Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 7500 PRISM
Bedienungsanleitung
9201775
Ausgabe 2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 7500 PRISM

  • Seite 1 Nokia 7500 PRISM Bedienungsanleitung 9201775 Ausgabe 2...
  • Seite 2 Sie unter: http://www.nokia.com/phones/declaration_of_conformity/. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Nokia Care, Visual Radio und Navi sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden von Personen oder juristischen Personen erstellt oder stehen in deren Eigentum, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia besitzt weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    5. Eingeben von Text....24 Nokia Support..........13 Textmodi..........24 Supportinformationen......13 Herkömmliche Texteingabe....25 Dienst zur Konfiguration von Texteingabe mit automatischer Einstellungen........13 Worterkennung........25 Nokia PC Suite........13 Kundendienst........13 6. Navigieren in den Wartung..........13 Menüs........26 2. Erste Schritte......13 7. Mitteilungen......26 Einlegen der SIM-Karte und des Kurzmitteilungen........27 Akkus............13...
  • Seite 5 Visitenkarten..........41 Schreiben einer Flash- Schnellzugriffe für Rufnummern Mitteilung..........31 (Kurzwahl)..........41 Lesen und Beantworten von Flash- Infonummern, Dienstnummern und Mitteilungen..........31 eigene Nummern........42 Nokia Xpress Audio Messaging....31 9. Anrufprotokoll.......42 Erstellen von Mitteilungen....31 Abhören einer Mitteilung.....31 10. Einstellungen.......43 Mitteilungsspeicher voll......32 Ordner............32 Profile............43 Chat-Mitteilungen........32 Themen............43 Zugang...........33...
  • Seite 6 I n h a l t Konfiguration...........51 Ein- und Ausschalten von PTT....62 Sicherheit..........52 Tätigen und Empfangen von PTT- Softwareaktualisierungen über das Anrufen.............62 Mobilfunknetz..........53 An Kanäle gerichtete Anrufe....63 Einstellungen für Tätigen von Zweiergesprächen...63 Softwareaktualisierungen....53 An mehrere PTT-Teilnehmer Anfordern von gerichtete Anrufe........63 Softwareaktualisierungen....53 Empfangen von PTT-Anrufen....63 Installieren von...
  • Seite 7 Bluetooth..........76 Datenkommunikationsprogramme..77 20. Akku-Informationen...77 Laden und Entladen........77 Richtlinien zur Ermittlung der Echtheit von Nokia Akkus........78 Überprüfen des Hologramms....79 Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist?..........79 Pflege und Wartung....81 Entsorgung..........82 Zusätzliche Sicherheitshinweise....82 Kleinkinder..........82 Betriebsumgebung.........82 Medizinische Geräte........83 Implantierte medizinische Geräte............83...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Installation und Reparatur dieses Produkts dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. ZUBEHÖR UND AKKUS Verwenden Sie nur zugelassenes Zubehör und zugelassene Akkus. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an. WASSERDICHTIGKEIT Ihr Gerät ist nicht wasserdicht. Halten Sie es trocken. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 9: Informationen Zu Ihrem Gerät

    Informationen über die Verwendung der Dienste und die damit verbundenen Kosten geben. Bei einigen Netzen können außerdem Einschränkungen gegeben sein, die Auswirkung auf die Verwendung der Netzdienste haben. Einige Netze unterstützen z. B. nicht alle sprachabhängigen Zeichen und Dienste. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 10: Gemeinsamer Speicher

    ● Ziehen Sie beim Trennen des Kabels von Zubehörteilen am Stecker und nicht am Kabel. ● Prüfen Sie Zubehör, das in Ihrem Fahrzeug installiert ist, regelmäßig dahingehend, ob es ordnungsgemäß installiert ist und einwandfrei funktioniert. ● Die Installation von komplexem Fahrzeugzubehör darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 11: Allgemeine Informationen

    Siehe "Sicherheit", S. 52. Dienst zur Konfiguration von Einstellungen Für die Verwendung bestimmter Netzdienste, z. B. mobiler Internetzugang, MMS, Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen oder die Synchronisation mit einem Server im Internet, benötigt das Gerät die entsprechenden Konfigurationseinstellungen. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter oder...
  • Seite 12: Herunterladen Von Inhalten

