Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha Tyros5-61 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Tyros5-61:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DIGITAL WORKSTATION
Tyros5-76 Tyros5-61
Bedienungsanleitung
Lesen Sie vor der Verwendung des Instruments unbedingt
die „VORSICHTSMASSNAHMEN" auf den Seiten 6–7.
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha Tyros5-61

  • Seite 1 DIGITAL WORKSTATION Tyros5-76 Tyros5-61 Bedienungsanleitung Lesen Sie vor der Verwendung des Instruments unbedingt die „VORSICHTSMASSNAHMEN“ auf den Seiten 6–7.
  • Seite 2 Tyros5 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Verbraucherinformation Zur Sammlung Und Entsorgung Alter Elektrogeräte

    Fall eines Diebstahls die Identifikation zu erleichtern. Modell Nr. Seriennr. (bottom_de_01) Tyros5-61 Tyros5-76 Das Namensschild befindet sich an der Unterseite des Produkts. Verbraucherinformation zur Sammlung und Entsorgung alter Elektrogeräte Befindet sich dieses Symbol auf den Produkten, der Verpackung und/oder beiliegenden Unterlagen, so sollten benutzte elektrische Geräte nicht mit dem normalen Haushaltsabfall entsorgt werden....
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt VORSICHTSMASSNAHMEN ........................6 Mitgeliefertes Zubehör ..........................9 Über die Handbücher..........................10 Hauptfunktionen............................. 11 Bedienelemente und Anschlüsse Inbetriebnahme Stromversorgung ........................... 16 Ein- und Ausschalten des Instruments ....................16 Wiedergabe der Demo........................... 17 Display hochschwenken ........................18 Umschalten der Display-Sprache ......................18 Anzeigen der Programmversion ......................
  • Seite 5 Songs – Aufzeichnen Ihres Spiels als MIDI-Songs – Allgemeine Vorgehensweise für Aufnahmen ..................68 Wiedergabe von Songs.......................... 71 Anzeigen der Notenschrift (Score)......................73 Anzeigen von Liedtexten (Text) ......................73 Verwenden von Song-Positionsmarkierungen..................74 Ein- und Ausschalten einzelner Kanäle eines Songs ................75 Audio-Recorder/Player –...
  • Seite 6: Vorsichtsmassnahmen

    Komponenten kommen, oder die Standfestigkeit ist nicht gegeben. Yamaha haftet nicht für Schäden, die auf eine nicht ordnungsgemäße Bedienung oder Änderungen am Instrument zurückzuführen sind, oder für den Verlust oder die Zerstörung von Daten. Schalten Sie das Instrument immer aus, wenn Sie es nicht verwenden.
  • Seite 7: Sichern Von Daten

    Hinweise und Informationen ACHTUNG Um die Möglichkeit einer Fehlfunktion oder Beschädigung des Produkts, der Beschädigung von Daten oder anderem Eigentum auszuschließen, befolgen Sie die nachstehenden Hinweise.  Umgang • Betreiben Sie das Instrument nicht in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios, Stereoanlagen, Mobiltelefonen oder anderen elektrischen Geräten. Andernfalls erzeugt das Instrument, der Fernseher oder das Radio gegenseitige Störungen.
  • Seite 8: Informationen Über Die Funktionen/Daten, Die In Diesem Instrument Enthalten Sind

    Ausnahme für den privaten Gebrauch strengstens untersagt. • Dieses Produkt enthält und bündelt Computerprogramme und Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha die Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfasst ohne Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten, Musikpartituren und Tonaufzeichnungen.
  • Seite 9: Mitgeliefertes Zubehör

    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ein außergewöhnliches elektronisches Keyboard erworben.  Der Tyros5 von Yamaha vereint die aktuellste Klangerzeugungstechnik mit modernster digitaler Elektronik und digitalen Funktionen, um Ihnen eine phantastische Klangqualität und größtmögliche musikalische Vielseitigkeit zu bieten. Wir empfehlen dringend, die Bedienungsanleitung gründlich zu studieren, während Sie sich mit den verschiedenen beschriebenen Funktionen vertraut machen, damit Sie bestmögliche Resultate aus den Funktionen Ihres Tyros5 und seinen ungeheuren...
  • Seite 10: Über Die Handbücher

    Enthält Anweisungen für den Anschluss des Instruments an einen Computer sowie die Bedienvorgänge zur Übertragung von Song-Daten. Um diese Materialien herunterzuladen, gehen Sie zu Yamaha Downloads, geben Sie unter „Suche nach Modellbezeichnung“ den Namen „Tyros5“ ein, und klicken Sie dann auf [Suchen].
  • Seite 11: Hauptfunktionen

    Daten verbessert. Dieser Standard sorgt für eine bessere Polyphonie, eine größere Auswahl von Voices, erweiterte Voice-Parameter und integrierte Effektverarbeitung. XG ist eine wichtige Erweiterung des Formats GM System Level 1. Es wurde von Yamaha entwickelt, um mehr Voices und Variationen zur Verfügung zu stellen sowie mehr Ausdrucksmöglichkeiten für Voices und Effekte zu erhalten und Datenkompatibilität für zukünftige Entwicklungen zu garantieren.
  • Seite 12: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Stellt die Eingangsempfindlichkeit der MIC-Buchse ein. mit 76 und eine mit 61 Tasten. • Tyros5-76: E0–G6 r [MASTER VOLUME]-Regler......Seite 16 • Tyros5-61: C1–C6 Stellt die Gesamtlautstärke ein. !2 SONG-Tasten............Seite 68 t [FADE IN/OUT]-Taste ........Seite 54 Zum Auswählen von MIDI-Songs und zur Steuerung der Steuert das Ein-/Ausblenden der Style-/MIDI-Song- Song-Wiedergabe.
  • Seite 13 Abgebildet ist der Tyros5-61; die Bedienelemente und Anschlüsse des Tyros5-76 sind jedoch identisch. !6 TRANSPOSE-Tasten ........Seite 46 @3 LCD- und verwandte Bedienelemente ... Seite 20 Transponieren die Tonhöhe in Halbtonschritten. HINWEIS !7 [MIXING CONSOLE]-Taste ......Seite 92 Entfernen Sie die vor der Auslieferung im Werk angebrachte transparente Zum Steuern verschiedener Aspekte der Tastatur-, Style- Schutzfolie vom Display.
  • Seite 14: Rückseite

    @9 REGISTRATION-MEMORY-Tasten ....Seite 85 #2 PART-ON/OFF-Tasten ........Seite 38 Speichern Bedienfeldeinstellungen und rufen diese ab. Schalten die Tastatur-Parts ein oder aus. #0 ONE-TOUCH-SETTING-Tasten ....Seite 56 #3 [USB TO DEVICE]-Buchse ......Seite 101 Rufen die geeigneten Bedienfeldeinstellungen für Zum Anschluss eines USB-Flash-Speichers. den Style auf.
  • Seite 15: Anschließen Eines Kopfhörers Oder Lautsprechersystems

    $0 LINE-OUT-Buchsen ........Seite 98 $2 MIC-INPUT-Buchse ........Seite 88 Zum Anschließen von Audiogeräten, z. B. einer Kombi-Buchse* zum Anschließen eines Mikrofons. Stereoanlage. (*: An der Kombi-Buchse können entweder ein XLR- Kabel oder 6,3-mm-Klinkenstecker angeschlossen werden) $1 AUX-IN-Buchsen..........Seite 99 $3 AC-IN-Buchse ..........Seite 16 Zum Anschließen von Audiogeräten, z.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Stromversorgung  Schließen Sie das mitgelieferte Netzkabel an der [AC HINWEIS IN]-Buchse auf der Rückseite des Instruments an. Achten Sie darauf, den Abschnitt „Netzanschluss/Netzkabel“ in den VORSICHTSMASSNAHMEN (Seite 6) zu lesen, bevor Sie das mitgelieferte Netzkabel an der [AC IN]-Buchse anschließen.
  • Seite 17: Einstellen Der Funktion "Automatische Abschaltung" (Auto Power Off)

