Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
VDO m6 Montageanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für m6:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Montage-Video
Bedien-Video
Einstell-Video
www.vdocyclecomputing.com/service

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VDO m6

  • Seite 1 Montage-Video Bedien-Video Einstell-Video www.vdocyclecomputing.com/service...
  • Seite 2: Verpackungsinhalt

    Vorwort Herzlichen Glückwunsch. Mit Ihrer Wahl für einen VDO Computer haben Sie sich für ein technisch und qualitativ sehr hochwertiges Gerät entschieden. Um den Computer optimal nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, diese Anleitung sorgfältig zu lesen. Sie erhalten alle Hinweise zur Bedienung sowie viele weitere nützliche Tipps.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Das Display ..............04 Tourdaten nach der Fahrt zurückstellen ....67 Die Tasten ..............07 Tourdaten-Speicherung ..........68 Die Funktionen .............. 08 Abruf der Tourdaten aus dem Speicher ..... 69 Abrufen der Gesamtwerte ........... 13 Rad-Auswahl Rad 1 oder Rad 2 ........69 Die Bedienung während der Fahrt ......
  • Seite 4: Das Display

    Das Display Der VDO M6 hat ein großes, sehr gut ablesbares Display. Das Display kann in 6 Bereiche unterteilt werden. Bereich 1: Bereich 1 Bereich 2 Im oberen Bereich des Displays wird links permanent die Höhe angezeigt. Bereich 4 Bereich 3...
  • Seite 5 Dort wird auch angezeigt, welches Rad gerade aktiv ist. „ “ Der VDO M6 kann an 2 Rädern eingesetzt werden. Die Anzeige-Symbole 1 und 2 zeigen Ihnen, ob Ihr VDO M6 gerade mit den Einstellungen für Rad 1 oder mit den Einstellungen für Rad 2 arbeitet.
  • Seite 6 Das Display Im linken Display-Bereich neben der Steigungs-Prozent- Anzeige werden folgende Symbole angezeigt: „ “: Das Symbol ist AN, wenn der Trip-Section-Zähler gestartet wurde. Nähere Beschreibung des Trip-Section-Zählers finden Sie auf Seite 65. Licht-Modus AN/AUS Dieses Symbol zeigt an, ob der Display-Beleuchtungs-Modus ein- oder ausgeschaltet ist.
  • Seite 7: Die Tasten

    Die Tasten Der VDO M6 hat 4 Tasten. Im Funktions-Modus: – In den Funktionen rückwärts blättern – Öffnen des Einstell-Modus (Taste gedrückt halten) – Aufruf der Gesamt-Werte für Strecke und Fahrzeit (Taste gedrückt halten) – Aufruf der gespeicherten Tourdaten (Taste gedrückt halten) Im Einstell-Modus: –...
  • Seite 8: Die Funktionen

    Die Funktionen Der VDO M6 hat folgende Funktionen: Aktuelle Geschwindigkeit Die aktuelle Geschwindigkeit wird permanent im Display angezeigt. Bei einem Radumfang von 2155 mm beträgt die maximal mögliche Geschwindigkeit 199 kmh oder 124 mph. Aktuelle Höhe Links oben im Display wird permanent die aktuelle Höhe angezeigt.
  • Seite 9: Durchschnitts-Geschwindigkeit

    Die Funktionen Aktuelle Steigung/Gefälle Mit PULS + PULS-Option Trittfrequenz-Option ACHTUNG: Bei aktivierter PULS-Option wird hier der aktuelle Puls angezeigt. Die Steigung erscheint nun rechts oben. ACHTUNG: Bei aktivierter Puls + Trittfrequenz-Option wird die Steigung innerhalb der Höhen-Informationen (Abruf über die ALTI-Taste) angezeigt. Mit der BIKE-Taste rufen Sie folgende Informationen ab: Aktuelle Strecke Die aktuelle Strecke zählt bis 9.999,99 KM oder Meilen.
  • Seite 10: Teil-Strecke