    A l l g e m e i n e I n f o r m a t i o n e n autorisierten Nokia Händler. Außerdem können Sie den Support-Bereich auf der Nokia Internetseite besuchen. Siehe "Nokia Support", S. 13.
  • Seite 13: Nokia Support

    Sie können auch kostenlose Konfigurationseinstellungen für Ihr Gerätemodell, wie z. B. MMS, GPRS, E-Mail und andere Dienste, unter www.nokia.com/support herunterladen. Nokia PC Suite Die PC Suite und zugehörige Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Nokia unter www.nokia.com/support. Kundendienst Wenn Sie sich an den Kundendienst wenden möchten, finden Sie unter www.nokia.com/customerservice eine Liste der regionalen Nokia Care...
  • Seite 14: Einlegen Einer Microsd-Karte

    Einlegen einer microSD-Karte Verwenden Sie in diesem Gerät ausschließlich kompatible microSD-Karten , die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurden. Auch wenn Nokia bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards einhält, ist es möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 15: Laden Des Akkus

    Gerät verwenden. Dieses Gerät ist auf die Stromversorgung durch das Ladegerät AC-3 oder AC-4 ausgelegt. Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw.
  • Seite 16: Antenne

    AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 17: Austauschen Des Farbigen Zierrahmens

    4. Bringen Sie das rückwärtige Cover Ihres Geräts wieder an und stellen Sie dabei sicher, dass es fest sitzt. Trageriemen Führen Sie die Schlaufe des Trageriemens durch die Öse (wie in der Abbildung gezeigt), und ziehen Sie sie fest. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 18: Ihr Gerät

    6 — Tastatur 7 — Rechte Auswahltaste 8 — Beendigungstaste 9 — Mikrofon 10 — Anschluss für das Ladegerät 11 — Nokia AV-Anschluss (2,5 mm) 12 — Mini-USB-Anschluss 13 — Kamerataste 14 — Kamerablitzlicht 15 — Leiser-Taste 16 — Lauter-Taste 17 —...
  • Seite 19: Ein- Und Ausschalten Des Geräts

    Wenn das Gerät betriebsbereit ist und Sie keine Zeichen eingegeben haben, befindet sich das Gerät im Standby-Modus. Display 1 — Signalstärke des Mobilfunknetzes 2 — Ladezustand des Akkus 3 — Symbole 4 — Name des Netzes oder Betreiberlogo 5 — Uhr © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 20: Aktiver Standby

    Schnellzugriffe", S. 44. Symbole ungelesene Mitteilungen nicht gesendete, zurückgehaltene oder nicht zustellbare Mitteilungen Anrufe in Abwesenheit Ihr Telefon ist mit dem Chat-Dienst verbunden und der Erreichbarkeitsstatus ist on- oder offline. Chat-Mitteilungen empfangen Die Tastatur ist gesperrt. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 21: Flug-Profil

    Sie Ja, wenn Flug-Profil beenden? angezeigt wird. Das Telefon versucht, den Notruf zu tätigen. Warnung: Bei aktiviertem Flugprofil können Sie keine Anrufe – auch keine Notrufe – tätigen oder entgegennehmen oder andere Funktionen nutzen, die eine © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 22: Tastensperre

    1. Geben Sie die Telefonnummer einschließlich der Vorwahl ein. Bei internationalen Anrufen drücken Sie zweimal * für die internationale Vorwahl (das +-Zeichen ersetzt den internationalen Zugangscode) und geben anschließend die Landesvorwahl, die Ortsvorwahl (ggf. ohne die erste 0) und die Telefonnummer ein. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 23: Schnellzugriffe Für Rufnummern (Kurzwahl)

    Stelle der Liste steht. Handelt es sich nicht um den richtigen Befehl, blättern Sie zu einem anderen Eintrag aus der Liste. Die Verwendung von Sprachbefehlen zur Ausführung bestimmter Gerätefunktionen ist vergleichbar mit der Sprachanwahl. Siehe "Sprachbefehle", S. 45. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 24: Annehmen Oder Abweisen Von Anrufen

