Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Nokia 7020 Bedienungsanleitung
Ausgabe 2.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia Nokia 7020

  • Seite 1 Nokia 7020 Bedienungsanleitung Ausgabe 2.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ein- und Ausschalten des Telefons Antippen Sicherheit Display Allgemeine Anrufe Informationen Tätigen und Annehmen Informationen zu Ihrem von Anrufen Gerät Lautsprecher Netzdienste Schnellzugriffe Gemeinsamer (Kurzwahl) Speicher Eingeben von Text Zugriffscodes Support Textmodi Softwareaktualisierunge Herkömmliche n über Funk Texteingabe...
  • Seite 3: Www.nokia.com/Support

    Galerie Nokia Xpress-Audio- Mitteilungen Programme E-Mail Wecker Sprachmitteilungen Kalender und Mitteilungseinstellunge Aufgabenliste Extras Kontakte Kamera und Video UKW-Radio Anrufprotokoll Sprachaufzeichnung Media-Player Einstellungen Karten Profile Klingeltöne und Web oder Internet Signale Verbinden mit einem Display Internetdienst Datum und Uhrzeit SIM-Dienste...
  • Seite 4 Index...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann.
  • Seite 6: In Gefahrbereichen Ausschalten

    Sicherheit IN GEFAHRBEREICHEN AUSSCHALTEN Beachten Sie alle Gebote und Verbote. Schalten Sie das Gerät in Flugzeugen, in der Umgebung von medizinischen Geräten, Kraftstoffen und Chemikalien sowie in Sprenggebieten aus. QUALIFIZIERTER KUNDENDIENST Installation und Reparatur dieses Produkts darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. ZUBEHÖR UND AKKUS Verwenden Sie nur zugelassenes Zubehör und zugelassene Akkus.
  • Seite 7: Allgemeine Informationen

    Internetseiten von Drittanbietern vorinstalliert und Sie können möglicherweise auf die Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie auf derartige Internetseiten zugreifen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt...
  • Seite 8: Netzdienste

    Allgemeine Informationen Datenschutz sowie sonstige Rechte Dritter einschließlich des Urheberrechts. Aufgrund des Urheberrechtsschutzes kann es sein, dass einige Bilder, Musikdateien und andere Inhalte nicht kopiert, verändert oder übertragen werden dürfen. Von allen im Gerät gespeicherten wichtigen Daten sollten Sie entweder Sicherungskopien anfertigen oder Abschriften aufbewahren.
  • Seite 9: Gemeinsamer Speicher

    Allgemeine Informationen Netzdiensten werden Daten übertragen. Informationen über Preise und Tarife in Ihrem Heimnetz und beim Verwenden anderer Netze (Roaming) erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Welche Kosten Ihnen entstehen, erfahren Sie von Ihrem Diensteanbieter. Bei einigen Netzen können außerdem Einschränkungen gegeben sein, die Auswirkung auf die Verwendung bestimmter netzabhängiger Gerätefunktionen haben, wie z.
  • Seite 10: Zugriffscodes

    Sie den Code vergessen und Ihr Telefon gesperrt ist, müssen Sie sich an ein Servicecenter wenden. Hierfür fallen möglicherweise zusätzliche Gebühren an. Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Nokia Care Servicecenter oder bei Ihrem Mobiltelefonhändler. Mit dem PIN-Code, den Sie zusammen mit der SIM-Karte erhalten, können Sie die SIM-Karte vor der Nutzung durch...
  • Seite 11: Support

    Bedienungsanleitung beschrieben wieder her. Aktualisieren Sie Ihre Gerätesoftware regelmäßig, • damit eine optimale Funktion gewährleistet ist und mögliche neue Funktionen zum Einsatz kommen, wie in der Bedienungsanleitung erläutert. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich wegen Reparaturmöglichkeiten an Nokia. Besuchen...
  • Seite 12: Softwareaktualisierungen Über Funk

