Inhaltsverzeichnis SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE ________________ 75 INSTALLATION _________________________________________ 77 BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE___________________ 79 GEBRAUCH DES BACKOFENS ____________________________ 85 ERHÄLTLICHES ZUBEHÖR _______________________________ 86 EMPFEHLUNGEN ZUM GAREN ____________________________ 87 REINIGUNG UND PFLEGE ________________________________ 93 WARTUNG _____________________________________________ 96 ANWEISUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Bestimmt für den qualifizierten Techniker, der die Installation, Inbetriebnahme und Sicherheitsprüfung vornimmt.
Einleitung 1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE DIESE GEBRAUCHSANWEISUNG IST EIN FESTER BESTANDTEIL DES GERÄTS UND MUß DESHALB FÜR DIE GANZE LEBENSDAUER DES GERÄTS SORGFÄLTIG UND AN EINEM SICHEREN ORT AUFBEWAHRT WERDEN. WIR EMPFEHLEN, DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE ERSTEN GEBRAUCH GERÄTS AUFMERKSAM...
Seite 3
Einleitung REPARIEREN SIE DAS GERÄT NIE SELBST. NACH JEDEM GEBRAUCH DES OFENS SICHERSTELLEN, DAß DIE SCHALTERGRIFFE AUF "NULL“ (AUSGESCHALTET) STEHEN. NIE ENTFLAMMBARE GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN LEGEN: FALLS ER UNBEABSICHTIGT EINGESCHALTET WIRD, KÖNNTE EIN BRAND AUSBRECHEN. WÄHREND DES GEBRAUCHS WIRD DER BACKOFEN SEHR HEISS. ACHTEN SIE DARAUF, NICHT HEIZELEMENTE IM BACKOFEN ZU BERÜHREN.
Anweisungen für den Installateur 2. INSTALLATION 2.1 Stromanschluß Prüfen Sie, daß die Spannung und der Querschnitt der Zuleitung mit den technischen Daten auf dem am Rahmen der Ofentür angebrachten Typenschild übereinstimmen. Dieses Schild darf nie entfernt werden. Erdanschluß obligatorisch muß nach Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen ausgeführt sein.
Anweisungen für den Installateur 2.2 Einbau des Geräts Das Gerät ist für Einbaumöbel aus beliebigem Material geeignet, vorausgesetzt, daß dieses hitzebeständig ist. Die in den Abbildungen 1, 2, 3 angegebenen Maße einhalten. Wird das Gerät unter die Arbeitsplatte eingebaut, die in den Abbildungen 1-3 angegebenen Masse einhalten.
Anweisungen für den Benutzer 3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE 3.1 Schalterblende Alle Bedienelemente und Anzeigen sind an der Schalterblende zusammengefaßt. Genügt es, beim ersten Gebrauch oder nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr für 1 bis 2 Sekunden die Haupttaste ( ) gedrückt zu halten, um den Backofen zum Garen freizugeben.
Seite 7
Anweisungen für den Benutzer TEMPERATURWÄHLER Zum Einstellen der Backofentemperatur den Schalter im Uhrzeigersinn drehen und beliebig auf eine Temperatur von 50° bis 250°C stellen. THERMOSTAT-KONTROLLAMPE (ORANGE) Ihr Aufleuchten bedeutet, daß der Backofen gerade vorgeheizt wird. Wenn erlischt, wurde voreingestellte Temperatur erreicht. gleichmäßige Blinken zeigt...
Anweisungen für den Benutzer 3.2 Elektronische Analoguhr (nur bei einigen Modellen) LISTE DER FUNKTIONEN TASTE KURZZEITWECKER TASTE ABSCHALTAUTOMATIK EINSTELLUNG UHRZEIT UND RÜCKSETZUNG TASTE UHRZEIT ZURÜCK TASTE UHRZEIT VOR 3.2.1 Einstellung der Uhrzeit Beim ersten Gebrauch des Backofens oder nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr blinkt das Display regelmäßig intermittierend.
