Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung
Dampfbügelsystem
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung vor Aufstellung - Instal-
lation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden
Schäden.
de - CH
M.-Nr. 10 521 610

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele B33-12

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Dampfbügelsystem Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung vor Aufstellung - Instal- lation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden. de - CH M.-Nr. 10 521 610...
  • Seite 2: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Nutzen Sie stattdessen die offiziellen, eingerichteten Sammel- und Rücknah- mestellen zur Abgabe und Verwertung der Elektro- und Elektronikgeräte bei Gemeinde, Stadt, Händler oder Miele. Für das Löschen etwaiger personenbe- zogener Daten auf dem zu entsorgen- den Altgerät sind Sie gesetzmässig ei- genverantwortlich.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ihr Beitrag zum Umweltschutz................ 2 Sicherheitshinweise und Warnungen .............. 6 Gerätebeschreibung....................  14 Transportieren......................  17 Aufbauen ...................... 18 Höheneinstellung anpassen .................. 19 Anschliessen...................... 21 Netzstecker anschliessen..................21 Bügeleisen und Dampfschlauchhalter entnehmen..........22 Dampfschlauch anschliessen................22 Erstinbetriebnahme.....................  24 Wasserhärte ermitteln ................... 24 Wasserhärte mit dem Teststreifen ermitteln .............
  • Seite 4 Inhalt Aktiver Bügeltisch....................37 Absaugfunktion .................... 37 Aufblasfunktion.................... 37 Ein-/Ausschaltautomatik ..................  37 Memory-Funktion .....................  37 Beheizte Bügelfläche.................. 37 SteamJet ...................... 38 SteamJet anschliessen..................38 SteamJet verwenden..................... 40 Bürstenaufsatz ...................... 41 Bürstenaufsatz aufstecken ................ 41 Bürstenaufsatz abnehmen ................ 41 Ausschalten ...................... 42 Abbauen .......................
  • Seite 5 Inhalt Wasserfilter reinigen ....................58 Netzstecker ziehen ...................  58 Wassertank entnehmen.................. 58 Wasserfilterabdeckung abnehmen.............. 58 Dichtungsring entfernen ...................  59 Wasserfilter herausziehen.................  59 Wasserfilter reinigen .................. 60 Wasserfilter einsetzen .................. 60 Wassertank einsetzen .................. 61 Nachkaufbares Zubehör .................. 62 Zubehör ......................... 62 Antihaft-Sohle....................
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

     Benutzen Sie das Dampfbügelsystem ausschliesslich im haus- haltsüblichen Rahmen für die in der Gebrauchsanweisung beschrie- benen Anwendungsarten. Alle anderen Anwendungsarten sind unzulässig. Miele haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrigen Gebrauch oder falsche Bedienung verursacht werden.  Personen, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geis- tigen Fähigkeiten bzw.
  • Seite 7: Kinder Im Haushalt

