Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hilti POS 15 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für POS 15:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

POS 15/18
Bedienungsanleitung
de
Printed: 20.01.2015 | Doc-Nr: PUB / 5213381 / 000 / 00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hilti POS 15

  • Seite 1 POS 15/18 Bedienungsanleitung Printed: 20.01.2015 | Doc-Nr: PUB / 5213381 / 000 / 00...
  • Seite 2 Printed: 20.01.2015 | Doc-Nr: PUB / 5213381 / 000 / 00...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    USB Schnittstelle 2fach (klein und gross) gen finden Sie am Anfang der Bedienungsanleitung. Rechtes Batteriefach mit Verschlussschraube Im Text dieser Bedienungsanleitung bezeichnet »das Ge- · Horizontal- bzw. Seitentrieb rät« immer den POS 15 oder POS 18. Fussschraube des Dreifusses £ Dreifuss Gehäuseteile hinten 1 Laserlot ¡...
  • Seite 8 Erstmaliger Start von Hilti PROFIS Connect ........
  • Seite 9 Einstellungen für EDM und Standardziel ..........27 Systeminformation (I) .
  • Seite 10 Hilti PROFIS Layout Datenausgabe (Export) ........
  • Seite 11: Allgemeine Hinweise

    Hilti PROFIS Layout Daten Eingabe (Import) ........
  • Seite 12: Beschreibung

    Herstellerzertifikat Bedienungsanleitung 2.2 Gerätebeschreibung Hilti Koffer Mit dem Hilti POS 15/18 Tachymeter lassen sich Ob- jekte als Position im Raum bestimmen. Das Gerät besitzt Optional: Hilti PROFIS Layout (CD‑ROM mit einen Horizontal- und Vertikalkreis mit digitaler Kreisein- PC‑Software) teilung, zwei elektronische Libellen (Kompensator), einen Optional: Kopierschutzstecker für...
  • Seite 13: Technische Daten

    1° 20': 2.3 m / 100 m (7.0 ft / 300 ft) 45 mm (1,8") Objektiv Öffnung Kompensator 2 Achsen, Flüssigkeit Arbeitsbereich ±3’ Genauigkeit 2" Winkelmessung POS 15 Genauigkeit (DIN 18723) 5" POS 18 Genauigkeit (DIN 18723) 3" Winkelabgriffsystem diametral Distanzmessung Reichweite 340 m (1000 ft) Kodak grau 90% Genauigkeit ±3 mm + 2 ppm (0.01 ft + 2 ppm)
  • Seite 14: Sicherheitshinweise

    Richten Sie das Gerät oder sein Zubehör nicht 4.1 Grundlegende Sicherheitsvermerke gegen sich oder eine andere Person. Neben den sicherheitstechnischen Hinweisen in den c) Die Kabelverbindung zwischen PC und POS 15/18 einzelnen Kapiteln dieser Bedienungsanleitung sind muss erkenntlich und gesichert sein. folgende Bestimmungen jederzeit strikt zu beachten.
  • Seite 15: Sachgemässe Einrichtung Der Arbeitsplätze

    Obwohl das Gerät die strengen Anforderungen der ein- h) Der Handgriff hat auf einer Seite konstruktionsbe- schlägigen Richtlinien erfüllt, kann Hilti die Möglichkeit dingt Spiel. Dies ist kein Fehler, sondern dient dem nicht ausschliessen, dass das Gerät Schutz der Alhidade. Das Anziehen von Schrauben - andere Geräte (z.B.
  • Seite 16: Allgemeine Sicherheitsmassnahmen

    Ladegeräten kann Verbrennungen und Feuer zur Gerät beschädigt ist, lassen Sie es durch eine Folge haben. Hilti-Servicestelle reparieren. Laden Sie die Akkus nur in Ladegeräten auf, die h) Halten Sie die Betriebs- und Lagertemperatur ein. vom Hersteller empfohlen werden. Für ein Lade- Überprüfen Sie nach einem Sturz oder anderen...
  • Seite 17: Bauachsen

    5.1.2 Bauachsen Im Allgemeinen werden vor Baubeginn zuerst in und um das Baugebiet Höhenmarken und Bauachsen durch ein Vermessungsunternehmen markiert. Für jede Bauachse werden zwei Enden am Boden markiert. Von diesen Markierungen werden die einzelnen Bauelemente platziert. Bei grösseren Gebäuden ist eine Vielzahl von Bauachsen vorhanden.
  • Seite 18: Fernrohrlagen 3 4

    Horizontalkreis / Horizontalwinkel Von den gemessenen horizontalen Kreisablesungen mit 70° zum einen Ziel und 30° zum anderen Ziel kann der eingeschlossene Winkel 70° - 40° = 30° berechnet werden. Vertikalkreis / Vertikalwinkel Dadurch, dass der Vertikalkreis mit 0° zur Gravitätsrichtung oder mit 0° zur Horizontalrichtung ausgerichtet ist, werden hier quasi Winkel von der Gravitätsrichtung bestimmt.
  • Seite 19: Abkürzungen Und Deren Bedeutungen

    Nadir Nadir ist die Richtung der Schwerkraft nach unten. Vertikalkreis Als Vertikalkreis wird der Winkelkreis bezeichnet dessen Werte sich än- dern, wenn das Fernrohr nach oben oder unten bewegt wird. Vertikalrichtung Als Vertikalrichtung wird eine Ablesung am Vertikalkreis bezeichnet. Vertikalwinkel (V) Ein Vertikalwinkel besteht aus der Ablesung am Vertikalkreis.
  • Seite 20: Winkelmesssystem

    Reflektorhöhe Ref. Höhe Referenzpunkthöhe Stat H Stationshöhe Höhe E(Y) Ost-Koordinate N(X) Nord-Koordinate Offs Quer Längs Delta Höhe dE(Y) Delta Ost-Koordinate dN(X) Delta-Nord-Koordinate dOffs Delta Quer Delta Längs 5.2 Winkelmesssystem 5.2.1 Messprinzip Das Gerät bestimmt aus jeweils zwei Kreisablesungen rechnerisch die Winkel. Zur Distanzmessung werden über einen sichtbaren Laserstrahl Messwellen ausgesandt, die an einem Objekt reflektiert werden.
  • Seite 21: Distanzmessung

    HINWEIS Überprüfen Sie regelmässig die Justierung vom sichtbaren Lasermessstrahl zur Zielachse. Falls eine Justierung erforderlich ist oder Sie nicht sicher sind, senden Sie das Gerät in das nächste Hilti Service Center. 5.3.2 Ziele Mit dem Messstrahl kann die Distanz zu jedem unbewegten Ziel gemessen werden.
  • Seite 22: Reflektorstab