    Verstreichen der (Automatische Abschaltung ist deaktiviert), und Auto Power Off ist jetzt deaktiviert. festgelegten Dauer nicht Tyros5-61 automatisch ausschaltet. Schalten Sie das Instrument so oft wie möglich von Hand aus, wenn Sie es nicht benutzen.
  • Seite 18: Display Hochschwenken

    Display hochschwenken Öffnen Sie die Arretierung auf der Rückseite des Display-Feldes. Heben Sie das Display an und schwenken Sie es in Ihre Richtung. Das Display kann in vier Positionen einrasten. Wenn Sie das Display in die für Sie günstigste Position geschwenkt haben, lassen Sie es wieder los. Es kippt leicht zurück und rastet in die nächste Halteposition ein.
  • Seite 19: Anzeigen Der Programmversion

    Anzeigen der Programmversion Sie können die Programmversion dieses Instruments überprüfen. Rufen Sie das OWNER-Display auf. [FUNCTION]  [H] UTILITY  TAB [][] OWNER Verwenden Sie die Tasten [7 ]/[8 ] (VERSION). Programmversion und Hardware-ID werden im Display angezeigt. Drücken Sie die Taste [8 ] (EXIT), um zum vorherigen Display zurückzukehren.
  • Seite 20: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung Display-basierte Bedienelemente Das LCD bietet auf einen Blick umfangreiche Informationen zu allen Einstellungen. Das angezeigte Menü kann mit den Bedienelementen ausgewählt oder umgeschaltet werden, die um das LCD herum angeordnet sind. TAB-Tasten [][] Tasten [A]–[J] Tasten [A]–[J] [EXIT]-Taste [DIRECT ACCESS]- Taste (Seite 23)
  • Seite 21 TAB-Tasten [][] Diese Tasten dienen hauptsächlich zum Wechseln der Seiten von Displays, die im oberen Bereich „Registerkartenreiter“ haben. [ASSIGN]-Schieberegler Der [ASSIGN]-Schieberegler wird verwendet, um die Einstellung HINWEIS einer vom Benutzer zugewiesenen Funktion zu ändern. Die dem [ASSIGN]-Schieberegler zugeordnete Funktion können Sie Standardmäßig dient dieser Regler zum Einstellen der beliebig ändern: [FUNCTION] ...
  • Seite 22: Parameterwerte Ändern

    [DATA ENTRY]-Rad und [ENTER]-Taste Je nach ausgewähltem Display kann das [DATA ENTRY]-Rad auf eine der beiden folgenden Weisen bedient werden.  Dateien auswählen (Voice, Style, Song usw.) Sie können das [DATA ENTRY]-Rad und die [ENTER]-Taste auch zum Auswählen einer Datei verwenden. Drehen Sie das [DATA Drücken Sie die [ENTER]- ENTRY]-Rad, um den...
  • Seite 23: Sofortiger Aufruf Des Gewünschten Displays -Direct Access

    Sofortiger Aufruf des gewünschten Displays –Direct Access Mit der praktischen Direktzugriffsfunktion (Direct Access) können Sie das gewünschte Display mit einem einzigen Tastendruck aufrufen. Drücken Sie die [DIRECT ACCESS]-Taste. Es erscheint eine Meldung im Display, die Sie auffordert, die zugehörige Taste zu drücken.
  • Seite 24: Konfiguration Des Main-Displays

    Konfiguration des Main-Displays Wenn das Instrument eingeschaltet wird, erscheint das Main-Display (Haupt-Display). Es zeigt die aktuellen Grundeinstellungen wie aktuell ausgewählte(r) Voice und Style an, so dass Sie diese mit einem Blick erfassen können. Dieses Display sehen Sie normalerweise, wenn Sie auf der Tastatur spielen. q Song-Name und verwandte Informationen Zeigt Namen, Taktmaß...
  • Seite 25: Konfiguration Des Displays Für Die Dateiauswahl

    !0 Vocal-Harmony-Typ Zeigt den momentan ausgewählten Vokalharmonietyp an (Seite 89). !1 Funktion des ASSIGN-Schiebereglers Zeigt die Funktion (den Parameter), die dem ASSIGN-Schieberegler zugewiesen ist, und ihren Wert an (Seite 21). !2 TRANSPOSE Zeigt den Betrag der Transposition in Halbtonschritten an (Seite 46). !3 UPPER OCTAVE Zeigt den Betrag an, um den der Oktavenwert verschoben ist (Seite 46).
  • Seite 26: Aufrufen Des Nächsthöheren Ordners

    w Auswählbare Daten (Dateien) HINWEIS Es werden die in diesem Display auswählbare Dateien angezeigt. Wenn mehr als 10 Alle Daten, sowohl die vorprogrammierten als auch Ihre Dateien vorhanden sind, erscheinen Seitennummern (P1, P2...) unterhalb der Dateien. eigenen, werden als „Dateien“ Durch Drücken der entsprechenden Taste ([1 ], [2 ] usw.) wechseln Sie die Display- (engl.
  • Seite 27: Die Ansicht Des Displays Für Die Dateiauswahl Ändern

    Die Ansicht des Displays für die Dateiauswahl ändern Das Display für die Dateiauswahl kann in zwei verschiedenen Ansichten angezeigt werden. Die eine Ansicht ist die Normalansicht, die wir bisher verwendet haben. Die andere Ansicht ist die Listenansicht, in der Sie die Dateien anhand ihrer Nummern öffnen können.
  • Seite 28 Song-/Style-Pfade speichern Im Display für die Song- bzw. Style-Auswahl können Sie den Pfad eines spezifischen Songs/Styles auf einer der Bedientasten speichern. Auch dann, wenn Ihre Daten in einer komplexen Struktur von Ordnern und Unterverzeichnissen über das ganze Laufwerk verteilt sind, können Sie eine spezifische Datei sehr einfach mit einem einzigen Tastendruck abrufen, egal wo sie sich befindet.
  • Seite 29: Dateiverwaltung

    • Prot. 1: Kennzeichnet Preset-Songs, die in das USER-Laufwerk kopiert wurden. Diese lassen sich nur auf das USER-Laufwerk kopieren/verschieben / dort löschen. • Prot. 2 Orig: Kennzeichnet Songs im Yamaha-Schutzformat. Diese lassen sich nicht kopieren. Sie können nur auf das USER-Laufwerk oder USB-Flash-Speicher mit ID verschoben / dort gespeichert werden.
  • Seite 30: Anlegen Eines Neuen Ordners

    Geben Sie den Dateinamen ein. HINWEIS Auch wenn Sie diesen Schritt auslassen, können Sie die Datei nach dem Speichern Wenn Sie den Speichervorgang abbrechen möchten, drücken Sie vor jederzeit umbenennen (Seite 31). Schritt 5 unten die Taste [8 ] (CANCEL). Drücken Sie die Taste [8 ] (OK), um die Datei tatsächlich zu speichern.
  • Seite 31: Umbenennen Von Dateien/Ordnern

    Umbenennen von Dateien/Ordnern Sie können Dateien/Ordner umbenennen. HINWEIS Dateien auf der Registerkarte PRESET Rufen Sie das Display mit der Datei / dem Ordner auf, welche(n) können nicht umbenannt werden. Sie umbenennen möchten. Achten Sie darauf, dass in der unteren rechten Ecke des Displays „MENU 2“...
  • Seite 32: Kopieren Oder Verschieben Von Dateien

    Kopieren oder Verschieben von Dateien  Sie können Dateien kopieren oder ausschneiden und an einem anderen Speicherort HINWEIS (in einem anderen Ordner) einfügen. Mit dem gleichen Vorgang können Sie auch Ordner Das Kopieren von im Handel erhältlichen Musikdaten (einschließlich, kopieren (nicht jedoch verschieben). jedoch ohne darauf beschränkt zu sein, MIDI- und/oder Audiodaten) ist mit Rufen Sie das Display auf, das die Dateien/Ordner enthält,...
  • Seite 33: Löschen Von Dateien/Ordnern