    Sorgen Sie dafür, dass Kinder unter acht Jahren während des Be- triebs oder Abkühlens nicht den Dampfschlauch oder das Netzan- schlusskabel des Dampfbügelsystems erreichen können. Miele empfiehlt, Kindern die Bedienung des Dampfbügelsystems ohne Aufsicht erst ab 14 Jahren zu gestatten. ...
  • Seite 8 Ein beschädigtes Netzanschlusskabel darf nur durch ein speziel- les Netzanschlusskabel vom gleichen Typ ersetzt werden (erhältlich beim Miele Kundendienst). Aus Sicherheitsgründen darf der Aus- tausch nur von einer von Miele autorisierten Fachkraft oder vom Miele Kundendienst vorgenommen werden.  Weist der Bügeltischbezug des Bügeltisches Beschädigungen auf,...
  • Seite 9 Das Dampfbügelsystem entspricht den vorgeschriebenen Sicher- heitsbestimmungen. Durch unsachgemässe Reparaturen können un- vorhersehbare Gefahren für den Benutzer entstehen, für die der Her- steller keine Haftung übernimmt. Reparaturen dürfen nur von Miele autorisierten Fachkräften durchgeführt werden, ansonsten besteht bei nachfolgenden Schäden kein Garantieanspruch.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise und Warnungen – die Sicherung der Hausinstallation ausgeschaltet ist oder – die Schraubsicherung der Hausinstallation ganz herausge- schraubt ist.  Die Sicherheitseinrichtungen und Bedienelemente des Dampfbü- gelsystems dürfen nicht beschädigt, entfernt oder umgangen wer- den.  Benutzen Sie das Dampfbügelsystem nur, wenn alle abnehmbaren Aussenverkleidungsteile montiert sind und somit kein Zugriff zu stromführenden oder sich bewegenden Geräteteilen besteht.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemässer Gebrauch  Der austretende Dampf, die Bügelsohle sowie die angrenzen- den Bereiche am Bügeleisen und die Düsen des SteamJets sind sehr heiss. Es besteht Verbrennungsgefahr! Vermeiden Sie direkte Berührungen.  Dieses Dampfbügelsystem ist ausschliesslich für die Verwendung im Haushalt und nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise und Warnungen  Stellen Sie das Bügeleisen immer waagerecht auf der Abstell- fläche des Dampfbügelsystems ab. Achten Sie dabei darauf, dass die Dampffunktion des Bügeleisens ausgeschaltet ist und die Bü- gelsohle zu keiner Seite überragt. Stellen Sie das Bügeleisen nicht an anderen Plätzen ab.
  • Seite 13 Räumen ab. Gefrierendes Wasser im Wassertank, Dampferzeuger und Dampfschlauch kann zu Schäden führen. Benutzen von Zubehör  Zubehörteile dürfen nur dann eingebaut werden, wenn sie aus- drücklich von Miele freigegeben sind. Wenn andere Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren.
  • Seite 14: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Bügeltisch i X-Gestell des Bügeltisches b Bügeleisen mit Dampfschlauch j Abstellfläche für das Bügeleisen c Dampfschlauchhalter k Netzanschlusskabel d Griff l Aufbewahrungsfach (unten) Für das Netzanschlusskabel, den e Wassertank SteamJet*, die Antihaft-Sohle und den Halter für das Netzanschlusska- f Tower bel.
  • Seite 15 Gerätebeschreibung Tower Tower (Draufsicht) mit geöffnetem Aufbe- wahrungsfach (oben) a Drehgriff zur Höheneinstellung und d Aufnahmen für den Dampfschlauch- zum Abbau halter b Abstellfläche für das Bügeleisen e Bedienfeld c Dampfanschluss f Dampfschlauchhalter g Bügeleisen mit Dampfschlauch...
  • Seite 16 Gerätebeschreibung Bedienfeld am Tower h Ein-/Aus-Taste  Schaltet das Dampfbügelsystem ein bzw. aus. i Display Zeigt Meldungen und Handlungsauf- forderungen für den Benutzer an. j Pfeiltaste  Leuchtet, wenn weitere Aus- wahlmöglichkeiten angeboten wer- den oder der Displaytext über eine Zeile hinausgeht. Bewegt die Aus- wahlliste nach unten oder verringert Werte.
  • Seite 17: Transportieren

    Transportieren  Transportieren Sie das Dampfbügel- Das Dampfbügelsystem ist mit zwei systems immer mit zwei Personen Laufrollen ausgestattet. Damit kann über Treppen. Der Bügeltisch muss das Dampfbügelsystem im zusam- dabei der untere Teil sein. mengeklappten Zustand auf ebenen Flächen gezogen werden. ...
  • Seite 18: Aufbauen

    Aufbauen  Bringen Sie das Dampfbügelsystem zu seinem Aufstellort.  Ziehen Sie den Bügeltisch mit beiden Händen nach oben in eine waage- rechte Position, bis dieser hörbar auf  Ziehen Sie den Entriegelungsgriff mit beiden Seiten am Tower einrastet. einer Hand nach oben. Dadurch wird die Verriegelung des Bü- geltisches gelöst und das X-Gestell klick!
  • Seite 19: Höheneinstellung Anpassen

    Aufbauen Höheneinstellung anpassen Das Dampfbügelsystem kann individuell an Ihre Arbeitshöhe angepasst werden. Die höchste Arbeitshöhe entspricht ca. 102 cm. Achten Sie während der Höhenein- stellung darauf, dass das Netzan- schlusskabel nicht eingeklemmt wird. Damit ist das Dampfbügelsystem auf- gebaut. Dies entspricht der niedrigsten Arbeitshöhe mit ca.
  • Seite 20 Aufbauen  Ziehen Sie gleichzeitig mit der ande- ren Hand den Griff des Towers nach oben oder drücken Sie den Griff nach unten. Drücken Sie bei der Höheneinstel- lung in keinem Fall auf den Bügel- tisch! Nehmen Sie die Höheneinstellung immer über den Griff am Tower vor.
  • Seite 21: Anschliessen

