Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 7230 Bedienungsanleitung
Ausgabe 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 7230

  • Seite 1 Nokia 7230 Bedienungsanleitung Ausgabe 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Schnellzugriffe (Kurzwahl) Media-Player Eingeben von Text Karten Textmodi Web oder Internet Herkömmliche Texteingabe Verbinden mit einem Internetdienst Texteingabe mit Worterkennung SIM-Dienste Navigieren in den Menüs Umwelttipps Mitteilungen Energie sparen Kurz- und Multimedia-Mitteilungen Wiederverwertung Flash-Mitteilungen Weitere Informationen Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen E-Mail Zubehör...
  • Seite 3 Inhalt Akku Akku- und Ladegerätinformationen Richtlinien zur Ermittlung der Echtheit von Nokia Akkus Pflege Ihres Geräts Wiederverwertung Zusätzliche Sicherheitshinweise Kleinkinder Betriebsumgebung Medizinische Geräte Fahrzeuge Explosionsgefährdete Orte Notrufe Informationen zur Zertifizierung (SAR) Index...
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    Drittanbietern vorinstalliert und Sie können möglicherweise auf die Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie auf derartige Internetseiten zugreifen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen.
  • Seite 6: Gemeinsamer Speicher

    Um festzulegen, wie Zugriffscodes und Sicherheitseinstellungen durch das Gerät verwendet werden, wählen Sie Menü Einstellungen > Sicherheit. > Software-Updates über Ihren PC Der Nokia Software Updater ist ein PC-Programm, mit dem Sie die Software Ihres Geräts aktualisieren können. Um Ihre Gerätesoftware zu aktualisieren, benötigen Sie einen...
  • Seite 7: Support

    Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Um die Gerätesoftware zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor: Laden Sie das Programm "Nokia Software Updater" auf Ihren PC herunter und installieren Sie es. Schließen Sie das Gerät über ein kompatibles USB-Datenkabel an den PC an und wählen Sie...
  • Seite 8: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Tasten und Komponenten Display Navi™-Taste (Navigationstaste) Auswahltasten Anruftaste Tastenfeld Hörer Beendigungs- und Ein-/Aus-Taste Anschluss für das Ladegerät USB-Anschluss Headset-Anschluss Objektiv Auslöser Öse für Trageschlaufe Einsetzen der SIM-Karte Die SIM-Karte und die Kontakte darauf können durch Kratzer oder Verbiegen leicht beschädigt werden.
  • Seite 9: Einlegen Einer Speicherkarte

    Einlegen einer Speicherkarte Verwenden Sie ausschließlich kompatible MicroSD-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurden. Nokia hält bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards ein, aber es ist möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt...
  • Seite 10: Einsetzen Des Akkus

    Erste Schritte Einlegen einer Speicherkarte Wenn der Akku eingelegt ist, entfernen Sie diesen, und schieben Sie dann den Kartenhalter zur Seite, um ihn zu entriegeln. Öffnen Sie die Kartenhalterung. Legen Sie die Speicherkarte mit der Kontaktfläche nach unten zeigend in die Halterung ein.
  • Seite 11: Aufladen Des Akkus

    Erste Schritte Aufladen des Akkus Der Akku wurde werkseitig teilweise geladen. Falls das Gerät einen niedrigen Ladestand anzeigt, gehen Sie wie folgt vor: Schließen Sie das Ladegerät an eine Netzsteckdose an. Schließen Sie das Ladegerät an das Gerät an. Wenn das Gerät angibt, dass der Akku vollständig aufgeladen ist, trennen Sie das Ladegerät erst vom Gerät und dann von der Netzsteckdose.
  • Seite 12: Display

    Erste Schritte Display Signalstärke des Mobilfunknetzes Akkuladestatus Anzeigen Name des Netzes oder des Betreiberlogos Datum (nur wenn der verbesserte Startbildschirm deaktiviert ist) Display Funktion der linken Auswahltaste Funktion der Navigationstaste 10 Funktion der rechten Auswahltaste Sie können die Funktion der linken und der rechten Auswahltaste ändern. Siehe "Schnellzugriffe", S.
  • Seite 13: Gsm-Antenne

    Umgebung mehr wahrnehmen. Verwenden Sie das Headset nicht, wenn dies Ihre Sicherheit beeinträchtigen kann. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 14: Anrufe