    HINWEIS Während einer Distanzmessung darf sich kein anderes Objekt durch den Messstrahl bewegen. Es könnte sonst die Distanz nicht zum gewünschten Ziel, sondern zu dem anderen Objekt gemessen werden. 5.3.3 Reflektorstab Der Reflektorstab POA 50 (metrisch) (bestehend aus 4 Stabelementen (je 300 mm lang), der Stabspitze (50 mm lang) und der Reflektorplatte (100 mm hoch bzw.
  • Seite 23: Einweishilfe

    Im Aussenbereich ist der Messstrahl jedoch nur bedingt sichtbar und diese Funktionalität eher nicht praktikabel. 5.7 Datenpunkte Die Hilti Tachymeter messen Daten, deren Ergebnisse einen Messpunkt erzeugen. In gleicher Weise werden Datenpunkte mit deren Positionsbeschreibung in Applikationen, wie z.B. Absteckung oder zur Stationsfestlegung verwendet.
  • Seite 24 & Titelzeile HINWEIS Punktdaten denen ein grafisches Element zugeordnet ist, können auf dem Tachymeter weder editiert noch gelöscht werden. Diese Aktivität kann nur in Hilti PROFIS Layout erfolgen. Punkte aus einer Liste wählen Rückkehr zur Punkteingabe Punkt aus Plan wählen Punkt aus Liste wählen...
  • Seite 25: Erste Schritte

    6 Erste Schritte 6.1 Batterien Das Gerät besitzt zwei Batterien die nacheinander entladen werden. Die aktuelle Ladung beider Batterien wird immer angezeigt. Zum Batteriewechsel kann eine Batterie zum Betrieb verwendet werden, während die andere Batterie aufgeladen wird. Zum Batteriewechsel während des Betriebes und zur Vermeidung, dass das Gerät abschaltet ist es sinnvoll die Batterien nacheinander zu wechseln.
  • Seite 26: Grösse Touchscreen

    6.5.2 Grösse Touchscreen Die Grösse der berührungsempfindlichen Farbanzeige (Touchscreen) beträgt ca. 74 x 56 mm (2.9 x 2.2 in) mit insgesamt 320 x 240 Pixel. 6.5.3 Aufteilung Touchscreen Der Touchscreen ist für die Bedienung durch bzw. die Information des Anwenders in Bereiche unterteilt. Instruktionszeile zeigt an was zu tun ist Statusanzeige für Batterie und Laserpointer Zeit- und Datumsanzeige und -eingabe...
  • Seite 27: Touchscreen - Alphanumerische Tastatur

    6.5.5 Touchscreen – alphanumerische Tastatur Wenn alphanumerische Daten einzugeben sind, wird automatisch eine entsprechende Tastatur in der Anzeige zur Verfügung gestellt. Die Tastatur ist entsprechend nachfolgender Grafik aufgeteilt. Abbrechen und zur vorherigen Anzeige zurückkehren. Auf Kleinbuchstaben umschal- ten. Auf numerische Tastatur um- schalten.
  • Seite 28: Weiterführende Informationen Und Bedienungsanleitungen

    Benutzer eine zusätzliche Bestätigung verlangt wird. Sie haben drei Möglichkeiten: 1. Sie können das Gerät komplett ausschalten 2. Sie können das Gerät neu starten. Nicht gespeicherte Daten gehen dabei verloren. 3. Sie können die Hilti Applikation beenden; das Gerät bleibt an.
  • Seite 29: Geräteaufstellung

    6.8 Geräteaufstellung 6.8.1 Aufstellung mit Bodenpunkt und Laserlot Das Gerät sollte immer über einem am Boden vermarkten Punkt stehen, damit im Falle von Messabweichungen auf die Stationsdaten und Stations- bzw. Orientierungspunkte zurückgegriffen werden kann. Das Gerät besitzt ein Laserlot, das sich nach dem einschalten des Geräts ebenfalls einschaltet. 6.8.2 Gerät aufstellen 9 Das Stativ mit Mitte Stativkopf grob über den Bodenpunkt aufstellen.
  • Seite 30: Dynamischer Austausch Von Daten Mit Konstruktionsprogrammen (Optional)

    Ist die PC-Software Hilti PROFIS Connect erfolgreich auf Ihrem PC installiert, können Sie das Programm mit Doppelklick auf das Programmsymbol starten. Nach der Installation von Hilti PROFIS Connect befindet sich in der Task-Leiste auch das Symbol des Programms "AutoUpdate". Das Programm "AutoUpdate" unterstützt Sie bei der Aktualisierung von Tachymeter-Applikationen und PC-Software-Paketen von Hilti.
  • Seite 31: Datenaustausch Mit Einem Konstruktionsprogramm Starten

    10.5.1) und wählen Sie entweder die Applikation "M & R Connect" oder "Layout Conn" für den Datenaustausch. Schalten Sie den PC ein und starten Sie das Konstruktionsprogramm. Verbinden Sie PC und Tachymeter mit dem USB-Kabel, das im Lieferumfang von "Hilti PROFIS Connect" enthalten ist.
  • Seite 32: Systemeinstellungen

    Wenn das Tachymeter nicht eingeschaltet ist oder keine Applikation für den Datenaustausch gestartet wurde, erscheint auf dem PC eine Fehlermeldung. 7 Systemeinstellungen 7.1 Konfiguration Im Hauptmenü befindet sich in der untersten Zeile eine Konfigurationstaste „Konfig“, mit der grundsätzliche Syste- meinstellungen vorgenommen werden können. In dem darauffolgenden Konfigurationsmenü...
  • Seite 33: Hilti Repair Service

    Nach einer ausserordentlichen Gerätebeanspruchung eine Hilti Repair Service Prüfung durchführen lassen Vor wichtigen Arbeiten/Aufträgen eine Hilti Repair Service Prüfung durchführen lassen Die Prüfung durch den HILTI Repair Service entbindet den Nutzer nicht von der Überprüfung des Gerätes vor und während der Nutzung.
  • Seite 34: Systeminformation (I)

    7.9 Systeminformation (I) Anzeige von Systeminformationen Applikationssoftware – Version Betriebsystem – Version Tachymeter-Typ Tachymeter-Serienummer Tachymeter-Firmware-Version 8 Funktionsmenü (FNC) Laser-Pointer Ein/Aus Einweislicht ein- bzw. ausschalten sowie Blink- frequenz variieren (Sequenz: Aus, 1 (langsam) bis 4 (schnell)) Anzeigenbeleuchtung ein- bzw. ausschalten so- wie Intensität variieren.
  • Seite 35: Kompensator