    Die Funktionen Teil-Zeit Der VDO M6 hat einen Trip-Section-Zähler. Der Trip-Section-Zähler ist vergleichbar mit einer Stoppuhr. Wenn der Trip-Section-Zähler läuft, wird wie bei einer Stoppuhr die Teil-Zeit erfasst. Zusätzlich wird bei laufendem Trip-Section-Zähler auch noch die Teil-Strecke erfasst. Der Trip-Section-Zähler wird über die Tastenkombination BIKE + SET (beide Tasten gleichzeitig KURZ drücken)
  • Seite 11: Funktionen Auf Der Alti-Taste

    Die Funktionen Uhrzeit Hier wird die aktuelle Uhrzeit im 24 H oder 12 H-Modus angezeigt. Einstellung der Uhrzeit ist auf Seite 40 beschrieben. Funktionen auf der ALTI-Taste Mit der ALTI-Taste werden die Höhen-Informationen der aktuellen Tour abgerufen: Höhenprofil der aktuellen Tour Hier wird das Höhenprofil aus einem Abschnitt der aktuellen Tour angezeigt.
  • Seite 12 Funktionen auf der ALTI-Taste Maximale Steigung Zeigt die bisher erreichte maximale Steigung der aktuellen Tour. Strecke bergauf Zeigt die bergauf gefahrene Strecke auf der aktuellen Tour. Höhenmeter bergab Zeigt die bergab gefahrenen Höhenmeter auf der aktuellen Tour. Durchschnitt-Gefälle Zeigt das durchschnittliche Gefälle auf der aktuellen Tour. Maximales Gefälle Zeigt das bisher erreichte maximale Gefälle auf der aktuellen Tour.
  • Seite 13: Strecke Bergab

    Funktionen auf der ALTI-Taste Strecke bergab Zeigt die bisher bergab gefahrene Strecke auf der aktuellen Tour. Abruf der Gesamtwerte Die Gesamtwerte für die gefahrene Strecke, die Fahrzeit und die Höhendaten werden getrennt von den Daten der AKTUELLEN Tour abgerufen. Sie haben zwei Möglichkeiten die Gesamtdaten anzuzeigen.
  • Seite 14 Abruf der Gesamtwerte Maximale Höhe aller Touren mit Rad 1 Zeigt die maximale Höhe die Sie auf allen Touren mit Rad 1 bisher erreicht haben. Höhenmeter bergauf-Gesamtdaten Zeigt die bergauf gefahrenen Höhenmeter aller Touren mit Rad 1. Strecke bergauf-Gesamtdaten Zeigt die Gesamtstrecke, die Sie mit Rad 1 bergauf gefahren sind.
  • Seite 15 Abruf der Gesamtwerte Wenn Sie auch mit Rad 2 unterwegs waren, werden hier auch die Werte für Rad 2 angezeigt. Blättern Sie mit der TPC (TOTAL / PULS / CAD)-Taste zu den weiteren Werten für Rad 2. Zusätzlich können Sie hier die Totalwerte (Summe der Daten für Rad 1 plus Rad 2) abrufen.
  • Seite 16 Abruf der Gesamtwerte MöGLICHKEIT 2: Halten Sie dazu die SET-Taste gedrückt bis sich das Menu öffnet. – Mit der BIKE- oder TPC-Taste blättern Sie zu den Totalwerten. – Mit der SET-Taste öffnen Sie die Anzeige der Totalwerte. – Mit der BIKE- oder der TPC-Taste blättern Sie in den Gesamtwerten.
  • Seite 17: Die Bedienung Während Der Fahrt

    Taste TPC die Puls-Funktionen angezeigt. Eine genaue Beschreibung finden Sie auf Seite 06. Schlaf-Modus Wenn Sie eine Pause machen und der M6 in der Halterung ist, geht der Computer nach 5 Minuten in den Stand-By-Modus. Wenn Sie nach einer Pause weiterfahren, hat der VDO M6 eine Auto-Start-Funktion.
  • Seite 18: Montage Der Lenkerhalterung