    Anrufe Schließen Sie keine Produkte an, die ein Ausgangssignal erzeugen, da das Gerät dadurch beschädigt werden kann. Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV- Anschluss an. Trageriemen Öffnen Sie das rückseitige Cover. Legen Sie die Schlaufe des Trageriemens um die dafür vorgesehene Nase, und ziehen Sie sie fest.
  • Seite 15: Schnellzugriffe (Kurzwahl)

    Eingeben von Text Schnellzugriffe (Kurzwahl) Zuweisen einer Telefonnummer zu einer Zifferntaste Wählen Sie Menü Kontakte > Kurzwahl, navigieren Sie zu einer gewünschten Ziffer > (2-9) und wählen Sie Zuweisen. Geben Sie die gewünschte Telefonnummer ein oder wählen Sie Suchen und einen gespeicherten Kontakt. Aktivieren der Kurzwahlfunktion Wählen Sie Menü...
  • Seite 16: Texteingabe Mit Worterkennung

    Navigieren in den Menüs Um die gängigsten Satz- und Sonderzeichen anzuzeigen, drücken Sie wiederholt auf 1. Um auf die Liste der Sonderzeichen zuzugreifen, drücken Sie auf *. Um ein Leerzeichen einzufügen, drücken Sie auf die Taste 0. Texteingabe mit Worterkennung Die Texteingabe mit automatischer Worterkennung basiert auf einem integrierten Wörterbuch, zu dem Sie auch neue Begriffe hinzufügen können.
  • Seite 17: Mitteilungen

    Mitteilungen Mitteilungen Erstellen und empfangen Sie mit Ihrem Gerät Text-, Multimedia- und andere Mitteilungen. Die Mitteilungsdienste können nur dann verwendet werden, wenn sie von Ihrem Netzbetreiber oder Diensteanbieter unterstützt werden. Kurz- und Multimedia-Mitteilungen Sie können Mitteilungen verfassen und beispielsweise Bilder anhängen. Kurzmitteilungen werden beim Hinzufügen von Dateien automatisch in Multimedia- Mitteilungen umgewandelt.
  • Seite 18: Flash-Mitteilungen

    Mehr Andere Mitteil. > Flash-Mitteilung. > Schreiben Sie die Mitteilung. Wählen Sie Send. an und einen Kontakt. Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen Erstellen und senden Sie Audio-Mitteilungen auf bequeme Weise als Multimedia- Mitteilung. Wählen Sie Menü > Mitteilungen. Wählen Sie Mehr Andere Mitteil.
  • Seite 19: E-Mail

    Mitteilungen Um Ihre Mitteilung aufzunehmen, wählen Sie Um die Aufnahme zu unterbrechen, wählen Sie . Wählen Sie Send. an und einen Kontakt. E-Mail Greifen Sie mit Ihrem Gerät auf Ihr E-Mail-Konto zu, um E-Mails zu lesen, zu schreiben und zu senden. Dieses E-Mail-Programm ist nicht mit der SMS-E-Mail-Funktion identisch. Bevor Sie die E-Mail-Funktion verwenden können, benötigen Sie ein E-Mail-Konto von einem E-Mail-Diensteanbieter.
  • Seite 20: Chat

    Mitteilungen Trennen der Verbindung zu Ihrem E-Mail-Konten Wählen Sie Optionen Verbindung trennen. Die Verbindung zum E-Mail-Konten wird > nach einem bestimmten Zeitraum ohne Aktivität automatisch getrennt. Neue E-Mail-Benachrichtigungen Ihr Gerät kann Ihr E-Mail-Konten in bestimmten Abständen überprüfen und Sie über das Eintreffen einer neuen E-Mail informieren.
  • Seite 21: Kontakte

    Kontakte Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten: Allgem. Einstellungen — Speichern Sie Kopien gesendeter Mitteilungen auf Ihrem Gerät, überschreiben Sie alte Mitteilungen, wenn der Mitteilungsspeicher fast voll ist, und legen Sie andere Einstellungen für Mitteilungen fest. Kurzmitteilungen — Erstellen Sie Sendeberichte automatisch, richten Sie Mitteilungszentralen für SMS und SMS-E-Mail ein, legen Sie die Art der Zeichenunterstützung fest, und nehmen Sie andere Einstellungen für Kurzmitteilungen vor.
  • Seite 22: Anrufprotokoll