    Einstellungen Einstelloptionen Nach jedem Tastendruck wechselnde Einstellung. Normal = standard Blinkfrequenz Schnell = schnelle Blinkfrequenz Auto = standard Blinkfrequenz EIN wenn die Zielerfas- sung das Prisma verloren hat. Prisma erfasst = Licht 8.2 Kompensator Das Gerät besitzt eine zweiachsige elektronische Libelle = Kompensator. Dieser Kompensator misst die Neigung des Gerätes.
  • Seite 36: Edm-Einstellungen

    Lufttemperatur und der Luftdruck der Umgebungsluft eingegeben werden. Diese Parameter können in verschiedenen Einheiten eingegeben werden. Nachdem die Taste ppm gedrückt wurde, können atmosphärische Parameter eingegeben werden um jede gemessene Distanz um den entsprechenden ppm-Betrag zu korrigieren. Wählen sie die entsprechenden Einheiten und geben sie Druck und Temperatur ein (siehe Tabelle).
  • Seite 37: Hilfe

    HINWEIS Die Bestätigungstaste (OK) wird aktiv, wenn die Libellenblasen für Längs (L) und Quer (Q) innerhalb 50“ Gesamtneigung liegen. Je höher die Strichstärke beim Symbol Laserlotlicht, umso intensiver ist das Laserlicht. 8.8 Hilfe Mit der Taste „Hilfe“ kann an jeder Stelle im System die Hilfe zum aktuellen Dialog aufgerufen werden. Die Hilfe bezieht sich auf den Inhalt des aktuellen Dialogs.
  • Seite 38: Station Über Punkt Setzen

    1. Stationierungstyp wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Bei Verwendung von Höhen kann eine neue Höhe gesetzt werden (auch noch nach Ab- schluss der Stationierung) Dialog bestätigen Verwendung von Höhen ein-/ausschalten Auswahl des Punktsystems; Koordinaten oder & Bauachsen Auswahl des Stationierungstyps: Über Punkt oder Freie Stationierung HINWEIS Wenn bei der Stationierung die Höhen ausgeschaltet werden, werden alle relevanten Höhenangaben (Höhe, hr, hi)
  • Seite 39 1. Stationierungstyp wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Bei Verwendung von Höhen kann eine neue Höhe gesetzt werden (auch noch nach Ab- schluss der Stationierung) Dialog bestätigen Verwendung von Höhen ein-/ausschalten Auswahl des Punktsystems Koordinaten & Auswahl des Stationierungstyps: Stationierung über Punkt 2.
  • Seite 40 4. Orientierungspunkte wählen oder Berechnung starten Rückkehr zum vorherigen Dialog Dialog zur Messung von Orientierungspunk- ten. Für jeden Orientierungspunkt Dialog erneut starten Berechnung starten (erst möglich nachdem mindestens ein Orientierungspunkt gemessen wurde) Sollten weitere Orientierungspunkte gemessen werden, wählen Sie erneut über einen weiteren Orientierungspunkt.
  • Seite 41: Freie Stationierung

    Rückkehr zum vorherigen Dialog Höhe über Punkt auswählen Messung auslösen Dialog bestätigen Höhepunkt / Höhenmarke auswählen & Instrumentenhöhe festlegen Reflektorhöhe festlegen Nach manueller Höheneingabe kann mit ein Höhenpunkt angezielt und gemessen werden. Die Stationshöhe wird aufgrund der Messung zu dem Höhenpunkt/der Höhenmarke berechnet. Nach manueller Höheneingabe kann mit die Stationshöhe direkt gesetzt werde, ohne dass eine Messung ausgeführt werden muss.
  • Seite 42 Die Geräteposition befindet sich auf einem freien Punkt P0 und misst nacheinander Winkel und Distanzen zu zwei oder mehr mit Koordinaten versehenen Referenzpunkten P1, P2 und PX. Anschliessend wird die Geräteposition P0 aus den Messungen zu den beiden Referenzpunkten berechnet. 1.
  • Seite 43 HINWEIS Es sind mindestens zwei Referenzpunkte zu messen, um eine Station berechnen zu können. 4. Orientierungspunkte wählen oder Berechnung starten Rückkehr zum vorherigen Dialog Start Dialog zur Messung der Referenzpunkte Berechnung starten (erst möglich nachdem mindestens 2 Referenzpunkte gemessen wur- den) 5.
  • Seite 44: Station Mit Bauachse

    Rückkehr zum vorherigen Dialog Höhe über Punkt auswählen Messung auslösen Dialog bestätigen Höhepunkt / Höhenmarke auswählen & Instrumentenhöhe festlegen Reflektorhöhe festlegen Nach manueller Höheneingabe kann mit ein Höhenpunkt angezielt und gemessen werden. Die Stationshöhe wird aufgrund der Messung zu dem Höhenpunkt / -marke berechnet. Nach manueller Höheneingabe kann mit die Stationshöhe direkt gesetzt werde, ohne dass eine Messung ausgeführt werden muss.
  • Seite 45: Bauachse Mit 3 Punkten

    9.2.4.2 Bauachse mit 3 Punkten Die Geräteposition befindet sich auf einem freien Punkt und misst nacheinander Winkel und Distanzen zu drei Bauachspunkten. Anschließend wird die Geräteposition aus den Messungen zu den Bauachspunkten berechnet. Der Nullpunkt des Koordinatensystems ist die Projektion des dritten gemessenen Punktes der Bauachse senkrecht auf die Achse der beiden zuerst gemessenen Punkte.
  • Seite 46 3. Bauachspunkt 2 wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Messung zum Referenzpunkt auslösen Dialog bestätigen HINWEIS Bei der Messung zu 3 Bauachspunkten auch den 3. Punkt messen. 4. Station setzen Rückkehr zum vorherigen Dialog Höhe der Station festlegen (siehe Punkt 5) Ergebnisse anzeigen Station setzen Anzeige Stationsname...
  • Seite 47: Station Setzen

    HINWEIS Wenn die Option "Höhen" eingeschaltet ist, muss eine Höhe für die Station gesetzt werden bzw. ein Wert für die Höhe vorhanden sein. Ist keine Stationshöhe gesetzt oder vorhanden, erscheint eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, die Stationshöhe zu bestimmen. 9.2.5 Station setzen Die Station wird immer im internen Speicher abgelegt.
  • Seite 48: Applikationen