    Anschliessen  Stecken Sie den Netzstecker in eine Netzstecker anschliessen geeignete Steckdose (siehe Kapitel Das Dampfbügelsystem ist für den An- "Elektroanschluss"). schluss an eine ordnungsgemäss an- gelegte Steckdose für AC 220-240 V, 50-60 Hz vorgesehen.  Führen Sie das Netzanschlusskabel durch die vorgesehene Aussparung im Deckel.
  • Seite 22: Bügeleisen Und Dampfschlauchhalter Entnehmen

    Anschliessen Bügeleisen und Dampf- Die Bedienung des Dampfbügelsys- schlauchhalter entnehmen tems ist für Rechts- und Linkshänder geeignet. Die Bedienung ist für beide Seiten optimiert. Dampfschlauch anschliessen  Klappen Sie den Deckel vom Dampf- anschluss nach oben.  Klappen Sie am Tower den Deckel des Aufbewahrungsfaches (oben) auf.
  • Seite 23 Anschliessen  Stellen Sie das Bügeleisen nicht hochkant ab! Es könnte leicht umkippen und her- unterfallen. Stellen Sie das Bügeleisen immer mit der Bügelsohle nach unten auf die Abstellfläche.  Die Abstellfläche wird heiss, wenn das Bügeleisen längere Zeit auf der Abstellfläche steht.
  • Seite 24: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme  Entfernen Sie vor der Erstinbetrieb- Wasserhärte mit dem Teststreifen er- mitteln nahme sämtliche Verpackungsteile vom Dampfbügelsystem (z. B. die Fo- lie am Tower). Wasserhärte ermitteln Damit das Dampfbügelsystem einwand- frei funktioniert und die Aufforderung zum Entkalken zum richtigen Zeitpunkt erscheint, muss das Dampfbügelsystem auf die in Ihrem Haushalt vorliegende Wasserhärte eingestellt werden.
  • Seite 25: Erstinbetriebnahme Durchführen

    Erstinbetriebnahme Spracheinstellung Erstinbetriebnahme durch- führen  Führen Sie bitte alle folgenden Schrit- te bei der Erstinbetriebnahme durch: english (GB) Dampfbügelsystem einschalten  Wählen Sie mit den Pfeiltasten  oder  die gewünschte Spracheinstel- lung aus.  Drücken Sie die Taste  auf dem Be- deutsch dienfeld am Tower.
  • Seite 26: Wasserhärtestufe Einstellen

    Erstinbetriebnahme Wasserhärtestufe einstellen Stufe 7  Wasserhärte ein- stellen...  Wählen Sie am Bedienfeld mit den Pfeiltasten  oder  die Wasserhärte- Die Displaymeldung   Wasserhärte ein- stufe aus, die bei Ihnen im Haushalt stellen... muss zunächst durch Drücken vorliegt. der OK-Taste bestätigt werden, bevor die Wasserhärtestufe eingestellt werden Tipp: Stellen Sie bei schwankender kann.
  • Seite 27: Erstinbetriebnahme Abgeschlossen

    Erstinbetriebnahme Erstinbetriebnahme abgeschlossen Damit sind die Einstellungen für die Erstinbetriebnahme beendet. Die Meldung   Erstinbetriebnahme abge- schlossen wird im Display angezeigt. Bestätigen Sie diese Meldung, indem Sie die OK-Taste drücken. Im Regelfall führt das Dampfbügelsys- tem nach der Erstinbetriebnahme auto- matisch einen Spülvorgang durch.
  • Seite 28: Einschalten

    Einschalten Sobald das Dampfbügeleisen betriebs- Dampfbügelsystem einschal- bereit ist und Dampf zur Verfügung steht, wird dies über die Meldung   reit im Display angezeigt. Je nach Betriebsdauer kann das Dampfbügelsystem direkt nach dem Einschalten ein automatisches Spülen durchführen (siehe Kapitel: "Automatisches Spülen") oder Sie ...
  • Seite 29: Wassertank Befüllen

    Einschalten Wasser einfüllen Wassertank befüllen Ist der Wassertank leer oder nicht im Tower eingesetzt, wird dies über die Meldung   Tank füllen im Display an- gezeigt. Wassertank entnehmen  Öffnen Sie den Drehverschluss auf der Rückseite des Wassertanks, in- dem Sie ihn entgegen dem Uhrzei- gersinn (linksherum) drehen.
  • Seite 30: Dampfbereitschaft