    Anrufprotokoll Senden einer Visitenkarte Navigieren Sie in den Liste mit den Kontakten zu einem Kontakt und wählen Sie Optionen Mehr > Visitenkarte. Sie können Visitenkarten an Geräte, die den vCard- > Standard unterstützten, senden bzw. von diesen empfangen. Anrufprotokoll Um Informationen über Ihre Anrufe, Mitteilungen, Daten und die Synchronisation anzuzeigen, wählen Sie Menü...
  • Seite 23: Schnellzugriffe

    > Wählen Sie aus den folgenden Optionen: Synchronisation — Synchronisieren Sie Ihre persönlichen Daten mit Ovi. Bevor Sie mit der Synchronisation beginnen, müssen Sie Ihr Nokia Konto einrichten. Wählen Sie Verbind. aufbauen, worauf Sie durch den Vorgang geführt werden. Telefonwechsel — Synchronisieren oder kopieren Sie ausgewählte Daten zwischen Ihrem und einem anderen Gerät.
  • Seite 24: Öffnen Einer Bluetooth Verbindung

    Profile (HSP) Object Push Profile (OPP) Phonebook Access Profile (PBAP) Serial Port Profile (SPP) Service Discovery Application Profile (SDAP) SIM Access Profile (SAP). Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen. Erkundigen Sie sich bei den Herstellern anderer Geräte über deren Kompatibilität mit diesem Gerät.
  • Seite 25: Anruf Und Telefon

    Immer online — um das Telefon automatisch beim Einschalten bei einem Paketdatennetzwerk zu registrieren. Sie können das Telefon über die Bluetooth Funktechnik mit einem kompatiblen PC verbinden und als Modem verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation der Nokia PC Suite. Anruf und Telefon Wählen Sie Menü...
  • Seite 26: Zubehör

    Galerie Zubehör Dieses Menü mit den diversen Optionen wird nur gezeigt, wenn das Telefon mit einem kompatiblen mobilen Zubehör verbunden ist bzw. wurde. Wählen Sie Menü Einstellungen > Zubehör. Wählen Sie ein Zubehör und je nach > Zubehör eine Option aus. Konfiguration Sie können Ihr Gerät mit Einstellungen konfigurieren, die für bestimmte Dienste erforderlich sind.
  • Seite 27: Programme Wecker

    Programme Hochladen eines Bildes oder eines Videoclips an einen Internetdienst bei Anzeige der Datei Wählen Sie Optionen Senden Hochl. ins Intern. und den gewünschten Upload- > > Dienst. Programme Wecker Sie können den Wecker auf eine gewünschte Zeit einstellen. Stellen des Weckers Wählen Sie Menü...
  • Seite 28: Extras

    Programme Die Aufgabenliste wird nach Priorität sortiert angezeigt. Um einen Eintrag hinzuzufügen, zu löschen, zu senden, als erledigt zu markieren oder um die Aufgabenliste nach Terminen geordnet anzuzeigen, wählen Sie Optionen. Extras Ihr Gerät umfasst möglicherweise Spiele und Java™-Programme, die speziell für Ihr Gerät entwickelt wurden.
  • Seite 29: Ukw-Radio

    Programme Einstellen des Vorschaumodus und der Zeitdauer Wählen Sie Optionen Einstellungen Dauer der Vorschau. > > Um den Selbstauslöser zu aktivieren, wählen Sie Optionen und die gewünschte Option. Videomodus Verwenden der Videofunktion Halten Sie den Auslöser gedrückt. Aufnehmen eines Videoclips Drücken Sie den Auslöser.
  • Seite 30: Sprachaufzeichnung

    Programme Beenden der Radiofunktion Halten Sie die Ende-Taste gedrückt. Sprachaufzeichnung Wählen Sie Menü Programme > Sprachaufzeich.. > Starten der Aufnahme Wählen Sie das Aufnahmesymbol aus. Starten der Aufnahme während eines Anrufs Wählen Sie Optionen Mehr > Aufnehmen. Halten Sie das Telefon während der >...
  • Seite 31: Karten

