Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
elv iLDM-150 Bedienungsanleitung

elv iLDM-150 Bedienungsanleitung

Laser-entfernungsmessgerät

Werbung

Bedienungsanleitung
Laser-Entfernungsmessgerät
iLDM-150
Art.-Nr. 11 50 01
Importeur: ELV Elektronik AG
Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer ·Germany
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016
www.elv.de ...at ...ch
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv iLDM-150

  • Seite 1: Elv - Www.elv.com - Art.-Nr. 11

    Bedienungsanleitung Laser-Entfernungsmessgerät iLDM-150 Art.-Nr. 11 50 01 Importeur: ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer ·Germany Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016 www.elv.de …at …ch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 11 50 01 Inhalt Beschreibung und Funktion ............3 Sicherheits-, Wartungs-, Einsatz- und Entsorgungshinweise ...4 Bedien- und Anzeigeelemente ..........6 Inbetriebnahme ..............8 4.1. Batterien einlegen, Batteriewechsel ........8 4.2. Ein-/Ausschalten ..............8 4.3. Auswahl des Anfangspunkts der Messung ......9 4.4.
  • Seite 3: Beschreibung Und Funktion

    Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. 1. Beschreibung und Funktion Das Laserentfernungsmessgerät iLDM-150 ermöglicht die exakte Entfernungsmessung in einem Bereich bis 70 m mit hoher Genauigkeit. Es verfügt über mehrere Rechenfunktionen für Berechnungen von Flächen und Rauminhalten, dazu ist die Berechnung von Objekthöhen...
  • Seite 4: Sicherheits-, Wartungs-, Einsatz- Und Entsorgungshinweise

    2. Sicherheits-, Wartungs-, Einsatz- und Entsorgungshinweise - Das Gerät ist staub- und spritzwassergeschützt. Es darf nicht in Wasser getaucht oder nass gereinigt werden. Benutzen Sie zur Reinigung ein trockenes, weiches Tuch, das bei starken Verschmut- zungen leicht angefeuchtet werden darf. - Verwenden Sie zur Reinigung keine löse mittelhaltigen Reinigungs- mittel.
  • Seite 5 Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsach- gemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicher- heitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Gewähr- leistungsanspruch! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Ge- räte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen!
  • Seite 6: Bedien- Und Anzeigeelemente

    3. Bedien- und Anzeigeelemente 3.1. Tasten/Batteriefach 1 - Einschalt-/Messtaste 2 - Bluetooth-/Timer-Taste 3 - Taste für Einmal-/Dauermessung/ Min/Max 4 - Flächen-/Volumenberechnung 5 - Speichertaste 6 - Taste „+” 7 - Ausschalt-/Löschtaste 8 - Bezugspunkt-Taste 9 - Winkel-/Vorgabemessung 10 - Indirekte Höhenmessung 11 - Taste „–”...
  • Seite 7 3.2. Display 1 - Laser-Aktiv-Anzeige 2 - Messbezug Frontseite 3 - Messbezug Rückseite 4 - Messbezug Stativ- anschluss 5 - Messbezug Klapp-Pin 6 - Flächen- und Volumenbe- rechnung: Flächenberechnung Volumenberechnung 7 - Indirekte Messung Einfache Höhenberechnung Höhenberechnung doppelt: oben/unten Höhenberechnung doppelt: Teilstrecken Winkelmessung 8 - Messung mit Vorgabe der Entfernungen 9 - Batteriestatus...
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    4. Inbetriebnahme 4.1. Batterien einlegen, Batteriewechsel - Öffnen Sie das Batteriefach (siehe S. 6), indem Sie den Schieber auf dem Batteriefach nach rechts schieben und den Batteriefachdeckel abnehmen. - Legen Sie zwei LR6-/Mignonzellen polrichtig (siehe Batterie- Polungsmarkierung im Batteriefach) in das Batteriefach ein und schließen Sie das Batteriefach wieder.
  • Seite 9: Auswahl Des Anfangspunkts Der Messung

    4.3. Auswahl des Anfangspunkts der Messung - In der Grundeinstellung des Messgerätes erfolgt die Messung von der Geräterückseite aus. Im Display erscheint oben links das entsprechende Symbol. So kann man einfach unter automatischer Einbeziehung der Gerätelänge z. B. von Wand zu Wand messen. - Bei Bedarf können Sie auch von der Frontseite des Gerätes aus messen.
  • Seite 10: Displaybeleuchtung

