Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCE Instruments PCE-LED 1 Bedienungsanleitung

Lichtstrommessgerät

Werbung

www.warensortiment.de
Bedienungsanleitung
Lichtstrommessgerät
PCE-LED 1
Version 1.1
28.07.2010
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
Deutschland
D-59872 Meschede
Tel: 029 03 976 99-0
Fax: 029 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE-LED 1

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 Deutschland D-59872 Meschede Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de Bedienungsanleitung Lichtstrommessgerät PCE-LED 1 Version 1.1 28.07.2010...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Inhaltsverzeichnis Einleitung ........................3 Ausstattung ........................3 Spezifikationen ......................3 Gerätebeschreibung ...................... 4 Bauteile und Bedienelemente ......................4 Display ..............................7 Betriebsanleitung ......................8 Setzen des Kalibrierfaktors ........................8 Lichtstrom Messeinrichtung ......................... 8 Min.- / Max.-Funktion ........................... 9 Hold-Funktion ............................
  • Seite 3: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Einleitung Das PCE-LED 1 ist ein Lichtstrom-Messgerät zur Überprüfung von LED's. Mit diesem Messgerät können Einzel- oder Serienmessungen mit einem eingestellten Referenzwert durchgeführt werden. Die ermittelten Daten können manuell oder automatisch in den internen Datenspeicher abgelegt und anschließend auf einen PC oder Laptop übertragen werden. Die benötigte Software und das Datenkabel liegen dem LED-Lichtstrom-Messgerät bei.
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Gerätebeschreibung Bauteile und Bedienelemente 1. LCD Display, 4 stellig bis max. 9999, Indikatoren für Einheit, Funktion und Dezimalpunkte. EIN- AUS-Schalter MIN- / MAX-Taste a. Durch einen Druck auf diese Taste erhalten Sie den Minimum- (MIN) und den Maximum- (MAX) Wert der Messung.
  • Seite 5 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de ZERO-Taste -Taste um in den Zero-Modus zu gelangen. „ZERO“ erscheint im Display, Drücken Sie die drücken Sie die -Taste erneut um den Modus zu verlassen. SET-Taste Drücken Sie die -Taste um in das Einstellmenü zu gelangen. Ein erneuter Druck auf die Taste und Sie verlassen das Menü.
  • Seite 6 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de c. Im Einstellmenü für den Referenzwert und für den Komperatorwert können Sie mit der -Taste den Dezimalpunkt verschieben. d. Drücken und Halten Sie die -Taste, dann drücken Sie die -Taste um das Gerät ein zu schalten und die manuell- und automatisch gespeicherten Werte zu löschen. e.
  • Seite 7: Display

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Display Auto-Power-Off-Indikator (Automatische Abschaltung) Indikator für Zero-Modus ( =  – ZERO ZERO RATIO Indikator für ZERO-RATIO –  –  [RATIO = ( )/ ( Indikator für Ratio (RATIO =  /  RATIO – RATIO ZERO Indikator für Ratio...
  • Seite 8: Betriebsanleitung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Indikator für manuellen Datenlogger, leuchtet wenn ein Datensatz im Speicher abgelegt wird. Aufruf der Daten aus dem manuellen Datenlogger. Indikator für die Anzeige des Referenzwertes Indikator für den automatischen Datenlogger, leuchtet wenn ein Datensatz im Speicher abgelegt wird. Betriebsanleitung Wenn Sie das Messgerät über den EIN-Schalter einschalten, sind die unterschiedlichen Einstellungen auf dem identischen Stand wie beim letzten Gebrauch.
  • Seite 9: Min.- / Max.-Funktion

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 7. Um den Messwert „einzufrieren“ drücken Sie die -Taste. 8. Drücken Sie die -Taste jedes Mal wenn Sie einen Messwert in Speicher ablegen möchten. 9. Drücken Sie zuerst die -Taste und dann die -Taste um den Max, Min und Mittelwert der manuell gespeicherten Daten aufzurufen.
  • Seite 10: Zero-Funktion

