5.1 Elektrischer Anschluss 5.2 Austausch des Kabels 5.3 Positionierung Wir empfehlen Ihnen, dieses Bedienungshandbuch sorgfältig durchzulesen. Hier finden Sie wichtige Hinweise, wie Sie Aussehen und Funktionalität Ihres Gerätes wie neu erhalten. Weitere Informationen zu den Produkten sind auf der Internetseite www.smeg.com verfügbar.
Hinweise 1 Hinweise • Keine spitzen Gegenstände aus Metall (Besteck oder Küchenhelfer) 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise in die Öffnungen einführen. • Niemals versuchen, das Gerät ohne Personenschäden den Eingriff eines qualifizierten • Das Gerät und seine ungeschützt Technikers zu reparieren. zugänglichen Teile erhitzen sich stark •...
Hinweise Für dieses Gerät 1.4 Entsorgung Dieses Gerät muss getrennt von • Vor dem Austausch der Lampe anderen Abfällen gesammelt sicherstellen, dass das Gerät werden (Richtlinien 2002/95/EG, ausgeschaltet ist. 2002/96/EG, 2003/108/EG). Dieses • Es muss vermieden werden, sich an die Gerät enthält, gemäß...
Hinweise 1.7 Wie man dieses Die Verpackung unserer Produkte ist aus recyclingfähigem und umweltfreundlichem Bedienungshandbuch lesen muss Material gefertigt. In diesem Bedienungshandbuch werden • Die Verpackungsmaterialien bei die folgenden Konventionen verwendet: geeigneten Sammelstellen abgeben. Hinweise Verpackungen aus Plastik Allgemeine Informationen über Erstickungsgefahr dieses Bedienungshandbuch, die Sicherheit und die Entsorgung.
Beschreibung 2.2 Bedienblende Multifunktionsmodelle Pyrolysemodelle Temperaturschalter (1) 2.3 Weitere Teile Mit diesem Schalter kann man die Schienen zur Positionierung Gartemperatur und die Garzeit auswählen Das Gerät verfügt über Schienen zur und programmierte Garvorgängen und die Positionierung von Fettpfannen und Rosten Uhrzeit einstellen.
Beschreibung Kühlgebläse Rost für Fettpfanne Die Kühlgebläse kühlt den Ofen ab und Er kann zum Garen von Speisen, die setzt sich während des Garvorgangs in tropfen können, über der Fettpfanne Betrieb. angeordnet werden. Der Betrieb der Kühlgebläse bewirkt einen Tiefe Fettpfanne normalen Luftstrom, der über der Tür austritt und auch nach dem Ausschalten des Gerätes für kurze Zeit in Betrieb sein kann.
Gebrauch 3 Gebrauch Unsachgemäßer Gebrauch Gefahr von Schäden an der 3.1 Hinweise emaillierten Beschichtung Hohe Temperatur im Inneren des • Den Backofenboden mit Alufolie oder Backofens bei der Verwendung Stanniolpapier nicht abdecken. Verbrennungsgefahr • Bei Verwendung von Backpapier darauf achten, dass dieses die Zirkulation der •...
Gebrauch 3.3 Gebrauch der Zubehörteile Rost für Fettpfanne Der Rost für Fettpfanne wird in die Roste und Fettpfannen Fettpfanne gesetzt. Auf diese Weise kann Roste und Fettpfannen müssen in die das Fett getrennt von den zu garenden seitlichen Schienen bis zum Anschlag Speisen aufgefangen werden.
Seite 10
Gebrauch Verzeichnis der Funktionen Grill mit Umluft Die von der Kühlgebläse Statisch produzierte Luft mildert den starken, Die Wärme kommt gleichzeitig von vom Grill erzeugten Hitzestrom und oben und von unten, weshalb sich ermöglicht so, auch dickere Speisen dieser Vorgang für das Garen von optimal zu grillen.
Gebrauch 3.5 Ratschläge zum Garen Unterhitze mit Umluft Die Kombination aus der Allgemeine Ratschläge Kühlgebläse und dem unteren • Eine Umluftfunktion verwenden, um ein Heizelement allein ermöglicht, den gleichmäßiges Garen auf allen Stufen zu Garvorgang zu beschleunigen. erhalten. Dieses System wird empfohlen, um •...
