Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia 701 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 701:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 701 Bedienungsanleitung
Ausgabe 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 701

  • Seite 1 Nokia 701 Bedienungsanleitung Ausgabe 1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Der Nokia Store Suchen nach einem Kontakt über die Wählfunktion Verwenden der Bedienungsanleitung auf dem Mobiltelefon Ablehnen eines Anrufs Stummschalten Installieren der Nokia Ovi Suite auf Anrufen eines Kontakts Ihrem Computer Stummschalten eines Anrufs Annehmen eines neuen Anrufs Standardfunktionen Videoanruf...
  • Seite 3: Inhalt

    Verknüpfung Ihrer Online-Freunde mit Kopieren von Kontakten von Ihrer SIM- deren Kontaktinformationen Karte auf Ihr Mobiltelefon Anzeigen der Statusaktualisierungen Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Ihrer Freunde in der Startansicht Diensten Hochladen eines Bildes oder Videos auf einen Dienst Mitteilungen...
  • Seite 4 Kopieren von Kontakten und Bildern Web-TV-Sendungen zwischen Mobiltelefonen Schutz Ihres Mobiltelefons Musik und Audio Vorbereiten des Mobiltelefons zur Player Wiederverwertung Info zu Nokia Musik Verbindungen Geschützte Inhalte Aufnahme von Tönen Internetverbindungen Wiedergeben von Musik über ein WLAN Radio Schließen einer Netzverbindung...
  • Seite 5 Inhalt Umweltschutz Energie sparen Wiederverwertung Produkt- und Sicherheitshinweise 139 Index...
  • Seite 6: Sicherheit

    Installation und Reparatur dieses Produkts darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. AKKUS, LADEGERÄTE UND WEITERES ZUBEHÖR Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und weiteres Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an.
  • Seite 7 Sicherheit GLASKOMPONENTEN Das Gerät verfügt über eine Vorderseite aus Glas. Diese Glasscheibe kann brechen, wenn das Gerät auf eine harte Oberfläche fällt, oder einem heftigen Schlag ausgesetzt wird. Sollte die Glasscheibe brechen, berühren Sie die Glassplitter nicht mit den Händen und versuchen Sie nicht, die Glassplitter vom Gerät zu entfernen.
  • Seite 8: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Tasten und Komponenten Oben Micro-USB-Anschluss Ladekontrollleuchte Nokia AV-Anschluss (3,5 mm) Ein-/Aus-Taste Vorne Hörer Anruftaste Mikrofon Menütaste Ende-Taste Vordere Kamera...
  • Seite 9 Erste Schritte Seiten Anschluss für das Ladegerät Taste für Lauter/Vergrößern Sprechtaste Taste für Leiser/Verkleinern Tastensperrschalter Kamerataste Hinten Lautsprecher Hintere Kamera Kamerablitzlicht Entriegelung der rückseitigen Abdeckung Öse für Trageschlaufe...
  • Seite 10: Rauschunterdrückung

    Erste Schritte Touchscreen Um Ihr Mobiltelefon zu bedienen, berühren Sie den Bildschirm leicht mit den Fingerspitzen. Der Bildschirm reagiert nicht, wenn Sie Ihre Fingernägel verwenden. Falls Ihre Fingerspitzen kalt sind, reagiert der Bildschirm möglicherweise nicht auf Ihre Berührung. Wichtig: Vermeiden Sie das Kratzen auf der Oberfläche des Touchscreens. Verwenden Sie niemals einen richtigen Stift, Bleistift oder andere spitze Gegenstände, um auf dem Touchscreen zu schreiben.
  • Seite 11 Erste Schritte Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen, um eine Beschädigung der rückseitigen Abdeckung zu vermeiden. Schieben Sie die Entriegelung der rückseitigen Abdeckung nach unten und nehmen Sie die Abdeckung ab. Falls der Akku eingesetzt ist, nehmen Sie ihn heraus. Legen Sie eine SIM-Karte ein. Achten Sie darauf, dass der Kontaktbereich auf der Karte nach oben weist.
  • Seite 12: Eine Speicherkarte Einsetzen

    Eine Speicherkarte einsetzen Verwenden Sie nur kompatible microSD-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurden. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt werden. Außerdem können die auf der Karte gespeicherten Daten beschädigt werden.
  • Seite 13: Akku Laden

    Erste Schritte Falls der Akku eingesetzt ist, nehmen Sie ihn heraus. Setzen Sie eine kompatible Speicherkarte in den Steckplatz ein. Achten Sie darauf, dass der Kontaktbereich auf der Karte nach unten weist. Schieben Sie die Karte ein, bis sie einrastet. Setzen Sie den Akku ein und bringen Sie die rückseitige Abdeckung wieder an.
  • Seite 14 Erste Schritte Für den Ladevorgang ist keine Mindestzeit vorgegeben. Sie können das Mobiltelefon auch während des Ladevorgangs verwenden. Ist der Akku vollständig entladen, dauert es möglicherweise einige Minuten, bis die Ladeanzeige eingeblendet wird oder Sie Anrufe tätigen können. Tipp: Sie können den Akku auch über ein kompatibles USB-Kabel aufladen.
  • Seite 15: Ein- Oder Ausschalten Des Mobiltelefons

    Erste Schritte Aufladen des Akkus über USB Der Akku ist fast leer, aber Sie haben kein Ladegerät dabei? Schließen Sie Ihr Mobiltelefon über ein kompatibles USB-Kabel an ein kompatibles Gerät an, z. B. an einen Computer. Wenn sich keine Netzsteckdose in der Nähe befindet, können Sie Ihr Gerät auch über USB aufladen.
  • Seite 16: Erstmaliges Verwenden Ihres Mobiltelefons

    Nach dem Einlegen der SIM-Karte und dem erstmaligen Einschalten des Mobiltelefons werden Sie durch die grundlegenden Einstellungen geleitet. Um die Nokia Dienste verwenden zu können, müssen Sie ein Nokia Konto erstellen. Sie können auch Kontakte, Bilder und andere Inhalte von Ihrem alten Mobiltelefon kopieren.
  • Seite 17: Sperren Oder Freigeben Der Tasten Und Des Bildschirms

    Einzelheiten hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Mobiltelefons. Der Passcode ist nur für die aktuelle Verbindung gültig. Wenn Ihr bislang verwendetes Nokia Mobiltelefon nicht über das Programm Telefonwechsel verfügt, wird es vom neuen Mobiltelefon per Bluetooth Funktechnik als Mitteilung gesendet. Um das Programm zu installieren, öffnen Sie die Nachricht auf Ihrem alten Mobiltelefon und befolgen Sie die Anweisungen.
  • Seite 18: Einbaulage Der Antennen

    Erste Schritte Legen Sie die Zeitdauer fest, nach der die Tasten und der Bildschirm automatisch gesperrt werden. Einbaulage der Antennen Vermeiden Sie ein Berühren der Antenne während des Funkverkehrs. Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Funkverbindung und kann die Betriebsdauer des Akkus verkürzen, da der Stromverbrauch des Geräts höher ist als erforderlich.
  • Seite 19: Anbringen Der Trageschlaufe

    Einige Artikel sind kostenlos, andere müssen per Kreditkarte oder über Ihre Telefonrechnung erworben werden. Welche Zahlungsmethoden möglich sind, hängt von Ihrem Wohnsitz und dem Dienstanbieter ab. Der Nokia Store bietet Inhalte, die mit Ihrem Mobiltelefon kompatibel und auf Ihren Geschmack und Ihren Standort...
  • Seite 20: Verwenden Der Bedienungsanleitung Auf Dem Mobiltelefon

    Nokia. Installieren der Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer Mit der PC-Anwendung Nokia Ovi Suite können Sie den Inhalt auf Ihrem Mobiltelefon verwalten und ihn mit Ihrem kompatiblen Computer synchronisieren. Sie können Ihr Mobiltelefon auch mit der neuesten Software aktualisieren und Karten herunterladen.
  • Seite 21 Der Massenspeicher und die Speicherkarte Ihres Mobiltelefons werden auf dem PC als Wechsellaufwerk angezeigt. Wählen Sie auf Ihrem Computer die Option Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen aus und doppelklicken Sie auf die Installationsdatei für die Nokia Ovi Suite. Wenn sich das Installationsfenster automatisch öffnet, wählen Sie Nokia Ovi Suite installieren aus.
  • Seite 22: Standardfunktionen Touchscreen-Aktionen