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de B. Auto-Data-Hold 1. Drücken Sie die -Taste für 3 Sekunden um in den Auto-Data-Hold-Modus zu wechseln. Im Display blinkt zudem A-H auf. 2. Wenn der Messwert stabil ist (±3 Digit) wird das Messgerät den Wert automatisch halten. A-H leuchtet permanent im Display.
  • Seite 11: Ratio-Funktion

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Ratio-Funktion Diese Funktion wird verwendet um ein Verhältnis der Flussmessung anzuzeigen. A. Verwendet den aktuellen Messwert als Referenzwert 1. Drücken Sie die -Taste um den neuen Referenzwert zu speichern und in den Ratio- Modus zu wechseln. „RATIO“ leuchtet im Display. Wenn Sie die -Taste gedrückt haben, während kein Messwert vorlag, bekommen Sie eine Fehlermeldung „RATIO Err“.
  • Seite 12: Zero-Ratio-Funktion

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de   (0< <OL, 0< <OL) und des gespeicherten Referenzwertes. RATIO , wobei der  der Referenzwert des Lichtstromes ist. 4. Drücken Sie die -Taste erneut um den Ratio-Modus zu verlassen. 5. Drücken Sie die -Taste erneut und der Referenzwert verschwindet. Zero-Ratio-Funktion Verwendet den gemessenen Wert als Referenzwert ...
  • Seite 13: Ratio-Zero-Funktion

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Ratio-Zero-Funktion Verwendet den aktuell gemessenen Wert als Referenzwert  Drücken Sie die -Taste und das Display zeigt Ihnen: RATIO =  RATIO  Drücken Sie die -Taste um den dunklen Nullpunkt ( ) (bei ausgeschalteter LED) zu  ...
  • Seite 14: Komparator-Funktion Und Einstellung (Messen In Grenzen)

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Sort-Einsatz Drücken Sie die -Taste um in den SORT-Modus zu gelangen. Der Referenzwert und die Toleranzlimits werden Ihnen angezeigt. Die Toleranzlimits werden in 2 x 10 Klassen von -10 bis -1 und von +1 bis +10 unterteilt. Ist der gemessene Wert unterhalb / oberhalb des Toleranzlimits zeigt Ihnen das Display -OL / +OL an.
  • Seite 15: Manueller Datenspeicher Und Read-Modus

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Komparator-Einsatz 1. Drücken Sie die -Taste um in den Komparator-Modus zu gelangen, das Display zeigt „COMP “ an. 2. Wenn der aktuelle Messwert den eingestellten Wert unter- oder überschreitet erscheint “” oder “” im Display und ein Pieper ertönt. 3.
  • Seite 16: Automatischer Datenspeicher

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 5.12 Automatischer Datenspeicher A. Setzen vom Speicherintervall 1. Schalten Sie das Gerät über die -Taste ein. -Taste, „SET“ leuchtet im Display. 2. Drücken Sie die 3. Drücken Sie die -Taste um die Intervallzeit einzugeben. 4. Über die -Tasten können Sie die Intervallzeit zwischen 1 Sekunde und 60 Minuten wählen.
  • Seite 17: Rs-232 Schnittstelle

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de C. Löschen des automatischen Datenspeichers 1. Drücken Sie die -Taste um das Gerät AUS zu schalten. 2. Drücken und halten Sie die -Taste und drücken dann die -Taste um das Gerät ein zu schalten. Das Display zeigt Ihnen „CLr no M“, drücken Sie die -Taste einmal und das Display zeigt Ihnen „CLr no A-M“.
  • Seite 18: Spektrale Empfindlichkeit

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Spektrale Empfindlichkeit Der Sensor dieses Gerätes gibt im Zusammenhang mit den Filtern eine charakteristische spektrale Empfindlichkeit in der Nähe der Empfindlichkeitskurve Vλ des C.I.E. (International Commission on Illumination). Sehen Sie hierzu das folgende Diagramm: Wartung  Säubern Sie das Gerät mit einem feuchten Baumwolltuch und einem sanften Reiniger. Benutzen Sie keinesfalls Scheuer- oder Lösungsmittel.

Inhaltsverzeichnis