Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GASTROBACK
®
Bedienungsanleitung
Design Plus Vakuumierer
Art.-Nr. 46011 Design Plus Vakuumierer

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gastroback 46011

  • Seite 1 GASTROBACK ® Bedienungsanleitung Design Plus Vakuumierer Art.-Nr. 46011 Design Plus Vakuumierer...
  • Seite 2 WICHTIGE HINWEISE FÜR EINE OPTIMALE FUNKTION • Verwenden Sie nur die mitgelieferte Folie zum Einschweißen der Lebensmittel. Andere Beutel schmelzen durch die hohen Temperaturen der Schweißdichtung und würden die Schweißdichtung durch Kunststoffrückstände beschädigen. • ACHTUNG: Verwenden Sie nur die mitgelieferten Behälter zum Vakuumieren und Aufbewahren von Lebensmitteln.
  • Seite 3: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie alle Anleitungen und Hinweise zum Gerät vor der Verwendung sorgfältig und vollständig durch und bewahren Sie die Anleitungen gut auf. Verwenden Sie das Gerät und/oder Teile des Geräts nur in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestimmungs- gemäßer Gebrauch) und führen Sie nur die Arbeiten am Gerät durch, die in diesen Anleitungen beschrieben werden.
  • Seite 4: Vorsichtsmaßnahmen Beim Umgang Mit Elektrizität

    Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität Die Schweißdichtung des Design Plus Vakuumierers wird elektrisch beheizt und darf nur an eine Schukosteckdose mit den richtigen Nennwerten (230/240 V bei 50 Hz; Wechselstrom) angeschlossen werden. Die Steckdose muss ausreichend für 1200 Watt (10 A oder höher) abgesichert sein. Außerdem sollte die Steckdose über einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein, dessen Auslösestrom nicht über 30 mA liegen sollte.
  • Seite 5: Heiße Oberflächen - Verbrennungsgefahr

    Heiße Oberflächen - Verbrennungsgefahr Der Design Plus Vakuumierer dient zum Vakuumverpacken von Lebensmitteln und die Schweißdichtung wird beim Betrieb sehr heiß. • Die Schweißdichtung wird elektrisch beheizt. Die Heizung beginnt automatisch zu arbeiten, sobald der Vakuumiervorgang abgeschlossen ist. Legen Sie niemals Fremdkörper (Papier, Textilien oder Kunststoffe) auf die Heizfläche der Schweißdichtung, um eine Beschädigung des Geräts und Brandgefahr zu vermeiden! ACHTUNG: Es lassen sich nur die mitgelieferten Folienbeutel mit diesem Gerät...
  • Seite 6 Den Design Plus Vakuumierer kennen lernen Gummidichtung Deckel Dichtungsringe Verschlussöffnung für den Deckel Bedienmenü Schweißdichtung Vakuumkammer Anschluss für Sicherheitsriegel der Vakuumierschlauch Vakuumkammer AUTO-Schalter: automatisches Vakuumieren mit anschließendem automatischen Versiegeln des Folienbeutels VACUUM-Schalter: manuelles Vakuumieren Kontrolllampen: SEAL-Kontrollleuchte leuchtet grün: signalisiert, dass das Gerät betriebsbereit ist Kontrolllampen beim manuellen Vakuumieren Drücken des VACUUM-Schalters: SEAL-Kontrollleuchte blinkt orange/Vakuum-Schalter leuchtet konstant grün: Luft wird aus dem Folienbeutel gesaugt...
  • Seite 7: Das Gerät Betriebsbereit Machen

