Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 8_2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance PI BI

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 8_2017...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Thank you for flying ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für den PI BI und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast . Wir hoffen, dass du und dein Passagier damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbrin- gen werden .
  • Seite 5: Über Advance

    Produkte mit unverkennbaren Eigenschaften . Hinter der Marke steht ein Team von Spezialisten, das die Leidenschaft derjenigen teilt, die auf ADVANCE Produkte vertrauen . Selbst mit dem Element Luft vertraut, bringen sie wertvolle persönliche Erfahrungen und Engagement in die Arbeitsprozesse mit ein .
  • Seite 7: Der Pi Bi

    Trimmer gewähren einen Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 6 km/h . Selbst die Startvorbereitungen und das Zusammenpacken sind ein- fach . Der PI BI hat – wie der BIBETA 6 – nur drei Tragegurtebenen . Dadurch sind die Leinen besonders schnell zu sortieren .
  • Seite 8: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Der PI BI ist in der Mitte der EN B-Klasse angesiedelt und eignet sich der Hersteller noch der Verkäufer eines Gleitschirms können für die dank seiner sehr einfachen Start- und guten Landeeigenschaften für Sicherheit des Piloten garantieren oder dafür verantwortlich gemacht Gelegenheits-Tandempiloten und Profis gleichermassen .
  • Seite 9: Handle With Care

    Anwendung anfälliger auf Abnützung und Beschädigung . Der PI BI sollte niemals über den Boden geschleift werden . Spitze und scharfe Gegenstände, wie Steine oder Äste, können das Tuch und die Leinen beschädigen . ADVANCE empfiehlt daher, den Startplatz ent- sprechend gut auszuwählen .
  • Seite 10: Inbetriebnahme Des Geräts

    Belastungen oder unnötiges Drauftreten) gilt natürlich auch für die- Wir bitten dich daher, innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf das ses Produkt . Weitere wichtige Informationen zur Beleinung des PI BI entsprechende Formular aus dem Internet unter der Rubrik “Garantie”...
  • Seite 11: Einstellung Der Steuerleine

    Palstek-Knoten (siehe Illustration im Anhang S . 37) . Speedsystem/Trimmer Der PI BI ist mit einem Beschleunigungssystem in Form von Trimmern ausgestattet . Diese sind sehr effizient und leicht zu bedienen . Sie er- möglichen einen markanten Geschwindigkeitszuwachs von etwa 6 km/h...
  • Seite 12: Ohrenanlegesystem

    Da es wenig Sinn macht, einen Leichttandem mit schweren Spreizen Die Trimmer erfordern bei der Inbetriebnahme keiner Einstellung . Achte zu kombinieren, wird der PI BI serienmässig mit Leichtspreizen inkl . lediglich vor jedem Start darauf, dass sie geschlossen sind (neutrale Rettungsschirmverbindungsleinen ausgeliefert .
  • Seite 13 Wieder-Montage folgendermassen vor: Spreizenschlaufe zuerst nach Aussen umgestülpt werden . Als erstes befestigst du den FORAS-Karabiner im Hauptaufhängepunkt des PI BI .Danach wird die Spreize mittels Ankerstich im geschlossenen FORAS-Karabiner verbunden . Danach befestigst du die Spreize mit einem Ankerstich im geschlosse- nen FORAS-Karabiner .
  • Seite 14: Geeignete Gurtzeuge

    Extremflugeigenschaften haben . Wird der PI BI im oberen Gewichtsbereich geflogen, ergibt sich durch Der PI BI wurde mit einem BIPRO 2 Gurtzeug in Grösse M (Höhe der die höhere Flächenbelastung ein höherer Trimmspeed und damit ein Aufhängepunkte 44 cm, Breite Brustgurt 55 cm) geprüft und zugelas- dynamischeres und agileres Flugverhalten sowie eine etwas verlänger-...
  • Seite 15: Flugverhalten

    2 . Gurtzeug und Helm zugeschnallt? 3 . Verbindung Pilot-Schirm-Passagier OK? Der PI BI benötigt auch bei wenig Wind nur einen mässigen Impuls . Es 4 . Leinen frei? ist also nicht nötig, „in die Leinen zu laufen“ . Führe den Gleitschirm mit 5 .
  • Seite 16: Start Bei Stärkerem Wind (Rückwärtsstart)

    Vorlage aus, um abzuheben . Durch dosiertes Anbremsen kann die Startstrecke, falls erforderlich, weiter verkürzt werden . Der PI BI hat sehr präzise Steuerwege . Er reagiert direkt und pro- gressiv auf zunehmende Steuerimpulse, sobald der Steuerleinen- Start bei stärkerem Wind (Rückwärtsstart) Vorlauf überschritten ist .
  • Seite 17: Beschleunigter Flug