    Standardfunktionen Unter www.nokia.com/support erfahren Sie mehr über die Nokia Ovi Suite und können nachlesen, welche Betriebssystemen von der Nokia Ovi Suite unterstützt werden. Standardfunktionen Touchscreen-Aktionen Um mit der Benutzeroberfläche zu interagieren, tippen oder tippen und halten Sie auf den Touchscreen.
  • Seite 23: Streichen

    Standardfunktionen Beispiel: Sie können Objekte in der Startansicht verschieben. Streichen Legen Sie einen Finger auf den Bildschirm und streichen Sie ihn durchgehend in die gewünschte Richtung. Beispiel: Um zu einer anderen Startansicht zu wechseln, streichen Sie mit dem Finger nach links oder rechts. Um in einer Liste oder einem Menü...
  • Seite 24: Verwenden Von Tastatur-Schnellzugriffen

    Standardfunktionen Verwenden von Tastatur-Schnellzugriffen Sie müssen keine langen Pfade navigieren, um z. B. eine Internetverbindung herzustellen oder zu beenden oder um das Mobiltelefon stummzuschalten. Sie können direkt im Statusmenü auf diese Einstellungen zugreifen, unabhängig davon, in welchem Programm oder welcher Ansicht Sie sich befinden. Streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten.
  • Seite 25: Wechseln Zwischen Geöffneten Programmen

    Standardfunktionen Wechseln zwischen geöffneten Programmen Sie können anzeigen, welche Programme und Aufgaben im Hintergrund geöffnet sind, und zwischen diesen wechseln. Halten Sie die Menütaste gedrückt, streichen Sie nach links oder rechts, und wählen Sie das gewünschte Programm aus. Das Ausführen von Programmen im Hintergrund erhöht den Strom- und den Speicherverbrauch.
  • Seite 26: Eingabeoptionen

    Standardfunktionen Umschalt- und Feststelltaste – Zur Eingabe eines Großbuchstabens beim Schreiben mit Kleinbuchstaben oder umgekehrt wählen Sie vor Eingabe des Zeichens diese Taste. Um die Feststelltaste zu aktivieren, drücken Sie die Taste zweimal. Zeichenbereich – Wählen Sie den gewünschten Zeichenbereich aus, wie z. B. Ziffern oder Sonderzeichen.
  • Seite 27 Standardfunktionen Wählen Sie ein Texteingabefeld aus. Wählen Sie Alphanumer. Tastatur. > Zifferntasten * - Geben Sie ein Sonderzeichen ein. Wenn der Texterkennungs-Eingabemodus aktiviert ist und das Wort unterstrichen angezeigt wird, blättern Sie durch die Wortvorschläge. Umschalttaste - Wechseln Sie zwischen Groß- und Kleinschreibung. Um den Texterkennungs-Eingabemodus zu aktivieren oder zu deaktivieren, drücken Sie die Taste zweimal schnell hintereinander.
  • Seite 28: Texterkennung

    Drücken Sie die Tasten 2-9, um das gewünschte Wort einzugeben. Drücken Sie jede Taste für jeden Buchstaben einmal. Wenn Sie zum Beispiel bei aktivierter englischer Texterkennung das Wort Nokia eingeben möchten, wählen Sie 6 für N, 6 für o, 5 für k, 4 für i und 2 für a aus.
  • Seite 29: Anzeigesymbole Im Display

    Standardfunktionen Anzeigesymbole im Display Allgemeine Symbole Der Touchscreen und die Tasten sind gesperrt. Eine Erinnerungszeit ist eingestellt. Ein zeitgesteuertes Profil wurde aktiviert. Sie haben ein Kalenderereignis verpasst. Anruf-Anzeigen Jemand hat versucht, Sie anzurufen. Sie verwenden die zweite Telefonleitung (Netzdienst). Eingehende Anrufe werden an eine andere Nummer umgeleitet (Netzdienst). Wenn Sie über zwei Telefonleitungen verfügen, wird die Ziffer der verwendeten Leitung angezeigt.
  • Seite 30: Aktivieren Der Benachrichtigungsbeleuchtung Bei

    Standardfunktionen Verbindungssymbole Die Bluetooth Funktion ist aktiviert. zeigt an, dass Ihr Mobiltelefon Daten sendet. Wenn die Anzeige blinkt, versucht Ihr Mobiltelefon, eine Verbindung mit einem anderen Gerät herzustellen. Ein USB-Kabel ist an Ihr Mobiltelefon angeschlossen. GPS ist aktiv. Auf Ihrem Mobiltelefon werden gerade Daten synchronisiert. Der UKW-Sender ist aktiv, sendet aber nicht.
  • Seite 31: Widget Hinzufügen

    Standardfunktionen Tipp: Sie können der Startansicht ein Such-Widget hinzufügen. Halten Sie in der Startansicht einen leeren Bereich getippt und wählen Sie Widget hinzufügen und dann das Such-Widget aus der Liste aus. Offline-Verwendung Ihres Mobiltelefons In Umgebungen, in denen Sie nicht telefonieren oder keine Anrufe erhalten möchten, können Sie dennoch auf Ihren Kalender, Ihre Kontaktliste und Offline-Spiele zugreifen, wenn Sie das Offline-Profil aktivieren.
  • Seite 32: Allgemein

    Standardfunktionen Aktivieren des Energiesparmodus Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste , und wählen Sie Energiesparmodus aktiv.. Zum Deaktivieren des Energiesparmodus drücken Sie die Ein-/Aus-Taste , und wählen Sie Energiesparmod. deakt.. Schließen nicht verwendeter Programme Halten Sie die Menütaste gedrückt und streichen Sie über das Display, bis das gewünschte Programm angezeigt wird.
  • Seite 33: Wiederherstellen Der Ursprünglichen Einstellungen

    Personalisierung Wenn Ihr Mobiltelefon sowohl auf GSM- als auch UMTS (Dualmodus)-Netze • eingestellt ist, verbraucht es beim Suchen nach dem UMTS-Netz mehr Strom. Einrichten des Mobiltelefons zur ausschließlichen Verwendung des GSM-Netzes Streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten, wählen Sie das Mobilfunknetz und dann Netzmodus aus.
  • Seite 34 > Wählen Sie das Profil, Personalisieren und die gewünschte Option aus. Tipp: Um weitere Klingeltöne aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Sound- Downloads aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com. Tipp: Um Ihren Lieblingssong aus dem Musik-Player als Klingelton festzulegen, wählen Sie Songs.
  • Seite 35: Ändern Ihres Themas

    Wählen Sie Einstellung. > Themen. > Wählen Sie Allgemein und ein Thema. Tipp: Um weitere Themen aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Themen- Downloads aus. Weitere Informationen zum Nokia Store erhalten Sie unter www.nokia.com. Startansicht Informationen zur Startansicht In der Startansicht können Sie: Benachrichtigungen über Anrufe in Abwesenheit oder empfangene Nachrichten...
  • Seite 36 Menü Hintergr. wechseln und ein Bild aus. Tipp: Laden Sie weitere Hintergrundbilder im Nokia Store herunter. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com. Neuanordnen von Objekten in der Startansicht Tippen Sie lange auf ein Objekt und verschieben Sie es an eine neue Position.
  • Seite 37 Personalisierung Tipp: Im Nokia Store können Sie weitere Widgets herunterladen. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen. Einige Widgets stellen möglicherweise automatisch eine Internetverbindung her. Um die Datenübertragungskosten zu minimieren, streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten und deaktivieren Sie die mobile Datenverbindung.
  • Seite 38: Startansicht

    Personalisierung Hinzufügen Ihrer wichtigen Kontakte zur Startansicht Fügen Sie die für Sie wichtigsten Kontakte in die Startansicht ein, um diese schnell anrufen und ihnen Mitteilungen en senden zu können. Wählen Sie > Kontakte. Wählen Sie einen Kontakt, der im Mobiltelefonspeicher gespeichert ist und >...
  • Seite 39: Herunterladen Eines Spiels, Programms Oder Anderer Objekte

