://www.meinberg.de E-Mail : info@meinberg.de 10. Juli 2000...
Nebenuhrenkarte NUC80E Die NUC80E ist eine intelligente Treiberbaugruppe zur Ansteuerung von Nebenuh- ren. Sie kann eingangsseitig über die serielle Schnittstelle einer unserer Funkuhren betrieben werden. Die Ausgänge versorgen eine Linie von bis zu 80 Nebenuhren mit Minuten-und Sekundenimpulsen. Die Karten können kaskadiert werden und lassen sich zu einem Hauptuhrensystem mit beliebig vielen Linien zusammenschalten.
* Serielle 20mA Schnittstelle Inbetriebnahme der Nebenuhrenkarte NUC80E Der passive 20mA Eingang der NUC80E wird mit dem aktiven 20mA Ausgang einer Funkuhr verbunden. Die Funkuhr muß auf sekündliche Ausgabe eines seriellen Strings eingestellt werden. Die NUC80E vergleicht die eingelesenen Daten mit der eigenen Nebenuhrenzeit und stellt sie entsprechend nach.
Unter diesem Punkt erscheint die Zeit der Nebenuhrenlinie auf dem Display (Stan- dardanzeige nach dem Einschalten). “UHR SET” Dieser Menuepunkt ist zum Setzen der internen NUC80E Nebenuhrenzeit auf den Stand der angeschlossen Linie erforderlich. Nach der ersten Betätigung des Set-Tasters erscheint die Nebenuhrenzeit mit der blinkenden Stunden-Zehnerstelle.
Seite 9
Die Verdrahtung der NUC80E ist in nachfolgender Skizze angegeben. Der Anschluß der Nebenuhren erfolgt über die Steckerleiste. Da die Anschlußbezeichnung der ein- zelnen Nebenuhren nicht einheitlich ist, muß die Polarität der Impulsleitungen auspro- biert werden. Tritt nach dem Anlaufen der Nebenuhren ein Fehler von einer Minute...