    Löschen von Dateien/Ordnern Sie können Dateien/Ordner löschen. HINWEIS Dateien auf der Registerkarte PRESET Rufen Sie das Display mit der Datei/dem Ordner auf, die/den können nicht gelöscht werden. Sie löschen möchten. Achten Sie darauf, dass in der unteren rechten Ecke des Displays „MENU 2“...
  • Seite 34: Eingabe Von Zeichen

    Eingabe von Zeichen Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie Zeichen eingeben, um Ihre Dateien/Ordner zu benennen, Suchwörter im Music Finder (Seite 81) usw. einzugeben. Die Eingabe von Zeichen sollte in dem nachstehend gezeigten Display erfolgen. Zeicheneingabefenster Mit der Taste [1 ] können Sie den Zeichentyp ändern. •...
  • Seite 35: Wiederherstellen Der Werksseitig Programmierten Einstellungen

    Wiederherstellen der werksseitig programmierten Einstellungen Schalten Sie das Instrument ein, während Sie die Taste ganz rechts auf der Tastatur gedrückt halten. Dadurch werden alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Tyros5-61 Die Taste ganz rechts Tyros5-76 Sie können auch den werksseitigen Standardwert bestimmter Einstellungen wiederherstellen oder alle Dateien/Ordner auf dem USER-Laufwerk löschen.
  • Seite 36: Voices

    Voices – Spielen auf der Tastatur – Der Tyros5 bietet eine große Palette außerordentlich realistischer Voices wie Klavier, Gitarre, Streicher, Blechbläser, Holzbläser und mehr. Spielen der Preset-Voices Eine Voice auswählen (RIGHT 1) und auf der Tastatur spielen Drücken Sie die PART-SELECT-Taste [RIGHT 1]. Stellen Sie sicher, dass auch die PART-ON/OFF-Taste [RIGHT1] eingeschaltet ist.
  • Seite 37: Anhören Kurzer Demo-Phrasen Für Die Einzelnen Voices

     Drücken Sie eine der Tasten [A]–[J], um die gewünschte Voice HINWEIS auszuwählen. Der Voice-Typ und sein definierendes Merkmal werden über dem Namen der Die anderen Seiten können Sie aufrufen, indem Sie die den Seitennummern Preset-Voice angezeigt. Mehr über entsprechenden Tasten (P1, P2...) oder mehrmals dieselbe VOICE-Taste drücken. diese Merkmale finden Sie auf Seite 39.
  • Seite 38: Mit Der Linken Und Der Rechten Hand Verschiedene Voices Spielen (Split)

    Mit der linken und der rechten Hand verschiedene Voices spielen (Split) Vergewissern Sie sich, dass mindestens eine der PART-ON/ OFF-Tasten [RIGHT 1]–[RIGHT 3] eingeschaltet ist. Drücken Sie die PART ON/OFF-Taste [LEFT], um sie einzuschalten. Drücken Sie eine der VOICE-Tasten, um das Display für die Auswahl der Voice für den Part LEFT aufzurufen.
  • Seite 39: Aushalten Der Voice Für Die Linke Hand (Left Hold)

    Aushalten der Voice für die linke Hand (Left Hold) Diese Funktion lässt die Voice für die linke Hand weiterklingen, auch wenn die Tasten losgelassen werden. Nicht ausklingende Voices (wie Streicher) werden gleichmäßig gehalten, während ausklingende Voices (z. B. Klavier) langsamer ausklingen (wie bei Betätigung des Haltepedals).
  • Seite 40: Hinzufügen Von Artikulationseffekten Zu Super-Articulation-Voices

    Hinzufügen von Artikulationseffekten zu Super-Articulation-Voices Die Super-Articulation-Voices (S.Art!-Voices und S.Art2!-Voices) ermöglichen Ihnen, durch HINWEIS die Art, wie Sie spielen, feine, sehr realistische musikalische Ausdrucksformen zu erzeugen. • Beispiele für das Hinzufügen von Effekten durch die Art Ihres Spiels Darüber hinaus können Sie mit den Tasten [ART. 1]/[ART. 2] dieses Instruments diese finden Sie in den Voice- Ausdrucksformen hinzufügen, indem Sie einfach eine einzige Taste drücken.
  • Seite 41  Beispiel 3 HINWEIS Wenn eine S.Art2!-Voice ausgewählt ist, können Sie durch Drücken einer verfügbaren Je nach dem realen Verhalten der [ART]-Taste und Spielen/Loslassen einer Note Artikulationseffekte hinzufügen,  Originalinstrumente variieren die angewendeten Effekte je nach dem z. B. Auf-/Abwärts-Bending, Auf-/Abwärts-Glissando, einen „Brass Fall“ usw. Tastaturbereich, in dem Sie spielen.
  • Seite 42: Verschiedene Orgel-Voices Spielen (Organ World)

    Verschiedene Orgel-Voices spielen (Organ World) Der Tyros5 verwendet moderne Digitaltechnologie, um die charakteristischen Klänge einer Auswahl auf der ganzen Welt gespielter Orgeln exakt und authentisch zu reproduzieren. Es stehen fünf Grundtypen zur Verfügung, so dass Sie mit voller Ausdruckskraft und echter Realistik in verschiedenen Stilrichtungen, die Orgelklänge einsetzen, spielen können – vom Blues und Jazz bis hin zu Klassik und Kino.
  • Seite 43: Zugriegel Einstellen (Nur Bei Vintage, Home Und Euro)

    Wählen Sie mit den Tasten [1 ]–[8 ] das gewünschte Preset aus. Spielen Sie auf der Tastatur. Zugriegel einstellen (nur bei Vintage, Home und Euro) Die Typen Vintage, Home und Euro geben Ihnen zudem Zugang zu einer unbegrenzten Kombination von Orgelklängen, indem Sie im FOOTAGES-Display mit virtuellen Zugriegeln die Lautstärken der einzelnen Fußlagen des Orgeltons einstellen können.
  • Seite 44: Spielen Von Ensemble-Voices

    Spielen von Ensemble-Voices Es gibt spezielle Voice-Einstellungen mit mehreren Voices, die in realistischen Ensemble- ACHTUNG Kombinationen verwendet werden, zum Beispiel Blechbläsersatz und Streichquartett. Durch Aktivieren des Ensemble- Innerhalb einer Einzel-Voice stehen bis zu vier Spezial-Parts oder Instrumente zur Voice-Modus werden die Voice- Verfügung.
  • Seite 45 Verwendung weiterer Ensemble-Voices: Drücken Sie im ENSEMBLE-VOICE-Display die Taste [J] (PRESETS), um das Display für die Auswahl von Ensemble-Voices aufzurufen, und wählen Sie dann aus den verschiedenen vorprogrammierten Ensemble- Voices die gewünschte aus (eine andere als die acht weiter oben beschriebenen). Zur Rückkehr zum ENSEMBLE-VOICE-Display drücken Sie die [EXIT]-Taste.
  • Seite 46: Transponieren Der Tonhöhe

    Transponieren der Tonhöhe Verwendung der TRANSPOSE-Tasten [–]/[+] Die TRANSPOSE-Tasten [–]/[+] transponieren die Gesamttonhöhe des Instruments HINWEIS (Tastaturklang, Style-Wiedergabe, MIDI-Song-Wiedergabe usw.) in Halbtonschritten. Die Transponierfunktionen haben keine Um den Transpositionswert sofort auf 0 zurückzusetzen, drücken Sie die Tasten [+]  Auswirkung auf die Drum-Kit- oder SFX-Kit-Voices.
  • Seite 47: Verwendung Der Effekträder

    Verwendung der Effekträder Verwendung des Pitch-Bend-Rads Während Sie auf der Tastatur spielen, können Sie mit dem PITCH-BEND-Rad die HINWEIS Tonhöhe einzelner Noten nach oben (wenn Sie das Rad von sich wegdrehen) oder nach Die mit dem PITCH-BEND-Rad unten (wenn Sie das Rad zu sich hindrehen) „ziehen“. Das Pitch-Bend-Rad wirkt sich auf erzeugten Effekte werden während der Style-Wiedergabe je nach Style- alle Tastatur-Parts aus (RIGHT 1–3 und LEFT).
  • Seite 48: Anwenden Von Voice-Effekten