    Tipp: Verwenden Sie eine WLAN-Verbindung, um größere Dateien, wie Spiele, Programme oder Videos herunterzuladen. Tipp: Um zu vermeiden, dass Sie beim Kauf von Objekten im Nokia Store immer wieder Ihre Kreditkarteninformationen eingeben müssen, speichern Sie diese Angaben in Ihrem Nokia Konto. Sie können mehr als eine Kreditkarte hinzufügen und beim Einkauf die gewünschte Karte auswählen.
  • Seite 40: Annehmen Eines Anrufs

    Sie, den Vor- oder Nachnamen des Kontakts einzugeben. Sie können auch nach dem Namen des Unternehmens suchen. Drücken Sie jede Nummerntaste für jeden Buchstaben einmal. Um beispielsweise nach Nokia zu suchen, wählen Sie 6, 6, 5, 4 und 2 aus.
  • Seite 41: Ablehnen Eines Anrufs

    Mobiltelefon Anrufen des gefundenen Kontakts Wählen Sie den Kontakt aus. Senden einer Mitteilung an den Kontakt Wählen und halten Sie den Kontakt und wählen Sie auf der Kontaktkarte Mitteilung aus. Tätigen eines Videoanrufs zu einem Kontakt Wählen und halten Sie den Kontakt und wählen Sie auf der Kontaktkarte Videoanruf aus.
  • Seite 42: Stummschalten

    Mobiltelefon Lehnen Sie den Anruf ab. Verfassen einer Standard-SMS bei Ablehnung eines Anrufs Wählen Sie Einstellung. Rufaufbau Anrufen Mitteilungstext > > > verfassen Sie die Mitteilung. Tipp: Sie können abgelehnte Anrufe automatisch an Ihren Anrufbeantworter oder eine andere Nummer umleiten. Die Anrufumleitung ist ein Netzdienst. Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 43: Stummschalten Eines Anrufs

    Mobiltelefon Wenn dem Kontakt mehrere Telefonnummern zugewiesen sind, wählen Sie die gewünschte Nummer. Stummschalten eines Anrufs Sie können das Mikrofon während eines Anrufs stumm schalten. Drücken Sie die Sprechtaste. Wenn das Mikrofon stumm geschaltet ist, leuchtet die Menütaste nicht mehr weiß sondern rot.
  • Seite 44: Annehmen Eines Videoanrufs

    Mobiltelefon Für Videoanrufe müssen Sie sich in Reichweite eines UMTS-Netzes befinden. Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Kosten dieses Dienstes erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Videoanrufe sind nur zwischen zwei Teilnehmern möglich. Videoanrufe können nicht getätigt werden, währen ein anderer Sprach-, Video- oder Datenanruf aktiv ist. Tätigen eines Videoanrufs zu einem Kontakt Wählen Sie Kontakte...
  • Seite 45: Aktivieren

    Mobiltelefon Wenn Sie den Videoanruf annehmen, wird der Lautsprecher automatisch eingeschaltet. Wenn Sie die Videosendung nicht starten, hören Sie nur die Stimme des Anrufers. Anstelle Ihres Videos ist ein graues Display zu sehen. Starten des Live-Videos während eines Videoanrufs Wählen Sie Aktivieren Bild senden aus.
  • Seite 46: Die Am Häufigsten Gewählten Nummern Anrufen

    Mobiltelefon Aufnehmen eines neuen Teilnehmers in eine Telefonkonferenz Rufen Sie einen weiteren Teilnehmer an und wählen Sie aus. Führen eines privaten Gesprächs mit einem der Teilnehmer während einer Telefonkonferenz Wählen Sie Teilnehmer zeigen, den Teilnehmer und aus. Das > Konferenzgespräch wird im Mobiltelefon gehalten. Die anderen Teilnehmer setzen die Telefonkonferenz fort.
  • Seite 47: Anrufen Eines Kontakts Per Sprachbefehl

    Mobiltelefon Anrufen eines Kontakts per Sprachbefehl Sie können Ihre Stimme einsetzen, um Anrufe zu tätigen oder Ihr Mobiltelefon zu steuern. Sprachbefehle hängen nicht von der Stimme des Sprechers ab. Befehle werden automatisch von Ihrem Mobiltelefon erstellt. Verwenden Sie beim Hinzufügen von Kontakten oder beim Bearbeiten von Sprachbefehlen lange Namen und vermeiden Sie die Verwendung von ähnlich klingenden Namen für unterschiedliche Kontakte oder Befehle.
  • Seite 48 UMTS-Netz verfügen. Zudem müssen Sie bei einem Internetanrufdienst angemeldet sein. Installieren eines Internetanrufdiensts Im Nokia Store können Sie nach Internetanrufdiensten suchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com. Laden Sie ein Installations-Widget für den Internetanrufdienst herunter. Um mit der Installation zu beginnen, wählen Sie das Installation-Widget.
  • Seite 49: Anrufen Der Zuletzt Gewählten Nummer

    Mobiltelefon Anrufen der zuletzt gewählten Nummer Versuchen Sie, jemanden anzurufen, es nimmt jedoch niemand ab? Sie können ganz einfach noch einmal anrufen. Im Anrufprotokoll können Sie Informationen zu den getätigten und entgegengenommenen Anrufen anzeigen. Wählen Sie in der Startansicht und die Nummer aus. >...
  • Seite 50: Umleiten Von Anrufen An Ihre Sprachmailbox Oder Eine Andere Nummer

    Mobiltelefon Wählen und halten Sie den Anrufbeantworter und wählen Sie dann im Popup-Menü Nummer ändern aus. Geben Sie die Nummer (die Sie von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben) ein und wählen Sie OK. Umleiten von Anrufen an Ihre Sprachmailbox oder eine andere Nummer Wenn Sie Ihre Anrufe nicht entgegennehmen können, können Sie sie umleiten.
  • Seite 51: Zulassen Von Anrufen Nur An Bestimmte Nummern

    Mobiltelefon Durchführung von Auslandsgesprächen zu verhindern, Anrufe in Ihr Heimatland jedoch zuzulassen, wählen Sie Internationale Anrufe außer in Heimatland. Wählen Sie Aktivieren. Die Anrufsperre wirkt sich auf alle Anrufe aus, einschließlich Datenanrufen. Blockieren der Entgegennahme von Anrufen Wenn ein Internetanrufdienst installiert ist, wählen Sie Mobilfunkanrufsperre. Um die Entgegennahme beliebiger Anrufe oder von Auslandsgesprächen zu verhindern, wenn Sie im Ausland sind, wählen Sie Ankommende Anrufe...
  • Seite 52: Videozuschaltung

    Mobiltelefon Videozuschaltung Info über die Videozuschaltung Sie können während eines Sprachanrufs Live-Videos oder aufgenommene Videos von Ihrem Mobiltelefon an ein anderes kompatibles Mobiltelefon senden. Die Videoübertragung ist ein Netzdienst. Wenn Sie die Videozuschaltung aktivieren, wird der Lautsprecher automatisch eingeschaltet. Wenn Sie nicht den Lautsprecher verwenden möchten, können Sie ein kompatibles Headset verwenden.
  • Seite 53: Videoübertragung

    Mobiltelefon Verwenden einer 3G-Verbindung Nähere Informationen zu Netzen erhalten Sie bei Ihrem Dienstanbieter. Hinzufügen einer SIP-Adresse zu einem Kontakt Wählen Sie > Kontakte. Wählen Sie einen Kontakt und aus. Wählen Sie Videoübertragung aus. > Geben Sie die SIP-Adresse im Format Benutzername@Domänenname ein (Sie können statt des Domänennamens die IP-Adresse verwenden).
  • Seite 54: Kontakte

    Kontakte Annehmen einer Einladung zur Videoübertragung Wählen Sie Ja. Die Videoübertragung startet automatisch. Kontakte Informationen zu Kontakten Wählen Sie Kontakte aus. > Sie können die Telefonnummern, Adressen und andere Kontaktinformationen Ihrer Freunde speichern und organisieren. Sie können Ihre wichtigsten Kontakte als Favoriten festlegen, um mit ihnen bequem in Kontakt zu bleiben.
  • Seite 55: Kontaktieren Der Wichtigsten Personen