    Erste Schritte Sie www.nokia.com/repair. Bevor Sie Ihr Gerät zur Reparatur einsenden, sichern Sie stets die Daten auf dem Gerät. Softwareaktualisierungen über Funk Unterstützt das verwendete Funknetz die Übertragung von Software-Updates, können Sie die Updates auch direkt über Ihr Gerät abrufen.
  • Seite 13 Erste Schritte Achten Sie darauf, dass die Geräterückseite zu Ihnen zeigt und heben Sie das rückseitige Cover an und ab (1). Nehmen Sie den Akku heraus, sofern dieser eingelegt ist (2). Entriegeln Sie schiebend die Halterung der SIM-Karte (3) und öffnen Sie sie (4). Legen Sie die SIM-Karte mit der Kontaktfläche nach unten zeigend in die Halterung ein(5) und schließen Sie diese (6).
  • Seite 14: Laden Des Akkus

    Erste Schritte Laden des Akkus Ihr Akku ist werkseitig nicht vollständig geladen. Falls der Ladezustand laut Gerät zu niedrig ist, gehen Sie wie folgt vor: Schließen Sie das Ladegerät an eine Wandsteckdose Schließen Sie das Ladegerät an das Gerät an. Wenn der Akku gemäß...
  • Seite 15: Antenne

    Erste Schritte Antenne Ihr Gerät hat möglicherweise interne und externe Antennen. Vermeiden Sie ein unnötiges Berühren der Antenne während des Funkverkehrs. Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Funkverbindung und kann dazu führen, dass der Stromverbrauch des Geräts höher ist als erforderlich, wodurch möglicherweise die Betriebsdauer des Akkus verkürzt wird.
  • Seite 16 Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen. Schließen Sie keine Produkte an, die ein Ausgangssignal erzeugen, da das Gerät dadurch beschädigt werden kann.
  • Seite 17: Tasten Und Komponenten

    Erste Schritte Tasten und Komponenten Hörer Display Auswahltasten Anruftaste Navi™-Taste (Navigationstaste) Mikrofon Mittlere Auswahltaste Beendigungs-/Ein-/Aus-Taste Tastenfeld...
  • Seite 18: Ein- Und Ausschalten Des Telefons

    Erste Schritte USB- Anschluss Anschluss für das Ladegerät Sekundäres Display Öse für Trageschlau Kamera Headset- Anschluss Ein- und Ausschalten des Telefons Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um das Telefon ein- oder auszuschalten. Antippen Mithilfe der Antippfunktion können Sie sich schnell Benachrichtigungen anzeigen lassen.
  • Seite 19: Display

    Erste Schritte Uhrzeit tippen Sie bei geschlossenem Klappmechanismus zweimal auf das Sekundärdisplay des Telefons. Wählen Sie Menü Einstellungen Telefon > > > Sensoreinstellungen, um die Antippfunktion und das Vibrationsfeedback zu aktivieren oder zu deaktivieren. Anrufe in Abwesenheit oder neue Mitteilungen müssen Sie sich zunächst anzeigen lassen, ehe die Uhr aufgerufen werden kann.
  • Seite 20: Anrufe

    Anrufe Anzeigen Name des Netzes oder des Betreiberlogos Datum (nur wenn der verbesserte Startbildschirm deaktiviert ist) Display Funktion der linken Auswahltaste Funktion der Navigationstaste 10 Funktion der rechten Auswahltaste Sie können die Funktion der linken und der rechten Auswahltaste ändern. Siehe "Schnellzugriffe", S.
  • Seite 21: Lautsprecher

    Anrufe Um einen Anruf anzunehmen, drücken Sie auf die Anruftaste. Um einen Anruf abzuweisen, drücken Sie auf die Beendigungstaste. Lautsprecher Sofern verfügbar, können Sie während eines Telefonats Lautspr. oder Normal wählen, um den Lautsprecher bzw. den Hörer des Telefons zu verwenden. Schnellzugriffe (Kurzwahl) Um den Zifferntasten 2 bis 9 eine Telefonnummer zuzuweisen, wählen Sie...
  • Seite 22: Eingeben Von Text