    Montage der Lenkerhalterung Sie können den Computer rechts oder links am Lenker montieren oder mittig auf dem Vorbau. Entsprechend – montieren Sie die Lenkerhalterung. STEP 1 Entscheiden Sie, ob Lenker- oder Vorbau-Montage gewünscht ist. STEP 2 Entsprechend den Fuß der Lenkerhalterung um 90° drehen. Dazu die Schrauben in der Halterung lösen, Fuß...
  • Seite 19: Montage Des Geschwindigkeit-Senders

    Gabel oder hinten an der Gabel montiert werden. STEP 2 90° – 45° Legen Sie den Speichenmagneten um eine Außen-Speiche. Der stabförmige Magnetkern zeigt dabei mit dem VDO-Logo ✔ zum Sender. Magnet an der schraffierten Sensor-Markierung auf dem Sender mit etwa 1- 5 mm Abstand ausrichten.
  • Seite 20: Einsetzen Des Computers In Die Halterung

    Einsetzen des Computers in die Halterung Das VDO Twist-Click-System verbindet den Computer sicher mit der Lenkerhalterung. Lock Und so geht es: STEP 1 uNLock Computer in 10 Uhr-Position in die Halterung einsetzen. STEP 2 Computer nach rechts auf 12-Uhr-Position drehen, und in das Haltesystem einrasten.
  • Seite 21: Pairing (Inbetriebnahme) Der Sender

    Pairing (Inbetriebnahme) der Sender Der VDO M6 macht ein automatisches Pairing der Sender. ACHTUNG: Im Sender muss bei der ersten Inbetriebnahme der Schalter für die Raderkennung entweder auf RAD 1 oder Nach dem der Computer in die Lenkerhalterung eingedreht RAD 2 eingestellt werden. Nur dann funktioniert auch die wurde, beginnt der Computer mit der Sendersuche.
  • Seite 22: Die Einstellungen

    Die Einstellungen – Sprache Beim VDO M6 können Sie folgende Sprachen für die Display-Anzeige einstellen: – Deutsch – Englisch – Französisch – Italienisch – Spanisch – Holländisch Und so geht es: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü öffnet.
  • Seite 23 Im Display bekommen Sie die Rückmeldung Set OK. Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 24: Die Einstellungen - Maßeinheit

    Die Einstellungen – Maßeinheit In der Masseinheiten-Einstellung legen Sie die Mess-Formate fest für: – Geschwindigkeit (kmh oder mph) – Höhe (Meter oder Fuss) – Temperatur (C oder F) – Gewicht (kg oder LBS) – Uhrzeit (24 Std. oder 12 Std mit AM/PM) –...
  • Seite 25 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 26: Die Einstellungen - Radumfang / Radgröße

    Die Einstellungen – Radumfang / Radgröße Sie können am VDO M6 den Abroll-Umfang ihres Rades in Millimetern einstellen oder aus einer Reifen-Tabelle Radumfang Radumfang den passenden Reifen auswählen. Reifengrösse ETRTo in mm in inch 16 x 1,75 47-305 1272 50,1...
  • Seite 27 Die Einstellungen – Radumfang / Radgröße So stellen Sie den Radumfang ein: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü öffnet. Mit der BIKE-Taste wechseln Sie von Memory zu Einstellung. Die Einstellung öffnen Sie mit der SET-Taste. Im Display erscheint „Language“. Mit der BIKE- oder der TPC-Taste blättern Sie zur Einstellung für die Radgröße.
  • Seite 28 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 29 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 30: Die Einstellungen - Meine Daten

    Die Einstellungen – Meine Daten In den Einstellungen Meine Daten stellen Sie Ihre Daten ein für Alter, Gewicht, Geschlecht, HF-Max für die Puls-Messung, Untergrenze/Obergrenze für die Puls-Trainingszone. So stellen Sie Meine Daten ein: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü öffnet.
  • Seite 31 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 32: Sensor Auswahl