    Um Text (beispielsweise für Kurzmitteilungen) einzugeben, können Sie die herkömmliche Texteingabe oder die Texteingabe mit automatischer Worterkennung verwenden. Wenn Sie Text eingeben, halten Sie Optionen gedrückt, um zwischen der herkömmlichen Texteingabe, die mit dem Symbol angezeigt wird, und der © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 25: Herkömmliche Texteingabe

    Wort zu schreiben, geben Sie den ersten Teil des Wortes ein und drücken dann zur Bestätigung rechts auf die Navigationstaste. Schreiben Sie den zweiten Teil des Wortes und bestätigen das ganze Wort. 3. Beginnen Sie mit der Eingabe des nächsten Wortes. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 26: Navigieren In Den Menüs

    Für weitere Hinweise zu Mitteilungsdiensten wenden Sie sich bitte an Ihren Diensteanbieter. Wichtig: Öffnen Sie Mitteilungen mit äußerster Vorsicht. Mitteilungen können schädliche Software enthalten oder auf andere Weise Schäden an Ihrem Gerät oder PC verursachen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 27: Kurzmitteilungen

    Rand des Displays und wählen den gewünschten Anhangstyp aus. Der Mitteilungstyp wird am oberen Rand des Displays angezeigt. Er ändert sich automatisch abhängig von dem Anhang, den Sie auswählen. Um die Mitteilung zu senden, wählen Sie Senden. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 28: Lesen Und Beantworten Einer Mitteilung

    Male. Wenn diese Versuche fehlschlagen, bleibt die Mitteilung im Ordner Ausgang gespeichert. Um das Senden einer im Ordner Ausgang gespeicherten Mitteilung abzubrechen, navigieren Sie zur gewünschten Mitteilung und wählen Optionen > Senden abbrechen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 29: E-Mail

    2. Sind mehrere E-Mail-Konten definiert, wählen Sie das Konto aus, über das Sie die E- Mail senden möchten. 3. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, einen Betreff und den Text der E-Mail ein. Um eine Datei anzuhängen, wählen Sie Einfüg. und anschließend Optionen aus der folgenden Auswahl: © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 30: Lesen Und Beantworten Einer E-Mail

    3. Um die Benachrichtigung über neue E-Mails zu aktivieren, wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteilungseinst. > E-Mail-Mitteilungen > Neue E-Mail- Benachr. > Ein. Flash-Mitteilungen Flash-Mitteilungen sind Kurzmitteilungen, die sofort angezeigt werden. Flash- Mitteilungen werden nicht automatisch gespeichert. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 31: Schreiben Einer Flash-Mitteilung

    Abhören einer Mitteilung Um eine empfangene Audio-Mitteilung zu öffnen, wählen Sie Wiederg.. Wenn Sie mehrere Mitteilungen empfangen haben, wählen Sie Zeigen > Wiederg.. Um die Mitteilung zu einem späteren Zeitpunkt anzuhören, wählen Sie Ende. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 32: Mitteilungsspeicher Voll

    Mit der Chat-Funktion (Netzdienst) können Sie kurze, einfache Textnachrichten an Online-Benutzer senden. Sie müssen sich bei dem Dienst anmelden und bei dem Chat- Dienst registrieren, den Sie verwenden möchten. Weitere Informationen über die Anmeldung bei einem Chat-Dienst erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 33: Zugang

    Um den Ordner auszublenden, wählen Sie Minimier. (oder navigieren nach links). ● Gespräche — Zum Anzeigen einer Liste der neuen und gelesenen Chat-Mitteilungen sowie Einladungen zu Chats während des derzeit aktiven Chats: kennzeichnet eine neue Gruppenmitteilung kennzeichnet eine gelesene Gruppenmitteilung kennzeichnet eine neue Chat-Mitteilung © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 34: Annehmen Oder Ablehnen Von Einladungen

