Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

310 781
RAM 786-1
Bedienungsanleitung
Uhrenthermostat

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Theben RAM 786-1

  • Seite 1 310 781 RAM 786-1 Bedienungsanleitung Uhrenthermostat...
  • Seite 2 Gerätebeschreibung Übersicht Einstellung durch den Einstellungen nur durch Elektro- Endanwender oder Heizungsfachkraft Auswahl der Programmart Codierschalter Tages- oder Wochenprogramm Wochenprogramm Regelungstypen Tagesprogramm PI-Regelung (nicht außentemperaturabhängig) Aktuelle Uhrzeit einstellen Witterungsgeführte Regelung Sommer-/ Winterzeitkorrektur (außentemperaturabhängig) Schaltungsvorwahl Einstellung der Brauchwasser- funktionen Betriebsartenschalter Temperaturabgleich zur Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten Brauchwassertemperatur Sicherheitshinweise...
  • Seite 3 Gerätebeschreibung RAM 786 mit Tages-/ Wochenprogramm umschaltbar mit Steckreiter Handschalter und Anzeige Tag- oder Energiesparbetrieb (Nacht) Betriebszustandsanzeige Einstellung der Brauchwassertemperatur Einstellung der Tagtemperatur Betriebsartenschalter in Pos.: Programm der Uhr bestimmt den Tag- oder Energiesparbetrieb Nur Tagbetrieb Nur Energiesparbetrieb Nur Frostschutzbetrieb ( Festeinstellung + 6° C) Nur Brauchwassererwärmung (Sommerbetrieb) Temperaturabgleich zur Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten Einstellung der Absenktemperatur (Energiesparprogramm)
  • Seite 4: Die Bedienungsanleitung Ist In Zwei Kapitel Unterteilt

    Anschluß und Einstellung durch die Elektro- oder Heizungs- fachkraft Bestimmungsgemäße Verwendung: RAM 786-1 ist ein Stetigregler zur zeitabhängigen Raum und Brauchwasser- temperaturregelung. Das verwendete Busprotokoll ist OpenTherm. Das Regelgerät darf ausschließlich an Wärmeerzeuger angeschlossen werden, die das Symbol OpenTherm tragen.
  • Seite 5: Einstellungen Durch Den Endanwender

    Einstellungen durch den Endanwender Auswahl der Programmart Tages- oder Wochenprogramm Hinweis: Der Regler kann im Tages- oder Wochenprogramm betrieben werden. Wirkung Tagesprogramm: Mit den roten und blauen Steckschaltreitern eingestellten Zeiten für die Normal- und Absenktemperatur wiederholen sich täglich Wirkung Wochenprogramm: Mit den roten und blauen Steckschaltreiten können die einge- stellten Zeiten für die Normal- und Absenktemperatur jeden Wochentag individuell eingestellt werden.
  • Seite 6 Wochenprogramm Programm festlegen z.B.16° z.B.20° z.B.: V = Freitag theben Nr. theben Nr. 9 343 111 9 343 236 Die kürzest einstellbare Zeit Die Steckschaltreiter können zwischen Heizen und Absenken mit einer Genauigkeit von 30 Min. beträgt 2 Stunden gesteckt werden.
  • Seite 7: Aktuelle Uhrzeit Einstellen / Sommer-/ Winterzeitkorrektur

    Tagesprogramm Programm festlegen Beispiel: täglich von 6°° Uhr bis 8°° Uhr Normalprogramm Stecken Sie den roten Reiter auf 6°° Uhr Stecken Sie den blauen Reiter auf 8°° Uhr Beachten: Drücken Sie alle Steckreiter ganz nach unten! Die kürzest einstellbare Zeit Die Steckschaltreiter können zwischen Heizen und Absenken mit einer Genauigkeit von 5 Min.
  • Seite 8: Schaltungsvorwahl

    Schaltungsvorwahl Handschalter (2) in Pos , die Einstellung an Drehknopf bestimmt die Temperatur Handschalter (2) in Pos , die Einstellung an Drehknopf bestimmt die Temperatur Beachten Sie: 1 Grad Temperaturreduzierung bedeutet ca. 6 % Energieeinsparung. Handschalter (2) für die Schaltungsvorwahl Tagprogramm z.B.: 20°C Handschalter (2) für die Schaltungsvorwahl...
  • Seite 9: Betriebsartenschalter