    Eingeben von Text Eingeben von Text Textmodi Um Text (beispielsweise für Kurzmitteilungen) einzugeben, können Sie die herkömmliche Texteingabe oder die Texteingabe mit automatischer Worterkennung verwenden. Wenn Sie Text eingeben, halten Sie Optionen gedrückt, um zwischen der herkömmlichen Texteingabe, die mit dem Symbol angezeigt wird, und der Texteingabe mit automatischer Worterkennung zu wechseln, die aktiviert...
  • Seite 23: Herkömmliche Texteingabe

    Eingeben von Text Herkömmliche Texteingabe Drücken Sie wiederholt auf eine Zifferntaste (2-9), bis das gewünschte Zeichen angezeigt wird. Welche Zeichen verfügbar sind, richtet sich nach der ausgewählten Eingabesprache. Befindet sich der nächste Buchstabe, den Sie eingeben möchten, auf derselben Taste wie der zuvor eingegebene Buchstabe, warten Sie, bis der Cursor angezeigt wird, bevor Sie die Texteingabe fortsetzen.
  • Seite 24: Navigieren In Den Menüs

    Navigieren in den Menüs Ist das Wort nicht richtig geschrieben, drücken Sie • mehrmals auf die Taste * und wählen Sie das gewünschte Wort aus der angezeigten Liste. Wird ein Fragezeichen (?) hinter dem Wort • angezeigt, gibt es keinen entsprechenden Eintrag im Wörterbuch.
  • Seite 25: Mitteilungen

    Mitteilungen der Menüansicht wählen Sie Menü Optionen > > Hauptmenü-Ansicht. Mitteilungen Erstellen und empfangen Sie mit Ihrem Gerät Text-, Multimedia- und andere Mitteilungen. Die Mitteilungsdienste können nur dann verwendet werden, wenn sie von Ihrem Netzbetreiber oder Diensteanbieter unterstützt werden. Kurz- und Multimedia-Mitteilungen Sie können Mitteilungen verfassen und beispielsweise Bilder anhängen.
  • Seite 26 Mitteilungen Zeichen, die in einer Mitteilung gesendet werden können, zusätzlich eingeschränkt wird. Die Gesamtanzahl der verbleibenden Zeichen sowie die Anzahl zum Senden erforderlicher Mitteilungen wird angezeigt. Um Nachrichten senden zu können, muss auf dem Gerät die richtige Nummer der Mitteilungszentrale gespeichert sein.
  • Seite 27 Mitteilungen Die Größe von MMS-Mitteilungen kann durch das Mobilfunknetz beschränkt sein. Überschreitet das eingefügte Bild die festgelegte Größe, ist es möglich, dass das Gerät das Bild verkleinert, um das Senden als MMS- Mitteilung zu ermöglichen. Wichtig: Öffnen Sie Mitteilungen mit äußerster Vorsicht. Mitteilungen können schädliche Software enthalten oder auf andere Weise Schäden an Ihrem Gerät oder PC verursachen.
  • Seite 28: Flash-Mitteilungen

    Eingang angezeigt werden. Wählen Sie Menü > Mitteilungen. Wählen Sie Mehr Andere Mitteil. Flash- > > Mitteilung. Schreiben Sie die Mitteilung. Wählen Sie Send. an und einen Kontakt. Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen Erstellen und senden Sie Audio-Mitteilungen auf bequeme Weise als Multimedia-Mitteilung.
  • Seite 29: E-Mail

    Mitteilungen Wählen Sie Menü > Mitteilungen. Wählen Sie Mehr Andere Mitteil. > > Audiomitteilung. Die Sprachaufzeichnung wird aufgerufen. Um Ihre Mitteilung aufzunehmen, wählen Sie Um die Aufnahme zu unterbrechen, wählen Sie . Wählen Sie Send. an und einen Kontakt. E-Mail Greifen Sie mit Ihrem Gerät auf Ihr E-Mail-Konto zu, um E- Mails zu lesen, zu schreiben und zu senden.
  • Seite 30 Mitteilungen Mail-Konto. Wählen Sie Optionen Postfach > hinzufügen. Befolgen Sie die Anweisungen. Verfassen und Senden von E-Mails Sie möchten eine E-Mail möglicherweise erst verfassen und dann eine Verbindung zum E-Mail-Diensteanbieter herstellen. Wählen Sie Menü Mitteilungen Mehr E-Mail > > > E-Mail verfassen.
  • Seite 31 Mitteilungen Herunterladen von E-Mail-Kopfzeilen Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto. Herunterladen einer E-Mail sowie der Anhänge Wählen Sie eine E-Mail und danach Öffnen oder Abrufen. Antworten auf eine E-Mail oder Weiterleiten einer E- Mail Wählen Sie Optionen Antworten oder Weiterleiten. > Trennen der Verbindung zum E-Mail-Konto Wählen Sie Optionen Verbindung...
  • Seite 32: Sprachmitteilungen