    Gespräche gespeichert. Wenn Sie eine Mitteilung von einem Teilnehmer erhalten, der nicht in der Liste Chat-Partner enthalten ist, wird die Absender-ID angezeigt. Um einen neuen Chat-Kontakt zu speichern, wählen Sie Optionen > Namen speichern. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 35: Teilnehmen An Gesprächen

    Um eine private Gruppe zu erstellen, stellen Sie eine Verbindung zum Chat-Dienst her und wählen Sie im Hauptmenü Optionen > Gruppe erstellen. Geben Sie den Namen für die Gruppe und den Chat-Namen ein, den Sie als Kurzname verwenden möchten. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 36: Sprachmitteilungen

    > Nach Mitteilung, um eine einzelne Mitteilung zu löschen, Nach Ordner, um alle Mitteilungen in einem Ordner zu löschen, oder Alle Mitteilungen, um alle Mitteilungen zu löschen. SIM-Mitteilungen Bei SIM-Mitteilungen handelt es sich um bestimmte Kurzmitteilungen, die auf der SIM- Karte gespeichert werden. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 37: Mitteilungseinstellungen

    ● Mitteilung senden als — Zum Auswählen des Formats für die zu sendenden Mitteilungen: Text, Pager-Ruf oder Fax (Netzdienst) ● Paketdaten verwend. — Wählen Sie Ja, um GPRS/EGPRS als bevorzugte Übertragungsart für SMS einzurichten. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 38: Multimedia-Mitteilungen

    ● Konfigurationseinst. — Wählen Sie Konfiguration, um die Konfigurationsoptionen anzuzeigen, die Multimedia-Mitteilungen unterstützen. Wählen Sie einen Diensteanbieter, die OptionStandard oder Eigene Konfiguration für Mulitmedia-Mitteilungen. Wählen Sie Account und wählen Sie in den aktiven Konfigurationseinstellungen ein Konto für Multimedia-Mitteilungen aus. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 39: E-Mail-Mitteilungen

    Telefon u. SIM-Karte handelt. Siehe "Einstellungen", S. 40. Suchen Sie nach dem Kontakt, dem Sie ein Detail hinzufügen möchten, und wählen Sie Details > Optionen > Detail hinzufügen. Wählen Sie eine der verfügbaren Optionen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 40: Einstellungen

    Um alle Kontakte zwischen der SIM-Karte und dem Telefonspeicher zu kopieren oder zu verschieben, wählen Sie Menü > Adressbuch > Kontakte kopier. oder Kont. verschieb.. Im Speicher der SIM-Karte können Namen in Verbindung mit einer Telefonnummer gespeichert werden. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 41: Bearbeiten Von Kontaktdetails

    Visitenkarte im Telefonspeicher abzulegen. Um die Visitenkarte zu verwerfen, wählen Sie Ende > Ja. Schnellzugriffe für Rufnummern (Kurzwahl) Sie können mit nur einem Tastendruck eine Telefonnummer wählen. Die Zifferntasten 2 bis 9 können einer Telefonnummer zugewiesen werden. Um einer Telefonnummer © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 42: Infonummern, Dienstnummern Und Eigene Nummern

    Um anzuzeigen, wie viele Kurz- und Multimedia-Mitteilungen Sie versendet und empfangen haben, wählen Sie Menü > Protokoll > Mitteilungsprot.. Hinweis: Die von Ihrem Diensteanbieter tatsächlich gestellte Rechnung für Anrufe und Dienstleistungen kann je nach Netzmerkmalen, Rechnungsrundung, Steuern usw. variieren. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 43: 10. Einstellungen

    Damit das Telefon nur bei Anrufen von Telefonnummern klingelt, die einer bestimmten Anrufergruppe zugeordnet sind, wählen Sie Anrufsignal für. Wählen Sie Optionen > Speichern, um die Einstellungen zu speichern, oder Abbrechen, um die Einstellungen nicht zu ändern. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 44: Display

    Uhrzeit für das Versenden oder Empfangen von Kurzmitteilungen und Multimedia-Mitteilungen auf dem Gerät anzuzeigen. Persönliche Schnellzugriffe Mithilfe von persönlichen Schnellzugriffen können Sie direkt auf häufig verwendete Funktionen des Geräts zugreifen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 45: Linke Auswahltaste