    Stationshöhe zu bestimmen. 10 Applikationen 10.1 Horizontale Absteckung (H-Absteckung) 10.1.1 Prinzip der Absteckverfahren Prinzipiell kommen mit dem Hilti Tachymeter-System POS 15/18, in Abhängigkeit vom EDM-Modus, zwei verschiedene Absteckverfahren zur Anwendung – Prismen- oder Laser-Modus. Absteckverfahren Absteckungen mit Prisma (siehe Kap. 10.1.2) Mit dem Prisma werden Punkte immer dann abgesteckt, wenn sie entweder im Aussenbereich oder im Boden- bereich liegen –...
  • Seite 49 10.1.2.1 Ablauf der Applikation "Absteckung mit Prisma" Um die Applikation „Horizontale Absteckung“ zu starten, drücken Sie im Hauptmenü die Taste H-Absteckung. 1. Startdialog "Absteckung" Ablauf der Applikation Projektauswahl Stationsdefinition bzw. Stationsaufstellung Auswahl der horizontalen Absteckapplikation 2. Eingabedialog "Absteckpunkt" Punktkoordinaten der Absteckpunkte können Sie auf drei verschiedene Weisen bestimmen: Möglichkeiten der Bestimmung von Punktkoordinaten für Absteckpunkte manuell eingeben aus einer Liste von gespeicherten Punkten auswählen...
  • Seite 50 Zur vorherigen Anzeige zurückkehren Eingabe der Absteckeinstellungen. Sortierkri- terien für automatischen Punktvorschlag, au- tomatische Punktfolge (Ein/Aus), Abstecktole- ranzen, Messverzögerung, um den Prismenstab vor der Distanzmessung gut genug auszurich- Nächsten Punkt auswählen, falls in den Einstel- lungen die Automatische Punktwahl eingestellt wurde Dialog bestätigen Eingabe- bzw.
  • Seite 51: Abstecken Mit Sichtbarem Laser (Laser-Pointer)

    Im Speicherdialog kann die aktuelle Absteckposition für Dokumentationszwecke gespeichert werden. Es wird au- tomatisch eine Distanz gemessen, und die Abweichungen zu den gegebenen Koordinaten werden angezeigt und beim Bestätigen der Anzeige gespeichert. Die gespeicherten Daten können mit der PC-Software Hilti PROFIS Layout ausgelesen, gespeichert und gedruckt werden.
  • Seite 52 HINWEIS Die Applikation "Absteckung" mit dem "roten" Laser ist geeignet für Absteckungen auf Böden und Decken. Die Applikation ist nicht geeignet für Absteckungen an der Wand. 10.1.3.1 Ablauf der Applikation "Absteckung mit sichtbarem Laser" 1. Startdialog "Absteckung" Um die Applikation „Horizontale Absteckung“ zu starten, drücken Sie im Hauptmenü die Taste H-Absteckung. Projektauswahl Stationsdefinition bzw.
  • Seite 53 Zur vorherigen Anzeige zurückkehren Eingabe der Absteckeinstellungen. Sortierkri- terien für automatischen Punktvorschlag, au- tomatische Punktfolge (Ein/Aus), Abstecktole- ranzen, Messverzögerung, um den Prismenstab vor der Distanzmessung gut genug auszurich- Nächsten Punkt auswählen, falls in den Einstel- lungen die Automatische Punktwahl eingestellt wurde Dialog bestätigen Eingabe- bzw.
  • Seite 54 Im Speicherdialog kann die aktuelle Absteckposition für Dokumentationszwecke gespeichert werden. Es wird au- tomatisch eine Distanz gemessen, und die Abweichungen zu den gegebenen Koordinaten werden angezeigt und beim Bestätigen der Anzeige gespeichert. Die gespeicherten Daten können mit der PC-Software Hilti PROFIS Layout ausgelesen, gespeichert und gedruckt werden.
  • Seite 55: Messen Und Registrieren

    Dem Punkt zugeordnete Attribute HINWEIS Attribute sind Beschreibungen zum Punkt und können entweder direkt mit dem Hilti Point Creator aus AutoCad oder Revit zusammen mit den Punktkoordinaten entnommen oder manuell eingegeben werden Von Hilti-Produkten wie z.B. Dübel, Schienen, usw. wird die Artikelnummer, Beschreibung, Layer, Type graphisches Element und Farbe dem AutoCad oder Revit entnommen.
  • Seite 56: Ablauf Der Applikation "Messen & Registrieren

    "Joystick" durchgeführt werden. Bei Punktmessungen ist unbedingt darauf zu achten, dass der Laserpunkt mit dem Fadenkreuz übereinstimmt, andernfalls ist eine Justierung durch den Hilti-Reparaturservice notwendig. Um die Applikation Messen und Registrieren zu starten, drücken Sie im Menü der Applikationen die entsprechende Taste.
  • Seite 57: Schnurgerüst

    Datenspeicherung Messen & Registrieren Punktnummer Name bzw. Bezeichnung des Messpunktes Nordkoordinate (gegeben) Gemessene Nordkoordinate Ostkoordinate (gegeben) Gemessene Ostkoordinate Höhe (gegeben) Gemessene Höhe Ostkoordinate (gemessen) Angewendete atmosphärische Korrektur (ppm) Attribut 1 – Attribut 5 Dem Punkt zugeordnete Attribute 10.3 Schnurgerüst Die Applikation Schnurgerüst ist eine Applikation mit Handhabung von Linien und Bögen. Mit der Applikation Schnurgerüst lassen sich Bauachsen sowohl von Koordinaten bestimmen und abstecken, auf der Baustelle markierte Bauachsen aufnehmen und definiert versetzen.
  • Seite 58: Schnurgerüst Mit Prisma

    Anwendungen von Bauachsmessungen Absteckung (Längs- und Quermasse) Punkte mit auf die Bauachse bezogenen eingegebenen Achsmassen (längs und quer) abstecken. Aufnahme (Punktabstand zur Bauachse) Punkte messen und auf die Bauachse bezogene Masse (Längs und Quer) anzeigen. Je nach Funktionsauswahl können Längs- und Querwerte eingegeben bzw. gemessen werden. 10.3.2 Schnurgerüst mit Prisma In diesem Verfahren wird der EDM auf "Prisma"...
  • Seite 59 Rückkehr zum vorherigen Dialog Definition bzw. Auswahl Bauachse aus Grafik Definition Bauachse aus Koordinatenliste Definition Bauachse durch Punktmessung Wenn Bauachse definiert, weiter zum Verschie- & bungsdialog 3. Eingabedialog "Verschiebungen" Eingabe der Längs-, Quer- und Höhenverschiebungen einschliesslich Verdrehungswinkel Zurück zur Bauachsdefinition Bestätigung der Verschiebungseingaben.
  • Seite 60: Schnurgerüst Mit Sichtbarem Laser (Laser-Pointer)