    Anwenden von Voice-Effekten Sie können verschiedene Effekte anwenden, um den Klang der Tastatur-Parts (LEFT, RIGHT 1, 2 und 3) zu verbessern oder zu verändern. Die Effekte können mit Hilfe der folgenden Tasten ein- und ausgeschaltet werden. Diese Effekte gelten nur, wenn der Part ausgewählt ist (die PART-SELECT- Taste leuchtet).
  • Seite 49 Anwenden der Harmony-Funktion auf die im Tastaturbereich der rechten Hand gespielten Noten (HARMONY/ECHO) Der Harmony-Effekt ist der dramatischste und musikalisch nützlichste aller Voice-Effekte. Er wendet automatisch geeignete Harmonienoten auf die im Tastaturbereich der rechten Hand gespielten Noten an. Schalten Sie die [HARMONY/ECHO]-Taste ein. Schalten Sie die Tasten [ACMP] und [SYNC START] ein HINWEIS (Seiten 51–52), und vergewissern Sie sich, dass der Part...
  • Seite 50: Hinzufügen Neuer Inhalte - Expansion Packs

    Sie Ihre musikalischen Spiel- und Erstellungsmöglichkeiten erweitern. Außerdem lassen sich die Packs mit Hilfe spezieller Software auf Ihrem Computer leicht verwalten und installieren. Sie können hochwertige von Yamaha erstellte Expansion-Pack-Daten (als Premium Pack bezeichnet) erwerben oder mit Hilfe spezieller Software auf Ihrem Computer eigene Expansion-Pack-Daten erstellen.
  • Seite 51: Styles

    Styles – Spielen von Rhythmus und Begleitung – Der Tyros5 enthält zahlreiche Begleitungs- und rhythmische Hintergrund-Patterns (als „Styles“ bezeichnet) in einer Vielfalt unterschiedlicher Musikgattungen, darunter Pop, Jazz und viele weitere. Mit der Begleitautomatik-Funktion der Styles können Sie durch einfaches Spielen von „Akkorden“ mit Ihrer linken Hand automatisch eine Begleitung erzeugen.
  • Seite 52: Drücken Sie Die [Start/Stop]-Taste, Um Die Style-Wiedergabe

    Atmosphäre und Wärme, und Ihr Spiel erhält größeres Ausdruckspotenzial. Insbesondere gehen keine der Nuancen und Grooves verloren, die sich mit dem vorprogrammierten Drum-/Percussion-Kit nur schwer wiedergeben lassen. Dank der Time-Stretch-Technologie von Yamaha kann das Audio Ihren Tempoänderungen ohne Änderung der Tonhöhe folgen, was für optimale Synchronisierung sorgt.
  • Seite 53: Steuern Der Style-Wiedergabe

    Steuern der Style-Wiedergabe Starten/Stoppen der Wiedergabe  [START/STOP]-Taste Startet die Wiedergabe des Rhythmus-Parts des aktuellen Styles. Um die Wiedergabe zu stoppen, drücken Sie die Taste noch einmal. Abspielen von Rhythmus und automatischer Begleitung Wenn Sie die [ACMP]-Taste einschalten, lassen sich sowohl der Rhythmus-Part als auch die automatische Begleitung wiedergeben, wenn Sie während der Style-Wiedergabe im Akkordbereich der Tastatur Akkorde spielen.
  • Seite 54: Einstellen Des Tempos

     MAIN-VARIATION-Tasten [A]–[D] Drücken Sie eine der MAIN-VARIATION-Tasten [A]–[D], um die gewünschte Main- Section auszuwählen (die Taste leuchtet rot). Jede ist ein mehrtaktiges Begleit-Pattern, das Drücken Sie unbegrenzt wiederholt wird. Durch erneutes Drücken der ausgewählten MAIN- erneut die VARIATION-Taste wird ein geeignetes Fill-in-Pattern (Füllmuster) gespielt, um den ausgewählte Main-Section Rhythmus interessanter zu machen und Abwechslung von den Wiederholungen zu bieten.
  • Seite 55: Akkorde

    Akkorde Für Benutzer, die mit Akkorden noch nicht vertraut sind, enthält diese Tabelle einige gebräuchliche Akkorde zum schnellen Nachschlagen. Da es zahlreiche nützliche Akkorde und viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sie in der Musik einzusetzen, entnehmen Sie weitere Einzelheiten bitte im Handel erhältlichen Akkordbüchern. ...
  • Seite 56: Aufrufen Der Geeigneten Bedienfeldeinstellungen Für Den Aktuellen Style (One-Touch-Einstellung)

    Aufrufen der geeigneten Bedienfeldeinstellungen für den aktuellen Style (One-Touch-Einstellung) Die One-Touch-Einstellung (One Touch Setting; OTS) ist eine leistungsstarke und HINWEIS praktische Funktion, die es Ihnen erlaubt, mit einem einzigen Tastendruck automatisch die Informationen über die für den aktuell ausgewählten Style passendsten Bedienfeldeinstellungen (Voices und Bedienfeldeinstellungen, die per One- Touch-Einstellung aufgerufen werden, Effekte usw.) aufzurufen.
  • Seite 57: Suchen Nach Für Den Aktuellen Style Geeigneten Songs (Repertoire)

    Suchen nach für den aktuellen Style geeigneten Songs (Repertoire) Mit den Music-Finder-Datensätzen (Seite 82) können Sie nach Musikstücken und Songs suchen, die für das Spielen mit dem aktuellen Style am besten geeignet sind. Sie können automatisch geeignete Einstellungen wie beispielsweise Voice, Effekt und Pedal abrufen, indem Sie das gewünschte Musikstück auswählen.
  • Seite 58: Aufrufen Der Optimalen Styles Für Ihr Spiel (Style Recommender)

    Die Drums (Kick, Snare und Hi-Hat) werden links von der Taste H1 zugewiesen, während der Klavierklang dem Tastaturbereich rechts zugewiesen wird. Die den Tasten zugewiesenen Instrumente sind bei den Tastaturen mit 76 und 61 Tasten jeweils etwas unterschiedlich: Tyros5-76 Tyros5-61 Tasten Instrumente Tasten Instrumente E0–C#1...
  • Seite 59 Wählen Sie den gewünschten Style aus der Liste aus, indem Sie die Tasten [2 ]–[7 ] verwenden. Hören Sie sich die Styles an, während Sie die Section umschalten (Seite 53), im Piano-Bereich der Tastatur Akkorde spielen und das Tempo einstellen (Seite 54). Wenn der aufgerufene Style nicht zu dem zu spielenden Song passt, drücken Sie die Taste [I] (RETRY), und kehren Sie dann zu Schritt 2-2 zurück.
  • Seite 60: Ein- Und Ausschalten Einzelner Kanäle Eines Styles

    Ein- und Ausschalten einzelner Kanäle eines Styles Jeder Style enthält die nachstehend aufgelisteten Kanäle. Sie können während der Style-Wiedergabe Variationen hinzufügen und das Feeling eines Styles verändern, indem Sie Kanäle ein- und ausschalten.  Style-Kanäle • RHY1/2 (Rhythm 1/2)..Dies sind die Basis-Parts des Styles mit Patterns für Schlag- und Percussion-Instrumente. •...
  • Seite 61: Einstellen Des Lautstärkeverhältnisses Der Parts

    Einstellen des Lautstärkeverhältnisses der Parts Sie können das Lautstärkeverhältnis der Parts (gesamter MIDI-Song, gesamter Style, Multi-Pads, MIC, LEFT, RIGHT 1–3, Audio-Song, AUX IN, gesamte Tastatur) einstellen. Bezüglich des CENTER-Parameters siehe „Einstellen des Lautstärkeverhältnisses von MIDI-Song und Audio-Song“ weiter unten. Drücken Sie ein- oder zweimal die [BALANCE]-Taste, um die Seite des BALANCE-Displays aufzurufen, die den gewünschten Kanal enthält.
  • Seite 62: Einstellen Des Split-Punkts