    Sie Menü > Einstellungen > Pers. Schnellzug. > Sprachbefehle und wählen den gewünschten Ordner aus. Blättern Sie zu einer Funktion. Das Symbol zeigt an, dass der Anrufname aktiviert ist. Wählen Sie Hinzufüg., um den Anrufnamen © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 46: Bluetooth

    Generic Access, Network Access, Generic Object Exchange, Advanced Audio Distribution, Audio Video Remote Control, Handsfree, Headset, Object Push, File Transfer, Dial-up Networking, SIM Access und Serial Port. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, damit das problemlose Funktionieren mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, gewährleistet ist.
  • Seite 47: Paketdaten

    (APN) ein, um eine Verbindung zu einem Netz herzustellen. Wählen Sie anschließend Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, indem Sie Ihr Telefon als Modem verwenden. Siehe "Nokia PC Suite", S. 76. Wenn Sie die Einstellungen sowohl auf Ihrem © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 48: Datenübertragung

    Verbindungen > Datenübertrag. und wählen den Übertragungskontakt aus der Liste aus. Beachten Sie dabei, dass die Einträge Server-Synchron. oder PC-Synchronisat. nicht verwendet werden können. Die ausgewählten Daten werden in Übereinstimmung mit den vorgenommenen Einstellungen kopiert und synchronisiert. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 49: Synchronisation Über Einen Pc

    Um Daten aus dem Kalender, Notizen und Kontakte zu synchronisieren, installieren Sie die Nokia PC Suite für Ihr Gerät auf einem kompatiblen PC. Verwenden Sie die Bluetooth Funktechnik oder ein USB-Datenkabel, um Ihr Gerät mit dem PC zu verbinden, und starten Sie die Synchronisation über den PC.
  • Seite 50: Telefon

    Verwenden Sie das Flug-Profil in Umgebungen, in denen Hochfrequenzemissionen zu Störungen führen können. ● Softwareaktualisier. — Um Softwareaktualisierungen von Ihrem Diensteanbieter zu erhalten (Netzdienst). Diese Option ist möglicherweise nicht für jedes Gerät verfügbar. Siehe "Softwareaktualisierungen über das Mobilfunknetz", S. 53. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 51: Zubehör

    ● Bevorz. Zugangspkt. — Zum Anzeigen der gespeicherten Zugangspunkte. Blättern Sie zu einem Zugangspunkt und wählen Sie Optionen > Details, um den Namen des Diensteanbieters, die Übertragungsart und den Paketdatenzugangspunkt bzw. die GSM-Einwahlnummer anzuzeigen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 52: Sicherheit

    Sicherheitscode anfordern soll, sobald eine neue SIM-Karte in das Gerät eingesetzt wird. Wenn Sie Speicher wählen, werden Sie zur Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordert, wenn der Speicher der SIM-Karte ausgewählt ist und Sie den verwendeten Speicher ändern möchten. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 53: Softwareaktualisierungen Über Das Mobilfunknetz

    Sie Details zu akt. Softw., um die aktuelle Softwareversion anzuzeigen und zu überprüfen, ob Sie eine Aktualisierung benötigen. Wählen Sie Telefonsoftw. laden, um eine Softwareaktualisierung herunterzuladen und zu installieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Display. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 54: Installieren Von Softwareaktualisierungen

    Inhalte zu schützen. Prüfen Sie stets die Nutzungsrechte aller Inhalte und Aktivierungsschlüssel, bevor Sie diese empfangen, da für sie Gebühren erhoben werden könnten. Ordner und Dateien Um die Liste der Ordner anzuzeigen, wählen Sie Menü > Galerie. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 55: Drucken Von Bildern

    Sie die Speicherkarte aus und drücken rechts auf die Navigationstaste. Drucken von Bildern Ihr Gerät unterstützt Nokia XPressPrint zum Drucken von Bildern im .jpeg-Format. Um das Gerät mit einem kompatiblen Drucker zu verbinden, verwenden Sie ein Datenkabel oder senden Sie das Bild über Bluetooth an einen Drucker, der Bluetooth Funktechnik unterstützt.
  • Seite 56: Überprüfen Der Speicherbelegung