    Einschalten Dampfbereitschaft Wasserqualitäten  Verwenden Sie ausschliesslich fri- sches Leitungswasser.  Sie dürfen auch Wasser verwenden,  Bereit das mit handelsüblichen Wasserfiltern aufbereitet wurde. Ab einer Wasserhärte von Warten Sie nach dem Einsetzen des 14 °dH/25 °fH sollten Sie das Leitungs- Wassertanks, bis die Dampfbereitschaft wasser im Verhältnis 1:1 mit destillier- des Dampfbügelsystems über die Dis- tem Wasser mischen.
  • Seite 31: Bügeltemperatur Wählen

    Einschalten Bügeltemperatur wählen In der Temperaturstufe  ist die Tem- peratur der Bügelsohle zu gering, um mit Dampf zu bügeln. Benutzen Sie in dieser Temperaturstufe nicht die Dampftaste  am Bügeleisen. Es kann sonst Wasser aus den Dampfdüsen austreten. Tipp: Sortieren Sie Ihre Wäsche nach Hitzeempfindlichkeit, damit schneller gebügelt werden kann: Bügeln Sie zu- erst die Wäsche aus hitzeempfindli-...
  • Seite 32 Einschalten Pflegesymbol Bügeln mit Dampf für ein op- Bügeln ohne Dampf (auf dem Textil) timales Bügelergebnis (Faserart/Temperatureinstellung) (Faserart/Temperatureinstellung)  Mit Antihaft-Sohle Pflegeleicht, Synthetik niedrige Temperatur (siehe Kapitel: Bügeln mit der Antihaft-Sohle) Pflegeleicht, Synthetik, Applika- tionen, Bedruckungen, Beflo- ß ckungen usw. ßß...
  • Seite 33: Cooldown Funktion

    Einschalten CoolDown Funktion  Lassen Sie das Dampfbügelsys- tem mit angeschlossenem Bügelei- sen oder SteamJet niemals unbeauf- sichtigt!  Bügeleisen aus Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das Dampfbügelsystem verlassen. Die Heizung des Bügeleisens schaltet AutoOff Funktion sich automatisch aus, wenn das Büge- leisen länger als 3 Minuten nicht bewegt Wenn das Bügeleisen oder der...
  • Seite 34: Bügeln

    Sie diese wieder los. d Taste "Aufblasfunktion"  Dauerdampf anwenden Die Bügeleisen von den Vorgängermo-  Drücken Sie die Taste  und ziehen dellen des Miele Dampfbügelsystems Sie dabei gleichzeitig den Schieber  (B 1x-xx/B 2x-xx) können nicht bei nach hinten. diesem Gerät verwendet werden.
  • Seite 35: Bügeln Ohne Dampf

    Bügeln Bügeln ohne Dampf Der dauerhafte Dampfausstoss muss unbedingt beendet werden, bevor  Nehmen Sie den Wassertank aus das Bügeleisen wieder auf die Ab- dem Dampfbügelsystem heraus, stellfläche gestellt wird! wenn Sie nur trocken bügeln möch- Wird die Dampftaste vor dem Abstel- ten.
  • Seite 36: Antihaft-Sohle Aufsetzen

    Bügeln Antihaft-Sohle aufsetzen Antihaft-Sohle lösen  Setzen Sie das Bügeleisen mit der  Halten Sie das Bügeleisen am Griff Spitze in die Antihaft-Sohle. fest.  Die Antihaft-Sohle ist nach der Benutzung noch heiss! Vermeiden Sie direkte Berührungen. Fassen Sie die heisse Antihaft-Sohle nur an der Raste an.
  • Seite 37: Aktiver Bügeltisch

    Bügeln Memory-Funktion Aktiver Bügeltisch Dank der Memory-Funktion bleiben die Das Dampfbügelsystem verfügt über zuletzt verwendete Gebläserichtung ein Gebläse, welches den Dampf ab- und Leistungsstufe im Dampfbügelsys- saugt oder den Bügeltisch für eine op- tem gespeichert und müssen bei der timale Positionierung der zu bügeln- nächsten Verwendung nicht erneut ein- den Textilien aufbläst.
  • Seite 38: Steamjet

