Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha PSR-280

  • Seite 2: Special Message Section

    This product should be used only with the components supplied or; a may be rechargeable. Make sure that the battery being charged is a cart, rack, or stand that is recommended by Yamaha. If a cart, etc., is rechargeable type and that the charger is intended for the battery being used, please observe all safety markings and instructions that charged.
  • Seite 3: Vorsichtsmassnahmen

    BENUTZERDATEN SICHERN • Sind die Batterien undicht, vermeiden Sie den Kontakt mir der ausgelaufenen • Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig auf einem externen Gerät, z. B. dem Yamaha Flüssigkeit. Gelangt die Batterieflüssigkeit in Kontakt mir Ihren Augen, Ihrem MIDI-Datenspeichergerät MDF3, um dem Verlust wichtiger Daten aufgrund einer Mund oder Ihrer Haut, waschen Sie sich sofort mit Wasser und konsultieren Sie Fehlfunktion oder eines Bedienungsfehlers vorzubeugen.
  • Seite 4: Wichtigste Merkmale

    Die praktische und leicht anzuwendende Lesson-Funktion führt Sie wie ein geduldiger Lehrer durch die Teile eines Songs! Wählen Sie einen der 100 Songs des PSR-280 und lernen Sie die links- und rechtshändi- gen Part zuerst unabhängig, dann gemeinsam zu spielen. Lesson ist mit vier leichten Schritten, die Ihnen helfen, jeden Song zu meistern, ausgestattet: Timing (Synchronisation), Waiting (Warten), Minus One (Feh- len eines Teiles) und Both Hands (Beide Hände).
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    • Was ist MIDI? ............67 • Anschließen an einen Computer ......69 Spielen von Stimmen.........23 • Steuern der Wiedergabe des PSR-280 durch • Spielen einer Stimme ........... 23 ein externes Gerät — Externe Taktsteuerung ..70 • One Touch-Einstellung ......... 25 •...
  • Seite 6: Bedienelemente Und Anschlussbuchsen

    Diese zwei Tasten an jeder Seite der LCD ermöglichen Seite 35.) Im Song-Modus ruft das die A-B Repeat- Ihnen den Aufruf verschiedener Funktionen, Einstellun- Funktion auf. (Siehe Seite 51.) gen und Operationen des PSR-280, inklusive Effekte, Transponierung, Stimmung und MIDI. (Siehe Seite 29.)
  • Seite 7 Bedienelemente und Anschlussbuchsen !4 [SYNC STOP]-Taste !9 [TEMPO/TAP]-Taste Diese Taste dient zum Ein- und Ausschalten der Syn- Diese Taste wird zum Aufruf der Tempo-Einstellung ver- chronstop-Funktion. (Siehe Seite 39.) wendet, sie lässt Sie das Tempo mit dem numerischen Tastenfeld oder den[+]/[-]-Tasten einstellen. (Siehe !5 [SYNC START] / [ PAUSE]-Taste Seite 20.) Sie gestattet Ihnen auch, das Tempo zu klopfen...
  • Seite 8: Einstellungen

    Einstellungen In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihr PSR-280 spielbereit machen. Lesen Sie den Abschnitt daher vor Gebrauch des Instruments bitte aufmerksam durch. Stromversorgung Obwohl das PSR-280 wahlweise über einen Netzadapter oder von Batterien mit Strom versorgt werden kann, empfiehlt Yamaha den Gebrauch eines Netzadapters, •...
  • Seite 9: Anschluss Von Zubehör/Externen Geräten

    Vergewissern Sie sich zunächst, dass das allen externen Geräten ganz herunterregeln, bevor Sie sie PSR-280 und alle externen Geräte ausgeschaltet sind, und schließen Sie dann das anschließen. Nichtbeachtung eine Ende des Stereokabels an die Eingangsbuchse(n) (LINE IN oder AUX IN) dieser Vorsichtsmaßregel kann...
  • Seite 10: Kurzbedienungsanleitung

    Stimmen bedienungs- Schritt 1 anleitung GrandPno Klavier spielen Durch einfaches Drücken der [Piano]-Taste können Sie das gesamte PSR-280 für das Klavierspiel automatisch zurücksetzten. Drücken Sie die [Piano]-Taste. Spielen mit dem Metronom Drücken Sie die [METRONOME]-Taste. GrandPno Auf der Tastatur spielen.
  • Seite 11: Auswahl Und Spielen Anderer Stimmen

    Schritt 1 Stimmen Auswahl und Spielen anderer Stimmen Das PSR-280 hat insgesamt 256 dynamische und realistischer Instrumentstimmen. Lassen Sie uns nun einige davon ausprobie- ren... Drücken Sie die [VOICE]-Taste. Wählen Sie eine Stimme. BritePno GrandPno Spielen Sie auf der Tastatur.
  • Seite 12: Schritt 2 Songs

    Songs spielen Das PSR-280 wurde vollgepackt mit 105 Songs, inklusive fünf User-Songs, auf die Sie Ihre eigene Performance aufzeichnen können, plus 100 Songs, die nicht nur den hochwertigen Klang des PSR-280 vorstellen, sondern auch mit der Lesson-Funktion verwendet werden können.
  • Seite 13: Aufnahme Ihres Eigenen Songs