    Vorschaumodus Zurück, um ein weiteres Bild aufzunehmen, oder Senden, um das Bild als Multimedia-Mitteilung zu senden. Das Gerät unterstützt bei der Aufnahme von Bildern eine Auflösung von bis zu 1600 x 1200 Pixeln. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 57: Aufnehmen Von Videoclips

    Das Gerät verfügt über einen integrierten Musik-Player zum Abspielen von Musiktiteln und anderen .MP3- oder .AAC-Musikdateien, die Sie aus dem Internet auf das Gerät heruntergeladen oder mit der Nokia PC Suite auf das Telefon übertragen haben.Siehe "Nokia PC Suite", S. 76.
  • Seite 58: Wiedergabe Von Musiktiteln

    Um den aktuellen Musiktitel vorzuspulen, halten Sie gedrückt. Zum Zurückspulen des aktuellen Musiktitels halten Sie gedrückt. Lassen Sie die Taste an der gewünschten Position los. Um zum Musik-Menü zu wechseln, wählen Sie Um zur aktuellen Wiedergabeliste zu wechseln, wählen Sie © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 59: Ändern Des Musik-Player-Looks

    . Drücken Sie kurz die entsprechende Zifferntaste, um den zugewiesenen Sender auszuwählen. Die Lautstärke regulieren Sie mit den Lautstärketasten. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: ● Ausschalten — Zum Ausschalten des Radios ● Sender speichern — Zum Speichern des aktuell eingestellten Senders © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 60: Sprachaufzeichnung

    Gerät während der Aufzeichnung ganz normal ans Ohr. Zum Anhalten der Aufzeichnung wählen Sie 3. Um die Aufzeichnung zu beenden, wählen Sie . Die Aufzeichnung wird unter Galerie > Aufnahmen gespeichert. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 61: Klangregler

    Vergleich zu normalen Anrufen zu größeren Einschränkungen kommen. Abhängig von dem verwendeten Telefon ist diese Funktion möglicherweise nicht verfügbar. Bevor Sie den PTT-Dienst nutzen können, müssen Sie die erforderlichen Einstellungen vornehmen. Siehe "PTT-Einstellungen", S. 64.Siehe "Konfigurationseinstellungen", S. 65. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 62: Ptt-Kanäle

    Um einen Kanal anzurufen, um ein Zweiergespräch zu tätigen oder um das Gespräch an mehrere Teilnehmer zu richten, halten Sie die PTT-Taste (Lauter-Taste) gedrückt, während Sie sprechen. Um die Antwort auf Ihren Gesprächsbeitrag zu hören, lassen Sie die PTT-Taste (Lauter-Taste) los. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 63: An Kanäle Gerichtete Anrufe

    Anruf daraufhin annehmen oder abweisen. Wenn Sie die PTT-Taste (Lauter-Taste) gedrückt halten, während der Anrufer spricht, hören Sie einen Warteschlangenton und Warteschlange wird angezeigt. Warten Sie, bis die andere Person zu sprechen aufhört. Daraufhin können Sie sprechen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 64: Rückrufanfragen

    ● Um einen neuen Teilnehmer hinzuzufügen, wählen Sie Speichern unter. Um eine PTT-Adresse zu einem Namen im Adressbuch hinzuzufügen, wählen Sie Zu Eintrag hinzufüg.. PTT-Einstellungen Wählen Sie Menü > Push-to-talk > PTT-Einstellung. und eine der folgenden Optionen: © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 65: Konfigurationseinstellungen

    Wählen Sie Menü > Programme > Spiele. Navigieren Sie zum gewünschten Spiel und wählen Sie Öffnen. Zum Einstellen von Ton, Beleuchtung und Vibrationen für das Spiel wählen Sie Menü > Programme > Optionen > Programmeinstell.. Sie können mehrere Optionen wählen. Siehe "Programmoptionen", S. 66. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 66: Starten Eines Programms