    Sie können den SteamJet auch nutzen, wenn der Bügeltisch zusammenge- klappt ist. Der SteamJet von den Vorgängermo- dellen des Miele Dampfbügelsystems (B 1x-xx/B 2x-xx) kann nicht bei die- sem Gerät verwendet werden.  Ziehen Sie den Schieber, der sich seitlich am Stecker des Dampfschlau- ches befindet, nach hinten.
  • Seite 39 SteamJet Nun können Sie den SteamJet an den Sie können das Bügeleisen und den Dampfanschluss anschliessen. SteamJet jederzeit abwechselnd an den Dampfanschluss anschliessen. SteamJet an den Dampfanschluss Sie brauchen das Dampfbügelsys- anschliessen tem dafür nicht auszuschalten. Nach einem Wechsel zwischen Bügelei- sen und SteamJet gibt es eine Warte- zeit bis zur Dampfbereitschaft.
  • Seite 40: Steamjet Verwenden

    SteamJet Kurze Dampfstösse anwenden SteamJet verwenden  Drücken Sie kurz die Taste .  Es besteht Verbrennungsgefahr  Lassen Sie die Taste wieder los. durch Dampf! Richten Sie niemals den Dampfstrahl Dauerdampf anwenden oder die Dampfdüsen des SteamJets  Drücken Sie die Taste . auf Personen, Tiere oder elektrische Geräte jeglicher Art.
  • Seite 41: Bürstenaufsatz

    SteamJet Bürstenaufsatz Der SteamJet ist mit einem aufsteckba- ren Bürstenaufsatz ausgestattet. Der Bürstenaufsatz unterstützt das Aufrich- ten der Textilfasern. Mit aufgestecktem Bürstenaufsatz können Sie den SteamJet direkt an das Textil halten. Probieren Sie dies immer zunächst an einer unauffälligen Stelle des Stof- fes aus.
  • Seite 42: Ausschalten

    Ausschalten  Drücken Sie am Bedienfeld die Tas- te , um das Dampfbügelsystem auszuschalten. Die Beleuchtung der Taste  erlischt. Das Dampfbügelsystem ist jetzt ausge- schaltet. Die zuletzt gewählten Gebläse- Aufbewahrungsfach (unten) einstellungen bleiben gespeichert und stehen beim erneuten Einschalten wie- der zur Verfügung. Halter für das Netzanschlusskabel ...
  • Seite 43: Abbauen

    Abbauen Bügeltisch auf die niedrigste Arbeitshöhe einstellen Zum Abbauen des Dampfbügelsys- tems muss der Bügeltisch zunächst auf die niedrigste Arbeitshöhe ge- bracht werden. Achten Sie dabei dar- auf, dass das Netzanschlusskabel nicht eingeklemmt wird und die Rest- wasserschublade entleert, vollständig eingeschoben und eingerastet ist.
  • Seite 44: Bügeltisch Einklappen

    Abbauen Bügeltisch einklappen  Drücken Sie den Bügeltisch an der Tischspitze nach oben in eine senk-  Drehen Sie einen der beiden Drehgrif- rechte Position, bis er am Tower ein- fe bis zum Anschlag in Richtung . rastet. Der Bügeltisch ist jetzt entriegelt. ...
  • Seite 45: Dampfschlauch Abziehen

    Abbauen Dampfschlauch abziehen Bügeleisen verstauen Ziehen Sie nicht direkt am Dampf-  Nach dem Bügeln ist die Bü- schlauch! gelsohle des Bügeleisens noch Fassen Sie den Stecker am Ende des heiss! Dampfschlauchs an. Der Stecker Vermeiden Sie direkte Berührungen. kann direkt nach dem Gebrauch Lassen Sie das Bügeleisen nach noch warm sein.
  • Seite 46: Wassertank Entleeren

    Abbauen Wassertank entleeren Dampfbügelsystem abstellen Entleeren Sie den Wassertank, wenn Sie das Dampfbügelsystem für einen längeren Zeitraum nicht benutzen werden.  Bringen Sie das Dampfbügelsystem zu seinem Aufbewahrungsplatz. Stellen Sie das Dampfbügelsystem nicht in frostgefährdeten Räumen ab. Gefrierendes Wasser im Wassertank, ...
  • Seite 47: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Restwasserschublade entleeren Automatisches Spülen Nach dem Spülvorgang muss die Das automatische Spülen befreit den Restwasserschublade entleert wer- Dampferzeuger von Mineralrückstän- den. Der Zeitpunkt zum Entleeren wird den aus dem verdampften Wasser. durch die Meldung   Schublade leeren Nach einem Wasserdurchsatz von ca.
  • Seite 48: Entkalken

