Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

E
Serie
ERGONOMISCHE KRAFTMESSGERÄTE
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mark-10 E serie

  • Seite 1 Serie ERGONOMISCHE KRAFTMESSGERÄTE Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Vielen Dank... Vielen Dank, dass Sie sich für ein ergonomisches Kraftmessgerät Mark-10 der Serie E, das für Zug- und Druckmessungen ausgelegt ist, und mit einer Vielfalt von austauschbarem Zubehör ausgestattet ist, entschieden haben. Bei richtiger Benutzung wird Ihnen das Produkt sicherlich über viele Jahre sehr gute Dienste leisten. Mark- 10-Kraftmesser sind robust und für viele Betriebsjahre in Labor- und Industrieumgebungen ausgelegt.
  • Seite 3: Überblick

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch 1 ÜBERBLICK 1.1 Liste der mitgelieferten Teile – Nur Kraftmessgerät – ME-100, ME-200, ME-500 Menge Teile-Nr. Beschreibung 12-1049 Tragetasche 08-1022 Netzadapter mit US-, EU-, UK- oder AUS-Stecker 08-1026 Akku (im Messgerät) 09-1165 USB-Kabel Ressourcen-CD (USB-Treiber, Benutzerhandbücher, MESUR Lite-Software, MESUR -Messgerätesoftware 90-...
  • Seite 4: Sicherheit/Richtige Benutzung

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch 1.4 Sicherheit/Richtige Benutzung Achtung! Beachten Sie vor dem Gebrauch die Kapazität des Kraftmessgerätes und stellen Sie sicher, dass Sie die Kapazität nicht überschreiten werden. Die Belastung mit einer Kraft von mehr als 200 % der Messgerät-Kapazität kann zu Schäden an der Kraftmesszelle im Inneren des Gerätes führen.
  • Seite 5: Stromversorgung

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch 2 STROMVERSORGUNG Die Stromversorgung des Messgeräts erfolgt entweder durch einen 8,4-V-NiMH-Akku oder über ein Netzteil. Da sich Akkus selbst entladen, ist es möglicherweise erforderlich, das Gerät nach einer längeren Lagerzeit aufzuladen. Stecken Sie das beiliegende Ladegerät in der Steckdose und stecken Sie den Ladestecker in die Buchse des Messgeräts (siehe Abbildung unten).
  • Seite 6: Einrichtung

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch 3 EINRICHTUNG 3.1 Mechanische Einrichtung 3.1.1 Montage von Zusatzgeräten am Messgerät Zusatzgeräte werden an der Steckverbindung des Messgeräts durch den Click-Lock Mechanismus befestigt. Richten Sie das Zusatzgerät mit der Steckverbindung aus und drücken Sie es hinein, bis Sie ein Klicken hören.
  • Seite 7: Montage Auf Einer Platte

    3.1.2 Montage auf einer Platte Der runde Stahleinsatz mit einem Loch in der Gehäuserückseite ist dafür ausgelegt, der Belastung während eines Tests standzuhalten. Verwenden Sie einen Passstift (siehe Abbildung unten). Die Mark-10 Montageplatten verfügen über einen Passstift und Durchgangsbohrungen zu den vier Gewindelöchern an den Ecken des Gehäuses.
  • Seite 8: Hauptmenü Und Bedienelement

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch 4 HAUPTMENÜ UND BEDIENELEMENT 4.1 Hauptmenü Name Beschreibung Tension / - zeigt eine Kompressions-(Druck-)Richtung an compression indicator (Zug-/ - zeigt eine Zug-Richtung an Druckanzeige) Diese Anzeigen werden in jedem Display und Menü verwendet. Wert der höchsten gemessenen Druckkraft. Dieser Wert kann durch Drücken Compression Peak der Taste ZERO (NULL) oder durch Aus- und Einschalten des Messgerätes (Druck-Spitzenwert)
  • Seite 9: Bedienelemente

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Die aktuelle Messmethode/Betriebsart des Prüfgerätes. Bedeutung der Abkürzungen: RT – Echtzeit PC – Spitzenkompression Mode (Betriebsart) PT – Spitzenzugspannung A – Mittelwert CAPT – Datenerfassung Beachten Sie hierzu den Abschnitt Betriebsarten. Number of stored Die Anzahl der gespeicherten Datenpunkte im Speicher, bis zu 5.000.
  • Seite 10: Sollwerte

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Durch Drücken navigieren Sie (DOWN MODE Schaltet zwischen verschiedenen durch das Menü und die (NACH (BETRIEBSART) Messmethoden/Betriebsarten um. Untermenüs nach unten. UNTEN)) 4.3 Menü-Navigation: Grundlagen Die meisten der verschiedenen Funktionen und Parameter des Messgerätes werden über das Hauptmenü...
  • Seite 11: Betriebsarten

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch – der angezeigte Wert ist größer als der obere Kraft-Grenzwert (NO GO HIGH) – der angezeigte Wert liegt zwischen den Grenzwerten (GO) – der angezeigte Wert ist niedriger als der untere Kraft-Grenzwert (NO GO LOW) Hinweis: Die Grenzwertsymbole und Ausgangswerte beziehen sich auf die angezeigten Werte, die nicht zwangsläufig dem des aktuellen Messwerts entsprechen müssen.
  • Seite 12 Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch AVERAGE MODE Disabled Enabled Stop at Force + Settings Die Mittelwertfunktion funktioniert in einer von zwei Weisen: 1. Der Mittelwert wird zwischen einer Auslösekraft und einem definierten Zeitlimit wie nachfolgend dargestellt: 2. Der Mittelwert wird nur bei einem Wert über der Auslösekraft berechnet. Wenn die Kraft wieder auf die Auslösekraft zurückfällt, wird die Berechnung des Mittelwerts unterbrochen.
  • Seite 13: Datenerfassung (Capt)

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Nachdem die Parameter konfiguriert wurden und das Menü verlassen wurde, drücken Sie die Taste MODE (BETRIEBSMODUS), bis AVG (MITTELWERTMODUS) angezeigt wird. Drücken Sie anschließend die Taste ZERO (NULL). Der Mittelwertmodus ist nun aktiviert und die Mittelwertsequenz beginnt, sobald die Auslösekraft erreicht wurde.
  • Seite 14: Stoppbedingung

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch START CONDITION Start Force 3.50 N * DATA Key Funktion Die Datenerfassung beginnt, wenn: Start Force Die gewünschte Auslösekraft erreicht wird. Durch Drücken der Taste DIRECTION (RICHTUNG) schalten Sie zwischen Druck- und Zugkraft um. DATA Key (DATEN- Die Taste DATA (DATEN) manuell gedrückt wird.
  • Seite 15 Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Zur Aktivierung des Speichers wählen Sie im Menü DATA Key (DATEN-Taste) aus, blättern Sie dann zu Memory Storage (Speicherung) und drücken Sie ENTER (EINGABE). Verlassen Sie anschließend das Menü. Im Hauptmenü erscheint unter dem Primärwert die Datensatznummer 0000. Sie können den angezeigten Wert durch Drücken der Taste DATA (DATEN) jederzeit abspeichern.
  • Seite 16: Power Off

    „DATA SENT“ (Daten gesendet) und „STATS SENT“ (Statistiken gesendet) an. Falls bei der Datenkommunikation ein Fehler aufgetreten ist, wird auf dem Display „DATA NOT SENT“ (Daten nicht gesendet) und/oder „STATS NOT SENT“ (Statistiken nicht gesendet) angezeigt. * Beim Gebrauch von Mark-10 Datenerfassungsprogramm MESUR Lite und MESUR Messgerät können größere Datenmengen nur durch Klicken der entsprechenden Taste innerhalb des Programms...
  • Seite 17: Datenformat

    Auswahl von Numeric + Units / Numeric Only ausgewählt werden. 8.1.3 Datenkommunikation Einzelne Datenpunkte können durch Drücken der Taste DATA (DATEN) übertragen werden. Einzelne Datenpunkte und kontinuierliche Daten können von der Mark-10 MESUR Lite und MESUR Messgerätesoftware angefordert werden. Das Messgerät kann auch durch ein externes Gerät gesteuert werden. Nachfolgend finden Sie eine Liste der unterstützten Befehle und deren Erläuterungen.
  • Seite 18: Funktionen Der Taste Data (Daten)

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Erkannte Fehler werden mit dem Fehlercode *10 (ungültiger Befehl) zurückgemeldet. 8.2 Funktionen der Taste DATA (DATEN) Die Taste DATA (DATEN) kann für zwei Funktionen konfiguriert werden. Um die Taste DATA (DATEN) zu konfigurieren, wählen Sie im Menü DATA Key (DATEN-Taste) aus. Es erscheint folgende Anzeige: DATA KEY USB Output Memory Storage...
  • Seite 19 Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch ein Messgerät mit einer Kapazität von 100 kgF in jeder Richtung mit Belastungen von 20, 40, 60, 80 und 100 kg kalibriert werden. 3. Sie können das Menü Calibration (Kalibrierung) jederzeit durch Drücken der Taste ESCAPE (VERLASSEN) verlassen.
  • Seite 20 Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Montieren Sie nach Bedarf die Befestigungselemente (Klammern, Haken usw.) für das Gewicht. Bringen Sie jetzt noch keine Gewichte oder Kalibrierungslasten an. Drücken Sie ENTER (EINGABE). 7. Es erscheint folgende Anzeige: CALIBRATION COMPRESSION Optionally exercise sensor, then press ENTER.
  • Seite 21 Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Datenpunkten kalibriert wurde, die Belastungswerte standardmäßig 20, 40, 60, 80 und 100 kg. Legen Sie die Kalibrierungslasten an. Drücken Sie anschließend die Taste ENTER (EINGABE). Wiederholen Sie die vorstehenden Schritte für alle ausgewählten Datenpunkte. 11.
  • Seite 22: Passwörter

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch CALIBRATION Load not stable. Please try again. Stellen Sie sicher, dass die Last nicht in irgendeiner Art und Weise schwingt, pendelt oder vibriert. Versuchen Sie es anschließend erneut. CALIBRATION COMPRESSION Load too low. Please try again. Das Kalibrierungsgewicht entspricht nicht dem eingestellten Wert.
  • Seite 23: Passwort Für Die Taste "Menu" (Menü)

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch 10.1 Passwort für die Kalibrierung Wählen Sie im Untermenü Calibration (Kalibrierung). Es erscheint folgende Anzeige: CALIBRATION PASSWORD Disabled Enabled Set Password (0000 – 9999) Um das Passwort einzustellen, wählen Sie Enabled (Aktiviert), und anschließend Set Password (Passwort eingeben).
  • Seite 24: Weitere Einstellungen

    Wenn Sie das Passwort vergessen haben, kann es zurückgesetzt werden. Drücken Sie die Taste ENTER (EINGABE), um einen Anforderungscode zu erzeugen. Den Anforderungscode müssen Sie dann an Mark-10 oder einen Vertragshändler übermitteln, der Ihnen dann einen entsprechenden Autorisierungscode zukommen lässt. Geben Sie den Aktivierungscode ein, um das Passwort zu deaktivieren.
  • Seite 25: Lcd Contrast

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Minuten über den Parameter Set Minutes (Minuten einstellen) programmiert werden. Mögliche Einstellungen: 1 - 10, in 1-Minuten-Schritten. Hinweis: Wenn das Netzteil eingesteckt ist, ignoriert das Messgerät diese Einstellungen und die Hintergrundbeleuchtung bleibt eingeschaltet. 11.3 LCD Contrast (LCD-Kontrast) Der Kontrast des Displays kann angepasst werden.
  • Seite 26: Technische Daten

    Folgendes Display wird beim Einschalten angezeigt und kann jederzeit abgerufen werden, indem Sie im Menü Information auswählen: Digital Force Gauge Series E Model No: ME-100 Serial No: 1234567 Version: 1.0 (c) Mark-10 Corp. 12 TECHNISCHE DATEN 12.1 Allgemein Genauigkeit: ±0,2 % vom Endwert Musterrate: 7.000 Hz Wechselspannung oder Akku.
  • Seite 27: Kapazität X Raster

    Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch Zeitraum 00:00:01:00000 Startbedingung Startkraft 10 % des Messbereichs Stoppbedingung Stoppkraft 20 % des Messbereichs Automatische Alle deaktiviert Einstellungen Töne Tasten Aktiviert Warnungen Aktiviert Set Points Vorübergehend Automatische Abschaltung Aktiviert Set Minutes (eingestellte Minuten) Hintergrundbeleuchtung Automatisch Set Minutes (eingestellte Minuten)
  • Seite 28 Ergonomische Kraftmessgeräte der Serie E Benutzerhandbuch HINWEIS:...
  • Seite 29 Die Mark-10 Corporation ist seit 1979 ein Vorkämpfer in den Bereichen Kraft- und Drehmomentmessung. Wir streben an, durch Spitzenleistungen im Produktdesign, in der Fertigung und im Kundendienst eine Kundenzufriedenheit von 100 % zu erreichen. Neben unserem Standard-Produktsortiment bieten wir Modifikationen und individuelle Designs für OEM- Anwendungen an.

Diese Anleitung auch für:

E1011

Inhaltsverzeichnis