Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VIADRUS U 22 C/D
Hercules U26
Návod k obsluze
BEDIENUNGSANLEITUNG
UND INSTALLATION DES KESSELS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viadrus U 22 D

  • Seite 1 VIADRUS U 22 C/D Hercules U26 Návod k obsluze BEDIENUNGSANLEITUNG UND INSTALLATION DES KESSELS...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt: Seite 1. Verwendung und Vorteile des Kessels......................3 2. Technische Kesseldaten VIADRUS U 22.....................4 3. Beschreibung..............................5 3.1 Kesselkonstruktion ..........................5 3.2 Regel- und Sicherungskomponenten.....................5 4. Platzierung und Installierung ........................9 4.1 Vorschriften und Richtlinien ........................9 4.2 Platzierungsmöglichkeiten ........................10 5. Bestellung, Lieferung und Montage......................12 5.1 Bestellung............................
  • Seite 3: Verwendung Und Vorteile Des Kessels

    Geehrter Kunde, Wir danken Ihnen für den Kauf des Kessels VIADRUS U 22 und für das damit bezeugte Vertrauen zur Firma ŽDB GROUP a.s, Werk VIADRUS. Damit Sie sich gleich von Anfang an an den richtigen Umgang mit Ihrem neuen Erzeugnis gewöhnen, lesen Sie zuerst aufmerksam diese Anleitung zu seiner Verwendung (vor allem das Kapitel Nr.
  • Seite 4: Technische Kesseldaten Viadrus U 22

    °C Geräuschpegel Überschreitet nicht das Niveau 65 dB (A) Minimaler Schornsteinzug Kesselanschlüsse – Heizwasser DN 50 – Rückwasser DN 50 Tab. Nr. 2 Abmessungen, technische Parameter des Kessels VIADRUS U 22 D Gliedzahl Stck. Masse Wasserraumvolumen 36,2 40,9 45,6 50,3...
  • Seite 5: Beschreibung

    Mittelglied mit Leiste Mittelglied ohne Leiste Beim Kessel VIADRUS U 22 D werden 3 Arten von Mittelgliedern verwendet: im vorderen Kesselteil (mit Ausnahme der Viergliedergröße) ist das Glied mit Aussparung für die einfachere Einlegung des Brennstoffes bis zu einem Durchmesser bis 220 mm, weiter die Glieder ohne Leiste, im hinteren Kesselteil mit Leiste. Die Leiste schließt den Verbrennungsraum und bringt die Flamme und Rauchgase vom hinteren Raum in den...
  • Seite 6 Rauchgasprodukte, die mit der Verbrennung entstanden sind. Zwischen dem vorderen und mittleren Glied über der Heiztür des Kessels VIADRUS U 22 C sind die Abschottungen des Rauchgaskanals bestückt. Sie dienen bei Kessel mit kleinen Leistungen (2 - 5 Glieder) zur Verminderung des Abzugsquerschnitts und zur besseren Ausnutzung der Rauchgastemperatur.
  • Seite 7 1. Vorderglied U 22D 6. Nippel 2. Mittelglied mit Einsenkung 7. Kesselschraube 3. Mittelglied mit Leiste 8. Dichtung 4. Hinterglied 9. Rückventil des Thermomanometers 5. Stopfen 10. Thermostatbehälter Abb. Nr. 3 Schema des Kesselkörpers VIADRUS HERCULES U 22 D...
  • Seite 8 19. Mutter M10 8. Hängestift 20. Unterlegscheibe 5,3 9. Dichtung Ø 90 x 60 x 3 21. Schraube M5 x 12 10. Drosselventilschraube 22. Splint 2,5 x 20 Abb. Nr. 4 Zusammenstellung des Kessels VIADRUS HERCULES U 22 mit Schrank...
  • Seite 9: Platzierung Und Installierung

    9. Drosselventilschraube 20. Splint 2,5 x 20 10. Aufkleber der Rauchklappenbetätigung Abb. Nr. 5 Zusammenstellung des Kessels VIADRUS HERCULES U 22 ohne Schrank 4. Platzierung und Installierung 4.1 Vorschriften und Richtlinien Der Kessel für feste Brennstoffe darf nur von einem Unternehmen mit gültiger Berechtigung zu seiner Installierung und Wartung durchgeführt werden.
  • Seite 10: Platzierungsmöglichkeiten