    Schritt 2 Songs Aufnahme Ihres eigenen Songs Ähnlich einer mehrspurigen Bandaufnahme lässt Sie der PSR-280 die individuellen Parts Ihres eigenen Songs in Echtzeit spielen. Starten Sie die Aufzeichnung durch das Spielen Wählen Sie den gewünschten User-Song einer Melodie auf der Tastatur.
  • Seite 14: Schritt 3 Begleitautomatik

    Ihnen professionelle instrumentale Begleitung für Ihre Performance. bereich Spielen Sie einfach mit der linken Hand die Akkorde an, und das PSR-280 produziert automatisch stilistisch passende Bass-, Akkorde und rhythmi- sche Begleitung. Verwenden Sie Ihre rechte Hand zum Spielen der Melo-...
  • Seite 15: Akkorde Im Dictionary Nachschlagen

    Schritt 3 Begleitautomatik Akkorde im Dictionary nachschlagen Die bequeme Dictionary-Funktion lehrt Sie, wie Akkorde gespielt werden, indem Ihnen die individuellen Noten gezeigt wer- den. Im untenstehenden Beispiel werden wir lernen, wie ein GM7-Akkord gespielt wird... Legen Sie den Akkordtype des Akkords fest (in Tasten zu Eingabe Tasten zu Eingabe diesem Fall M7).
  • Seite 16: Schritt 4 Lektion

    Lektion 1 — Timing (Synchronisation) ..Mit dieser Lektion können Sie die Synchronisation der Noten üben. Lektion 2 — Waiting (Warten) ... . In dieser Lektion wartet das PSR-280 auf Sie, bis Sie die korrekt Noten gespielt haben, bevor die Wiedergabe des Songs fortgesetzt wird.
  • Seite 17 Hände Stumm geschaltet sind. Das lässt Sie die feh- lenden Parts gleichzeitig mit dem Rhythmus üben. • Das PSR-280 hat auch eine bequeme Tap Tempo-Funktion, die Ihnen erlaubt, ein neues Tempo in Echtzeit zu „klopfen“. (Siehe Seite 36.) BothHand...
  • Seite 18: Display-Anzeigen Der Frontplatte

    Display-Anzeigen der Frontplatte Der PSR-280 ist mit einem großen Mehrfunktionsdisplay ausgestattet, das alle wichtigen Ein- stellungen des Instruments auf einen Blick anzeigt. Im folgenden Abschnitt wird kurz erklärt, welche Bedeutung die einzelnen Symbole und Anzeigen des Displays haben. Song/Stimme/Style-Name Anschlaganzeige Overall-Anzeige und –Nummer, Tempo...
  • Seite 19 Ist die Tempoeinstellung aktiviert, wird der Wert gezeigt. o Song-Spuranzeigen Diese Anzeigen informieren bei Song-Aufnahme und -Wiedergabe über den Status der Spuren. (Siehe Seite 56.) Notenständer Der Notenständer wird mit seiner Unterkante einfach in den Schlitz hinter dem Bedienfeld des PSR-280 gesteckt.
  • Seite 20: Portable Grand (Konzertflügel)

    Portable Grand (Konzertflügel) Mit dieser nützlichen Funktion können Sie sofort die Grand Piano-Stimme aufrufen. Spielen des Portable Grand Drücken Sie die [Piano]-Taste. • Wird die [Piano]-Taste gedrückt, wird One Touch Setting (Seite 25) automatisch einge- schaltet. Hierbei wird der aktuelle Modus bzw. die gegenwärtig gewählte Funktion aufge- hoben, und das Instrument wird für Tastaturspiel mit der speziellen „Stereo Sam- pled Piano“-Stimme (Grand Piano = Konzertflügel) konfiguriert.
  • Seite 21: Einstellen Der Metronomtaktart

    Zeigt die aktuelle Beat-Nummer an TIME SIG Einstellen der Metronomlautstärke Sie können die Lautstärke des Metronoms unabhängig von den anderen PSR-280-Klängen regeln. Der Einstellbe- reich für die Metronomlautstärke geht von 000 bis 127. Aufrufen der Metronomlautstärke-Einstellung Drücken Sie die rechte Overall-Taste bis „MTR VOL“ im Display erscheint.
  • Seite 22: Dj Spielen

    Mit dieser außergewöhnlichen Funktion können Sie sofort eine dynamische DJ-Stimme und einen DJ-Style aufrufen, um moderne Tanzmusik zu spielen. DJ spielen Drücken Sie die [DJ]-Taste. DJgame 1 Hierbei wird automatisch die Instrumenteingabe für die Wiedergabe der spe- ziell programmierten DJ-Song und DJ-Stimme zurückgesetzt. Einschalten der Lesson-Funktion und auswählen eines Lesson-Schritts Die Lesson-Schritte 1 - 3 können bei der DJ-Spiel verwendet werden.
  • Seite 23: Spielen Von Stimmen

    Weiterhin gibt es eine Steuerung der Anschlagsempfindlichkeit (Seite 28), die bestimmt, wie die Stimmen auf Ihre Spieltechnik ansprechen. Das PSR-280 bietet auch spezielle Drum Kit-Stimmen (Nr. 119 - 128), mit denen Sie auf der Tastatur Schlag- zeug spielen können. (Siehe Übersicht der Drum Kit-Stimmen auf Seite 84.) Wird eine Stimme ausgewählt, werden die am besten geeigneten DSP-Typen (Seite 30) und Harmony-Typen...
  • Seite 24: Spielen Der Gewählte Stimme