    Betriebsartenschalter Die Brauchwassererwärmung ist abhängig von der eingestellten Codierung auf der Rückseite des Gerätes. Sie besitzen das Gerät mit der Codierung: Codierung A Der Betriebsartenschalter hat dann folgenden Funktionen: Sommerbetrieb Heizung ist auf Frostschutz 6°C geschaltet. Das Brauch- wasser wird abhängig von den programmierten Schalt- zeiten erwärmt.
  • Seite 10 Betriebsartenschalter Codierung B: Der Betriebsartenschalter hat dann folgenden Funktionen: Sommerbetrieb Heizung ist auf Frostschutz 6°C geschaltet. Das Brauchwasser wird weiter erwärmt Die Einstellung an Drehknopf bestimmt die Temperatur des Brauchwassers Automatikbetrieb Die Programmierten Zeiten der Uhr bestimmen die Dauer der Tag- / Absenktemperatur Brauchwasser wird permanent auf der vorgegebenen Temperatur am Drehknopf...
  • Seite 11: Brauchwassertemperatur Einstellen

    Brauchwassertemperatur einstellen Die Brauchwassertemperatur wird maximal auf den am Wärmeerzeuger einge- stellten Tmperaturwert erwärmt. Einstellbereich: 10 .. 70 °C Klappen Sie den Frontdeckel nach unten. Stellen Sie die gewünschte Brauchwassertemperatur am Drehknopf (4) ein. Brauchwassererwärmung sofort starten Beispiel: Für spontanen Mehrbedarf an Warmwasser Drehen Sie den Betriebsartenschalter (6) kurz in Pos.
  • Seite 12: Einstellungen Nur Durch Elektro- Oder Heizungsfachkraft

    Einstellungen nur durch Elektro- oder Heizungsfachkraft Codierschalter Codierschalter Auf der Geräteseite befindet sich ein Codierschalter. Um Ihre gewünschte Funktion der Brauchwasseraufbereitung zu aktivieren, schieben Sie bitte den für die Funktion zutreffenden Codierschalter in die jeweils abgebildete Position. Hinweis: Die Codierschalter 5 ist ein Testschalter, des Herstellers. Er muß...
  • Seite 13 Der Reglertyp ist über den Codierschalter auf der Geräterückseite einstellbar. Stellt man den Codierschalter 4 auf OFF, so ist der PI-Regler aktiviert, stellt man ihn auf ON, regelt RAM 786-1 witterungsgeführt. Nähere Erklärung über die Einstellung der Regelparameter der jeweiligen Reglertypen sind in Kapitel B3 und B4 gegeben.
  • Seite 14 PI-Regelung (nicht außentemperaturabhängig) Der Raumthermostat Typ RAM 786-1 arbeitet als PI-Regler. Stellen Sie für die Aktivierung der PI-Regelung folgende Codierung auf der Geräterückseite ein. Die Regeleigenschaften können über einen Drehknopf (siehe Abb.) auf der Geräterückseite eingestellt werden. Einstellung Raumeinfluß: - Träges Heizsystem (Fußbodenheizung)
  • Seite 15 Witterungsgeführte Regelung Wirkung: RAM 786 arbeitet in diesem Betriebsmodus als Witterungsgeführte Kesselsteuerung. Die Regeleigenschaften werden von folgenden Parametern bestimmt: - Fußpunkt - Steilheit - Raumeinfluß (PI) Stellen Sie für die Aktivierung der witterungsgeführten Regelung folgende Codierung auf der Geräterückseite ein: Stellen Sie die Parameter für Ihr Heizungssystem ein: Stellen Sie fest, welches Heizungssystem verwenden Sie ? Zur Erklärung: 90/70 = 90°C Vorlauftemperatur, 70°Rücklauftemperatur...
  • Seite 16 Lesen Sie die Steilheit / Fußpunkt aus nachfolgender Tabelle ab Heizkurve Steilheit Heizsystem Fußpunkt 0,5 40/ 30 20°C 25°C 50/ 35 20°C 25°C 30°C 70/ 50 35°C 30°C 90/ 70 35°C Stellen Sie die Fußpunkttemperatur und den ermittelten Wert der Steilheit auf der Geräterückseite ein.
  • Seite 17 Wir empfehlen folgende Einstellung: tipp Fußbodenheizung Radiatorheizung mit: - schwacher Kompensation - mittlerer Kompenastion - starker Kompensation Bei einer Einstellung mit dem Wert 0 wird keine Raumkompensation durchgeführt. Der Regler führt eine rein Außentemperaturabhängige Regelung durch. Was ist zu tun wenn sich die gewünschte Raumtemperatur nicht einstellt? Raumtemperatur Bei Außentemperaturen am Tag...
  • Seite 18: Brauchwasseraufheizzeit Funktion Bei Codierung