    Die Einstellungen – Sensor-Auswahl Der M6 kann Puls-Daten und (gleichzeitig) Trittfrequenz- Daten anzeigen. Dazu muss ein Puls-Sender und/oder ein Trittfrequenz- Sender vorhanden und installiert sein. Im Sensor-Auswahl- Menü wählen Sie nun aus, welcher Sensor aktiviert werden soll. ACHTUNG: Nach der Auswahl eines Senders werden die Sensor-Werte (Puls/Trittfrequenz) im Display angezeigt.
  • Seite 33: Puls-Intensitäts-Zonen

    Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück. Die Einstellungen – Puls-Intensitäts-Zonen Im M6 können Sie für die Pulsmessung vier Puls- Intensitäts-Zonen einstellen. Während des Trainings mit Puls (Puls-Sender) wird erfasst, wie lange Sie sich in den Intensitäts-Zonen 1 bis 4 aufgehalten haben.
  • Seite 34 Die Einstellungen – Puls-Intensitäts-Zonen Mit der BIKE- oder der TPC-Taste wählen Sie nun die Einstellung für die Intensitäts-Zone 1 bis 4 aus. Mit der SET-Taste bestätigen Sie die Auswahl. Die Einstellung der ausgewählten Intensitäts-Zone wird geöffnet. Links blinkt der einzustellende Wert (unterer Wert der Zone).
  • Seite 35 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 36: Die Einstellungen - Starthöhe

    Starthöhe rekalibriert werden. Stichwort Rekalibrieren: Vor jeder Fahrt muss rekalibriert werden. Der aktuelle Luftdruck wird vom M6 gemessen und in eine Höhenanzeige umgerechnet. Wetterbedingt ändert sich der Luftdruck aber täglich. Das führt zu einer sich ständig ändernden aktuellen Höhenanzeige. Ihre Starthöhe ist aber unverändert geblieben.
  • Seite 37: Die Einstellungen - Aktuelle Höhe

    Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück. Die Einstellungen – Aktuelle Höhe Im M6 kann auch die aktuelle Höhe eingestellt werden. Die aktuelle Höhe stellt man ein, wenn man z. B. nicht von einer der beiden eingestellten Starthöhen aus startet, oder wenn man z.
  • Seite 38 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 39: Die Einstellungen - Rekalibrieren Der Höhe Vor Dem Start

    Die Einstellungen – Rekalibrieren der Höhe vor dem Start Rekalibrieren bedeutet: Der aktuelle Luftdruck wird vom M6 gemessen und in eine Höhenanzeige umgerechnet. Wetterbedingt ändert sich der Luftdruck täglich. Das führt zu einer sich ständig ändernden aktuellen Höhenanzeige. Ihre Heimat-Starthöhe ist aber unverändert geblieben.
  • Seite 40: Uhrzeit

    Die Einstellungen – Uhrzeit Sie können im VDO M6 die Uhrzeit im 12-Stunden AM / PM-Format oder im 24-Stunden-Format einstellen. Das Uhren-Format legen Sie in den Einstellungen zur Masseinheit fest (Siehe Seite 24). So stellen Sie die Uhrzeit ein: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü...
  • Seite 41 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 42: Datum

    Die Einstellungen – Datum Im M6 können Sie das Datum einstellen. Das Datum kann im Format TT/MM/JJ oder im Format MM/TT/JJ eingestellt werden. Das Datumsformat legen Sie in den Masseinheiten fest. Siehe Seite 24. So stellen Sie das Datum ein: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü...
  • Seite 43 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 44: Die Einstellungen - Beeper Ein- Oder Ausschalten

    Die Einstellungen – Beeper Ein- oder Ausschalten Im M6 können Sie den Beeper für die Puls-Warnung ein- oder ausschalten. So stellen Sie den Beeper ein: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü öffnet. Mit der BIKE-Taste wechseln Sie von Memory zu Einstellung.
  • Seite 45: Die Einstellungen - Gesamtwerte

