2. KLEINE BRENNSTOFFKUNDE: SCHEITHOLZ Geeignete Brennstoffe und Brennstoffmengen Leistungsregelung Grundsätzlich ist Ihr Kaminofen zur Verfeuerung von trockenem Scheitholz Die Leistungsregelung Ihres Kaminofens erfolgt händisch oder über die geeignet. Außerdem können Sie Brennstoffe wie Holzbriketts verfeuern. elektronische Steuerung Rikatronic. Beachten Sie jedoch bitte auch, dass die Leistung Ihres Kaminofens vom Schornsteinzug und der eingelegten Brennstoffmenge abhängig ist.
Lackes ist nach dem Betrieb mit großer Leistung beendet. Regeln. Sicherheitsabstände (Mindestabstände) RIKA Öfen dürfen nur in Wohnräumen mit normaler Luftfeuchtigkeit (trockene Räume nach VDE 0100 Teil 200) aufgestellt werden. Die Öfen sind nicht spritzwassergeschützt und dürfen nicht in Nassräumen aufgestellt werden.
Vor dem Aufstellen Kaminöfen der Bauart 1 (BA 1): Diese dürfen nur mit geschlossener Feuerraumtür betrieben werden. Bodentragfähigkeit Überzeugen Sie sich vor dem Aufstellen, ob die Tragfähigkeit der Für Mehrfachbelegung geeignet (beachten Sie die unterschiedlichen Unterkonstruktion dem Gewicht des Ofens standhält. Länderbestimmungen).
Zum fachgerechten Anschließen empfehlen wir original Rauchrohre aus dem Schließen Sie an den Ansaugstutzen entweder ein Rohr Ø125mm (Scheitholz- RIKA Rauchrohrsortiment. u. Kombiöfen) oder Ø50mm (Pelletöfen) an und fixieren Sie dieses mit einer Schlauchklemme (nicht im Lieferumfang enthalten!). Bei Pelletgeräten mit längerer Anschlussleitung sollte nach ca.
5. ANSCHLUSS MULTIAIR Ab Werk befindet sich über den Konvektionsgebläsen Abdeckungen, die eine Steuerung multiAir direkte Wärmeabgabe zur Wand verhindern. Diese müssen vor dem Anschluss der Luftleitungen abgeschraubt werden. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Anleitung Rikatronic 4! Einstellmöglichkeiten im Setup-Menü: FAN I und FAN II Hier können Sie die Konvektionsluftgebläse unabhängig voneinander und je nach Bedarf ein- oder ausschalten und außerdem folgende Einstellungen treffen.
6. REINIGUNG UND WARTUNG Dann schieben Sie die Aschenlade zurück und entfernen den Rost aus dem Grundsätzliche Hinweise Brennraum. Hinweis Achten Sie darauf, dass Sie bei Reinigungstätigkeiten (Staubsaugen) rund um den Ofen während des Heizbetriebes nicht in die Verbrennungsluftleitung hineinsaugen. Sie könnten dabei Glutteile heraussaugen – BRANDGEFAHR! Hinweis Ihr Ofen muss abgekühlt und ausgeschaltet sein, ehe Wartungstätigkeiten vorgenommen werden dürfen.
Reinigen der Rauchgaswege Öffnen Sie die Feuerraumtür und saugen Sie den Feuerraum aus. Heben Sie die obere Umlenkplatte leicht an und entfernen Sie einen der Seitenschamotte (1x jährlich) (links oder rechts). Nehmen Sie die Rauchrohre ab, dann den Kaminanschluss überprüfen und Hinweis reinigen.
7. PROBLEMFÄLLE MÖGLICHE LÖSUNGEN Problemfall 1 Problemfall 2 Feuer brennt mit schwacher, orangefarbener Flamme, das Fenster verrußt Ofen riecht stark und gibt Rauch in den Raum ab Ursache(n) Ursache(n) Schlechter Kaminzug Einbrennphase (Inbetriebnahme) Feuchtes Holz Ofen ist verstaubt und/oder verschmutzt Mögliche Lösungen Unsachgemäßes Anheizen Einbrennphase abwarten und ausreichend lüften...
Importeurs. Im Zweifelsfall sowie bei fehlenden oder fehlerhaften Übersetzungen gilt immer die deutsche Version als allein gültige. Im Sinne einer rechtzeitigen Schadensbegrenzung ist der Garantieanspruch seitens des Anspruchnehmers beim RIKA Fach- bzw. Vertragshändler durch Rechnung und Angabe von Kaufdatum, Modellnamen, Seriennummer sowie Reklamationsgrund schriftlich geltend zu machen.