Gebrauch Ratschläge zum Backen von süßen So können Sie Energie sparen Backwaren und Keksen • Den Garvorgang einige Minuten vor der • Vorzugsweise dunkle Formen aus Metall normal dafür vorgesehenen Zeit verwenden, da sie zu einer besseren abschalten. Das für die Speisen noch Wärmeaufnahme beitragen.
Seite 13
Gebrauch ON: Wenn der Funktionsschalter auf einer Garfunktionen Funktion anders als 0 steht, zeigt das Um eine Garfunktion auszuwählen, den Display die eingestellte Temperatur Schalter zur Funktionsauswahl nach rechts oder links drehen. Der Ofen beginnt den Garvorgang mit der voreingestellten Temperatur.
Seite 14
Gebrauch Zeitgesteuerter Garvorgang Um einen weiteren zeitgesteuerten Der zeitgesteuerte Garvorgang Garvorgang auszuwählen, den ermöglicht es Ihnen, einen Schalter erneut nach rechts oder Garvorgang zu starten und nach nach links drehen. einer vom Benutzer eingestellten Garzeit wieder zu beenden. Um den Garvorgang in manuellem Betrieb zu verlängern, muss erneut 1.
Seite 15
Gebrauch blinken. Das Gerät ist im Wartezustand Programmierte Garung bis zur Uhrzeit des Beginns des Der programmierte Garvorgang Garvorgangs. ermöglicht es Ihnen, einen 6. Am Ende des Garvorgangs zeigt das Garvorgang zu einer vom Display STOP an und es ertönt ein Benutzer vorher eingestellten akustisches Signal, das mit dem Uhrzeit mit automatischer...
Gebrauch Abänderung der beim programmierten Kurzzeitwecker Garvorgang eingestellten Werte Diese Funktion unterbricht den Während des Betriebs ist es möglich, die Garvorgang nicht, sondern Dauer des programmierten Garvorgangs schaltet nur den Signalgeber ein. zu ändern: 1. Den Temperaturschalter drücken. Auf 1. Wenn die Kontrolllampen dem Display erscheinen die Ziffern durchgehend aufleuchtet sind und das Gerät im Wartezustand bis zum Beginn...
Seite 17
Gebrauch • Aktivierung oder Deaktivierung der Betriebsart Show Room (nur für Betriebsart Niedrige Leistung. Aussteller): Bei Aktivierung dieser Betriebsart deaktiviert der Backofen alle Beim Gerät in Stand-By-Schaltung Heizelemente, während die Bedienblende 1. Den Temperaturschalter mindestens 5 aktiv bleibt. Sekunden lang gedrückt halten. 2.
Seite 18
Gebrauch Tabelle der Garvorgänge Schienen- Temperatur Gewicht Gerichte Funktion position von Zeit (Minuten) (Kg) (°C) unten Lasagne Statisch 1 oder 2 220 - 230 40 - 50 Überbackene Nudeln Statisch 1 oder 2 220 - 230 Kalbsbraten Statisch mit Umluft 180 - 190 70 - 80 Schweinelende...
Reinigung und Wartung 4 Reinigung und Wartung 4.4 Flecken oder Speiserückstände Auf keinen Fall Putzschwämme aus Metall 4.1 Hinweise oder scharfe Schaber verwenden, die die Oberflächen beschädigen können. Unsachgemäßer Gebrauch Normale und nicht scheuernde Gefahr von Schäden an den Reinigungsprodukte und gegebenenfalls Oberflächen Materialien aus Holz oder Kunststoff verwenden.
Reinigung und Wartung 4.7 Ausbau der Innenverglasung Die Glasscheiben, aus denen die Tür besteht, können komplett entfernt werden, um die Reinigung zu erleichtern. 1. Die Innenscheibe entfernen, indem man sie auf der Rückseite in Pfeilrichtung (1) vorsichtig nach oben hin zieht. 2.
Reinigung und Wartung 4. Die äußere Scheibe und die zuvor 4.8 Reinigung des Ofeninneren ausgebauten Scheiben reinigen. Der Backofen wird optimal erhalten, wenn Saugfähiges Küchenpapier verwenden. er regelmäßig gereinigt wird (bei Hartnäckiger Schmutz kann mit einem abgekühltem Gerät). feuchten Schwamm und einem neutralen Alle abnehmbaren Teile entfernen.