    Option: Aufnahme (Punktabstand zur Bauachse) Messdialog mit Anzeige "Längs / Quer" Punktmessung mit Anzeige berechneter Längs- und Querwerte Zurück zum Verschiebungsdialog Wechsel zur Option Absteckung Längs- und Querwerte Messung ausführen Speichern der angezeigten Werte 10.3.3 Schnurgerüst mit sichtbarem Laser (Laser-Pointer) In diesem Verfahren wird der EDM auf "Laser EIN"...
  • Seite 61: Aufmass

    Applikation erfolgen die Anzeigen der Projekte bzw. Projektauswahl und die entsprechende Stationswahl bzw. Stationsaufstellung. Nachdem die Stationsaufstellung erfolgt ist, beginnt die Applikation "Aufmass". HINWEIS Abweichungen von der gegebenen und der gemessenen Position können gespeichert werden und als "Report" in Hilti PROFIS Layout ausgegeben werden. 10.4.2 Aufmass mit Prisma Um Punkte aufzumessen wird zuerst die Position mit Eingabe definiert.
  • Seite 62 Auswahl Applikation Aufmass 2. Eingabedialog "Aufmass" Möglichkeiten der Bestimmung von Punktkoordinaten für Aufmasspunkte manuell eingeben aus einer Liste von gespeicherten Punkten auswählen aus einer CAD-Grafik mit gespeicherten Punkten auswählen Zurück zum vorherigen Dialog 4. Dialog bestäti- gen 5. Punkt auswählen Eingabe der Absteckeinstellungen.
  • Seite 63: Datenaustausch Mit Pc Bei "Absteckung" Und "Messen & Registrieren

    Dem Punkt zugeordnete Attribute HINWEIS Attribute sind Beschreibungen zum Punkt und können entweder direkt mit dem Hilti Point Creator aus AutoCad oder Revit zusammen mit den Punktkoordinaten entnommen oder manuell eingegeben werden Von Hilti-Produkten wie z.B. Dübel, Schienen, usw. wird die Artikelnummer, Beschreibung, Layer, Type graphisches Element und Farbe dem AutoCad oder Revit entnommen.
  • Seite 64: Vertikale Absteckung (V-Absteckung)

    Applikation "Messen & Registrieren" mit Daten- austausch starten. Punkte werden vom Tachy- meter zum Konstruktionsprogramm auf dem PC übertragen. Applikation "Absteckung" mit Datenaustausch starten. Punkte werden vom Konstruktionspro- gramm auf dem PC zum Tachymeter übertra- gen. 10.6 Vertikale Absteckung (V-Absteckung) 10.6.1 Prinzip der V-Absteckung Mit der V - Absteckung werden Plandaten auf eine vertikale Referenzebene übertragen, wie z.B.
  • Seite 65: V-Absteckung Mit Bauachsen

    Auswahl der vertikalen Absteckapplikation Nach Aufruf der Applikation erfolgen die Anzeigen der Projekte bzw. Projektauswahl und die entsprechende Stations- wahl bzw. Stationsaufstellung. Nachdem die Stationsaufstellung erfolgt ist, beginnt die Applikation "Vertikale Absteckung". Abhängig von der Stationswahl bestehen zwei Möglichkeiten in der Festlegung des abzusteckenden Punktes: Punkte abstecken mit Bauachsen, d.h.
  • Seite 66 Eine optimale Aufstellung bzw. Geräteposition liegt dann vor, wenn das Verhältnis der horizontalen Referenzlänge L zum Abstand Q im Verhältnis L : Q = 25 : 10 bis 7 : 10 umfasst, sodass der eingeschlossene Winkel zwischen α = 40° - 100°...
  • Seite 67 HINWEIS Bei Füllung des oberen Dreieckes, Fernrohr nach unten bewegen. Bei Füllung des unteren Dreieckes, Fernrohr nach oben bewegen. Wenn möglich kann die Person mit der Einweishilfe sich am Ziel sich selbst in die Ziellinie einweisen. Zur Eingabe der Absteckwerte zurückkehren Distanz messen und weiter mit Anzeige der Ab- steckkorrekturen Absteckkorrekturen...
  • Seite 68: V-Abstecken Mit Koordinaten

    Absteckergebnisse Anzeige der Absteckdifferenzen in Länge, Höhe und Offset basierend auf den letzten Distanz- und Winkelmessungen. Zur Eingabe der Absteckwerte zurückkehren Eingabe der Attributwerte Bestätigung Datenspeicherung der Absteckung mit Bauachsen Name des Absteckpunktes. Längs (eingegeben) Eingegebener Längsabstand bezogen auf die Referen- zachse.
  • Seite 69 Abbrechen und zum Startmenü zurückkehren Eingabe bestätigen und weiter mit der Anzeige zur Ausrichtung des Gerätes zum abzustecken- den Punkt Eingabe der Absteckwerte (mit CAD-Zeichnung) Hier werden die Absteckpunkte direkt aus einer CAD–Grafik gewählt. Dabei ist der Punkt bereits als dreidimensionaler oder zweidimensionaler Punkt hinterlegt und wird entsprechend extrahiert.
  • Seite 70: Cogo (Coordinate Geometry)

    Höhe (eingegeben) Eingegebener Höhenwert. Ostkoordinate (eingegeben) Eingegebene Ostkoordinate bezogen auf das Referenz- koordinatensystem. Nordkoordinate (gemessen) Gemessene Nordkoordinate bezogen auf das Referenz- koordinatensystem. Höhe (gemessen) Gemessene Höhe. Ostkoordinate (gemessen) Gemessene Ostkoordinate bezogen auf das Referenz- koordinatensystem. Differenz Nordkoordinate basierend auf dem Referenz- koordinatensystem.
  • Seite 71: Inverse

    Mit Hilfe diesen Applikationen lassen sich folgen Berechnungen durchführen: Inverse: Berechnung von Richtungswinkel, Distanz, Line und Offset, Höhenunterschied aus vorgegebenen Punkten oder Elementen Offsets: Berechnung von Offset Punkten Intersection: Berechnung des Schnittpunktes von Elementen Angle: Berechnung des Winkels zwischen Elementen Area: Berechnung der Fläche Die Berechnung basiert auf existierenden Punkten im Job, bekannten Distanzen oder bekannten Azimuten...
  • Seite 72 Danach kann die Berechnung mit gestartet werden. 3. Ergebnis Rückkehr zum vorherigen Dialog Dialog bestätigen Anzeige Richtungswinkel Anzeige Strecken- / Bogenlänge, Punktabstand Anzeige Höhendifferenz, wenn vorhanden &...
  • Seite 73: Offset