    Einstellen des Split-Punkts Die Taste, die die Tastatur in zwei Bereiche unterteilt, wird als „Split-Punkt“ bezeichnet. Es gibt die folgenden drei Split- Punkte: Split-Punkt (LEFT), Split-Punkt (RIGHT 3) und Split-Punkt (STYLE). Split-Punkt (STYLE) Split-Punkt (LEFT) Split-Punkt (RIGHT 3) Bereich Bereich der Bereich der Akkordbereich RIGHT-Voices...
  • Seite 63: Mit Der Rechten Hand Akkorde Angeben Und Mit Der Linken Hand Bass Spielen

    Mit der rechten Hand Akkorde angeben und mit der linken Hand Bass spielen Indem Sie den Akkorderkennungsbereich vom Tastaturbereich der rechten Hand auf den der linken umschalten, können Sie die Basslinie mit der linken Hand spielen und die rechte zum Steuern der Style-Wiedergabe verwenden. Stellen Sie hierzu im Split-Point-Display mit der Taste [1 ] den Wert des Parameters CHORD DETECTION AREA auf „UPPER“.
  • Seite 64: Multi-Pads

    Multi-Pads – Hinzufügen von Musikphrasen zu Ihrem Spiel – Mit den Multi-Pads können Sie eine Reihe von kurzen, vorher aufgezeichneten rhythmischen und melodischen Sequenzen abspielen, die Ihr Spiel wirkungsvoller und abwechslungsreicher machen. Multi-Pads werden in Bänken zu je vier Phrasen angeordnet. Der Tyros5 bietet eine Vielfalt von Multi-Pad-Bänken in vielen unterschiedlichen Musikgattungen.
  • Seite 65: Verwenden Der Synchronstartfunktion Für Multi-Pads

    Verwenden der Synchronstartfunktion für Multi-Pads Halten Sie die MULTI-PAD-Taste [SELECT] gedrückt und HINWEIS drücken Sie die gewünschte(n) der Tasten [1]–[4]. Um die Wiedergabebereitschaft aufzuheben, drücken Sie dieselbe Taste Die entsprechenden Tasten blinken rot. noch einmal, oder drücken Sie die [STOP]-Taste, um die Bereitschaft aller Pads aufzuheben.
  • Seite 66: Erstellen Eines Neuen Multi-Pads Mit Wave-Dateien (Audio Link Multi Pad)

    Erstellen eines neuen Multi-Pads mit WAVE-Dateien (Audio Link Multi Pad) Sie können ein neues Multi-Pad erstellen, indem Sie die einzelnen Multi-Pads mit WAVE-Dateien auf dem internen Festplattenlaufwerk und dem USB-Flash-Speicher verknüpfen (englisch: Link). Bei den WAVE-Dateien kann es sich um Daten handeln, die Sie mit dem Audio-Recorder (Seite 76) erstellt haben, oder um solche, die Sie im Handel erworben haben.
  • Seite 67: Dateipfad Der Ausgewählten Wave-Dateien Anzeigen

    Passen Sie falls gewünscht den Pegel der WAVE-Dateien mit den Tasten [1 ]–[4 ] an. Sie können, während Sie sich die Multi-Pad-Phrasen anhören, die Lautstärke anpassen, indem Sie die entsprechenden MULTI-PAD-CONTROL-Tasten [1]–[4] drücken. Dateipfad der ausgewählten WAVE-Dateien anzeigen Durch Drücken der Taste [H] (INFO.) im Audio-Link-Muli-Pad-Display können Sie den Dateipfad anzeigen lassen.
  • Seite 68: Songs

    Songs – Aufzeichnen Ihres Spiels als MIDI-Songs – Dieses Instrument ermöglicht Ihnen, Ihr Spiel aufzuzeichnen und als MIDI-Datei im SMF-Format zu speichern sowie vorprogrammierte Preset-Songs, im Handel erhältliche Musikdateien im MIDI-Format usw. abzuspielen. Sie können einen Song nicht nur abspielen und anhören, sondern auch auf der Tastatur zur Song-Wiedergabe spielen.
  • Seite 69: Mehrspuraufnahme

    Wenn Sie Ihr Spiel beendet haben, drücken Sie die SONG-Taste [STOP], um die Aufnahme zu stoppen. An diesem Punkt erscheint eine Benachrichtigungsmeldung; drücken Sie die [EXIT]-Taste, um sie zu schließen. Drücken Sie zur Wiedergabe des aufgenommenen Spiels die SONG-Taste [PLAY/PAUSE]. ...
  • Seite 70 Weisen Sie mit den Tasten [C]/[D] den gewünschten Part für HINWEIS den Kanal zu, auf dem aufgezeichnet werden soll. Die Tasten [C]/[D] müssen hier möglicherweise nicht verwendet werden, Um das Fenster für die Part-Zuweisung zu verlassen, drücken Sie die [EXIT]-Taste. da jeder nummerierte Kanal seine eigene Standardeinstellung besitzt und Starten Sie die Aufnahme.
  • Seite 71: Wiedergabe Von Songs

    Wiedergabe von Songs Sie können folgende Arten von Songs abspielen. • Preset-Songs (auf der PRESET-Seite des Displays für die Song-Auswahl) • Selbst aufgenommene Songs (Seite 68) • Im Handel erhältliche Song-Daten: SMF (Standard MIDI File) Wenn Sie einen auf dem USB-Flash-Speicher befindlichen Song wiedergeben möchten, HINWEIS schließen Sie zuvor den USB-Flash-Speicher mit den betreffenden Song-Daten an der Lesen Sie vor Verwendung eines USB-...
  • Seite 72: Bedienvorgänge Während Der Wiedergabe

    Bedienvorgänge während der Wiedergabe  • Synchronstart ..Sie können die Wiedergabe gleichzeitig mit Ihrem Spiel auf HINWEIS der Tastatur starten lassen. Halten Sie bei nicht laufender Sie können die Song-Wiedergabe ein-/ ausblenden lassen oder das Tempo Wiedergabe die SONG-Taste [STOP] gedrückt, und drücken ändern (Seite 54).
  • Seite 73: Anzeigen Der Notenschrift (Score)

    Anzeigen der Notenschrift (Score) Sie können die Notenschrift (englisch: „Score“) eines ausgewählten Songs anzeigen.  Wählen Sie einen Song aus (Schritte 1–3 auf Seite 71). HINWEIS Dieses Instrument kann die Notenschrift Ihrer aufgezeichneten MIDI-Songs oder Drücken Sie die [SCORE]-Taste, um das SCORE-Display im Handel erhältlicher MIDI-Dateien aufzurufen.
  • Seite 74: Verwenden Von Song-Positionsmarkierungen

    Verwenden von Song-Positionsmarkierungen In die Song-Daten können Sie Markierungen (SP 1 bis SP 4) für die Song-Position einfügen. Dadurch können Sie nicht nur schnell und einfach durch die Song-Daten navigieren, sondern auch praktische Wiedergabeschleifen einrichten. Sie erhalten so die Möglichkeit, dynamische Song-Arrangements einzurichten, ohne Ihr Spiel dafür unterbrechen zu müssen. Eingeben von Song-Positionsmarkierungen Wählen Sie einen Song aus und starten Sie die Wiedergabe (Seite 71).
  • Seite 75: Markierungen Bei Der Schleifenwiedergabe Verwenden (Loop)

    Markierungen bei der Schleifenwiedergabe verwenden (Loop) In diesem Abschnitt erläutern wir die Schleifenwiedergabe anhand eines Beispiels für eine Schleife zwischen den Markierungen und SP 1 und SP 2. Drücken Sie die [PLAY/PAUSE]-Taste, um die Wiedergabe am Song-Anfang zu starten. Drücken Sie nach dem Passieren des [SP 1]-Punkts die [LOOP]- Taste, um die Schleifenfunktion einzuschalten.
  • Seite 76: Audio-Recorder/Player