    Spielen von Stimmen Stimmen können auf zwei verschiedene Weisen ausgewählt werden: 1) durch direkte Eingabe ihrer Stimmennummer über das Zifferntastenfeld oder 2) durch schrittweises Weiterschalten aufwärts/abwärts mit den [+]/[-]- Tasten. Auswahl mit dem Zifferntastenfeld Geben Sie die Ziffern der Stimmennummer so ein, wie am Bedienfeld aufge- druckt.
  • Seite 25: Über Die Bedienfeld-Stimmen Und Die Gm-Stimmen

    Spielen von Stimmen Über die Bedienfeld-Stimmen und die GM-Stimmen Beachten Sie bitte, dass das PSR-280 zwei einzelne Stimmeneinstellungen bietet: 128 Bedienfeld-Stimmen und 128 GM-Stimmen (General MIDI). Die GM-Stimmen sorgen für optimale Klangtreue bei der Wiedergabe von GM-kompatiblen Songdaten. Dies bedeutet, dass jeder GM-Song (über einen Sequenzer oder ein anderes MIDI-Gerät) so wiedergege-...
  • Seite 26: Transponierung Und Stimmung

    Tonhöhe der Songs. So können Sie auf einfache Weise die Tonlage des auf die DJ-Stimmen (Nr. 109 - 118) oder die Drum Kit- PSR-280 an andere Instrumente oder Sänger anpassen oder in einer anderen Ton- Stimmen (Nr. 119 - 128) keine art spielen, ohne Ihre Griffe ändern zu müssen. Die Transponierungseinstellung Auswirkung.
  • Seite 27: Auswählen Der Stimmungsfunktion

    Spielen von Stimmen Stimmung • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Die Einstellung der TUNING-Funktion bestimmt die genaue Tonhöhe sowohl der Hauptstimme als auch der Bass/Akkord-Begleitung im gewählten Style.
  • Seite 28: Touch Und Anschlagempfindlichkeit

    Schalten Sie die Touch-Funktion wie Sie wollen durch Drücken der [TOUCH]- Taste an oder aus. Mit der Anschlagempfindlichkeit können Sie einstellen, wie der PSR-280 auf Ihre Spiel- stärke anspricht. Das erlaubt Ihnen, diese ausdrucksvolle Funktion auf die Klangfarbe Ihres eigenen Spielstils individuell anzupassen.
  • Seite 29: Effekte

    Effekte Das PSR-280 ist mit einer Vielzahl an Effekten ausgestattet, die verwendet werden können, um gewählten Stimmen eine größere Klangfülle zu verleihen. Das PSR-280 hat drei einzelne Effekt- systeme: Reverb (Hall), DSP und Harmonie. Jeder der Effekte hat viele verschieden Effektty- pen, die ausgewählt werden können.
  • Seite 30: Dsp

    DSP ausgewählt wurde Einstellen des DSP-Typs auf Wunsch Verwenden Sie das Zifferntastenfeld oder die [+]/[-]-Tasten, um den • Jeder Stimme des PSR-280 hat eine eigene, unabhängige DSP- gewünschten DSP-Typ einzugeben. (Eine Liste der verfügbaren DSP-Typen Einstellung. finden Sie auf Seite 32.) Um den DSP-Effekt auszuschalten, wählen Sie den •...
  • Seite 31: Harmony

    Effekte Harmony Die Harmony-Stufe bietet eine Reihe von Performance-Effekten, die ihre gespiel- ten Melodien ausschmücken, wenn Sie die Begleitungs-Styles des PSR-280 spie- len. Insgesamt stehen 26 Harmony-Typen zur Verfügung. Tremolo-, Triller- und Echo-Effekte können bei ausgeschalteter Begleitung ver- wendet werden.
  • Seite 32 Effekte I Effekt-Typen G Reverb-Typen Reverb-Typ Parametername Beschreibung Hall 1 Hall1 Nachhall in einem Konzertsaal. Hall 2 Hall1 Room 1 Room1 Nachhall in einem kleineren Raum. Room 2 Room2 Stage 1 Stage1 Halleffekte für Soloinstrumente. Stage 2 Stage2 Plate 1 Plate1 Hallplatten-Simulationen.
  • Seite 33 Effekte Harmony-Typen Harmony-Typ Parametername Beschreibung Duett Duet Die Harmony-Typen 1 bis 5 sind Tonhöheneffekte und bereichern eine mit einzelnen Noten im rechten Tastaturabschnitt gespielte Trio Trio Melodie um ein-, zwei- oder dreistimmige Harmonien. Die Harmo- Block Block nien werden nur erzeugt, wenn gleichzeitig Akkorde im Beglei- Country Country tungsabschnitt der Tastatur gespielt werden.
  • Seite 34: Automatische Baß/Akkord-Begleitung

    Tastatur in zwei Abschnitte ein: der obere (d. h. rechte) dient zum Spielen der Melodie, während der untere (F#2 und alle Tasten links davon) für die automatische Begleitung vorgesehen ist. Das PSR-280 weist zudem die einfach zu verwendende Dictionary-Funktion (Seite 45). Das Dictionary (Nach- schlagewerk) bietet Ihnen eine eingebaute „Akkord-Enzyklopädie“. Mit Hilfe dieser Enzyklopädie können Sie das Spielen jedes von Ihnen vorgegebenen Akkords erlernen, indem die entsprechenden Noten im Display ange- zeigt werden.
  • Seite 35: Abspielen Der Begleitung

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Abspielen der Begleitung Die unterstehenden Frontplatten-Schaltflächen funktionieren als Begleitungs- steuerung. Durch Drücken dieser Durch Drücken dieser Dieses Element steuert Taste werden die Bass- Taste wird die Sync Start- die Abschnitte Intro und und die Akkord-Beglei- Funktion (Start-Synchro- Ending. tung im Wechsel aktiviert nisation) im Wechsel akti- (Siehe Seiten 36, 38.)
  • Seite 36 Wiedergabe geändert werden. Tippen Sie dazu zweimal in dem gewünschten Tempo auf die [TEMPO/TAP]-Taste. Verwenden von Sync Start Das PSR-280 bietet eine Synchronstartfunktion, die es Ihnen ermöglicht, Rhyth- mus und Begleitung synchron zum ersten Tastenanschlag anlaufen zu lassen. Drücken Sie hierzu zunächst die [SYNC-START]-Taste (die Taktschlagmarken signalisieren durch Blinken die Synchronstartbereitschaft), und schlagen Sie dann auf dem Keyboard eine Taste an.
  • Seite 37: Start-Synchronisation Mit Einer Einleitung

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung 2) Drücken Sie die [INTRO/ENDING]-Taste. zeigt die Intro-Bereitschaft an INTRO≥A Drücken Sie die [START/STOP]-Taste, um nun den Intro-Abschnitt und die Begleitung zu starten. Start-Synchronisation mit einer Einleitung Sie können die Sync-Start-Funktion auch zusammen mit dem speziellen Intro-Abschnitt des gewählten Styles ein- setzen.
  • Seite 38: Drücken Der [Sync Start]-Taste

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Ändern Sie Akkorde mit Hilfe der Begleitautomatik. Spielen Sie nun versuchsweise mit der linken Hand einige Akkorde nacheinan- der, und beachten Sie dabei, wie die Baß/Akkord-Begleitung sich beim Anschla- • Sie können die automatische gen eines anderen Akkords ändert. (Mehr über den Gebrauch der automatischen Baß/Akkord-Begleitung auch während des Spielens mit der Baß/Akkord-Begleitung erfahren Sie auf Seite 42.)
  • Seite 39: Sync Stop

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Sync Stop Mit Hilfe dieser praktischen Funktion können Sie die automatische Begleitung stoppen (oder anhalten), indem Sie die Finger vom automatischen Begleitungsab- schnitt des Keyboards abheben. Durch nochmaliges Spielen des Akkords wird die automatische Begleitung wieder gestartet. Diese Funktion eignet sich ideal zum Einfügen von dynamischen Pausen in die Performanz —...
  • Seite 40: Ändern Des Tempos

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Ändern des Tempos Das Tempo der Style-Wiedergabe kann innerhalb des Bereichs von 32 bis 280 Viertel/Minute eingestellt werden. • Wenn Sie bei gestoppter Beglei- tung einen anderen Style wählen, wird das Tempo automatisch auf Rufen Sie die Einstellungen für das Tempo auf. den Vorgabewert des neuen Sty- les rückgesetzt.
  • Seite 41: Über Die Füllthemen

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Über die Füllthemen Falls Sie vor Beat 4 …es erklingt sofort …und der Abschnitt die [MAIN/AUTO ein Fill-In-Muster Main A bzw. Main B FILL]-Taste bis zum Ende des beginnt hier. drücken… Taktes… erster Takt zweiter Takt dritter Takt Schlag Falls Sie an dieser …von dieser...
  • Seite 42: Gebrauch Der Automatischen Bass/Akkord-Begleitung - Multi Fingering

    Seite). Im Fingered-Verfahren spielen Sie die Akkorde in herkömmlicher Grifftechnik, indem Sie alle Noten des Akkords anschlagen. Welche Methode Sie auch wählen, das PSR-280 „versteht“, welchen Akkord Sie meinen, und erzeugt daraufhin automatisch die Begleitung. Single Finger-Akkorde • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •...
  • Seite 43 Automatische Baß/Akkord-Begleitung Akkord-Name / [Abkürzung] Normale Reihenfolge Akkord Display • Eingeklammerte Noten können ausgelassen werden. Dur [M] 1 - 3 - 5 • Wenn Sie zwei Tasten mit dem Dur mit None [(9)] 1 - 2 - 3 - 5 C(9) C(9) gleichen Grundton in den...
  • Seite 44: Einstellen Des Split-Punkts

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Einstellen des Split-Punkts Der Split-Punkt definiert die höchste Taste, die noch zum automatischen Beglei- tungsabschnitt der Tastatur gehört. Die Begleitung kann im linken Abschnitt mit • Diese Einstellung hat auch Aus- wirkungen auf den Split-Punkt den Tasten bis zur Split-Punkt-Taste gespielt werden. der speziellen Split-Stimmen.
  • Seite 45: Dictionary (Akkordbuch)