    Mitteilungen Aktualisier.intervall — Geben Sie an, in welchen Abständen Ihr E-Mail-Konten auf neue E-Mails überprüft werden soll. Automatischer Abruf — Neue E-Mails werden automatisch von Ihrem E-Mail-Konten abgerufen. Um die Benachrichtigung beim Eingang neuer E-Mails zu aktivieren, wählen Sie E-Mail-Einstellung. Neue >...
  • Seite 33: Kontakte

    Kontakte Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten: Allgem. Einstellungen — Speichern Sie Kopien gesendeter Mitteilungen auf Ihrem Gerät, überschreiben Sie alte Mitteilungen, wenn der Mitteilungsspeicher fast voll ist, und legen Sie andere Einstellungen für Mitteilungen fest. Kurzmitteilungen — Erstellen Sie Sendeberichte automatisch, richten Sie Mitteilungszentralen für SMS und SMS-E-Mail ein, legen Sie die Art der Zeichenunterstützung fest, und nehmen Sie andere Einstellungen für...
  • Seite 34 Kontakte Gerätespeicher können Sie Kontakte mit Nummern und Textnotizen speichern. Namen und Telefonnummern, die auf der SIM-Karte gespeichert sind, sind durch gekennzeichnet. Hinzufügen eines Kontakts Wählen Sie hinzufügen. Hinzufügen von Details zu einem Kontakt Achten Sie darauf, dass als Speicher entweder Telefon oder Tel.
  • Seite 35: Anrufprotokoll

    Anrufprotokoll Senden einer Visitenkarte Navigieren Sie in den Liste mit den Kontakten zu einem Kontakt und wählen Sie Optionen Mehr > > Visitenkarte. Sie können Visitenkarten an Geräte, die den vCard-Standard unterstützten, senden bzw. von diesen empfangen. Anrufprotokoll Um Informationen über Ihre Anrufe, Mitteilungen, Daten und die Synchronisation anzuzeigen, wählen Sie Menü...
  • Seite 36: Klingeltöne Und Signale

    Einstellungen Aktivieren — Zum Aktivieren des gewünschten Profils Ändern — Zum Ändern der Telefoneinstellungen. Zeiteinstellung — Um das Profil für einen bestimmten Zeitraum (max. 24 Stunden) zu aktivieren. Wenn die für das Profil angegebene Zeit abgelaufen ist, wird das vorherige Profil, für das keine Zeitbegrenzung angegeben wurde, wieder aktiviert.
  • Seite 37: Autom. Aktualisieren

    Einstellungen Um Datum und Uhrzeit einzustellen, wählen Sie Einstellungen. Um das Datums- und Uhrzeitformat auszuwählen, wählen Dat- u. Uhrzeitformat. Um einzustellen, dass Uhrzeit und Datum automatisch je nach aktueller Zeitzone angepasst werden, wählen Sie Autom. aktualisieren (Netzdienst). Schnellzugriffe Mithilfe der Liste der persönlichen Schnellzugriffe können Sie schnell auf häufig verwendete Funktionen des Telefons zugreifen.
  • Seite 38: Synchronisierung Und Sicherung