    Kessel mit einer Nennwärmeleistung 50 kW und höher – Kesselanlage III. Kategorie – es handelt sich um den Kessel VIADRUS U 22 C in 9- und 10-Gliedausführung. 4.2 Platzierungsmöglichkeiten Kessel VIADRUS U 22 wurde für die Installation in Nichtwohnräumen (z. B. Keller, Gänge u. ä.) genehmigt. Kesselplatzierung mit Hinsicht auf die Brandschutzvorschriften: 1.
  • Seite 11 − Für leicht brennbare Massen der Brennbarkeitsstufe C , die schnell brennen und selbst brennen auch nach der Beseitigung der Anzündungsquelle (zum Beispiel: Papier, Pappe, Karton, Asphalt- und Teerpappe, Holz Holzfaserplatten, Plastmassen, Fußbodenbeläge) verdoppelt sich Sicherheitsentfernung, d. h. auf 400 mm −...
  • Seite 12: Bestellung, Lieferung Und Montage

    3.) Anforderungen an das Zubehör, das auf Wunsch angeboten wird 5.2 Lieferung und Zubehör Kessel VIADRUS U 22 wird laut Bestellung so geliefert, dass auf der Palette der komplette Kesselkörper platziert ist, an der Seite ist der verpackte Kesselmantel befestigt. Das Zubehör ist im Innern des Kesselkörpers gelagert, ist zugänglich nach Öffnen der Heiztür.
  • Seite 13: Montagevorgang

    5.3 Montagevorgang Abb. Nr. 8 Anschlussabmessungen des Kessels VIADRUS HERCULES U 22 ohne Bedienungsschrank Abb. Nr. 9 Anschlussabmessungen des Kessels VIADRUS HERCULES U 22 mit Bedienungsschrank...
  • Seite 14: Installation Des Kesselkörpers

    5.3.1 Installation des Kesselkörpers 1. Den Kesselkörper auf die Untermauerung stellen. 2. Auf den oberen Flanschteil des hinteren Kesselglieds die Dichtung φ 90 x 60 x 3 aufsetzen und den Heizwasserflansch befestigen. Den Flansch vorher an die Heizwasserverteilung anschweißen. 3. Auf den unteren Flanschteil des hinteren Kesselglieds die Dichtung φ 90 x 60 x 3 aufsetzen und den Rückwasserflansch mit dem Stutzen für den Einlass- und Auslasshahn befestigen.
  • Seite 15 5.3.2 Mantelmontage Montage der Mantelseitenteile und des Mantelhinterteils Den Mantel aus der Kartonverpackung herausnehmen. Auf das Gewinde der rechten oberen Ankerschraube die Konsolen 1 (1) und 2 (4) aufsetzen und sie mittels 2 Stck. Muttern M10 (6) und 2 Stck. Unterlegscheiben 10,5 (5) anschrauben - (siehe Abb. Nr. 11).
  • Seite 16 Das linke Mantelseitenteil (1) mit Verbindungsdornen 2 Stck. (5) bestücken, die Durchführungshülsen (2, 3) einlegen, dann die Zugstange der Rauchklappenbetätigung (4) einschieben und die Isolierung einlegen. Den Mantel auf die unteren Ankerschrauben aufsetzen und den oberen Teil mit den Konsolen 1 und 2 mittels 2 Stck. Schrauben M5 x12 und 2 Stck. Unterlegscheiben 5,3 verbinden – siehe Abb.
  • Seite 17 Rechtes Mantelseitenteil Thermomanometer Schraube M5 x 12 Mantelhinterteil Unterlegscheibe 5,3 10. Schraube ST 4,2 x 9,5 Linkes Mantelseitenteil 11. Durchführungshülse HEYCO Schraube M5 x 12 12. Durchführungshülse schräge Unterlegscheibe 5,3 13. Blindflansch 15,9 (3 Stck.) Manteloberteil 14. Blindflansch 19 (1 Stck. ) Abb.
  • Seite 18 Montage des Manteloberteils des Kessels mit Bedienungsschrank (siehe Abb. Nr. 16): Den vorderen und hinteren Teil des Unterteils des Bedienungsschranks mittels 2 Stck. Konsolen (2) und 4 Stck. Schrauben M5 x 10 (3) verbinden. Mit 4 Stck. Schrauben M5 x 12 das untere Teile des Bedienungsschranks an das Manteloberteil (1 – Abb.
  • Seite 19 1. Rechtes Mantelseitenteil 11. Schrankoberteil 2. Schraube M5 x 12 12. Schraube M 5 x 12 3. Unterlegscheibe 5,3 13. Thermomanometer 4. Linkes Mantelseitenteil 14. Mantelhinterteil 5. Schraube M5 x 12 15. Schraube ST 4,2 x 9,5 6. Unterlegscheibe 5,3 16.
  • Seite 20 1 – Rauchaufsatz mit Rauchklappe 5 – Drosselventilschraube 2 – Zugstange der Rauchklappenbetätigung 6 – Hängestift 3 – Splint 2,5 x 20 7 – Zugregler 4 – Plastkugel M10 8 – Aufkleber der Rauchklappenbetätigung Abb. Nr. 19 Betätigung der Rauchklappe Zugregler Der Einstellungsablauf des Kesselzugreglers ist in der Anleitung angeführt, die dem entsprechenden Regler beigelegt wird.
  • Seite 21: Kesselinbetriebnahme - Hinweise Für Vertragsserviceorganisationen