    Die Einstellungen – Gesamtwerte Im M6 können die Gesamtwerte jederzeit eingestellt werden, z.B. zu Beginn einer neuen Saison. ACHTUNG: Der M6 hat einen Speicher für die Gesamtwerte. Auch nach einem Batteriewechsel bleiben alle Gesamtwerte gespeichert. Folgende Gesamtwerte können eingestellt werden: –...
  • Seite 46: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Gesamtstrecke

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Gesamtstrecke Sie können am VDO M6 die gefahrene Gesamtstrecke einstellen. Z. B. am Beginn der neuen Radsaison können Sie hier Ihre Daten eingeben. Sie können die Gesamtstrecke getrennt für Rad 1 oder Rad 2 einstellen.
  • Seite 47 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE-oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 48: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Gesamtfahrzeit

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Gesamtfahrzeit Am VDO M6 können Sie die Gesamt-Fahrzeit einstellen. z. B. zu Beginn der neuen Radsaison können Sie hier Ihre Gesamt-Fahrzeit (Summe der Fahrzeit aller Touren) einstellen. Die Einstellung können Sie getrennt für Rad 1 und Rad 2 machen.
  • Seite 49 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 50: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Höhenmeter Bergauf

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Höhenmeter bergauf Sie können im M6 jederzeit die bergauf gefahrenen Höhen- meter einstellen. Die Einstellung können Sie z.B. zu Beginn der nächsten Radsaison machen. Die Einstellung können Sie getrennt für Rad 1 oder Rad 2 machen.
  • Seite 51 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 52: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Höhenmeter Bergab

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Höhenmeter bergab Sie können im M6 jederzeit die bergab gefahrenen Höhenmeter einstellen. Die Einstellung können Sie z.B. zu Beginn der nächsten Radsaison machen. Die Einstellung können Sie getrennt für Rad 1 oder Rad 2 machen.
  • Seite 53 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 54: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Maximale Höhe

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Maximale Höhe Sie können im M6 die bisher höchste erreichte Höhe einstellen, getrennt für Rad 1 und Rad 2. ACHTUNG: Der M6 hat eine Datenspeicherung. Beim Batteriewechsel gehen keine Daten verloren. So stellen Sie die erreichte Maximale Höhe ein: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü...
  • Seite 55 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 56: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Strecke Bergauf

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Strecke Bergauf Im M6 können die bergauf gefahrenen Strecken getrennt für Rad 1 oder Rad 2 eingestellt werden z. B. am Beginn der neuen Radsaison. ACHTUNG: Der M6 speichert alle Gesamtdaten auch bei einem Batteriewechsel. Es gehen keine Daten verloren.
  • Seite 57 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 58: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Strecke Bergab

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Strecke Bergab Im M6 können die bergab gefahrenen Strecken getrennt für Rad 1 oder Rad 2 eingestellt werden z. B. am Beginn der neuen Radsaison. ACHTUNG: Der M6 speichert alle Gesamtdaten auch bei einem Batteriewechsel. Es gehen keine Daten verloren.
  • Seite 59 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 60: Die Einstellungen - Gesamtwerte / Gesamt-Kalorienverbrauch

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Gesamt-Kalorienverbrauch Im M6 kann der Gesamt-Kalorienverbrauch aller Touren, getrennt für Rad 1 und Rad 2 eingestellt werden, z. B. am Beginn der neuen Radsaison. ACHTUNG: Der M6 speichert alle Gesamtdaten auch bei einem Batteriewechsel. Es gehen keine Daten verloren.
  • Seite 61 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 62: Reset Der Gesamtwerte

    Die Einstellungen – Gesamtwerte / Reset der Gesamtwerte Der M6 bietet die Möglichkeit, die Gesamtwerte auf Null zurückzustellen. Vor Beginn der neuen Radsaison kann man so bequem alle Jahreswerte wieder auf Null zurückstellen. So machen Sie den Reset der Gesamtwerte: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü...
  • Seite 63 Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 64: Navigator Einstellen