    Netz Ihres Diensteanbieters einhergehen. Wenden Sie sich bezüglich der Preise für die Datenübertragung an Ihren Diensteanbieter. Sie können zusätzliche Karten zudem mit dem PC-Programm Nokia Map Loader auf Ihr Gerät herunterladen. Um den Nokia Map Loader auf einem kompatiblen PC zu installieren, wechseln Sie zu den Internetseiten unter www.nokia.com/maps.
  • Seite 32 Internet herunterladen. Im Gerät muss eine Speicherkarte mit ausreichendem Speicherplatz eingesetzt sein. Starten Sie mindestens einmal das Programm "Karten" und navigieren Sie auf Karten, bevor Sie Nokia Map Loader verwenden, da dieses PC- Programm anhand der Historie aus "Karten" ermittelt, welche Version der Karten heruntergeladen werden soll.
  • Seite 33 Fußgängernavigation ist auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h begrenzt und umfasst keine Sprachführung. Der Navigationsdienst ist nicht für alle Länder und Regionen verfügbar. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Erwerben einer Lizenz für die Navigation Wählen Sie Zusatzdienste.
  • Seite 34: Web Oder Internet

    Web oder Internet Wählen Sie Optionen Route anzeigen Optionen Navigation starten. > > > Erklären Sie sich mit dem angezeigten Haftungsausschluss einverstanden. Wählen Sie die Sprache für die Sprachführung, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie von der festgelegten Route abweichen, plant das Gerät automatisch eine neue Route.
  • Seite 35: Sim-Dienste

    Deaktivieren Sie unnötige Sounds, wie z. B. Tastatur- und Klingeltöne. • Wiederverwertung Die meisten Materialien in einem Nokia Telefon sind wiederverwertbar. Wo Sie Ihre Nokia Produkte zur Wiederverwertung abgeben können, erfahren Sie unter www.nokia.com/werecycle oder, von einem Mobiltelefon aus, unter www.nokia.mobi/ werecycle.
  • Seite 36: Zubehör

    Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich Beschädigung. Versuchen Sie nicht, Akkus zu verändern oder von Nokia zugelassene Akkus, und laden Sie Akkus nur mit wiederaufzubereiten und führen Sie keine Objekte in Akkus von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für dieses ein.
  • Seite 37: Pflege Ihres Geräts

    Nokia Original-Akku handelt. Wenn Sie nicht Erstellen Sie Sicherheitskopien aller wichtigen Daten, • sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem die Sie aufbewahren möchten (z. B. Adressbuch- und Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, Kalendereinträge).
  • Seite 38: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Informationen zum Umweltschutz finden Sie in der Zoll) zwischen medizinischem Gerät und Funkgerät Umwelterklärung (Eco Declaration) zum Produkt unter einhalten, www.nokia.com/environment. das mobile Gerät nicht in der Brusttasche aufbewahren; • Zusätzliche Sicherheitshinweise müssen das Gerät an das dem medizinischen Gerät •...
  • Seite 39: Explosionsgefährdete Orte

    Sie möglicherweise noch die folgenden dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR- Schritte durchführen: Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. Setzen Sie eine SIM-Karte ein, sofern Ihr Gerät • eine SIM-Karte verwendet. Deaktivieren Sie Anrufsperren (sofern aktiviert).
  • Seite 40: Index

    Ladezustandsanzeige des Akkus Bildmodus Mail Browser Media-Player Menüs microSD-Karte Display-Einstellungen Mitteilungen Mitteilungseinstellungen Einstellungen — Datum Netzeinstellungen — Uhrzeit Nokia Map Loader Einstellungen, Display Nokia Software Updater 19 , 20 E-Mail Nokia Support-Informationen Extras Nummer der Mitteilungszentrale Flash-Mitteilungen Passwörter PIN-Code Profile Galerie Programme...
  • Seite 41 Index Support-Ressourcen Synchronisation Tasten Tastensperre Telefoneinstellungen Texteingabe mit Worterkennung Text eingeben Textmodi Töne Trageriemen UMTS Updates USB-Kabelverbindung Videomodus Werkseinstellungen, wiederherstellen Wiederherstellung von Einstellungen Zahlenmodus Zubehör Zugriffscodes...
  • Seite 42 Unternehmen erstellt oder unterliegen Rechten von Personen oder Unternehmen, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia hat weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen. Als solches übernimmt Includes RSA BSAFE cryptographic or security protocol Nokia weder irgendeine Verantwortung für den...

Inhaltsverzeichnis