    Audio-Recorder/Player – Wiedergabe und Aufnahme von Audiodateien – Dieses Instrument ermöglicht Ihnen, Ihr Spiel in Form von Audiodaten auf der internen Festplatte aufzuzeichnen. Klänge, die aufgezeichnet werden können: • Die Klänge, die über sämtliche Tastatur-Parts (LEFT, RIGHT 1–3), Song- Parts, Style-Parts und Multi-Pad-Parts erzeugt werden. •...
  • Seite 77: Drücken Sie Die [Exit]-Taste, Um Das Audio-Recorder

    Drücken Sie die [PLAY/PAUSE]-Taste, um die Aufnahme zu starten. Beginnen Sie direkt nach diesem Vorgang mit dem Spielen und der Aufnahme. 5 4, 6 Wenn Sie zu Ende gespielt haben, drücken Sie die [STOP]- Taste, um die Aufnahme zu beenden. Die aufgezeichneten Daten werden automatisch als Datei mit automatisch vorgegebenem Namen auf der internen Festplatte (HD) gespeichert.
  • Seite 78: Wiedergabe Von Audiodateien

    Wiedergabe von Audiodateien  Sie können an diesem Instrument die folgenden Dateiformate wiedergeben. HINWEIS • WAV-Datei..Sampling-Frequenz 44,1 kHz, Auflösung 16 Bit, Stereo • DRM- (Digital Rights Management) geschützte Audiodateien lassen sich • MP3-Datei..MPEG-1 Audio Layer-3: Sampling-Frequenz 44,1/48,0 kHz, 64–320 nicht wiedergeben. kbps und variable Bit-Rate, Mono/Stereo •...
  • Seite 79: Bedienung Der Wiedergabefunktionen

    Bedienung der Wiedergabefunktionen Bedienung über das Bedienfeld  Auswählen des vorherigen/nächsten Audio-Songs (Taste [PREV] bzw. [NEXT]) Drücken Sie die Taste [PREV] bzw. [NEXT], um die vorherige/nächste Audiodatei im selben Ordner auszuwählen. Halten Sie die Taste gedrückt, um sich fortlaufend (in Sekunden) rückwärts/vorwärts durch die aktuelle Datei zu bewegen. Durch Drücken der Taste [PREV] oder [NEXT] wird das Audio-Position-Einblendfenster aufgerufen, das die aktuelle Position der Audiodatei zeigt.
  • Seite 80: Bedienvorgänge Im Display

    Bedienvorgänge im Display  Wiederholte Wiedergabe (A-B Repeat; Taste [I]) Der festgelegte Bereich (zwischen den Punkten A und B) kann wiederholt abgespielt werden. Um Punkt A einzustellen, drücken Sie die Taste [I], wenn die Wiedergabe die gewünschte Stelle erreicht. Die als Punkt A eingestellte Zeit wird bei „A [--:--:--]“ im Display angezeigt. Um Punkt B einzustellen, drücken Sie erneut die Taste [I], wenn die Wiedergabe die gewünschte Stelle erreicht.
  • Seite 81: Music Finder

    Flash-Speichers unbedingt den Music-Finder-Funktion bequemer und wirksamer einzusetzen, empfehlen wir Ihnen, Abschnitt „Anschließen eines USB- die Datensätze von der Yamaha-Website herunter- und in dieses Instrument zu laden. Geräts“ auf Seite 101.  Greifen Sie auf dem Computer auf die folgende Website zu und laden Sie ...
  • Seite 82: Auswählen Der Gewünschten Datensätze (Bedienfeldeinstellungen)

    Auswählen der gewünschten Datensätze (Bedienfeldeinstellungen) Drücken Sie die [MUSIC FINDER]-Taste, um das MUSIC- FINDER-Display aufzurufen. Jeder Eintrag ist ein „Datensatz“ . Hiermit werden die Song-Titel (MUSIC) und Informationen zu den enthaltenen Styles angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten [2 ]/[3 ] den gewünschten Datensatz aus.
  • Seite 83: Nach Datensätzen (Bedienfeldeinstellungen) Suchen

    Nach Datensätzen (Bedienfeldeinstellungen) suchen Sie können die Datensätze mit der Suchfunktion (Search) von Music Finder durchsuchen, indem Sie einen Song-Titel oder ein Suchwort angeben. Drücken Sie im MUSIC-FINDER-Display die Taste [6 ] (SEARCH 1), um das SEARCH-1-Display aufzurufen.  Geben Sie die Suchkriterien ein. HINWEIS Um die Suche abzubrechen, drücken MUSIC...
  • Seite 84: Registrieren Eines Midi-Songs, Audio-Songs Oder Styles In Einem Datensatz

    Registrieren eines MIDI-Songs, Audio-Songs oder Styles in einem Datensatz Indem Sie an verschiedenen Orten (PRESET, USER, HD und USB) befindliche MIDI-Song-, Audio-Song- oder Style- Dateien im Music Finder registrieren, können Sie Ihre Lieblingsdateien bequem aufrufen.  Wählen Sie im Display für die Song-, Audio- oder Style-Auswahl HINWEIS die gewünschte Datei aus.
  • Seite 85: Registration Memory

    Registration Memory – Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen – Die Funktion „Registration Memory“ erlaubt das Speichern („registrieren“) praktisch aller Einstellungen des Bedienfelds auf einer Registrierungsspeicher-Taste sowie das sofortige Abrufen dieser spezifischen Einstellungen mit einem Tastendruck. Die jeweils auf acht Tasten hinterlegten Einstellungen des Registration Memory (Registrierungsspeicher) werden in einer so genannten „Bankdatei“...
  • Seite 86: Über Den Leuchtzustand

    Sie das Instrument ein, wäh- rend Sie die zweithöchste Taste Speichern Sie andere Bedienfeldeinstellungen unter weiteren (Tyros5-76: F#6, Tyros5-61: H5) auf der Tastatur gedrückt halten. Tasten, indem Sie die Schritte 1–4 wiederholen. • Sie können auch das Abrufen einer Die gespeicherten Bedienfeldeinstellungen können durch einfaches Drücken der...
  • Seite 87: Aufrufen Gespeicherter Bedienfeldeinstellungen

    Aufrufen gespeicherter Bedienfeldeinstellungen Die gespeicherten Registration-Memory-Bankdateien können mit den REGIST-BANK-Tasten [–]/[+] oder dem folgenden Verfahren aufgerufen werden. Drücken Sie gleichzeitig die REGIST-BANK-Tasten [+] und [–], HINWEIS um das Display für die Auswahl der REGISTRATION BANK • Beim Aufrufen von Setups mit Song-, aufzurufen.
  • Seite 88: Mikrofon

    Mikrofon – Ihrem Gesang Harmoniestimmen und Synth-Vocoder-Effekte hinzufügen – Wenn Sie an der [MIC INPUT]-Buchse (für XLR-Anschlüsse oder Standard-6,3-mm-Klinkenstecker) ein Mikrofon anschließen, können Sie zu Ihrem eigenen Spiel oder zur Song-Wiedergabe singen. Das Instrument gibt dabei Ihre Stimme über das angeschlossene Lautsprechersystem wieder (Seite 15).
  • Seite 89: Verwenden Von Vokalharmonien

    Passen Sie im BALANCE-Display das Lautstärkeverhältnis von Mikrofon- und Instrumentenklang an (Seite 61). Abziehen des Mikrophons Drehen Sie den [MIC GAIN]-Regler auf Minimalpegel. Ziehen Sie das Mikrofon von der [MIC INPUT]-Buchse ab. Verwenden von Vokalharmonien Dieser Abschnitt behandelt die Vocal-Harmony-Effekte, die sich über den Mikrofonklang auf Ihre Stimme anwenden lassen. Schließen Sie das Mikrophon an das Instrument an (Seite 88).
  • Seite 90: Folgen Sie Den Nachstehenden Schritten, Je Nachdem, Welchen

    Folgen Sie den nachstehenden Schritten, je nachdem, welchen Typ (und Untermodus) Sie ausgewählt haben. Wenn Sie einen der Chordal-Typ ausgewählt haben:  Schalten Sie die [ACMP]-Taste ein.     HINWEIS Spielen Sie mit der linken Hand Akkorde, oder geben Sie Songs wieder, die Wenn Sie einen Typ mit einem „FX“- Akkorddaten enthalten.
  • Seite 91: Verwendung Des Synth-Vocoders