    Wir empfehlen Ihnen, zum Entkalken Metallplättchen funktionieren diese die Miele "Entkalkungstablette Fa- Meldungen nicht mehr richtig. shionMaster" zu verwenden. Sie wurde speziell für dieses Miele Pro-  Schieben Sie die Restwasserschubla- dukt entwickelt, um den Entkal- de wieder vollständig in den Tower, kungsprozess zu optimieren.
  • Seite 49: Vorankündigung Entkalken

    Reinigung und Pflege Sie werden über die Meldungen im Dis- Zum Entkalken des Dampfbügelsys- play durch den Entkalkungsprozess ge- tems dürfen das Bügeleisen oder der führt. Der gesamte Entkalkungsprozess SteamJet nicht angeschlossen sein. dauert ca. 90 Minuten. Sie können das Dampfbügelsystem während des Entkalkungsvorgangs Führen Sie die erforderlichen Hand- und bei nicht angeschlossenem Bü-...
  • Seite 50: Entkalken Vorzeitig Starten

    Reinigung und Pflege Entkalken vorzeitig starten Entkalkungsprozess Die folgenden Displaymeldungen führen Sie durch den gesamten Ent- kalkungsprozess. Führen Sie die erfor-  Bereit derlichen Handlungen erst dann aus, wenn Sie durch die entsprechende Displaymeldung dazu aufgefordert werden.  Drücken Sie bei eingeschaltetem Dampfbügelsystem die Taste ...
  • Seite 51 Reinigung und Pflege  Tank bis zur Markierung füllen  Entkalker einfüllen  Drehen Sie den Drehverschluss auf der Rückseite des Wassertanks ent- gegen dem Uhrzeigersinn und nehmen Sie ihn ab.  Fassen Sie den Wassertank am Griff  Ziehen Sie den Griff nach unten. Der Wassertank rastet dabei aus der Markierungslinie am Wassertank Halterung aus.
  • Seite 52 Reinigung und Pflege  Tank einsetzen  Setzen Sie den Wassertank wieder in den Tower ein.  Entkalker einfüllen Nach ca. 10 Minuten (Auflösezeit der Entkalkungstablette) startet automa- tisch das Vorspülen. Wenn Sie die Rest-  Drücken Sie die Taste OK, um den wasserschublade leeren oder den Was- nächsten Handlungsschritt im Display sertank füllen sollen, werden Sie über...
  • Seite 53 Reinigung und Pflege  Schublade leeren  Schublade einsetzen  Schieben Sie die Restwasserschubla- Diese Meldung könnte unter Umstän- den nach dem Einsetzen des Wasser- de wieder vollständig in den Tower, tanks mit der Entkalkungstablette ange- bis diese einrastet. zeigt werden. Sofern diese Meldung ...
  • Seite 54 Reinigung und Pflege  Tank reinigen und bis zur Markie-  Schublade leeren rung füllen  Ziehen Sie die Restwasserschublade  Nehmen Sie den Wassertank aus aus dem Tower. dem Tower heraus. Im Display wird die Meldung   Schub- Solange der Wassertank nicht im Tower angezeigt.
  • Seite 55 Reinigung und Pflege  Schublade leeren   Entkalken  Entnehmen Sie die Restwasser- Nach einer Einwirkzeit von ca. 1 Stunde wird die Entkalkerlösung aus dem schublade und entleeren Sie diese. Dampferzeuger in die Restwasser- Im Display erscheint nun die Meldung schublade abgelassen.  ...
  • Seite 56: Gehäuse Reinigen

    Reinigung und Pflege Gehäuse reinigen Verwenden Sie das Mikrofasertuch ausschliesslich für die Reinigung der  Ziehen Sie bei Reinigungsarbei- Bügelsohle! ten am Gehäuse unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose!  Um Beschädigungen an der Ober- fläche zu vermeiden, verwenden Sie Das Gehäuse kann, je nach Verschmut- bei der Reinigung keine zung, trocken oder feucht mit einem...
  • Seite 57: Bügeltischbezug Reinigen Oder Austauschen

    Reinigung und Pflege  Ziehen Sie den Bügeltischbezug in Bügeltischbezug reinigen oder Richtung des Towers ab. austauschen Die Filzunterlage verbleibt auf dem Bü- Wenn der Bügeltischbezug ver- geltisch. schmutzt ist, können Sie ihn waschen  Waschen und trocknen Sie den Bü- und trocknen.
  • Seite 58: Wasserfilter Reinigen