    Navigator Einstellen Der Navigator ist ein zweiter, völlig unabhängiger, Tagesstreckenzähler. Der Navigator kann – beliebig oft während einer Tour auf Null zurückgestellt werden – auf einen Strecken-Wert eingestellt werden – von dem eingestellten Strecken-Wert vorwärts oder rückwärts zählen. So geht es: Holen Sie die Navigator-Funktion mit der BIKE-Taste in die Anzeige.
  • Seite 65: Navigator Auf Null Zurückstellen

    Wenn alle Ziffern eingestellt sind, bestätigen Sie die Eingabe mit der SET-Taste. Im Display bekommen Sie die Rückmeldung Set OK. Das Einstellmenü wird geschlossen. Der VDO M6 kehrt in den Funktions-Modus zurück. Navigator auf NULL zurückstellen Der Navigator kann beliebig oft während einer Tour auf NULL zurückgestellt werden.
  • Seite 66: Trip-Section-Zähler

    Trip Section-Zähler Der VDO M6 hat einen Zeit- und Streckenzähler, der ähnlich funktioniert wie eine Stoppuhr. Wenn der Trip-Section-Zähler läuft, dann werden die Zeit und die in dieser Zeit gefahrene Strecke erfasst. Start des Trip-Section-Zählers Drücken Sie gleichzeitig die BIKE- und die SET-Taste.
  • Seite 67: Trip-Section-Zähler Auf Null Zurückstellen

    – Teil-Strecke – Teil-Fahrzeit Tourdaten nach der Fahrt zurückstellen Nach jeder Tagestour können Sie die Daten dieser Tagestour wieder auf Null zurückstellen. Der VDO M6 ist bereit für die nächste Tagestour. ACHTUNG: Ihre Gesamt-Strecke( insgesamt gefahrene Kilometer) Gesamt-Fahrzeit, Gesamt-Höhenmeter und Gesamt-Kalorienverbrauch (bei aktivierter Puls-Option) werden nicht auf NULL zurückgestellt.
  • Seite 68: Tourdaten-Speicherung

    Tourdaten Speicherung Der M6 kann die Daten einer Tour speichern. Es können Bei aktivierter Puls-Option: Daten von 10 Touren gespeichert werden. Ist der Daten- – Verteilung der Pulswerte auf die Intensitätszonen speicher mit 10 Touren gefüllt, wird die erste gespeicherte –...
  • Seite 69: Abruf Der Tourdaten Aus Dem Speicher

    Über die digitalen Daten des Geschwindigkeits-Senders der Schalter für die Raderkennung entweder auf RAD 1 oder erhält der VDO M6 auch die Information, ob gerade Rad 1 RAD 2 eingestellt werden. Nur dann funktioniert auch die oder Rad 2 benutzt wird.
  • Seite 70: Beleuchtungsmodus

    Wenn der Beleuchtungs-Modus aktiv ist, wird oben im Display das Licht-Icon angezeigt. ACHTUNG: Der Beleuchtungs-Modus wird abgeschaltet, wenn der M6 in den Schlaf-Modus gegangen ist, z. B. wenn auf einer Tour eine Pause gemacht wurde. So wird unnötiger Batterieverbrauch vermieden. So wird der Beleuchtungs-Modus EIN-geschaltet: Drücken Sie die SET- und die TPC-Taste gleichzeitig.
  • Seite 71: Die Puls-Option

    Aktivieren der Puls-Option Der M6 kann auch Pulswerte anzeigen. ACHTUNG: Die Puls-Option kann nur aktiviert werden, wenn der VDO Puls-Sender Artikel Nr. CP3013 zur Verfügung steht. So aktivieren Sie die Puls-Option: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü öffnet.
  • Seite 72: Display In Der Puls-Option