    10.7.3 Offset Mit Hilfe der Funktion Offset lassen sich offset Punkte entlang von Linien und Bögen berechnen. Um die Berechnung zu starten muss: eine Linie oder ein Bogen selektiert werden. 1. CoGo "Offset" wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Berechnung des Offsets...
  • Seite 74 2. Element wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Neues Element erstellen Neuen Punkt erstellen Berechnung starten Auswahl Element & Um die Berechnung zu starten müssen: eine Linie oder ein Bogen selektiert werden. Danach kann die Berechnung mit gestartet werden. 3. Offsets definieren Rückkehr zum vorherigen Dialog Dialog bestätigen Startpunkt wählen...
  • Seite 75: Schnittpunkt

    10.7.4 Schnittpunkt Mit Hilfe der Funktion Schnittpunkt lässt sich der Schnittpunkt von 2 Elementen berechnen. Um die Berechnung zu starten müssen zwei Linien oder eine Linie und ein Bogen oder zwei Bögen selektiert werden. 1. CoGo "Schnitt" wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Berechnung Schnittpunkt 2.
  • Seite 76: Winkel

    3. Name für Neupunkte definieren Rückkehr zum vorherigen Dialog Attribute anzeigen Vorherigen Punkte anzeigen Nächsten Punkt anzeigen Punkt /e speichern & Punktname definieren 4. Ergebnis anzeigen Rückkehr zum vorherigen Dialog Neues Element erstellen Neuen Punkt erstellen Nächsten Punkt anzeigen Berechneter Schnittpunkt &...
  • Seite 77: Fläche Berechnen

    2. Punkte wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Neues Element erstellen Neuen Punkt erstellen Berechnung starten Auswahl der 3 Punkte & Anzeige des aktuellen Winkels Um die Berechnung zu starten müssen 3 Punkte selektiert werden. Danach kann die Berechnung mit gestartet werden. 3.
  • Seite 78: Spannmass

    2. Element wählen Rückkehr zum vorherigen Dialog Neues Element erstellen Neuen Punkt erstellen Berechnung starten Punkte selektieren & Anzeige der aktuellen Fläche Danach kann die Berechnung mit gestartet werden. Durch erneutes klicken auf einen bereits ausgewählten Punkt kann dieser gelöscht werden. 3.
  • Seite 79: Ablauf Der Applikation "Spannmass

    1. Radiales Spannmass mit Bezug auf Basispunkt Nach Messung des ersten Punktes beziehen sich alle weiteren gemessenen Punkte auf den ersten Punkt. 2. Linienspannmass mit Bezug zwischen erstem und zweiten Punkt Messung der ersten beiden Punkte. Nach dem Ergebnis neue Linie sowie neuen Basispunkt wählen , und neuen zweiten Punkt messen. 10.8.2 Ablauf der Applikation "Spannmass"...
  • Seite 80 1. Startdialog "Spannmass" Auswahl der Applikation Spannmass 2. Messdialog "Messpunkt 1" Rückkehr zum Projektdialog Messung auslösen Nach der Messung weiter zum nächsten Dialog 3. Messdialog "Messpunkt 2" Zurück Eingabe bzw. Anzeige der dem Punkt zugeord- neten Attribute Messung auslösen Ergebnisse anzeigen HINWEIS Beim radialen Spannmass bezieht sich die Messung jedes weiteren Punktes (P ) immer wieder auf den ersten Punkt...
  • Seite 81: Flächenmessung

    Ergebnisanzeige bzw. Datenspeicherung Spannmass Schrägdistanz Schrägdistanz zwischen den beiden letzten Messpunk- Horizontaldistanz Horizontaldistanz zwischen den beiden letzten Mess- punkten Höhenunterschied Höhenunterschied zwischen den beiden letzten Mess- punkten Neigung % Neigung in Prozent (%) Neigungswinkel % Neigung in Winkelmass der Systemeinstellung 10.9 Flächenmessung 10.9.1 Prinzip der Flächenmessung Das Gerät bestimmt aus bis zu 99 aufeinander folgenden gemessenen Punkten die eingeschlossene horizontale oder...
  • Seite 82: Datenspeicherung Flächenmessung

    Zur Projektauswahl zurückkehren Letzten gemessenen Punkt löschen Messung zum Punkt auslösen Ergebnis der Flächenmessung anzeigen Ergebnisse Die Ergebnisse werden im internen Speicher abgelegt und können am PC mit Hilti PROFIS Layout angezeigt bzw. ausgedruckt werden. 10.9.3 Datenspeicherung Flächenmessung Datenspeicherung Flächenmessung Fläche Fläche in Basiseinheiten, z.B.
  • Seite 83: Kreisablesung Null Setzen

    Auswahl der Applikation Theodolit 10.10.1 Kreisablesung Null setzen Mit der Option Hz "Null" kann die Horizontalkreisablesung auf einfache und schnelle Weise auf "Null" gesetzt werden. Rückkehr zum vorherigen Dialog Setzen von Winkeln Anzeige des Vertikalwinkels in Prozent Messung auslösen Aktuelle Hz-Kreisablesung anhalten Aktuellen Hz-Winkel auf 0 setzen Dialog bestätigen...
  • Seite 84: Horizontalkreisanzeige Setzen

    Abbrechen und zur vorherigen Anzeige zurück- kehren ohne den Hz-Wert zu ändern Hz-Wert auf 0 setzen 10.10.2 Horizontalkreisanzeige setzen Die Horizontalkreisablesung wird festgehalten, das neue Ziel anvisiert und dann die Kreisablesung wieder gelöst. Aktuelle Hz-Kreisablesung anhalten Aktuellen Hz-Winkel auf 0 setzen Dialog bestätigen Abbrechen und zur vorherigen Anzeige zurück- kehren ohne den Hz-Wert zu ändern...
  • Seite 85: Vertikale Neigungsanzeige 10

    Aktuelle Hz-Kreisablesung anhalten Aktuellen Hz-Winkel auf 0 setzen Dialog bestätigen Wert für den Horizontalwinkel manuell eingeben 10.10.4 Vertikale Neigungsanzeige 10 Die Vertikalkreisablesung lässt sich zwischen Grad- und Prozent-Anzeige umstellen. HINWEIS Die %-Anzeige ist nur für diese Anzeige aktiv. Damit lassen sich Neigungen in % messen bzw. ausrichten. Vertikalwinkelanzeige zwischen Grad und % wechseln 10.11 Indirekte Höhenmessung...
  • Seite 86: Indirekte Höhenbestimmung