    Downloads oder Spiele-Downloads. Daraufhin wird die Liste der verfügbaren Lesezeichen angezeigt. Siehe "Lesezeichen", S. 71. ● Verwenden Sie den Nokia Application Installer aus der PC Suite, um das Programm auf Ihr Gerät herunterzuladen. Informationen zur Verfügbarkeit der verschiedenen Dienste sowie zu Preisen und Tarifen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter.
  • Seite 67: 16. Organizer

    Tag in Fettformatierung dargestellt. Um die Einträge für den Tag anzuzeigen, wählen Sie Zeigen. Um eine Woche anzuzeigen, wählen Sie Optionen > Wochenansicht. Um alle Kalendereinträge zu löschen, wählen Sie die Monats- oder Wochenansicht und anschließend Optionen > Alle Einträge löschen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 68: Erstellen Eines Kalendereintrags

    Um Notizen zu verfassen und zu senden, wählen Sie Menü > Organizer > Notizen. Wenn noch keine Notiz vorhanden ist, können Sie eine Notiz erstellen, indem Sie Notieren wählen. Andernfalls wählen Sie Optionen > Neue Notiz. Verfassen Sie die Notiz und wählen Sie Speichern. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 69: Rechner

    Um die Zeitmessung zu stoppen, wählen Sie Stopp. Um die gemessene Zeit zu speichern, wählen Sie Speichern. Um die Zeitmessung erneut zu starten, wählen Sie Optionen > Starten. Die neue Zeit wird zur vorherigen Zeit hinzu © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 70: 17. Internet

    2. Wählen Sie Konfiguration. Es werden nur die Konfigurationen angezeigt, die den Browser unterstützen. Wählen Sie einen Diensteanbieter aus und wählen Sie anschließend Standard oder Eigene Konfiguration zum Navigieren im Internet. Siehe "Einrichten des Browsers", S. 70. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 71: Seitennavigation

    Standby-Modus Menü > Internet > Lesezeichen. 2. Wählen Sie ein Lesezeichen aus, oder drücken Sie die Anruftaste, um eine Verbindung zu der Seite herzustellen. 3. Wählen Sie Optionen, um Lesezeichen zu erstellen und zu verwalten. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 72: Browser-Einstellungen

    Auf Ihrem Gerät sind u. U. Lesezeichen oder Verknüpfungen vorinstalliert, die den Zutritt auf Internetseiten von Drittanbietern erlauben, die keine verbundenen Gesellschaften von Nokia sind. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Gewähr oder Verantwortung für den Inhalt dieser Internetseiten. Wenn Sie darauf zugreifen wollen, sollten Sie dieselben Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen wie bei jeder anderen...
  • Seite 73: Scripts Über Sichere Verbindung

    Sie Optionen > Details oder Löschen. Einstellungen für Dienstmitteilungen Wählen Sie Menü > Internet > Einstellungen > Einst. für Dienstmitt. und eine der folgenden Optionen: ● Mitteilungsempfang — Zum Festlegen, ob Sie Dienstmitteilungen empfangen möchten © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 74: Cache-Speicher

    Wichtig: Die Risiken, die bei der Nutzung von Fernverbindungen und der Installation von Software über diese entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikaten erheblich verringert. Dies gilt aber nur, wenn die Zertifikate ordnungsgemäß verwendet werden. Das Vorhandensein eines Zertifikats an sich bietet © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 75: Digitale Signatur

    Sie den gesamten Text, bevor Sie signieren. Wählen Sie das zu verwendende Benutzerzertifikat aus geben Sie die Signatur-PIN ein. Das Symbol für die digitale Signatur wird ausgeblendet und der Dienst zeigt unter Umständen eine Bestätigung Ihres Einkaufs an. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 76: 18. Sim-Dienste

    Datenverbindungsprogrammen verwenden. Nokia PC Suite Mit der Nokia PC Suite können Sie Adressbuch- und Kalendereinträge sowie Notizen und Aufgabennotizen zwischen Ihrem Gerät und einem kompatiblen PC oder einem Server im Internet synchronisieren (Netzdienst). Weitere Informationen zur PC Suite finden Sie auf den Internetseiten von Nokia.
  • Seite 77: Datenkommunikationsprogramme