    Kontakte Öffnen Sie die Registerkarte Angenommene Anrufe Wählen und halten Sie eine Telefonnummer und wählen Sie dann im Popup-Menü In Kontakten speichern. Geben Sie an, ob Sie einen neuen Eintrag erstellen oder einen vorhandenen Eintrag aktualisieren möchten. Speichern der Nummer einer ankommenden Mitteilung Wählen Sie >...
  • Seite 56: Mitteilung

    Kontakte Senden einer Mitteilung an einen Kontakt Wählen Sie den Kontakt in der Startansicht und die Option Mitteilung aus. Entfernen eines Kontakts aus der Startansicht Wählen und halten Sie den Kontakt in der Startansicht und wählen Sie Der Kontakt wird aus der Startansicht entfernt, bleibt jedoch in der Kontaktliste erhalten.
  • Seite 57: Erstellen Einer Kontaktgruppe

    Kontakte Wählen Sie die Sendemethode aus. Bearbeiten Ihrer Kontaktinformationen mit Meine Karte Wählen Sie Meine Karte aus. Wählen Sie und die zu bearbeitende Information aus. Um weitere Details hinzuzufügen, wählen Sie aus. Erstellen einer Kontaktgruppe Wenn Sie Kontaktgruppen erstellt haben, können Sie mehreren Personen gleichzeitig eine Mitteilung senden.
  • Seite 58: Sichern Ihrer Kontakte In Den Nokia Diensten

    Wenn Sie die automatische Synchronisation zulassen, werden alle Änderungen, die Sie an der Kontaktliste vornehmen, automatisch in den Nokia Diensten gesichert. Um die Nokia Dienste verwenden zu können, müssen Sie ein Nokia Konto besitzen. Sie werden auch zum Erstellen eines Kontos aufgefordert, wenn Sie über Ihr Mobiltelefon auf Nokia Dienste zugreifen.
  • Seite 59: Empfänger Hinzufügen

    Mitteilungen Wenn Sie die Telefonnummer des Empfängers manuell hinzufügen möchten, verwenden Sie dazu das Feld An. Um Empfänger aus der Kontaktliste auszuwählen, wählen Sie Empfänger hinzufügen aus. > Wählen Sie das Texteingabefeld aus und geben Sie die Mitteilung ein. Um einen Anhang hinzuzufügen, wählen Sie aus.
  • Seite 60: Empfänger

    Mitteilungen Wenn Sie die Telefonnummer des Empfängers manuell anfügen möchten, verwenden Sie dazu das Feld An. Um Empfänger aus der Kontaktliste auszuwählen, wählen Sie Empfänger > hinzufügen. Wählen Sie Lesen einer eingegangenen Nachricht Wenn eine Nachricht eingeht, wird in der Startansicht eine entsprechende Benachrichtigung angezeigt.
  • Seite 61: Anhören Einer Sms

    Mitteilungen Wählen Sie > Mitteilung.. Wählen Sie einen Kontakt aus der Liste Dialoge aus. Der Chat wird geöffnet und alle Mitteilungen, die Sie an diesen Kontakt gesendet bzw. von diesem empfangenen haben, werden angezeigt. Antworten auf eine Mitteilung in einem Chat Wählen Sie das Texteingabefeld aus und geben Sie die Mitteilung ein.
  • Seite 62: Ändern Der Sprache

    Das Programm Chat ist möglicherweise auf Ihrem Mobiltelefon vorinstalliert. Ist dies nicht der Fall, laden Sie es im Ovi Store von Nokia herunter und installieren es. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen.
  • Seite 63: E-Mail

    E-Mails sind ein Netzdienst und möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Kostenloses E-Mail-Konto von Nokia Mit Nokia Mail können Sie über Ihr Mobiltelefon oder Ihren Computer schnell auf Ihre Mails zugreifen. Mit dem Spamschutz ist Ihre Mailbox immer aufgeräumt und der Virenschutz erhöht die Sicherheit.
  • Seite 64: Lesen Einer Eingegangenen E-Mail

    E-Mail Tipp: Wenn Sie zur Startansicht ein E-Mail-Widget hinzufügen, können Sie Ihre E-Mails direkt über die Startansicht aufrufen. Tipp: Sie können ändern, wie oft Ihr Mobiltelefon neue E-Mails abruft. Wählen Sie > Mail Einstellungen und ein Postfach. Wählen Sie Auto-Abruf, Synchronisationszeit oder Synchronisationshäufigkeit.
  • Seite 65: Senden Einer Mail

    E-Mail Tipp: Wenn eine E-Mail eine Internetadresse enthält und Sie die Adresse im Browser des Mobiltelefons öffnen möchten, wählen Sie die Adresse aus. Lesen der nächsten oder vorhergehenden E-Mail im Postfach Verwenden Sie die Pfeil-Symbole. Senden einer Mail Mit Ihrem Mobiltelefon können Sie Mails verfassen und senden sowie Dateien an die Mail anhängen.
  • Seite 66: Internet

    Internet Jedes Mail-Widget enthält ein Postfach, in dem die letzten drei eingegangenen E-Mails angezeigt werden. Sie können diese direkt im Widget öffnen. gibt an, dass eine neue E-Mail eingegangen ist. Tipp: Um weitere Details anzuzeigen, blättern Sie nach unten. Hinzufügen eines Mail-Widgets zur Startansicht Tippen und halten Sie einen leeren Bereich in der Startansicht.
  • Seite 67: Private Daten Löschen

    Internet Wechseln zwischen Browserfenstern Wählen Sie Bewegen Sie den Finger nach links oder rechts und wählen Sie das gewünschte Fenster aus. Ein Cache ist ein Speicher für die temporäre Speicherung von Daten. Wenn Sie auf passwortgeschützte vertrauliche Informationen oder einen Sicherheitsdienst zugegriffen oder den Zugriff versucht haben, leeren Sie anschließend den Cache- Speicher.
  • Seite 68: Soziale Netzwerke

    Übertragungskosten verursachen. Informationen zu den Datenübertragungsgebühren erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Die Soziale Netzwerke sind Dienste von Drittanbietern, die nicht von Nokia bereitgestellt werden. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des verwendeten Soziale Netzwerkes, da Sie Informationen u. U. für eine große Gruppe von Leuten freigeben. Die Nutzungsbedingungen des Soziale Netzwerkes gelten für die Freigabe von...
  • Seite 69: Posten Ihrer Statusangaben Bei Social-Networking-Diensten

    Mit dem Widget Soz. Netzw. werden die Statusaktualisierungen Ihrer Online-Freunde direkt in der Startansicht angezeigt, wenn Sie sich an sozialen Netzwerkdiensten wie Facebook oder Twitter über Nokia Dienste anmelden. Öffnen des Soz. Netzw.-Programms über die Startansicht Wählen Sie das Widget Soz. Netzw. aus. Wenn Sie angemeldet sind, wird die Statusaktualisierungsansicht geöffnet.
  • Seite 70: Hochladen Eines Bildes Oder Videos Auf Einen Dienst

    Soziale Netzwerke Hochladen eines Bildes oder Videos auf einen Dienst Mit dem Soz. Netzw.-Programm können Sie Ihre Bilder oder Videos auf soziale Netzwerke (z. B. Facebook) hochladen. Wählen Sie Soziale Netzwerke aus und melden Sie sich bei einem sozialen > Netzwerkdienst an.
  • Seite 71: Kontaktaufnahme Mit Einem Freund Von Einem Social-Networking-Dienst Aus

    Kamera Die gültigen Nutzungsbedingungen des Social-Networking-Dienstes können für die Übermittlung Ihres Standortes an den Dienst gelten. Machen Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des Dienstes vertraut und übermitteln Sie Ihre Standortdaten bzw. zeigen Sie Standortdaten anderer erst nach sorgfältiger Überlegung an.
  • Seite 72: Aufnehmen Von Bildern

    Kamera Die Bilder und Videos können Sie dann später auf Ihrem Mobiltelefon anzeigen oder bearbeiten, ins Internet stellen oder an kompatible Geräte senden. Aufnehmen von Bildern Halten Sie die Kamerataste gedrückt. Ihr Mobiltelefon verfügt über eine Kamera mit großem Tiefenschärfebereich. Diese Funktion ermöglicht die Aufnahme von Fotos, auf denen Objekte sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund scharf gestellt sind.
  • Seite 73: Aufnehmen Eines Bilds Im Dunkeln

