Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Philippi BCM 1 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BCM 1:

Werbung

BCM1 / BCM 2
BATTERIE MONITOR BCM 1 / BCM 2
philippi elektrische systeme gmbh
Neckaraue 19
D-71686 Remseck am Neckar
REV 4C - Software V4x
BEDIENUNGSANLEITUNG
SOFTWARE REV 4x
www. philippi-online.de
info@philippi-online.de
Tel: +49 (0)7146/8744-0,Fax-22
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Philippi BCM 1

  • Seite 1 BCM1 / BCM 2 BEDIENUNGSANLEITUNG BATTERIE MONITOR BCM 1 / BCM 2 SOFTWARE REV 4x philippi elektrische systeme gmbh www. philippi-online.de Neckaraue 19 info@philippi-online.de D-71686 Remseck am Neckar Tel: +49 (0)7146/8744-0,Fax-22 REV 4C - Software V4x Seite 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BCM1 / BCM 2 Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATION 1.1 VERWENDUNGSZWECK 1.2 LIEFERUMFANG 1.3 ZUBEHÖR (NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN) 1.4 GARANTIE 1.5 HAFTUNGSAUSSCHLUSS 1.6 QUALITÄTSSICHERUNG 2 SICHERHEITSHINWEISE 3 MONTAGE UND INSTALLATION 3.1 TIPPS ZUR INSTALLATION 3.2 ERFORDERLICHE AUSRÜSTUNG 3.3 EINBAU UND ANSCHLUSS 3.3.1 ANSCHLUSS BCM 2 4 ERSTE INBETRIEBNAHME 4.1 SYNCHRONISATION MIT DER BATTERIE...
  • Seite 3: Allgemeine Information

    BCM1 / BCM 2 1 ALLGEMEINE INFORMATION Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf des Batteriemonitor BCM entschlossen haben. Sie verfügen damit über einen der modernsten und genauesten auf dem Markt erhältlichen Batteriemonitore. Ein 16bit-Mikrokontroller erfasst Verbraucher- und Ladeströme mit sehr hoher Genauigkeit über einen aktiven Shunt SHA.
  • Seite 4: Garantie

    Sowohl die Einhaltung der Bedienungsanleitung, als auch die Bedingungen und Methoden bei Installation, Betrieb, Verwendung und Wartung des BCM können von philippi elektrische systeme gmbh nicht überwacht werden. Daher übernehmen wir keinerlei Verantwortung und Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die aus fehlerhafter Installation und unsachgemäßem Betrieb entstehen.
  • Seite 5: Montage Und Installation

    BCM1 / BCM 2 • Auf die richtige Polung der Batterien achten! • Die Zuleitung der Stromversorgung des Shunt SHA muss abgesichert werden • Dieses Gerät ist nicht bestimmt zur Benutzung durch Kinder. Die vorliegende Montage und Bedienungsanleitung ist Bestandteil der Komponentenlieferung. Sie muss - wichtig für spätere Wartungsarbeiten - gut aufbewahrt und an eventuelle Folgebesitzer des Messgerätes weitergegeben werden.
  • Seite 6 BCM1 / BCM 2 Seite des Shunt mit dem Minus-Anschluss der Hauptbatterie über ein kurzes, dickes Kabel (35-70 mm2). Verbinden Sie die den Minuspol der bis zu zwei Starter-Batterien mit der mit V- bezeichneten Seite des Shunt. Hinweis: Falls die Haupt-Batterie aus mehreren parallel geschalteten Batterien besteht, so müssen deren Minus-Pole alle an der mit B- gekennzeichneten Seite des Shunt angeschlossen werden.
  • Seite 7: Anschluss Bcm

    BCM1 / BCM 2 - Stecken Sie die Steckverbinder der mitgelieferten 5-poligen Verbindungsleitung am Shunt und auf der Rückseite des BCM in die passenden Buchsen ein. Muss die Leitung gekürzt oder verlängert werden, müssen die Kontakte (1, 2, 3, 4, 5) mit gleicher Nummer verbunden werden. - Verlegen Sie je eine Plus-Messleitung vom Batteriecontroller zu den Starter- bzw.
  • Seite 8: Erste Inbetriebnahme