    4.4. Displaybeleuchtung - Durch kurzes Drücken der Taste für Displaybeleuchtung/Maßeinheiten (12) wird die Displaybeleuchtung ein- und ausgeschaltet. 4.5. Maßeinheit - Durch wiederholtes längeres Drücken der Taste für Displaybeleuch- tung/Maßeinheiten (12) wird die Maßeinheit der folgenden Messung umgeschaltet. Sie erscheint unten rechts im Display. 5.
  • Seite 11: Kontinuierliche Entfernungsmessung

    5.2. Kontinuierliche Entfernungsmessung Diese Funktion eignet sich besonders zum Finden eines idealen Peilpunktes an Oberflächen. Dafür aktivieren Sie den kontinuier- lichen Messmodus und streichen mit dem Laser über die zu mes- sende Oberfläche. Der Punkt an einer Oberfläche mit der minimalen Entfernung ist auch der Punkt, an dem der Laserstrahl rechtwinklig zu dieser Oberfläche verläuft.
  • Seite 12: Flächenmessung

    5.3. Flächenmessung - Betätigen Sie einmal die Taste für Flächen-/Volumenberechnung (4). - Im Display erscheint das Symbol für Flächenmessung, die Länge blinkt. - Betätigen Sie die Messtaste (1), um die Messung der ersten Größe (Länge) vorzunehmen. - Jetzt blinkt im Symbol die Breite. - Betätigen Sie die Messtaste (1) nochmals, um die Messung der zweiten Größe (Breite) vorzunehmen.
  • Seite 13 Pythagoras-Zweipunkt-Messung Mit dieser Messart können Sie die Gegenkathete eines rechtwinkligen Dreiecks bestimmen, indem Sie die Ankathete und die Hypotenuse vermessen. Diese Gegenkathete kann beispielsweise eine entfernte Wand sein. - Betätigen Sie die Taste „Höhenmessung” (10) einmal. - Im Display erscheint das Symbol für die Zweipunkt-Messung. - Die zuerst zu messende Strecke blinkt.
  • Seite 14 Pythagoras-Dreipunkt-Messung 1 Diese Messart kombiniert zwei Zweipunkt-Messungen mit gleicher Ankatheten-Länge. So können Sie z. B. die Höhe eines Gebäudes bestimmen, indem Sie den oberen Gebäudepunkt, die rechtwinklige Entfernung der Gebäudefront und den unteren Gebäudepunkt anpeilen. - Betätigen Sie die Taste „Höhenmessung” (10) zweimal. - Im Display erscheint das Symbol für die Dreipunktmessung.
  • Seite 15 Pythagoras-Dreipunkt-Messung 2 Diese Messart kombiniert ebenfalls zwei Zweipunkt-Messungen, aber, ausgehend von einer genau horizontalen Messung, mit unterschied- licher Ankatheten-Länge. So können Sie zum Beispiel die Höhe eines Gebäudes bestimmen, indem Sie die rechtwinklige Entfernung der Gebäudefront und einen Gebäudepunkt darüber und den obersten Gebäudepunkt anpeilen.
  • Seite 16: Neigungswinkel Messen

    5.6. Neigungswinkel messen Das Gerät kann neben der Entfernung auch seine eigene Neigung (±65°) gegenüber der Horizontalen bestimmen. - Betätigen Sie die Neigungstaste (9) einmal, um den Neigungssensor zu aktivieren. - Jetzt wird die Neigung auf dem Display angezeigt. - Die Neigungsmessung kann mit den Höhenmessungen, wie in den folgenden Kapiteln beschrieben, kombiniert werden.
  • Seite 17 Wenn nur die beiden Strecken L und B interessieren, so gehen Sie wie folgt vor: - Betätigen Sie die Neigungstaste (9) zweimal. - Im Display erscheint das Symbol für die Auto-Horizontal-Messung, die Höhe ist ausgeblendet. - Peilen Sie den entfernten Punkt an und führen Sie eine Messung durch, indem Sie die Messtaste (1) betätigen.
  • Seite 18 - Im Display erscheint nun die Strecke L nach unten und der gemes- sene negative Winkel. - Jetzt blinkt die Strecke L nach oben. - Peilen Sie den entfernten Punkt nach oben an und führen Sie eine Messung durch, indem Sie die Messtaste (1) betätigen. - Auf dem Display werden neben der gemessenen Entfernung L nach unten (zweite Zeile) auch die gemessene Entfernung nach oben (dritte Zeile) und die errechnete Objekthöhe (letzte Zeile) angezeigt.
  • Seite 19: Weitere Funktionen