    Kamera Aktivieren der Funktion zur Standortaufzeichnung Wählen Sie Standortinfo speichern > Ja. > > Die Koordinatensuche für Ihren Standort kann einige Minuten dauern. Die Verfügbarkeit und die Qualität der GPS-Signale können durch Ihren Standort, durch die Satellitenpositionen, durch Gebäude, natürliche Hindernisse, Wetterbedingungen sowie durch Korrekturen der US-Behörden an den GPS-Satelliten beeinträchtigt werden.
  • Seite 74: Aufnehmen Eines Videos

    Sichern Sie vor der ersten Verwendung wichtige Daten auf der Karte und formatieren Sie diese mithilfe Ihres Mobiltelefons, auch wenn die Karte bereits in einem Nokia Mobiltelefon formatiert oder verwendet wurde. Bei der Formatierung einer Speicherkarte werden sämtliche auf der Karte gespeicherten Daten gelöscht.
  • Seite 75: Sendet Ein Bild Oder Ein Video

    Kamera Sendet ein Bild oder ein Video. Bilder und Videos können als Multimedia- oder E-Mail-Mitteilung oder über Bluetooth gesendet werden. In einer Multimedia-Mitteilung senden. Ein Bild oder ein Video aufnehmen. Wählen Sie Senden Mitteilung. > > Um einen Empfänger aus Ihrer Kontaktliste auszuwählen, wählen Sie An. Um den Namen oder die Telefonnummer eines Empfängers manuell einzugeben, wählen Sie das Feld An und geben Sie den Namen oder die Telefonnummer ein.
  • Seite 76: Ihre Bilder Und Videos

    Nicht alle sozialen Netzwerkdienste unterstützen alle Dateiformate oder Videos, die in hoher Qualität aufzeichnet wurden. Tipp: Sie können Ihre Bilder und Videos auch mit einem anderen Nokia Mobiltelefon freigeben, das NFC unterstützt. Berühren Sie hierzu das andere Mobiltelefon mit dem NFC-Bereich, nachdem Sie ein Bild oder Video aufgenommen haben.
  • Seite 77: Vergrößern

    Ihre Bilder und Videos Vergrößern Legen Sie zwei Finger auf das Display und spreizen Sie die Finger. Um die Anzeige zu verkleinern, bewegen Sie die Finger aufeinander zu. Tipp: Tippen Sie zur schnellen Vergrößerung oder Verkleinerung zwei Mal auf den Bildschirm.
  • Seite 78 Ihre Bilder und Videos Bilder und Videos können Ihnen auch von einem kompatiblen Gerät aus gesendet werden, z. B. über eine Bluetooth Verbindung. Sie können diese Bilder oder Videos in Galerie direkt anzeigen. Tipp: Um ein Bild oder ein Video in einen sozialen Netzwerkdienst hochzuladen, wählen Sie das Element, tippen Sie auf das Display und wählen Sie Organisieren von Bildern Sie können Ihre Bilder in Alben organisieren, damit Sie ein bestimmtes Bild später...
  • Seite 79: Bearbeiten Der Von Ihnen Aufgenommenen Bilder

    Wenn Sie die Inhalte zwischen einer Speicherkarte im Mobiltelefon und einem Computer kopieren möchten, stellen Sie sicher, dass eine Speicherkarte eingesetzt wurde. Öffnen Sie die Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer, und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Wenn Sie einen Dateimanager verwenden, um Bilder oder Videos in Ihren Mobiltelefonspeicher zu kopieren, kopieren Sie Bilder in den Ordner "Images"...
  • Seite 80: Foto-Editor

    Ihre Bilder und Videos Wählen Sie Foto-Editor und ein Bild. > Um einen Effekt anzuwenden, wählen Sie die gewünschte Option aus der erweiterten Symbolleiste aus. Um das bearbeitete Bild zu speichern, wählen Sie Speichern aus. Das > ursprüngliche Bild wird nicht durch das bearbeitete Bild ersetzt. Um Ihre bearbeiteten Bilder später anzuzeigen, wählen Sie >...
  • Seite 81: Anzeigen Von Bildern Und Videos Auf Einem Fernseher

    Sie können Ihre Bilder und Videos auch auf einem kompatiblen Fernsehgerät Ihren Freunden und Familienangehörigen zeigen. Dazu benötigen Sie das Nokia Videoanschlusskabel (separat erhältlich), und Sie müssen gegebenenfalls die TV-Ausgangseinstellungen sowie das Seitenverhältnis ändern. Um die TV-Ausgangseinstellungen zu ändern, wählen Sie Einstellung.
  • Seite 82: Videos Und Tv

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV- Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 83 Videos und TV Ansehen eines Videos Wählen Sie ein Video aus, das Sie abspielen möchten. Um auf die Bedienelemente des Video-Players zuzugreifen, tippen Sie auf das Display. Pausieren oder Fortsetzen der Wiedergabe Wählen Sie oder aus. Vor- oder Rücklauf Drücken Sie lange auf oder Wenn das Seitenverhältnis des Videos nicht mit dem Display Ihres Mobiltelefons übereinstimmt, können Sie das Bild vergrößern oder strecken, so dass es das Display...
  • Seite 84: Web-Tv-Sendungen

    Musik und Audio Öffnen Sie die Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer, und folgen Sie den angezeigten Anweisungen. Web-TV-Sendungen Sie können auf dem Laufenden bleiben und die neuesten Folgen Ihrer Lieblings- TV-Serien anschauen. Wählen Sie Videos und einen Dienst. >...
  • Seite 85: Musikwiedergabe

    Musik und Audio Musikwiedergabe Wählen Sie > Player. Wählen Sie das Symbol und die gewünschte Ansicht aus. Sie können die Songs nach Song, Genre oder Album durchsuchen. Wählen Sie einen Titel oder ein Album aus. Tipp: Um die Songs in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben, wählen Sie das Symbol aus.
  • Seite 86 Kopieren von Musik von Ihrem PC Sind auf Ihrem PC Musiktitel gespeichert, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon anhören möchten? Die Nokia Ovi Suite bietet die schnellste Möglichkeit, um Musik auf Ihr Mobiltelefon zu kopieren. Sie können damit außerdem auch Ihre Musiksammlung verwalten und synchronisieren.
  • Seite 87: Info Zu Nokia Musik

    Musik und Audio Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Nokia Ovi Suite. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der Nokia Ovi Suite verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Nokia Ovi Suite-Hilfe. Laden Sie die aktuelle Version der Nokia Ovi Suite auf www.nokia.com/software herunter.
  • Seite 88: Sicherheitseinstellungen

    Lizenz geliefert, in der Ihre Rechte zur Nutzung des Inhalts definiert sind. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern dieser Inhalte und der Lizenzen die Sicherungsfunktion der Nokia Ovi Suite. Andere Methoden der Übertragung könnten die Lizenzen, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer...
  • Seite 89: Aufnahme Von Tönen

    Musik und Audio Einzelne Lizenzen können einer bestimmten SIM-Karte zugeordnet sein, wodurch der Zugriff auf den geschützten Inhalt nur möglich wird, wenn die SIM-Karte in das Gerät eingelegt ist. Aufnahme von Tönen Wählen Sie > Aufnahme. Aufnehmen von Soundclips Wählen Sie aus.
  • Seite 90: Ukw-Radio

    Musik und Audio Wählen Sie einen Musiktitel oder eine Wiedergabeliste aus. Wählen Sie Wiedergabe über Radio. > Geben Sie die Frequenz ein, die Sie für das Empfängerradio einstellt haben. Ist beispielsweise in Ihrer Region die Frequenz 107,8 MHz frei und stellen Sie Ihr UKW- Radio auf diese Frequenz ein, müssen Sie auch den UKW-Sender auf 107,8 MHz einstellen.
  • Seite 91 Musik und Audio Während Sie Radio hören, können Sie einen Anruf tätigen oder entgegennehmen. Das Radio wird während eines aktiven Anrufs automatisch stumm geschaltet. Suchen und Speichern von Radiosendern Suchen Sie nach Ihren Lieblings-Radiosendern und speichern Sie sie, damit Sie sie schnell wiederfinden.
  • Seite 92: Karten