Reinigung und Wartung 4.9 Vapor Clean: Unterstützte Ausbau der Halterahmen für Roste/ Fettpfannen Ofenreinigung (nur bei einigen Modellen) Das Entfernen der Schienenrahmen erleichtert die Reinigung der Seitenflächen Vapor Clean ist ein unterstützter noch mehr. Dieser Vorgang muss nach Reinigungsvorgang, der das jedem automatischen Reinigungszyklus (nur Entfernen von Schmutz erleichtert.
Seite 23
Reinigung und Wartung Betätigung der Tasten der Programmieruhr. 4. Am Ende des Reinigungszyklus Vapor Clean schaltet der Kurzzeitwecker die Heizelemente des Backofens aus. Der Signalgeber ertönt und die Nummern auf dem Zifferblatt blinken. Ende des Reinigungszyklus Vapor Clean • Mittels eines Zerstäubers eine Lösung 5.
Reinigung und Wartung 4.10 Pyrolyse: Automatische • Die Halterahmen für Roste/Fettpfannen ausbauen. Ofenreinigung (nur bei einigen Modellen) • Die obere Schutzvorrichtung (wo vorhanden) ausbauen. Die Pyrolyse ist ein Verfahren für • Die Tür schließen. die automatische Reinigung bei hoher Temperatur, bei dem die Einstellung der Pyrolyse Verschmutzungen zersetzt werden.
Seite 25
Reinigung und Wartung Türverriegelung leuchtet auf), die Während der Pyrolyse erzeugen die Ventilatoren aufgrund der das Öffnen der Backofentür verhindert. schnelleren Drehung ein lauteres Geräusch. Dies ist völlig normal und soll die Wärmeabfuhr begünstigen. Am Ende des Pyrolysevorgangs bleiben die Ventilatoren noch einige Zeit Wenn die Türverriegelung aktiviert eingeschaltet, um eine...
Reinigung und Wartung 4.11 Außergewöhnliche Wartung 6. Die Abdeckung erneut auf korrekte Weise anbringen, wobei die geformte Teile unter elektrischer Spannung Seite des Glaselements zur Ofentür Stromschlaggefahr gerichtet sein muss. 7. Die Abdeckung fest andrücken, so dass • Die Stromzufuhr des Backofens sie fest an der Lampenfassung anhaftet.
Seite 27
Reinigung und Wartung Entfernung der Dichtung (mit Ausnahme Die Garzeiten sind länger als die in der Tabelle angeführten: der Pyrolysemodelle) • Überprüfen, ob die Betriebsart Für eine optimale Reinigung des Backofens „Niedrige Leistung“ eingestellt wurde kann die Dichtung der Tür entfernt werden. (Nähere Details finden Sie im Abschnitt An den vier Ecken sind Haken angeordnet, „Untermenü“).
Installation 5 Installation Fixer Anschluss An der Speiseleitung einen allpoligen 5.1 Elektrischer Anschluss Trennschalter gemäß der Installationsrichtlinien vorsehen. Elektrische Spannung Der Trennschalter muss sich an einer gut Stromschlaggefahr erreichbaren Stelle in Gerätenähe befinden. • Der Stromanschluss muss nur vom Anschluss über Stecker und Steckdose zugelassenen technischen Personal ausgeführt werden.
Installation 5.3 Positionierung Das Gerät mit den Schrauben am Möbelstück befestigen. Schweres Gerät Gefahr von Verletzungen durch Quetschung • Das Gerät mithilfe von einer anderen Person in den Schrank einschieben. Druck auf die offene Backofentür Gefahr von Schäden an dem Gerät Die Buchsen mit den vorher ausgebauten Stöpseln abdecken.
Seite 30
Installation Einbau unter der Arbeitsfläche (mm) Einbau in einen Hochschrank (mm) Prüfen, ob die Rück-/Unterseite des Möbels eine Öffnung von mindestens 60 mm aufweist. Prüfen, ob die Ober-/Rückseite des Möbels eine Öffnung mit einer Tiefe von 35-40 mm aufweist.