    Laufe der Zeit ab. Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.
  • Seite 78: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Sicherheit, dass es sich um einen Nokia Original-Akku handelt. Sollten Sie irgendeinen Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia...
  • Seite 79: Überprüfen Des Hologramms

    Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn nicht sichergestellt werden kann, dass es sich bei dem Nokia Akku mit dem Hologramm-Aufkleber um einen Nokia Original-Akku handelt, verwenden Sie den Akku nicht, sondern bringen Sie ihn zum Nokia Kundendienst oder Fachhändler in Ihrer Nähe.
  • Seite 80 A k k u - I n f o r m a t i o n e n beeinträchtigt bzw. beschädigt werden. Daneben kann die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung für das Gerät erlöschen. Weitere Informationen zu Original-Akkus von Nokia finden Sie unter www.nokia.com/ battery. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 81: Pflege Und Wartung

    ● Um das Gerät zur Optimierung der Leistung gelegentlich neu zu starten, schalten Sie es aus und entnehmen den Akku. Diese Empfehlungen gelten in gleicher Weise für Ihr Gerät, Akku, Ladegerät sowie sämtliches Zubehör. Wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, bringen Sie es zum nächsten autorisierten Kundenservice. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 82: Entsorgung

    Informationen zur getrennten Müllsammlung erhalten Sie von Ihrem Händler, den zuständigen Behörden, den nationalen Organisationen für Produzentenverantwortung oder Ihrem Nokia Ansprechpartner vor Ort. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in der Eco Declaration zum Produkt oder den landesspezifischen Informationen unter www.nokia.com.
  • Seite 83: Medizinische Geräte

    Systeme in Kraftfahrzeugen, z. B. elektronisch gesteuerte Benzineinspritzungen, elektronische ABS-Systeme (Anti- Blockier-Systeme), elektronische Fahrtgeschwindigkeitsregler, Airbagsysteme beeinträchtigen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Fahrzeugs oder jeglichen Zubehörs oder an den jeweiligen Vertreter. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 84: Explosionsgefährdete Orte

    Gerät verlassen, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Tätigen Sie einen Notruf wie folgt: 1. Schalten Sie das Gerät ein, falls es nicht schon eingeschaltet ist. Stellen Sie sicher, dass die Signalstärke ausreichend ist. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 85: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR- Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 86: Index

    Betreibermenü 54 Eigene Nummern 42 Bild 56 Ein-/Aus-Taste 18 Bilder drucken 55 Einlegen 13 Bildschirm 44 Einstellungen 43 Bildschirmschoner 44 Blättern 26 ab Werk 54 aktiver Standby 44 Blitz 56 Anruf 49 Bluetooth 46, 76 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 87 Namen speichern 39 Lautsprecher Siehe Telefonnummern speichern 39 verschieben 40 Visitenkarten 41 Galerie 54 Kontaktinformationen 13 Dateien 54 Kopfhörer 16 Ordner 54 Kundendienst 13 Groß-/Kleinschreibung Kurzwahl 23, 41, 50 Großschreibung 24 Kleinschreibung 24 Großbuchstaben 24 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 88 Organizer 67 anfordern 53 Softwareaktualisierungen 50 Speicherkarte 55 einlegen 14 Paketdaten 76 Sperre 22 PC Suite 76 Sperrkennwort 11 PC-Verbindung 76 Spiele 65 PictBridge 49 Sprachanwahl 23 PIN-Codes 11 Sprachaufzeichnung 60 Profile 43 Sprachbefehle 45 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 89 Adressbuch Siehe Telefonsperre Tastensperre Siehe Text 24 Text bearbeiten 24 Texteingabe mit automatischer Worterkennung 25 Text eingeben 24 Textmodi 24 Themen 43 Timer 69 Töne 43 Trageriemen 17 UKW-Radio 59 USB-Anschluss 18 USB-Datenkabel 49 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis