Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TT03
Serie
DIGITALE DREHMOMENT-MESSGERÄTE
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mark-10 Serie TT03

  • Seite 1 TT03 Serie DIGITALE DREHMOMENT-MESSGERÄTE Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Benutzerhandbuch Vielen Dank... Vielen Dank für den Kauf eines digitalen Drehmoment-Messgeräts der Serie TT03 von Mark-10, das zur manuellen Verwendung oder der Anwendung an einem Prüfstand konzipiert wurde. Bei richtiger Anwendung wird Ihnen das Produkt sicherlich über viele Jahre sehr gute Dienste leisten. Mark-10-Messgeräte sind robust und für viele Betriebsjahre in Labor- und Industrieumgebungen ausgelegt.
  • Seite 3: Überblick

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch ÜBERBLICK Liste der mitgelieferten Teile Menge Teile-Nr. Beschreibung 12-1049 Tragetasche 08-1022 Netzadapter mit US-, EU- oder UK-Steckern 08-1026 Batterie (im Messgerät) Eich-Zertifikat 09-1165 USB-Kabel Ressourcen-CD (USB-Treiber, Benutzerhandbücher, MESUR Lite-Software, MESUR -DEMO-Messgerätesoftware, Benutzerhandbuch) Sicherheit / korrekte Verwendung Vorsicht! Beachten Sie vor dem Gebrauch die Kapazität des Drehmoment-Messgerätes und stellen Sie...
  • Seite 4: Stromversorgung

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch STROMVERSORGUNG Die Stromversorgung des TT03 erfolgt entweder durch einen 8,4-V-NiMH-Akku oder über ein Netzteil. Da sich diese Akkus selbst entladen, ist es möglicherweise erforderlich, das Gerät nach einer längeren Lagerzeit aufzuladen. Stecken Sie das beiliegende Ladegerät in der Steckdose und stecken Sie den Ladestecker in die Buchse des Messgeräts (siehe Abbildung unten).
  • Seite 5: Einrichtung Des Messgeräts

    Flügelschrauben in die entsprechenden Löcher in der Rückseite des Gehäuses. Der Drehmoment-Sensor des Messgeräts (siehe Abbildung 3.1) kann ohne zusätzliche Adapter direkt an einen Mark-10-Drehmoment-Prüfstand oder an ein Tischbefestigungs-Set montiert werden. Die flachen Oberflächen verhindern, dass sich das Gerät in der Halterung dreht.
  • Seite 6: Hauptmenü Und Anzeigen

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch HAUPTMENÜ UND ANZEIGEN Hauptmenü Name Beschreibung Messrichtungs- – Anzeige im Uhrzeigersinn anzeige – Anzeige gegen den Uhrzeigersinn Diese Anzeigen werden in jedem Display und Menü verwendet. Spitzenwerte Die höchsten im und gegen den Uhrzeigersinn gemessenen Werte. Diese Werte können durch Drücken der Taste ZERO oder durch aus- und einschalten des...
  • Seite 7: Bedienelemente

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch Name Beschreibung Anzeigen für Entsprechen den programmierten Sollwerten. Die Anzeigen haben folgende oberen / unteren Bedeutungen: Grenzwert – der angezeigte Wert ist höher als der obere Belastungs-Grenzwert – der angezeigte Wert liegt zwischen den Belastungs-Grenzwerten –...
  • Seite 8: Betriebsarten

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch Bei Parametern, für die eine numerische Eingabe erforderlich ist, verwenden die Tasten UP oder DOWN, um den Wert zu erhöhen oder zu verringern. Wenn Sie die Tasten drücken und halten, wird der Wert mit allmählich zunehmender Geschwindigkeit automatisch verändert.
  • Seite 9: Digitale Filter (Digital Filters)

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch DIGITALE FILTER (DIGITAL FILTERS) Digitale Filter helfen Ihnen, die Messwerte in Situationen, in denen mechanische Störungen im Arbeitsbereich oder beim Probetest „zu glätten“. Diese Filter verwenden die Methode des gleitenden Durchschnitts, bei der aufeinander folgende Werte gepuffert und der Durchschnittswert des Pufferinhalts angezeigt wird.
  • Seite 10: Kommunikation Und Ausgänge

    Übertragung abgeschlossen. Die Antwort des Messgerätes wird immer mit Eingabetaste + Zeilenvorschub abgeschlossen. Erkannte Fehler werden mit dem Fehlercode *10 (ungültiger Befehl) zurückgemeldet: Es ist mit Messgeräten der Serie TT03 möglich, einzelne Datenpunkte oder kontinuierliche Daten an die MESUR gauge- und MESUR Lite-Software zu senden.
  • Seite 11: Kalibrierung (Calibration)

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch 9.1.1 Baud Rate Wählen Sie die für die Anwendung erforderliche Baud-Rate aus. Sie muss auf den gleichen Wert eingestellt werden, wie beim empfangenden Gerät. 9.1.2 Datenformat Wählen Sie das gewünschte Datenformat aus. Es erscheint folgende Bildschirmanzeige:...
  • Seite 12 Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch Hinweis: Um eine Genauigkeit von ± 0,5% des Messbereichs zu erreichen, empfiehlt es sich, den Sensor sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn mit mindestens 5 gleichmäßigen Schritten zu kalibrieren. Beispielsweise sollte ein Sensor mit einer Kapazität von 50 lbFin in jeder Richtung mit Belastungen von 10, 20, 30, 40 und 50 lbFin kalibriert werden.
  • Seite 13 Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch CALIBRATION OFFSET Sensor passed Analog passed Falls die Kalibrierung fehlgeschlagen ist: CALIBRATION OFFSET Sensor failed Analog failed 5. Nach der Berechnung der Abweichungen erscheint folgendes Display: CALIBRATION CLOCKWISE Attach necessary weight fixtures, then press ENTER.
  • Seite 14 Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch Wenden Sie eine Drehmoment-Belastung an, die dem vollen Messbereich des Gerätes entspricht und drücken Sie dann die Taste ENTER. 8. Nach der vorübergehenden Anzeige „PLEASE WAIT…“ erscheint das folgende Display: CALIBRATION CLOCKWISE Ensure no load, then press ZERO.
  • Seite 15 Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch Um die Kalibrierungsdaten zu speichern, wählen Sie „SAVE & EXIT“. Um das Menü ohne Datenspeicherung zu verlassen, wählen Sie „EXIT W/O SAVING“. 12. Eventuelle Fehler werden mit folgenden Anzeigen gemeldet: CALIBRATION Units must be Ncm.
  • Seite 16: Weitere Einstellungen

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch 11 WEITERE EINSTELLUNGEN 11.1 Automatische Abschaltung (Automatic Shutoff) Das Messgerät kann so konfiguriert werden, dass es sich im Batteriebetrieb nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität automatisch ausschaltet. Inaktivität wird als Abwesenheit von Tastendrücken oder Lastveränderungen von 100 Zählwerten oder weniger definiert.
  • Seite 17: Lcd Contrast (Lcd-Kontrast)

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch 11.3 LCD Contrast (LCD-Kontrast) Der Kontrast des Displays kann angepasst werden. Wählen Sie im Menü LCD Contrast aus. Es erscheint folgende Bildschirmanzeige: LCD CONTRAST Set Contrast Drücken Sie ENTER, um den Kontrast einzustellen. Wählen Sie einen Wert von 0 bis 25, wobei 25 den höchsten Kontrast bedeutet.
  • Seite 18: Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen (Restore Default Settings)

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch 11.6 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Restore Default Settings) Durch die Auswahl von Restore Defaults im Menü können die Werkseinstellungen wieder hergestellt werden. Die Werkseinstellungen finden Sie im Abschnitt Technische Daten. Es erscheint folgende Bildschirmanzeige: RESTORE DEFAULT SETTINGS? 11.7 Informations- / Begrüßungsbildschirm...
  • Seite 19: Werkseinstellungen

    Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch 12.2 Werkseinstellungen Parameter Einstellung Sollwerte oberer Deaktiviert (wenn aktiviert, standardmäßig 80% des Messbereichs, im Uhrzeigersinn) unterer Deaktiviert (wenn aktiviert, standardmäßig 40% des Messbereichs, im Uhrzeigersinn) Filter aktuell angezeigt Hintergrundbeleuchtung Auto Minuten USB-Ausgang Deaktiviert Baudrate 9.600...
  • Seite 20 Serie TT03 – Digitale Drehmoment-Messgeräte Benutzerhandbuch Die Mark-10 Corporation ist seit 1979 ein Vorkämpfer in den Bereichen Kraft- und Drehmomentmessung. Wir streben an, durch Spitzenleistungen im Produkt-Design, in der Fertigung und im Kunden-Support eine Kundenzufriedenheit von 100% zu erreichen. Neben unserem Standard-Produktsortiment bieten wir Modifikationen und individuelle Designs für OEM-Anwendungen an.

Inhaltsverzeichnis