    Reinigung und Pflege Wasserfilterabdeckung abnehmen Wasserfilter reinigen Der Wasserfilter verhindert, dass im Wasser befindliche Fremdkörper in das Dampfbügelsystem gelangen und dies beschädigen. Sie können den Wasserfilter reinigen, wenn dieser verschmutzt oder verstopft ist. Einen verschmutzten Wasserfilter erkennen Sie an einem häufigeren Pumpgeräusch der Wasserspeisepum- Netzstecker ziehen ...
  • Seite 59: Dichtungsring Entfernen

    Reinigung und Pflege Dichtungsring entfernen Wasserfilter herausziehen  Ziehen Sie den Dichtungsring aus  Drücken Sie das runde Haltewerk- dem rechten Stutzen mit Hilfe des zeug der Wasserfilterabdeckung von Hakens an der Wasserfilterabde- oben auf den Wasserfilter. ckung nach oben heraus. Das runde Haltewerkzeug rastet im Wasserfilter ein.
  • Seite 60: Wasserfilter Reinigen

    Reinigung und Pflege Wasserfilter reinigen Wasserfilter einsetzen  Richten Sie die Wasserfilterseite mit dem kleinen Dichtungsring nach un- ten.  Drücken Sie den Wasserfilter vollständig in den rechten Stutzen.  Setzen Sie anschliessend wieder den Dichtungsring in den rechten Stutzen. Die Seite mit der Rille muss dabei nach unten zeigen.
  • Seite 61: Wassertank Einsetzen

    Halterung im Tower ein. Das Dampfbügelsystem ist jetzt wieder betriebsbereit. Bei nicht eingesetztem Wasserfilter lässt sich das Dampfbügelsystem nicht in Betrieb nehmen. Bei Verschleiss oder Beschädigung ist der Wasserfilter auszutauschen. Diesen erhalten Sie über den Miele Kundendienst oder bei Ihrem Miele Fachhändler.
  • Seite 62: Nachkaufbares Zubehör

    Nachkaufbares Zubehör Miele Geräte werden mit dem Anspruch Zubehör entwickelt, bestmögliche Ergebnisse zu Antihaft-Sohle erzielen und seinen Besitzer über einen möglichst langen Zeitraum kompro- Mit der Antihaft-Sohle können Sie in der misslos zufriedenzustellen. Um dieses Regel Applikationen, Bedruckungen, Ziel zu erreichen, müssen alle Faktoren Beflockungen usw.
  • Seite 63: Steamjet

    Nachkaufbares Zubehör SteamJet Pflegeprodukte Der SteamJet erleichtert das Glätten Das Miele-Sortiment enthält speziell auf hängender Textilien, wie z. B. Kleider Ihr Miele Gerät abgestimmte Pflegepro- und Sakkos. Er ist mit einem aufsteck- dukte zur effektiven und schonenden baren Bürstenaufsatz ausgestattet, der Reinigung.
  • Seite 64: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn...? Oft können Sie die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Be- trieb kommen kann, selbst beheben. Dies spart Zeit und Kosten, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen dabei hel- fen, die Ursache einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
  • Seite 65: Störungshilfen

    Was tun, wenn...? Störungshilfen Problem Ursache und Behebung Das Dampfbügelsystem Das Dampfbügelsystem hat keinen Strom. lässt sich nicht ein-  Prüfen Sie, ob schalten. – der Netzstecker in die Steckdose eingesteckt ist. – die bauseitige Sicherung in Ordnung ist. Das Dampfbügelsystem Das Dampfbügelsystem ist ausgeschaltet funktioniert nach einem ...
  • Seite 66  Lassen Sie zuerst den seitlichen Drehgriff und danach die Entriegelungstaste am Tower los. Nun können Sie den Bügeltisch entweder abbauen oder ihn in die Arbeitsposition bringen.  Falls sich der Bügeltisch weiterhin nicht einrasten lässt, kontaktieren Sie den Miele Kundendienst.
  • Seite 67 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Das Bügeleisen heizt Das Dampfbügelsystem ist ausgeschaltet. nicht auf.  Schalten Sie das Dampfbügelsystem mit der Tas- te  am Bedienfeld ein. Der Dampfschlauch ist nicht richtig eingesteckt.  Stecken Sie den Dampfschlauch erneut in den Dampfanschluss am Tower (siehe Kapitel: "Ansch- liessen").
  • Seite 68 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Der Bügeltisch wird Es wurde eine Zeit lang kein Dampf genutzt. nicht beheizt.  Betätigen Sie die Dampftaste , um die Heizung des Bügeltisches zu aktivieren. Der SteamJet ist an den Dampfanschluss am Tower angeschlossen.
  • Seite 69 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Das Gebläse am Bügel- Es wurde kein Dampf verwendet. tisch läuft nicht.  Das Gebläse läuft nur, wenn über das Bügeleisen Dampf angefordert wurde. Es ist noch keine Dampfbereitschaft erreicht.  Warten Sie, bis die Dampfbereitschaft durch die Meldung  ...
  • Seite 70 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Am Bügeleisen oder am Das Dampfbügelsystem ist nicht an die Steckdose SteamJet funktioniert angeschlossen. die Dampffunktion  Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose. nicht.  Schalten Sie das Dampfbügelsystem mit der Tas- te ...
  • Seite 71: Displaymeldungen