    Mobiltelefon und dem Internetdienst Nokia Karten. Prüfen von Wettervorhersagen und sonstiger lokaler Informationen, falls verfügbar • Tipp: Mit dem Internetdienst Nokia Karten können Sie Routen auf Ihrem Computer planen und diese auf Ihr Mobiltelefon kopieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/maps.
  • Seite 93: Eigene Position

    Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die Dienste, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Einige Inhalte werden nicht von Nokia sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau und abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes.
  • Seite 94: Kartenansicht

    Karten Wenn Sie ein Gebiet ansteuern, das sich nicht auf den bereits auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Straßenkarten befindet und Sie über eine aktive Datenverbindung verfügen, werden automatisch neue Straßenkarten heruntergeladen. Verhindern des automatischen Herunterladens neuer Straßenkarten Wählen Sie in der Hauptansicht Internet Verbindung Offline...
  • Seite 95 Wenn Sie den Download zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchten, wählen Unterbrechen oder Abbrechen. Tipp: Sie können auch das Programm Nokia PC Suite verwenden, um die aktuellen Straßenkarten und Sprachführungsdateien auf Ihren kompatiblen Computer herunterzuladen und auf Ihr Mobiltelefon zu kopieren. Weitere Informationen zu Nokia Ovi Suite finden Sie unter www.ovi.com.
  • Seite 96: Informationen Zu Standortbestimmungsmethoden

    Karten Aktualisieren von Karten Wählen Sie Update Nach Updates suchen. > Verwenden des Kompasses Wenn der Kompass aktiviert ist, drehen sich die Kompassnadel und die Karte automatisch in die Richtung, in die die obere Kante Ihres Mobiltelefons zeigt. Wählen Sie Karten und Karte.
  • Seite 97: Suchen

    Karten Bei GPS (Global Positioning System) handelt es sich um ein satellitenbasiertes Navigationssystem, das für die Berechnung Ihres Standortes verwendet wird. A-GPS (Assisted GPS) ist ein Netzdienst, der Ihren GPS-Empfänger unterstützt. Hierdurch wird die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Standortbestimmung verbessert. Zusätzlich können weitere Erweiterungen für GPS verwendet werden, um die Standortbestimmung zu verbessern und zu beschleunigen.
  • Seite 98 Bewertung mit Sternen aus. Um zum Beispiel einen Ort mit 3 von 5 Sternen zu bewerten, wählen Sie den dritten Stern. Wenn Sie einen Ort finden, der nicht existiert oder unzutreffende Angaben, wie etwa falsche Kontaktinformationen oder einen falschen Standort, enthält, sollten Sie dies Nokia melden.
  • Seite 99: Favoriten

    Karten Melden von unzutreffenden Ortsinformationen Wählen Sie den Ort, seinen Informationsbereich, Berichten und die entsprechende Option. Favoriten Speichern oder Anzeigen eines Ortes oder einer Route Speichern Sie Adressen, POIs und Routen, damit sie später schnell verwendet werden können. Wählen Sie >...
  • Seite 100 Karten und Karte. > Damit Sie sich den Standort Ihrer Freunde auf einer Karte anzeigen lassen können, müssen Ihre Freunde kein Nokia Mobiltelefon haben. Sie benötigen jedoch eine aktive Internetverbindung. Wählen Sie einen Ort und seinen Informationsbereich aus. Wählen Sie...
  • Seite 101: Einchecken

    Konto bei einem sozialen Netzwerkdienst, um anderen Ihren Aufenthaltsort mitzuteilen. Die unterstützten sozialen Netzwerkdienste können sich je nach Land oder Region unterscheiden. Melden Sie sich bei Ihrem Nokia Konto an bzw. erstellen Sie eines, falls Sie noch kein Nokia Konto haben.
  • Seite 102: Fahren Und Gehen

    Übertragungskosten verursachen. Die sozialen Netzwerkdienste sind Dienste von Drittanbietern und werden nicht von Nokia bereitgestellt. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des sozialen Netzwerkdienstes, den Sie verwenden, da Sie Ihre Daten möglicherweise vielen Personen zur Verfügung stellen. Die Nutzungsbedingungen des sozialen Netzwerkdienstes gelten für die Freigabe von Daten über diesen Dienst.
  • Seite 103: Navigation

    Karten 103 Wenn Sie die Navigation für Fahrzeuge oder Fußgänger zum ersten Mal nutzen, werden Sie gebeten, eine Sprache für die Sprachführung auszuwählen und die entsprechenden Dateien herunterzuladen. Wenn Sie eine Sprache auswählen, die Straßennamen beinhaltet, werden auch die Straßennamen angesagt. Ändern der Sprache für die Sprachführung Wählen Sie in der Hauptansicht Navigation...
  • Seite 104: Pfeilansicht

    104 Karten Wenn Sie Nach Hause oder N. Hause gehen zum ersten Mal auswählen, werden Sie aufgefordert, Ihre Heimatadresse anzugeben. Ändern Ihrer Heimatadresse Wählen Sie in der Hauptansicht aus. Wählen Sie Navigation Heimatadresse > Neu. > Wählen Sie die entsprechende Option. Wechseln von Ansichten während der Navigation Streichen Sie nach links, um 2D, 3D, Pfeilansicht...
  • Seite 105 Funktion in Ihrem Gerät aktiviert ist. In einigen Ländern ist das Anzeigen von Geschwindigkeitskontrollen verboten oder unterliegt gesetzlichen Beschränkungen. Nokia übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben oder die Folgen, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen können.
  • Seite 106: Navigieren

    Neuen Routenpkt. hinzuf. und die entsprechende Option. Tipp: Um eine Route bequem am Computer zu planen und dann auf Ihr Mobiltelefon herunterzuladen, nutzen Sie den Internetdienst Nokia Karten unter www.nokia.com/ maps. Ändern der Reihenfolge der Routenpunkte Wählen Sie einen Routenpunkt.
  • Seite 107: Feedback Zu Karten Geben

    Karten 107 Ändern der Routeneinstellungen Öffnen Sie in der Routenplaneransicht die Registerkarte Einstellungen. Um die Routenplaneransicht aus der Navigationsansicht aufzurufen, wählen Sie Optionen Zwischenziele oder Liste der Zwischenziele. > Legen Sie Fahren oder Gehen als Fortbewegungsart fest. Wenn Sie Gehen wählen, werden Einbahnstraßen als normale Straßen interpretiert und Gehwege sowie Routen durch Parks, Einkaufszentren usw.
  • Seite 108: Melden Von Unzutreffenden Karteninformationen

    108 Zeitmanagement Melden von unzutreffenden Karteninformationen Wenn Sie feststellen, dass Informationen auf der Karte unzutreffend oder unvollständig sind, melden Sie dies an Nokia. Wählen Sie Karten Mehr Reporter. > > Der Dienst steht möglicherweise nicht in Ihrem Land oder in Ihrer Region zur Verfügung.
  • Seite 109 Zeitmanagement 109 Entfernen einer Weckzeit Wählen und halten Sie die Weckzeit und wählen Sie dann im Popup-Menü Weckzeit entfernen. Stummschalten von Wecksignalen Wenn ein Wecksignal ertönt, können Sie das Wecksignal stumm schalten. Dadurch wird das Wecksignal für einen definierten Zeitraum angehalten. Wenn das Wecksignal ertönt, wählen Sie Später erinn..
  • Seite 110: Kalender