    Einstellungen Auswahl von Schnellzugriffsfunktionen für die Navigationstaste Wählen Sie Navigationstaste. Navigieren Sie in die gewünschte Richtung, wählen Sie Ändern oder Zuweisen und anschließend eine Funktion aus der Liste. Synchronisierung und Sicherung Wählen Sie Menü Einstellungen Synchr. u. Sicher. > > und aus den folgenden Optionen: Telefonwechsel —...
  • Seite 39 Einstellungen oder -Zubehör bei einer Entfernung von maximal 10 Metern verbinden. Wählen Sie Menü Einstellungen Verbindungen > > > Bluetooth. Einrichten einer Bluetooth Verbindung Wählen Sie Name meines Telef. aus, und geben Sie einen Namen für Ihr Gerät ein. Wählen Sie Bluetooth aus.
  • Seite 40 Handsfree Profile (HFP) Headset Profile (HSP) Object Push Profile (OPP) Phonebook Access Profile (PBAP) Serial Port Profile (SPP) Service Discovery Application Profile (SDAP) SIM Access Profile (SAP). Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth...
  • Seite 41 Immer online — um das Telefon automatisch beim Einschalten bei einem Paketdatennetzwerk zu registrieren. Sie können das Telefon über die Bluetooth Funktechnik mit einem kompatiblen PC verbinden und als Modem verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation der Nokia PC Suite.
  • Seite 42: Anruf Und Telefon

    Einstellungen Anruf und Telefon Wählen Sie Menü Einstellungen > Anrufe. > Umleiten eingehender Anrufe Wählen Sie Rufumleitung (Netzdienst). Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter. Zehnmalige automatische Wahlwiederholung nach einem erfolglosen Versuch Wählen Sie Automat. Wahlwdh. > Ein. Benachrichtigung über eingehende Anrufe während eines aktiven Anrufs Wählen Sie Anklopfen...
  • Seite 43: Zubehör

    Einstellungen Einstellen der Anzeigesprache Wählen Sie Spracheinstellungen > Display-Sprache. Wechseln in die Ausgangsanzeige beim Zuklappen des Telefons Wählen Sie Aktion b. Zuklappen Startseite öffnen. > Zubehör Dieses Menü mit den diversen Optionen wird nur gezeigt, wenn das Telefon mit einem kompatiblen mobilen Zubehör verbunden ist bzw.
  • Seite 44: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen

    Einstellungen Stand. i. all. Prog. akt. — Aktivieren der Standard- Konfigurationseinstellungen für unterstützte Programme. Bevorz. Zugangspkt. — Anzeigen der gespeicherten Zugangspunkte. Eigene Einstellungen — Hinzufügen, Aktivieren oder Löschen neuer persönlicher Konten für verschiedene Dienste. Um ein neues persönliches Konto hinzuzufügen, wählen Sie Hinzufüg.
  • Seite 45: Galerie

    Galerie Galerie In der Galerie können Sie Bilder, Videoclips und Musikdateien verwalten. Anzeigen des Galerieinhalts Wählen Sie Menü > Galerie. Hochladen eines Bildes oder eines Videoclips an einen Internetdienst bei Anzeige der Datei Wählen Sie Optionen Senden Hochl. ins Intern. >...
  • Seite 46: Kalender Und Aufgabenliste

    Programme Wählen Sie den Weckton. Wenn Sie das Radio als Weckton auswählen, müssen Sie das Headset an das Gerät anschließen. Zum Auswählen des Zeitintervalls für die Schlummerfunktion wählen Sie Speichern. Stummschalten des Wecktons Wählen Sie Stopp. Wenn Sie den Weckton eine Minute ertönen lassen oder Später wählen, wird der Weckton für...
  • Seite 47: Extras

    Programme Anzeigen der Aufgabenliste Wählen Sie Menü Programme > Aufgabenliste. > Die Aufgabenliste wird nach Priorität sortiert angezeigt. Um einen Eintrag hinzuzufügen, zu löschen, zu senden, als erledigt zu markieren oder um die Aufgabenliste nach Terminen geordnet anzuzeigen, wählen Sie Optionen. Extras Ihr Gerät umfasst möglicherweise Spiele und Java™- Programme, die speziell für Ihr Gerät entwickelt wurden.
  • Seite 48: Kamera Und Video