    Was tun, wenn...? Displaymeldungen Problem Ursache und Behebung Meldung im Display: Beim Einschalten des Dampfbügelsystems war der    Ablauf schließt Ablauf des Dampferzeugers geöffnet. Der Ablauf wird während dieser Meldung automatisch geschlossen. Meldung im Display: Der Entkalkungs- oder Spülvorgang wird nicht richtig  ...
  • Seite 72 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Meldung im Display: Es liegt ein Fehler am Dampfsystem vor.   Zulauffehler Boiler Aus-/  Schalten Sie das Dampfbügelsystem durch Drü- Einschalten cken der Taste  aus und anschliessend wieder ein. Das Dampfbügelsystem führt nach der Abkühlphase einen Spülgang durch und versucht den Fehler selbständig zu beheben.
  • Seite 73 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Meldung im Display: Es liegt ein Fehler am Dampfbügelsystem vor.   Boilerfehler warm Aus-/  Schalten Sie das Dampfbügelsystem durch Drü- Einschalten cken der Taste  aus und anschliessend wieder ein.  Wird der Fehler weiterhin angezeigt, rufen Sie den Kundendienst an.
  • Seite 74 Was tun, wenn...? Problem Ursache und Behebung Meldung im Display: Die Restwasserschublade wird nicht erkannt.   Ablauffehler Aus-/Ein-  Schalten Sie das Dampfbügelsystem durch Drü- schalten cken der Taste  aus und anschliessend wieder ein. Die Restwasserschublade wird auch nach dem Aus- und Einschalten des Dampfbügelsystems nicht erkannt.
  • Seite 75: Kundendienst

    Kundendienst Garantiebedingungen Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. werden können, benachrichtigen Sie Weitere Informationen entnehmen Sie – Ihren Miele Fachhändler bitte den mitgelieferten Garantiebedin- gungen. oder – den Miele Kundendienst. Die Telefonnummer des Kundendiens- tes finden Sie am Ende dieser Ge- brauchsanweisung.
  • Seite 76: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Vergleichen Sie vor dem Anschlies- Schliessen Sie das Dampfbügelsys- sen des Dampfbügelsystems unbe- tem nicht über eine Mehrfachsteck- dingt die Anschlussdaten (Spannung dose oder ein Verlängerungskabel an und Frequenz) auf dem Typenschild das örtliche Stromnetz an. mit den Daten Ihres örtlichen Strom- Verlängerungskabel und Mehrfach- netzes.
  • Seite 77: Technische Daten

    Technische Daten Abmessungen abgebaut (HxBxT) 1280x470x370 mm Abmessungen aufgebaut (HxBxT) 970x470x1480 mm Gewicht 29 kg Anschlussspannung siehe Typenschild Leistungsaufnahme siehe Typenschild Erforderliche Absicherung ≥ 10 A Dampfdruck 3,5 bar Dampfmenge 100 g/min Füllmenge Wassertank 1,25 l Länge Netzanschlusskabel 2,50 m Länge Dampfschlauch 1,80 m Höhe Bügeltisch...
  • Seite 79 Telefon: 0800 800 222, Fax: 056 417 29 04 E-Mail: info@miele.ch Internet: www.miele.ch Miele SA Sous-Riette 23, 1023 Crissier Telefon: 0800 800 222, Fax: 056 417 29 04 E-Mail: info@miele.ch Internet: www.miele.ch Deutschland Miele & Cie. KG Carl-Miele-Straße 29 33332 Gütersloh...
  • Seite 80 FashionMaster B 33-12  de - CH M.-Nr. 10 521 610 / 01...

Inhaltsverzeichnis