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Dictionary (Akkordbuch) Bei der Dictionary-Funktion handelt es sich um ein eingebautes „Akkordbuch“, das Ihnen die einzelnen Noten (Töne) von Akkorden zeigt. Dies ist eine große • Beim Drücken der [Dict.]-Taste wird gleichzeitig die automati- Hilfe, wenn Sie die Griffe bestimmter Akkorde schnell erlernen möchten. sche Baß/Akkord-Begleitung ein- geschaltet.
  • Seite 46 Automatische Baß/Akkord-Begleitung Spielen Sie den Akkord. Greifen Sie nun den Akkord (wie auf dem Display angezeigt) im Begleitungsab- schnitt der Tastatur. Wenn die korrrekten Noten gedrückt gehalten werden, blinkt der Akkord-Name im Display (und es ertönt eine „Glückwunsch“-Melodie). (Viele Akkorde werden auch in ihrer Umkehrung erkannt.) Dict.
  • Seite 47: Die Tonleiterintervalle

    Automatische Baß/Akkord-Begleitung Auf diese Weise kann man wunderschön klingende Harmonien hervorzaubern. Der Gebrauch von Inter- vallen und Akkorden ist eines der wichtigesten Elemente in der Musik. Mit den unterschiedlichen Akkordarten und der Reihenfolge, in der sie gespielt werden, können die verschiedensten Gefühlsregun- gen und Stimmungen auf musikalischem Wege vermittelt werden.
  • Seite 48: Registrierungs-Speicher

    Registrierungs-Speicher Registrierungs-Speicher ist eine flexibel einsetzbare und leistungsstarke Funktion, mit der Sie praktisch alle Einstellungen des PSR-280 durch einen einzigen Tastendruck umkonfigurieren kön- nen. Speichern Sie die von Ihnen häufig verwendeten Bedienfeld-Einstellungen als eine (von bis zu 16 möglichen) Voreinstellung im Registrierungs-Speicher, um sie zu einem späteren Zeitpunkt abzurufen.
  • Seite 49: Wiederaufrufen Einer Im Registrierungs-Speicher Abgelegten Voreinstellung

    Registrierungs-Speicher Wiederaufrufen einer im Registrierungs-Speicher abgelegten Voreinstellung Wählen Sie die entsprechende Bank des Registrierungs- Speichers aus. BANK Drücken Sie die Taste für die aus dem Registrierungs-Spei- cher gewünschte Voreinstellung ([1] oder [2]). REGIST1...
  • Seite 50: Anwählen Und Abspielen Von Songs

    Anwählen und Abspielen von Songs Das PSR-280 verfügt über insgesamt 105 Songs. Dazu gehören 100 Songs, welche die Reichhaltig- keit und die Dynamik der vom Instrument erzeugten Klänge demonstrieren. Alle diese 100 Songs können mit der für Übungszwecke vorgesehenen Lesson-Funktion (Seite 60) eingesetzt werden.
  • Seite 51: A-B Repeat

    Anwählen und Abspielen von Songs Starten Sie den angewählten Song. Drücken Sie die [START/STOP]-Taste. Während der Wiedergabe des Songs werden die Nummer des aktuellen Taktes und die Akkorde auf dem Display • Sie können den Song mit der angezeigt. gegenwärtig gewählten Stimme (Voice) begleiten oder bei Bedarf eine andere Stimme für Ihr Tasta- turspiel auswählen.
  • Seite 52: Melodiestimmen-Wechsel

    Deaktivieren Sie die A-B Repeat-Funktion. Drücken Sie die [A-B REPEAT]-Taste. Melodiestimmen-Wechsel Mit dem PSR-280 können Sie jeden der Songs mit einer Melodie auf dem Keyboard begleiten. Dazu können Sie die ursprüngliche Melodiestimme einsetzen oder eine eigene Auswahl für die Melodiestimme treffen. Die Melodiestimmen-Wechsel-Funk- tion geht dabei noch einen Schritt weiter —...
  • Seite 53: Ändern Des Tempos

    Anwählen und Abspielen von Songs Drücken Sie die [VOICE]-Taste und halten Sie diese Taste mindestens eine Sekunde gedrückt. Im Display erscheint „MELODY VOICE CHANGE“ (Melodiestimmen-Wech- sel). Dadurch wird angezeigt, daß die ursprüngliche Melodiestimme des Songs durch die im Bedienfeld ausgewählte Stimme ersetzt wurde. MELODY V Ändern des Tempos Das Tempo der Songwiedergabe kann innerhalb des Bereichs von 32 bis 280 Beats/...
  • Seite 54: Einstellen Der Songlautstärke

    Anwählen und Abspielen von Songs Einstellen der Songlautstärke Die Wiedergabelautstärke des Songs kann bei Bedarf geändert werden. Diese Laut- stärkeeinstellung wirkt nur auf die Songlautstärke. Der Einstellbereich für die Laut- stärke reicht von 000 bis 127. Wählen Sie die Song Volume-Funktion an. Drücken Sie die rechte Overall-Taste, ggf.
  • Seite 55: Song-Aufnahme

    Song-Aufnahme Das PSR-280 verfügt über leistungsstarke und einfach zu bedienende Funktionen für die Song-Auf- nahme. Mit Hilfe dieser Funktionen können Sie Ihre Keyboard-Darbietungen aufnehmen. Dabei kön- nen Sie bis zu sechs Spuren einsetzen (einschließlich einer Spur für die Begleitung), um Ihre eigenen, von einem vollständigen Orchester begleiteten Kompositionen zu kreieren.
  • Seite 56: Aufnahme Der Akkord-Spur

    Wählen Sie einen Anwender-Song für die Aufnahme an. Wählen Sie den gewünschten Song mit Hilfe des Zifferntastenfelds an: • Anwender-Songnummern wer- 101 - 105. Falls kein Song manuell ausgewählt wird, wählt das PSR-280 auto- den auf die gleiche Weise ange- wählt wie Stimmennummern matisch die erste verfügbare leere Songnummer an.
  • Seite 57: Aufnahme Auf Eine Melodie-Spur

    Song-Aufnahme Aufnahme auf eine Melodie-Spur (1 - 5) Für die Aufnahme Ihrer Keyboard-Performanz stehen fünf Melodie-Spuren zur Verfügung. Normalerweise werden Sie diese Spuren aufnehmen, nachdem Sie die Akkord-Spur aufgenommen haben. Sie können jedoch auch die Akkord-Spur und eine der Melodie-Spuren gleichzeitig aufnehmen. Starten Sie die Aufnahme.
  • Seite 58: Song Löschen

    Song-Aufnahme Song löschen Durch den Song Clear-Vorgang werden alle aufgenommenen Daten auf allen Spuren eines angewählten Anwender-Songs gelöscht. Verwenden Sie diesen Vorgang nur, wenn Sie sicher sind, daß Sie einen Song löschen und einen neuen Song aufnehmen möchten. Um eine einzelne Spur eines Songs zu löschen, ohne die anderen Spuren des Songs zu verändern, benutzen Sie den Track Clear-Vorgang (Seite 59).
  • Seite 59: Spur Löschen

    Song-Aufnahme Spur löschen Durch den Track Clear-Vorgang werden alle auf einer ausgewählten Spur eines ausge- wählten Anwender-Songs aufgenommenen Daten gelöscht. Die Daten der anderen Spuren bleiben dabei unverändert. Führen Sie diesen Vorgang nur aus, wenn Sie sicher sind, daß Sie eine Spur löschen und neu aufnehmen möchten. Um die gesamten Daten eines Songs zu löschen, führen Sie den Song Clear-Vorgang aus (Seite 58).
  • Seite 60: Song-Lektion

    Note angeschlagen werden, solange der Rhythmus stimmt. Lernschritt 2 — Waiting (Warten) In diesem Lernschritt wartet das PSR-280 darauf, dass Sie die richtige Note spielen, bevor es mit der Wiedergabe des Songs fortsetzt. Lernschritt 3 — Minus One (Fehlen eines Teiles)
  • Seite 61 Anzei- gen eines Sternchens und eines Kreuzes markiert. (bei Songs mit „freiem" Tempo erscheinen diese Anzeigen nicht); siehe Seite 13. Drücken Sie die [START/STOP]-Taste, um die Lektion zu stoppen. Durch Drücken der [START/STOP]-Taste beendet das PSR-280 die Lesson- Funktion automatisch.
  • Seite 62: Lernschritt 1 - Timing (Synchronisation)

    Noten. Spielen Sie in Lernschritt 1 einfach nur eine Note in Übereinstimmung mit dem Rhythmus. Bezüglich der Akkorde und des Einsatzes der linken Hand verfügt das PSR-280 im Grunde genommen über zwei Typen von Songs: 1) Songs mit normalen Linke-Hand-Akkorden und 2) Songs, bei denen die linke Hand Arpeggios oder melodische Verzierungen zur rechten Hand spielt.
  • Seite 63: Lernschritt 2 - Waiting (Warten)

    Song-Lektion Lernschritt 2 — Waiting (Warten) In diesem Lernschritt wartet das PSR-280 darauf, dass Sie die richtige Note spielen, bevor es mit der Wiedergabe des Songs fortsetzt. Auf diese Weise können Sie das Lesen von Musik in Ihrem persönlichen Tempo üben. Die zu spielenden Noten wer- den, falls korrekt gespielt, eine nach der anderen im Display angezeigt.
  • Seite 64: Lernschritt 4 - Both Hands (Beide Hände)

    Song-Lektion Spielen Sie den entsprechenden Part zum Song. Der Song startet nach dem Einzählen automatisch, und im Display erscheinen die zugehörigen Noten. Hören Sie sich in Lernschritt 3 den nicht stummgeschal- teten Part genau an und spielen Sie den stummgeschalteten Part selbst. Lernschritt 4 —...
  • Seite 65: Grade (Qualitätsstufe)

    Erfolg Sie die einzelnen Übungen absolviert haben. Entsprechend Ihrer Performanz werden vier Qualitätsstufen vergeben: „OK,“ „Good“ (Gut), „Very Good“ (Sehr Gut) und „Excellent“ (Exzellent). Falls die Talking-Funktion (Seite 66) aktiv ist, wird vom PSR-280 die Qualitätsstufe „angesagt“. Excellen Wählen Sie die Grade-Funktion.
  • Seite 66: Talking

    Talking Diese Funktion „spricht“ über die Lautsprecher zu Ihnen und „sagt“ Ihnen die Grade-Kommen- tare, die Titel der Lernschritte und die Bezeichnungen bestimmter Funktionen. TALKING Wählen Sie die Talking-Funktion. Drücken Sie die linke Overall-Taste, ggf. wiederholt, bis „TALKING“ auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 67: Midi-Funktionen

    MIDI-Funktionen Das PSR-280 ist MIDI-kompatibel. Es verfügt über eine MIDI IN- und eine MIDI OUT-Schnittstelle und unterstützt eine Vielzahl von MIDI-Steuerungen. Mit Hilfe der MIDI-Funktionen können Sie Ihre musikalischen Möglichkeiten wesentlich erweitern. Dieser Abschnitt beschreibt, was MIDI ist, was es kann und wie Sie die MIDI-Funktionalität auf Ihrem PSR-280 verwenden können.
  • Seite 68: Kanal-Nachrichten

    MIDI-Nachrichten, die das PSR-280 empfangen und senden kann. Kanal-Nachrichten Das PSR-280 ist ein elektronisches Instrument, das 16 Kanäle zur Verfügung hat. Normalerweise läßt sich das auch ausdrücken mit: „Es kann 16 Instrumente zur glei- chen Zeit spielen“. Kanal-Nachrichten übermitteln für jeden der 16 Kanäle Daten wie Note ON/OFF, Programmwechsel usw.
  • Seite 69: Anschließen An Einen Computer

    MIDI-Funktionen Anschließen an einen Computer Indem Sie einen PC an die MIDI-Buchsen des PSR-280 anschließen, können Sie auf eine große Vielfalt von Musik-Software zugreifen. Verbinden Sie die MIDI-Terminals des PCs und des PSR-280 über ein MIDI-Schnitt- stellengerät, das im PC installiert ist.
  • Seite 70: Steuern Der Wiedergabe Des Psr-280 Durch Ein Externes Gerät - Externe Taktsteuerung

    Normalerweise ist das PSR-280 für das Ansteuern eines anderen MIDI-Geräts einge- richtet, z. B. zum Spielen der Töne auf einem externen Tongenerator. Sie können das PSR-280 jedoch auch durch ein externes Gerät ansteuern. So können Sie z. B. die Song-Daten eines Sequenzers mit Hilfe der Stimmen das PSR-280 wiedergeben oder die Stimmen des PSR-280 über ein separates MIDI-Keyboard oder einen separaten...
  • Seite 71: Verwenden Der Bulk Dump-Funktion Zum Speichern Von Daten

    MIDI-Funktionen Verwenden der Bulk Dump-Funktion zum Speichern von Daten Mit diesem Vorgang können Sie wichtige Daten und Einstellungen des PSR-280 auf ein anderes Gerät (z. B. Sequenzer, Computer oder MIDI-Datenspeichergerät) über- tragen, um sie dort zu speichern. Durch diesen Vorgang werden alle Anwender-Song- Daten und alle Einstellungen für die Registrierungsspeicher-Voreinstellungen gespei-...
  • Seite 72: Starten Sie Die Datenübertragung Am Angeschlossenen

    Laden von Datenblöcken • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Wenn Sie Daten des PSR-280 wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben auf •...
  • Seite 73: Anwenden Von Initial Setup Send Gemeinsam Mit Einem Sequenzer

    Durch das Aufnehmen dieser „Momentaufnahme“ zu Beginn des Songs (vor den eigentlichen Performanz-Daten) können Sie die notwendigen Einstellungen sofort wieder in das PSR-280 laden. Falls im Song eine Pause vorhanden ist, kann dies auch im Song selbst erfolgen — auf diese Weise können Sie z. B. die Einstellungen des PSR-280 für den nächsten Abschnitt des Songs vollständig ändern.
  • Seite 74: Local Control

    Mit Hilfe dieser Funktion können Sie die Tastatursteuerung der Voices des PSR- 280 aktivieren und deaktivieren. Dies ist praktisch, um z. B. mit dem MIDI- Sequenzer Noten aufzunehmen. Wenn Sie die Voices des PSR-280 mit Hilfe des Sequenzers wiedergeben, schalten Sie diese Funktion aus (OFF) - auf diese Weise vermeiden Sie, daß...
  • Seite 75: Fehlersuche

    Begleitung auf ON eingestellt wurde und Tasten im auto- matischen Begleitungsabschnitt der Tastatur gespielt werden. Es erklingen scheinbar nicht alle Stimmen oder Die Polyphonie des PSR-280 reicht bis zu maximal 32 Tönen. Falls der Klang scheint abgeschnitten. die Dual-Stimme oder die Split-Stimme verwendet und gleichzeitig ein Song wiedergegeben wird, werden eventuell einige Noten oder Klänge der Begleitung oder des Songs ausgelassen (bzw.
  • Seite 76: Datensicherung Und Initialisierung

    Datensicherung • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Außer den im folgenden aufgeführten Daten werden alle Bedienfeldeinstellungen des PSR-280 beim Einschalten der Stromversorgung auf ihre Anfangswerte zurückge- setzt. Die hier aufgeführten Daten werden gesichert — d. h. im Speicher gehalten —...
  • Seite 77: Index

