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ResMed Stellar 150 Handbuch Seite 9

Beatmungsgerät zur invasiven und nicht-invasiven beatmung
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iVAPS bietet in den verschiedensten Situationen Vorteile. Beispielsweise nützt es Patienten mit
einer fortschreitenden Lungenerkrankung, da das Ventilationsziel trotz der immer schlechteren
Lungenmechanik oder Muskelfunktion aufrechterhalten werden kann. Außerdem bietet iVAPS
Vorteile bei der nächtlichen Hypoventilation. iVAPS ist komfortabler und wird besser vertragen,
da es Druckunterstützung bei Bedarf bietet.
Nachfolgend werden einige wichtige Begriffe für das klinische Verständnis von iVAPS
behandelt, gefolgt von einer Anleitung zur iVAPS Verwendung mit dem Stellar 150
Beatmungsgerät. Siehe „Konfiguration von iVAPS" auf Seite 48.
Alveoläre Zielventilation
iVAPS verwendet als Ziel die alveoläre Ventilation. Die alveoläre Ventilation wurde gewählt, da
der Gasaustausch in den Alveolen stattfindet. Die Gesamtventilation umfasst die Ventilation der
zuleitenden Atemwege, während die alveoläre Ventilation am besten das Luftvolumen darstellt,
das tatsächlich die Alveolen erreicht.
Die alveoläre Ventilation kann nicht direkt gemessen werden. Aus diesem Grund wird sie von
iVAPS mithilfe eines entsprechend der Körpergröße annähernden Wertes des anatomischen
Totraums berechnet, wie im untenstehenden Diagramm gezeigt wird. Der anatomische
Totraum ist die Luftmenge, die in den zuleitenden Atemwegen zurückbleibt und somit nicht die
Alveolen erreicht und zum Gasaustausch beiträgt. Die Menge des anatomischen Totraums ist
proportional zur Atemfrequenz. Durch die Verwendung der alveolären Ventilation als
Servoventilationsziel anstelle des Atemzugvolumens oder der Gesamtventilation wird der
Effekt einer Änderung der Atemfrequenz auf die effektive Ventilation eliminiert.
Nach Hart MC et al. Journal Applied Physiology.18(3), p519-522. 1963
Zielbeatmungsfrequenz
iVAPS wendet einen neuartigen Ansatz einer Backup-Frequenz an. Statt eine feste Backup-
Frequenz zu verwenden, wechselt die „intelligente" Hintergrundfrequenz von iVAPS je nach
den äußeren Bedingungen automatisch zwischen zwei Grenzwerten. Vorteil dieses Ansatzes
ist eine bessere Synchronisation, während gleichzeitig iVAPS die Zielventilation bei minimaler
Druckunterstützung bestmöglich aufrechterhalten kann.
Während einer anhaltenden Apnoe übernimmt die „intelligente" Hintergrundfrequenz die
vorkonfigurierte Zielbeatmungsfrequenz. Diese Zielbeatmungsfrequenz definiert die obere
Grenze für die „intelligente" Hintergrundfrequenz. Die Zielbeatmungsfrequenz wird so
eingestellt, dass sie der durchschnittlichen Spontanatemfrequenz des Patienten entspricht
(im Gegensatz zur herkömmlichen Backup-Frequenz).
Schätzung des
anatomischen Totraums
Schätzung des iVAPS Totraums
Körpergröße (cm)
Stellar-150-Therapiemodi
5

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