    Das Gerät betriebsbereit machen 1. Packen Sie das Gerät vorsichtig aus, stellen Sie es auf eine geeignete trockene Arbeitsfläche (siehe: Allgemeine Sicherheitshinweise). Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Platz vor dem Gerät haben, damit Sie den Folienbeutel beim Vakuumieren vor dem Gerät ablegen können. 2.
  • Seite 8 3. Legen Sie eines der offene Enden der Folie über die Schweißdichtung. Die glatte Seite der Folie zeigt dabei nach oben. Zum Versiegeln des Folienbeutelbodens reicht es, wenn die Folie über die Schweißdichtung reicht (siehe Abbildung E). Die Folie muss nicht bis über den Dichtungsring in die Vakuumkammer reichen, da zum Versiegeln des Folienbeutelbodens kein Vakuum erzeugt werden muss.
  • Seite 9 Hinweis: Frieren Sie feuchte Lebensmittel kurz an. Beim Vakuumvorgang kann dadurch keine Feuchtigkeit angesaugt werden und die Lebensmittel werden nicht gedrückt. 1. Legen Sie die offene Seite des Folienbeutels über die Schweißdichtung. Die glatte Seite der Folie zeigt dabei nach oben. Zum Versiegeln des Folienbeutels muss die Folie über die Schweißdichtung und den unteren Rand des Dichtungsrings in die Vakuumkammer reichen (siehe Abbildung H).
  • Seite 10 Manuelles Vakuumieren im Folienbeuteln Das manuelle Vakuumieren ist von Vorteil, wenn Sie Nahrungsmittel die leicht zerdrückt werden können, wie z. B. Kekse, frischen Fisch oder frische Früchte (Himbeeren) vakuum verpacken wollen. Nachdem Sie den Tütenboden versiegelt (siehe: Versiegeln des Folienbeutels) haben und sicher gestellt haben, dass die Schweißnaht sicher und dicht ist, können Sie die Tüte mit Lebensmitteln füllen.
  • Seite 11: Vakuumieren Im Behälter

    4. Drücken Sie den Unlock-Schalter auf dem Deckel des Geräts (siehe Abbildung C). Der beim Versiegelungsvorgang entstandene Druck kann so entweichen. Öffnen Sie das Gerät in dem Sie die Verschlussöffnungen an beiden Außenseiten des Deckels drücken und entnehmen Sie den Folienbeutel. ACHTUNG: Die Schweißdichtung des Geräts wird beim Versiegeln sehr heiß.
  • Seite 12 5. Setzen Sie die Vakuumglocke des Vakuumschlauchs über die schwarze Gummiverschlussdichtung am Deckel des Behälters. Drücken Sie die Vakuumglocke leicht an den Deckel und zwar so, dass sie mit dem Deckel luftdicht abschließt (siehe Abbildung D). 6. Drücken Sie jetzt den AUTO-Schalter (siehe Abbildung E). Hinweis: Während des Vakuumiervorgangs müssen Sie die Vakuumglocke festhalten.
  • Seite 13: Vorteile Des Vakuumierens

    Schieben Sie den Sicherheitsriegel der Vakuumkammer nach rechts (Abbildung B) und nehmen Sie die Vakuumkammer heraus (Abbildung C). Spülen Sie die Vakuumkammer in einer warmen Spülmittellösung und trocken Sie die Vakuumkammer im Anschluss gut ab. Hinweis: Niemals die Vakuumkammer in der Geschirrspülmaschine reinigen.
  • Seite 14: Haltbarkeits Tabelle

    Haltbarkeits Tabelle Lebensmittel normale Aufbewahrung vakuumverpackt frisches rohes Fleisch Tage 9 Tage gekochtes Fleisch Tage 15 Tage frischer Fisch Tage 5 Tage Früchte und Gemüse Tage 15-21 Tage Würstchen/Schinken Tage 20 Tage Suppe Tage 10 Tage Sahnegebäck Tage 8 Tage Brot Tage 8 Tage...
  • Seite 15: Hilfe Bei Der Fehlersuche Mögliches Problem

    Hilfe bei der Fehlersuche Mögliches Problem Die einfache Lösung des Problems • Prüfen Sie, ob das Gerät richtig am Netz angeschlossen ist und Das Gerät arbeitet nicht, wenn es eingeschaltet wird ob der Netzstecker funktioniert. Zum Testen der Steckdose schließen Sie ein anderes Gerät an.
  • Seite 16 - die Dichtung am Behälterdeckelrand richtig sitzt, verschmutzt oder beschädigt ist Gewährleistung/Garantie Wir gewährleisten für alle Gastroback-Elektrogeräte, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei sind. Nachweisliche Fabrikations- oder Materialfehler werden unter Ausschluss weitgehender Ansprüche und innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum, kostenlos ersetzt oder behoben.

Diese Anleitung auch für:

Design plus vakuumierer

Inhaltsverzeichnis