    BCM1 / BCM 2 Die Kommunikation zwischen dem Display und den Shunt erfolgt auf digitaler Basis. Daher werden zur korrekten Funktion des Systems zwei Shunts mit unterschiedlichen Geräteadressen benötigt. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass ein Shunt SHA mit der Endung -A2 und ein Shunt SHA ohne Zusatz im System verwendet werden.
  • Seite 9: Einstellung Des Batterietyps

    BCM1 / BCM 2 4.2.3 EINSTELLUNG DES BATTERIETYPS Die Batterietype berücksichtigt das unterschiedliche Lade- und Entladeverhalten der verschiedenen Batterietypen wie Säure, GEL, AGM und Lithium-Batterien. Sofern Sie eine Batterie haben, die von den klassischen Typen abweicht oder ein Ladesystem, dass durch die automatische Vollerkennung nicht erkannt wird, gibt es die Möglichkeit, den Begriff „Individuell“...
  • Seite 10: Taste V/A: Anzeige Spannung Oder Strom (Nur Bcm 2)

    BCM1 / BCM 2 Gleichzeitig wird noch die verfügbare Restkapazität in %, die Spannung und der Lade/Entladestrom der Batterie angezeigt. Das kleine Dreieck am Batterierand zeigt den einstellbaren Kapazitätsalarm. Die Stromanzeige wird dynamisch umgeschaltet, d.h. es werden zur besseren Ablesbarkeit immer nur 3 Ziffern dargestellt (z.B.
  • Seite 11: Setup

    BCM1 / BCM 2 Zugang zum Setup – durch langes Drücken (ca. 10 s) wird das Setup gesperrt. Zum Entsperren muss diese Taste wieder lange gedrückt werden. 5.3 SETUP Im SETUP werden alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und es können statistische Daten abgefragt werden, siehe Kapitel 6.1.
  • Seite 12: Untermenue Batterie

    BCM1 / BCM 2 5.3.2 UNTERMENUE BATTERIE 1 Dieses Untermenü muss beim BCM2 getrennt für Batterie 1 und Batterie 2 eingestellt werden. Im SETUP Untermenü für Batterie werden folgende Punkte angezeigt: Kapazität: Nennkapazität der Haupt-Batterie in Ah Batterietechnologie (Säure / GEL / AGM / Lithium / Individuell) Name Bezeichnung der Batterie Nennspannung...
  • Seite 13: Betrieb

    Ladegerät vollständig aufgeladen werden, um sicherzustellen, dass die Batterien zu 100% geladen sind. Wir empfehlen Ihnen dazu die mikrocontrollergesteuerten philippi - Ladegeräte der Serie AL und ALC. Sobald die Kapazität in % angezeigt wird, ist der BCM betriebsbereit.
  • Seite 14: Ermittlung Der Aktuellen Kapazität

    BCM1 / BCM 2 Daher erscheint nach dem Einschalten des Batteriemonitors die obenstehende Meldung und nach deren Quittierung ein Warnsymbol über der linken Taste. Solange die interne Kapazitätsberechnung nicht synchron ist, können die Informationen zur Restzeit- und Kapazitätsanzeige nicht aufgerufen werden. 6.2 ERMITTLUNG DER AKTUELLEN KAPAZITÄT Alle beschriebenen Funktionen sind Bestandteil der internen Batterie-Kapazitätsberechnung und werden automatisch vollzogen und bedürfen keiner externen Veranlassung.
  • Seite 15: Fehlersuche

    BCM1 / BCM 2 Wird ein neuer Haupt-Batteriesatz eingesetzt, so müssen die Anzahl der Zyklen und Tiefentladungen auf Null gesetzt werden. Dazu muss im Menü SETUP die Einstellung "Zyklen" aufgerufen werden und die Reset-Taste für 10 sec gedrückt werden. Auch muss die Nennkapazität um min. 1Ah verändert werden um alle internen Berechnungswerte für die Batterie-Kapazität zurückzustellen.
  • Seite 16: Wartung

    Der Batteriemonitor BCM bedarf keiner speziellen Wartung. Die Gerätefront kann mit einem feuchten Lappen gereinigt werden, jedoch nicht unter Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln 9 TECHNISCHE DATEN BCM 1, 2 BCM 1, 2 BCM 1, 2 (48V) BCM 1, 2 (48V) Auflösung Auflösung Batterie-Monitor...

Diese Anleitung auch für:

Bcm 2

Inhaltsverzeichnis