    6. Weitere Funktionen 6.1. Addition/Subtraktion Sie können zu einem bereits gemessenen Wert eine neu gemessene Entfernung addieren bzw. von diesem subtrahieren. - Führen Sie eine Messung durch, das Ergebnis erscheint in der unteren Zeile. - Drücken Sie je nach gewünschter Operation die Taste „+” bzw. „–”, jetzt erscheint das vorherige Ergebnis oben.
  • Seite 20: Messung Mit Vorgabe Der Entfernungen (Stake Out)

    lösen, kann die Messung durch den Tastendruck verfälscht werden. Benutzen Sie daher die Timerfunktion für sehr genaue Messungen. - Betätigen Sie die Taste „Timer” (2) kurz, es erscheint das Uhr- symbol und darunter die Timeranzeige für 5 s. - Der Timerlauf beginnt nach ca. 1 s automatisch bzw. kann sofort mit der Messtaste (1) gestartet werden.
  • Seite 21 - Drücken Sie die Taste für Winkel-/Vorgabemessung (9) länger, bis die beiden Vorgabeentfernungen im Display erscheinen. Das Maß a blinkt. Geben Sie nun mit den Plus-/Minus-Tasten das gewünschte Maß ein. - Bestätigen Sie den Wert durch Drücken der Speichertaste (5). - Das Maß...
  • Seite 22: Bluetooth-Datenübertragung

    Nach kurzer Zeit erscheint „iLDM-150” als vorhandenes Gerät. Starten Sie dann ein Pairing. Verläuft dieses erfolgreich, erscheint der iLDM-150 in der Liste der gepairten Geräte. Sollte im Zuge des Pairings nach einem Passwort gefragt werden, geben Sie hier „0000” ein.
  • Seite 23: Messungen

    - Nach der Auswahl erscheint entweder das aus dem Speicher ausgewählte Bild, oder im anderen Fall stellen Sie die Kamera- ansicht wie gewünscht ein und nehmen das Objektbild über das Kamerasymbol ganz unten in der Menüleiste auf. Bestätigen Sie die Aufnahme über die Schaltfläche „Use”. - Der Verbindungsstatus zum Messgerät wird mit „Connected”...
  • Seite 24: Ansichten/Messungen Editieren

    - Über die Kamerataste unter der Menüleiste können Sie jederzeit eine neue Objektansicht aufnehmen. 7.3. Ansichten/Messungen editieren Im Editiermenü können Sie die aufgenommenen Daten, die unten über der Menüzeile erscheinen, den Strecken im verwendeten Hintergrundbild zuordnen. - Über die rote Fläche „MEAS” können Sie in der am Messgerät eingestellten Messart weitere Messungen auslösen, die Ergebnisse erscheinen in den Speicherfeldern daneben, durch die Sie mit dem Finger scrollen können.
  • Seite 25 Die Funktionen: Rückkehr in das Messmenü, dabei können die erarbeiteten Daten gespeichert werden Hier können Zusatzinformationen zur jeweiligen Datei abgespeichert werden - Memofunktion Hier erfolgt der Zugang zu den Zeicheneditierwerkzeugen, Erläuterung siehe unten Ein- und Ausblenden der Messdatenleiste unten Hier werden die im Messspeicher vorhandenen Strecken- daten automatisch mit Pfeilen gezeichnet.
  • Seite 26: Cloud-Funktion

    Werkzeuge untere Menüleiste: Letzte Aktion rückgängig machen (Undo) Letzte Undo-Aktion rückgängig machen Angewähltes oder alle Elemente löschen Abspeichern des Dokuments, in der Cloud-Funktion kann das Dokument angesehen werden und es werden automa- tisch Updates synchronisiert. Der Aufruf der gespeicherten Dokumente erfolgt über die Funktion „OPEN” im Startmenü. Dort können gespeicherte Daten angesehen, versandt und extern gespeichert oder gelöscht werden.
  • Seite 27: Hinweise Zu Messbedingungen, Fehlermeldungen

    8. Hinweise zu den Messbedingungen, Fehlermeldungen Oberfläche des Messobjekts - Beim Messen gegen farblose Flüssigkeiten wie Wasser, saubere und glasklare Scheiben, großporige Materialien wie Dämmmaterial (z. B. Styropor) oder andere teildurchlässige Oberflächen kann es zu Fehlmes- sungen mit starken Abweichungen kommen. Auch hochglänzende und stark gebogene Materialien können das Messergebnis verfälschen.
  • Seite 28: Technische Daten

    26789 Leer, Deutschland, dass sich das Gerät Laser-Entfernungs- messgerät iLDM-150 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse gefunden werden: www.elv.de Importeur: ELV Elektronik AG · Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany...

Diese Anleitung auch für:

11 50 01

Inhaltsverzeichnis