    6. Kesselinbetriebnahme – Hinweise für Vertragsserviceorganisationen Die Kesselinbetriebnahme darf nur eine Vertragsserviceorganisation durchführen, die zur Durchführung dieser Tätigkeit berechtigt ist. 6.1 Kontrolltätigkeit vor Inbetriebnahme Vor Inbetriebnahme des Kessels muss kontrolliert werden: a) Füllung des Heizsystems mit Wasser (Kontrolle des Thermomanometers) und Dichtheit des Systems b) Anschluss an den Schornstein –...
  • Seite 22: Betrieb

    Anheizung Wassermenge im Heizsystem auf dem Thermomanometer kontrollieren. Verschlussarmatur zwischen Kessel und Heizsystem öffnen. Rost, Aschenkasten, Rauchgaskanal und Kesselwände reinigen. Über der Aschenkastentür durch die Herdraumtür auf den gereinigten Rost über die ganze Tiefe die Anfeuerung und Holz legen. Die Rauchgasklappe im Rauchaufsatz in die Stellung „geöffnet“ einstellen und die Heiztür schließen. Die Anfeuerung über die geöffnete Aschentür und Herdraumtür anzünden.
  • Seite 23: Wartung

    Auf den Kessel und in einer Entfernung, die kleiner ist als die sicherere Entfernung von ihm, dürfen keine Gegenstände aus brennbaren Stoffen gelegt werden. Beim Herausnehmen der Asche aus dem Kessel VIADRUS U 22 dürfen sich in einer Entfernung von minimal 1500 mm vom Kessel keine brennbaren Stoffe befinden.
  • Seite 24: Garantie Und Verantwortung Für Mängel

    Soweit der Kessel nach den Anweisungen in dieser „Anleitung zur Bedienung und Installation des Kessels“ betrieben wird, erfordert er keine besonderen Servicefacheingriffe. Die „Zertifizierung über Qualität und Vollständigkeit des Kessels VIADRUS U 22“ dient nach der Ausfüllung durch die Vertragsserviceorganisation als „Garantieschein“.
  • Seite 25 ČSN 07 0245 Warmwasser- und Niederdruckdampfkessel. Warmwasserkessel bis Leistung 50 kW. ŽDB GROUP a.s., Werk VIADRUS gewährt die Garantie für: Kessel für die Dauer von 24 Monaten ab dem Datum der Inbetriebnahme des Erzeugnisses, maximal jedoch 30 Monate ab Expeditionsdatum aus dem Herstellerwerk Gusskesselkörper 5 Jahre ab Expeditionsdatum aus dem Herstellerwerk...
  • Seite 26: Anlage Zum Garantieschein Für Den Kunden - Benutzer

    Anlage zum Garantieschein für den Kunden - Benutzer Aufzeichnung über die durchgeführten Garantie- und Nachgarantiereparaturen und die Durchführung der Kontrollen des Erzeugnisses Vertragsservice- Datum der Unterschrift organisation Aufzei- Durchgeführte Tätigkeit (Unterschrift, chnung Kunden Stempel)
  • Seite 27 ČSN 07 0245 Warmwasser- und Niederdruckdampfkessel. Warmwasserkessel bis Leistung 50 kW. ŽDB GROUP a.s., Werk VIADRUS gewährt die Garantie für: Kessel für die Dauer von 24 Monaten ab dem Datum der Inbetriebnahme des Erzeugnisses, maximal jedoch 30 Monate ab Expeditionsdatum aus dem Herstellerwerk Gusskesselkörper 5 Jahre ab Expeditionsdatum aus dem Herstellerwerk...
  • Seite 29 ČSN 07 0245 Warmwasser- und Niederdruckdampfkessel. Warmwasserkessel bis Leistung 50 kW. ŽDB GROUP a.s., Werk VIADRUS gewährt die Garantie für: Kessel für die Dauer von 24 Monaten ab dem Datum der Inbetriebnahme des Erzeugnisses, maximal jedoch 30 Monate ab Expeditionsdatum aus dem Herstellerwerk Gusskesselkörper 5 Jahre ab Expeditionsdatum aus dem Herstellerwerk...
  • Seite 32 Aktualisierungsdatum 1/2011 – DE – Modell 2010...

Diese Anleitung auch für:

U 22 c

Inhaltsverzeichnis