    Display in der Puls-Option Wenn die Puls-Option aktiviert ist, wird der aktuelle Puls links im Display angezeigt. Bei aktivierter Puls-Option zeigen die Indikator-Pfeile ob der Puls unter oder über der gewählten Trainingszone liegt. Die aktuelle Steigung/das aktuelle Gefälle, die/das dort bei nicht aktivierter Puls-Option angezeigt wurde, wird nun oben rechts im Display angezeigt.
  • Seite 73: Funktionen In Der Puls-Option

    Funktionen in der Puls-Option Bei aktivierter Puls-Option werden die Puls-Funktionen mit der Taste-TPC (TOTAL/PULS/CAD) abgerufen. Folgende Funktionen sind nacheinander abrufbar: Puls-Grafik Zeigt den Pulsverlauf der aktuellen Tour für die letzten 10-15 Minuten. Zonen-Grafik mit aktuellem Puls als Prozentwert des persönlichen Maximal-Puls und Anzeige der gewählten Trainings-Zone FIT/FAT/OWN.
  • Seite 74 Funktionen in der Puls-Option Maximalpuls Zeigt den maximalen Puls auf der aktuellen Tour. Zeit unter der ausgewählten Trainingszone. Zeigt die Zeit an, in der der aktuelle Puls unter der Untergrenze der Trainingszone lag. Zeit in der ausgewählten Trainingszone. Zeigt die Zeit an, in der der aktuelle Puls innerhalb der ausgewählten Trainingszone lag.
  • Seite 75: Auswahl Der Puls-Trainings-Zone

    Unter- und Obergrenzen zu der jeweiligen Trainings-Zone. Mit der BIKE- oder der TPC-Taste wählen Sie eine der 3 Trainingszonen aus. Die Auswahl bestätigen Sie mit der SET-Taste. Der VDO M6 bestätigt Ihre Auswahl mit Set OK. Der M6 kehrt automatisch in den Funktions-Modus zurück.
  • Seite 76: Aktivieren Der Trittfrequenz-Option

    Aktivieren der Trittfrequenz-Option Der VDO M6 kann auch die Trittfrequenz anzeigen. ACHTUNG: Dazu muss der VDO-Trittfrequenz-Sender Artikel Nr. CP3012 installiert sein. In den Einstellungen muss die Trittfrequenz-Option aktiviert werden. So aktivieren Sie die Trittfrequenz-Option: Die SET-Taste gedrückt halten, bis sich das Einstell-Menü...
  • Seite 77: Display In Der Trittfrequenz-Option

    Aktivieren der Trittfrequenz-Option Der VDO M6 bestätigt die Einstellung mit SET OK. Wenn Sie weitere Einstellungen machen wollen, kommen Sie mit der BIKE- oder der TPC-Taste auf die anderen Einstellungen. Wenn Sie keine weiteren Einstellungen machen wollen, halten Sie die SET-Taste gedrückt.
  • Seite 78: Tastenbelegung Und Funktionen

    Ein Video zur Montage des Trittfrequenz-Senders finden Sie zum Trittfrequenz-Sender beschrieben. unter: www.vdocyclecomputing.com/service Puls + Trittfrequenz-Option Sie können am VDO M6 die Puls- und die Trittfrequenz-Option Zur Aktivierung der Puls-Option lesen Sie auf Seite 71. gleichzeitig aktivieren. Puls und Trittfrequenz werden beide gleichzeitig im Display Zur Aktivierung der Trittfrequenz-Option lesen Sie auf angezeigt.
  • Seite 79: Display Mit Puls+Trittfrquenz

    Display mit Puls+Trittfrquenz Wenn sowohl Puls- als auch Trittfrequenz aktiviert sind, werden beide Werte gleichzeitig im Display angezeigt. Anstelle von Steigung/Gefälle in Prozent wird links in der Mitte der aktuelle Puls angezeigt. Anstelle der Temperatur wird oben rechts die Trittfrequenz angezeigt.
  • Seite 80: Tastenbelegung/Funktionen Mit Puls+Trittfrequenz-Option