Anweisungen für den Benutzer Das Signal ertönt am Ende jeder Programmierung und besteht aus 8 akustischen Signaltönen, die sich 3 bis 4 Mal mit Zeitabstand von ca. 1 1/2 Minuten wiederholen. Es kann zu jedem Zeitpunkt durch das Drücken irgendeiner beliebigen Taste unterbrochen werden. 3.2.2 Kurzzeitwecker Mit dieser Funktion wird der Garvorgang nicht unterbrochen, sondern durch sie wird lediglich das Signal in Betrieb gesetzt.
Anweisungen für den Benutzer 3.2.3 Programmierung Gardauer: Durch das Drücken der 2. Taste können Sie die Gardauer einstellen. Bevor Sie die Einstellung vornehmen, müssen Sie den Temperaturwahlschalter auf die gewünschte Gartemperatur und den Funktionenwahlschalter auf eine beliebige Position drehen. Gehen Sie zur Einstellung der Gardauer wie folgt vor: Halten Sie 1 bis 2 Sekunden die Taste gedrückt;...
Seite 11
Anweisungen für den Benutzer Garbeginn: Neben der Einstellung der Gardauer können Sie auch den Zeitpunkt des Garbeginns festsetzen (mit einer Startverzögerung von höchstens 12 Stunden im Vergleich zur aktuellen Uhrzeit). Gehen Sie zur Einstellung des Garzeitbeginns bzw. Garzeitendes wie folgt vor: −...
Anweisungen für den Benutzer 4. GEBRAUCH DES BACKOFENS Genügt es, beim ersten Gebrauch oder nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr für 1 bis 2 Sekunden die Haupttaste ( ) gedrückt zu halten, um den Backofen zum Garen freizugeben. 4.1 Warnungen und allgemeine Ratschläge Bei der erstmaligen Backofenverwendung empfiehlt es sich, diesen so lange Höchsttemperatur...
Anweisungen für den Benutzer 5. ERHÄLTLICHES ZUBEHÖR Der Backofen verfügt über 4 Schienen zum Einschieben der Behältnisse und Roste in verschiedener Höhe. Die Verfügbarkeit einiger Zubehörteile ist von der Ausstattung der einzelnen Modelle abhängig. Einschubrost: als Auflage für das Koch- und Backgeschirr.
Anweisungen für den Benutzer 6. EMPFEHLUNGEN ZUM GAREN wenn das Vorheizen des Ofens erforderlich ist, empfiehlt sich dafür die Verwendung von Um- oder Heißluft bei einer um 30-40 °C über der gewünschtenGartemperatur liegenden Einstellung des Thermostatschalters. Dadurch kann die Garzeit sowie der Energieverbrauch reduziert werden. Während der Garzeit muß...
Anweisungen für den Benutzer Beim Mehrfachgaren müssen die Gartemperaturen der verschiedenen Speisen gleich sein. 6.3 Grillen FUNKTIONSWAHLSCHALTER THERMOSTAT-SCHALTER Für schnelles Überbacken oder Braten von Speisen. Bei kleinen Mengen und kurzen Garzeiten den Rost in die vierte Führung von unten einschieben. Für längere Garzeiten oder das Grillen von großen Flächen sollte der Rost je nach Größe der Stücke in eine tiefere Führung eingeschoben werden.
Anweisungen für den Benutzer 6.5 Behutsames Garen (nur bei einigen Modellen) FUNKTIONSWAHLSCHALTER 50 ÷ 250°C THERMOSTAT-SCHALTER Für Kleingebäck und Kuchen mit nassem Belag, mit wenig Zucker und feuchte Süßspeisen in Formen. Ausgezeichnet auch, wenn Speisen unten fertigzugaren sind, und für Garvorgänge, die vornehmlich Unterhitze verlangen.