    Einstellung der Brauchwasserfunktionen Wirkung: Die Brauchwassertemperatur kann durch den Gerätetyp RAM 786 -1 gesteuert werden. Wählen Sie aus nachfolgenden Funktionen Ihre gewünschte Brauchwassererwärmung aus. Brauchwasseraufheizzeit Funktion bei Codierung Das Brauchwasser wird immer nur zur programmierten Komfortphase erwärmt , wenn Handschalter (2) in folgender Pos. steht. Stellen Sie folgende Codierung ein: Funktion bei Codierung Das Brauchwasser wird permanent auf den am Drehknopf (4)
  • Seite 19: Einstellung Der Brauchwasserspeichergröße

    Einstellung der Brauchwasserspeichergröße 1. Verwendeter Brauchwasserspeicher ist größer als 100 L Stellen Sie folgende Codierung ein: 2. Verwendeter Brauchwasserspeicher ist kleiner als 100 L Stellen Sie folgende Codierung ein: Brauchwasserenergiesparmodus Funktion: Bei normalem Wasserverbrauch und großem Wasserspeicher ist ein ständiges Nachheizen nicht erforderlich. Das Brauchwasser wird nur 1 X zu Beginn der programmierten Komfortphase (Zeitprogramm der Uhr) aufgeheizt.
  • Seite 20: Gangreserve Bei Stromausfall

    Temperaturabgleich zur Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten Ca. 1 h nach Inbetriebnahme hat sich das Gerät der Umgebungstemperatur angepaßt. Der Uhrenthermostat ist werksseitig justiert. Sollte durch den Montageort, z.B. kalte Betonwand, eine Nachstellung notwendig sein, so kann am Drehknopf (7) die gemessene Temperaturabweichung korrigiert werden.
  • Seite 21: Elektrischer Anschluß

    Elektrischer Anschluß Der Anschluß und die Montage elektrischer Geräte darf nur durch eine Elektro- oder Heizungsfachkraft erfolgen. Werden Uhrenthermostate mit anderen Geräten in einer Anlage verwendet, so ist darauf zu achten, daß die gesamte Anlage keine Funkstörung verursacht. Die nationalen Vorschriften und die jeweiligen Sicherheitsbestimmungen sind zu beachten.
  • Seite 22: Montage Im Wohnraum

    Montage im Wohnraum Achten Sie bei Montage- und Demontage des Uhrenthermostaten darauf, daß die Anschlußleitung spannungsfreigeschalten ist. Montage: Nur zur Montage auf ebenem nicht leitenden Untergrund geeignet. 1. Klappen Sie den Frontdeckel nach unten 2. Lösen Sie die Befestigungsschraube 9 mit einem Schraubendreher 3.
  • Seite 23: Technische Daten

    Technische Daten Betriebsspannung: OpenTherm Gangreserve: 150 h durch NiMH Zelle Regelart wählbar: Witterungsgeführt oder PI-geregelt Zul.Umgebungstemperatur: 0°C .. +40°C Schutzlasse: II EN 60730-1 bei bestimmungsgemäßem Einbau Schutzart: IP 20 EN 60529 Einstellbereiche am Regler: Komfort-/ Absenktemperatur: +6C .. + 26°C Brauchwassertemperatur: +10°C ..
  • Seite 24 D-72394 Haigerloch Tel. 0181/4508944; Telefon (0 74 74) 692-0 Fax: 0181/4525143 Telefax: (0 74 74) 692 150 Kundendienst THEBEN S.R.L.,via Ciro Menotti 11, Telefon (0 74 74) 692-177 20129 Milano Telefax (0 74 74) 692-207 Tel. 02/7386141/2/3/4, Domain im Internet: Fax.

Inhaltsverzeichnis