    Verwendung des Synth-Vocoders Dies sind Spezialeffekte, mit denen Sie die unverwechselbaren Eigenschaften Ihrer Stimme auf Synthesizer- und andere Klänge übertragen können, um ungewöhnliche Maschinen-oder Roboter-Effekte sowie üppige Chorklänge zu erzeugen, die Sie mit Ihrem eigenen Gesang und Spiel steuern können. Links neben den Synth-Vocodern werden jeweils die definierenden Symbole (Mikrofon und Carrier) angezeigt.
  • Seite 92: Mischpult (Mixing Console)

    Mischpult (Mixing Console) – Bearbeiten von Lautstärke und Klangeigenschaften – Mit dem Mischpult können Sie bestimmte Aspekte der Tastatur-Parts und Style-/MIDI-Song-Kanäle intuitiv steuern, u. a. das Lautstärkeverhältnis und die Klangfarbe der Sounds. Hier können Sie den Pegel und die Stereoposition (Pan) der einzelnen Voices einstellen, um ein optimales Verhältnis und Stereobild zu erreichen, und auch, wie die Effekte angewendet werden sollen.
  • Seite 93 Wählen Sie die gewünschte Seite mit den TAB-Tasten [][] aus. Näheres zu den einzelnen Seiten finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website. • VOL/VOICE ..Schaltet die Voice jedes Parts um und stellt für jeden Part Panorama und Lautstärke ein. • FILTER ....Stellt den Obertongehalt (Resonanz) und die Klanghelligkeit ein.
  • Seite 94: Master Compressor

    Master Compressor Ein Kompressor ist ein Effekt, der meistens zur Begrenzung oder Komprimierung der Dynamik (Angleichung von Lautstärkeunterschieden) eines Audiosignals benutzt wird. Bei Signalen, die eine starke Dynamik besitzen, z. B. Gesang oder Gitarrenspiel, wird der Dynamikumfang komprimiert, so dass laute Passagen leiser geregelt werden. Wenn zusätzlich „Gain“...
  • Seite 95: Speichern Der Master-Compressor-Einstellungen

    Speichern der Master-Compressor-Einstellungen Die Einstellungen des Master Compressors, die Sie auf Seite Seite 94 bearbeitet hatten, können als User-Compressor- Typ gespeichert werden. Drücken Sie die Taste [I] (SAVE), um das USER-MASTER- COMPRESSOR-Display aufzurufen. Wählen Sie mit den Tasten [3 ]–[6 ] den Speicherort aus, an dem der User Master Compressor gespeichert werden soll.
  • Seite 96: Utility

    Utility – Vornehmen globaler Systemeinstellungen – Der Utility-Bereich im Function-Menü bietet viele verschiedene praktische Werkzeuge und Einstellungen für den Tyros5. Dies schließt generelle Einstellungen ein, die das gesamte Instrument betreffen, sowie detaillierte Einstellungen bestimmter Funktionen. Auch enthalten sind Funktionen zum Zurücksetzen von Daten und solche für Speichermedien, z.
  • Seite 97: Anschlüsse

    Audio-Recorder-Funktion Ihren Gesang aufzeichnen. Vergewissern Sie sich, dass Ihnen ein konventionelles dynamisches Mikrofon zur Verfügung steht. Informationen zum Mikrofon-Anschluss erhalten Sie auf Seite 88. Anschließen von Audiogeräten (LINE-OUT-Buchsen, AUX-IN-Buchsen) Anschließen der optionalen Lautsprecher TRS-MS05 von Yamaha Anweisungen hierzu finden Sie auf den Seiten 106–107. WICHTIG Da der Tyros5 keine integrierten Lautsprecher besitzt, muss das Tonsignal über externe...
  • Seite 98: Verwendung Externer Audiogeräte Für Wiedergabe Und Aufnahme

    Verwendung externer Audiogeräte für Wiedergabe und Aufnahme  Über die [LINE OUT]-Buchsen werden die Ausgangssignale des Tyros5 an einen HINWEIS Keyboard-Verstärker, eine Stereoanlage oder ein Mischpult gesendet. Verwenden Sie zum Sie können einen bestimmten Part an jede gewünschte LINE-OUT-SUB-Buchse Anschließen des Tyros5 an ein Mono-System nur die [L/L+R]-Buchse. Wenn nur an senden.
  • Seite 99: Spielen Externer Audiogeräte Mit Dem Tyros5

    Geräten zu vermeiden, schalten Instruments verbinden, so dass Sie den Klang dieses Geräts über Kopfhörer oder die Sie zuerst das externe Gerät und optionalen Lautsprecher Yamaha TRS-MS05 des Tyros5 abhören können. danach das Instrument ein. Wenn Sie das System ausschalten,...
  • Seite 100: Anschließen Von Fußschaltern/Fußreglern (Assignable-Foot-Pedal-Buchsen)

    Anschließen von Fußschaltern/Fußreglern (ASSIGNABLE-FOOT-PEDAL-Buchsen) An diesen den ASSIGNABLE-FOOT-PEDAL-Buchsen können ein oder zwei optionale HINWEIS Fußschalter FC4 oder FC5 von Yamaha und ein optionaler Fußregler FC7 von Yamaha Schließen Sie das Pedal nicht an und ziehen Sie es nicht ab, solange die angeschlossen werden.
  • Seite 101: Anschließen Von Usb-Geräten ([Usb To Device]-Buchse)

    Daten lesen. Das Instrument unterstützt nicht notwendigerweise alle  Formatieren des USB-Flash-Speichers im Handel erhältlichen USB-Geräte. Yamaha übernimmt Wenn ein USB-Speichergerät angeschlossen wird, kann keine Garantie für die Betriebsfähigkeit der von Ihnen es sein, dass eine Meldung erscheint, die Sie auffordert, erworbenen USB-Geräte.
  • Seite 102: Formatieren Eines Usb-Speichergeräts Oder Der Internen Festplatte

    Lieferumfang enthalten ist, schließen Sie das Smart-Gerät über das Yamaha i-MX1 • Wenn Sie das Instrument zusammen mit Ihrer iPhone-/iPad-App (optional) an den MIDI-Buchsen oder über das Yamaha i-UX1 (optional) an der [USB TO verwenden, empfehlen wir Ihnen, HOST]-Buchse an. Durch die Apps auf Ihrem Smart-Gerät können Sie praktische vorher an Ihrem iPhone/iPad den Funktionen nutzen und die Möglichkeiten dieses Instruments noch besser ausschöpfen.
  • Seite 103: Anschließen An Einen Computer ([Usb To Host]-Buchse)

    Software. • Sie können auch die MIDI-Buchsen [IN]/[OUT] verwenden, um einen Computer anzuschließen. In diesem Fall benötigen Sie ein USB-MIDI- Interface (z. B. das UX16 von Yamaha). Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung des MIDI- Interface. Tyros5 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 104: Zugriff Auf Die Interne Festplatte Des Tyros5 Vom Computer Aus (Usb-Speichermodus)

    Zugriff auf die interne Festplatte des Tyros5 vom Computer aus (USB-Speichermodus) Wenn der sich das Instrument im USB-Speichermodus befindet ist, können Wave- und HINWEIS Song-Dateien zwischen der internen Festplatte des Tyros5 und dem Computer Der USB-Speichermodus kann mit übertragen werden. Wenn sich das Instrument NICHT im USB-Speichermodus Windows XP/Vista/7/8 verwendet werden.
  • Seite 105: Anschließen Externer Midi-Geräte (Midi-Buchsen)

    Anschließen externer MIDI-Geräte (MIDI-Buchsen) Schließen Sie externe MIDI-Geräte (Keyboards, Sequenzer usw.) über Standard-MIDI-Kabel an den [MIDI]-Buchsen an. • MIDI IN....Empfängt MIDI-Events von einem externen MIDI-Gerät. Es stehen zwei Anschlüsse (A, B) zur Verfügung, und beide können über 16 Kanäle MIDI-Meldungen empfangen. •...
  • Seite 106: Anhang