    Programme Dieses Gerät unterstützt Java-Programme (J2ME™). Vergewissern Sie sich vor dem Herunterladen des Programms, dass es mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Wichtig: Installieren und verwenden Sie nur Programme und andere Software aus vertrauenswürdigen Quellen, wie zum Beispiel Programme, die „Symbian Signed“ sind oder den Java Verified™-Test bestanden haben.
  • Seite 49: Ukw-Radio

    Programme Einstellen des Vorschaumodus und der Zeitdauer Wählen Sie Optionen Einstellungen Dauer der > > Vorschau. Um den Selbstauslöser zu aktivieren, oder um Bilder in schneller Folge aufzunehmen, wählen Sie Optionen die gewünschte Option. Videomodus Verwenden der Videofunktion Wählen Sie Menü...
  • Seite 50 Programme Warnung: Wenn Sie Ihr Gehör ständig großer Lautstärke aussetzen, kann es geschädigt werden. Genießen Sie Musik in mäßiger Lautstärke. Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird. Wählen Sie Menü Programme Radio oder halten Sie >...
  • Seite 51: Sprachaufzeichnung

    Programme Wiedergabe des Radios im Hintergrund Drücken Sie die Ende-Taste. Beenden der Radiofunktion Halten Sie die Ende-Taste gedrückt. Sprachaufzeichnung Wählen Sie Menü Programme > Sprachaufzeich.. > Starten der Aufnahme Wählen Sie das Aufnahmesymbol aus. Anhören der letzten Aufnahme Wählen Sie Optionen Letzte Aufn.
  • Seite 52 Programme Warnung: Wenn Sie Ihr Gehör ständig großer Lautstärke aussetzen, kann es geschädigt werden. Genießen Sie Musik in mäßiger Lautstärke. Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird. Wählen Sie Menü Programme > Media-Player. > Starten oder Anhalten der Wiedergabe Drücken Sie die Navigationstaste.
  • Seite 53: Karten

    Programme Einstellen der Lautstärke Navigieren Sie nach oben oder unten. Stummschalten oder Lautstellen des Media-Players Drücken Sie #. Wiedergabe des Media-Players im Hintergrund Drücken Sie die Ende-Taste. Schließen des Media-Players Halten Sie die Ende-Taste gedrückt. Karten Mit dem Programm "Karten" können Sie Karten nach verschiedenen Städten und Ländern durchsuchen, nach Adressen und Sehenswürdigkeiten suchen, Routen von Ort zu Ort planen, Ihren aktuellen Standort auf der Karte...
  • Seite 54 Datenübertragung an Ihren Diensteanbieter. Sie können zusätzliche Karten zudem mit dem PC- Programm Nokia Map Loader auf Ihr Gerät herunterladen. Um den Nokia Map Loader auf einem kompatiblen PC zu installieren, wechseln Sie zu den Internetseiten unter www.nokia.com/maps. Wählen Sie Menü...
  • Seite 55 Im Gerät muss eine Speicherkarte mit ausreichendem Speicherplatz eingesetzt sein. Starten Sie mindestens einmal das Programm "Karten" und navigieren Sie auf Karten, bevor Sie Nokia Map Loader verwenden, da dieses PC-Programm anhand der Historie aus "Karten" ermittelt, welche Version der Karten heruntergeladen...
  • Seite 56 Programme Um den Nokia Map Loader zu installieren, besuchen Sie die Internetseiten unter www.nokia.com/maps, und befolgen Sie die Anweisungen. Herunterladen von Karten mit dem Nokia Map Loader Schließen Sie Ihr Gerät mit einem kompatiblen USB- Datenkabel oder via Bluetooth Funktechnik an den Computer an.
  • Seite 57 Programme Verwenden eines externes GPS-Modul Laden Sie den kompatiblen GPS-Empfänger vollständig auf, und schalten Sie ihn ein. Richten Sie eine Bluetooth Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem GPS-Empfänger ein. Bringen Sie den GPS-Empfänger in eine Position, die einen ungehinderten Empfang sicherstellt. Öffnen Sie das Programm "Karten", und wählen Sie den externes GPS-Modul aus.
  • Seite 58 Programme Navigieren zum gewünschten Ziel Sie können "Karten" zu einem vollständigen Navigationssystem erweitern, das verwendet werden kann, wenn Sie sich mit dem Auto oder zu Fuß fortbewegen. Für das vollständige Navigationssystem benötigen Sie eine Lizenz für das gewünschte Land und einen kompatiblen GPS-Empfänger.
  • Seite 59: Navigation

    Programme Informationen finden Sie auf den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Erwerben einer Lizenz für die Navigation Wählen Sie Zusatzdienste. Diese Lizenzen sind regionsspezifisch und können nur in den Regionen verwendet werden, für die sie erworben wurden. Zum gewünschten Ziel navigieren Öffnen Sie...
  • Seite 60: Routeneinstellungen

    Web oder Internet Beenden der Navigation Wählen Sie Stopp. Navigieren, wenn zu Fuß unterwegs Wählen Sie Einstellungen Routeneinstellungen > > Routenauswahl Fuß. Dadurch erhalten Sie optimale > Routen, wenn Sie zu Fuß unterwegs sind. Web oder Internet Sie können mit dem Browser des Telefons auf verschiedene Internetdienste zugreifen.
  • Seite 61: Verbinden Mit Einem Internetdienst

    SIM-Dienste Informationen zur Verfügbarkeit dieser Dienste sowie zu Preisen und Anweisungen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Möglicherweise erhalten Sie die für den Browser erforderlichen Konfigurationseinstellungen als Konfigurationsmitteilung vom Diensteanbieter. Verbinden mit einem Internetdienst Wählen Sie Menü Internet > Startseite. Oder halten Sie >...
  • Seite 62: Umwelttipps

    Umwelttipps Umwelttipps Hier sind einige Tipps, wie Sie zum Umweltschutz beitragen können. Energie sparen Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist und das Ladegerät vom Gerät getrennt wurde, ziehen Sie den Stecker aus der Netzsteckdose. Sie müssen den Akku nicht so häufig aufladen, wenn Sie Folgendes beachten: Schließen und deaktivieren Sie nicht benötigte •...
  • Seite 63: Wiederverwertung

    Produkt- und Sicherheitshinweise Zubehör Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Akkus oder Ladegeräts kann insbesondere zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen Gefahren...
  • Seite 64 Der Akku kann zwar mehrere hundert Mal ge- und entladen werden, nutzt sich aber im Laufe der Zeit eventuell ab. Wenn die Sprech- und Stand-by-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus, und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für dieses Gerät vorgesehen sind.
  • Seite 65 Produkt- und Sicherheitshinweise Schließen Sie den Akku nicht kurz. Ein unbeabsichtigter Kurzschluss kann auftreten, wenn durch einen metallischen Gegenstand wie z. B. ein Geldstück, eine Büroklammer oder ein Stift der Plus- und Minuspol des Akkus direkt miteinander verbunden werden. (Die Pole sehen aus wie Metallstreifen auf dem Akku.) Dies kann auftreten, wenn Sie beispielsweise einen Ersatzakku in Ihrer Tasche oder Ihrem Portemonnaie aufbewahren.
  • Seite 66 Sollten Sie irgendeinen Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original- Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an ein Nokia Servicecenter oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Falls die Authentizität nicht nachweisbar ist, geben Sie den Akku dort wieder ab, wo Sie ihn erworben haben.
  • Seite 67 Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus.
  • Seite 68 Produkt- und Sicherheitshinweise nehmen Sie den Akku heraus und lassen Sie das Gerät vollständig trocknen, bevor Sie den Akku wieder einlegen. Verwenden Sie das Gerät nicht in staubigen oder schmutzigen Umgebungen • oder bewahren Sie es dort auf. Die beweglichen Teile und elektronischen Komponenten können beschädigt werden.
  • Seite 69 Sie das Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Informationen über die Wiederverwertung Ihres Nokia Produkts erhalten Sie unter www.nokia.com/ werecycle oder, bei Nutzung des Internets auf Ihrem mobilen Gerät, unter www.nokia.mobi/werecycle.
  • Seite 70 Produkt- und Sicherheitshinweise Kleinkinder Ihr Gerät und sein Zubehör können Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer Position von mindestens 1,5 Zentimeter vom Körper entfernt die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 71 Produkt- und Sicherheitshinweise Implantierte medizinische Geräte Hersteller medizinsicher Geräte empfehlen einen Mindestabstand von 15,3 Zentimeter (6 Zoll) zwischen Funkgeräten und implantierten medizinischen Geräten wie z. B. Herzschrittmachern oder implantierten Cardiovertern/Defibrillatoren, um eine mögliche Störung des medizinischen Geräts zu vermeiden. Personen, die Geräte dieser Art verwenden, müssen immer einen Abstand von 15,3 Zentimeter (6 Zoll) zwischen •...
  • Seite 72 Produkt- und Sicherheitshinweise Das Gerät sollte nur von Fachpersonal gewartet oder in das Fahrzeug eingebaut werden. Fehlerhafte Montage oder Wartung kann gefährliche Folgen haben und zum Erlöschen der für das Gerät gültigen Garantie bzw. Gewährleistung führen. Prüfen Sie regelmäßig, ob das Kfz-Zubehör für Ihr Mobilfunkgerät in Ihrem Fahrzeug ordnungsgemäß...
  • Seite 73 Produkt- und Sicherheitshinweise Notrufe Wichtig: Dieses Gerät arbeitet mit Funksignalen, Mobilfunk- und Festnetzen sowie vom Benutzer programmierten Funktionen. Unterstützt Ihr Gerät Sprachanrufe über das Internet (Internetanrufe), aktivieren Sie die Funktion für Internetanrufe sowie für normale Anrufe über Mobilfunk. Sind beide Funktionen aktiviert, versucht das Gerät, Notrufe über das Mobilfunknetz und über den Diensteanbieter für Internetanrufe herzustellen.
  • Seite 74 Geräts am Ohr beträgt 0,59 W/kg. Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 75 Nokia in keiner Form, weder ganz noch teilweise, vervielfältigt, weitergegeben, verbreitet oder gespeichert werden. Nokia entwickelt seine Produkte ständig weiter. Nokia behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
  • Seite 76 Verwendung für Werbezwecke sowie für den internen und kommerziellen Einsatz, erhalten Sie von MPEG LA, LLC. Siehe http://www.mpegla.com. IN DEM NACH GELTENDEM RECHT GRÖSSTMÖGLICHEN UMFANG SIND NOKIA ODER SEINE LIZENZGEBER UNTER KEINEN UMSTÄNDEN VERANTWORTLICH FÜR JEDWEDEN VERLUST VON DATEN ODER EINKÜNFTEN ODER FÜR JEDWEDE BESONDEREN, BEILÄUFIGEN, FOLGE- ODER MITTELBAREN SCHÄDEN, WIE AUCH IMMER DIESE VERURSACHT WORDEN SIND.
  • Seite 77 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden möglicherweise von Personen oder Unternehmen erstellt oder unterliegen Rechten von Personen oder Unternehmen, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia hat weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 78 Copyright und andere Hinweise Ausgabe 2.0 DE...
  • Seite 79 Index Index E-Mail 29, 30, 31 Extras Akku Flash-Mitteilungen — laden Anrufe Anrufprotokoll Galerie Audio-Mitteilungen GPS (Global Positioning System) Aufgabenliste Headset Bildmodus Herkömmliche Bluetooth Texteingabe Browser Internet Display Kalender Einstellungen Kamera — Datum Karten 53, 55, 58 — Display Konfiguration —...
  • Seite 80 Schnellzugriffe Akkus Sicherheitscode Signalstärkenanzeige SIM-Karte mail 29, 30 Softwareaktualisierunge Mail Media-Player Spiele Mitteilungen Sprachaufzeichnung Mitteilungseinstellunge Sprachmitteilungen Statusanzeigen Support-Ressourcen Nokia Map Loader Nokia Support- Tasten Informationen Telefoneinstellungen Nummer der Texteingabe mit Mitteilungszentrale Worterkennung Text eingeben Textmodi Passwort Töne Profile Programme Videomodus...
  • Seite 81 Index Zahlenmodus Zubehör Zugriffscode...

Inhaltsverzeichnis