    Asymmetrisches Einklappen des Segels werden jedoch im obersten Geschwindigkeitsbereich durch den nied- Der PI BI überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte . Mit rigeren Anstellwinkel allgemein instabiler . Zudem können Einklapper einem aktiven Flugstil sind bei normalen Flugbedingungen Klapper fast aufgrund der grösseren Kräfteeinwirkungen bei hoher Geschwindigkeit...
  • Seite 18: Symmetrisches Einklappen Der Eintrittskante (Frontstall)

    Nicht sauber geflogene Wing-Over können ein seitliches Einrollen Kappe nicht selbständig öffnet . Unterstütze die Öffnung mit der Flügelenden und damit Verhänger provozieren . Verhänger wie- einem kurzen Impuls, indem du die Steuerleinen innerhalb von derum können aufgrund des erhöhten Widerstands zu starken einer Sekunde bis zu 75 % des Bremsweges herunterziehst und Rotationen (Abdrehen des Flügels) führen .
  • Seite 19: Schnellabstieg

    Zum Öffnen gibst du die Tragegurte wieder frei und die eingeklapp- sen Staudrucks nicht selbständig . Unterstütze die Öffnung mit ten Flügelenden des PI BI öffnen sich dank dem grossen Innendruck einem kurzen Impuls, indem du die Steuerleinen innerhalb von verzögert, aber selbständig .
  • Seite 20 Steilspirale Der PI BI leitet die Steilspirale bei neutraler Sitzposition selbständig aus . Eine aktive Gewichtsverlagerung auf die Kurveninnenseite kann Leite die Steilspirale durch progressives Ziehen einer Steuerleine ein . zu einer stärkeren Beschleunigung und weniger spontanem Ausleiten Kopf und Blickwinkel sollten zur Eindrehrichtung orientiert sein . Mit führen .
  • Seite 21: Strömungsabriss

    Schnellabstiegs nicht sehr effizient . Wir empfehlen deshalb, den ansteigenden Steuerdruck die Gefahr eines Strömungsabrisses deut- B-Stall mit dem PI BI nicht zu fliegen und ihn deshalb auch nicht mit lich an . Sollte die Strömung am Profil trotzdem abreissen, reagiert der einer B-Stall Hilfe zu versehen .
  • Seite 22: Landung

    Fliege immer eine klare Landevolte mit deutlichem Endanflug, oh- Simulieren eines Fullstalls zu verzichten . Aufgrund der hohen ne Roll- und Nickbewegungen . Bremse den PI BI im Endanflug Flächenbelastung können bestimmte Reaktionen sehr dyna- aus dem Trimmspeed kontinuierlich ab und ziehe die Steuerleine misch ausfallen .
  • Seite 23: Fliegen Mit Nassem Gleitschirm (Sackflug)

    . Ansonsten könnte er unter Windenschlepp der schweren Last reissen . Da der PI BI auch bei Nullwind äusserst zuverlässig startet, eignet er Fliegen mit nassem Gleitschirm (Sackflug) sich auch für den Windenschlepp .
  • Seite 24: Akrofliegen

    Helicos wurden mit ihm schon gesehen . Die Tragegurte müssen ausserdem mit einer Tragegurtverlängerung um- gerüstet werden . Diese wurde speziell für den Gebrauch des PI BI zum Achtung: Beachte, dass dynamische Manöver eine grössere Solofliegen entwickelt und ist optional bei ADVANCE erhältlich .
  • Seite 26: Wartung, Reparatur, Betriebsdauer

    Den Gleitschirm nur mit Süsswasser und allenfalls mit neutraler Seife ƒ reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln . Packe deinen PI BI Profilnase auf Profilnase, so dass die Plastik-Sticks der Zellwände in der Eintrittskante möglichst flach aufeinander und Regelmässig Sand, Laub, Steine und Schnee aus den Zellen ent- ƒ...
  • Seite 27: Nachprüfung/Check

    Umständen die Lebensdauer der Leinen deutlich kürzer ist, als diejenige der Kappe . Der PI BI muss, je nachdem, was als erstes eintritt, alle 24 Monate, nach 100 Flügen oder 100 Flugstunden bei einem zugelassenen Kappe ADVANCE Checkbetrieb einem Check unterzogen werden .
  • Seite 28: Reparaturen

    Gegensatz zu der Edelrid Aramid-Leine . Aus diesem Grund sind beim Die beim PI BI eingesetzten unummantelten Edelrid „Magix Pro“ PI BI keine relevanten Vertrimmungen des Geräts zu erwarten . Aramidleinen weisen grundsätzlich deutlich höhere Festigkeitswerte auf als konventionelle ummantelte Leinen, sei dies im Neuzustand als Sollte sich die Leinenoberfläche nach längerer Betriebsdauer ver-...
  • Seite 29: Reparaturen Am Segel