    Anhang Installieren der optionalen Lautsprecher Vergewissern Sie sich, dass alle nachfolgend aufgeführten Teile vorhanden sind, die zum TRS-MS05-Lautsprechersystem gehören. Verbinden Sie die Satellitenlautsprecher, den Subwoofer-Lautsprecher und den Tyros5 wie abgebildet über das mitgelieferte Kabel. Satelliten-  Lautsprecher-  Subwoofer- Cinch-/8-Pol – Cinch-/Klinken- lautsprecher (2) Lautsprecher (1) halterungen (2)
  • Seite 107 Kabelführung Die Rückseite des Tyros5 ist mit Haken versehen, die eine ordentliche Kabelführung ermöglichen. Wenn Sie das Kabel (wie unten gezeigt) an diesen Haken befestigen, wird verhindert, dass es lose vom Instrument herunterhängt. Haken Tyros5-76 Haken Tyros5-61 Tyros5 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 108: Installieren Des Optionalen Flash-Speicher-Erweiterungsmoduls

    Schäden verursachen. Falls Sie eine im Gerät verlorene Schraube nicht tragen, damit die Hände vor Verletzungen durch scharfe mehr wiederfinden, wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler. Metallkanten an dem optionalen Bauteil und anderen • Installieren Sie die optionale Einheit sorgfältig, wie im nachstehenden Ablauf Komponenten geschützt sind.
  • Seite 109: Lösen Sie Wie Nachstehend Abgebildet

    Entfernen Sie die vier Schrauben der Befestigen Sie wieder die Abdeckung, Abdeckung. indem Sie die in Schritt 3 beschriebene Vorgehensweise umkehren. (Rückseite) Entfernen des Flash-Speicher- Erweiterungsmoduls Lösen Sie wie nachstehend abgebildet mit der Hand beide Schrauben. HINWEIS Bewahren Sie die entfernten Schrauben an sicherer Stelle auf. Sie werden nach der Installation zum erneuten Befestigen der Abdeckung am Instrument verwendet.
  • Seite 110: Tabelle Der Direktzugriffs-Tastenkombinationen

    Tabelle der Direktzugriffs-Tastenkombinationen Bedienung:  [DIRECT ACCESS]-Taste + unten aufgeführte(s) Taste/ Funktion des aufgerufenen LC-Displays Bedienelement FINGERING TYPE ACMP CHORD FINGERING SETTING STYLE SETTING/ OTS LINK FUNCTION SPLIT POINT/ STYLE SETTING CHORD FINGERING FINGERING TYPE AUTO FILL IN CHORD FINGERING SETTING INTRO I VOICE...
  • Seite 111 Bedienung:  [DIRECT ACCESS]-Taste + unten aufgeführte(s) Taste/ Funktion des aufgerufenen LC-Displays Bedienelement MIXING CONSOLE MIXING CONSOLE VOL/VOICE (PANEL) VOICE BALANCE BALANCE PAGE2/2 CHANNEL ON/OFF CHANNEL STYLE SETTING EXIT MAIN LEFT LEFT REGIST SEQUENCE/ RIGHT1 RIGHT1 PART SELECT FUNCTION FREEZE/ VOICE SET RIGHT2 RIGHT2...
  • Seite 112: Liste Der Bedienfeldtasten

    Liste der Bedienfeldtasten Nr........Entspricht der Nummer unter „Bedienelemente und Anschlüsse“ auf Seite 12. Taste/Bedienelement ..Die Taste bzw. das Bedienelement, das Sie zuerst betätigen müssen, um die zugehörige Funktion aufzurufen. Display......Zeigt den Titel des Displays (und der Registerkarte) an, das mit der Taste bzw. dem Bedienelement aufgerufen wird.
  • Seite 113 Referenz- Taste/Bedienelement Display Seite handbuch STYLE [ACMP] — — CONTROL [OTS LINK] — — [AUTO FILL IN] — — INTRO [I]–[III] — — MAIN VARIATION [A]–[D] — — [BREAK] — — ENDING/rit. [I]–[III] — — [SYNC STOP] — — [SYNC START] —...
  • Seite 114 Referenz- Taste/Bedienelement Display Seite handbuch  MENU [CREATOR] SONG CREATOR REC MODE —  CHANNEL —  CHORD —  1–16 —  SYS/EX. —  LYRICS —  STYLE CREATOR BASIC —  ASSEMBLY —  GROOVE —  CHANNEL —...
  • Seite 115: Problembehandlung

    Problembehandlung Allgemein Beim Ein- oder Ausschalten der Stromzufuhr ist ein Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler. Das Instrument wird mit Strom versorgt. Klicken oder ein Knacken zu hören. Das Instrument wird automatisch ausgeschaltet. Dies ist normal und liegt möglicherweise an der automatischen Abschaltung (Auto Power Off). Stellen Sie, falls erforderlich, den Parameter der Auto-Power-Off-Funktion ein (Seite 17).
  • Seite 116 Eine bestehende Datei wird nicht angezeigt. • Die Dateinamenerweiterung (.MID usw.) wurde verändert oder gelöscht. Benennen Sie auf einem Computer die Datei von Hand um und fügen Sie die richtige Erweiterung an. • Dateien mit Namen von mehr als 50 Zeichen können vom Instrument nicht verarbeitet werden. Benennen Sie die Datei um, und verringern Sie die Zeichenanzahl des Namens auf 50 oder weniger Zeichen.
  • Seite 117 Beim Anschließen des Instruments an einem Der generische Treiber ist evtl. nicht mit dem Instrument kompatibel. Wenn die Computer bleibt dieser hängen. Datenkommunikation instabil ist oder ein Problem auftritt, laden Sie von der folgenden URL den Standard-USB-MIDI-Treiber von Yamaha herunter: http://download.yamaha.com/ Tyros5 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 118: Technische Daten

    Technische Daten TYROS5-76 TYROS5-61 Größe und Abmessungen [B x T x H] (ohne Notenablage) 1.347 x 450 x 142 mm 1.140 x 450 x 142 mm Gewicht Gewicht (ohne Notenablage) 16,0 kg 14,0 kg Schnittstellen Tastatur Anzahl der Tasten 76 (E0–G6) 61 (C1–C6)
  • Seite 119 • USB-MIDI-Interface für iPhone/iPod touch/iPad: i-UX1 * Die technischen Daten und Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung dienen nur der Information. Yamaha Corp. behält sich das Recht vor, Produkte oder deren technische Daten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu verändern oder zu modifizieren. Da die technischen Daten, das Gerät selbst oder Sonderzubehör nicht in jedem Land gleich sind, setzen Sie sich im Zweifel bitte mit Ihrem Yamaha-Händler in Verbindung.
  • Seite 120: Index

    Index .......... 16 ........10 ........ 48 AC IN Data List Initial Touch ......29 ....... 53 AI Full Keyboard (Gesamte Dateiverwaltung Intro-Section Tastatur mit künstlicher  ..... 35 ......102 Datensicherung (Backup) iPhone/iPad ....... 55 Intelligenz) ........33 ..10 DELETE iPhone/iPad Connection Manual ........
  • Seite 121 ......... 24 Style-Name ....83 Suchen (Music Finder) ..... 24 .......... 78 Name der Multi-Pad-Bank ....40 Super-Articulation-Voice ....78 Name der Registrierungsspeicher- Wiedergabe (Audiodatei) ........100 SUSTAIN ........24 Bank ...... 71 Wiedergabe (Song) ........48 Sustain ......27 Normalansicht ......
  • Seite 122 Tyros5 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 123 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 124 Yamaha Global Site http://www.yamaha.com/ Yamaha Downloads http://download.yamaha.com/ C.S.G., Digital Musical Instruments Division © 2013 Yamaha Corporation 312LBCP*.*-**B0 Printed in Japan ZG72820 Z G 72820...

Diese Anleitung auch für:

Tyros5-76Tyros5

Inhaltsverzeichnis