    HINWEIS Es ist unbedingt zu beachten, dass der Referenzpunkt und die weiteren unzugänglichen Punkte in einer vertikalen Ebene liegen. Auswahl der Applikation Indirekte Höhenmes- sung Nach Aufruf der Applikation erfolgen die Anzeigen der Projekte bzw. Projektauswahl. Station setzen ist hier nicht erforderlich. 10.11.2 Indirekte Höhenbestimmung Messungen zum 1.
  • Seite 87: Vertikales Ausrichten

    Neue (weitere) indirekte Höhenmessung basie- rend auf einem neuen Referenzpunkt Ergebnisse speichern 10.12 Vertikales Ausrichten 10.12.1 Prinzip Vertikales Ausrichten Mit dem vertikalen Ausrichten können Elemente im Raum senkrecht gestellt oder senkrecht übertragen werden. Hier sind besonders die Vorteile für senkrechte Stellungen von Verschalungen an Säulen zu erwähnen oder dass die Absteckung oder Überprüfung von senkrecht übereinanderliegenden Punkten über mehrere Stockwerke möglich ist.
  • Seite 88: Plan & Punkte

    Messungen zum 1. Referenzpunkt Zum 1. Referenzpunkt wird eine Winkel- und Distanzmessung durchgeführt. Die Distanz kann direkt zum Punkt oder mit dem Reflektorstab gemessen werden, je nach Zugänglichkeit zum 1.Referenzpunkt. Zur Projektauswahl zurückkehren Winkel und Distanz zum 1. Referenzpunkt mes- Weiter zur nächsten Messung Messungen zu weiteren Punkten Die Messung zu weiteren Punkten erfolgt immer durch Winkel- und Distanzmessung.
  • Seite 89: Überblick

    Auswahl der Applikation “Plan & Punkte” 10.13.2 Überblick Rückkehr zum vorherigen Dialog Parameter einstellen Dialog bestätigen Allgemeine Einstellungen Zeichnen & Punkte extrahieren Zoom-Funktionalität 10.13.2.1 Schaltflächenbedienung in "Plan & Punkte" In der Applikation "Plan & Punkte" lassen sich mit den Schaltflächen am rechten Bildschirmrand weitere Bildschirme öffnen.
  • Seite 90: Punkte Extrahieren/Erzeugen

    Kreismittelpunkte Segmentierung einer Linie/Liniensegment Schnittpunkt erstellen Punkte löschen Manueller Modus 10.13.3 Punkte Extrahieren/Erzeugen Erzeugt den Radius/Bogenmittelpunkt Erzeugt Offset-Punkte Teilt ein Liniensegment oder die gesamt Linie in gleich grosse Abschnitte Erzeugt den Schnittpunkt aus 2 sich schneidenden Linien Löscht ausgewählte Punkte Freie Punktauswahl Zeichnet einen Bogen aus 3 Punkten Zeichnet einen Bogen aus 2 Punkten und einem Radius...
  • Seite 91: Zeichnen

    10.13.3.4 Freie Punktauswahl Mit dieser Voreinstellung lässt sich festlegen, welche Punkte extrahiert werden sollen. 10.13.4 Zeichnen Zeichnet einen Bogen aus 3 Punkten Zeichnet einen Bogen aus 2 Punkten und einem Radius Erzeugt eine Linie zwischen 2 Punkten 10.13.5 Allgemeine Einstellungen Einstellungen Layer-Einstellungen Anzeige aller relevanten Informationen zum ausgewählten Objekt...
  • Seite 92: Layer-Einstellungen

    Konstruktionsprogramm zum Tachymeter übertragen werden. 1. Startdialog "PROFIS Connect" Um die Applikation "PROFIS Connect" zu starten, drücken Sie im Hauptmenü die Taste "Profis Connect". Datenaustausch mit "Hilti PROFIS Connect" aktivieren 2. Wahl der Applikation für den Datenaustausch Wählen Sie die Applikation, für die der Datenaustausch aktiviert werden soll.
  • Seite 93: Daten Und Datenhandhabung

    Der Tachymeter verwendet Punkte als Koordinatenpunkte, sogenannte Kontroll- oder Fixpunkte und Messpunkte mit Koordinaten. Fixpunkte sind Punkte mit gegebenen Koordinaten die am Tachymeter manuell eingegeben oder mit Hilti PROFIS Layout über ein USB Massenspeicher bzw. direkt mit dem USB Datenkabel übertragen wurden.
  • Seite 94: Punkte Mit Grafischen Elementen

    übertragen werden. 11.3.3 Mit Hilti Point Creator Die Software Hilti Point Creator ist ein Plug-in, der in AutoCAD ab Version 2010 installiert werden kann. Mit dem Hilti Point Creator werden Punkte mit Koordinaten aus 2D- und 3D-Zeichnungen extrahiert. Zusätzlich werden Beschreibungen (Attribute) zu diesen Positionen aus dem AutoCAD 2D/3D Model entnommen.
  • Seite 95: Datenspeicher

    11.4 Datenspeicher 11.4.1 Tachymeter interner Speicher Der Hilti Tachymeter speichert in den Applikationen Daten die entsprechend organisiert sind. Punkt- bzw. Messdaten sind im System über Projekte und Gerätestationen organisiert. Projekt Zu einem Projekt gehört ein einziger Block Kontrollpunkte (Fixpunkte) bzw. Absteckpunkte.
  • Seite 96: Import / Export Manager

    Projekt Manager (Projektoptionen anzeigen, erstellen, löschen) Punkt Manager (Fixpunkte anzeigen, erstellen, löschen, bearbeiten plus Messpunkte anzeigen, löschen) Grafik Manager (Linien und Bögen anzeigen, erstellen, löschen) Rückkehr zum vorherigen Dialog Grafik-Manager auswählen Punkt-Manager auswählen 12.2.1 Import / Export Manager Rückkehr zum vorherigen Dialog Bestätigung Daten kopieren im internen Spei- cher Option Daten kopieren...
  • Seite 97: Export Von Punkten

    12.2.1.2 Export von Punkten Bei der Exportfunktion werden alle Punkte eines Projektes auf einen angeschlossen USB-Datenträger exportiert, und alle Punkte werden als gleichartig betrachtet. Der Name der Exportdatei kann frei eingegeben werden. Je nach Punkttyp in einem Projekt sind die exportierten Datenelemente unterschiedlich: Fixpunkte exportieren mit: Pkt-Nr, N(X), E(Y), H(Z), Attribute 1 –...
  • Seite 98: Punktmanager

    12.2.3 Punktmanager Rückkehr zum Datenmanager Startdialog Option Fixpunkte Option Messpunkte Option Alle Punkte zeigen 12.2.3.1 Fixpunkte Fixpunkte können angezeigt, gelöscht, editiert und neu eingegeben werden. Bei neu eingegebenen Fixpunkten können zusätzlich zu den Punktnummern und Koordinaten noch bis zu 5 Beschreibungen (Attribute) eingegeben werden. Datenelemente von Fixpunkten Pkt-Nr N(X)
  • Seite 99: Grafikmanager

    Die Punktauswahl kann nur mit Fixpunkten und nur aus der grafischen Punktanzeige oder der Punktliste erfolgen. 13 PC Datenaustausch 13.1 Einführung Datenaustausch zwischen Tachymeter und PC erfolgt immer in Verbindung mit dem PC-Programm Hilti PROFIS Layout. Die übertragenen Daten sind binäre Daten und können ohne diese Programme nicht gelesen werden.
  • Seite 100: Hilti Profis Layout

    Punktdaten: Punktname, Koordinaten + Höhe. Grafikdaten: Koordinaten mit Grafikelementen. HINWEIS Ein Austausch zwischen Tachymeter und anderen PC Systemen ist direkt nicht vorgesehen, nur über Hilti PROFIS Layout. 13.2.2 Hilti PROFIS Layout Datenausgabe (Export) In den folgenden Applikationen werden Daten gespeichert und können mit Hilti PROFIS Layout in verschiedenen...
  • Seite 101: Hilti Profis Layout Daten Eingabe (Import)

    AutoCad kompatibles binäres Datenformat. 13.2.3 Hilti PROFIS Layout Daten Eingabe (Import) Eingabedaten Mit Hilti PROFIS Layout können folgende Daten gelesen, umgewandelt und zum Tachymeter direkt mit Kabel oder auf ein USB Massenspeicher übertragen werden: Punktnamen (Fixpunkte) mit Koordinaten und Höhen.
  • Seite 102: Funktionsübersicht Für Die Applikation "Profis Connect

    Ausgabe der extrahierten Punkte entsprechend den Einstellungen in verschiedenen Ausgabeformaten Link to the Hilti BIM/CAD Library Lädt vom Internet Hilti BIM/CAD Objekte und setzt diese in das AutoCAD oder Revit oder andere Design Software hinein. Die erzeugten Punkte mit Attributen werden mit einer Punktbezeichnung versehen. Diese werden auf einem vom Anwender definierten Layer (Standard ist „Hilti“) kopiert und können in verschiedenen Datenformaten ausgegeben...
  • Seite 103: Datenanschluss Mit Rs 232

    Dialog bestätigen Sprache wählen 14 Datenanschluss mit RS 232 Der Hilti Tachymeter besitzt eine RS 232 Datenschnittstelle an die ein Datenlogger angeschlossen werden kann. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihren Hilti Berater. 15 Kalibrieren und Justieren 15.1 Feldkalibrierung Die Tachymeter-Kalibrierfunktion (Feldkalibrierung) erlaubt die Geräteüberprüfung und die elektronische Justierung...
  • Seite 104: Überprüfung Laser-Punkt Zum Fadenkreuz

    Die Abweichung des Laser-Punktes zum Mittelpunkt der Zieltafel darf nicht mehr als 5 mm (bei 30 m) betragen HINWEIS Sollte die Abweichung grösser sein, kontaktieren Sie bitte den Geräteservice bzw. den Reparaturservice von Hilti. 15.3 Ablauf der Applikation Kalibrierung HINWEIS Bedienen Sie das Gerät sorgsam, um Schwingungen zu vermeiden.
  • Seite 105: Kalibrierung Des Zielachsfehlers Und Des V-Index

    Vorbereiten der Kalibrierung Stellen Sie das Gerät mit einem guten Stativ sicher auf. Wählen Sie im Applikationsmenü die Option Konfiguration. 1. Startdialog „System“ Mit der Taste Config den Datenmanager wählen Konfiguration starten 2. Start Dialog „Configuration“ Start Kalibrierung im Konfigurationsmenü Rückkehr zum Systemdialog Kalibrierung starten In den folgenden Kapiteln wird die Reihenfolge und Vorgehensweise der verschiedenen Kalibrierungen beschrieben.
  • Seite 106: Hilti Repair Service

    Nach einer ausserordentlichen Gerätebeanspruchung eine Hilti Repair Service Prüfung durchführen lassen Vor wichtigen Arbeiten/Aufträgen eine Hilti Repair Service Prüfung durchführen lassen Die Prüfung durch den HILTI Repair Service entbindet den Nutzer nicht von der Überprüfung des Gerätes vor und während der Nutzung.
  • Seite 107: Pflege Und Instandhaltung

    Dabei können Sie sich und Dritte schwer verletzen sowie die Umwelt verschmutzen. Hilti-Geräte sind zu einem hohen Anteil aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Voraussetzung für eine Wiederverwertung ist eine sachgemässe Stofftrennung. In vielen Ländern ist Hilti bereits eingerichtet, Ihr Altgerät zur Verwertung zurückzunehmen. Fragen Sie den Hilti Kundenservice oder Ihren Verkaufsberater.
  • Seite 108: Herstellergewährleistung Geräte

    Es kann aber nicht garantiert werden, dass bei bestimm- Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich ten Installationen nicht doch Störungen auftreten können. von Hilti erlaubt wurden, kann das Recht des Anwenders Falls dieses Gerät Störungen des Radio- oder Fernseh- einschränken, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 109 POA 50 ..... . 2, 16 Hilti PROFIS Connect ....2, 24 RS 232 .
  • Seite 110 Tachymeter ..... . . 6 Uhrzeit und Datum ....2, 26 ausschalten .
  • Seite 111 Printed: 20.01.2015 | Doc-Nr: PUB / 5213381 / 000 / 00...
  • Seite 112 Hilti Corporation LI-9494 Schaan Tel.: +423 / 234 21 11 Fax: +423 / 234 29 65 www.hilti.com Hilti = registered trademark of Hilti Corp., Schaan Pos. 1_de | 20141217 Printed: 20.01.2015 | Doc-Nr: PUB / 5213381 / 000 / 00...

Diese Anleitung auch für:

Pos 18

Inhaltsverzeichnis