    Leinenschlösser bzw . Softlinks oder Tragegurte erhältst du über deinen Entsorgung ADVANCE-Händler, einen ADVANCE Service Center oder direkt bei ADVANCE . Die Adressen findest du unter www .advance .ch . Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle . Wir verwenden aus- Reparaturen am Segel schliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständi-...
  • Seite 30: Technische Angaben

    Technische Angaben PI BI Fläche ausgelegt 37 .2 Fläche projiziert 31 .8 Startgewicht 100 –180 Gewicht 4 .8 Streckung ausgelegt 5 .4 Streckung projiziert 4 . 1 0 Spannweite ausgelegt 14 .20 Spannweite projiziert 11 .40 Zulassung EN/LTF B Anzahl Zellen Anzahl Tragegurte Maximale Flügeltiefe...
  • Seite 31: Materialien

    Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt . Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der PI BI nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt . Eintrittskante...
  • Seite 32: Leinenmaterial Und Längen Der Einzelnen Leinen

    Leinenmaterial und Längen der einzelnen Leinen PiBi 37 Stabi Name Material Length Name Material Length Name Material Length Name Material Length Name Material Length Name Material Length Name A-8000U-360 554.6 A-8000U-360 568.5 A-8000U-070 125.0 A-8000U-230 600.1 A-8000U-070 151.4 A-8000U-190 562.7 SL Low A- A-8000U-280 559.4...
  • Seite 33: Leinenfestigkeiten

    Stabi Brakes Length Name Material Length Name Material Length Name Material Length 600.1 A-8000U-070 151.4 A-8000U-190 562.7 SL Low A-7850-240 177.5 601.5 A-8000U-070 144.3 2StAB A-8000U-070 161.8 SL Up A-8000U-190 194.0 134.7 A-8000U-070 145.2 2StCD A-8000U-070 168.6 A-8000U-130 332.6 130.1 A-8000U-070 154.6 1A23...
  • Seite 34: Zulassung

    Zulassung Der PI BI verfügt über eine EN- und LTF-Zulassung . Die Zulassungs- protokolle können unter www .advance .ch heruntergeladen werden . Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbul- enter Luft wiedergeben . Die Einstufung erfolgt vor allem aufgrund von provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft .
  • Seite 35: Service & Garantie

    Service & Garantie ADVANCE Service Center ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter ƒ zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können . ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen . Die in der Schweiz bzw . in auf eine brennende Frage unter FAQ (häufig gestellte Fragen ) eine...
  • Seite 36 Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist . Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging . Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche .
  • Seite 37: Die Richtige Rucksackgrösse

    PI BI + BI PRO 3 ohne Protektor + Standard Passagier-Gurtzeug EASINESS 2-Rucksack* und PIPACK 2* PI BI + BI PRO 3 ohne Protektor + EASINESS 2 für Passagier *PI BI in EASINESS 2, BI PRO 3 in PIPACK 2...
  • Seite 38: Bauteile

    Bauteile Obersegel Eintrittskante Zellwände Untersegel Zellen Winglet...
  • Seite 39: Leinenplan

    Leinenplan 2A10 3BC4 2C7 3BC1 3BC3 2BC9 2StAB 3BC2 2BC10 D21 D22 2StCD 3BC5 4BC2 2D10 4BC1 3DE4 3DE3 3DE2 3DE1 BST up 4DE2 4DE1 BST low SL Up SL Low...
  • Seite 40: Tragegurte

    Tragegurte 1 . Ohrenanlegesystem 2 . Softlinks 3 . Trimmer mit Trimmerklemme 4 . Druckknopf 5 . Low Friction Ring 6 . Bremsführung 7 . Hauptaufhängepunkt...
  • Seite 41: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten Befestigung SL Palstek Knoten...
  • Seite 42: Anleitung Softlink Montage

    Anleitung Softlink Montage...
  • Seite 43: Check- Und Tragegurtlängen

    Check- und Tragegurtlängen Messen der Leinenlängen dürfen die gemessenen Gesamtlängen der Leinen nicht mehr als 10 mm von den Massangaben in dieser Betriebsanleitung abweichen . Die Leinenlängen müssen unter einem langsam und gleichmäßig an- PiBi 37 „Sample“ in der Tabelle sind die bei der Zertifizierung gemessenen wachsenden Zug bei einer Kraft von 50 N gemessen werden .
  • Seite 44 9202 9204 A 23 7981 7976 br 1 9563 9566 A 12 8827 8832 B 12 8757 8761 C 12 8793 8797 D 12 8828 8828 9131 9130 A 24 7949 7944 br 2 9292 9297 A 13 8793 8796 B 13 8733 8736...
  • Seite 45 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 i n f o @ a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 w w w.

Inhaltsverzeichnis