    110 Zeitmanagement Wählen Sie in der Startansicht die Uhr. Öffnen Sie die Registerkarte "Weltuhr" Hinzufügen eines Standorts Wählen Sie und einen Ort aus. Sie können bis zu 15 Orte hinzufügen. Bei Ländern mit mehreren Zeitzonen können Sie mehrere Orte hinzufügen. Geben Sie Ihren aktuellen Standort an.
  • Seite 111 Zeitmanagement 111 Tipp: Sie möchten schnell auf Ihren Kalender zugreifen? Fügen Sie ein Kalender-Widget zur Startansicht hinzu. Anzeigen Ihres Terminplans für die Woche Sie können Ihre Kalenderereignisse in verschiedenen Ansichten durchsuchen. Zur einfachen Anzeige aller Ereignisse für eine bestimmte Woche verwenden Sie die Wochenansicht.
  • Seite 112 112 Zeitmanagement Verwenden von unterschiedlichen Kalendern für Arbeit und Freizeit Sie können mehrere Kalender haben. Erstellen Sie einen für die Arbeit und einen für die Freizeit. Wählen Sie Kalender aus. > Erstellen eines neuen Kalenders Wählen Sie Kalender aus. > >...
  • Seite 113 Zeitmanagement 113 Kalender Aufgaben (Aufgabennotizen) hinzufügen. Wenn Sie einen bestimmten Termin einhalten müssen, richten Sie eine Erinnerung ein. Wählen Sie Kalender aus. > Wählen Sie (Antippen, um Termin zu erstellen) aus. Falls bereits Ereignisse vorhanden sind, tippen Sie auf den Bereich unter einem Ereignis. Wählen Sie das Feld für den Eintragstyp und anschließend Aufgaben...
  • Seite 114: Büro

    114 Büro Wählen Sie Kalender aus. > Wählen Sie (Antippen, um Termin zu erstellen) aus. Falls bereits Ereignisse vorhanden sind, tippen Sie auf den Bereich unter einem Ereignis. Wählen Sie Ort hinzufügen und den Standort in Ovi Karten aus. Sie können den Standort auch manuell in das Textfeld eingeben.
  • Seite 115: Lesen Von Pdf-Dokumenten

    Büro 115 Lesen von PDF-Dokumenten Wählen Sie Adobe PDF aus. > Eine Datei öffnen Wählen Sie den Speicher, in dem die Datei gespeichert ist, suchen Sie den richtigen Ordner und wählen Sie die Datei aus. Verwenden des Taschenrechners Wählen Sie Rechner aus.
  • Seite 116: Öffnen Oder Erstellen Von Zip-Dateien

    116 Telefonmanagement Geben Sie den gewünschten Text in das Suchfeld ein. Es werden Vorschläge für die zu übersetzenden Wörter angezeigt. Wählen Sie das Wort aus der Liste aus. Ändern der Ausgangs- oder Zielsprache Wählen Sie Sprachen Ausgangssprache oder Zielsprache aus. >...
  • Seite 117 > > Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware mit Ihrem PC Sie können das Programm Nokia Ovi Suite zur Aktualisierung Ihrer Telefonsoftware verwenden. Sie benötigen einen kompatiblen PC, eine schnelle Internetverbindung und ein kompatibles USB-Datenkabel, um Ihr Telefon mit dem PC zu verbinden.
  • Seite 118: Dateien Verwalten

    118 Telefonmanagement Unter www.nokia.com/software erhalten Sie weitere Informationen und können die Nokia Ovi Suite herunterladen. Dateien verwalten Info zum Dateimanager Wählen Sie > Dateien. Sie können nach Dateien auf Ihrem Mobiltelefon suchen, diese verwalten und öffnen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Dateien auf einer eingesetzten Speicherkarte anzuzeigen und zu verwalten.
  • Seite 119 > Es wird empfohlen, die Daten im Speicher des Mobiltelefons regelmäßig zu sichern. Tipp: Sichern Sie Ihre Daten mit der Nokia Ovi Suite auf einem kompatiblen Computer. Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen oder beschädigt wird, können Sie weiterhin auf Ihre wichtigen Dateien zugreifen.
  • Seite 120: Formatieren

    120 Telefonmanagement Formatieren einer Speicherkarte Möchten Sie alle Daten auf der Speicherkarte löschen? Wenn Sie die Speicherkarte formatieren, werden alle Daten gelöscht. Wählen Sie Dateien aus. > Wählen und halten Sie die Speicherkarte, und wählen Sie aus dem Popup-Menü Formatieren aus.
  • Seite 121: Deinstallieren

    Diese Installationsdateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Sie sollten die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia Ovi Suite zuerst auf einem kompatiblen Computer sichern und sie dann unter Verwendung des Dateimanagers aus dem Mobiltelefonspeicher löschen.
  • Seite 122 Wählen Sie Sync. > Sie können Kontakte, Kalenderereignisse und Notizen zwischen Ihrem Mobiltelefon und den Nokia Diensten synchronisieren. So haben Sie immer eine Sicherung Ihrer wichtigen Inhalte zur Hand. Zum Verwenden von Ovi Sync benötigen Sie ein Nokia Konto. Wenn...
  • Seite 123: Kopieren Von Kontakten Und Bildern Zwischen Mobiltelefonen

    Telefonmanagement 123 Sie noch nicht über ein Nokia Konto verfügen, werden Sie zum Erstellen eines Kontos aufgefordert, wenn Sie einen Nokia Dienst aufrufen. Wenn Sie Ovi Sync zum automatischen Synchronisieren Ihrer Kontakte mit den Nokia Diensten verwenden, dürfen Sie keine Synchronisation mit anderen Diensten, zum Beispiel Mail for Exchange, zulassen, da es zu Konflikten kommen kann.
  • Seite 124: Sicherheitseinstellungen

    Mobiltelefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie über den Nokia Care Point oder bei Ihrem Mobilfunkhändler. Wählen Sie Zeit bis Telefonsperre und legen Sie die Zeitdauer fest, nach der das Mobiltelefon automatisch gesperrt wird.
  • Seite 125: Vorbereiten Des Mobiltelefons Zur Wiederverwertung

    Vorbereiten des Mobiltelefons zur Wiederverwertung Wenn Sie ein neues Mobiltelefon kaufen oder Ihr Mobiltelefon aus einem anderen Grund entsorgen möchten, empfiehlt Nokia, das Mobiltelefon zur Wiederverwertung abzugeben. Entfernen Sie vorher alle persönlichen Informationen und Inhalte vom Telefon. Entfernen aller Inhalte Sichern Sie die Inhalte, die Sie behalten möchten, auf einer kompatiblen...
  • Seite 126: Verbindungen Internetverbindungen

    126 Verbindungen Die auf der Speicher- oder SIM-Karte gespeicherten Inhalte und Informationen werden nicht gelöscht. Denken Sie daran, die Speicherkarte und die SIM-Karte aus dem Mobiltelefon zu nehmen. Verbindungen Internetverbindungen Festlegen, wie Ihr Mobiltelefon eine Internetverbindung herstellt Ihr Mobiltelefon sucht automatisch nach einem verfügbaren bekannten Netz und stellt bei Bedarf eine entsprechende Verbindung her.
  • Seite 127: Priorität

    Verbindungen 127 Ändern der Priorität eines Zugangspunktes innerhalb der Internet-Zielliste Wählen Sie Netzziele > Internet. Halten Sie einen Zugangspunkt gedrückt, und wählen Sie im Popup-Menü Priorität ändern aus. Tippen Sie auf die Position in der Liste, um den Zugangspunkt zu verschieben. WLAN Info zu WLAN-Verbindungen Wählen Sie...
  • Seite 128 128 Verbindungen Herstellen einer WLAN-Verbindung zuhause Wenn Sie zuhause über Ihr Mobiltelefon auf das Internet zugreifen möchten, können Sie Datenübertragungskosten sparen, indem Sie die Verbindung über Ihr WLAN herstellen. Um das Statusmenü zu öffnen, streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten. Wird WLAN nicht angezeigt, wählen Sie Wählen Sie WLAN und Ihr WLAN-Heimnetzwerk aus.
  • Seite 129: Schließen Einer Netzverbindung