    Index Verschiedenes +/--Tasten.........24 Halten..........9 Schlag-Markierungen ...... 50 Harmony ......... 31 Single Finger-Akkorde ....42 HARMONY-Taste......31 Song löschen ........58 Abschnitte (Begleitung)....40 Harmony-Typen ......33 SONG MEMORY ......56 Akkordbuch ........45 Song-Aufnahme ......55 Akkorde, Ein-Finger-Technik..42 Songlautstärke ......... 54 Akkorde, Fingered ......42 Initialisierung ........
  • Seite 78: Voice-Liste (Stimmenliste)

    Maximum Polyphony • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • The PSR-280 has 32-note maximum polyphony. This means that it can play a •...
  • Seite 79 Voice List / Voice-Liste / Liste des voix / Lista de voces Panel Voice List / Verzeichnis der Bedien- Bank Select MIDI Voice Program Voice Name feld-Voices / Liste des voix de panneau / Change# Lista de voces del panel Banjo Harp Bank Select...
  • Seite 80 Voice List / Voice-Liste / Liste des voix / Lista de voces Bank Select MIDI Bank Select MIDI Voice Voice Program Voice Name Program Voice Name Change# Change# Choir Oohs/Ocarina Harmonica Vibraphone/Jazz Guitar Tango Accordion Classical Guitar/Flute GUITAR French Horn/Trumpet Acoustic Guitar (nylon) Church Organ/Choir Aahs Acoustic Guitar (steel)
  • Seite 81 Voice List / Voice-Liste / Liste des voix / Lista de voces Bank Select MIDI Bank Select MIDI Voice Voice Program Voice Name Program Voice Name Change# Change# Pan Flute PERCUSSION KIT Blown Bottle Standard Kit 1 Shakuhachi Standard Kit 2 Whistle Room Kit Ocarina...
  • Seite 82 Voice List / Voice-Liste / Liste des voix / Lista de voces DJ Voice List / DJ-Stimmenliste / Liste des voix DJ / Lista de sonidos DJ No.1 DJ_Kit MIDI Note # Key # Bank Select Category Name Voice Name Prg # 036 –...
  • Seite 83: Style-Liste

    Style List / Style-Liste / Liste des styles / Lista de estilos Serial No. Style Name Serial No. Style Name 8BEAT JAZZ 8Beat Pop 1 Cool Jazz 8Beat Pop 2 Jazz Ballad 1 8Beat Uptempo Jazz Waltz 1 8Beat Standard Fusion Folkrock Swing 1...
  • Seite 84: Drum Kit-Liste

    Drum Kit List / Drum Kit-Liste / Liste des kits de percussion / Lista de juegos de batería • “ ” indicates that the drum sound is the same as “Standard Kit 1”. • „ “ bedeutet, dass der Schlagzeugklang gleich „Standard Kit 1“ ist •...
  • Seite 85 Drum Kit List / Drum Kit-Liste / Liste des kits de percussion / Lista de juegos de batería • « » indique que les sonorités de percussion sont identiques à • " " indica que el sonido de batería es el mismo que el celles de «...
  • Seite 86: Midi-Implementierungstabelle

    MIDI Implementation Chart / MIDI-Implementierungstabelle / Feuille d'implémentation MIDI / Gráfica de implementación MIDI YAMAHA [ Portable Keyboard ] Date:8-MAR-2001 Model PSR-280 MIDI Implementation Chart Version : 1.0 Transmitted Recognized Remarks Function... Basic Default 1 - 16 1 - 16...
  • Seite 87 Feuille d'implémentation MIDI / Gráfica de implementación MIDI NOTE: HINWEIS: *1 By default (factory settings) the PSR-280 ordinarily functions as a 16- *1 Im Standardbetrieb (Werksvorgaben) funktioniert das PSR-280 channel multi-timbral tone generator, and incoming data does not affect gewöhnlich als multi-timbraler 16Kanal- Klanggenerator, und eingehende the panel voices or panel settings.
  • Seite 88 Feuille d'implémentation MIDI / Gráfica de implementación MIDI REMARQUE : NOTA: *1 Le PSR-280 fonctionne par défaut (selon les réglages d'usine) comme un *1 Con los ajustes iniciales (ajustes de fabricación), el PSR-280 funciona générateur de son multi-timbre à 16 canaux. De ce fait, la réception de normalmente como un generador de tonos de varios timbres de 16 données n'affecte ni les voix de panneau ni les réglages de panneau.
  • Seite 89 Reverb, Chorus et DSP qui ne sont pas acces- itself. When one of the effects is selected by the external sequencer, “ - ” will be sibles à partir de la consoie du PSR-280. Le signe “ - ” apparaît dans l’afficheur shown on the display.
  • Seite 90: Technische Daten

    : 8 types selbst oder Sonderzubehör nicht in jedem Land gleich sind, • DSP : 37 types setzen Sie sich im Zweifel bitte mit Ihrem Yamaha-Händler • Harmony : 26 types in Verbindung. Song * Les caractéristiques techniques et les descriptions du mode d’emploi ne sont données que pour information.
  • Seite 91 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 92 M.D.G., EMI Division, Yamaha Corporation © 2000 Yamaha Corporation V524130 00?PO???.?-01A0 Printed in China...

Inhaltsverzeichnis