Anweisungen für den Benutzer 6.7 Grillen am Drehspieß BETRIEBSSCHALTER THERMOSTAT-SCHALTER AUF Das Fleischstück aufspießen und mit den Gabeln und den Schrauben A befestigen. Den Spießhalter B in die Löcher der Auffangschale F einschieben. Den Griff D entfernen und den Spieß in die Scheibe E einstecken, so daß...
Anweisungen für den Benutzer 6.8 Tabellen Die Garzeiten, insbesondere für Fleisch, hängen von der Dicke und der Qualität des Produkts sowie dem Geschmack des Verbrauchers ab. TRADITIONELLES GAREN SCHIENENPOSITION TEMPERATUR ZEIT VON UNTEN (°C) IN MINUTEN (*) TEIGWAREN LASAGNE 2 - 3 210 - 230 2 - 3 210 - 230...
Anweisungen für den Benutzer GAREN MIT UM- ODER HEISSLUFT SCHIENENPOSITION TEMPERATUR ZEIT VON UNTEN (°C) IN MINUTEN TEIGWAREN 190 - 210 20 - 25 LASAGNE NUDELAUFLAUF 190 - 210 25 - 30 TEIGWAREN UND REIS 190 - 220 20 - 25 FLEISCH 150 - 170 65 - 90...
Anweisungen für den Benutzer 7. REINIGUNG UND PFLEGE DAS GERÄT NICHT MIT EINEM DAMPFSTRAHL REINIGEN. Bevor am Backofen Arbeiten irgendwelcher Art durchgeführt werden, ist die Stromzufuhr abzustellen. 7.1 Reinigung des Edelstahls Um das Aussehen des Edelstahls möglichst lange zu erhalten, empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung, wenn möglich nach jeder Benutzung.
Anweisungen für den Benutzer 7.2 Reinigung der Backöfen (Katalyseset) Den Backofen abkühlen lassen und regelmäßig reinigen. dazu alle demontierbaren Teile herausnehmen. • Die Backofengitter und seitlichen Führungen mit warmem Wasser und nicht kratzendem Reinigungsmittel reinigen, spülen und trocknen. • Es empfiehlt sich, den Backofen ungefähr 15 bis 20 Minuten einzuschalten, falls spezifische Produkte zum Entfernen der Rückstände im Backraum verwendet wurden.
Seite 22
Anweisungen für den Benutzer 7.3.3 Ausbau des Katalyse-Sets Die seitlichen Einschubgitter herausnehmen (Abb. 1). Die Seitenbleche “F” und “G” herausziehen (Abb. 2). Gewindering “C” ausschrauben hintere Blech “A” herausnehmen (Abb. 2).” Montieren Sie die Bleche wieder in ihre ursprüngliche Position. 7.4 Ofentürfenster Es empfiehlt sich, das Ofentürfenster immer sauber zu halten.
Anweisungen für den Benutzer 8. WARTUNG Von Zeit zu Zeit benötigt der Backofen kleinere Wartungsarbeiten oder den Austausch von Verschleißteilen wie Dichtungen, Glühlampen usw. Es folgen einige spezifische Anweisungen dazu. Vor allen Arbeiten die Stromzufuhr zum Gerät abstellen. 8.1 Austauschen der Backofenlampe Die Schutzabdeckung A im Gegenuhrzeigersinn ausdrehen, die Lampe B (im 8-Funktionen-Modell mit Glasblende die Halogenlampe C ersetzen) mit einer äquivalenten Lampe ersetzen.
Anweisungen für den Benutzer 8.2 Ausbauen der Backofentür Die Tür vollständig öffnen und die Zapfen (beiliegend) von der Innenseite her in die Löcher einsetzen. Die Tür um rund 45° schließen, anheben und aus ihrem Sitz ziehen. Zum Wiedereinbauen die Scharniere in die hierfür vorgesehenen Nuten einführen, dann die Tür nach unten gleiten lassen, bis sie aufsitzt, und schließlich die Zapfen herausziehen.