    Tastenbelegung/Funktionen mit Puls+Trittfrequenz-Option Alle Puls- und Trittfrequenz-Funktionen werden über die TPC (TOTAL/PULS/CAD)-Taste abgerufen. Eine Beschreibung der Puls-Funktionen finden Sie auf Seite 73. Eine Beschreibung der Trittfrequenz-Funktionen finden Sie auf Seite 78.
  • Seite 81: Batteriewechsel Im Computer

    Batteriewechsel im Computer Um eine einwandfreie Funktion des Computers zu gewährleisten, empfehlen wir einen jährlichen Batteriewechsel. ACHTUNG: Ihre Einstellungen, Gesamt-Kilometer und Gesamt-Fahrzeit bleiben bei einem Batteriewechsel gespeichert. Es gehen KEINE Daten verloren. Sie benötigen eine Batterie 3 V-Type 2450. oPEN cLosE Wir empfehlen eine Markenbatterie von Sony, Panasonic, Varta oder Duracell.
  • Seite 82: Batteriewechsel Im Geschwindigkeit-Sender

    Batteriewechsel im Geschwindigkeits-Sender Die Batterie im Geschwindigkeits-Sender sollte jährlich gewechselt werden, um eine einwandfreie Funktion der Funkübertragung zu gewährleisten. Sie benötigen eine Batterie 3V-Type 2032. Wir empfehlen eine Markenbatterie von Sony, Panasonic, Varta oder Duracell. Und so geht es: oPEN cLosE STEP 1 Entfernen Sie den Batteriefach-Deckel mit einem Geldstück.
  • Seite 83: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen VDO Cycle Parts gewährt für Ihren VDO-Computer eine Bei einer berechtigten Reklamation erhalten Sie von uns ein Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum. Die Garantie vergleichbares Austauschgerät. Ein Anspruch auf Ersatz des erstreckt sich auf Material- und Verarbeitungsfehler am Com- identischen Modells besteht nicht, wenn durch Modellwechsel puter selbst, am Sensor/Sender und an der Lenkerhalterung.
  • Seite 84: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehler Mögliche Ursache Behebung Halbe Segmente in der Anzeige Computer-Software läuft nach Batterie herausnehmen und erneut (z.B. nach einem Batteriewechsel) Batteriewechsel nicht korrekt einsetzen Keine Geschwindigkeits-Anzeige Abstand von Sensor zu Magnet zu groß Position von Sensor und Magnet oder Magnet sitzt nicht genau an der korrigieren Sensor-Position Keine Geschwindigkeits-Anzeige...
  • Seite 85: Technische Daten

    Technische Daten Computer: Funkreichweiten: ca. 49 H x 38 B x 12 T mm Geschwindigkeits-Sender: 75 cm Display: Trittfrequenz-Sender: 90 cm H ca. 39 mm, B ca. 29 mm Puls-Sender: 75 cm Gewicht Computer: Temperatur-Anzeigebereich des Displays: ca: 30 g -20 °C bis +70 °C/ -4 °F bis +158 °F Gewicht Lenkerhalterung: Geschwindigkeits-Bereich bei Radgröße 2155 mm:...
  • Seite 86: Korrekte Entsorgung Dieses Produkts (Elektromüll)

    Wir, CYCLE PARTS GmbH, Le Quartier Hornbach 13, Die Konformitäts-Erklärung finden Sie unter: D-67433 Neustadt/Weinstr. erklären, dass der VDO Fahrrad- www.vdocyclecomputing.com. computer mit Funkübertragung VDO M6 und alle Sender D3-SPD, D3-CAD, D3-HR bei bestimmungsgemäßer Verwendung den grundlegenden Anforderungen gemäß Artikel 3 der R&TTERichtlinie 1999/5/EG entsprechen.
  • Seite 87 Cycle Parts GmbH Le Quartier Hornbach 13 67433 Neustadt/Weinstrasse (Germany) +49 (0) 63 21- 95 82 7 - 0 www.vdocyclecomputing.com...

Inhaltsverzeichnis