    Verbindungen aktiv sind. Info Near Field Communication (NFC) ermöglicht eine problemlose und bequeme Verbindungsaufnahme und Übertragung von Daten. Nokia Telefone und Zubehör, die NFC unterstützen, werden drahtlos verbunden, wenn Sie sie miteinander in Kontakt bringen.
  • Seite 130 130 Verbindungen Sie können NFC verwenden, wenn der Mobiltelefonbildschirm eingeschaltet ist. Weitere Informationen finden Sie in den NFC-Einführungsvideos auf Ihrem Telefon. Tipp: Sie können weitere von NFC unterstützte Inhalte aus dem Nokia Store herunterladen. Aktivieren von NFC Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 131 Verbindungen 131 Freigeben eines Bildes Wählen Sie in Galerie ein Bild aus. Berühren Sie den NFC-Bereich auf dem anderen Mobiltelefon mit dem NFC-Bereich Ihres Mobiltelefons. Das Bild wird per Bluetooth Verbindung übertragen. Der Ort des NFS-Bereichs kann variieren. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des anderen Mobiltelefons.
  • Seite 132: Bluetooth Funktechnik

    Spielen mit einem Freund unter Verwendung von NFC Möchten Sie Spaß haben und gegen einen Freund antreten? Wenn Sie und ein Freund beide Nokia Mobiltelefone haben, die NFC unterstützen, können Sie gegeneinander spielen. Öffnen Sie ein Spiel, das NFC unterstützt.
  • Seite 133: Über Bluetooth

    Verbindungen 133 Verbindung mit einem drahtlosen Headset Mit einem drahtlosen Headset können Sie einen Anruf annehmen, ohne dass Sie Ihr Mobiltelefon in der Hand halten. So haben Sie die Hände frei, um beispielsweise während eines Anrufes am Computer weiterzuarbeiten. Funk-Headsets sind als separates Zubehör erhältlich.
  • Seite 134 134 Verbindungen Bevor der externe SIM-Modus aktiviert werden kann, müssen Ihr Mobiltelefon und das Zubehör gekoppelt werden. Initiieren Sie die Kopplung vom Kfz-Einbausatz aus. Um die Bluetooth Funktion zu aktivieren, wählen Sie Bluetooth > Ein. Um den externen SIM-Modus zu aktivieren, wählen Sie Externer SIM-Modus >...
  • Seite 135: Usb-Datenkabel

    Optionen: Nokia Ovi Suite — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an, auf dem die Nokia Ovi Suite installiert ist. In diesem Modus können Sie Ihr Mobiltelefon mit der Nokia Ovi Suite synchronisieren und weitere Funktionen der Nokia...
  • Seite 136 öffnen. Massenspeicher — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an, auf dem die Nokia Ovi Suite nicht installiert ist. Ihr Mobiltelefon wird als USB-Flash- Speicher erkannt. Sie können Ihr Mobiltelefon auch an andere Geräte anschließen, z. B. Stereoanlage oder Autoradio, an die Sie ein USB-Laufwerk anschließen können.
  • Seite 137: Weitere Informationen Anzeigen

    Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware • Wiederherstellen der Werkseinstellungen • Lässt sich das Problem nicht beheben, informieren Sie sich bei Nokia über Reparaturoptionen. Besuchen Sie die Internetseite unter www.nokia.com/repair. Sichern Sie stets Ihre Daten, bevor Sie das Telefon zur Reparatur einsenden. Zugriffscodes...
  • Seite 138: Umweltschutz

    Wenn Sie den Code vergessen und das Telefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie über den Nokia Care- Servicepunkt oder bei Ihrem Mobilfunkhändler. Umweltschutz Energie sparen Sie müssen den Akku nicht so häufig aufladen, wenn Sie Folgendes beachten:...
  • Seite 139: Wiederverwertung

    Entsorgung und Wiederverwendung zu garantieren, arbeitet Nokia mit Partner zusammen, die Ihr altes Mobiltelefon zurücknehmen. Dieses Programm heißt We:recycle. Informationen zum Recycling Ihres alten Nokia Produkts und zu Sammelstellen erhalten Sie im Internet unter www.nokia.com/werecycle oder beim Nokia Contact Center.
  • Seite 140 Geben Sie gebrauchte elektronische Produkte, Batterien, Akkus und Verpackungsmaterial stets bei den zuständigen Sammelstellen ab. Auf diese Weise vermeiden Sie die unkontrollierte Müllentsorgung und fördern die Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen. Informationen über die Wiederverwertung Ihres Nokia Produkts erhalten Sie unter www.nokia.com/ recycling . .
  • Seite 141 Dieses Gerät ist für die Stromversorgung durch eines der folgenden Ladegeräte ausgelegt: AC-8, AC-15. Die genaue Modellnummer des Nokia Ladegeräts kann je nach Stecker variieren und ist durch E, X, AR, U, A, C, K oder B gekennzeichnet. Der Akku kann zwar mehrere hundert Mal ge- und entladen werden, nutzt sich aber im Laufe der Zeit eventuell ab. Wenn die Sprech- und Stand-by-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku.
  • Seite 142 142 Produkt- und Sicherheitshinweise Zusätzliche Sicherheitshinweise Tätigen eines Notrufs Stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet ist. Stellen Sie sicher, dass die Signalstärke ausreichend ist. Gegebenenfalls müssen Sie noch Folgendes durchführen: Legen Sie eine SIM-Karte ein. • Deaktivieren Sie alle Sperren, die Sie für Ihr Gerät aktiviert haben. Dazu zählen beispielsweise Anrufsperrung, •...
  • Seite 143 Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von • Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter (5/8 Zoll) vom Körper entfernten Position die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 144 © 2011 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, das Nokia Original Accessories-Logo und Ovi by Nokia sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Dokument erwähnten Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Besitzer sein.
  • Seite 145 Verlässlichkeit oder den Inhalt dieses Dokuments übernommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die stillschweigende Garantie der Markttauglichkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck. Nokia behält sich das Recht vor, jederzeit ohne vorherige Ankündigung Änderungen an diesem Dokument vorzunehmen oder das Dokument zurückzuziehen.
  • Seite 146 146 Copyright und andere Hinweise Dieses Produkt wurde nach den in Verordnung Nr. 242/2000 festgelegten Verfahren von Anatel anerkannt und erfüllt die angewendeten technischen Richtlinien, einschließlich der Grenzwerte für die spezifische Absorptionsrate (SAR-Wert) für elektrische, magnetische und elektromagnetische hochfrequente Felder nach den Verordnungen Nr. 303/2002 und Nr. 533/2009.
  • Seite 147: Index

    Index 147 Index Bilder — anzeigen 76, 81 — Anzeigen — aufnehmen 72, 73 Akku — bearbeiten — aufladen 13, 15 — freigeben 70, 75, 78 — Einsetzen — kopieren 16, 79, 123, 135 — Energie sparen — organisieren Akku laden —...
  • Seite 148 148 Index Siehe E-Mail Entschlüsselung Kabelverbindung 79, 135 Kalender 71, 110, 111, 112, 113 Kamera Favoriten — Bilder aufnehmen 72, 73 Feeds, Nachrichten — Bilder senden Fernsperre 123, 124 — Bilder übertragen Filme — Standortinformationen Foto-Editor — Videoclips aufnehmen Freigabe, online 70, 75, 78 —...
  • Seite 149 Lesezeichen Notrufe Lizenzen Office-Programme 114, 115 mail Offline-Profil — lesen und beantworten Ortsinformationen — Widgets Ovi Suite Mail Siehe Nokia Ovi Suite — Anhänge Ovi Sync — erstellen — senden Mailbox Personalisieren des Mobiltelefons — Sprache Massenspeicher PIN-Codes Medien Positionsinformationen 70, 96 —...
  • Seite 150 150 Index Programme 25, 38, 117, 120, 121 Sprachbefehle PUK-Codes Spracheinstellungen Standortinformationen 70, 72, 96 Startansicht 24, 35, 36, 37, 38, 55, 65 Quickoffice Startbildschirm Statusaktualisierungen 69, 70 suchen Radio 90, 91, 92 — Kontakte Rauschunterdrückung — Radiosender RDS (Radio Data System, Suchen Radiodatensystem) —...
  • Seite 151 Index 151 UKW-Sender Updates ZIP-Dateien — Mobiltelefonsoftware Zugriffscodes — Mobiltelefon-Software 116, 117 — Programme 116, 117 Urheberrechtsschutz Ursprüngliche Einstellungen, wiederherstellen USB-Verbindung 79, 135, 136 Verbindungen Verschlüsselung Verwaltung digitaler Rechte (Digital Rights Management, DRM) Videoanrufe 43, 44, 45 Videos — ansehen —...

Inhaltsverzeichnis